Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1 Zitieren
    Moiraine Sedai
    Gast
    Nachdem mir diese pixeligen und flimmrigen Schatten so langsam aber sicher immer mehr auf die Nerven gingen, habe ich beschlossen, doch mal die Schatteneinstellungen in der .ini zu ändern. Das hat auch alles wunderbar geklappt - ich habe sehr schöne, gestochen scharfe Schatten, die nicht flimmern. Aber: durch die Einstellungen wurde natürlich auch die Schattensichtweite zurückgesetzt, weswegen meine Hyz jetzt immer eine "Schattenlinie" vor sich herschiebt und auch hinter sich herzieht - das ist nicht so schlimm, wenn's diesig ist oder dunkel, aber im schönsten Sonnenschein ist das arg... bescheiden. Leider ist es ja nun auch so, dass die Schatten wieder total pixelig werden, sobald man die Schattensichtweite wieder hochfährt...

    Gibt es eine Möglichkeit, die Schattensichtweite zu erhöhen, ohne dabei gleichzeitig wieder Pixelschatten zu erzeugen? Wenn die Schatten nicht ganz so scharf sind, habe ich auch kein Problem damit, aber dieses Geflimmere muss wirklich nicht mehr sein. Besonders in den Gesichtern der Chars sah das echt blöd aus.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir da ein paar Tips geben!

    ~ Moiraine
  2. #2 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    220
    Hi.

    So wie sich das liest hast du nur mit fShadowDistance rumgespielt. Ein schneller Weg um die Schatten schön zu bekommen.

    Ich hab den Wert auf 8000 belassen.

    Versuch mal mit folgenden Einträgen rumzuspielen. In Klammern dahinter jeweils der bei mir eingetragene Wert.

    iShadowMapResolution (4096, standart auf ultra)
    iBlurDeferredShadowMask (3)
    iShadowMaskQuarter (4)
    ShadowSplitCount (2)
    iShadowFilter (3)

    Damit lässt sich eine Menge machen ohne eben die Schattenlinie zu verschieben.

    Dann gibt es noch ein paar Einstellungen bei denen ich mir nicht ganz sicher bin...
    ob bDeferredShadows standartmäßig schon auf 1 steht weiß ich nicht, bei mir tut es das.

    ob sich das transparent multisampling auf Schatten auswirkt , ka. ich hab das Gefühl das (bTransparencyMultisampling auf 1 setzten)


    evtl hab ich noch etwas vergessen, aber Du solltest jetzt erstmal etwas zum rumprobieren haben :-)
    extremebse ist offline
  3. #3 Zitieren
    Moiraine Sedai
    Gast
    Oh, ich habe durchaus auch andere Werte geändert - ich hatte mich an diesen Werten orientiert (habe ich in den Archiven der WoP gefunden):

    [Display]iBlurDeferredShadowMask=2
    fInteriorShadowDistance=2000.0000
    fShadowDistance=1000.0000
    iShadowMapResolutionSecondary=4096
    iShadowMapResolutionPrimary=4096
    fShadowLODStartFade=400.0000
    bTreesReceiveShadows=1
    bDrawLandShadows=1
    iShadowMapResolution=4096
    fShadowBiasScale=0.3000
    iShadowMaskQuarter=4
    iShadowFilter=3
    bDrawShadows=1

    Das hat auch alles wunderbar funktioniert - aber eben tauchte dann diese Schattenlinie auf, weil man den Wert auf FShadowDistance eben auf 1000 setzt - wenn ich ihn wieder erhöhte, wurden die Schatten halt wieder extrem pixelig und unschön.
    Ich habe jetzt auch ein wenig mit den Werten rumexperimentiert, die Kiam in seinem Guide angegeben hat - das sieht schon besser aus. FShadowDistance habe ich dann auf 2000 gesetzt, vielleicht erhöhe ich den Wert nochmal um es auszutesten. Aber 2000 geht eigentlich (solange man nicht auf dem Pferd sitzt).
    Ich werde da so nach und nach mal rumprobieren. Die Werte, die Du angegeben hast, habe ich auch alle soweit schon.

    Ich denke, die Devise ist: rumprobieren und nicht aufgeben. Bisher hatte es mich auch nicht so gestört, aber nachdem ich dann eine neue Grafikkarte eingebaut habe, sah das doch etwas blöd aus, dass alles drum herum so schick und scharf aussieht, aber die Schatten total pixelig sind.

    bDeferredShadows steht bei mir auch auf 1.


    ~ Moiraine
  4. #4 Zitieren
    Marcello
    Gast
    fShadowBiasscale kannst auf 0.1500 und iShadowFilter auf 4. Somit solltest du wenigsten fshadowDistance auf 3000 genießen können.
    Eventuell hilft es ebenfalls, ishadowSplitCount auf 4 zu setzen. Könnte Performence kosten.
    Geändert von Marcello (03.08.2013 um 15:16 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    428
    Zitat Zitat von Moiraine Sedai Beitrag anzeigen
    Bisher hatte es mich auch nicht so gestört, aber nachdem ich dann eine neue Grafikkarte eingebaut habe, sah das doch etwas blöd aus, dass alles drum herum so schick und scharf aussieht, aber die Schatten total pixelig sind.
    ~ Moiraine
    Das Problem bei allen TES-Spielen ist, dass die Engine die Schatten ueber die CPU berechnet - da nutzt die beste Grafikkarte leider nichts. Im Extremfall haste ne 7990 oder ne Titan auf ner lahmen CPU laufen (ok, wer has schon ), und Du musst die Schatten vielleicht sogar ganz ausschalten.

    PC:Intel i5-3550 3,3GHz; 8GB RAM; Sapphire Radeon 280X 3GB; ATI CCC 14.12;
    Grafik CCC: AA=4x; AF=16x; Temp.AA=an; Catalyst A.I.=ein&Standard; MipMap=Hohe Qualität; Vert.Neu=Aus, wenn nicht "Ein" von Anwendung

    Grafik Oblivion: 1920x1080, HDR; LOD: an; Details: 80-100%; Schatten & Licht: 20%; Schattenqualität: niedrig

    Grafik Skyrim: 1920x1080 @Tridef 3D; alles Max ausser Schatten: Qual. "hoch", Entfernung "niedrig"; keine ENB-Mods
    branhalor ist offline
  6. #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kretztech
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    4.208
    Zitat Zitat von Moiraine Sedai Beitrag anzeigen
    iBlurDeferredShadowMask=2 (1)
    fInteriorShadowDistance=2000.0000 (3000.0000)
    fShadowDistance=1000.0000 (3000.0000)
    iShadowMapResolutionSecondary=4096 (4096)
    iShadowMapResolutionPrimary=4096 (4096)
    fShadowLODStartFade=400.0000 (1000.0000)
    bTreesReceiveShadows=1 (1)
    bDrawLandShadows=1 (1)
    iShadowMapResolution=4096 (4096)
    fShadowBiasScale=0.3000 (0.8500)
    iShadowMaskQuarter=4 (4)
    iShadowFilter=3 (4)
    bDrawShadows=1 (1)

    FShadowDistance habe ich dann auf 2000 gesetzt, vielleicht erhöhe ich den Wert nochmal um es auszutesten. Aber 2000 geht eigentlich (solange man nicht auf dem Pferd sitzt).
    Bis 3000, oder auch etwas darüber, gibt es da keine Probleme.
    Ich hab dir mal meine Werte oben in () dahinter geschrieben.
    Kretztech ist offline
  7. #7 Zitieren
    Moiraine Sedai
    Gast
    So, habe jetzt auch mal mit Euren Einstellungen rumprobiert und es sieht ganz gut aus. Habe Schattenweite auf 3000 und die Schatten sehen trotzdem noch aus wie Blätter und Tannennadeln - das ist ja schon mal was wert. Das Krisseln auf Gesicht und Körper der Chars kriege ich so aber leider nicht weg, aber wenn ich Screenshots mache, kann ich den Wert ja vorübergehend auf 1000 reduzieren.

    Zitat Zitat von branhalor Beitrag anzeigen
    Das Problem bei allen TES-Spielen ist, dass die Engine die Schatten ueber die CPU berechnet - da nutzt die beste Grafikkarte leider nichts. Im Extremfall haste ne 7990 oder ne Titan auf ner lahmen CPU laufen (ok, wer has schon ), und Du musst die Schatten vielleicht sogar ganz ausschalten.
    Mir ist die miese Qualität der Schatten erst so richtig aufgefallen, als ich die neue Karte installiert hatte, weil eben alles drum herum dann richtig gut aussah. Da stach die schlechte Qualität der Schatten ziemlich raus. Das war vorher nicht ganz so (vielleicht habe ich aber auch nur nicht so drauf geachtet.).



    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    ~ Moiraine

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •