Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 5 von 9 « Erste 123456789 Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 174
  1. Beiträge anzeigen #81 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
     
    Gallahead ist offline
    Zitat Zitat von Sumpfkraut Gott Beitrag anzeigen
    Man beschwert sich dann beim Bäcker, wenn die "gewohnte Qualität" wie man sie z.B vom Weißbrot kennt, bei einem Vollkornbrot nachlässt. Der Kunde möchte eine gleichbleibende Qualität bei allen Produkten.
    Manch Qualität ist auch ansichtssache. Natürlich gibt es einen gewissen Standard bei Qualität. Aber was für dich Schlecht ist ist für den anderen vieleicht passabel oder gut. Oder auch umgekehrt.

  2. #82 Zitieren
    Benelli
    Gast
     
    Die Aussagen aus dem verlinkten Interview im Thread fand ich persönlich auch etwas "befremdlich".

    Natürlich hat PB öfters bestimmte Anregungen der Fans berücksichtigt.
    Aber bei Risen 2 hatte ich das Gefühl, sie haben das genaue Gegenteil der Fanwünsche umgesetzt und damit meine ich jetzt keine typischen Geschmacksfragen wie das Setting usw.

    Zur Erinnerung einige gesalzene Risen 2 "Highligts":
    >Das Kampfsystem war im Ar..., völlig unverständlich warum da nicht das bestehende R1-System erweitert wurde.
    >Eine stark eingeschränkte Welt
    >Trinkanimationen, Essen, Nachladeanimationen, Schwimmen etc wurde einfach gestrichen
    >Die Menüs sind bildschirmfüllend mit den entsprechenden spielerischen Konsequenzen
    >Keine feste Kamera mehr
    >Autoloot
    >Eingeschränkte Handlungsfreiheit (zB gegenüber NPCs)
    >Schnellreisesystem
    >Steamzwang
    >Schäbige DLCs

    Was mir bei PB auffällt: Sie entfernen sehr beliebte und funktionierende Kernelemente durch die sie berühmt geworden sind durch irgend welche Billiglösungen oder aktuelle Trends in der Branche.
    Aber dadurch werden sie zu einem beliebig austauschbaren Noname, es gibt nichts mehr das sie von anderen Herstellern abhebt.
    Im Gegenteil, Risen 2 Spieler werden mit mehr Problemen als in Arcania konfrontiert, während Rollenspieler schon längst zu Skyrim abgewandert sind. Dort hat man die Fans nach der Oblivionkatastrophe einigermaßen ernst genommen und wurde immerhin mit hohen Verkaufszahlen belohnt.

  3. Beiträge anzeigen #83 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
     
    Ulukai ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Sehr merkwürdig finde ich diese Antwort:

    Das passt irgendwie überhaupt nicht zur Realität. Der Kunde ist König? Es wurde jahrelang ein gegenteiliger Eindruck verbreitet. Es sei denn der Kunde heißt Deep Silver, dann stimmts wohl. Allerdings bezieht er sich danach auf die Fans als Kunden. Also wird das wieder völlig merkwürdig.
    Und was soll das mit dem "Mehrheitsprinzip"? Abgesehen davon, daß 5, 6 Leute von 100 exakt 5 oder 6 % sind und das weit entfernt von irgendeiner Mehrheit ist, sondern dann eher eine absolute Minderheitenmeinung darstellt - haben ja wohl entscheidend mehr als 5 oder 6 % der Fans (und er nimmt ja explizit auf die Fans in den Foren Bezug) ihre Kritik am letzten Spiel der Piranhas deutlich genug geäußert. Und zwar schon sehr lange vor dessen Erscheinen. Ernst genommen wurde davon nichts.

    Also ich weiß wirklich nicht, was ich von so ner völlig ausgedachten und ganz offensichtlich nicht mit der Realität übereinstimmenden Antwort halten soll. Wie glaubwürdig ist das Ganze eigentlich noch?
    Wow, unglaublich aber wahr: Ich stimme dir 100%tig zu. War auch 1:1 mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe...

    Zitat Zitat von Flames Beitrag anzeigen
    Finde ich etwas (sehr) unfair das als Lüge zu bezeichnen. Die Antwort hat viel mit der gestellten Frage zu tun, welche alles andere als leicht zu beantworten ist. Es wäre in meinen Augen sogar taktisch klüger gewesen, nicht konkret auf die Frage einzugehen.
    Ja aber diese "taktisch klugen antworten" sind diese typischen Politikerantworten, die meistens einen Eindruck von Scheinheiligkeit, Hinterhältigkeit oder Unehrlichkeit hinterlässt. Ich hatte eigtl. immer das Gefühl, dass die PBs genauso urig sind wie ihre Charaktere, und deswegen so ein Rumgedruckse nicht leiden können.

    Ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Ist natürlich scheiße, dass Björn da so danebengegriffen hat, aber lieber eine klare Aussage über die man diskutieren kann, als solche "Alles und Nichts"-Aussagen, wo sich jeder reininterpretieren kann, was er will. So seh ichs.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    völlig richtig, die meisten Kunden wollen einfach nur "more of the same" wenn ihnen etwas gefällt, das stelle ich mir aus Entwicklersicht als Langzeit-Perspektive auch nicht sehr prickelnd vor. andererseits ist es natürlich riskant explizit gegen den Geschmack der Kunden zu entwickeln. das Ganze ist eine nicht einfache Gratwanderung.
    Entgegen der allgemeinen Meinung bedeutet "more of the same" aber nicht zwangsläufig Gothic 500, sondern ein Spiel mit den TUGENDEN von Gothic, das ist imo ne ganz andere Kiste.

    Zumal das im Zusammenhang mit Gothic unfair ist. Wieviele Gothic hat PB bitte gemacht? 3 Teile, wenn man "Nacht des Raben" dazuzählt sinds 4 Titel. Wieviele CoDs gibt es nochmal?Wieviele Tomb Raider mit EXTREM schwankender Qualität gibts? Wieviele FIFA-Spiele gibts? Und so weiter. Ich finde auch, dass 100 Gothicteile nicht sein müssen, irgendwann hätte PB auch mal Gothic verlassen müssen.

    Aber das bedeutet, man verlässt das Gefilde und nimmt aber das Gute mit. Bethesda z.B. lässt in jedem Spiel ihre charakteristische Note durchscheinen. Ob man Fallout3 nun mag oder nicht, es hatte das typische TES-Spielgefühl. Und wenn man das mag, dann fand man Fallout3 auch net schlecht, wer ein Iso-RPG wie in F2 erwartet hat, dem hats natürlich nicht gepasst.

    PB hat hingegen in Risen2 ihre Stärken über Bord geworfen. Aus urigen Charakteren wurden Piraten aus der Augsburger Puppenkiste, aus unendlichen, freibegehbaren Weiten wurden Schläuche. Aus einer urigen Geschichte wird plötzlich Fluch der Karibik in billig und aus einer rauen, erwachsenen Mittelalterwelt werden Disney-Landschaften.

    Also bitte: Neue Spiele und Universen gerne. Aber wenn plötzlich der Großteil der Dinge fehlt, die PB für mich ausgemacht hat, dann ist das einfach kein gutes Zeichen...

    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Und Du bist ernsthaft der Meinung, dass eine Änderung des Settings zu dem Zeitpunkt des Projekts noch ernsthaft in Erwägung hätte gezogen werden können? Etwa so:

    "Wir haben da jetzt zwar schon eineinhalb Jahre Produktion drinstecken, aber es gab da 11 Stimmen, die das Piratensetting doof finden - also schnell weg damit."

    Get real.
    Ihnen ist aber bewusst, dass man Fans und Presse oft erst dann mit Infos versorgt, wenn schon mind. 60% fertig sind(und auch da ist es längst zu spät, maximal in der Konzeptionsphase kann noch was geändert werden, wenn das Projekt mit Buissnes-Plan und Co. beim Publisher liegt, lässt sich häufig nichts mehr daran ändern, aber das wissen sie sicher wie immer besser als ich )

    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Das hat Björn auch nirgends behauptet. Ihn deswegen als Lügner zu beschimpfen wie in diesem Thread geschehen - was der einzige Grund war, dass ich hier überhaupt kommentiere - ist eine Unverschämtheit.
    Ich verstehe ihre Verärgerung, aber Butter bei die Piranhas: Die Kommunikation mit den PBs leidet seit einigen Jahren und ich sehe kein Bemühen seitens PB dieses Kommunikationsloch wieder zu füllen. Außer ihnen sehe ich hier ganz selten Pbs schreiben. Und bitte sagen sie jetzt nicht "Die PBs haben keine Zeit, etc." Ich arbeite aktuell mit Überstunden, hab eine Freundin, arbeite privat an vielen Projekten, halte unentgeltlich Veranstaltungen in Hochschulen ab, führe Gespräche mit Kunden, fahre aus Messen, etc. und finde Abends immernoch Zeit hier beiträge zu verfassen. Das Argument "Ich hab keine Zeit!" zieht einfach mal nicht. Wenn man sich Zeit nehmen WILL, findet sich auch die Zeit. Wenn man natürlich keine LUST hat, dann ist das Zeit-Argument schnell bei der Hand, kenn ich von mir selbst. Ich will nichts unterstellen, kann es aber nicht nachvollziehen, dass wirklich NIEMAND mal Zeit/Lust hat sich einfach mal an der Diskusion zu beteiligen.

    Schauen sie sich DeadPoet von SilentDreams an. Der Mann arbeitet auch Vollzeit an seinen RPGs und trotzdem sehe ich ihn überall in den Diskusionsforen. Ich hab selten jemand gesehen, den ich so oft auf so unterschiedlichen Gaming-Seiten(4p, WoP, Metacritic, Presse-Seiten) wiederfinde, und der dort immer Zeit und Lust hat über sein Spiel zu disskutieren. Ich halte das eben für eine Einstellungsfrage: Identifiziere ich mich mit meiner Arbeit so stark, dass ich es auch in meine Freizeit einbringe? Oder sage ich nach Feierabend: Nach mir die Sinnflut?

    Ich empfinde es so, dass viele der PBs irgendwie den Bezug zu ihren Fans verloren haben. Ist natürlich nur mein Eindruck...


    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich denke ein nicht unwesentlicher Punkt ist der, dass sich R2 einfach nicht wie der Nachfolger von R1 spielt und anfühlt. nachdem man mit R1 wieder "in die Spur" fand und vieles von dem beseitigte was mit G3 grundsätzlich schief ging, haben sich wohl viele von R2 einfach einen verbesserten und ausgebauten Nachfolger erhofft. stattdessen schmeißt man die ganze Spielmechanik über den Haufen und das Ergebnis (Kampfsystem, freie Kamera, QTEs, finishing moves und der ganze Kram) ist, in meinen Augen zumindest, enttäuschend.

    dann ist noch die offene Welt eingeschränkt wie nie zuvor in einem PB-Spiel und das war bis jetzt nunmal ein Kernelement in den PB-Spielen. zwar ist die Welt insgesamt nicht so klein, aber da gibt es kaum was zu erkunden, einfach weil die Inseln (die für sich genommen alle ziemlich klein sind) immer nur eine nach der anderen freigeschaltet werden und sich fast wie Level spielen. das Spiel ist äußerst linear und im Prinzip gibt die Handlung die Reihenfolge der Inseln von Anfang bis Ende vor. und wenn dann die Inseln endlich freigeschaltet sind, gibt es nichts mehr zu tun, weil man (fast) alles beim ersten Besuch schon erledigen konnte bzw. auch musste und bis auf ein bisschen Respawn passiert nichts mehr. dann hat man noch die Entscheidungsfreiheit sprich die Fraktionen gestrichen, die Bewegungsfreiheit noch mehr eingeengt usw.usf.

    alles in allem hat man in R2, trotz der einen oder anderen gelungenen Veränderung, für meinen Geschmack mehr zum Nachteil als zum Vorteil verändert und das sehen wohl nicht wenige genauso, von daher gibt es eben jede Menge Kritik (was ich auch legitim finde, die PBs sollen ja auch wissen was nicht ankommt).
    100%tige Zustimmung. Genau so sehe ich das auch!

    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    Der Lauteste Teil ist aus meiner Sicht nicht unbedingt der Großteil. Das sind gerade in diesem Fall eher unterschiedliche Dinge. Zudem sollte man berücksichtigen: Ich lese hier z.B. so oft, dass man sich ein G5 wünscht, ein Prequel etc. pp. Das gäbe es nicht, wenn der Großteil, die Community, PB und ihre Spiele wirklich so schlecht fände.
    Weißt du was ich dabei immer so toll finde? Das immer so abfällig von den "lauten Minderheit" geredet wird. Wie wärs denn damit, dass 90% der Menschheit das Maul nicht aufkriegen? Das ist doch das Problem. Der Großteil der Menschen ist erstens unfähig sinnvolle Kritik zu üben, und zweitens unfähig ihre individuelle Meinung zu sagen, weil sie meist Angst haben, dass die Mehrheit diese Meinung evtl. anstößig findet. Viele haben außerdem weder die Sachkenntnis noch die geistige Reife um Dinge wirklich klar zu kritisieren.

    Ich habe gerade in der Softwareentwicklung immer wieder mit Leuten zu tun, die einfach unfähig sind klare Aussagen, klare Meinungen, klare Forderungen und allgemein ein klares Weltbild zu präsentieren. Der Großteil dieser Leute machen sich über diese Dinge kaum Gedanken, sind zu faul, ignorant oder nicht gewillt sich damit zu befassen. Das sind die Art Menschen die ich "Larifari"-Menschen nenne. Leute die sich nicht festlegen, die keinen Antrieb haben, Leute ohne Ziel, ohne klare Richtung ohne Lust und Intention mal den Mund aufzumachen.

    Was also ist der Gegenentwurf der "lauten Minderheit"? Eine "schweigende Masse" von der man nicht weiß ob sie dafür oder dagegen ist? Der der sich aktiv um soetwas bemüht(egal in welcher Lebenslage) der sollte auch den Ton angeben. Ist doch bei Wahlen nicht anders. Wer nicht hingeht, der bezieht nicht klar Stellung und es ist verdammt nochmal dann seine Schuld, wenn seine Meinung nicht berücksichtigt wird. Wer sich einbringt, dessen Stimme wird gehört.

    Aber es ist immer blödsinnig, abfällig über "den lauten Haufen" zu reden, wären der Großteil schweigt und einfach zu faul, bequem oder sonstig unfähig ist seine Meinung zu sagen. Darüber sollte man erstmal nachdenken. Die lauten(wie mich z.B.) sollte man HONORIEREN, weil sie so aktiv und ambitioniert ihre Meinung zu sagen. Die schweigende Mehrheit gehört abgestraft, weil sie zum Diskurs nichts beiträgt. Ich verstehe die gegenteilige Interpretation absolut nicht...

    Mit "laut" meine ich, dass sie(bzw. ich) ihre Meinung mir Argumente, klaren Aussagen, Meinungen, Einschätzungen, urteilen, etc. befüllen. Also klar sagen, was sie denken. z.B. meine persönliche Meinung: "Risen 2 ist absolut scheiße, und für mich der wohl schlechteste PB-Teil, sogar schlechter als Gothic3"

    Ich bin natürlich AUSDRÜCKLICH gegen eine generelle Hass- und Verachtungsstimmung gegen PB. Ich bin zwar auch traurig und teilweise ein bisschen wütend, in welche Richtung PB geht, bin aber erwachsen genug zu wissen, dass PB Menschen sind, die auch Fehler machen, die ihre Arbeit machen und nicht nur dafür leben uns das perfekte Spielerlebnis zu bescheren. Ich bin aber auch der Ansicht, dass PB wie alle Menschen und Informatiker(sind keine Menschen, deal with it ) einen lebenslangem Lernprozess unterworfen sind. Ich hab aber son bissle das Gefühl, dass viele PBs(unter anderem auch Björn) relativ lernfaul sind, und sich auch oft nicht intensiv damit befassen. Macht für mich zumindest hin und wieder den Eindruck. Kann natürlich falsch liegen.


    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Geändert von Ulukai (15.04.2013 um 22:12 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #84 Zitieren
    Demigod Avatar von Amalor
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Station Wish
    Beiträge
    9.230
     
    Amalor ist offline
    Zitat Zitat von Ulukai Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ihre Verärgerung, aber Butter bei die Piranhas: Die Kommunikation mit den PBs leidet seit einigen Jahren und ich sehe kein Bemühen seitens PB dieses Kommunikationsloch wieder zu füllen. [..]

    Schauen sie sich DeadPoet von SilentDreams an. Der Mann arbeitet auch Vollzeit an seinen RPGs und trotzdem sehe ich ihn überall in den Diskusionsforen. Ich hab selten jemand gesehen, den ich so oft auf so unterschiedlichen Gaming-Seiten(4p, WoP, Metacritic, Presse-Seiten) wiederfinde, und der dort immer Zeit und Lust hat über sein Spiel zu disskutieren. Ich halte das eben für eine Einstellungsfrage: Identifiziere ich mich mit meiner Arbeit so stark, dass ich es auch in meine Freizeit einbringe? Oder sage ich nach Feierabend: Nach mir die Sinnflut?[..]
    Naja, Micheal Rüve ist hier. Und zum Thema wollen oder nicht wollen: vielleicht wollen die Anderen ja tatsächlich nicht? Vielleicht haben sie inzwischen genug Diskussionen geführt, sich rechtfertigen müssen und es ändert nichts? Ich weiß es nicht, aber normalerweise gibt's da immer 2 Seiten.

    Weißt du was ich dabei immer so toll finde? Das immer so abfällig von den "lauten Minderheit" geredet wird. Wie wärs denn damit, dass 90% der Menschheit das Maul nicht aufkriegen? Das ist doch das Problem.
    Wie wär's denn damit, dass 90% der Menschheit (halt, Einschränkung: 90% der Forenmitglieder *) einfach nicht das Gleiche wie du zu kritisieren haben, oder gar die Dinge gut finden, die du kritisierst? Wäre denkbar. Daher sehe ich hier kein Problem.

    * über die Menschheit im allgemeinen können wir woanders philosophieren

    Was also ist der Gegenentwurf der "lauten Minderheit"? Eine "schweigende Masse" von der man nicht weiß ob sie dafür oder dagegen ist? Der der sich aktiv um soetwas bemüht(egal in welcher Lebenslage) der sollte auch den Ton angeben. Ist doch bei Wahlen nicht anders. Wer nicht hingeht, der bezieht nicht klar Stellung und es ist verdammt nochmal dann seine Schuld, wenn seine Meinung nicht berücksichtigt wird. Wer sich einbringt, dessen Stimme wird gehört.

    Aber es ist immer blödsinnig, abfällig über "den lauten Haufen" zu reden, wären der großteil schweigt und einfach zu faul, bequem oder sonstig unfähig ist ihre Meinung zu sagen. Darüber sollte man erstmal nachdenken. Die lauten(wie mich z.B.) sollte man HONORIEREN, weil sie so aktiv und ambitioniert ihre Meinung zu sagen. Die schweigende Mehrheit gehört abgestraft, weil sie zum Diskurs nichts beiträgt. Ich verstehe die gegenteilige Interpretation absolut nicht... [..]
    Meiner Meinung nach, mal rein auf das Forum bezogen, ist es die schweigende Masse einfach müde sich mit der "lauten Minderheit" zu befassen - es ändert eh nichts. Das hat nichts mit Faulheit oder Bequemlichkeit zu tun. Ich persönlich sage meine Meinung i.d.R. 2 bis drei mal. Danach muss ich sie nicht ständig erneut repetitiv zelebrieren und darauf rumreiten auf Teufel komm raus, egal ob es Sinn macht, oder nicht. Aber genau diesen Eindruck erweckt die laute Minderheit bei mir und sie braucht sich aus meiner Sicht dann auch nicht wundern, wenn man abfällig über sie spricht, anstatt sie auch noch zu honorieren.


    Ich finde es erschreckend, wie sehr du dich scheinbar als das Maß der Dinge siehst und alles was nicht in dein Bild passt als unfähig, faul, ignorant, unreif und was weiß ich was bezeichnest. Ich weiß nicht, dein Post liest sich im Wesentlichen als hättest du einen schlechten Tag gehabt.
    Geändert von Amalor (15.04.2013 um 23:24 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #85 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
     
    Ulukai ist offline
    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    Wie wär's denn damit, dass 90% der Menschheit (halt, Einschränkung: 90% der Forenmitglieder *) einfach nicht das Gleiche wie du zu kritisieren haben, oder gar die Dinge gut finden, die du kritisierst? Wäre denkbar. Daher sehe ich hier kein Problem.
    Das ist doch wunderbar! Dann können sich doch eben diese Leute hier äußern, wie toll Risen2 ist und soweiter und dann gibts keine laute Minderheit mehr, die nur rummeckert, weil sie eben in der Maße der 90% zufriedener Kunden untergehen.

    Aber bestimmt kommst du jetzt mit "Kunden die zufrieden sind sagen viel weniger was, als unzufriedene Kunden!"

    Das ist dann wie mit Merkel: Wenn alle auf sie einschimpfen, dreht sie sich um und sagt: "Die stehen hinter mir!"

    Oder anders gesagt: Die schweigende Masse unter den Generalverdacht zu stellen, dass sie vollauf zufrieden sind, ist weder stichhaltig noch besonders clever.



    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    Danach muss ich sie nicht ständig erneut repetitiv zelebrieren und darauf rumreiten auf Teufel komm raus, egal ob es Sinn macht, oder nicht.
    Muss man ja nicht. Nach dieser von dir aufgeworfenen Logik kann es doch aber gar keine meckernde Minderheit geben, da es doch zuvor genug positive Stimmen gibt.

    Man sieht ja auch an den Umfragen, dass es diese scheinbare schweigende, zufriedene Mehrheit nicht gibt. Denn: Was ist so schwer daran in einem Forum mit tausenden Nutzern einfach mal ein paar Haken zu setzen? In dem Fall wäre doch die Umfrage nicht 100 Stimmen groß sondern es wären 1000. Ergebnis: 3% "Risen 3? Nein danke!" und 97% "HURRA!!!!Risen 3! Shut up and take my god damn MONEY!!!!einself111!"
    Mal "leicht" überspitzt ausgedrückt.

    Du konstruierst dir eine Welt zurecht in der es scheinbar plausible Gründe gibt, dass es keinerlei große Massen gibt, die deine Theorie wiederlegen. Wie Herr Rüve bereits richtig sagte, wird sich niemals eine große Gruppe zusammenfinden, eben weil die Gruppen alle sehr divers sind und eben keine binäre Klassifizierung zulassen alla "Risen: JA!"/"Risen: NEIN!"

    Daher nochmal: Das Märchen und der Mythos von der zufriedenen schweigenden Mehrheit ist und bleibt eben genau das.

    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    Ich finde es erschreckend, wie sehr du dich scheinbar als das Maß der Dinge siehst und alles was nicht in dein Bild passt als unfähig, faul, ignorant, unreif und was weiß ich was bezeichnest. Ich weiß nicht, dein Post liest sich im Wesentlichen als hättest du einen schlechten Tag gehabt.
    Nein, absolut nicht. Hab kein schlechten Tag. Das ist, so erschreckend das für dich ist, exakt meine absolut ehrlich Meinung(die natürlich falsch sein kann, darum ist es ja nur eine Meinung, um mal wieder dieser Ansicht vorzubeugen, ich stelle meine Meinung angeblich wie immer als allgemeingültig dar, das tue ich nicht, hab ich noch nie und werd ich auch nicht, ich bin nur sehr von mir überzeugt, das ist was völlig anderes).

    Ich traue der Mehrheit einfach nicht zu sich direkt, und verbindlich zu einer Sache zu äußern. Ich kriege sehr sehr oft kein wirkliches Statement raus. Auch vor allem was Feeback zu Projekten(vor allem Spieleprojekte) angeht. Es ist oft unmöglich objektive, kontruktive Kritik zu bekommen, mit der man etwas anfangen kann, weil die meisten Leute sich gar keine Gedanken darüber machen.

    Ich weiß ehrlich nicht, was so unglaubwürdig daran ist, dass der Großteil der Käufer einen Scheiß darauf geben, was irgendwelche Nerds(also wir) in Internetforen schreiben. Die Zocken das Spiel, schmeißen es in die Ecke und gut ist. Ob sie zufrieden waren und wenn ja warum können sie gar nicht sagen, weil sie es schlicht nicht interessiert, bzw. sie keinen Gedanken daran verschwenden.

    Es ist im allgemeinen ein Trugschluss zu glauben, dass alle Menschen sich über alles und jeden haarklein Gedanken machen. Das Gegenteil ist oft der Fall.

    Deswegen wir die Masse(so meine Behauptung) wohl weder sagen: "Risen3: Definitiv JA!" oder "Definitiv NEIN!", er wird schlicht mit den Schultern zucken, oder irgendwas relativierendes sagen: "Joa, war ok, geht."


    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)

  6. Beiträge anzeigen #86 Zitieren
    Veteran Avatar von Flames
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    604
     
    Flames ist offline
    Zitat Zitat von Ulukai Beitrag anzeigen
    Ja aber diese "taktisch klugen antworten" sind diese typischen Politikerantworten, die meistens einen Eindruck von Scheinheiligkeit, Hinterhältigkeit oder Unehrlichkeit hinterlässt. Ich hatte eigtl. immer das Gefühl, dass die PBs genauso urig sind wie ihre Charaktere, und deswegen so ein Rumgedruckse nicht leiden können.
    Das Problem ist, dass Personen von denen gewisse Leute gewisse Dinge erwarten jedes Wort auf die Goldwaage gelegt bekommen. Man kann sich dann dafür entscheiden, auf solche Fragen eine unbefriedigende Antwort zu geben oder eine nichtsaussagende Antwort zu geben. Wenn ich bei Option 1 als Lügner beschimpft werden würde, würde ich in Zukunft lieber Option 2 wählen.

  7. Beiträge anzeigen #87 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
     
    Untitled ist offline
    Zitat Zitat von Ulukai Beitrag anzeigen
    [viel Text]...laute Minderheit ...[viel text]

    Wir hier beziehen "laue Minderheit" vor allem auf die, die ständig rumosern, alles besser wissen, ihre Meinung über andere stellen/die der anderen herabwürdigen (weil ja alle anderen unfähig sind), die immer und immer das gleiche schreiben (und so jedes Thema in die Bahnen lenken, um sich selbst zu produzieren), die meinen, ein Sprachrohr für andere zu sein, obwohl sie es nicht sind, ...usw. Das führt letztlich auch dazu (nicht ausschließlich diese Gründe), dass viele einfach keinen Bock mehr darauf haben und sich aus Diskussionen raushalten. Das hat nichts damit zu tun, dass sie dann "die schweigende Masse" sind und "keine Meinung" haben und "sich nicht ausdrücken" können, sondern einfach keinen Bock mehr haben auf die stänig selbe Diskussion von ein paar "Fanatikern" (und ner ganze Menge netter Leute, die aber trotzdem immer mal wieder in so ein Schema fallen).

    Mir ging es z.B. so. Ich war oft in der WoR, habe da oft meine Meinung geschrieben (ich mag Risen 2). Irgendwann wurds mir aber zu blöd und ich hab dem Forum den Rücken gekehrt. Wie mir ging es vielen anderen auch. Anderes Beispiel ist da Arcania Forum.
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming

  8. Beiträge anzeigen #88 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
     
    Ulukai ist offline
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Das hat nichts damit zu tun, dass sie dann "die schweigende Masse" sind und "keine Meinung" haben und "sich nicht ausdrücken" können, sondern einfach keinen Bock mehr haben auf die stänig selbe Diskussion von ein paar "Fanatikern" (und ner ganze Menge netter Leute, die aber trotzdem immer mal wieder in so ein Schema fallen).
    Klingt immernoch nach einer billigen Ausrede ehrlich gesagt

    Ich meine, ich verstehe, dass die Diskusionsart vielen nicht gefällt(ich höre beim Schreiben meiner Posts aus dem Äther förmlich die Leute schreien: "Boa der Ulukai nervt, der schreibt immer soviel! Ich kann mich doch keine 5 Sekunden auf ein bissle Text konzentrieren, dieser unsoziale Arsch!" ), wie auch mir manche Leute mit ihrer Art nicht gefallen, aber ich denk mir: Muss ich mit klarkommen.(Finde generell das Rumgeheule peinlich, dass einem dieser oder jener Diskusionsstil nicht passt, nur weil evtl. der diskutive Gegner die besseren Argumente hat oder generell etwas agressiver diskutiert als ein anderer. Ich dachte wir sind eine Demokratie so mit Meinungsfreiheit, Akzeptanz von Individuuen und so, hmmm)

    Und ich versteh auch, wenn sich die Leute aus den Diskusionen zurückziehen, weil es ihnen eben nicht gefällt, dass manche Leute(wie ich) lieber über Schwächen im Game Design diskutieren, als sich die Klinke in die Hand zu geben und nur darüber zu schwadronieren, wie toll Spiel XYZ ist. Sowas mache ich nichtmal wenn mir das Spiel gefällt. Ich sehe darin auch nicht den Sinn eines Spieleforums. Selbstbeweihräucherung ist etwas was ich nicht verstehe.

    Was ich aber ABSOLUT nicht verstehe ist, dass sich die schweigende Masse keine anderen Ventile sucht(es ist nur natürlich das sowohl du als auch Amalor genau darauf nicht eingegangen seid. Hat seinen Grund.), wie z.B. gute Rezessionen auf Metacritic schreiben, bei Umfragen FÜR das "tolle" Spiel abstimmen, etc.

    Wenn dann rauskommt, dass es wirklich nur ein paar rumheulende Fanatiker sind, dann bin ich der letzte der das nicht akzeptiert(Na gut, ich werde dann sagen, dass die Masse eh keine Ahnung hat, aber man sollte das net so ernst nehmen ), aber im Falle von Risen2 deutet nichts auf eine schweigende Masse zufriedener Spieler hin. Es gibt ein paar versprengte Spieler die fanden Risen2 gut oder sehr gut, es gab ein paar wenige die das Spiel als den totalen PB-Absturz empfinden(so wie ich), und es gibt Leute die fanden das Spiel so lala, etc.

    Immer die sich nicht äußernde Masse für sich zu beanspruchen grenzt schon fast an Veraschwörungstheorie. "Die schweigende Masse ist ja mit Risen2 zufrieden, daher schweigt sie." ist eben die Taktik von Verschwörungstheoretikern. Sollte jedem mal bewusst werden.

    Ich behauptet auch nicht, dass die "schweigende Masse" Risen2 absolut scheiße findet. Eher glaube ich(und ich halte das nach wie vor als das realistischste Szenario), dass sie es evtl. gekauft nen bissle gespielt haben, vllt. auch durch und eben schnell keinen Gedanken mehr daran verschwendet haben. Das Spiel hat keinen Hype erzeugt und kommt auch bei Kritikern nicht gut an. Diese Wahrheit scheinen viele einfach nicht akzeptieren zu wollen.

    Wer wissen will, wie ein Post-Release-Hype aussieht(Pre-Release-Hypes gibts ja viele, Post-Release weniger), der sollte sich in Erinnerung rufen was nach dem 11.11.11 abging als Skyrim released wurde.

    Über Risen2 wird man in 10 Jahren sagen: "Risen2? Ach irgendein Spiel von PB...naja...nichts besonderes..."

    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    (ich mag Risen 2).
    Da bin ich ehrlich froh drüber. Denn das mindert auch son bissle meinen Ärger, wenn ich lese, dass Leute Spaß an Risen2 hatten. Nachdem ich das gespielt habe, hat mir der Gedanke gar nicht behagt, dass andere auch so in die Tastatur(oder wahlweise das Gamepad, will Konsoleros ja net diskriminieren) gebissen haben wie ich.

    Trotzdem ist es Teil der Diskusionskultur, und auch imo Sinn eines Forums Erfahrung auszutauschen.

    Dass die Risen2-Hater(ich zähle mich nicht dazu, Haten ist imo eine form unkonstruktiver Kritik, die ich sogut wie nie betreibe) wirklich überhand nehmen und nerven, sehe ich auch so. Und falls es dir evtl. aufgefallen ist, habe ich mich seit dem Release von Risen2 sehr stark aus dem WoR zurückgezogen, eben weil ich der Ansicht war, dass ich meine Meinung zu Risen2 gesagt habe, und jetzt net bei jeder Gelegenheit sagen muss wie Scheiße Risen2 ist. Dieser Tread war hingegen mal wieder eine Gelegenheit.

    Bin mir aber ansonsten keiner Schuld bewusst

    Aber um das nochmal zu wiederholen: Ich verstehe es wenn man irgendwann keinen Bock mehr auf die ewigen Diskusionen hat. Ist auch jedem selbst überlassen. Ich verstehe aber absolut NICHT, warum man immer versucht eine angeblich zufriedene schweigende Masse zu konstruieren(und das auf Niveau einer Verschwörungstheorie) und dann damit argumentiert, dass die Hater sie vergrault haben. Das mag für den direkten Forenaustausch stimmen, aber zu behaupten, dass dadurch auch der Wille eine Zahl bei Metacritic zu hinterlassen, oder mal einen Haken bei ner Umfrage zu setzen(Risen2!!!einself11!)k omplett verloren geht ist LÄCHERLICH und an den Haaren herbeigezogen.


    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Geändert von Ulukai (16.04.2013 um 09:10 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #89 Zitieren
    Held Avatar von mainclain
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    5.426
     
    mainclain ist offline
    Naja, ich finde die Diskussionen werden vorallem durch diese Endlose Hater-Fanboy Geschichte zerstört. Warum denkt man, immer wenn jemand anderer Meinung ist, gleich "man ist dasn Fanboy/ Hater"?

    Für mich waren die interessantesten Themen der letzten Jahre in der WoG sehr Gothic-Kritisch die das Spiel förmlich auseinander genommen haben, um die Story zu erklären (z.b. wer ist denn nun der Untote Drache) oder auch Gothic im Detail kritisch unter die Luppe zu nehmen.

    Im Risen-Forum wurden solche Threads leider sehr schnell kaputt gemacht. Noch auf Seite 1 kam leider ein Beitrag, der implizierte dass doch alle Hater sein, worauf hin wieder die typische Fanboy-Hater diskussion anfing. Das gleiche gabs natürlich auch von positiven Beiträgen, wo die User dann plötzlich Fanboys waren, weil sie zu einem Award gratulieren oder ähnliches.

    Und jetzt kommt hier die Diskussion auch noch auf... und ich unterstütz sie auch noch durchn post

  10. Beiträge anzeigen #90 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Fireman1810
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    711
     
    Fireman1810 ist offline
    Ich bin nur schweigender (ok, jetzt gerade nicht) Mitleser hier. Aber kommen wir nicht gerade vom eigentlichen Thema, dem Interview ab?

  11. Beiträge anzeigen #91 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11
     
    InsBierRation ist offline
    Ich gehöre auch zur schweigenden Mehrheit und finde es im höchsten Maße arrogant und selbstherrlich wie hier einige ihre selbst verliebte Meinung zu Game Design präsentieren. Sie tun so, als halten sie den heiligen Gral des Game Designs in den Händen und wehe es ist jemand andere Meinung, dann wird gleich mal ein Kreuzzug gestartet, wie z.b. bei Feuerwaffen in Risen oder wenn man nicht mehr tauchen kann. Wobei einigen eine Taufe a la BioShock Infinite u.U. gut tun würde

    Solche Game Design Entscheidungen werden dann als Teufelszeug deklariert und der Untergang der kultivierten, einzig wahren Rollenspiel Kultur geht unter und das wird auch als quasi allgemeingültig deklariert. Dadurch legt man den Nährboden für diese leidigen Fan-Hater Boy Diskussionen und die sind mir einfach zu wieder. Es geht hier schließlich um Spiele und nicht um einen Atomkrieg. Spiele sind Teil der Unterhaltungsindustrie wie Filme und Musik. In diesen Bereichen maßen sich aber seltsamerweise die Konsumenten nicht an, alles Besser zu wissen. Keiner sagt das der neue Film unbedingt dies und das enthalten muss, weil man sich den Film sonst nicht ansehen würde...
    Und wenn diese sogenannten Experten dann doch den Film sehen, sitzen sie dann auch im Kino und meckern die Ganze Zeit, wie schlecht den der Film ist und der Schauspieler war früher besser und kein Vergleich zu den ersten beiden Teilen und überhaupt der Regisseur hat ja gar keine Ahnung?
    Das ist doch lächerlich und macht wohl keiner nur wenn es um Spiele geht maßen sich solche Heilbringer in Foren genau das an und verhalten sich auch so. Sie vertreten hierbei eben einzig ihre eigne Meinung und sollten endlich mit diese überheblichen arroganten Art für alle zu sprechen einfach sein lassen.

    Risen 2 ist gut und erfolgreich und zwar dann, wenn man es aus der reinen : Ich will mich unterhalten Perspektive betrachtet. Am Anfang waren so ca 4-5 Tausend Spieler täglich und die haben nicht alle hier gepostet und wenn die alle das Spiel schlecht finden würden, wären es deutlich weniger.

    Die PB´s treiben Geld auf und erstellen damit Spiele und das wiederum erfolgreich, im Gegensatz zu so manch anderen Entwicklerstudios. Dazu gehört auch eine Menge Mut, Verantwortung und Risiko, was reine Kritiker niemals aufbringen müssen. Nur dadurch gibt es überhaupt solche Spiele und das sollte man doch einfach mal bei aller berechtigen Kritik berücksichtigen. Dadurch einsteht doch erst die Vielfalt jenseits dieses scheinbaren amerikanischen Massenmarktes, der keine wahren Rollenspiel mehr hervorbringt. Es ist mir allemal lieber wenn die PB´s Ihr Ding machen und ich bin mündig genug selber zu entscheiden, ob ich das als Kunde akzeptiere oder nicht.
    Es ist schlimm, in einem Lande zu leben, in dem es keinen Humor gibt. Aber noch schlimmer ist es, in einem Lande zu leben, in dem man Humor braucht.

  12. Beiträge anzeigen #92 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von max121185
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    2.776
     
    max121185 ist offline
    7 Jahre hier und erst 6 Beiträge? Und ich dachte immer ich schreibe wenig
    Gibt's nen extra Rang für wenig Schreiber? Wenn ja, hat es er verdient^^
    Sry, für Spam aber der Beitrag musste einfach sein-

  13. Beiträge anzeigen #93 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.019
     
    Alexander-JJ ist offline
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    ... Mir ging es z.B. so. Ich war oft in der WoR, habe da oft meine Meinung geschrieben (ich mag Risen 2). Irgendwann wurds mir aber zu blöd und ich hab dem Forum den Rücken gekehrt. Wie mir ging es vielen anderen auch. Anderes Beispiel ist da Arcania Forum.
    Geht mir auch so. Ich finde PB macht gute Spiele, aber in letzter Zeit kann man hier im Forum kaum noch vernünftig diskutieren. Da gehts immer gleich um eine Grundsatzdiskussion oder man streitet sich sofort. Gut, G1/G2 waren supergeil und G3/R1/R2 sind nun mal nicht mehr so megatoll. Aber was solls? Ich hatte auch mit R1 und R2 meinen Spaß. Das uns Björn oder Mike oder sonstwer anlügen oder verarschen oder sonstwas Schlimmes antun wollen kann ich nicht erkennen.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

  14. Beiträge anzeigen #94 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Ulukai Beitrag anzeigen

    Ich meine, ich verstehe, dass die Diskusionsart vielen nicht gefällt(ich höre beim Schreiben meiner Posts aus dem Äther förmlich die Leute schreien: "Boa der Ulukai nervt, der schreibt immer soviel! Ich kann mich doch keine 5 Sekunden auf ein bissle Text konzentrieren, dieser unsoziale Arsch!" )
    ich weiß, du siehst sich nicht kurz fassen zu können als Tugend an, ich nicht.

  15. #95 Zitieren
    Benelli
    Gast
     
    Zitat Zitat von InsBierRation Beitrag anzeigen
    ... und wehe es ist jemand andere Meinung, dann wird gleich mal ein Kreuzzug gestartet, wie z.b. bei Feuerwaffen in Risen oder wenn man nicht mehr tauchen kann. Wobei einigen eine Taufe a la BioShock Infinite u.U. gut tun würde
    Ich persönlich finde die Musketen toll, aber dass dabei nicht mal eine kurze Nachladefunktion oder ein Händefuchtler dabei ist, stört für mich schon irgendwie das "Unterhalten werden", auf das du so viel wert legst.
    Die Umsetzung ist eher lieblos, wie man es von PB gar nicht gewohnt ist.
    Es gibt halt auch Leute die wollen nicht einfach nur "Unterhalten werden", die wollen sogar ein tolles RPG, denn als solches wird es am Markt auch angepriesen.



    Zitat Zitat von InsBierRation Beitrag anzeigen
    Spiele sind Teil der Unterhaltungsindustrie wie Filme und Musik. In diesen Bereichen maßen sich aber seltsamerweise die Konsumenten nicht an, alles Besser zu wissen. Keiner sagt das der neue Film unbedingt dies und das enthalten muss, weil man sich den Film sonst nicht ansehen würde...
    Und wenn diese sogenannten Experten dann doch den Film sehen, sitzen sie dann auch im Kino und meckern die Ganze Zeit, wie schlecht den der Film ist und der Schauspieler war früher besser und kein Vergleich zu den ersten beiden Teilen und überhaupt der Regisseur hat ja gar keine Ahnung?
    Das ist doch lächerlich und macht wohl keiner nur wenn es um Spiele geht maßen sich solche Heilbringer in Foren genau das an und verhalten sich auch so.
    Das glaubst du doch selbst nicht oder?
    Amazon ist VOLL mit Rezensionen über bekannte Filmnachfolger und darin beschweren sich viele dass zB. ein Nachfolgefilm oft nicht mehr tolle Eigenheiten von vorigen Teilen enthält.
    Das ist nicht lächerlich sondern eine normale Diskussionskultur von Leuten die sich für ein Produkt interessieren.
    Andere zocken oder sehen sich das Zeug an und werfen es danach in die Ecke, wie es Ulukai recht treffend erwähnt hat und fragen sich warum es irgend welche Deppenfreaks gibt, die sich sogar Gedanken darüber machen, ob der Film oder das Spiel gut war.
    Wenn jemanden das düstere Flair in Mad Max gefallen hat, will er logischerweise in nachfolgenden Teilen auch wieder so etwas erleben, um mal ein praxisbezogenes Beispiel zu geben.
    Ich kenne jedenfalls keinen Mad Max Fan, der einen Nachfolger sehen will, in dem Dr. House 2 Stunden einen ramponierten Raider totlabert.

  16. Beiträge anzeigen #96 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
     
    Ulukai ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich weiß, du siehst sich nicht kurz fassen zu können als Tugend an, ich nicht.
    Kann man so sagen, ja

    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)

  17. Beiträge anzeigen #97 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11
     
    InsBierRation ist offline
    Zitat Zitat von Benelli Beitrag anzeigen
    ...
    Es gibt halt auch Leute die wollen nicht einfach nur "Unterhalten werden", die wollen sogar ein tolles RPG, denn als solches wird es am Markt auch angepriesen.
    Und es gibt halt auch so extrem viele, die ganz genau wissen was ein tolles RPG ausmacht.

    Zitat Zitat von Benelli Beitrag anzeigen
    Amazon ist VOLL mit Rezensionen über bekannte Filmnachfolger und darin beschweren sich viele dass zB. ein Nachfolgefilm oft nicht mehr tolle Eigenheiten von vorigen Teilen enthält.
    Das ist nicht lächerlich sondern eine normale Diskussionskultur von Leuten die sich für ein Produkt interessieren
    Schon klar, nur diese Rezensionen gibt es nachdem ein Film veröffentlicht wurde und ich meine, das es bei Spielen schon im Vorfeld massive Kritik hagelt und danach wird es von Deppenfreaks geradezu verrissen, mit der überheblichen Art, alles besser zu wissen. Diese könnten sich ja auch vor dem Kauf informieren und müssen das Spiel nicht kaufen.

    Es gibt im übrigen diese Formel wie man ein perfektes RPG Spiel erstellt nicht und deshalb wird jede Game Design Entscheidung dem einen gefallen und der andere missbilligt sie. Einen allgemeingültigen Konsens, was nun ein perfektes RPG ausmacht ist mMn ein Wunschtraum. Da wird dann immer recht schnell auf Gothic verwiesen und da gibt es z.b. ein automatisches Zielsystem bei Fernkampfwaffen und das finde ich gruselig. Das akzeptiert man aber
    Hätte ein heutiges Spiel dieses System, würde man den Game Designer steinigen.
    Es ist schlimm, in einem Lande zu leben, in dem es keinen Humor gibt. Aber noch schlimmer ist es, in einem Lande zu leben, in dem man Humor braucht.

  18. #98 Zitieren
    Benelli
    Gast
     
    Zitat Zitat von InsBierRation Beitrag anzeigen
    Und es gibt halt auch so extrem viele, die ganz genau wissen was ein tolles RPG ausmacht.
    Das braucht man auch gar nicht mehr wissen, da man heute schon alles ein tolles RPG nennen kann, wo sich eine Fähigkeit aufleveln lässt oder bei dem der Char vom Händler einen Trank kauft.



    Zitat Zitat von InsBierRation Beitrag anzeigen
    Schon klar, nur diese Rezensionen gibt es nachdem ein Film veröffentlicht wurde und ich meine, das es bei Spielen schon im Vorfeld massive Kritik hagelt und danach wird es von Deppenfreaks geradezu verrissen, mit der überheblichen Art, alles besser zu wissen. Diese könnten sich ja auch vor dem Kauf informieren und müssen das Spiel nicht kaufen.
    Falsch, die gibt es auch schon VOR FILMEN:
    http://german.ruvr.ru/2010/11/14/34062803.html



    Zitat Zitat von InsBierRation Beitrag anzeigen
    Da wird dann immer recht schnell auf Gothic verwiesen und da gibt es z.b. ein automatisches Zielsystem bei Fernkampfwaffen und das finde ich gruselig. Das akzeptiert man aber
    Hätte ein heutiges Spiel dieses System, würde man den Game Designer steinigen.
    Wohl eher das Gegenteil, denn jedes Konsolenspiel hat ein mehr oder weniger ausgeprägtes automatisches Zielsystem - ohne diese Zielhilfen könnte man mit dem kleinen Kontroller-Joystick in Shootern nicht mal eine Schildkröte treffen.
    [Bild: 47.gif]

  19. Beiträge anzeigen #99 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Zaphod Beeblebrox
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    4.898
     
    Zaphod Beeblebrox ist offline
    Zitat Zitat von Benelli Beitrag anzeigen
    Falsch, die gibt es auch schon VOR FILMEN:
    http://german.ruvr.ru/2010/11/14/34062803.html

    Wohl eher das Gegenteil, denn jedes Konsolenspiel hat ein mehr oder weniger ausgeprägtes automatisches Zielsystem - ohne diese Zielhilfen könnte man mit dem kleinen Kontroller-Joystick in Shootern nicht mal eine Schildkröte treffen.
    [Bild: 47.gif]
    Genau wegen solchen Diskussionen habe ich bis jetzt nichts dazu geschrieben.

    Ich sage, es ist im Filmbereich unüblich und selbst in dem von dir gefundenen Beispiel heißt es :
    was eine sehr seltene Erscheinung ist
    Das bedeutet eben genau das was ich gesagt habe, eben das es NICHT vorher gemacht wurde.
    Diese Vorfilme sind im übrigen normalerweise nur Fachpublikum zugänglich und nicht der breiten Masse an normalen Kinozuschauern und in diesem Falle gehört das zu dem Konzept dazu weil man keinen Vorfilm drehen und zeigen muss.

    Zitat Zitat von Benelli Beitrag anzeigen
    Wohl eher das Gegenteil, denn jedes Konsolenspiel hat ein mehr oder weniger ausgeprägtes automatisches Zielsystem - ohne diese Zielhilfen könnte man mit dem kleinen Kontroller-Joystick in Shootern nicht mal eine Schildkröte treffen.
    Ich treffe auch ohne Zielhilfe

    Wir reden hier aber über Gothic und Risen und das sind nun mal KEINE Konsolen Shooter.

    Aber genau diese Art der Diskussion ist der Grund warum ich nichts schreibe. Sagt man mit einer langjährigen Erfahrung im Film, es ist dort unüblich das Zuschauer vorher über den Film diskutieren, wird es sofort dementiert und tut so, als wäre das nicht der Fall weil man eine Ausnahme der Regel gefunden hat. Das eigentliche Argument wird nicht diskutiert. Meine Aussage wird dadurch ab absurdum geführt und genau das meinte ich mit anmaßend und besser wissend.

    Genau das gleiche mit dem Autozielsystem. Vor Risen 2 gab es eine elend lange Diskussion über das Für und Wieder von Schusswaffen und wehe die PB´s hätten das Autozielsystem zusätzlich in Risen 2 eingebaut. Dann wäre der eh schon vorhandene Aufschrei : Die Schusswaffen sind viel zu mächtig noch um ein vielfaches größer aber so ein Zielsystem ist ja scheinbar normal. Mein Argument war eben, das man einerseits in dem viel gelobt und gepriesenen Gothic ein Autozielsystem hat, gleichzeitig aber Schusswaffen in Risen 2 sowohl im Vorfeld als auch danach heftig kritisiert. Und du sagt dann alles Quatsch ist doch völlig normal in shooter Spielen.

    Ich habe das mal mit meinem ZA geschrieben, vielleicht hat das mehr Gewicht als wenn das ein wenig Poster schreibt.
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt

  20. #100 Zitieren
    Sumpfkraut Gott
    Gast
     
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Über Geschmack lässt sich bekannterweise streiten.
    Über Geschmack ja, über Qualität nicht.

Seite 5 von 9 « Erste 123456789 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide