Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Beyond the horizon
    Beiträge
    1.535
    Herzlich Willkommen im Story Forum, Trinovas!

    Ah, eine Story, die zurück zu den Wurzeln der TES-Reihe geht! Bin total neugierig, sobald ich deine Texte gelesen habe, kommt Feedback! Schön, daß du da bist!
    eclipse500 ist offline
  2. #2 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Beyond the horizon
    Beiträge
    1.535
    So, weil das ein Kommentar wird, mache ich das in einem eigenen Post.

    Also das Setting ist super gewählt, historisch gut recherchiert (oh wow, Battlespire!!!) und die Handlung ist erfrischend anders - Jugendliche, die mitten im Krieg flüchten!! Gleich am Beginn der Geschichte werden die Charaktere subtil herausgearbeitet, ohne den Leser mit dem Holzhammer auf etwas hinzuweisen. Gut über die Dialoge oder auch inneren Monologe transportiert, vor allem des Protagonisten Coras. Die Handlung scheint bereits jetzt gut durchdacht zu sein, das erkennt man an einigen Details, ich liebe es!

    Schon wieder eine Geschichte, wo man ungeduldig auf den nächsten Post wartet, super!
    eclipse500 ist offline
  3. #3 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.359
    Ein völlig neuer Plot, eine ganz andere Geschichte.
    Die Vorstellung der Charaktere geschieht in liebevollen Details, die einem das Herz sicher schwer machen, wenn den Kindern ein Leid geschieht.
    Ich bin gespannt, wie es wohl weiter geht.

    Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, aber die Erzählung erinnert mich an Stephen Kings "The Long Walk" (ich habe das Buch verschlungen).
    Dawnbreaker ist offline
  4. #4 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Beyond the horizon
    Beiträge
    1.535
    Oder auch an den 'Kinderkreuzzug', ebenfalls ein fantastisches Jugendbuch!
    eclipse500 ist offline
  5. #5 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    440
    Vielen dank euch beiden für das Lob!

    Ja, die alten Spiele haben schließlich auch etwas Aufmersamkeit verdient. Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich nicht weiß wie du (eclipse) auf Battlespire kommst. Meinst du wegen dem Zusammenhang mit Tharn? Der war ja schon der Bösewicht im allerersten Teil.

    Zu den Inspirationen kann ich nur sagen, dass ich King's Buch leider noch nicht gelesen habe. Die grobe Idee derTrostlosigkeit in Tamriel zur Tharn-Zeit könnte ich aus diesem Ingame Buch haben. Vielleicht hab ich mich auch unbewusst von einem Abschnitt aus dem 2. Buch der 'A Song Of Ice And Fire' Reihe, die ich grad lese leiten lassen, wo eine ähnliche Situation vorliegt. Ich bild mir aber ein, die Idee schon vorher gehabt zu haben.

    Im zweiten Part habe ich jetzt übrigens den anderen Handelsstang eingeleitet um auch endlich dem Titel gerecht zu werden. Nicht zu langatmig, wie ich hoffe.
    Das Schreiben fällt mir doch schwerer als gedacht.

    ♫ Haken, du schöner Haken, ich will dich fraagen
    wo bist du nur? ♫
    Trinovas ist offline Geändert von Trinovas (13.07.2013 um 23:37 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Beyond the horizon
    Beiträge
    1.535
    Also auf Battlespire komme ich, weil die Schlacht der Horden von Mehrunes Dagon gegen die imperiale Battlespire den Krieg von Bend'r-mahk mit einem epischen Kampf enden ließ. Die Spire wurde dabei völlig zerstört.

    Der neue Teil setzt nahtlos an den Vorherigen an und hält das bisher bereit hohe Niveau problemlos. Man erfährt nun ein wenig die Geschichte des 'Jägers'. Wie bei den meisten Gegenspielern ist es nicht so, daß er einfach so 'abgrundtief böse ist', das wäre auch zu billig. Pyrrhus hat ein ähnlich schweres Schicksal wie jene, die er verfolgt, was ganz unpathetisch erzählt wird. Das mag ich, du vermeidest in deinen Beschreibungen Wertungen... der Leser kann sich somit selbst ein Bild machen und wird nicht automatisch in die 'Protagonisten gut - Verfolger/Gegenspieler böse' - Richtung gezwungen.

    Und ja, Schreiben ist Knochenarbeit, aber das Ergebnis kann sich - zumindest soweit es dich betrifft - sehen lassen. Wie sagte weiland Darth Vader? 'Impressive...' (das Schnaufen mußt du dir dazudenken *lächel*)
    eclipse500 ist offline
  7. #7 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.359
    Ich hätte nicht gedacht, dass Pyrrhus noch so jung ist. Das kam überraschend, da ich ihn mir als älteren Lehensherrn vorgestellt hatte. Durch Deine Beleuchtung seiner Vergangenheit relativiert sich seine Brutalität fast ein wenig und gibt ihm eine Tiefe, die andeutet mag, dass er eine größere Rolle spielen wird. Er ist nun nicht mehr das "Hassobjekt" des Lesers, sondern eine interessante Figur.

    Ich hänge in einer Story auch mal wieder fest und kann Dir Vickys Schreibecke wärmstens empfehlen. Bevor man sich im Kreise dreht, werfe ich dort hin und wieder einen Blick hinein.
    Dawnbreaker ist offline
  8. #8 Zitieren
    Mythos Avatar von EMS
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    8.246
    Zitat Zitat von Trinovas Beitrag anzeigen
    Im zweiten Part habe ich jetzt übrigens den anderen Handelsstang eingeleitet um auch endlich dem Titel gerecht zu werden. Nicht zu langatmig, wie ich hoffe.
    Das Schreiben fällt mir doch schwerer als gedacht.
    Definitiv weder langatmig noch langweilig. Sehr subtile, tiefe Beschreibungen und sehr wirklichkeitsnah.
    Davon, dass Dir das Schreiben schwerer als gedacht fällt, merkt man aber so rein garnichts.

    Ich bin wirklich auf die Fortsetzung gespannt.
    Zitat aus reddit/r/skyrim:
    > Skyrim
    >works perfectly.


    You may only pick one.

    ~ Skyrim - A New Story ~ / ~ Geschichten aus Atmora - Band IV ~ / ~ Faltenfrei durch Skyrim ~


    EMS ist offline
  9. #9 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    440
    Zitat Zitat von eclipse500 Beitrag anzeigen
    Also auf Battlespire komme ich, weil die Schlacht der Horden von Mehrunes Dagon gegen die imperiale Battlespire den Krieg von Bend'r-mahk mit einem epischen Kampf enden ließ. Die Spire wurde dabei völlig zerstört.
    Oh, danke für die Geschichtsstunde. Mit Battlespire hab ich mich nie beschäftigt (außer dass ich den groben Inhalt kenne). Über den Krieg hab ich nur im UESP gelesen und der passte mir einfach gut in den Kram.

    Danke übrigens Hasenfuß für die Empfehlung von "Vickys Schreibecke".
    Und danke natürlich eclipse/ Vicky für das Erstellen dieser. Vor allem der Schreibblockade-Teil ist doch schon sehr hilfreich.

    Zitat Zitat von EMS Beitrag anzeigen
    Definitiv weder langatmig noch langweilig. Sehr subtile, tiefe Beschreibungen und sehr wirklichkeitsnah.
    Davon, dass Dir das Schreiben schwerer als gedacht fällt, merkt man aber so rein garnichts.

    Ich bin wirklich auf die Fortsetzung gespannt.
    Freut mich wenns dir gefällt

    ♫ Haken, du schöner Haken, ich will dich fraagen
    wo bist du nur? ♫
    Trinovas ist offline
  10. #10 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.205
    Zitat Zitat von Hasenfuß Beitrag anzeigen
    Durch Deine Beleuchtung seiner Vergangenheit relativiert sich seine Brutalität fast ein wenig und gibt ihm eine Tiefe, die andeutet mag, dass er eine größere Rolle spielen wird. Er ist nun nicht mehr das "Hassobjekt" des Lesers, sondern eine interessante Figur.
    Sehr schön gesagt, und vor allem (@Trinovas) sehr schön herausgearbeitet.
    Niemand wird als Bösewicht geboren. Auch mir ist es immer ganz wichtig nachvollziehen zu können, wie und warum sich bestimmte Charaktereigenschaften herausprägten.
    Mach auf jeden Fall weiter so. Teil 3 lese ich nachher.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  11. #11 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    440
    Zitat Zitat von Moonlord Beitrag anzeigen
    Sehr schön gesagt, und vor allem (@Trinovas) sehr schön herausgearbeitet.
    Niemand wird als Bösewicht geboren. Auch mir ist es immer ganz wichtig nachvollziehen zu können, wie und warum sich bestimmte Charaktereigenschaften herausprägten.
    Mach auf jeden Fall weiter so. Teil 3 lese ich nachher.
    Ich weiß euer Lob zu schätzen, aber so explizit hab ich Pyrrhus doch noch gar nicht nicht zum Monster gemacht.
    Vllt. zur Erinnerung: Rethus Vanius ist der alte Mann, der die Kinder entführt, verkauft oder zu Privatsoldaten großzieht. Pyrrhus ist nur selbst eines von diesen. Auch wenn er sich über die Jahre zu so etwas wie Vanius bestem Schüler gemacht hat. Sicher, etwas Brutalität färbt dabei von seinem Lehrmeister ab.

    Auf jeden Fall danke fürs Lesen und Beurteilen

    ♫ Haken, du schöner Haken, ich will dich fraagen
    wo bist du nur? ♫
    Trinovas ist offline
  12. #12 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.205
    Zitat Zitat von Trinovas Beitrag anzeigen
    Spion

    ... Es wäre nicht das erste mal gewesen, dass sie aus einer Schlammkrabbe einen Schicksalsreiter gemacht hatten. ...


    Ja, die guten alten Schlickschreiter ...
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  13. #13 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    440
    Verdammt, wie ... wie ist das denn jetzt passiert?! Ist nicht so, dass ich MW nie gespielt hätte, aber .. ach keine Ahnung.
    Danke für die Korrektur jedenfalls
    Trinovas ist offline
  14. #14 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.205
    Ich tippe mal auf einen automatischen Korrekturvorschlag einer Rechtschreibkontrolle, den Du versehentlich angenommen hast.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  15. #15 Zitieren
    Mythos Avatar von EMS
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    8.246
    Deine Kurzgeschichte war für mich... spectacular. Soviel Realismus und Spannung in 'wenigen' Absätzen. Man fühlte sich als würde man dem Spion hinterher spionieren.

    EDIT:
    Zu Deinem letzten Kapitel Deiner Geschichte kann ich nur sagen: Weiter so! Glaubhaft und spannend. Die Charakterisierung der Kinder und Jugendlichen ist einzigartig.
    Zitat aus reddit/r/skyrim:
    > Skyrim
    >works perfectly.


    You may only pick one.

    ~ Skyrim - A New Story ~ / ~ Geschichten aus Atmora - Band IV ~ / ~ Faltenfrei durch Skyrim ~


    EMS ist offline Geändert von EMS (24.07.2013 um 10:02 Uhr)
  16. #16 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    440
    oh wow, danke dir EMS so machts auch gleich viel mehr spaß das zeug zu schreiben

    ach und Moonlord, danke für das Liefern der Ausrede aber ich fürchte in dem Fall war es wirklich mein Versagen

    ♫ Haken, du schöner Haken, ich will dich fraagen
    wo bist du nur? ♫
    Trinovas ist offline
  17. #17 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Beyond the horizon
    Beiträge
    1.535
    Trinovas ist der nächste, der sein Fett abbekommt.

    Spion

    Die Idee ist ziemlich brilliant und sehr trocken, fast schon spartanisch umgesetzt. Wenige Worte, die aber gerade deswegen äußerst aussagekräftig sind. Das ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht, Respekt. Die Kurzgeschichte ist dir grandios gelungen!

    Von Jägern und Gejagten - Coras

    Zuerst einmal eine gute Idee, die Kapitel nach der Person zu benennen, die darin ein wenig näher beleuchtet wird. Wie EMS bereits betonte, ist die Charakterisierung der Kinder/Jugendlichen äußest gut gelungen, bis hin zu Caelius und seinem Glauben daran, daß er fast schon gerettet wäre... ein trauriges, beklemmendes und extrem realistisches Ende dieses Kapitels, das von der Qualität her das Niveau seiner Vorgänger locker halten kann.

    Von Jägern und Gejagten - Pyrrhus

    Nomen est Omen, der Jäger steht im Mittelpunkt dieses Kapitels und wieder erfährt man eigentlich eine Schwäche über ihn, die ihn vielleicht nicht sympathischer, aber noch realistischer macht: seine Angst vor Schiffen bzw. Wasser. Außerdem wird durch geschickte Andeutungen im Leser der Wunsch geweckt, zu erfahren, warum Vanius kein echtes Interesse daran hat, die geflohenen Kinder wieder zurückholen zu lassen. (Ob der Name des Jägers bereits sein Scheitern bei der Suche in sich trägt? Oder ist kein Vergleich zur geschichtlichen Figur beabsichtigt?)

    Auch der neu in die Geschichte gebrachte Charakter, nämlich Mycena, wird wieder sehr glaubwürdig dargestellt und die Szene am Ende wirkt weder aufgesetzt noch unangebracht, sondern ist fast schon logisch.

    Beide Kapitel waren ein wunderbares Lesevergnügen und ich hoffe, es gibt in absehbarer Zeit eine Fortsetzung!
    eclipse500 ist offline
  18. #18 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    440
    Zitat Zitat von eclipse500 Beitrag anzeigen
    Trinovas ist der nächste, der sein Fett abbekommt.

    Spion

    Die Idee ist ziemlich brilliant und sehr trocken, fast schon spartanisch umgesetzt. Wenige Worte, die aber gerade deswegen äußerst aussagekräftig sind. Das ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht, Respekt. Die Kurzgeschichte ist dir grandios gelungen!
    Ach, das ist nett von dir.
    Die ganze Geschichte macht freilich nur Sinn, wenn man die DG Questreihe aus Oblivion gemacht hat


    Von Jägern und Gejagten - Pyrrhus

    Nomen est Omen, der Jäger steht im Mittelpunkt dieses Kapitels und wieder erfährt man eigentlich eine Schwäche über ihn, die ihn vielleicht nicht sympathischer, aber noch realistischer macht: seine Angst vor Schiffen bzw. Wasser. Außerdem wird durch geschickte Andeutungen im Leser der Wunsch geweckt, zu erfahren, warum Vanius kein echtes Interesse daran hat, die geflohenen Kinder wieder zurückholen zu lassen. (Ob der Name des Jägers bereits sein Scheitern bei der Suche in sich trägt? Oder ist kein Vergleich zur geschichtlichen Figur beabsichtigt?)
    Ich weiß zwar um den historischen Pyrrhus (Pyrrhussieg u.s.w.) aber direkt als Anspielung war der Name nicht gedacht. Ich find es sehr schön, wie du dir um die Bedeutung der Namen Gedanken machst, aber ich fürchte so viel Tiefgang, dass du damit auch auf einen wahren Kern stoßen könntest, hat diese kleine Schreiberei von mir dann doch nicht.
    Mit Namen ist das so ne Sache. Für Kaislerliche nehm ich solche, wie sie Römer in der Antike hatten und Pyrrhus hat seinen Namen ja von dem Kaiserlichen bekommen. OK, der echte Pyrrhus war zwar kein Römer aber aus der Zeit. In den Spielen ist es ja mehr oder weniger ähnlich. Ji'Dar hab ich mir mit Hilfe der UESP zusammengebastelt. Die Bedeutung hab ich ja gleich mit eingebaut. Bei Bretonen bin ich mir nicht ganz sicher; die haben teilweise Namen, wie sie bei uns gebräuchlich sind, teilweise solche, die ich außerhalb der Spiele nie gehört habe. Jart zum Beispiel hab ich mir einfach eisklat von einer Liste kopiert, weil ich keine Idee mehr für einen guten Rothwardonen-Name hatte. War scheinbar ein ziemlich unwichtiger NPC in MW. Abgesehen davon ist mir irgendwie aufgefallen, dass nahezu alle weiblichen Charaktere bei mir diese typisch feminine Endung auf -a haben. Daran sollt ich vllt. arebiten.


    Auch der neu in die Geschichte gebrachte Charakter, nämlich Mycena, wird wieder sehr glaubwürdig dargestellt und die Szene am Ende wirkt weder aufgesetzt noch unangebracht, sondern ist fast schon logisch.
    Interessant, dass du das so siehst. Gerade mit dieser letzten Szene war ich mir nämlich ziemlich unsicher. Vor allem darüber, ob Sex überhaupt in Gesamtszenerie passt. Aber ich denke solange man das nicht in den Mittelpunkt rücken lässt, kann man soetwas schon einbauen, oder?

    Beide Kapitel waren ein wunderbares Lesevergnügen und ich hoffe, es gibt in absehbarer Zeit eine Fortsetzung!
    Ich wills versuchen.

    ♫ Haken, du schöner Haken, ich will dich fraagen
    wo bist du nur? ♫
    Trinovas ist offline
  19. #19 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    440
    Nach relativ langer Inaktivität hier im RP Forum mal wieder was zu Stande gebracht. Dafür aber gleich 2 neue Teile.
    Naja, hauptsächlich Monologe und Dialoge aber das gehört auch mal dazu.

    ♫ Haken, du schöner Haken, ich will dich fraagen
    wo bist du nur? ♫
    Trinovas ist offline
  20. #20 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Beyond the horizon
    Beiträge
    1.535
    Sooo, bewaffnet mit einer frisch geschnittenen Zuckermelone *versteckt den Finger mit dem Pflaster hinter dem Rücken* kommen wir nun zu 'Coras' und 'Pyrrhus'!

    Beide Kapitel sind auf ihre Weise berührend, einerseits Coras und Olga, die für ein paar Momente einfach nur Kinder sein dürfen, auf der anderen Seite Pyrrhus, bei dem durch die neu eingebrachte mystische Komponente (super gemacht!) fast der Eindruck entsteht, er würde nicht mehr den flüchtigen Kindern nachjagen, sondern auf gewisse Weise seinem Schicksal. Es wird noch äußerst spannend sein, herauszufinden, in welcher Beziehung Coras zu Pyrrhus steht - ich freu mich drauf!
    eclipse500 ist offline
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •