Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1 Zitieren
    Frau General Avatar von Rainbowdemon
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Lakeview Manor, Skyrim
    Beiträge
    3.616
    Den Bitten einiger lieber Freunde möchte ich nun heute entsprechen, die der Meinung sind, ich solle meine Geschichte über dieses Forum einer breiteren Leserschaft zugänglich machen.

    Ich verlasse mit dieser Story die ausgetretenen Pfade des Spieles, und auch, wenn Brynjar mein Dovahkiin ist, so werdet Ihr von der Handlung des Spieles, so, wie wir alle es kennen, nicht allzu viel wiederfinden.

    Viel Freude beim Lesen allen Interessierten, für Feedback in Form von Anregungen und konstruktiver Kritik bin ich jederzeit dankbar.
    Rainbowdemon ist offline
  2. #2 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.359
    Ich bin so froh, meine Liebe, dass Du Dich entschlossen hast, Deine wunderbare Geschichte einem breiteren Leserkreis anzubieten. Eine weise Entscheidung und sicher werden die Leser hier ebenso ihre Freude an Deinen Texten haben wie ich und die übrigen Farkas Fans.
    Dawnbreaker ist offline
  3. #3 Zitieren
    Frau General Avatar von Rainbowdemon
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Lakeview Manor, Skyrim
    Beiträge
    3.616
    Ich danke Dir vielmals für Deine ermutigenden Worte. Es war ein heftiger Schritt für mich, mit dieser Story unseren doch etwas begrenzten "Wirkungskreis" zu verlassen und nun damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Aber wenn dadurch auch andere Leute ein klein wenig mehr Freude in ihren Tag bringen können, dann ist das für mich das schönste Lob.
    Rainbowdemon ist offline
  4. #4 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.359
    Dessen bin ich mir sicher.
    Dann ist nicht nur mein Schreibtisch mit Kekskrümeln übersäht, die immer dann entstehen, wenn ich's mir zu Deinen neuesten Kapiteln so richtig gemütlich gemacht habe.
    Dawnbreaker ist offline
  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von Kiam
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Oklahoma City
    Beiträge
    7.225
    Zitat Zitat von Rainbowdemon Beitrag anzeigen
    Ich danke Dir vielmals für Deine ermutigenden Worte. Es war ein heftiger Schritt für mich, mit dieser Story unseren doch etwas begrenzten "Wirkungskreis" zu verlassen und nun damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Aber wenn dadurch auch andere Leute ein klein wenig mehr Freude in ihren Tag bringen können, dann ist das für mich das schönste Lob.
    Ich persönlich freue mich sehr über deine Entscheidung und danke dem denjenigem der es geschafft hat dich davon zu überzeugen, dass deine Story hier gut aufgehoben sein wird. Ich war so frei deinen beiden Threads die passenden Symbole zuzuordnen.

    Herzlich Willkommen in unserem Unterforum!
    Kiam ist offline
  6. #6 Zitieren
    Frau General Avatar von Rainbowdemon
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Lakeview Manor, Skyrim
    Beiträge
    3.616
    Hallo Kiam,

    auch an Dich ganz herzlichen Dank für die nette Begrüssung.

    Natürlich ist das in Ordnung, wenn Du einige kleine Änderungen vornimmst, die dazu gehören. Ich hoffe sehr, dass auch Du persönlich Gefallen an meiner Geschichte finden wirst, ich habe sehr viel dazugelernt!!!!
    Rainbowdemon ist offline
  7. #7 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Beyond the horizon
    Beiträge
    1.535
    Nachträglich kann ich nun auch meine Freude darüber ausdrücken, daß du hier bist... aber sag... da gibt es doch schon mehr Teile, oder? Möchtest du uns die nicht auch servieren? Dann hat man einmal einiges zu Lesen. Finde ich zumindest...

    Meine Meinung über dein schriftstellerisches Können habe ich ja schon mal festgehalten, nochmal kurz zur Erinnerung:

    ----------------------------------

    Ich habe, wie gesagt, die bisher veröffentlichten 5 Teile in einem gelesen und so kommt es auch rüber: in einem Guß, geschrieben wie von einer professionellen Autorin. Durchdachte Sätze, wunderbar flüssiger Erzählduktus, gut eingebettete Dialoge ohne übertrieben dargestellte Emotionen, die den Leser mit dem Holzhammer 'in die richtige Richtung' prügeln. Leise Zwischentöne, oft nur durch einen inneren Monolog von Brynjar herausgebracht, feinsinniger Wortwitz... Der Protagonist äußert zuweilen Gedanken, die ihm nur von jemandem in den Mund gelegt werden können, der selbst einiges im Leben 'erlebt' hat. Er wirkt daher von Beginn an 'plastisch', hat Ecken und Kanten und eine komplexe Persönlichkeit, die durch den Flashback noch an Tiefe gewinnt.

    Kurze humoristische Passagen, wie z.B. die Mammutdecke von Gloth, mit der er vielleicht spricht, oder die liebeshungrige Elfe haben mich zuweilen kichern lassen (diese Passagen habe ich meinem Häschen laut vorgelesen). Vielleicht klingt das übertrieben, aber sowohl der Inhalt, als auch die Präsentation des Textes, die verwendeten Stilmittel (die auf eine äußerst belesene Autorin hindeuten), die sorgfältig ausformulierten Sätze (und ich weiß, was es heißt, unzählige Seiten zu editieren, Wortwiederholungen zu vermeiden, Grammatik richtig anzuwenden etc.)... all das zeigt mir, daß ich hier eine Autorin der Extraklasse vor mir habe. Die Kunst des Schreibens besteht ja darin, den Leser auch bei scheinbar 'abenteuerlosen' Passagen bei der Stange zu halten und die mangelnde Spannung durch andere Elemente wieder wettzumachen. Was soll ich sagen... vielleicht bin das nur ich, aber ich kann mich an deinen wohlausformulierten Sätzen nicht sattlesen; wahrscheinlich würde dies auch so sein, wenn du ein Kochrezept (be)schreiben würdest.

    -------------------------------------

    Bitte füge doch hier auch noch die anderen Teile an deine Story an, nur keine Schüchternheit. (Ich bin hier die Schüchterne, ok? *lächel*)

    Ich freue mich schon auf mehr.
    eclipse500 ist offline
  8. #8 Zitieren
    Frau General Avatar von Rainbowdemon
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Lakeview Manor, Skyrim
    Beiträge
    3.616
    Herzlichen Dank auch an Dich, meine liebe eclipse. Dein Text liest sich sogar in Form eines Kommentares wie ein Lied!!

    Ich werde über's WE die anderen Teile auch noch posten, auf jeden Fall. Ich muss nur aufpassen, dass ich zwischen Farkas-Thread, diesem hier und unserer Seite nicht durcheinanderkomme.....je älter man wird, desto mehr Kalk sammelt sich an, und wenn der erstmal zu rieseln beginnt.....

    Und gleich steht meine liebe Hasenfuß, die eigentlich gar kein Hasenfuß mehr ist, vor der Tür, dann muss alles andere erstmal warten, aber ich werde alles noch heute oder morgen nachreichen, versprochen!!!
    Rainbowdemon ist offline
  9. #9 Zitieren
    AC - Fresko  Avatar von Krysos1962
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Essen.NRW
    Beiträge
    4.134
    Wow, da hat wohl jemand eine Berufung verfehlt, echt geil und natürlich geschrieben. Respekt ! Da kann ich mir nur eine dicke Scheibe abschneiden.
    Krysos1962 ist offline
  10. #10 Zitieren
    Frau General Avatar von Rainbowdemon
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Lakeview Manor, Skyrim
    Beiträge
    3.616
    Hey, Krysos,

    Ich bin ja ganz platt über Deine tollen Worte - ich danke Dir vielmals für diesen schönen Kommentar, zumal Du ja selber super Ideen ausbrütest!!!!
    Rainbowdemon ist offline
  11. #11 Zitieren
    AC - Fresko  Avatar von Krysos1962
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Essen.NRW
    Beiträge
    4.134
    Zitat Zitat von Rainbowdemon Beitrag anzeigen
    Hey, Krysos,

    Ich bin ja ganz platt über Deine tollen Worte - ich danke Dir vielmals für diesen schönen Kommentar, zumal Du ja selber super Ideen ausbrütest!!!!
    Besten Dank zurück. Skyrim ist ja voll von wichtigen Persönlichkeiten, die mehr oder weniger eine Rolle spielen. Meine Idee besteht darin, weniger bekannte Gesichter, wie zum Beispiel angefangen mit Kematu, der eine Hauptrolle in Samaras Leben spielen soll. Oder die alte Frau Anise. Die Hauptstory ist ja im Verhältniss gesehen, zu den vielen Nebenereignissen, sagen wir mal ziemlich kurz gehalten. ich versuche diese Linie etwas zu erweitern, und nebensächliche Geschehnisse miteinander zu verbinden.
    Krysos1962 ist offline
  12. #12 Zitieren
    Frau General Avatar von Rainbowdemon
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Lakeview Manor, Skyrim
    Beiträge
    3.616
    Guten Morgen,

    genau das ist auch mein Anliegen.

    Das Spiel kennt so gut wie jeder, der hier unterwegs ist, mittlerweile, auch wenn natürlich immer wieder Neulinge hinzukommen, was mich persönlich sehr freut.

    Aber ich sehe es wie Du, das Spiel, das uns Bethesda zur Verfügung gestellt hat, bietet so unglaublich viele Möglichkeiten, zu denen den Entwicklern entweder schlichtweg die Zeit, oder auch die Ideen gefehlt haben. Irgendwann hätte ein Mehr an Quests wohl auch den Rahmen eines Computerspieles gesprengt. Dieses Manko möchte ich mit meiner Geschichte ein wenig ausgleichen. Ich möchte dem geneigten Leser Personen und Orte zugänglich machen, die im Spiel eher eine untergeordnete Rolle spielen, sie in einer völlig anderen Perspektive darstellen, mir aber auch Neues einfallen lassen, das in einer Welt wie Himmelsrand ohne Weiteres möglich wäre.

    Und genau darin liegt für mich der grösste Reiz: Bethesda hat die Rahmenbedingungen geschaffen, uns eine Welt mit Personen und Orten gegeben, mit denen wir als Schreiberlinge mit unserer Fantasie hervorragend spielen und experimentieren können. In einer Welt voller Gefahren und Magie ist noch so viel mehr möglich, und es macht mir grosse Freude, meine eigenen Ideen auf diese Art und Weise zu verwirklichen.

    In diesem Sinne - möge uns die Fantasie auch weiterhin beflügeln!!!!
    Rainbowdemon ist offline
  13. #13 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.359
    Zitat Zitat von Rainbowdemon Beitrag anzeigen
    In diesem Sinne - möge uns die Fantasie auch weiterhin beflügeln!!!!
    Und das hat sie auch wieder in Kapitel 7 bei Dir reichlich.
    Es ist mir ein Hochgenuss, Deine Geschichten zu lesen. Voll feinsinnigem Wortwitz und kleiner Anekdoten, die einem die Bewohner Weißlaufs ans Herz wachsen lassen.
    Alleine, wie Brynjar sich ziert wegen seiner Rüstung. Das ist so liebenswert erzählt und bringt einem den sonst eher unterkühlten Nord NOCH näher.
    Deine detailreichen Beschreibungen lassen Bilder vor meinen geistigen Augen auftauchen. Allein die Sache mit dem Buch. Großes Kino!
    Und dann schließlich die ungewollte Annäherung .... hm ...... ich bin gespannt.
    Dawnbreaker ist offline
  14. #14 Zitieren
    Frau General Avatar von Rainbowdemon
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Lakeview Manor, Skyrim
    Beiträge
    3.616
    Es ist schön und erzeugt ein warmes Gefühl von Zuneigung in mir, das Du die von Dir genannten Stellen genauso siehst, wie ich das beim Schreiben getan habe. Dass Bryn sich so anstellt wegen dieser Rüstung, ich weiss, es klingt ein wenig albern, das Buch etwas zu übertrieben, aber das ist alles Absicht!

    Vielen Dank, meine liebe Freundin, auch Deine Kommentare sind immer wieder ein ganz besonderes Leckerli für mich!!!!
    Rainbowdemon ist offline
  15. #15 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Beyond the horizon
    Beiträge
    1.535
    Auch der neue Teil setzt die Introspektion von Brynjar fort, was in einigen Szenen, nicht zuletzt der mit dem bärtigen Ulfberth Kriegs-Bär, besonders verdeutlicht wird.

    Auch formulierungstechnisch ist dieses Kapitel wieder voll auf der Höhe, für mich ein besonderes Highlight:

    Lachen, herzlich lachen, glücklich sein, so sehr, dass die Gefühle ausser Kontrolle gerieten, sich selbständig machten und das ganze Selbst in Beschlag nahmen?
    Du weißt schon, daß deine Art zu Formulieren tlw. der von Friedrich Nietzsche ähnelt? Das obige Zitat ist ein gutes Beispiel dafür, denn in 'Ecce Homo' hat Nietzsche sehr ähnlich formuliert. Ein einziger Genuß, so etwas Schönes zu lesen, ganz abseits vom Sujet des Fanfics.

    Dieser Teil hat mir heute zumindest kurzfristig einige sehr angenehme Momente vermittelt, wofür ich dir aufrichtig danke.
    eclipse500 ist offline
  16. #16 Zitieren
    Frau General Avatar von Rainbowdemon
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Lakeview Manor, Skyrim
    Beiträge
    3.616
    Ich danke Dir von ganzem Herzen, liebe eclipse, für die wunderbaren Worte, die Du für mein letztes Kapitel gefunden hast. Natürlich freut sich jeder Autor über jedes Lob, aber ein solcher Kommentar von Dir ist für mich wie ein Gütesiegel, und das meine ich vollkommen ernst!!!

    Ich muss Dir sagen, das einzige, was ich von Herrn Nietzsche kenne, ist sein Buch über den alt-persischen Gelehrten Zarathustra, und das habe ich bereits als Teenager gelesen. So richtig erschlossen hat es sich mir natürlich erst viel später. An ihn gedacht habe ich beim Schreiben allerdings nicht, meine Worte kommen - immer - aus dem Herzen.
    Rainbowdemon ist offline
  17. #17 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.359
    Kapitel 8:

    Brynjar, die gespaltene Seele.
    Die Wärme, die er auf der einen Seite gibt (zumindest den Tieren) steht im Gegensatz zu seiner Unnahbarkeit. So unterkühlt er Menschen gegenüber auch ist, so warmherzig liegt ihm das Schicksal eines Tieres am Herzen.
    Und doch scheint er langsam etwas aufzutauen.
    Diesen Satz finde ich besonders schmerzlich:
    „Ich muss zugeben, ich weiss nicht viel über Freundschaft, aber ich habe gelesen, dass Freunde einander vertrauen und über alles reden, was sie bedrückt. Bitte, Ihr könnt mir vertrauen, es ist wichtig.“
    Darüber gelesen? Fast wie ein Reisender, der sich über ein fremdes Land informiert, in dem er selbst noch nie war. In dem Moment empfinde ich tiefes Mitleid mit ihm. Fast ahnt man einen tiefen Schmerz?
    Dawnbreaker ist offline
  18. #18 Zitieren
    Frau General Avatar von Rainbowdemon
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Lakeview Manor, Skyrim
    Beiträge
    3.616
    Brynjar trägt ein Los mit sich, an dem er selbst keine Schuld trägt. Doch auch in Tamriel und der Welt Himmelsrands schalten und walten höhere Wesen, hier die Neun Göttlichen, über das Schicksal der Menschen. Und auch dort gilt: Ein Leben für ein Leben. Mag man dies auch nicht immer direkt wörtlich nehmen können, so bleibt nichts und keine Übeltat ungesühnt, und nicht immer muss auch derjenige bezahlen, der dafür verantwortlich gewesen ist.

    Mehr dazu in einem der nächsten Kapitel. Vielen Dank, meine liebe Dawnbreaker!!!!
    Rainbowdemon ist offline
  19. #19 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Beyond the horizon
    Beiträge
    1.535
    Kommen wir nun zu einem weiteren Leckerbissen, nämlich zu

    Kapitel 8 - Erfahrungen

    Abgesehen von der Vertiefung der Charakterisierung von weiteren Gefährten (wie Ria und Njada) wird einmal mehr der arme Torvar in Szene gesetzt, der mir jetzt fast schon leid tut.

    Interessant ist vorerst der Eindruck, den Ria von Brynjar hat, nämlich, daß er auf den ersten Blick kalt, fast unheimlich wirkt. Demgegenüber stehen die inneren Monologe und Gedanken von Brynjar selbst, die dem Leser verdeutlichen, wie es in dem kühl wirkenden Mann aussieht. Allerdings erkennen das die anderen Charaktere, die mit ihm in der Geschichte interagieren (noch) nicht, was - zumindest in mir - das Bedürfnis weckt, den armen Bryn ein wenig in Schutz nehmen und bemuttern zu wollen. Vielleicht ist diese Reaktion beim Leser gar nicht beabsichtigt, aber ich empfinde es so.

    Zum ersten Mal in der Story kommt eine Art magisch/mystische, übersinnliche Fähigkeit/Eigenschaft Bryns heraus, die er weder erklären noch kontrollieren kann. Es kommt einfach über ihn, was ihn vorerst noch schutzloser wirken läßt.

    Interessant ist auch die Reaktion von Farkas, nämlich, warum er eigentlich so wütend auf Bryn ist. Es geht gar nicht wirklich um das nicht erlegte Tier, sondern darum:

    Alle hier halten mich für ein wenig beschränkt und ungeschickt. Mit dieser Trophäe hätte ich mir vielleicht ein wenig Respekt verschaffen können, aber Ihr habt mir alles kaputtgemacht!“
    Mir für meinen Teil macht das Farkas (mit dem ich mich zugegebenermaßen ingame nie wirklich beschäftigt habe) äußerst sympathisch, weil es eine zutiefst menschliche Reaktion ist, die wunderbar im Text umgesetzt worden ist.

    Auch die Erklärung, die Bryn voerst einmal für das Phänomen findet, ist gut durchdacht:

    Es war ein imposantes, grosses, kräftiges Tier, vielleicht der Anführer seiner Herde. Als Leitbulle trägt er eine grosse Verantwortung, ohne seine Klugheit und Erfahrung im Umgang mit möglichen Gefahren wären seine Schutzbefohlenen völlig hilflos. Er passt auf sie auf, kümmert sich um den Nachwuchs und führt seine Herde zu guten Weideplätzen und sicheren Wasserstellen, sie brauchen ihn
    Er glaubt, es ginge dem Tier in erster Linie gar nicht um das eigene Leben, sondern vielmehr der Gedanke an die Verantwortung, die es innerhalb seiner Herde habe, hätte es dazu gebracht, um sein Leben zu flehen. Diesen Ansatz finde ich bemerkenswert komplex.

    Alles in allem wieder ein gediegener Teil auf sehr hohem verbalem Niveau, der uns hier serviert worden ist und der - auch wie immer - sehr viel Lust auf mehr macht.

    (So, und auch wenn das überhaupt nicht hierherpaßt und auch keinen Menschen interessiert: ich geh mich jetzt kalt duschen, ansonsten zerschmelze ich einfach vor dem PC...)
    eclipse500 ist offline
  20. #20 Zitieren
    Frau General Avatar von Rainbowdemon
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Lakeview Manor, Skyrim
    Beiträge
    3.616
    Ein weiteres Mal meinen herzlichsten Dank für Deinen wunderbaren, einfühlsamen Kommentar, meine liebe Freundin.

    Es ist wirklich so, dass ich mich in jeden der Charaktere, über den ich gerade schreibe, hineinversetze, und oft reagieren diese natürlich so, wie ich selbst auf die eine oder andere Situation reagieren würde.

    In Farkas Gegenwart erfährt Brynjar zum ersten Mal in seinem Leben Gefühle, die über das, was er bisher kennengelernt hat, hinausgehen: Treue, Güte, Herzlichkeit, Offenheit, ja, und Wärme. Aber er ist noch nicht in der Lage, mit diesen für ihn neuen Gefühlen umzugehen und ist deswegen zutiefst verstört.

    Mehr im nächsten Kapitel.
    Rainbowdemon ist offline
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •