Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Vanik
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    2.808
    Hallo Leute, wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ist "Yolo" das Jugendwort 2012.

    http://www.spiegel.de/schulspiegel/j...-a-869201.html

    Da es hier ja auch Jugendliche gibt und der Rest hier mit Jugendlichen, bzw. ihren Lebenswelten zu tun hat, muss ich einfach mal fragen:

    1.) Was haltet ihr davon?
    2.) Kennt ihr das Wort überhaupt, bzw. würdet ihr sagen, dass es fest im Sprachgebrauch der Jugend verankert ist?
    3.) Was sagt die Abkürzung für: "You only live once", über die aktuelle Jugendgeneration aus?
    4.) Kann man überhaupt von "Jugendwörtern" sprechen? Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Bedeutung des Internet so stark hervorgehoben wird.
    5.) Was seht ihr selbst als Jugendwörter an, die in irgendeiner Weise relevant sind?
    Vaniks aktueller Roman:

    Delta City (Mystic Verlag)
    Vanik ist offline Geändert von Vanik (13.04.2013 um 09:03 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Mason Cooper
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.132
    du hast 5tens vergessen ist sowas ein anzeichen fur eine baldige Apokalypse?

    im ersten Moment dachte ich YOLO ist ein Versandhaus oder sowas.
    Dann dachte ich ich hab das noch nie gehoert du musst wohl zu den alten gehoeren

    Aber ich sehe es nicht ganz so drastisch, mal stelle sich nur vor was die Eltern der Kinder der 70er gedacht haben als die mit den Hippie-gehabe angefangen haben. aus den meisten sind auch anständige Erwachsene geworden.

    Aber insgesamt glaube ich das sie dummer werden.

    Vanik wer bestimmt oder wie wird dieses Wort gewählt?
    Mason Cooper ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Vanik
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    2.808
    Zitat Zitat von Mason Cooper Beitrag anzeigen
    du hast 5tens vergessen ist sowas ein anzeichen fur eine baldige Apokalypse?

    im ersten Moment dachte ich YOLO ist ein Versandhaus oder sowas.
    Dann dachte ich ich hab das noch nie gehoert du musst wohl zu den alten gehoeren

    Aber ich sehe es nicht ganz so drastisch, mal stelle sich nur vor was die Eltern der Kinder der 70er gedacht haben als die mit den Hippie-gehabe angefangen haben. aus den meisten sind auch anständige Erwachsene geworden.

    Aber insgesamt glaube ich das sie dummer werden.

    Vanik wer bestimmt oder wie wird dieses Wort gewählt?
    Fünftens vergessen? Lüg doch nicht so .

    Ich spreche nicht mal von drastisch ... es ist wirklich eher die Frage: Was soll das? Ist unsere Jugend wirklich so, oder probiert eine Jury erwachsener Möchtegern-Pädagogen sie an der Hand zu nehmen und weg vom Schnitzel und von den bösen Zigaretten zu führen?
    Ich arbeite ja tagtäglich mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen und habe dieses Wort noch nie in freier Wildbahn erlebt - das hat mich ein wenig irritiert.

    Ich weiß nur, dass eine Jury von Langenscheidt diese Worte wählt. Wie sich diese Jury zusammensetzt, weiß ich nicht. Interessant ist die Frage aber
    Vaniks aktueller Roman:

    Delta City (Mystic Verlag)
    Vanik ist offline

  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Sturmschütze
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    710
    Ich kanns eig. nicht verstehen Dieses "abgekürze" ist aber ja in.

    Aber selbst so in aller Öffentlichkeit hab ich noch niemanden das sagen hören.

    In Statusmeldungen mancher Chats wurde YOLO jedoch häufiger gebraucht auch wenns meinstens keinen Sinn gemacht hat; Bsp: "YOLO Fest heut Abend - Krazzz!"

    Kein Wunder das manche sich schwer tuhen mal was "normales" zu lesen.

    Aber woher dieser Trend meiner Generation oder der Generationen nach mir herkommt - ich weiß es nicht. Anscheinend ist es einfach nur "cool". Nen Sinn hinter der Sache zu sehen hab ich aber mittlerweile aufgegeben ^^

    Sturmschütze ist offline

  5. #5 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Um mal schnell auf die Fragen einzugehen:

    1.) Ich halte gar nichts davon. Wird einfach falsch benutzt, von der Jugend.
    2.) Ich kenne es leider, aber zum Glück läuft es mir kaum über den Weg.
    3.) In der Art, wie die Jugend es nutzt, zeigt es äußerste Kopflosigkeit, Naivität und geistige Unreife.
    4.) Kann man vermutlich nicht. Jeder Jahr werden "Jugendworte" des Jahres gewählt und ich - selbst der Jugend angehörend - kenne sie alle nicht. Ein paar Individuen mögen die Worte verwenden, aber von einem "Jugendwort" kann man nicht sprechen, da der Anteil der Jugendlichen einfach zu gering ist.
    5.) Es gibt keine relevanten Jugendwörter. Alle Wörter, die wir brauchen, sind in der deutschen Sprache verfestigt. Da brauchen wir keinen SWAG, kein YOLO und auch sonst keine merkwürdigen Abartigkeiten der Sprache.

    Nun meine Meinung zu "YOLO" in einem coolen Fließtext voller Swag: ()

    YOLO (You only live once) wird von vielen Leuten als die neue Fassung von "carpe diem" angesehen. Letzteres ist ein überaus bekanntes lat. Sprichwort.
    Der Unterschied zwischen beiden besteht nun darin, dass man mit "carpe diem" davon spricht, den Tag zu nutzen, also nicht faul rumzuliegen, seinen Hintern zu bewegen und etwas zu arbeiten, sich seinen Hobbies widmen etc.pp.
    Im Vergleich dazu wird "YOLO" aber ständig verwendet, um jegliche Dummheiten herunterzuspielen, da man laut YOLO ja nur einmal lebt.

    Wo "carpe diem" also dafür steht, dass man etwas erreicht und sinnvolle Unternehmungen und Betätigungen im Alltag sucht, ist YOLO quasi das Gegenteil dazu, mit dem die paar Jugendlichen, die es verwenden, in ihrem Leben tun und lassen was ihnen gerade in den Sinn kommt, da man ja nur einmal lebt.
    Letzteres wird vorallem über's Internet verbreitet, aber bisher kam mir nie auch nur irgendein Individuum entgegen, welches das Wort verwendete.
    Glück für das Individuum, denn meine Abneigung gegenüber "YOLO" würde wohl zu diversen Verletzungen dieser Person führen.

    Zitat Zitat von Vanik Beitrag anzeigen
    Ich spreche nicht mal von drastisch ... es ist wirklich eher die Frage: Was soll das? Ist unsere Jugend wirklich so, oder probiert eine Jury erwachsener Möchtegern-Pädagogen sie an der Hand zu nehmen und weg vom Schnitzel und von den bösen Zigaretten zu führen?
    Ich arbeite ja tagtäglich mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen und habe dieses Wort noch nie in freier Wildbahn erlebt - das hat mich ein wenig irritiert.
    Die Frage ist nur, was das Wort "YOLO" für einen Sinn hat, wenn es ursprünglich nicht von den Jugendlichen verwendet wird? Wie ich oben schon beschrieben hab, ist das Wort eine dämliche Idee, hirnrissig und unnütz.
    Man liest es dann wirklich in irgendwelchen Internetbeiträgen alá "Heute abend saufen - YOLO!" oder "Alda, Schule suckt! Yolo!".
    Da sehe ich einfach keinen Sinn dahinter.
    Wobei ich das Wort, genau wie du, noch nie in der Sprache gehört hab. Habe es nie irgendjemanden sagen hören
    Dauganor ist offline Geändert von Dauganor (13.04.2013 um 12:47 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von AlbertCole
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    4.069
    Soweit ich weiss, wird das ja vor allem im angelsächsischen Raum und da auch nur von einer bestimmten 'Schicht' der Jungendlichen verwendet. Ich kenn's jedenfalls nur aus dem Internet.

    Wobei bei der Ernennung wohl eher die Lebenseinstellung im Zentrum stand und nicht das Wort an sich. Nicht wenige Jugendliche leben ja vor allem am Wochenende nach dem Motto "Scheiss drauf, man lebt nur ein Mal". Aber wie gesagt, das betrifft niemals alle Jugendlichen und auch zu meiner war diese Einstellung da. Ist also im Grunde nichts Neues.

    Wie auch immer, wenn so ein Wort die Langenscheidt-Redaktion erreicht hat, ist es sicherlich nicht mehr angesagt...
    AlbertCole ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von AsgardCV
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    1.127
    ich bin zu alt für so ne scheiße.
    AsgardCV ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Missing-Link
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    1.410
    1.) Find ich voll pyro.
    2.) Yo, Dude!
    3.) Wir werden alle sterben.
    4.) Yo, älteren Säcken fehlt dafür der Swag.
    5.) Vershizzle manizzle, ist doch alles halb so wild...izzle.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Missing-Link ist offline

  9. #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    787
    Jugendwort des Jahres? Ich bin mir bei denen mal Liste durchgegangen, die meisten davon kannte ich noch nicht einmal und die, die ich kenne werden selten bis nie benutzt. Also hat entweder Vanik recht mit seiner Theorie einer erwachsenen Jury, die von der Materie eigentlich keine Ahnung hat oder aber ich bewege mich einfach in den falschen Kreisen
    Drachentöter ist offline

  10. #10 Zitieren
    Burgherrin Avatar von InuKy
    Registriert seit
    Sep 2012
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    1.362
    Da würde ich lieber bei Carpe Diem bleiben o.o
    Kann mit dem Wort nichts anfangen, finde es einfach nur total bescheuert
    Benutze es nicht und werde es auch nicht benutzen
    Manchmal frage ich mich echt, was aus der Jugend wird oder noch werden soll ...
    InuKy ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Vanik
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    2.808
    Zitat Zitat von InuKy Beitrag anzeigen
    Da würde ich lieber bei Carpe Diem bleiben o.o
    Kann mit dem Wort nichts anfangen, finde es einfach nur total bescheuert
    Benutze es nicht und werde es auch nicht benutzen
    Manchmal frage ich mich echt, was aus der Jugend wird oder noch werden soll ...
    In meinen Kreisen (oder wars meine Zeit? Ich weiß nicht mehr - wahrscheinlich war Carpe Diem schon ein wenig veraltet) waren wir dann eher zu Carpe Noctem übergegangen.

    Danke übrigens für die bisherigen, sehr erhellenden, belustigenden, bis hin zu verstörenden (Missing-Link, such dir endlich nen Psychoanalytiker, der ne Fortbildung im Drachentöten absolviert hat ) Antworten.

    Ich glaube fast, hier gehen die verschiedenen Definitionen von yolo ein wenig auseinander.
    Wenn es für viele Jugendliche heissen mag: Na los, hau rein, bevor es nicht mehr geht, scheinen die werten Jurymitglieder möglicherweise darunter zu verstehen: Du lebst nur einmal, also schütze und behüte dieses Leben (würde zu der schwachbrüstigen Weicheijugend von heute passen ).
    Na ja, keine Ahnung - wollte im wesentlichen wissen, ob ich vollkommen veraltet bin, oder ob ich den kram zurecht saublöd finde.
    Vaniks aktueller Roman:

    Delta City (Mystic Verlag)
    Vanik ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Mason Cooper
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.132
    Zitat Zitat von Vanik Beitrag anzeigen
    Na ja, keine Ahnung - wollte im wesentlichen wissen, ob ich vollkommen veraltet bin, oder ob ich den kram zurecht saublöd finde.
    das Eine schließt das Andere ja nicht aus


    mit einem hast allerdings recht, missing, such dir Hilfe
    Mason Cooper ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Vanik
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    2.808
    Zitat Zitat von Mason Cooper Beitrag anzeigen
    das Eine schließt das Andere ja nicht aus
    Hey, nicht frech werden! Denke immer daran:

    Das nächste CT kommt und da selbst mein Töchterchen mit dir fertig würde, ganz zu schweigen von mir selbst, wäre es angemessen, mir mit respektvoller Unterwürfigkeit zu begegnen.
    Um es anders zu sagen: Yolo (im Weichei-Sinne natürlich).
    Vaniks aktueller Roman:

    Delta City (Mystic Verlag)
    Vanik ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Missing-Link
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    1.410
    Zitat Zitat von Mason Cooper Beitrag anzeigen
    mit einem hast allerdings recht, missing, such dir Hilfe
    Alda, hab mal ein bisschen respect, sonst hol ich meinen großen Bruder. Ey, wenn der dich kriegt bekommste nen Frog Splash. Der matcht dich mit nem Bulldog und kommt mit nem Flying Crossbody. Und am Ende zermalmt er dir die Beine mit nem Walls of Jericho [Bild: 1077.gif]

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Virtuellen Keks, falls du dich aus deinen jungen, hippen Jahren noch daran erinnern kannst, woher das kommt
    Missing-Link ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Hunter91
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Mars
    Beiträge
    1.412
    Zu den Fragen:

    1. Halbstarkenjargon
    2. Ja, ich kenne diesen Begriff, höre ihn jedoch selten, da ich nicht in diesen Kreisen verkehre
    3. Dass sie keinen Wert mehr auf einen gescheiten Schulabschluss legen und ihre Zukunftspläne mit Alkohol und Drogen wegspülen
    4. Es ist ein Jugendwort, jedoch bin ich mir sicher, dass sich nicht jeder Jugendliche (siehe Daugi) mit diesem Begriff identifiziert, sondern sich stattdessen um die Zukunft kümmert

    5. Keine relevanten, bin eher mit ausländischen Begriffen aufgewachsen (Tijara=dealen, Parra=Geld, etc.)

    Noch etwas zu YOLO:

    [Bild: What-the-real-YOLO-stands-for-.jpeg]

    Hunter91 ist offline Geändert von Hunter91 (15.04.2013 um 05:59 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Swiss Quality  Avatar von Butzilla
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    17.203
    Yolo, was soll das?

    Gute Frage, denn:
    [Bild: 485132_469730186432739_1005909753_n.jpg]
    Butzilla ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Frischmilch
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Sonnensystem Sol
    Beiträge
    1.524
    Also YOLO?-UYAZ!

    1.) Nix, so wie der aufm Dach.
    2.) Kenn ich nicht, nichtmal aus dem Netz. Und obs im Jugendlichen gebrauch verankert ist, kann ich nicht beurteilen. Der Zug ist bei bei leider schon durch. Oder noch nicht wieder da
    3.) Die sagt nicht mehr oder weniger aus, als über meine Generation. Kann mich noch über die Diskussion damals erinnern.. "Partygesellschaft, nur Spaß im Kopf, nicht belastbar, etc.." Das wird sich nie ändern. Nur für manche wechselt sich eben die Perspektive.
    4.) Keine Ahnung, zu meiner Zeit waren "cool", "geil" etc. defakto Wörter die nur von Jüngeren Menschen benutzt wurden. Heute sind sie älter und greifen eben immer noch darauf zurück. Jugendliche wollen immer ein bischen anderst sein als ihre Eltern, was sich schon auch in der Sprache niederschlägt. Und am Ende überwiegen dann halt doch wieder die Gemeinsamkeiten
    5.) Kein Plan was da heute aktuell ist, ich hab nicht so wirklich den großen Kontakt zu Menschen in diesem Alter. Die paar wenige die ich kenn nutzen eher die selben Worte wie ich (früher). Aber ich wohn jetzt auch nicht unbedingt im Schmelztigel der Jugendlichen (Untergund)Szenenbewegung in einer großen Stadt. Bis hier die Trends ankommen, sind sie schon nicht mehr ganz so neu.

    Ansonsten würde ich dazu sagen: Des kannsch voll schduhla!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    (-> Das kannst du komplett stuhlen aka vergessen)
    "Um fliegen zu können, braucht man sich nur auf dem Boden zu werfen... und ihn nicht zu treffen."
    Douglas Adams
    Frischmilch ist offline

  18. #18 Zitieren
    Fionda per cereali  Avatar von Luceija
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Köln, DE
    Beiträge
    13.912
    Also ich sehs jetzt lange nicht so drastisch. Jede Generation hat doch ihre "coolen" Wörter. Damals hat man Leute angezündet wenn sie "voll geil" gesagt haben, heute geht die Ketzerei bei "Yolo" los..
    Weiss auch garnicht, weshalb man sich darüber aufregen müsste. Finds ganz amüsant, dass Memes und Co den Weg in den Alltag finden..und solangs nicht bei einem Vorstellungsgespräch ausgepackt wird, seh ich auch keinen Grund konsequent ins Augen-auskratzen über zu gehen. Wer weiss, was die obrige Generation damals über uns im Netz geschrieben hätten.
    Luceija ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Missing-Link
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    1.410
    Zitat Zitat von Luceija Beitrag anzeigen
    Also ich sehs jetzt lange nicht so drastisch. Jede Generation hat doch ihre "coolen" Wörter. Damals hat man Leute angezündet wenn sie "voll geil" gesagt haben, heute geht die Ketzerei bei "Yolo" los..
    Weiss auch garnicht, weshalb man sich darüber aufregen müsste. Finds ganz amüsant, dass Memes und Co den Weg in den Alltag finden..und solangs nicht bei einem Vorstellungsgespräch ausgepackt wird, seh ich auch keinen Grund konsequent ins Augen-auskratzen über zu gehen. Wer weiss, was die obrige Generation damals über uns im Netz geschrieben hätten.
    Voll konkret korrekt Ich sekundiere. Dein Kommentar ist voll pyro gefällt mir sehr gut. Hast du, auch im Bezug auf frühere Generationen, gut reflektiert, ebenfalls bei dem Beispiel mit dem Vorstellungsgepsräch Letztendlich ist es eher wichtig zu wissen, wann man sich wie zu verhalten hat. Ich bin privat auch ein Anglizismen Opfer und benutze viele nicht hochdeutsche Begriffe, die ich irgendwo (meist im Internet) aufgeschnappt habe. Solange man beruflich oder bei Leuten, die dieser Art der Sprache nicht mächtig sind, den Schalter umlegen kann, ist es in Ordnung, denke ich.
    Missing-Link ist offline

  20. #20 Zitieren
    Swiss Quality  Avatar von Butzilla
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    17.203
    Ja aber das ist doch überall so, dass du deine Sprachgewohnheiten der Umgebung anpasst.

    Ich spreche auf der Arbeit anders als Zuhause, ich spreche mit meinem Freundeskreis anders als mit meinen Kollegen im Fussballteam usw.

    Du lernst halt diverse Sprachgegebenheiten und Fachsprache, die du je nach Ort benutzt oder nicht.
    Butzilla ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •