Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 9 « Erste 12345678 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 174
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    Demigod Avatar von Amalor
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Station Wish
    Beiträge
    9.230
     
    Amalor ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Wenn du ihn gelesen hast, kannst du mir sicherlich zeigen, wo ich von den Leuten der Community sprach.
    Was ist für dich der Unterschied zwischen "der Community" und "den Leuten der Community"? Wenn man von einer Community spricht meint man deren Mitglieder, oder?

    Ich halte mich für einen Sprachbewussten Menschen. Ich bin mir also durchaus darüber im Klaren, welche Stilmittel ich verwende. Und diesen Post polemisch zu beenden, entsprach durchaus meiner Intention.
    Die Intention ist für mich, wie angedeutet, grad schwer nachvollziehbar, hm.

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.528
     
    Ciao ist offline
    PB hat die Community nie ernst genommen?

    Quatsch. Dass Michael Rüve hier überhaupt antwortet, beweist das Gegenteil.
    Kaum haben 5 oder 6 Leute "Kritik" geäussert schon nimmt PB das Ganze ernst und einer ihrer besten und wichtigsten Männer reagiert.

    Im Übrigen wurde Don Esteban als ein besonders eifriges Community-Mitglied doch in Risen als Anführer der Banditen verewigt. Da scheint doch tatsächlich eine alte Liebe in gemeinsame Abneigung umgeschlagen zu sein.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    Ritter Avatar von zehde
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.058
     
    zehde ist offline
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Im Übrigen wurde Don Esteban als ein besonders eifriges Community-Mitglied doch in Risen als Anführer der Banditen verewigt.
    Das stimmt ja tatsächlich, diese Namensgleichheit ist mir noch gar nie aufgefallen! :P
    Dein Glück, aber ich hätte Dir auch gerne die Fresse poliert.

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Glup
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    203
     
    Glup ist offline
    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    Die Intention ist für mich, wie angedeutet, grad schwer nachvollziehbar, hm.
    Die Intention bei solchen Verallgemeinerungen / Übertreibungen ist meist ähnlich. Zum Nachdenken anregen, Leser gewinnen, Eindruck hinterlassen, Aufmerksamkeit erregen. Hat ja auch bestens funktioniert; wortwörtlich sollte man so etwas aber nicht nehmen.

  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    PB hat die Community nie ernst genommen?

    Quatsch. Dass Michael Rüve hier überhaupt antwortet, beweist das Gegenteil.
    Kaum haben 5 oder 6 Leute "Kritik" geäussert schon nimmt PB das Ganze ernst und einer ihrer besten und wichtigsten Männer reagiert.

    Im Übrigen wurde Don Esteban als ein besonders eifriges Community-Mitglied doch in Risen als Anführer der Banditen verewigt. Da scheint doch tatsächlich eine alte Liebe in gemeinsame Abneigung umgeschlagen zu sein.
    PB hat bereits für die Entwicklung von Gothic II (Classic) sich Community-Feedback angehört. Hab ich glaube mal bei ner GIGA-Videopräsentation gehört.
    Und Esteban in Gothic 2 DNDR ist bestimmt auch eine Anlehnung an Don-Esteban.

  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Ritter Avatar von Runor
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Irgendwo zwischen den Welten
    Beiträge
    1.995
     
    Runor ist offline
    Kommt mir grade alles bekannt vor, so in der Art gab es damals schon mal einige Streitigkeiten, was dazu führte, das die Community in zwei Lager gespalten hatte.

    Wir erinnerun uns, Gothic 3 kam auf dem markt, die Leute kauften es, einige waren begeistert, doch dann kamen die ersten schreie. "Spiel total verbuggt" ..."Schlechte Grafik" ...Und vieles mehr.

    Jowood wollte das Spiel schnellstmöglich auf dem Markt bringen, was ordentlich schief ging, aber leerer Kassen forderte das unmögliche.

    Ein Teil gab Jowood die Schuld, ein anderer Teil machte PB verantwortlich. Die Spaltung war da, das ganze per Patch zu richten, ist PB niemals mehr gekommen, ich meine mich zu erinnern, das ein über 1 GB Patch geplant war, zudem sollte darauf das Addon folgen, was einige Zeit später Risen 1 wurde. (Herr Rüve mag dies korrigieren, falls ich da was falsches in Erinnerung habe."

    Wie es genau zur Spaltung zwischen Jowood und PB kam, entzieht sich irgendwie meiner Kenntnis, ich war mehr bedacht das Spiel gespielt zu bekommen. Ich erinnere mich nur, das ich das schade fand.

    Risen hatte ja damals auch für Unmut gesorgt, insbesondere das letzte Kapitel. Ich hegte immer die Hoffnung, das ein Addon das ganze ein wenig ausbalancieren würde, und eventuell noch neue Aufgaben hinzufügen würde. Leider war dem nicht so.

    Hingegen kam für Gothic 3 ein Addon, was ich mir auch UMGEHEND gekauft hatte. Die erste Version ließ sich nicht installieren, also zurück und neues gekauft, was dann war, kennt jeder, und gehört hier nicht wirklich rein.

    Risen 2 hab ich mir bisher nicht gekauft, ziehe es wohl aber in erwägung, nicht weil es ein PB Spiel ist, sondern weil es mich interessiert, und ich nun mal Piraten mag.

    Und wer da mein das es nicht genug Mystisches bei den Piraten gibt, der irrt sich, aber das liegt auch vermutlich im Auge des Betrachters.

    Kritiken an PB?

    Die gibt es seit Jahren zu zehntausenden, und das ganze von A-Z, Allen Recht machen? "Unmöglich" um mal Rübes Aussage zu nehmen ....Kritiken von heute sind morgen Vergangenheit und es kommen neue hinzu. bei all den Kritiken, insbesondere jene die PB ernst nimmt, ist es total unmöglich alles ernst zu nehmen, alles zu ändern oder wie auch immer. Wenn PB es wirklich ALLEN recht machen WILL, dann müssten sie Zb Gothic 4 in MINDESTENS 10 Versionen erstellen, und auf dem Markt bringen. Das gleiche gilt natürlich auch bei Risen.

    Ich kann mir mal denken, das bei all den Kritiken dieses Forums, auch mal der BESTE die Übersicht verliert, kann man VOLLKOMMEN nachvollziehen. Und ich denke Herr Rüve als beteiligter bei den Kritiken wird dies bestätigen können. Zudem kann man nicht tausende von Kritikpunkten bearbeiten.

    Was die Zukunft anbelangt, ist es durchaus möglich, das PB wieder ein Hit landen wird, ob es den Erfolg wie seiner Zeit Gothic und Gothic II haben wird sei dahin gestellt, ich bin da durchaus optimistisch. Und wenn da mal wieder ein Rätsel zu lösen ist, bin ich durchaus glücklich. Die rätsel die man in Gothic 1 und 2 lösen musste an manchen stellen waren für mich gesehen gelungen, es passte zu den alten Ruinen, und dem Setting.

    Vielleicht solltet ihr PBler mal eine Umfrage aufstellen, was den Leuten an euren bisherigen Spielen gefallen hat, auch das mit den Settings, es gibt bestimmt Möglichkeiten darauf aufzubauen. vielleicht sollten die Spieler euch Tipps zukommen lassen, natürlich mit jede menge Umfragen usw. Aber das bleibt euch überlassen.

  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    Was ist für dich der Unterschied zwischen "der Community" und "den Leuten der Community"? Wenn man von einer Community spricht meint man deren Mitglieder, oder?
    Das mag man meinen, aber ich bin nicht man, sondern mir darüber im Klaren, dass eine Gruppe nicht die Summe ihrer Mitglieder ist (Dass das deutsche Volk den Krieg wollte, ist ja auch ein schwer bestreitbarer Fakt und ändert sich nicht dadurch, dass es in Deutschland auch so kluge Köpfe wie Tucholsky gab).
    Verzeihe mir aber, wenn ich nicht die Muße habe, hier einen philosophischen Essay zu verfassen. Belassen wir es also dabei, dass ich von den Usern oder den Fans gesprochen hätte, hätte ich diese gemeint.

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Demigod Avatar von Amalor
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Station Wish
    Beiträge
    9.230
     
    Amalor ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Das mag man meinen, aber ich bin nicht man, sondern mir darüber im Klaren, dass eine Gruppe nicht die Summe ihrer Mitglieder ist (Dass das deutsche Volk den Krieg wollte, ist ja auch ein schwer bestreitbarer Fakt und ändert sich nicht dadurch, dass es in Deutschland auch so kluge Köpfe wie Tucholsky gab).
    Verzeihe mir aber, wenn ich nicht die Muße habe, hier einen philosophischen Essay zu verfassen. Belassen wir es also dabei, dass ich von den Usern oder den Fans gesprochen hätte, hätte ich diese gemeint.
    Ich bin nicht hier um philosophische Essays zu lesen. Insofern bin ich sehr dankbar, dass dir die Muße dazu fehlt sie zu schreiben. Dass eine Gruppe nicht die Summe ihrer Mitglieder sei, ist zwar ein Widerspruch in sich, der auch nicht durch dein Beispiel ausgeräumt wird, aber gut, lassen wir das.

  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    Provinzheld Avatar von StockBanane
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Wenn ik det wüsst....
    Beiträge
    229
     
    StockBanane ist offline
    Zitat Zitat von Last Legend Beitrag anzeigen
    Stimmt schon vieles, was du da sagst.
    Aber ich rall halt nicht, warum sich Risen 2 spielerisch in nahezu allen Belangen zurückentwickelt hat, wobei das Studio da ja rein theoretisch die größte Erfahrung gehabt haben müsste.
    Ok, dass der Schwierigkeitsgrad massiv zurückgefahren wurde, grade gegenüber Gothic 1+2 und dass die Grafik heutzutage überall quietschbunt sein muss, beides wegen größerer Zielgruppe und so kann Ich ja noch verstehen.
    Aber die sonstigen Punkte, wie z.B:
    - Dialoge
    - Entscheidungsfreiheit
    - Interaktion und Identifikation mit der Welt
    - Kampfsystem
    - offene Welt

    Wenn die alle in einem Spiel von 2012 schlechter umgesetzt sind, als in einem Spiel vom selben Studio 2002, dann ist das Studio leider unfähiger geworden.
    Ob das jetzt konkret am Personal liegt, oder daran was heutzutage vom finanziellen Gesichtspunkt her noch umsetzbar ist, sei mal dahingestellt.
    Aber der Fakt an sich ist leider nicht zu leugnen.
    vielleicht wollte man mal was anderes ausprobieren, als das, was man seit 10 Jahren gemacht hat. Zu Risen hat das gepasst, zu einem gothic hätte es wiederum nicht gepasst.
    ich möchte den Tag erleben, an dem hier vielen mal endlich klar wird, dass Risen so viel anders sein darf und will, weil es eben kein gothic ist. Es ist doch bei Bioware auch egal, ob Star Wars sich anders spielt als Mass Effect (und es gibt Unterschiede, doch ), oder dass Fallout anders ist als TES (beides RPGs, das eine in der "Zukunft", das andere aber in der "Vergangenheit", dennoch beides Rollenspiele von einem Studio).
    nur hier wird sich beschwert, dass eine andere Spielereihe anders ist als die vorherige.
    Natürlich hätte man beide spiele mehr distanzieren können und R2 hätte mehr Anspielungen/Verbindungen zum ersten Teil gut gebrauchen können. Ebenso wünsche ich mir auch einen neuen gothicteil, als einen weiteren risenteil (mag die R-Reihe aber dennoch sehr). aber das ist doch kein Grund, das Spiel zu verteufeln oder gar das Studio (oder in dem fall spezielle Mitarbeiter) zu beleidigen o_O
    Man beschwert sich beim Bäcker doch auch nicht dass sein Weißbrot anders schmeckt als das Vollkornbrot.

    aus diesem Grund finde, dass der sehr gute Post vom Jünger des Xardas angepinnt werden sollte

  10. #70 Zitieren
    Sumpfkraut Gott
    Gast
     
    Zitat Zitat von StockBanane Beitrag anzeigen
    Man beschwert sich beim Bäcker doch auch nicht dass sein Weißbrot anders schmeckt als das Vollkornbrot.
    Man beschwert sich dann beim Bäcker, wenn die "gewohnte Qualität" wie man sie z.B vom Weißbrot kennt, bei einem Vollkornbrot nachlässt. Der Kunde möchte eine gleichbleibende Qualität bei allen Produkten.

  11. Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    Veteran Avatar von Flames
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    604
     
    Flames ist offline
    Zitat Zitat von Sumpfkraut Gott Beitrag anzeigen
    Man beschwert sich dann beim Bäcker, wenn die "gewohnte Qualität" wie man sie z.B vom Weißbrot kennt, bei einem Vollkornbrot nachlässt. Der Kunde möchte eine gleichbleibende Qualität bei allen Produkten.
    Ich denke das Problem ist hier nicht wirklich die Qualität, sondern dass das eine Vollkornbrot ist und das andere Weißbrot, dann aber das Vollkornbrot als "Weißbrot 2" deklariert wurde. Wer jetzt in das Weißbrot 2 reinbeißt auf die Hoffnung hin, ein Geschmackserlebnis wie vom originalen Weißbrot zu bekommen hat allen Grund sich zu beschweren. Allerdings kann man sich im Vorfeld über den Geschmack informieren.

  12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    Provinzheld Avatar von StockBanane
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Wenn ik det wüsst....
    Beiträge
    229
     
    StockBanane ist offline
    Zitat Zitat von Flames Beitrag anzeigen
    Ich denke das Problem ist hier nicht wirklich die Qualität, sondern dass das eine Vollkornbrot ist und das andere Weißbrot, dann aber das Vollkornbrot als "Weißbrot 2" deklariert wurde. Wer jetzt in das Weißbrot 2 reinbeißt auf die Hoffnung hin, ein Geschmackserlebnis wie vom originalen Weißbrot zu bekommen hat allen Grund sich zu beschweren. Allerdings kann man sich im Vorfeld über den Geschmack informieren.
    Weiter sehe ich das Problem, dass der Bäcker allerdings von Anfang an gesagt hat, dass dieses neue Vollkornbrot kein Weißbrot ist, der Kunde aber selber dieses zu diesem "Weißbrot 2" deklariert, sich aber dann wundert, dass ja Körner in dem Brot sind, die es im Weißbrot nicht gab.
    Also liegt es auch hier nicht am Bäcker, sondern am Kunden.
    Der Bäcker hat ja nicht "Weißbrot 2" draufgeschrieben.

  13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    Held Avatar von mainclain
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    5.426
     
    mainclain ist offline
    Zitat Zitat von StockBanane Beitrag anzeigen
    Der Bäcker hat ja nicht "Weißbrot 2" draufgeschrieben.
    Sondern wer?

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    Provinzheld Avatar von StockBanane
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Wenn ik det wüsst....
    Beiträge
    229
     
    StockBanane ist offline
    Zitat Zitat von mainclain Beitrag anzeigen
    Sondern wer?
    Im Prinzip niemand. Jedoch behandelt der Kunde es so, bewertet und isst es als ein solches.
    Und das tut dem eigentlichen Produkt nicht gut.

  15. Beiträge anzeigen #75 Zitieren
    Auserwählter Avatar von eddievedder
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    6.175
     
    eddievedder ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich denke ein nicht unwesentlicher Punkt ist der, dass sich R2 einfach nicht wie der Nachfolger von R1 spielt und anfühlt. nachdem man mit R1 wieder "in die Spur" fand und vieles von dem beseitigte was mit G3 grundsätzlich schief ging, haben sich wohl viele von R2 einfach einen verbesserten und ausgebauten Nachfolger erhofft. stattdessen schmeißt man die ganze Spielmechanik über den Haufen und das Ergebnis (Kampfsystem, freie Kamera, QTEs, finishing moves und der ganze Kram) ist, in meinen Augen zumindest, enttäuschend.

    dann ist noch die offene Welt eingeschränkt wie nie zuvor in einem PB-Spiel und das war bis jetzt nunmal ein Kernelement in den PB-Spielen. zwar ist die Welt insgesamt nicht so klein, aber da gibt es kaum was zu erkunden, einfach weil die Inseln (die für sich genommen alle ziemlich klein sind) immer nur eine nach der anderen freigeschaltet werden und sich fast wie Level spielen. das Spiel ist äußerst linear und im Prinzip gibt die Handlung die Reihenfolge der Inseln von Anfang bis Ende vor. und wenn dann die Inseln endlich freigeschaltet sind, gibt es nichts mehr zu tun, weil man (fast) alles beim ersten Besuch schon erledigen konnte bzw. auch musste und bis auf ein bisschen Respawn passiert nichts mehr. dann hat man noch die Entscheidungsfreiheit sprich die Fraktionen gestrichen, die Bewegungsfreiheit noch mehr eingeengt usw.usf.

    alles in allem hat man in R2, trotz der einen oder anderen gelungenen Veränderung, für meinen Geschmack mehr zum Nachteil als zum Vorteil verändert und das sehen wohl nicht wenige genauso, von daher gibt es eben jede Menge Kritik (was ich auch legitim finde, die PBs sollen ja auch wissen was nicht ankommt).
    Diese kulinarischen Gleichnisse mal bewusst ignorierend möchte ich auf diesen Post nochmal aufmerksam machen, der leider etwas untergegangen ist, aber den Kern der Kritik doch ganz gut zu treffen scheint. Ich selbst habe Risen 2 nicht gespielt, verfolge aber durchaus noch die Foren und dort zeichnet sich mMn ein gewisses Bild ab. Nämlich, dass eine Enttäuschung darüber vorherrscht, dass man mit Risen 2 diese Spur, in die man mit Risen 1 wieder reingefunden hat, nicht weiterverfolgt, sondern wieder eine andere Richtung eingeschlagen hat. Und weil das nach G3 nicht zum ersten Mal passiert ist, ist die Enttäuschung natürlich umso größer.

    PS: Die mMn schäbige DLC-Implementierung oder gewisse vollmundige Ankündigungen, die einen falschen Eindruck vermittelt haben, tun da ihr Übriges, dass die Chemie zwischen Community und Machern momentan ziemlich "gestört" ist.
    "ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
    ~ how to meditate
    Geändert von eddievedder (14.04.2013 um 21:01 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #76 Zitieren
    Held Avatar von mainclain
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    5.426
     
    mainclain ist offline
    Zitat Zitat von StockBanane Beitrag anzeigen
    Im Prinzip niemand. Jedoch behandelt der Kunde es so, bewertet und isst es als ein solches.
    Und das tut dem eigentlichen Produkt nicht gut.
    Also ich hab glaub langsam ich hab da was falsch verstanden. Heißt das neuste Spiel von PB nicht Risen 2?
    Wie heißt es denn in echt und wer hat daraus ein "Risen" gemacht? Ich meine, dass Risen 1 mehr mit g3 zu tun hatte als mit "r2", sollte inzwischen jedem klar sein Da ist der vergleich Risen 1 ist Volkornbrot und Risen 2 Milchbrötchen angebrachter :P

  17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    Provinzheld Avatar von StockBanane
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Wenn ik det wüsst....
    Beiträge
    229
     
    StockBanane ist offline
    Zitat Zitat von mainclain Beitrag anzeigen
    Also ich hab glaub langsam ich hab da was falsch verstanden. Heißt das neuste Spiel von PB nicht Risen 2?
    Wie heißt es denn in echt und wer hat daraus ein "Risen" gemacht? Ich meine, dass Risen 1 mehr mit g3 zu tun hatte als mit "r2", sollte inzwischen jedem klar sein Da ist der vergleich Risen 1 ist Volkornbrot und Risen 2 Milchbrötchen angebrachter :P
    Also ich meinte mit Weißbrot die Gothic-Reihe und mit Vollkorn eben Risen.
    vielleicht sollten wir das mit dem Brot lassen

  18. Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Sumpfkraut Gott Beitrag anzeigen
    Man beschwert sich dann beim Bäcker, wenn die "gewohnte Qualität" wie man sie z.B vom Weißbrot kennt, bei einem Vollkornbrot nachlässt. Der Kunde möchte eine gleichbleibende Qualität bei allen Produkten.
    Über Geschmack lässt sich bekannterweise streiten.

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #79 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
     
    Michael Rüve ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Auch das habe ich nicht getan. (Björn als Lügner zu bezeichnen).
    Habe ich auch nicht behauptet.

    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Trotzdem zitierst du ausgerechnet meinen Post und schreibst später, daß du das nur getan hast, weil Björn als Lügner bezeichnet wurde.
    Ähm, nein.
    Ich habe mich überhaupt nur deswegen in diesem Thread geäußert.
    Das sollte nicht implizieren, dass Du genau das gesagt hast. Hast Du nicht.

    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    dann zitier doch den, der sowas getan hat,
    Nö. Zuviel der Ehre jeden Schlammschmeisser auch noch mit Zitat zu adeln.

    Zum Rest zu anderer Zeit mehr.

  20. Beiträge anzeigen #80 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    884
     
    Dawalker ist offline
    Hier gehts ja zu wie im Jungel

    Hab mich mal zu so 75% durch den Thread gelesen, ich finde man sollte nicht jedes gesagte ( oder geschriebene) Wort auf die Goldwaage legen. Ich stell mir das für PB sehr schwierig wirkliche "Marktforschung" zu betrieben. Man kann ja schlecht 1 Jahr lang umfragen betreiben um rauszufinden wie das neue Spiel aussehen soll. Mal ganz davon abgesehen das ein Großteil der potenziellen Käufer sich nicht in Foren/Emails oder sonstwie äußert. Im Prinzip muss ja das Gerüst stehen, Freintuning kann immernoch betrieben werden. Das Piratensetting, was ja soweit ich mich erinnere sehr stark kritisiert wurde, zu kippen hätte ja so ziemlich das Aus für Risen 2 bedeutet.
    Ich denke PB muss ja im Prinzip auch sehen wo sie bleiben. Spiele mit riesigen offenen Welten, großer Entscheidungsfreiheit und der Tatsache das Handlungen teils große Konsequenzen haben ( als Beispiel G1/G2 wo man je nach Antwort einen Quest erhalten konnte oder angegriffen werden kann) sind doch eher Nischenspiele so wie ich das sehe. Soll nicht bedeuten das man davon nur 10 Stück verkauft, aber der "Casual-Gamer" ist da doch eher praktisch veranlagt. Nicht der Weg ist das Ziel, sondern das Ziel ist das Ziel, heißt also egal welche Antwort man gibt, es kommt auf das gleiche raus. Theoretisch hätte die Dialoge auch kleine Filmsequenzen seien können wo man noch nicht einmal eine Antwort anklicken muss ( übertrieben formuliert).Was nicht bedeutet das die Dialoge an sich schlecht waren in Risen 2.

    Im Prinzip erinnert mich Risen 2 im Vergleich zu Risen 1 and Arcania im Vergleich zu G1/G2. Das Allgemeine Setting wurde beibehalten ( bei Arcania wohl eher weniger als mehr), doch das Spiel wurde vereinfacht und grafisch stark angepasst. Ich hatte Spass mit Risen 2, nur war es leider nicht das Spiel auf das ich gewartet und gehofft hatte. Auch fand ich gut, dass was Neues ausprobiert wurde, nur sollte man dannach auch auswerten ob es funktioniert hat oder nicht. Sollte man jetzt sehen das Risen 2 viel bessere Verkaufszhalen hatte als Risen 1 ( bzw ob es sich "gut" verkauft hat) dann haben WIR Pech gehabt. Ich würde an PB's Stelle dann auch nicht ein Spiel entwickeln, was nur 1/3 des Umsatzes bringt, nur um UNS zufrieden zu stellen.

    Als Fazit wurde ich sagen, manchmal sollte man zufrieden sein mit dem was man bekommt. Das der Herr Pankratz sagt, dass sie Kritik annehmen, find ich super. Es sollte jedoch auch umgesetzt werden und keine blosse Floskel sein. Nur sollte man auch im Blick behalten das die WorldofPlayers nicht die Meinung der Welt ist (nicht böse gemeint )

    Edit: Sorry fur die abgrundtief schlechte Grammatik, aber is schon spät hier^^
    Geändert von Dawalker (14.04.2013 um 22:47 Uhr)

Seite 4 von 9 « Erste 12345678 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide