Ergebnis 1 bis 12 von 12

Kingdom Hearts zu kindisch?

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von KillaRiku
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Ort
    Beiträge
    4.934
    Hab heute mit nem Freund KH und KH2 gezockt und er meinte dass ihm KH1 teilweise zu kindisch ist.
    Ehrlich gesagt kenne ich viele, die das so meinen. Ich finde aber, dass das viel atmosphäre gibt und auch zum Sora passt. Was meint ihr?
    Und wie findet ihr es, dass KH immer weniger kindisch wird?
    KillaRiku ist offline

  2. #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Beste Forum 1.gif
    Beiträge
    2.022
    Ich fand KH1 niht "kindisch", eher "kindlich". Es war eine Reise zurück in meine Kindheit und meine Disneyfantasien. Und das war auch gut so. KH2 war dagegen ne sehr gute Mischung aus Seriosität und dieser Kindlichkeit, wobei hierbei gesagt werden muss, dass die Dialogqualität in beiden Teilen nicht grade die First Class ist und eigentlich kaum bis gar keine Charakterentwicklung stattfindet während des Spiels. Es gab die Entwicklung der drei Mains, die aber nur im Sprung zwischen KH1 und 2 vorhanden war. In allen sonstigen Teilen sind Sora, Riku und Kairi immer Gleich geblieben: Sora, der absolut sorg-, gedanken- und planlose Haudrauf der ausser seinem "starken Gerechtigkeitssinn" eigentlich kaum Referenzen hat (is halt so xD), Riku, der klassische Antiheld und Kairi, die Mary Sue (isse halt.)

    Fakt ist, dass KH in Sachen Storytelling niemals an die grossen Klassiker wie FF rankommen wird, dafür ist die Story der ersten beiden Teile viel zu vorhersehbar. Jedoch haben die beiden Spiele einfach Spaß gemacht, sodass Das eigentlich egal war. Doch seit SE versucht, die Reihe "ernsthafter" zu machen (wie in allen Teilen ab Days), wirken die Disneycharaktere nur noch eingeschoben, weil sie nix mehr zur Story beitragen. Und von den FF-Chars fang ich gar nicht erst an. Nette Bossgegner, mehr aber auch nicht. Und die "ernsthafte" Story passt auch ganz und gar nicht mehr zu KH1 und 2. Tonnen an Logiklücken, vollkommen neu hinzugedichtete Storykonzepte und Charaktere, die zwar cool aussehen, aber unnötig sind (wer zur Hölle braucht 13 Xehanorts?!).

    Ich fands besser als es noch "Kindisch" war.
    Chilli ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von KillaRiku
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Ort
    Beiträge
    4.934
    Zitat Zitat von Chillmister Beitrag anzeigen
    Ich fand KH1 niht "kindisch", eher "kindlich". Es war eine Reise zurück in meine Kindheit und meine Disneyfantasien. Und das war auch gut so. KH2 war dagegen ne sehr gute Mischung aus Seriosität und dieser Kindlichkeit, wobei hierbei gesagt werden muss, dass die Dialogqualität in beiden Teilen nicht grade die First Class ist und eigentlich kaum bis gar keine Charakterentwicklung stattfindet während des Spiels. Es gab die Entwicklung der drei Mains, die aber nur im Sprung zwischen KH1 und 2 vorhanden war. In allen sonstigen Teilen sind Sora, Riku und Kairi immer Gleich geblieben: Sora, der absolut sorg-, gedanken- und planlose Haudrauf der ausser seinem "starken Gerechtigkeitssinn" eigentlich kaum Referenzen hat (is halt so xD), Riku, der klassische Antiheld und Kairi, die Mary Sue (isse halt.)

    Fakt ist, dass KH in Sachen Storytelling niemals an die grossen Klassiker wie FF rankommen wird, dafür ist die Story der ersten beiden Teile viel zu vorhersehbar. Jedoch haben die beiden Spiele einfach Spaß gemacht, sodass Das eigentlich egal war. Doch seit SE versucht, die Reihe "ernsthafter" zu machen (wie in allen Teilen ab Days), wirken die Disneycharaktere nur noch eingeschoben, weil sie nix mehr zur Story beitragen. Und von den FF-Chars fang ich gar nicht erst an. Nette Bossgegner, mehr aber auch nicht. Und die "ernsthafte" Story passt auch ganz und gar nicht mehr zu KH1 und 2. Tonnen an Logiklücken, vollkommen neu hinzugedichtete Storykonzepte und Charaktere, die zwar cool aussehen, aber unnötig sind (wer zur Hölle braucht 13 Xehanorts?!).

    Ich fands besser als es noch "Kindisch" war.
    Xehanort braucht 13 Xehanorts ;p
    Jau aber du musst schon zugeben, dass der Sora nach ner Zeit abgehörtet is, und dat der auch erwachsener wird von Zeit zu zeit. In Teil 1 war er ja 14. Ich glaub der hat 2 Jahre gepennt... oder so?
    Und nun isser 16
    Wenn ich das mit dem RL vergleiche, dann müsste Kairi schon 2 mal schwanger gewesen sein. Sora wär Alkoholiker und Riku Drogendealer
    Da find ich das ehrlich gesagt schon gut, dass das mit dem kindlich immer mehr abnimmt.
    (btw. ich hab am anfang kindlich geschrieben und hab mich dann gefragt, ob dieses Wort wirklich existiert. Und von kindisch weiß ich, dass es existiert)
    KillaRiku ist offline

  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von b0xxY
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    49° 29′ N, 8° 28′ O
    Beiträge
    781
    Die sollen sich entscheiden, meine Meinung. Wie Xem schon richtig gesagt hat, seit dem sie versuchen es ernsthafter zu machen, geht irgendwie der Flair verloren, weil die Kontinuität verloren geht. Entweder sie lassen es so "kindisch" wie in KH1, was vollkommen in Ordnung ist, ist halt mal etwas anderes, oder es gibt soetwas wie einen Reboot mit ernsteren Charakteren und düstererem Storytelling. Letzteres ist leider unrealistisches Wunschdenken von mir, schätze ich mal. Und nein es wäre dann kein FF weil das Kampfsystem in FF's überhaupt kein Spaß macht, im Gegensatz zu KH, meine Meinung.
    b0xxY ist offline

  5. #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Beste Forum 1.gif
    Beiträge
    2.022
    Zitat Zitat von b0xxY Beitrag anzeigen
    Die sollen sich entscheiden, meine Meinung. Wie Xem schon richtig gesagt hat, seit dem sie versuchen es ernsthafter zu machen, geht irgendwie der Flair verloren, weil die Kontinuität verloren geht. Entweder sie lassen es so "kindisch" wie in KH1, was vollkommen in Ordnung ist, ist halt mal etwas anderes, oder es gibt soetwas wie einen Reboot mit ernsteren Charakteren und düstererem Storytelling. Letzteres ist leider unrealistisches Wunschdenken von mir, schätze ich mal. Und nein es wäre dann kein FF weil das Kampfsystem in FF's überhaupt kein Spaß macht, im Gegensatz zu KH, meine Meinung.
    Die KS von FF und KH sind weder "besser" noch "schlechter", einfach da sie vollkommen andere Genres vertreten. KH ist und bleibt ein Action-Adventure mit dem Levelsystem eines RPGs, während FFs einfach vollkommene RPGs sind. Die eigentliche Arbeit in FF ist nicht das Kämpfen selbst, sondern die intelligente Kombination von Gegenständen und dem Geschickten Einsatz der Werte der einzelnen Chars und ergo auch deren Aufgabenverteilung im Kampf selbst (Krieger, Heiler, Supporter, Offensivmagier etc...). Da steckt ne Menge taktisches Geschick und nervige Kleinarbeit dahinter, die sich für Manche nicht so recht lohnen mag. Wer aber vollkommen durch so ein System durchsteigt, der kann seinen Chars mit Freuden dabei zusehen, wie sie sämtliches Monstergeschmeiss durchknödeln, ohne selbst auch nur einen Kratzer zu kriegen. Vor allem bei Feinden, die im Allgemeinen als besonders schwer gelten kann es EXTREM BEFRIEDIGEND sein, wenn man es ohne Probleme kleinkriegt (mein Persönliches Erfolgserlebnis sind hierbei alle Formen von Seymour aus FFX, welcher meinen Bestias einfach nur schutzlos ausgeliefert war. Seymour Obscura (Seymour Flux) kam sogar noch nicht mal wirklich zum Zug. Und Seymour Ultima ist ebenfalls so schnell down gegangen, dass es mich selbst überrascht hat.).

    Ich persönlich liebe solche Spiele, in denen man durch Kombination und Rekombination von Werten und Gegenständen immer neue und mächtigere Taktiken schmieden kann, und in dem man für seine Neugier auch belohnt wird. Bestes Beispiel hierbei ist da der Kartenwandlertrick aus FF8, bei welchem man mithilfe der Diabolos-Karte schon auf CD1 dafür sorgen kann, dass deine Chars bis weit über CD3 kaum bis gar nicht zu stoppen sind
    Und deshalb ist FF8 für mich auch das allergeilste Spiel

    Dem Gegenüber steht KH, bei welchem die Reaktion des Spielers viel mehr im Vordergrund steht. Bis auf ein paar Abilities, die in jedem Teil einfach zur Grundausrüstung gehören, ist eigentlich bloß ein gewisser Grad an Geistesgegenwart vonnöten, um einen Gegner weichzukloppen. Sofern dieser keine Selbstheilung parat hat, ist der Sieg nämlich blloß eine Frage der Konzentration, des Geschicks, und vor allem der Zeit, wenn man einen Low-level-Run macht.
    Chilli ist offline Geändert von Chilli (08.04.2013 um 16:34 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von KillaRiku
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Ort
    Beiträge
    4.934
    Zitat Zitat von b0xxY Beitrag anzeigen
    Die sollen sich entscheiden, meine Meinung. Wie Xem schon richtig gesagt hat, seit dem sie versuchen es ernsthafter zu machen, geht irgendwie der Flair verloren, weil die Kontinuität verloren geht. Entweder sie lassen es so "kindisch" wie in KH1, was vollkommen in Ordnung ist, ist halt mal etwas anderes, oder es gibt soetwas wie einen Reboot mit ernsteren Charakteren und düstererem Storytelling. Letzteres ist leider unrealistisches Wunschdenken von mir, schätze ich mal. Und nein es wäre dann kein FF weil das Kampfsystem in FF's überhaupt kein Spaß macht, im Gegensatz zu KH, meine Meinung.
    Ich bin sehr vielem offen.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass irgendwie und irgendwo eine Welt in Kingdom Hearts ist, die nur so voll trauer, melancholie und dunkelheit strotzt. Ich weiß ja nicht aber es gibt doch sicher irgendnen Disney Film, der so ist?
    Ich kenne da nur Fantasia - Night on a bald mountain. Da hab ich als kleines Kind immer Albträume bekommen.
    Oder man macht da so ne Mischung. Wie eben in teil 2. Wo es zwar noch den Winnieh den Puh gibt. Aber dann trotzdem solche Viecher wie die Niemande.

    Auch in KH1 finde ich aber, dass da schon so ein paar Ansätze für ein düsteres Spiel gibt.
    Man muss einfach nur den Namen der Hauptgegner nehmen "Herzlose". Oder die Szene am Anfang in Traverse wo der eine Typ stolpert und sein herz verliert. Mit ein wenig kreativität wäre das auch eine brutale Szene.

    Ich hoffe jedoch, dass SE bald das Spiel erwachsen macht. Und mit erwachsen meine ich nicht "badass" sondern auch erwachsene haben manchmal kindliche Gefühle. Dass es vielleicht ab und zu ernst wird. Aber oft auch kindlich. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wenn ich erwachsen bin aufzuhören kindlich zu sein. Und so soll das bei einem "Sora" mit einem Herz aus purer kindlichkeit auch nicht werden. (Das einzige, was mich in KH1 genervt hat, ist dieses schnulzige )
    Und selbst wenn SE die Reihe weiter verunstaltet könnte man ja mal mit dem RPG Maker ein Kingdom Hearts Fangame basteln, so wie man sich ein Kingdom Hearts vorstellt Ich wär auf jeden Fall dabei
    KillaRiku ist offline

  7. #7 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Beste Forum 1.gif
    Beiträge
    2.022
    Zitat Zitat von KillaRiku Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn SE die Reihe weiter verunstaltet könnte man ja mal mit dem RPG Maker ein Kingdom Hearts Fangame basteln, so wie man sich ein Kingdom Hearts vorstellt Ich wär auf jeden Fall dabei
    Was dann aber kein KH mehr wäre, weil das dynamische Kampfsystem mit dem Maker nicht reproduzierbar ist xD

    Ich glaub da überschätzt du den Maker
    Chilli ist offline

  8. #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von KillaRiku
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Ort
    Beiträge
    4.934
    Zitat Zitat von Chillmister Beitrag anzeigen
    Was dann aber kein KH mehr wäre, weil das dynamische Kampfsystem mit dem Maker nicht reproduzierbar ist xD

    Ich glaub da überschätzt du den Maker
    Warum ist das nicht reproduzierbar?
    Ich glaub da unterschätzt du den Maker^^
    Hab schon oft genug mit ihm gearbeitet um sagen zu können, dass man selbst mit dem alten 2000er ein SUPER Spiel schaffen kann. Und mit dem XP mit dem man ja sogar selbst scripten kann...?
    KillaRiku ist offline

  9. #9 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Beste Forum 1.gif
    Beiträge
    2.022
    Zitat Zitat von KillaRiku Beitrag anzeigen
    Warum ist das nicht reproduzierbar?
    Ich glaub da unterschätzt du den Maker^^
    Hab schon oft genug mit ihm gearbeitet um sagen zu können, dass man selbst mit dem alten 2000er ein SUPER Spiel schaffen kann. Und mit dem XP mit dem man ja sogar selbst scripten kann...?
    Du kannst mir aber nicht erzählen, dass du ein Spiel in DEM Grafikstil mit dem Maker nachbasteln kannst, geschweige das Echtzeit-Kampfsystem aus KH einsetzen. Der Maker kann Kampfsysteme wie in Shing oder KH: CoM nachbauen eventuell, aber die Dynamik eines KH2 kann beispielsweise definitiv nicht in ein 2D-Spielchen übertragen werden.
    Chilli ist offline

  10. #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von KillaRiku
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Ort
    Beiträge
    4.934
    Zitat Zitat von Chillmister Beitrag anzeigen
    Du kannst mir aber nicht erzählen, dass du ein Spiel in DEM Grafikstil mit dem Maker nachbasteln kannst, geschweige das Echtzeit-Kampfsystem aus KH einsetzen. Der Maker kann Kampfsysteme wie in Shing oder KH: CoM nachbauen eventuell, aber die Dynamik eines KH2 kann beispielsweise definitiv nicht in ein 2D-Spielchen übertragen werden.
    Natürlich nicht KH: CoM. Aber man könnte theoretisch eine abgespeckte version von einem KH1 KS machen. Mit dem Grafikstil ist das eig. kein problem letztendlich kann man ja für die Grafik nicht nur Chipsets sondern auch Charsets verwenden
    KillaRiku ist offline

  11. #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von b0xxY
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    49° 29′ N, 8° 28′ O
    Beiträge
    781
    Von dem technischen Gedöns habe ich zwar keine Ahnung aber ich muss trotzdem noch was loswerden. Die Welt von Winnie Puh fand ich so einfach, im Sinne von banal, und so harmlos, naiv und rein, ich fand es hatte irgendwie Stil. Hätte man das noch in einen fetten Kontrast gebracht, junger Vater, dann wäre das eines der schönsten Vidgamemomente, finde ich!
    b0xxY ist offline

  12. #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von KillaRiku
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Ort
    Beiträge
    4.934
    Zitat Zitat von b0xxY Beitrag anzeigen
    Von dem technischen Gedöns habe ich zwar keine Ahnung aber ich muss trotzdem noch was loswerden. Die Welt von Winnie Puh fand ich so einfach, im Sinne von banal, und so harmlos, naiv und rein, ich fand es hatte irgendwie Stil. Hätte man das noch in einen fetten Kontrast gebracht, junger Vater, dann wäre das eines der schönsten Vidgamemomente, finde ich!
    Auf jeden Fall. Winnieh Puh hatte echt style
    Hat richtich spass gemacht das zu spielen^^
    KillaRiku ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •