Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Stone Qel-Droma
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Unbekannte-Regionen
    Beiträge
    3.821
    Vor langer Zeit wurde mal hier behauptet man könne keinen Konzern/Studio wegen nicht eingehaltene Versprechen verklagen, weils nun mal Werbung sei. Gut Bioware wurde verklagt und hatte nur glück, das es nicht ernst genommen wurde weils um ein Videospiel ging und sie deshalb gewonnen haben.

    Aber nun hat ein Kinozuschauer Paramount verklagt, weil im Jack Reacher Trailer eine Explosion vorkam die es im Film selbst nicht gab und der Zuschauer hat sogar gewonnen.

    http://www.moviepilot.de/news/zuscha...reacher-121331

    In Zukunft müssen wohl die Konzerne/Studios darauf achten mit was sie Werben
    Stone Qel-Droma ist offline

  2. #2 Zitieren
    Swiss Quality  Avatar von Butzilla
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    17.203
    Ist ein Unterschied. Wenn du mit etwas wirbst was überhaupt nicht da ist oder wenn du mit etwas wirbst was da ist, nur eine Interpretationsfrage wie stark.

    Wenn ich also sage, dass ich unglaublich umfangreiche Entscheidungen treffen kann, dann ist es eine Interpretationsfrage ob für mich zum Beispiel die Heilung der Genophage dieses Kriterium erfüllt oder nicht. Aber es ist nicht inexistent.


    Man muss das also schön differenziert betrachten. Obwohl die Aktion des Zuschauers ja verdammt fragwürdig ist und dass ein Gericht bei so etwas einlenkt ist noch viel fragwürdiger. Aber wird wohl in den USA gewesen sein, dort bekommst du ja auch 16 Millionen Schadenersatz, weil auf den Zigarettenpackungen nicht drauf stand, dass man Lungenkrebs bekommen kann. Also würde ich mal tippen, dass man so etwas in unserer Gegend nicht durchbringen würde.


    Nebenbei bekam BW recht und das auch von einem amerikanischen Gericht und zwar eben genau aus dem Grund, dass man aufgrund einer Interpretationsgrundlage nicht verurteilen kann, wenn es tatsächlich vorhanden ist.

    Edit:
    Zudem erinnert mich der Typ an den in ME, der doch immer so ein Teil zurückgeben und Geld dafür will und dann je nach dem was man in ME3 macht seine 15 Credits erhält. Der ganze Aufwand den er durch die Klage hatte und dann bekommt er die Kinokarte erstattet, naja, wenn es ihm die mehrere 100 Euros Anwaltskosten usw. wert waren, dann freue ich mich für ihn.
    Butzilla ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von AlbertCole
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    4.069
    Zitat Zitat von Butzilla Beitrag anzeigen
    Zudem erinnert mich der Typ an den in ME, der doch immer so ein Teil zurückgeben und Geld dafür will und dann je nach dem was man in ME3 macht seine 15 Credits erhält. Der ganze Aufwand den er durch die Klage hatte und dann bekommt er die Kinokarte erstattet, naja, wenn es ihm die mehrere 100 Euros Anwaltskosten usw. wert waren, dann freue ich mich für ihn.
    Wenigstens war er in den Medien... Für einige schon Grund genug, den ganzen Aufwand auf sich zu nehmen.

    Aber ansonsten: USA halt... wo man jeden wegen alles verklagen kann.
    AlbertCole ist offline

  4. #4 Zitieren
    Swiss Quality  Avatar von Butzilla
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    17.203
    Zitat Zitat von AlbertCole Beitrag anzeigen
    Wenigstens war er in den Medien... Für einige schon Grund genug, den ganzen Aufwand auf sich zu nehmen.

    Aber ansonsten: USA halt... wo man jeden wegen alles verklagen kann.
    Ich habe nochmal gelesen, es war offenbar ein Norweger...........kann daher nicht genau sagen ob er in Norwegen oder der USA geklagt hat, aber grundsätzlich musst du das immer am Ort des Problems machen. Also wenn eine Firma in den USA den Film produziert hat, dann müsstest du demnach also auch dort klagen, daher gehe ich jetzt mal davon aus.
    Butzilla ist offline

  5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von AlbertCole
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    4.069
    Okay, hab' die News zugegebenermassen auch nur überflogen, aber jetzt wo ich's durchlese: Da heisst es, er sei Neuseeländer.

    Wie auch immer, egal ob Norwegen oder Neuseeland: Aufwand und Ertrag stehen einfach in keinem Verhältnis zueinander. Wobei die Klage durchaus symbolischen Wert hat.
    AlbertCole ist offline

  6. #6 Zitieren
    Mal vas Idenna
    Gast
    Zitat Zitat von AlbertCole Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, egal ob Norwegen oder Neuseeland: Aufwand und Ertrag stehen einfach in keinem Verhältnis zueinander. Wobei die Klage durchaus symbolischen Wert hat.
    Naja, im Grunde kann man über so eine Aktion nur lächeln. Denn wirklich geschadet hat die Werbung so ja nicht und man muss ja auch sicherlich sehen, wann der betreffende Trailer entstanden ist. Kann ja sein, dass im Laufe der Produktion einfach bestimmte Szenen rausgeschnitten werden mussten, um z. B. keine Überlänge zu bekommen. Wenn also die betreffende Szene zum Zeitpunkt der Erstellung des Trailers eigentlich fest für den Film eingeplant war, kann man in meinen Augen auch keine wirklich verwerfliche Tat seitens der Produktionsfirma erkennen. Und das Gegenteil, also dass man mutwillig Szenen in Trailer einbaut, die so niemals für den Film geplant sind, dass will erstmal bewiesen werden. Deswegen kann ich es auch nicht wirklich verstehen, dass der Besucher recht bekommen hat

    Aber gut, dann wird in Zukunft vor jedem Trailer ein kleiner Hinweis eingeblendet, dass das gezeigte Bildmaterial so nicht zwingend im Film vorkommen muss

  7. #7 Zitieren
    Swiss Quality  Avatar von Butzilla
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    17.203
    Jap, so wie jetzt auch:

    Auf Zigarettenpackungen steht: "Achtung, zu viel Konsum kann Lungenkrebs verursachen"

    Auf Mikrowellenbeschrieben: "Dieses Gerät ist nicht geeignet um nasse Haustiere zu trocknen"

    Auf McDonalds Kaffeebecher: "Auchtung, der Inhalt dieses Getränkes ist heiss und kann zu Verbrennungen auf der Haut führen"

    Bei einem Wohnmobil-Tempomat: "Dieses Gerät regelt nur die Geschwindigkeit, es kann das Fahrzeug nicht lenken"

    und und und.........
    Butzilla ist offline

  8. #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von AlbertCole
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    4.069
    Zitat Zitat von Butzilla Beitrag anzeigen
    Bei einem Wohnmobil-Tempomat: "Dieses Gerät regelt nur die Geschwindigkeit, es kann das Fahrzeug nicht lenken"
    Im Ernst!?

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    AlbertCole ist offline

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von Ottifant
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.811
    Also, von McDonalds und dem Kaffeebecher hab ich ja schon gehört, aber einen Wohnmobilhersteller verklagen, weil das Tempomat nicht den Wagen lenkt? [Bild: facepalm.gif]

    Der hat wahrscheinlich das Tempomat eingeschaltet, das Lenkrad losgelassen und sich gedacht: "Jetzt verklag' ich mal nen Wohnmobilhersteller." [Bild: 002.gif]
    Ottifant ist offline

  10. #10 Zitieren
    Mal vas Idenna
    Gast
    Zitat Zitat von ottifant64 Beitrag anzeigen
    Der hat wahrscheinlich das Tempomat eingeschaltet, das Lenkrad losgelassen und sich gedacht: "Jetzt verklag' ich mal nen Wohnmobilhersteller." [Bild: 002.gif]
    Das liegt auch daran, dass bei den Amis der Grundsatz gilt: "Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt." Deswegen auch die ganzen tollen Beispiele, die Butz aufgezählt hat. Man könnte die Liste beliebig fortsetzen. Diese Auffassung ist auch einer der Gründe dafür, warum bei den Amis wirklich jeder Sch**ß verboten ist. Ansonsten könnte man ja den Staat verklagen (könnte ja einer auf die Idee kommen, mit verbundenen Augen Auto zu fahren. Also wird das gleich präventiv verboten etc. )

  11. #11 Zitieren
    Swiss Quality  Avatar von Butzilla
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    17.203
    Zitat Zitat von ottifant64 Beitrag anzeigen
    Also, von McDonalds und dem Kaffeebecher hab ich ja schon gehört, aber einen Wohnmobilhersteller verklagen, weil das Tempomat nicht den Wagen lenkt? [Bild: facepalm.gif]

    Der hat wahrscheinlich das Tempomat eingeschaltet, das Lenkrad losgelassen und sich gedacht: "Jetzt verklag' ich mal nen Wohnmobilhersteller." [Bild: 002.gif]
    Hat den Tempomat eingeschalten um sich dann mal eben im Wohnbereich hinten einen Kaffee zu machen..........dummer- und völlig unerklärlicherweise kam das Wohnmobil dann von der Strasse ab und überschlug sich.
    Butzilla ist offline

  12. #12 Zitieren
    Legende Avatar von Ottifant
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.811
    Zitat Zitat von Butzilla Beitrag anzeigen
    Hat den Tempomat eingeschalten um sich dann mal eben im Wohnbereich hinten einen Kaffee zu machen..........dummer- und völlig unerklärlicherweise kam das Wohnmobil dann von der Strasse ab und überschlug sich.
    Hoffentlich war's kein Kaffee von McDonalds

    Hätte er den Hersteller ja auch noch verklagen können, weil nicht gewarnt wurde, dass man sich an kochend heißem Kaffee verbrühen kann, falls sich das Wohnmobil überschlägt. Tse, wenn schon, denn schon. [Bild: 057.gif]
    Ottifant ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgöttin Avatar von Fawks
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    9.704
    Zitat Zitat von Butzilla Beitrag anzeigen
    Auf McDonalds Kaffeebecher: "Auchtung, der Inhalt dieses Getränkes ist heiss und kann zu Verbrennungen auf der Haut führen"
    Ich stimme zu, dass die meisten Sachen, die auf Geräte/Gegenstände gedruckt sind, lediglich ein wenig Überlebenssinn voraussetzen und deshalb unnötig sind. Aber die Geschichte mit McDonald's hatte einen etwas anderen Ursprung als das gerne dargestellt wird, einen, der rechtfertigt, dass die Frau damals vor Gericht gegangen ist (und Recht bekommen hat):

    Es ging nicht um den Kaffee, den man heutzutage bei McDonald's bekommt, im kleinen Becherchen aus dem Automaten, der natürlich auch heiß ist. Es ging um einen großen "Kaffeepott", in dem quasi der Kaffeevorrat für den ganzen Tag gekocht wurde. Damit er immer heiß bleibt und nicht einen abgestandenen Geschmack bekommt, reichte das typische Warmhalten auf niedriger Hitze nicht aus, also kochte man den Kaffee den ganzen Tag über - also quasi wie auf einer eingeschalteten Vollpower-Herdplatte. Diejenigen, die Kaffe bestellten, bekamen ihn frisch gezapft vom Riesentopf - und kochend heiß. Also nicht so wie aus der Kaffeemaschine heutzutage (das tut zwar weh, wenn man sich verbrennt, aber kochendes Wasser ist noch mal ein anderes Kaliber) - und die Frau, die später geklagt hat, hat sich daran so verbrannt, dass sie chronische Schäden davon trug.
    Danach hat McDonald's das mit dem Kaffee etwas umgestellt und heutzutage gibts ja die Vollautomaten, die in Nullkommanichts einen Kaffee kochen.
    [Bild: ali_ausgeschnitten.jpg]

    "You were the Chosen One! It was said you would destroy the Sith, not join them! Bring balance to the Force, not leave it in darkness!" [Star Wars, The Revenge of the Sith]
    Fawks ist offline

  14. #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von AlbertCole
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    4.069
    Zitat Zitat von Fawks Beitrag anzeigen
    Diejenigen, die Kaffe bestellten, bekamen ihn frisch gezapft vom Riesentopf - und kochend heiß. Also nicht so wie aus der Kaffeemaschine heutzutage (das tut zwar weh, wenn man sich verbrennt, aber kochendes Wasser ist noch mal ein anderes Kaliber) - und die Frau, die später geklagt hat, hat sich daran so verbrannt, dass sie chronische Schäden davon trug.
    Ich ahne zwar, wie Antwort lauten wird, frage aber trotzdem: Sie hat den kochend heissen Kaffee doch nicht etwa direkt runtergespült, oder?
    AlbertCole ist offline

  15. #15 Zitieren
    Halbgöttin Avatar von Fawks
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    9.704
    Nein, soweit ich weiß nicht. Sie hat den Kaffee im Auto abgestellt, ist losgefahren und hat sich bei einem heftigeren Bremsvorgang das Zeug über den Körper geschüttet. Und da der Kaffee ja nicht gekocht werden soll, als will man Nudeln darin zubereiten, hat sie geklagt - bei nem normalen Kaffee in normaler Temperatur ist es wahrscheinlich auch nur in Amerika denkbar, dass man da klagt
    [Bild: ali_ausgeschnitten.jpg]

    "You were the Chosen One! It was said you would destroy the Sith, not join them! Bring balance to the Force, not leave it in darkness!" [Star Wars, The Revenge of the Sith]
    Fawks ist offline

  16. #16 Zitieren
    Drachentöter Avatar von AlbertCole
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    4.069
    Dann schätze ich mal, dass sie in der Angelegenheit noch ganz gut davon gekommen ist. Man stelle sich nur vor, was passiert wäre, wenn sie den Kaffee direkt getrunken hätte.
    AlbertCole ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •