Page 1 of 2 12 Last »
Results 1 to 20 of 24

Grafik tablet?

1. #1 Reply With Quote
    Schwertmeister
    Huhu ich wollte mal fragen wo rauf man bei so nem grafik tablet achten muss?

also auf die lpi und grafikfläche? das wars`?

und was gibt es noch für marken aus wacom?^^

ich hab mir mal nämlich eine nicht soooo teure varainte asugesucht und wollte fragen ob es sich überhaupt lohnt?

Klöck möck
    Xilthon is offline

2. #2 Reply With Quote
    Ritter
    Grundsätzlich ist ein Tablet immer vorteilhafter, als eine Maus, bei allem, was mit Grafik zu tun hat... naja, vielleicht nicht bei allem, aber bei dem meisten.
    Ausserdem würde ich dir auch immer zu einem Wacom raten. Ganz einfach, weil ich damit gute erfahrungen gemacht habe.

Bei kleinen Flächen mit kleinen Auflösungen (so wie dein Beispiel) kan es gerne mal passieren, dass der Stift nicht ganz auf der Spur bleibst... du ziehst zwar eine gerade Linie, aber auf dem Bildschirm erscheint eine leicht zackige Linie. Das passiert bei grösseren Tablets nicht.
    Deshalb sollte man stärker zoomen und in kleineren abschnitten arbeiten. Schwierig zu erklären, irgendwie.

Für den Anfang reicht ein kleines sicherlich aus, aber irgendwann wird man sen Drang verspüren, ein grösseres zu kaufen. grösser, als A5 ist allerdings meiner Meinung nach überflüssig. Ich hab bei meinem A4 auch die Arbeitsfläche kleiner eingestellt, weil man sonst nur noch am "rudern" ist.
    EvilmadeFlesh is offline

3. #3 Reply With Quote
    Ehrengarde blue lord's Avatar
    Hol dir ein Wacom Graphire 3 oder 4.
    Ich selbst habe ein Graphire 3 A5, und bin damit sehr zufrieden.
    Wacom ist das führende Unternehmen für Grafiktablets. Die Teile sind super robust. Ich hab noch nie gehört, dass sich jemand über ein Wacomtablett beschwert hätte, über Tablets von anderen Unternehmen aber schon.
    blue lord is offline

4. #4 Reply With Quote
    Schwertmeister
    was ist hier der unterschied
    ist das "nur" wegen der software so teuer?

bzw wenn ich ps cs2 habe dann kann da auch zeichnen? ^^
    dann könnte man sich doch theoretisch das billigere kaufen oda?^^

http://www.alternate.de/html/product...artno=UG%23W5C

http://www.alternate.de/html/product...artno=UG%23W5D
    Xilthon is offline

5. #5 Reply With Quote
    Frau General Schmok's Avatar
    Wacom bietet zum Beispiel den Vorteil, als einiziger auf dem Markt (soweit ich weiß) Batterielose Stifte zu benutzen. Also wenn du darauf Wert legst, dann musst du wohl zu Wacom greifen. Wie genau die das anstellen, weiß ich auch grad nich.

Meine Freundin hat eins von Medion - nimmt also so eins, kann man sich ruhig ein größeres leisten, weil die dann ja wieder billiger sind. Und was ich bis jetzt von dem gesehen habe, is das auch nicht schlecht. Bis auf die Batterien im Stift halt.
    Schmok is offline

6. #6 Reply With Quote
    Schwertmeister
    medion wird warscheinlich auch irgendne andere marke sein die hoch aufm markt ist^^ nur das da halt Tevion/medion was weis ich drauf steht^^

hab auch ne maus daher und gaaaaaaaanz komisch sieht die aber auch zu 100000% genau so aus wie die raptor m2 o_O und hat auch genau die gleichen funktionen und ganz zufällig ist da auch nen gewicht aufheber blub drine genau an der gleichen stelle^^

aber nun zu meiner frage oben^^?

wo liegt da jetzt der unterschied? O.o? die sind nämlich gleich groß und haben auch die gleiche lpi ..... oder liegt das daran das da andere programme drin sind? so viieeeeeeel besser können die doch nicht sein das dass 50€ teurer wird....bzw lohnt sich dann das teure zu kaufen wenn da nen besseres programm dabei ist? weil eigentlich kann man doch dazu genau so ps cs2 nutzen oder nicht?

danke schon mal für die antworten^^
    Xilthon is offline

7. #7 Reply With Quote
    Ritter
    Die beiden Tablets sind gleich. Nur ein anderes Softwarepaket, welches du aber eh nicht brauchst, wenn du PS nutzt.

Wacom und Medion miteinander zu vergleichen ist schon ein wenig unpassend. Medion kopiert im Prinzip nur andere Hersteller mit schlechterer Qualität zu günstigen Preisen (ALDI-Marke)

Wacom wird dagegen sehr häufig im professionellen Bereich genutzt, weil sie einfach eine sehr gute Qualität liefern.

Ich hatte anfangs ein wirkliches Billig-Teil von Wacom, welches heute wohl keine 50,- mehr kosten würde... aber selbst das bot schon einige Vorteile gegenüber Billig-Tabletts anderer hersteller, die auch nicht weniger kosten würden.

Kauf die ein Wacom Tablet. Am besten DinA5
    EvilmadeFlesh is offline

8. #8 Reply With Quote
    Schwertmeister
    danke schön^^

dann fang ich schon mal an zu sparen *g*^^

werde mir dann warscheinlich dieses hier kaufen/wünschen
    (weihnachten kommt ja noch :P )
    Xilthon is offline

9. #9 Reply With Quote
    Ritter
    ich hab das hier --> http://www.alternate.de/html/product...artno=UG%23W63

Hammer Ding, aber wie ja schon sagte, eigentlich zu gross (nimmt ne menge Platz weg) ...aber wenn man jemanden hat, der es für einen bezahlt ... warum nicht
    EvilmadeFlesh is offline

10. #10 Reply With Quote
    Schwertmeister Leogun's Avatar
    Ich hätte dan mal ne Frage:

Was kann man den mit dem Grafik tablet alles machen???
    Leogun is offline

11. #11 Reply With Quote
    Mod mit gelben Sternen Xelar's Avatar
    Nicht mehr in der Bastion des Gimp, sondern unter der Gewalt des PS-Imperators
    Es ist eine künstlerische Addition zur Maus.
    Ich hasse es, Sachen mit der Maus zu malen, aber die Grafiktabletts sind mir zu teuer.
    Es ist praktisch wie eine zweite linke Maustaste

Xelar is offline

12. #12 Reply With Quote
    Ritter
    Es ist praktisch eine Maus, die du aber bedienst, wie einen Stift. Schon ziemlich praktisch, wenn man am PC zeichnet und malt
    EvilmadeFlesh is offline

13. #13 Reply With Quote
    General
    So, ich puste mal den Staub vom Tread^^

Ich hab mir auch überlegt in nächster Zeit mal ein Grafiktablett anzuschaffen. Allerdings ein möglichst günstiges. Ich hab mich mal bei ALternate umgeschaut, und hab dieses gesehen:

http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true
    das wäre nen A6 wacom für 79€ und damit preislich für mich sehr ansprechend ^^
    Lohnt es sich in das teuerere Modell für 159€ zu investieren, oder lässt sich auch mit dem schon einiges anstellen?

Moe777 is offline

14. #14 Reply With Quote
    Schwertmeister
    Quote Originally Posted by EvilmadeFlesh View Post
    .

Kauf dir ein Wacom Tablet. Am besten DinA5
    :P^^
    Xilthon is offline

15. #15 Reply With Quote
    General
    naja, ich suche was günstiges, und brauche jetzt erstmal kein arg tolles gerät. vl. etwas mit dem ich ein paar konzeptzeichnungen machen kann, und evtl. ein bisschen mit digipainting anfangen, würde da auch das günstigere ausreichen?

Moe777 is offline

16. #16 Reply With Quote
    Schwertmeister
    Bestimmt wieso nicht, kannst ja erstmal schaub ob dir das überhaupt passt^^ mit dem ding zu arbeiten
    Xilthon is offline

17. #17 Reply With Quote
    Schwertmeister Kamano's Avatar
    Moment Xelar, Du willst mir also erzählen, Du arbeitest die ganze Zeit mit der Mouse? Lol! Da krieg ich ja schon nen Krampf, wenn ich nur dran denke, bzw. an meine Mouse (die nur 400dpi hat) und Deine Bilder!

Also ich hab ein Wacom Intuos3 A5. Hammer Teil, aber auch nicht billig. Aber für Leute die viel Geld für Software wie PS CS2 ausgeben, sollte die teure Hardware doch ein Klacks sein, oder?
    Ich muss sagen, ich bin echt zufrieden mit dem Ding. Schon nach dem Auspacken dachte ich nur "Wow, echt edel, hochwertig" usw. Selbst die Zeichenfläche, welche aus Weichgummi ist und echtes Papier simulieren soll, ist immer noch nicht abgenutzt, bzw. sichtbar gebraucht! Und ich hab ziemlich viel gemalt im ersten Jahr nach dem Kauf (momentan jedoch nicht), hey ich hab sogar immer noch die selbe Stiftspitze im Stift!

Das Softwarepaket beim Graphire Studio ist meiner Meinung nach nicht so interessant. Selbst das Painter Essentials, welches bei meinem Intuos3 dabei war, bringts nicht so dolle, besonders wenn man schon Photoshop hat, da empfehle ich eher das große Painter. Ich glaube Painter 9 gibbets auch recht günstig. Aber wie auch immer, Photoshop ist ein fantastisches Programm, auch um zu Malen - ich will jetzt nicht unnötig Painter anpreisen.

A5 würde ich auch empfehlen, hat man sich erstmal an die große Fläche gewohnt, möchte man sie nicht missen. Man kann aber bestimmt auch mit A6 zurechtkommen.
    Erwähnenswert wäre allerdings noch, daß die Widescreen Varianten von Wacom mehr Bildfläche bieten, als die 4:3 Versionen. Das ist bei Monitoren direkt andersrum. Bsp: Das Wacom Intous3-A5-Wide bietet die Höhe wie sein 4:3-Bruder, aber die Breite wie das Intuos3 A4! Dementsprechend kostet es auch etwas mehr. Ich würde mir wahrscheinlich die A6 Wide Version kaufen, wenn ich einen Widescreen Monitor hätte.

Der batterielose Stift des Wacom ist genial, Stifte mit Batterie sind bestimmt um einiges schwerer. Aber keine Ahnung wie die anderen Tabletts sind, ich hab da keine Erfahrung, hab aber auch gelesen, daß sie gut funktionieren sollen. Und dabei um einiges günstiger sind.

P.S.
    Anders als die Mouse, die relativ arbeitet, arbeitet das Tablett mit "absoluter Positionierung". D.h. ist Dein Stift in der linken Ecke Deines Tabletts, ist auch der Cursor in der linken Ecke Deines Monitors. Es dauert etwas Zeit um sich daran zu gewöhnen. Als Addition zu einer Mouse würde ich es nicht betrachten, eher als Ersatz. Wobei es schwer fällt mit nem Tablett den Desktop zu bedienen, da ist die Mouse wieder besser.

P.S.-P.S. oh Mann das ist ja schon fast eine alte Threadleiche/Untoter-Thread, den ich hier so umfangreich beantworte und das merke ich erst jetzt! Argh!
    »...die is' ein Bissi plät.« - anonyme Kontribution
    Kamano is offline Last edited by Kamano; 11.09.2007 at 00:57. Reason: siehe P.S.

18. #18 Reply With Quote
    Mod mit gelben Sternen Xelar's Avatar
    Nicht mehr in der Bastion des Gimp, sondern unter der Gewalt des PS-Imperators
    Und inzwischen mal ich schon ne ganze Zeit mit nem Tablet XD
    Ich hab nen A4 Genius und naja, natürlich bin ich froh darüber, weils natürlich um Längen besser als ne Maus ist, aber wirklich überzeugt bin ich von dem Teil nicht. Unter Gimp funktioniert es nicht,manchmal spackt es ab und malt kriggelgraggel aufs Bild und manchmal klappt die absolute Positionierung nicht. Aber 150€ warem mir immer noch lieber als fast 500. Wenn ich doch nur nen Cintiq hätte*schwärm*

http://www.wacom-europe.com/int/prod...ex.asp?lang=de

Xelar is offline

19. #19 Reply With Quote
    Schwertmeister Kamano's Avatar
    Seufz...hach ja, das hätte ich auch gern.
    Kostet ja nur soviel wie drei neue PCs zusammen...

Mein Intuos hat auch manchmal Macken. Dann muss ich entweder das Tablett neu verbinden oder einfach den PC neustarten. Danach gehts wieder. Ist aber wirklich selten.
    »...die is' ein Bissi plät.« - anonyme Kontribution
    Kamano is offline

20. #20 Reply With Quote
    Lehrling MiezeSelphie's Avatar
    Ich habe gestern zu meinem Geburtstag auch ein GT bekommen,
    ebenfalls von Genius. Meins ist Größe a5 und reicht volkommen aus,
    also bitte erzähl mir niemand, je größer desto besser!

Aber was ich an dem Ding nicht mag ist, das ich das mit dem Druck
    noch nicht ganz raus habe. Also, ich drücke feste, es kommt für die ersten paar sekunden
    ein dünner Strich und dann ein fetter. Oder, wenn ich lockerer drücke, dann kommt
    überhaupt gar kein Strich : /

Die besten ( und das ist auch bewiesen) sind die von Wacom.
    Hach, wie gern hätte ich das Wacom Valito 2 *schmacht*
    Das hätte 50 € gekostet und es ist besser als mein Genius, das
    70 € gekostet hat...

aber trotz allem bin ich mit dem GT seeeehr zufrienden!

@Kamano
    Hol dir das geniale Wacom Valito 2 ! Es ist supi, und kostet
    bestimmt nicht soviel wie drei Computer zusammen
    MiezeSelphie is offline

Page 1 of 2 12 Last »