Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline

    Exclamation [Story-Wettbewerb]Regeln und Anmeldung

    Hallo zusammen und herzlich Willkommen zur mittlerweile neunten Ausgabe unseres ebenso beliebten wie traditionsreichen Story-Wettbewerbs!

    Viele von euch wissen wahrscheinlich längst, worum es geht, aber solltet ihr tatsächlich neun finstere und trostlose Jahre in Unkenntnis dieser großartigsten aller Gothic-Literatur-Olympiaden verbracht haben, dann seid ihr umso herzlicher dazu eingeladen, euer Wettbewerbsdebut zu begehen und eine eigene Geschichte ins Rennen rund um die Auszeichnung der besten Gothic-Storys in vier Kategorien zu schicken!

    Der Ablauf:
    Bevor ihr euch zum Wettbewerb anmelden könnt, benötigt ihr zuerst einmal eine selbstgeschriebene Story, mit der ihr teilnehmen wollt. Ob ihr die bereits im Forum veröffentlicht habt oder erst noch schreiben wollt, spielt keine Rolle, solange ihr die fertige Geschichte vor Ende der Anmeldephase in einem eigenen Thread ins Forum setzt. Grundsätzlich sind eurer Phantasie nur die Grenzen der Netiquette gesetzt, allerdings sollte eure Geschichte darüber hinaus natürlich auch irgendwas mit den Gothic-Spielen zu tun haben - schließlich sind wir hier ja im Gothic-Story-Forum! Beachtet dazu bitte die Forenregeln.

    Wenn ihr von all den kleinkarierten Regelwerken jetzt noch nicht völlig abgeschreckt seid und es tatsächlich zu einer fertigen Story gebracht habt, dann könnt ihr euer Opus in einer der folgenden Kategorien anmelden:

    • Beste Story
    • Beste unvollendete Story
    • Beste Kurzgeschichte
    • Beste Geschichte mit Frauen in der Hauptrolle

    Ein Blick auf die Kategorien zeigt, dass ihr euch auch mit einer Geschichte anmelden könnt, die noch nicht vollendet ist - in Kategorie 2 nämlich. Geschichten in den Kategorien "Beste Story" und "Beste Kurzgeschichte" müssen hingegen komplett sein. Eine feste Wortgrenze für die Länge der Geschichten (also wann eine Story noch als Kurzgeschichte und wann als "normale" Geschichte gilt) gibt es nicht, als grober Richtwert können aber 10.000 Wörter für die Höchstwortzahl einer Kurzgeschichte gelten, wobei die meisten Kurzgeschichten erfahrungsgemäß aber deutlich darunter liegen.

    Für die ersten drei Kategorien gilt: Jeder Teilnehmer darf sich mit nur einer Story in genau einer Kategorie anmelden. Hier müsst ihr also schweren Herzens eine Wahl treffen!

    Etwas außerhalb der Reihe läuft auch diesmal wieder die vierte Kategorie, deren Thema in jedem Jahr wechselt. In einem beispiellosen demokratischen Prozess hat sich die Stammbelegschaft des Story-Forums gemeinschaftlich für das Thema "Geschichten mit Frauen in der Hauptrolle" entschieden, um den männerdominierten PC-Spielen einen ganzen Batzen femininer GeschichtInnen entgegenzusetzen, die vor entfesselter Frauenpower geradezu aus allen Nähten platzen. Dass es sich dabei bloß um einen besonders geschickt eingefädelten Versuch handelt, ein paar zusätzliche Autorinnen ins Forum zu locken, ist zwar selbstverständlich ein ganz und gar haltloses Gerücht, aber wenn es klappt, dann hätten wir natürlich auch nix dagegen!
    In Sachen Länge oder Thema sind euch in Kategorie 4 keine Grenzen gesetzt, solange eine oder mehrere weibliche Charaktere deutlich im Mittelpunkt der Geschichte stehen. Grundsätzlich könntet ihr mit einer solchen Geschichte natürlich auch in Kategorie 1 bzw. 3 antreten - hier müsst ihr selbst entscheiden, was euch lieber ist.
    Wichtig ist in jedem Fall: Egal ob ihr euch schon mit einer anderen Geschichte in Kategorie 1-3 angemeldet habt oder nicht, ihr könnt euch in jedem Fall zusätzlich mit einer anderen Geschichte in Kategorie 4 anmelden! Insgesamt könnt ihr also mit bis zu zwei Storys am Wettbewerb teilnehmen: eine in Kategorie 1-3 und zusätzlich eine in Kategorie 4.

    Wenn ihr eine Geschichte zum Wettbewerb anmelden wollt, dann könnt ihr das in diesem Thread hier tun. Gebt dazu einfach einen Link zum Thread an, in dem eure Geschichte steht, und nennt die Kategorie, in der ihr sie antreten lassen möchtet.

    Der letzte Anmeldetermin ist der 01. September 2013 um 21:00 Uhr. Im Anschluss daran werden die Umfragen geöffnet, mit deren Hilfe die Sieger der einzelnen Kategorien ermittelt werden.

    Die Preise:
    Was kann sich ein Autor besseres wünschen als im Gedächtnis nachfolgender Generationen seinen festen Platz zu haben? Mit einem Sieg im Story-Wettbewerb wird euch diese unvorstellbare Ehre zuteil, denn die jeweiligen Spitzenreiter jeder Kategorie werden in der Hall of Fame bis ans Ende aller Zeiten verewigt.

    Aber das ist noch längst nicht alles! Zusätzlich bekommen die Sieger jeder Kategorie einen Sonderrang nach Wunsch spendiert, mit dem sie ein halbes Jahr lang die bewundernden und neidischen Blicke der gesamten WoP-Userschaft auf sich ziehen werden. Und Achtung, jetzt haltet euch fest, schnallt euch an und holt noch einmal tief Luft, denn genau das hier ist der Augenblick, in dem Story-Forum-Geschichte geschrieben wird: Zum ersten Mal seit Anbeginn des Story-Wettbewerbs erhält auch der Sieger der vierten Kategorie einen Sonderrang!
    Jetzt ist die Katze aus dem Sack, die Bombe geplatzt und der Affe tot. Da soll noch einer sagen, früher war alles besser!

    Ganz schön viele Erklärungen auf einen Schlag? Macht nix, denn für etwaige Nachfragen und Diskussionen zum Regelwerk des Wettbewerbs hat mein lieber Moderatorenkollege Eddie eigenhändig diesen Fragenthread hier eröffnet, in dem euch jederzeit gerne weitergeholfen wird.

    Soviel zu den Regeln - jetzt seid ihr an der Reihe! Viel Spaß beim Schreiben und Lesen der Geschichten und uns allen einen unterhaltsamen Wettbewerb!



    Bisherige Teilnehmer:

    Beste Story:
    "Der Graf von Sulden" von Sir Ewek Emelot
    "Der Junge aus Silden" von Jünger des Xardas
    "Prinzessin Lena" von DieKleineKlugeFrau
    "Wracks" von Laidoridas
    "Zur tanzenden Fleischwanze" von MiMo

    Beste unvollendete Story:
    "Dark Universe" von NewMine
    "Gottlose Pfade" von Demron
    "Harlequin" von Dead Frank
    "Ich habe noch keinen Namen für diese Geschichte, will sie aber trotzdem anmelden" von König Rhobar II
    "Lian" von Lady Xrystal
    "Müll" von Oblomow
    "Segen und Fluch" von Lord Regonas
    "Sturzbetrunken" von Stonecutter
    "Wellen" von Skaddar

    Beste Kurzgeschichte:
    "Die Wahrheit über Brahims Vater" von El Toro
    "Heimkehr" von Eddie
    "Königsliebe" von John Irenicus
    "queer and magic" von alibombali

    Beste Geschichte mit Frauen in der Hauptrolle:
    "Auf Suche" von Sir Ewek Emelot
    "Die stille Verführung" von Eddie
    "Ehre und Eifer einer Entflohenen" von MiMo
    "Erde zu Erde, Asche zu Asche" von El Toro
    "Rosa Flaggen" von John Irenicus
    "Thekla dreht durch" von Laidoridas
    "Undead" von DerGroßeDummeMann

    Alle Wettbewerbsstorys als PDF
    Geändert von Laidoridas (01.09.2013 um 21:29 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Dann will ich doch mal versuchen, was bisher nur Laido gelungen ist: Ich melde "Zur tanzenden Fleischwanze" in der ersten Kategorie an!

    Und da ich sowieso nur eine Story habe, die ich in der vierten Kategorie ins Rennen schicken könnte und diese sowieso schon immer mal in den Wettbewerb schicken wollte (was Nebenbuhler stehts zu verhindern wussten), melde ich hiermit auch "Ehre und Eifer einer Entflohenen" zum Wettbewerb an (nur halt in der vierten Kategorie).

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Held Avatar von Dean
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Myrtana
    Beiträge
    5.779
     
    Dean ist offline
    Ich mache mit bei der Kategorie "Beste Story" mit meiner Story "Dark Universe".

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Ich melde Undead in Kategorie 4 an.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Veteran Avatar von DieKleineKlugeFrau
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    668
     
    DieKleineKlugeFrau ist offline
    Da DerGroßeDummeMann mir keine Konkurrenz machen will, lässt er mir dieses Jahr den Vortritt, was ich nutze, um Prinzessin Lena in Kategorie 1 anzumelden.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Bei beste unvollendete Story bitte Müll eintragen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von El Toro
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    auf der Sonnenseite
    Beiträge
    2.347
     
    El Toro ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas
    Dass es sich dabei bloß um einen besonders geschickt eingefädelten Versuch handelt, ein paar zusätzliche Autorinnen ins Forum zu locken, ist zwar selbstverständlich ein ganz und gar haltloses Gerücht, aber wenn es klappt, dann hätten wir natürlich auch nix dagegen!
    Beste Geschichte mit Frauen in der Hauptrolle:
    "Auf Suche" von Sir Ewek Emelot
    "Ehre und Eifer einer Entflohenen" von MiMo
    "Rosa Flaggen" von John Irenicus
    "Undead" von DerGroßeDummeMann


    Zusätzliche Autorin bin ich leider auch nicht, aber auf alten Pferden lernt man das Reiten!
    Ich würde gerne das ganz alte Ding "Erde zu Erde, Asche zu Asche" in der Kategorie 4 anmelden.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Der Junge aus Silden ist eine Story. Der Junge aus Silden ist jetzt auch vollendet. Fehlt also nur noch das "Beste". Den Teil überlasse ich natürlich der werten Userschaft. Hiermit schicke ich die Story jedenfalls ins Rennen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Der Ex-Präsi
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    105
     
    Der Ex-Präsi ist offline
    ali hat mich gebeten, seine Weihnachtsstory 2011 für Lena - "queer and magic" - bei den Kurzgeschichten anzumelden, da er wohl was neues nicht mehr fertig bekommt.

  13. #13 Zitieren
    Harivald
    Gast
     
    Möge mir Die Erzbaronin den Sieg in Kategorie 4 bescheren!
    Geändert von Harivald (09.08.2013 um 16:59 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von El Toro
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    auf der Sonnenseite
    Beiträge
    2.347
     
    El Toro ist offline
    Da ich in Kategorie 1 in diesem Jahr keinen Stich machen kann - angesichts der bereits angemeldeten Konkurrenz nicht, und schon dreimal nicht, wenn Laidoridas, wie es die Spatzen von den Dächern pfeifen, "Wracks" anmeldet - möchte ich gerne "Die Wahrheit über Brahims Vater" für den Kurzgeschichtenwettbewerb anmelden, eine Singleauskopplung aus der ab-so-lut lesenswerten Episodengeschichte "Khorinis, I love you!".

  15. #15 Zitieren
    Harivald
    Gast
     
    "Nordmar - ein Wintermärchen" für die Kategorie 3 bitte!

  16. #16 Zitieren
    Harivald
    Gast
     
    Zitat Zitat von Sir Harivald Beitrag anzeigen
    Bitte zurückziehen! Ich weiß, es ist eine bittere Enttäuschung und für mich ein Schlag ins gerade beschämt dreinblickende Gesicht, aber ich habe mir einfach zu viel zugemutet.
    Nächstes Jahr bin ich schlauer (auch im Zeitmanagement)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Eine große Überraschung ist es wohl eher nicht, aber ich melde dann mal ganz offiziell "Wracks" in Kategorie 1 an.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Demron
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.166
     
    Demron ist offline
    Die Gottlosen Pfade bitte zu den unvollendeten Storys. Wieso so ne Story? Damit oblomow nicht so alleine ist.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
     
    Stonecutter ist offline
    Sturzbetrunken für Kategroie 2.

    1. damit mal ein bisschen Konkurrenz ins Spiel kommt
    2. weil ich seit 2009 nicht mehr gewonnen habe (Rhobar)
    3. damit ich vielleicht eine Motivation bekomme, weiter zu schreiben
    4. weil Laido will, dass ich mitmache
    5. +1

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Dead Frank
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    !riA eht ni cisuM syawla s'ereht dna ,gnoS ytterp a gnis sdriB eht ,mrof er'ew erehW
    Beiträge
    4.333
     
    Dead Frank ist offline
    Da es das Einzige ist, was ich seit meiner Rückkehr geschrieben habe, melde ich Harlequin für Kategorie 2 an.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide