Ergebnis 1 bis 3 von 3

[Thoughts] n'a pas capitulé

  1. #1 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Edit.
    void ist offline Geändert von void (03.01.2021 um 12:27 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Was soll der Titel denn bedeuten? Wenn die Frage gestattet ist. Als Bild ist in Ordnung, wenn du damit leben kannst, dass es dann nicht unbedingt Barrierefrei ist. Für die Glückichen die es ohne Hilfsmittel lesen können ist es so zumindest schwieriger Bezug zu nehmen, weil man alles abtippen muss.

    Mir gefällt die Aussage die du triffst und inhaltlich finde ich es schon recht gelungen. Überdacht und stimmig.

    Ich weiß zwar nicht genau, was du mit "melodramatisch" meinst, was aber immer eine gute Idee ist: Sich anschließend alles zu nehmen und jedes einzelne Adjektiv zu unterstreichen. Dann siehst du mal wie hyperinflationär du die benutzt. Wenn du alle unterstrichen hast überleg bei jedem einzelnem Adjektiv ob du es wirklich brauchst um zu vermitteln was vermittelt werden soll. Muss es der "Furchtbare Zorn" sein, oder reicht nicht einfach "Zorn"? Muss die Stille "grandios" sein, oder reciht es wenn sie nur still ist? Adjektive sind wie das Salz beim Kochen: Mit einer Priese wirds gut, nimmst du zu viel, so ist das Gericht verdorben. Und bei dir sind wirklich viele Adjektive drin. Das kannst du stellenweise zwar als Stilmittel verkaufen, beispielsweise bei den vielen Aufzählungen. An anderen Stellen machen sie es aber imo unnötig hochtrabend.

    Bei so Sachen wie dem Einschub in Zeile zwei würde ich mich auch fragen ob das nötig ist. "Niemand ist hier," würde sicherlich auch seinen Zweck erfüllen. Das "zugegebenermaßen" bläht auf, ich würde "zugegeben" schreiben.
    "Weiß ich es doch ganz genau, bleibe ich gefangen" würde ich so umformulieren: "Weiß ich es genau, so bleibe ich doch gefangen". Klingt imo etwas runder.
    Und so fort.
    Salieri ist offline

  3. #3 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Der Titel soll heißen: hat nicht kapituliert
    Ich weiß, dass klingt etwas dämlich aber Gott weiß wie lang ich darüber nachgedacht hab wie ich den Text nenne... Optional würde ich ihn so betiteln: "Keine Kapitulation." Dann käme mir wenigstens mein Wunsch nicht in die Quere, undefiniert zu lassen, ob es sich um einen Mann, eine Frau, oder überhaupt eine Person handelt.

    Danke für die Hinweise bzgl. des Bildes, ( ich denke ich werde in Zukunft darauf verzichten ) den Tipp mit dem Adjektive unterstreichen und dass du dir sogar die Mühe gemacht hast, mir Konkrete Änderungsvorschläge zu machen ( Welche mir auch sehr zusagen ). Freut mich, dass dir die Aussage des Textes gefällt und das du ihn für Überdacht befindest!
    Ich bin lang dran gesessen.
    void ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •