Ergebnis 1 bis 2 von 2

Der Schwimm-Thread

  1. #1 Zitieren
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.886
    Ja, Leute... Auf ins kühle Nass

    Wir haben ja schon hier in der Vergangenheit das ein oder andere Mal Fragen zum Thema Schwimmen gehabt. Da kam von einzelnen Usern eine Frage, und dann wurde diese schnell beantwortet, und fertig. Thema abgehandelt und Punkt...

    Mir gehts in diesem Thread nun auch darum, Erfahrung auszutauschen etc. Dazu sollen dann hier auch die entsprechenden Fragen gestellt werden etc.
    Tipps und Weiteres sind auch gerne gesehen. Evtl. habt ihr selber ein wöchentliches Schwimmprogramm und wollt die anderen daran teilhaben etc.

    Wie ich dazu komme?
    Nun, ich, der in der Schulzeit als notorischer Nichtschwimmer bekannt war (So lautet sogar mein Eintrag ins Abschlussheft von meinem Schwimmlehrer ), und auch die letzten 10 Jahre vlt. 3-4 mal im Schwimmbad war, bekam nun von seinem Arzt die Verordnung, regelmäßig schwimmen zu gehen. Wer meine Krankheitsgeschichte kennt, der weiß, das mein Rücken bereits streikt. Da ich in den letzten Wochen arge Probleme bekommen habe, und mich kaum rühren konnten muss ich nun meine Rückenmuskulatur verbessern.
    2 Dinge wurde mir vom Arzt vorgeschlagen:

    Nordic-Walking
    oder
    Schwimmen gehen (Bevorzugt Kraul oder Rückenschwimmen. Brustschwimmen kann bei falschem Anwenden das Rückenleiden nur noch mehr verschlimmern... Also fällt das raus...)
    Noch dazu kann Schwimmen ja auch Verspannungen etc. lösen.
    Ergo hab ich mich fürs Schwimmen entschieden. Mit Stöckchen spielen mag ich halt nicht so gerne ^^

    Da meine Freundin ne ausgewiesene Wasserratte ist, auch den Rettungsschwimmer besitzt etc. hat sie sich am WE mit mir ins kühle Nass gewagt und mir die Grundlagen des Rückenschwimmens nochmal gezeigt. War Freitag schon alleine gegangen, doch da schien ich einiges falsch gemacht zu haben. Ergo wurde mir am Sonntag von ihr nochmal alles gezeigt und erklärt...

    Nun habe ich mir vorgenommen 1-2 mal die Woche wirklich regelmäßig ab ins Wasser zu gehen und dort meine Bahnen zu ziehen.
    Als Ziel momentan liegt erstmal vor: Zum Warm machen 2 Bahnen Brustschwimmen, und dann auf 10 Bahnen Rücken umzusteigen. Zum Ausklang sollen es dann nochmal Eine Bahn Brustschwimmen sein, gemütlich wohlgemerkt. Alles weitere hinaus ist Bonus
    (Als Grundlage dient hierbei das 50 Meter Becken. Das 25 Meter Becken muss erstmal als Ausweichpunkt helfen )

    War dann heute soweit mit mir zufrieden. Habe 12 Bahnen Rückenschwimmen geschafft und 3 Bahnen Brust...
    Bin allerdings noch auf der Suche nach einem vlt. passenden Kursus. Leider konnte ich da bisher nichts ausfindig machen. Fürs Seniorenschwimmen fühle ich mich noch zu jung, und Wasser-Aerobik scheint auch nicht das Richtige zu sein...
    Ein Kurs für Schwimmanfänger etc. bei Erwachsenen ist denke ich mal auch nicht das Richtige. Schwimmen kann ich ja... War bisher nur nie wirklich angetan davon, mich nass zu machen, wo ich doch auch duschen kann
    Aber mal schauen, vlt. find ich ja doch noch das Passende...

    Ich muss allerdings doch ehrlich zu geben: War ich die letzten Jahre sportlich ja doch eher unaktiv, bin ich momentan doch etwas angetan vom Schwimmen. Scheint mein Fussball Ersatz zu werden, welchen ich mit meinen Rückenproblemen ja leider nicht mehr ausüben soll...
    Komme nach meinem kleinen Programm nämlich nun immer leicht fertig nach Hause, aber bin zufrieden doch endlich wieder was körperlich zu machen. Ganz so wie damals beim Fussball. Auch wenns nicht so schön ist wie Fussball

    Momentan bin ich übrigens noch krank geschrieben, sprich: Ich hab jede Menge Zeit. Nächstes Mal will ich dann am Donnerstag oder Freitag ins Schwimmbad.
    Meinen inneren Schweinehund zu überwinden gilt es erst ab nächste Woche: Dann werd ich wieder zur Arbeit gehen. Heisst: Von 8 bis 17.30 Uhr in der Firma sitzen. Ich werde also danach ins Schwimmbad gehen müssen. Bisher kam ich immer von der Arbeit und hatte keine Lust mehr, irgendwas noch zu unternehmen. Ab jetzt muss es heissen: Unter der Woche auch mal Schwimmen gehen nach Feierabend...
    Ich bin gespannt, ob ich das dann auch durchziehe ^^
    Hirni ist offline Geändert von Hirni (20.08.2013 um 12:29 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Just arrived
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    1
    Nun ist es so dass der Arzt mir, beim diagnostizieren der Apnoe, dringend angeraten hat abzunehmen. Habe bis vor Knapp einem Jahr noch Kendo praktiziert, was auch schon böse auf die Lungen ging. Nur leider fällt dieser Sport weg wegen Umzug.
    arohi ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •