Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 9 « Erste 1234567 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 174
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Ritter Avatar von Ticket
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    ega
    Beiträge
    1.557
     
    Ticket ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    ...
    Du sprichst mir in fast jedem Punkt aus der Seele. Kann immer noch nicht verstehen, warum die Community Risen 2 so verteufelt und teilweise sogar auf eine Stufe mit Arcania stellt.

    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    Schade, dass du alle Leute der Community über einen Kamm scherst und scheinbar keinen differenzierten Blick darauf hast.
    Wenn man von "der Community" spricht, spricht man doch in der Regel nicht von der kompletten Userschaft, sondern vom Großteil beziehungsweise eher lautesten Teil von ihr. So verstehe ich zumindest den Begriff und benutze ihn auch so. Dass es da immer noch Minderheitenmeinungen innerhalb von ihr geben kann, die dem nicht entsprechen, sollte da dann auch klar sein.

    Man spricht ja auch beispielsweise davon, dass die Community Arcania schlecht findet, obwohl es hier auch User gibt, die Arcania nicht schlecht finden.

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #42 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.086
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Und Du bist ernsthaft der Meinung, dass eine Änderung des Settings zu dem Zeitpunkt des Projekts noch ernsthaft in Erwägung hätte gezogen werden können?
    Wie kommst du zu diesem kühnen Schluss?
    Ich habe lediglich an einem willkürlich herausgesuchten Beispiel (worauf ich auch hinwies - es gibt keinen Grund, das zu ignorieren) gezeigt, warum mir deine Erklärung von Björns Aussage nicht besonders passend erscheint und seine Aussage auch mit deiner Erklärung nicht nachvollziehbarer wird.
    Etwa so:

    "Wir haben da jetzt zwar schon eineinhalb Jahre Produktion drinstecken, aber es gab da 11 Stimmen, die das Piratensetting doof finden - also schnell weg damit."

    Get real.

    Björn hat eben nicht gesagt, dass wir Spiele nach Umfrageergebnissen designen. Er hat gesagt, dass wir Kritik die mehrfach auftritt ernst nehmen. Die Entscheidung kann dennoch sein, dass wir bei dem bleiben was wir haben. Dass eine Änderung des Settings zu dem Zeitpunkt völlig ausgeschlossen war liegt auf der Hand.

    Dass es Leute geben würde, die dem Piratensetting nichts abgewinnen können war uns bereits klar als wir mit dem Projekt angefangen haben. Daran ist nichts zu ändern - es gibt auch Leute die keine Fantasy mögen, Leute die auf Blümchenfantasy stehen oder, Schockschwerenot, sogar Leute die RPG an sich doof finden. An derartigen Grundsatzentscheidungen ändert kein Forenthread, keine Umfrage und auch keine Petition irgendetwas.

    Das hat Björn auch nirgends behauptet. Ihn deswegen als Lügner zu beschimpfen wie in diesem Thread geschehen - was der einzige Grund war, dass ich hier überhaupt kommentiere - ist eine Unverschämtheit.
    Auch das habe ich nicht getan. (Björn als Lügner zu bezeichnen). Trotzdem zitierst du ausgerechnet meinen Post und schreibst später, daß du das nur getan hast, weil Björn als Lügner bezeichnet wurde. Was soll das? Wenns dir darum geht, dann zitier doch den, der sowas getan hat, nicht mich.
    Ich verstehe lediglich Björns Aussage nicht. Dein Erklärungsversuch macht sie für mich auch nicht verständlicher.

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Ticket Beitrag anzeigen
    Du sprichst mir in fast jedem Punkt aus der Seele. Kann immer noch nicht verstehen, warum die Community Risen 2 so verteufelt und teilweise sogar auf eine Stufe mit Arcania stellt.
    ich denke ein nicht unwesentlicher Punkt ist der, dass sich R2 einfach nicht wie der Nachfolger von R1 spielt und anfühlt. nachdem man mit R1 wieder "in die Spur" fand und vieles von dem beseitigte was mit G3 grundsätzlich schief ging, haben sich wohl viele von R2 einfach einen verbesserten und ausgebauten Nachfolger erhofft. stattdessen schmeißt man die ganze Spielmechanik über den Haufen und das Ergebnis (Kampfsystem, freie Kamera, QTEs, finishing moves und der ganze Kram) ist, in meinen Augen zumindest, enttäuschend.

    dann ist noch die offene Welt eingeschränkt wie nie zuvor in einem PB-Spiel und das war bis jetzt nunmal ein Kernelement in den PB-Spielen. zwar ist die Welt insgesamt nicht so klein, aber da gibt es kaum was zu erkunden, einfach weil die Inseln (die für sich genommen alle ziemlich klein sind) immer nur eine nach der anderen freigeschaltet werden und sich fast wie Level spielen. das Spiel ist äußerst linear und im Prinzip gibt die Handlung die Reihenfolge der Inseln von Anfang bis Ende vor. und wenn dann die Inseln endlich freigeschaltet sind, gibt es nichts mehr zu tun, weil man (fast) alles beim ersten Besuch schon erledigen konnte bzw. auch musste und bis auf ein bisschen Respawn passiert nichts mehr. dann hat man noch die Entscheidungsfreiheit sprich die Fraktionen gestrichen, die Bewegungsfreiheit noch mehr eingeengt usw.usf.

    alles in allem hat man in R2, trotz der einen oder anderen gelungenen Veränderung, für meinen Geschmack mehr zum Nachteil als zum Vorteil verändert und das sehen wohl nicht wenige genauso, von daher gibt es eben jede Menge Kritik (was ich auch legitim finde, die PBs sollen ja auch wissen was nicht ankommt).
    Geändert von Gothaholic (10.04.2013 um 23:31 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    General Avatar von Seven
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    @home
    Beiträge
    3.801
     
    Seven ist offline
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Ich finde, ihr übertreibt ein wenig, wenn ihr immer mit "mal sehen, ob die Wahrheit gesagt wurde" daher kommt. Es wird in letzter Zeit (oder immer schon?) hier ind enForen sehr oft (bösartig) unterstellt. Hier ist eine Aussage, die davon berichtet, dass man Kritik ernst nimmt, und diese diskutiert. Wenn nun die Entscheidung nicht zu Gunsten der Kritik ausfällt, kommen viele hier (nicht alle) sofort mit "ihr habt also gelogen!" und ähnlichem Mist. Das ist weder richtig, noch wirklich fair.

    BTW: Ich bin großer Assassins Creed Fan, aber Black Flag werde ich nicht spielen/anfassen.
    Ich wollte damit weder böse sein, noch jemandem etwas unterstellen. Aber es ist schon merkwürdig, wie teilweise mit der Kritik umgeganngen, bzw. nicht umgeganngen wird. So wurde das Kampfsystem aus Risen 1 auch gar nicht groß bemängelt. Man hätte es ja nur weiter ausbauen und verfeinern müssen. Stattdessen hat man für Risen 2 alles über Bord geworfen. Da fragt man sich natürlich, was PB dazu getrieben hat - jedenfalls nicht die Meinungen der User (bzw. die Mehrheit) und Fans aus dem WoR. Auch wurde die fehlende Lore, also das ganze drum herum bemängelt, was auch in Risen 2 nicht wirklich verbessert wurde.

    Wenn man jetzt also behauptet, dass man sich doch die Kritik ernsthaft annimmt, erwartet man auch dementsprechend Verbesserungen und die Erwartungshaltung an das kommende Spiel steigt. Aber ich habe ja noch Hoffnungen für das kommende Spiel Sonst würde ich hier im WoP wesentlich seltener unterwegs sein.

    Das Beispiel AC IV habe ich nur genannt, falls PB sich immer noch auf dem Piraten-Trip befindet. Ich werde es aber auch nicht direkt holen, da ich nichtmal AC: R gespielt hab... wollte das und AC 3 noch nachholen...

    Edit:
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen die Bückanimation in Risen 2. Alle Welt jammerte, dass es keine Trinkanimation mehr gab, dass wir dafür um eine Bückanimation bereichert wurden, ging völlig unter. Niemand hatte ihr Fehlen in PBs bisherigen Spielen ernsthaft beklagt. Dennoch trägt sie zum so oft geforderten Realismus bei, und ich freue mich, dass es sie gibt).
    Es gibt eine Bückanimation?

    Also eine Art Hocken? Also im Endeffekt nur etwas anderes als Schleichen, bzw. das gleiche wie Schleichen und deshalb doch nichts neues?
    Ich will aufgeklärt werden
    Lust auf lustige Gothic Sketche? Dann schau doch gerne bei mir auf Youtube vorbei: Pokemon Kampf in Gothic
    Geändert von Seven (11.04.2013 um 00:10 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Ritter Avatar von Last Legend
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    1.168
     
    Last Legend ist offline
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Das ist aber deine subjektive Meinung. Du nimmst diese Dinge in den Fokus. Ich finde zum Beispiel, dass gerade die von dir genannten Dinge sehr gut umgesetzt wurden, sofern wir Entscheidungsfreiheit mal außer Acht lassen (was aber eben auch kein kernprodukt des Spiels war, wie es etwa beim Witcher ist [überhaupt lassen sich die Spiele, die das richtig machen an drei Fingern abzählen]).
    Wir könnten aber eine Umfrage machen und Ich bin mir sehr sehr sicher, dass auch die Mehrheit derer hier im Forum, die sowohl Risen 2 als auch Gothic 2 gespielt haben, all diese 5 Punkte bei Gothic 2 besser gelungen findet.
    Es gibt natürlich immer einen Spielraum für den persönlichen Geschmack. Es soll ja zum Beispiel auch Leute geben, die Mario Barth für einen großen Künstler halten.

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Demigod Avatar von Amalor
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Station Wish
    Beiträge
    9.230
     
    Amalor ist offline
    Zitat Zitat von Ticket Beitrag anzeigen
    Wenn man von "der Community" spricht, spricht man doch in der Regel nicht von der kompletten Userschaft, sondern vom Großteil beziehungsweise eher lautesten Teil von ihr. So verstehe ich zumindest den Begriff und benutze ihn auch so.
    Der Lauteste Teil ist aus meiner Sicht nicht unbedingt der Großteil. Das sind gerade in diesem Fall eher unterschiedliche Dinge. Zudem sollte man berücksichtigen: Ich lese hier z.B. so oft, dass man sich ein G5 wünscht, ein Prequel etc. pp. Das gäbe es nicht, wenn der Großteil, die Community, PB und ihre Spiele wirklich so schlecht fände.

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Ritter Avatar von Ticket
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    ega
    Beiträge
    1.557
     
    Ticket ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich denke ein nicht unwesentlicher Punkt ist der, dass sich R2 einfach nicht wie der Nachfolger von R1 spielt und anfühlt. nachdem man mit R1 wieder "in die Spur" fand und vieles von dem beseitigte was mit G3 grundsätzlich schief ging, haben sich wohl viele von R2 einfach einen verbesserten und ausgebauten Nachfolger erhofft. stattdessen schmeißt man die ganze Spielmechanik über den Haufen und das Ergebnis (Kampfsystem, freie Kamera, QTEs, finishing moves und der ganze Kram) ist, in meinen Augen zumindest, enttäuschend.
    Gut die Punkte kann ich verstehen, wobei man ja die Finishing Moves abstellen kann und mit dem Patch das Kampfsystem imo ganz in Ordnung geworden ist, wobei es natürlich immer noch schlechter, als in Risen 1 ist und es schon eine berechtigte Frage ist, warum man das nicht beibehalten hat. Man hätte ja trotzdem die Dirty Tricks hinzufügen können.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    dann ist noch die offene Welt eingeschränkt wie nie zuvor in einem PB-Spiel und das war bis jetzt nunmal ein Kernelement in den PB-Spielen. zwar ist die Welt insgesamt nicht so klein, aber da gibt es kaum was zu erkunden, einfach weil die Inseln (die für sich genommen alle ziemlich klein sind) immer nur eine nach der anderen freigeschaltet werden und sich fast wie Level spielen. das Spiel ist äußerst linear und im Prinzip gibt die Handlung die Reihenfolge der Inseln von Anfang bis Ende vor.
    Na gut, das ist dann Ansichtssache. Die offene Welt wurde zwar beschnitten, aber für mein persönliches Befinden nicht so weit, dass ich mich dadurch eingeschränkt gefühlt habe oder das Gefühl hatte, "Level" zu spielen (Ausnahme hier die DLC-Inseln). Auch wurde mein persönlicher Entdeckerdrang immer gestillt, aber ich war auch nicht der Typ, der in den Vorgängern lückenlos alles erkundet hat, sondern nur den Großteil der Spielwelt und den Rest dann beim zweiten/dritten Durchspielen nachgeholt hat.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    und wenn dann die Inseln endlich freigeschaltet sind, gibt es nichts mehr zu tun, weil man (fast) alles beim ersten Besuch schon erledigen konnte bzw. auch musste und bis auf ein bisschen Respawn passiert nichts mehr.
    Das war aber in allen anderen PB-Spielen, mit Ausnahme von Gothic 2 nicht anders. Da hat einen auch höchstens mal die Haupthandlung wieder in einen alt bekannten Ort geschickt. Neue Nebenquests gab es dann aber auch so gut wie nie. So auch in Risen 2. Der Unterschied in Gothic 1 und Risen 1 war dann nur, dass man schon gleich am Anfang alle Orte kennengelernt hat und es somit im späteren Verlauf der Handlung so gut wie keine Nebenquests gab. Dass es so, wie es in Gothic 2 war aber schöner wäre, ist natürlich klar.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    dann hat man noch die Entscheidungsfreiheit sprich die Fraktionen gestrichen
    Hier muss ich jetzt aber widersprechen. Man mag sich zwar nicht mehr formal einer Fraktion (außer den Piraten) anschließen, aber die Entscheidung Inquisition/Eingeborene an der Schwertküste zieht meiner Meinung nach mehr Konsequenzen nach sich, als die Konsequenzen der Fraktionswahl in Gothic 1 und Risen 1 zusammen. Während bei denen der Einfluss der Fraktion nach der Fraktionswahl verschwindend gering wurde (mit Ausnahme der zur Verfügung stehenden Lehrer), gab es in Risen 2 auf jeder Insel mindestens eine Haupt-/Nebenquest, auf die das Auswirkungen hatte (meistens durch die Voodoo-Puppen, aber nicht immer). Nicht zu vergessen wären da dann auch noch die Crew-Mitglieder Venturo und Chani.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    alles in allem hat man in R2, trotz der einen oder anderen gelungenen Veränderung, für meinen Geschmack mehr zum Nachteil als zum Vorteil verändert und das sehen wohl nicht wenige genauso, von daher gibt es eben jede Menge Kritik (was ich auch legitim finde, die PBs sollen ja auch wissen was nicht ankommt).
    Gut. Die meisten deiner Punkte sind natürlich richtig und ich kann auch verstehen, wenn man das Spiel vielleicht nicht ganz so toll findet, wie die bisherigen PB-Spiele (in meinen Augen ist es etwa auf gleichem Niveau mit den anderen mit Ausnahme von Gothic 2). Es hat halt, wie diese seine Stärken und Schwächen und je nach persönlichem Befinden wiegen dann diese oder jene stärker. Ich finde es auch berechtigt, offen Kritik auszuüben, keine Frage. Nur ist es nunmal so, dass gerade im Risenforum ein großer Teil der Kritik einfach unberechtigt oder unfair gegenüber Risen 2 ist. Der Punkt oben, dass es keine wichtige Entscheidung gibt, ist nur ein Beispiel. Ein anderes wäre etwa die "verkorkste Story", die bei objektiver Betrachtung aber wirklich mal um Längen besser ist, als die der letzten 3 PB-Spiele.

    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    Der Lauteste Teil ist aus meiner Sicht nicht unbedingt der Großteil.
    Das weiß ich natürlich auch. Ich meinte damit nämlich, dass man entweder den Großteil meint oder häufiger (das war mit eher gemeint) den lautesten Teil. Hätte mich wohl deutlicher ausdrücken müssen.
    Geändert von Ticket (11.04.2013 um 09:07 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Flames Beitrag anzeigen
    Genau das hat mich am meisten schockiert, als ich nach einigen Jahren ohne WoG wieder einen Fuß in die Community gesetzt habe. Klar, bei Kritik sollte man in meinen Augen kein Blatt vor den Mund nehmen, aber was hier in einigen Threads geboten wird kann man nur mit Realitätsverlust erklären und bekommt dann auch noch Zuspruch.
    Für viele gibt es halt nur alles oder nichts.
    Zitat Zitat von Last Legend Beitrag anzeigen
    Stimmt schon vieles, was du da sagst.
    Aber ich rall halt nicht, warum sich Risen 2 spielerisch in nahezu allen Belangen zurückentwickelt hat, wobei das Studio da ja rein theoretisch die größte Erfahrung gehabt haben müsste.
    Ok, dass der Schwierigkeitsgrad massiv zurückgefahren wurde, grade gegenüber Gothic 1+2 und dass die Grafik heutzutage überall quietschbunt sein muss, beides wegen größerer Zielgruppe und so kann Ich ja noch verstehen.
    Aber die sonstigen Punkte, wie z.B:
    - Dialoge
    - Entscheidungsfreiheit
    - Interaktion und Identifikation mit der Welt
    - Kampfsystem
    - offene Welt

    Wenn die alle in einem Spiel von 2012 schlechter umgesetzt sind, als in einem Spiel vom selben Studio 2002, dann ist das Studio leider unfähiger geworden.
    Ob das jetzt konkret am Personal liegt, oder daran was heutzutage vom finanziellen Gesichtspunkt her noch umsetzbar ist, sei mal dahingestellt.
    Aber der Fakt an sich ist leider nicht zu leugnen.
    Der Fakt ist durchaus zu leugnen.
    Ich finde z.B. die Dialoge in Risen 2 sehr gelungen, gerade im direkten Vergleich mit Risen 1 und Gothic 3. Gleiches gilt für den Punkt Identifikation mit der Welt - endlich hat der Held mal wieder eine nachvollziehbare Motivation. Und zur Entscheidungsfreiheit hat sich ja Ticket schon geäußert, wobei ich mich da auch Untitled anschließen muss: Das war nie Stärke von PB.
    Aber um all das ging es doch gar nicht. Wie gesagt, Kritik zu äußern ist ja legitim, und vielen Kritikpunkten kann ich mich auch anschließen (wenn auch oft mit anderer Gewichtigung; dafür habe ich so manchen eigenen Kritikpunkt, den im Risen-Forum niemand sonst zu teilen scheint). Aber man muss deswegen ja nicht die offensichtliche Lüge, PB nehme Kritik nicht auf, verbreiten.
    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    Schade, dass du alle Leute der Community über einen Kamm scherst und scheinbar keinen differenzierten Blick darauf hast.
    Schade, dass du meinen Beitrag nicht liest und scheinbar inhaltlich nichts dazu zu sagen hast.
    Zitat Zitat von Seven Beitrag anzeigen
    Auch wurde die fehlende Lore, also das ganze drum herum bemängelt, was auch in Risen 2 nicht wirklich verbessert wurde.
    Das wurde sogar enorm verbessert, worauf ich in meinem ersten Post auch eingegangen bin. Es ist bedauerlich, dass es den meisten da offenbar an Objektivität und Differenzierungsvermögen fehlt und sie es daher nötig haben, zu behaupten, die Lore wäre nicht vorhanden und es habe sich hier seit Risen 1 nichts getan, was einfach völlig an der Realität vorbeigeht.
    Wenn man jetzt also behauptet, dass man sich doch die Kritik ernsthaft annimmt, erwartet man auch dementsprechend Verbesserungen
    Und bekommt sie ja auch
    Es gibt eine Bückanimation?

    Also eine Art Hocken? Also im Endeffekt nur etwas anderes als Schleichen, bzw. das gleiche wie Schleichen und deshalb doch nichts neues?
    Ich will aufgeklärt werden
    Wenn ich schleichen meine, sage ich schleichen.
    Wenn du in Risen 2 einen Gegner ausnimmst, bückt sich der Held, um dessen Habseligkeiten an sich zu nehmen - etwas, das er im ach so realistischen Gothic nie getan hat.
    Es ist sehr bezeichnend, dass das den meisten nicht einmal aufgefallen zu sein scheint, während gleichzeitig so über die fehlende Trinkanimation gewettert wird. Da fragt man sich doch zwangsläufig: Was wäre gewesen, wenn jedes PB-Spiel seit Gothic 1 eine solche Bückanimation aber keine Trinkanimation gehabt hätte und wenn erstere in Risen 2 weggefallen, letztere dafür eingeführt worden wäre? Oder man fragt sich besser nicht, weil die Antwort ziemlich deprimierend ist...

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Ticket Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch berechtigt, offen Kritik auszuüben, keine Frage. Nur ist es nunmal so, dass gerade im Risenforum ein großer Teil der Kritik einfach unberechtigt oder unfair gegenüber Risen 2 ist.
    in diesem Punkt bin ich ja bei dir. Tonfall und Intention der Kritik im Risenforum sind über weite Strecken ätzend und teilweise richtig destruktiv. ich persönlich finde zwar auch dass R2 einer der schwächeren PB-Titel ist, die Häme die dort kübelweise ausgegossen wird, finde ich aber nicht gerechtfertigt.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas
    Es ist sehr bezeichnend, dass das den meisten nicht einmal aufgefallen zu sein scheint, während gleichzeitig so über die fehlende Trinkanimation gewettert wird.
    bei der Kritik an der fehlenden Trinkanimation geht es aber schon um mehr. ich fand ja erst auch dass die Kritik daran überzogen ist, musste beim Spielen von R2 aber feststellen, dass das Fehlen der Trinkanimation die Balance des Spiels empfindlich beeinträchtigt. dadurch dass man Rum und Grog im Kampf und ohne Verzögerung abkippen kann, ist das nicht viel anders als ein Godmode, sprich man hat dadurch den Kämpfen die Herausforderung genommen.

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
     
    Colm Corbec ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    ]...]Das wurde sogar enorm verbessert, worauf ich in meinem ersten Post auch eingegangen bin. Es ist bedauerlich, dass es den meisten da offenbar an Objektivität und Differenzierungsvermögen fehlt und sie es daher nötig haben, zu behaupten, die Lore wäre nicht vorhanden und es habe sich hier seit Risen 1 nichts getan, was einfach völlig an der Realität vorbeigeht.[...]
    Klar, objektiv betrachtet muss ich sagen, ja, die Lore wurde im Vergleich zum ersten Teil ausgebaut. Subjektiv betrachtet hat Risen 2 für mich persönlich in dem Bereich aber nur minimale Vorschritte gemacht, so minimal, dass ich den Punkt persönlich eher negativ bewerten würde. Ich spring eben nicht vor Freude an die Decke, weil sich hier ein klein wenig getan hat, sondern ich bin enttäuscht, dass sich so wenig getan hat. Ich denke, gerade in dem Punkt geht es vielen so. Und noch mal rein subjektiv… Im Vergleich zu anderen Rollenspielen habe ich immer noch den Eindruck, dass Lore in Risen 2 nach wie vor "so gut wie" nicht vorhanden ist, bestenfalls rudimentär.

    Wenn ich schleichen meine, sage ich schleichen.
    Wenn du in Risen 2 einen Gegner ausnimmst, bückt sich der Held, um dessen Habseligkeiten an sich zu nehmen - etwas, das er im ach so realistischen Gothic nie getan hat.
    Es ist sehr bezeichnend, dass das den meisten nicht einmal aufgefallen zu sein scheint, während gleichzeitig so über die fehlende Trinkanimation gewettert wird. Da fragt man sich doch zwangsläufig: Was wäre gewesen, wenn jedes PB-Spiel seit Gothic 1 eine solche Bückanimation aber keine Trinkanimation gehabt hätte und wenn erstere in Risen 2 weggefallen, letztere dafür eingeführt worden wäre? Oder man fragt sich besser nicht, weil die Antwort ziemlich deprimierend ist...
    Stell dich doch bitte nicht dümmer, als du bist. Mal ehrlich, dir ist doch genau bewusst, dass es bei dem Thema nicht um eine simple Animation ging. Hier ging es vor allem um die Spielmechanik, die nun mal mit dieser Animation verknüpft ist, ähnlich wie bei der fehlender Nachladeanimation. Beide hätten z.B. entscheidende Auswirkungen in Kämpfen und bei der fehlenden Trinkanimation ging es gerade auch um den von vielen bemängelten Instant Heal, der eben mit dem Fehlen einher geht.

    Und wenn du dich schon an der Bückanimation aufhängst, wird dir doch bestimmt nicht entgangen sein, dass im Gegenzug andere zweitrangige Animationen weggefallen sind, wie z.B. die Animation beim Durchlaufen von Wasser. Bückanimation im Austausch gegen animiertes Wasser? Nä, da hätt ich doch lieber die Wasseranimation zurück.

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Palomino
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    227
     
    Palomino ist offline
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Produktdesign durch Kundenbefragung macht niemand ernsthaft. Egal ob in der Spielebranche oder in der Autoindustrie.
    Das würde auch dem oftmals genannten Leitsatz widersprechen, dass man genau das Spiel entwickeln soll, das man selber gerne spielen möchte.

    Mich würde jetzt mal interessieren, wie Ihr die Wünsche der Community auswertet und ggf. in euer Projekt übernehmt.

    - Sammelt Ihr die Ideen in den Foren über einen längeren Zeitraum?
    - macht ihr eine "Community Woche", in der ihr die Foren auswertet und auf brauchbare Ideen untersucht?
    - seid ihr vielleicht inkognito in den Foren unterwegs und stoßt Ideenthreads an?

    Wie Björn es schön beschrieben hat gibt es den Input des Publishers über die Anforderungen des Marktes, eure eigenen Vorstellungen und Ideen und schließlich den aktiven Teil der Kundschaft, der regelmäßig in den Foren aktiv ist und viele fromme Wünsche und Ideen äußert.

    Was ist für Euch ausschlaggebend dafür, eine Idee der Community zu übernehmen und im Spiel umzusetzen?

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    General Avatar von Seven
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    @home
    Beiträge
    3.801
     
    Seven ist offline
    Das wurde sogar enorm verbessert, worauf ich in meinem ersten Post auch eingegangen bin. Es ist bedauerlich, dass es den meisten da offenbar an Objektivität und Differenzierungsvermögen fehlt und sie es daher nötig haben, zu behaupten, die Lore wäre nicht vorhanden und es habe sich hier seit Risen 1 nichts getan, was einfach völlig an der Realität vorbeigeht.
    Ja natürlich war Lore vorhanden. Aber sie hatte derart Logikfehler das man diese eher als "mal eben zusammengewürfelt" bezeichnen kann. Wieso kann man nach dem Schiffangriff locker über das Meer fahren, ohne vom Monster angegriffen zu werden? Warum bauen die Menschen in der Zeit der Not Zucker an? Damit sie in Krisenzeiten weiterhin Zucker für den Tee haben?
    Dann noch die Widersprüche zum ersten Teil... sorry. DAS ist einfach schlecht und hat nichts mehr mit "Lore" zu tun.

    Und bekommt sie ja auch
    Ja, das hoffe ich auch für den nächsten Titel von PB. Denn zwischen Risen 1 und 2 habe ich persönlich eher weniger "Verbesserungen" gesehen, die mich überzeut hätten es komplett durchzuspielen.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Wenn ich schleichen meine, sage ich schleichen.
    Wenn du in Risen 2 einen Gegner ausnimmst, bückt sich der Held, um dessen Habseligkeiten an sich zu nehmen - etwas, das er im ach so realistischen Gothic nie getan hat.
    Es ist sehr bezeichnend, dass das den meisten nicht einmal aufgefallen zu sein scheint, während gleichzeitig so über die fehlende Trinkanimation gewettert wird. Da fragt man sich doch zwangsläufig: Was wäre gewesen, wenn jedes PB-Spiel seit Gothic 1 eine solche Bückanimation aber keine Trinkanimation gehabt hätte und wenn erstere in Risen 2 weggefallen, letztere dafür eingeführt worden wäre? Oder man fragt sich besser nicht, weil die Antwort ziemlich deprimierend ist...
    Aber neu ist diese Bückanimation nun auch nicht, oder? Hat der Namenlose Held nicht unterschiedliche "Aufheb" Animationen gehabt? Ich glaube in Gothic 2 wurde entweder der Arm ausgestreckt, oder der Held ging kurz in die Knie und hat es dann aufgehoben. Ich kann mich aber auch irren.

    Dennoch kann es solch eine Trinkanimation nicht ersetzen. Es ist einfach langweilig, wenn man nur im Inventar isst und trinkt, aber seinem Charakter dabei nicht zusehen kann - nur wie der Lebensenergiebalken langsam steigt...
    Lust auf lustige Gothic Sketche? Dann schau doch gerne bei mir auf Youtube vorbei: Pokemon Kampf in Gothic

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.280
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    nachdem ich mich durch diexen thread gekämpft habe, hab ich lust bekommen, das spiel endlich mal selbst zu spielen.

    aber kritisch anmerken möchte ich folgendes: ein blick in unsere netiquette schadet niemals. ich empfehle es allen, vor allem den teil in dem steht:
    Jeder Post soll sich auf das jeweilige Thema oder die Diskussion beziehen, nachvollziehbare Argumente zur Debatte liefern und in einem respektvollen Umgangston geschrieben werden.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    bei der Kritik an der fehlenden Trinkanimation geht es aber schon um mehr. ich fand ja erst auch dass die Kritik daran überzogen ist, musste beim Spielen von R2 aber feststellen, dass das Fehlen der Trinkanimation die Balance des Spiels empfindlich beeinträchtigt. dadurch dass man Rum und Grog im Kampf und ohne Verzögerung abkippen kann, ist das nicht viel anders als ein Godmode, sprich man hat dadurch den Kämpfen die Herausforderung genommen.
    Das sollte man aber differenzieren, wie ich finde:
    Kritisiert wurde häufig, gerade im Vorfeld (dass man sich ohne Verzögerung heilen kann, kam als Kritikpunkt dann hinzu) der mangelnde Realismus. Und auf diesen Kritikpunkt bezog ich mich.
    Dass man sich im Kampf umgehend heilen kann, finde ich auch nicht toll, aber das hat aus meiner Sicht nicht direkt mit der Trinkanimation zu tun. Die gab es in Risen 1 ja auch noch, und das ging bereits in diese Richtung, weil man auch im Laufen Tränke schlucken konnte.
    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Klar, objektiv betrachtet muss ich sagen, ja, die Lore wurde im Vergleich zum ersten Teil ausgebaut. Subjektiv betrachtet hat Risen 2 für mich persönlich in dem Bereich aber nur minimale Vorschritte gemacht, so minimal, dass ich den Punkt persönlich eher negativ bewerten würde. Ich spring eben nicht vor Freude an die Decke, weil sich hier ein klein wenig getan hat, sondern ich bin enttäuscht, dass sich so wenig getan hat. Ich denke, gerade in dem Punkt geht es vielen so. Und noch mal rein subjektiv… Im Vergleich zu anderen Rollenspielen habe ich immer noch den Eindruck, dass Lore in Risen 2 nach wie vor "so gut wie" nicht vorhanden ist, bestenfalls rudimentär.
    Völlig richtig, hatte ich ja selbst auch drauf verwiesen. Aber darum ging es zu keinem Zeitpunkt.
    Es war behauptet worden, PB setze Kritik nicht um. Ein Kritikpunkt an Risen 1 war die fehlende Lore gewesen. Risen 2 bietet deutlich mehr Lore, steht dabei hinter keinem PB-Spiel zurück, ja geht im Gegenteil in manchen Bereichen stärker in die Tiefe als alle vorherigen PB-Spiele zusammen.
    Man darf nun kritisieren, dass das insgesamt (also nicht im Vergleich mit PBs früheren Spielen, sondern mit anderen Spielen generell) noch immer zu wenig Lore ist. Man darf auch kritisieren, dass die Lore voller Widersprüche gegenüber dem ersten Teil ist. Und glaube mir, das tue ich selbst auch - du wirst Schwierigkeiten haben, einen User zu finden, dem die Lore wichtiger ist als mir.
    Aber was man eben ganz einfach nicht kritisieren darf, weil es schlicht eine Unwahrheit ist, ist, dass PB sich dieses Kritikpunktes nicht angenommen hätte.
    Stell dich doch bitte nicht dümmer, als du bist. Mal ehrlich, dir ist doch genau bewusst, dass es bei dem Thema nicht um eine simple Animation ging. Hier ging es vor allem um die Spielmechanik, die nun mal mit dieser Animation verknüpft ist, ähnlich wie bei der fehlender Nachladeanimation. Beide hätten z.B. entscheidende Auswirkungen in Kämpfen und bei der fehlenden Trinkanimation ging es gerade auch um den von vielen bemängelten Instant Heal, der eben mit dem Fehlen einher geht.
    Siehe oben. Beides gehört eben nicht zusammen. Risen 1 bietet bereits, trotz Trinkanimation, die Möglichkeit, sich beim rennen zu heilen. Und es äre auch kein Problem, trotz fehlender Trinkanimation, das Trinken im Kampf zu blockieren (auch wenn es natürlich unelegant wäre).
    Und noch mal: Als bekannt wurde, dass die Trinkanimation wegfällt, wurde zuerst der Verlust von Realismus beklagt, und nur auf diesen Aspekt bin ich eingegangen.
    Und wenn du dich schon an der Bückanimation aufhängst, wird dir doch bestimmt nicht entgangen sein, dass im Gegenzug andere zweitrangige Animationen weggefallen sind, wie z.B. die Animation beim Durchlaufen von Wasser. Bückanimation im Austausch gegen animiertes Wasser? Nä, da hätt ich doch lieber die Wasseranimation zurück.
    Nimm's mir nicht übel, aber ich habe keine Lust, hier nun zwei Listen mit Hinzugekommenem und Weggefallenem aufzustellen und dann abzuzählen, was überwiegt. Ließ meinen Beitrag noch einmal und du wirst sehen, dass das auch nie die Intention war. Ist ja auch keineswegs so, als fände ich das Wegfallen der Trinkanimation toll.
    Zitat Zitat von Seven Beitrag anzeigen
    Ja natürlich war Lore vorhanden. Aber sie hatte derart Logikfehler das man diese eher als "mal eben zusammengewürfelt" bezeichnen kann. Wieso kann man nach dem Schiffangriff locker über das Meer fahren, ohne vom Monster angegriffen zu werden? Warum bauen die Menschen in der Zeit der Not Zucker an? Damit sie in Krisenzeiten weiterhin Zucker für den Tee haben?
    Dann noch die Widersprüche zum ersten Teil... sorry. DAS ist einfach schlecht und hat nichts mehr mit "Lore" zu tun.
    Wie gesagt: Nach Risen 1 wurde die Quantität der Lore bemängelt - zurecht. Nun wird nach Risen 2 ihre Qualität bemängelt - ebenfalls zurecht. Was dagegen unschön ist, ist, dass beides vermauschelt und so getan wird, als läge das Problem noch immer bei der Quantität.
    Nebenbei gesagt, ist das mit dem Zucker kein Logikfehler, sondern vielmehr ein Fall von reality is unrealistic.
    Aber neu ist diese Bückanimation nun auch nicht, oder? Hat der Namenlose Held nicht unterschiedliche "Aufheb" Animationen gehabt? Ich glaube in Gothic 2 wurde entweder der Arm ausgestreckt, oder der Held ging kurz in die Knie und hat es dann aufgehoben. Ich kann mich aber auch irren.
    Es geht aber nicht um das Aufheben eines Gegenstandes, sondern um das Ausnehmen eines Gegners.
    Dennoch kann es solch eine Trinkanimation nicht ersetzen. Es ist einfach langweilig, wenn man nur im Inventar isst und trinkt, aber seinem Charakter dabei nicht zusehen kann - nur wie der Lebensenergiebalken langsam steigt...
    Siehe oben, von Ersetzen war nie die Rede.

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
     
    AltesLager ist offline
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Und Du bist ernsthaft der Meinung, dass eine Änderung des Settings zu dem Zeitpunkt des Projekts noch ernsthaft in Erwägung hätte gezogen werden können? Etwa so:

    "Wir haben da jetzt zwar schon eineinhalb Jahre Produktion drinstecken, aber es gab da 11 Stimmen, die das Piratensetting doof finden - also schnell weg damit."

    Get real.

    Björn hat eben nicht gesagt, dass wir Spiele nach Umfrageergebnissen designen. Er hat gesagt, dass wir Kritik die mehrfach auftritt ernst nehmen. Die Entscheidung kann dennoch sein, dass wir bei dem bleiben was wir haben. Dass eine Änderung des Settings zu dem Zeitpunkt völlig ausgeschlossen war liegt auf der Hand.

    Dass es Leute geben würde, die dem Piratensetting nichts abgewinnen können war uns bereits klar als wir mit dem Projekt angefangen haben. Daran ist nichts zu ändern - es gibt auch Leute die keine Fantasy mögen, Leute die auf Blümchenfantasy stehen oder, Schockschwerenot, sogar Leute die RPG an sich doof finden. An derartigen Grundsatzentscheidungen ändert kein Forenthread, keine Umfrage und auch keine Petition irgendetwas.

    Das hat Björn auch nirgends behauptet. Ihn deswegen als Lügner zu beschimpfen wie in diesem Thread geschehen - was der einzige Grund war, dass ich hier überhaupt kommentiere - ist eine Unverschämtheit.
    Der Don meinte aber auch ...

    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Daraus willkürlich ein Thema herausgezogen. Das Setting. (Ähnliches Ergebnis wäre bei Minimap, Schnellreisesystem, Feuerwaffen, Magie, Trinkanimationen, Klettern, Schwimmen, etc..
    Ich nenn da mal ein besseres Bsp. Das mann keine NPC mehr töten und looten kann bzw man nicht mehr gelootet wird

    Das ist und war für mich immer ein absolutes Kern Feature und Markenzeichen eines PB RPGs gewesen und von aller Kritik im Vorfeld war dieser Punkt einer der wenigen den so ziemlich alle User nicht mochten und das auch klar zum Ausdruck gebracht haben.

    wäre das nicht ein Punkt gewesen der beim Stand von 80% des Spiels nicht noch hätte geändert werden können ?

    Ich meine ich kann micht an kein Post erinnern das sich für die Abschaffung dieses Elements ausgesprochen hätte.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Demigod Avatar von Amalor
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Station Wish
    Beiträge
    9.230
     
    Amalor ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Schade, dass du meinen Beitrag nicht liest und scheinbar inhaltlich nichts dazu zu sagen hast.
    Die von mir zitierte Passage war inhaltlich ein Aspekt deines Posts. Diesen Inhalt habe ich kommentiert. Wieterhin muss ich deinen Beitrag gelesen haben, sonst wäre mir diese Passage nicht aufgefallen.

    Aus meiner Sicht degradiert deine Pauschlisierung, deine im Grunde nicht verkehrten Anmerkungen zu einer Stammtischparole, die imo nicht viel besser ist als das was du kritisierst.

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
     
    Untitled ist offline
    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    Die von mir zitierte Passage war inhaltlich ein Aspekt deines Posts. Diesen Inhalt habe ich kommentiert. Wieterhin muss ich deinen Beitrag gelesen haben, sonst wäre mir diese Passage nicht aufgefallen.

    Aus meiner Sicht degradiert deine Pauschlisierung, deine im Grunde nicht verkehrten Anmerkungen zu einer Stammtischparole, die imo nicht viel besser ist als das was du kritisierst.
    vorschlag: Wir setzen vor das von dir zurecht kritiserte ("DIE community") ein "selbsternannte" => die selbsternannte Community. Dann passt es eigentlich wieder ;-)
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von max121185
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    2.776
     
    max121185 ist offline
    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    Der Lauteste Teil ist aus meiner Sicht nicht unbedingt der Großteil.


    Ist es eigentlich nicht überall so das der lauteste Teil nicht die Mehrheit ist? Bei den was man so auf diversen Seiten liest, musste man eigentlich meinen die Gamingbranche ist am Boden zerstört, weil keiner mehr was kauft. Aber siehe da, selbst Spiele wie das neue SimCity, was nen sehr schlechten Ruf hatte, verkaufen sich sehr gut.
    Ich trau mich mal zu sagen das gerade mal 10% der potentiellen Käufer sich in Foren rumtreiben und dort auch schreiben.
    Geändert von max121185 (11.04.2013 um 22:03 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    Die von mir zitierte Passage war inhaltlich ein Aspekt deines Posts. Diesen Inhalt habe ich kommentiert. Wieterhin muss ich deinen Beitrag gelesen haben, sonst wäre mir diese Passage nicht aufgefallen.
    Wenn du ihn gelesen hast, kannst du mir sicherlich zeigen, wo ich von den Leuten der Community sprach.
    Aus meiner Sicht degradiert deine Pauschlisierung, deine im Grunde nicht verkehrten Anmerkungen zu einer Stammtischparole, die imo nicht viel besser ist als das was du kritisierst.
    Ich halte mich für einen Sprachbewussten Menschen. Ich bin mir also durchaus darüber im Klaren, welche Stilmittel ich verwende. Und diesen Post polemisch zu beenden, entsprach durchaus meiner Intention.
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    vorschlag: Wir setzen vor das von dir zurecht kritiserte ("DIE community") ein "selbsternannte" => die selbsternannte Community. Dann passt es eigentlich wieder ;-)
    Danke für den Vorschlag, aber ich habe mir beim Verfassen meines Beitrags etwas gedacht und würde ihn gerne so belassen, wie er ist

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Ritter Avatar von Last Legend
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    1.168
     
    Last Legend ist offline
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    nachdem ich mich durch diexen thread gekämpft habe, hab ich lust bekommen, das spiel endlich mal selbst zu spielen.

    aber kritisch anmerken möchte ich folgendes: ein blick in unsere netiquette schadet niemals. ich empfehle es allen, vor allem den teil in dem steht:
    Wenn du es dann durch hast, kannst du ja vielleicht mal deine Eindrücke schildern.
    Würde mich zumindest interessieren

Seite 3 von 9 « Erste 1234567 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide