Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 9 « Erste 123456 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 174
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Held Avatar von Narga
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    5.637
     
    Narga ist offline
    Wäre ja auch kein Problem, wenn man mit Designentscheidungen mal daneben liegt. Dann muss das halt im nächsten Spiel wieder korrigiert werden. Aber daran glaubt hier wohl niemand mehr.
    Nur wer im Licht steht, kann glänzen.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Ritter Avatar von zehde
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.047
     
    zehde ist offline
    Schluss jetzt mit der Haterei. BP und MR sind für die zwei besten Rollenspiele verantwortlich, die ich bis heute jemals gespielt habe. Und es ist witzlos, sich darüber Gedanken zu machen, ob die das jetzt "immernoch drauf haben" oder ob es sinnvoll oder sinnlos ist, irgendetwas kommunizieren zu wollen.

    Kein Spieleentwickler wird immer und immer wieder das selbe machen wollen, sondern sich auch weiterentwickeln. Fans hingegen wünschen sich, das Highlight am liebsten nochmals von vorne spielen zu können, möglichst unverändert.

    Hierin entsteht ein Spannungsfeld, das kaum zu lösen ist. Jede Neuentwicklung wird besonders kritisch ins Auge gefasst und jeder Kritiker findet dann eine Menge Leute, die sich anschliessen in einem solchen Umfeld. Man kann mit einem Entwickler nur dann sinnvoll zusammenarbeiten als Fan, wenn man die Leistungen des anderen schätzt, und das ird hier übersehen. PB entwickelt doch nicht absichtlich etwas, was der Mehrheit nicht gefällt. Sie probieren eben aus und versuchen die Mitte zwischen Altbewährt und Neu herausufinden.

    Wenn ein Spiel 80% fertig ist, ist es doch nicht mehr an der Zeit, über das Setting zu reden?! Dann können doch nur noch Feinabstimmungen gemacht werden.

    Ich glaube, dass PB sehr wohl bereit ist, auf die Fanbase zu hören, es aber nicht kann, weil die Fanbase zu kakophonisch ist (krasses Bsp.: ENDLICH G5 // ALLES, bloss kein neues Gothic) und ausserdem ist es bei manchen Fans auch schwer, auf ihre Meinungen zu hören, denn Kritik muss sachlich bleiben.

    Richtig ist, dass PB das Recht hat, jedes Spiel zu entwickeln, das sie wollen und richtig ist auch, dass die Fans das Recht haben, dieses Spiel dann zu kaufen oder auch nicht. Ein Anspruch auf Fankommunikation gibt es schlicht nicht. Daher sollte man mit seinen Stellungnahmen vorsichtig sein und vielmehr "Bitten" als "Forderungen" formulieren - dann klappts auch mit dem Nachbarn

    Was PB angeht: Man sollte sich die Frage stellen, was war an G1 und G2 eigentlich so verdammt gut, dass sich die RPG Gemeinde begeistert hat und diese Elemente dann möglichst beibehalten, ganz egal in welchem Setting. Und darin, worauf es bei diesen Spielen ankam, herrscht doch Einigkeit:

    Sie waren witzig, mit schrägen und schroffen Charakteren. Sie boten wirkliche Entscheidungsmöglichkeiten in den Dialogoptionen, die positive oder negative Resultate generierten, sie waren anfangs so schwer, dass selbst ein junges Schaf noch ein harter Gegner war und man hatte das Gefühl, hinter Stadtmauern Schutz zu brauchen, sie leiteten den Held an einem fast schon "unsichtbaren Faden" und waren weder Schlauch noch Open World, und sie entwickelten sich storytechnisch viel weiter, als man bei Spielbeginn vermutet hatte. Zudem findet man jede Menge versteckte Dinge an verschiedenen Orten, so dass sich eine Suche immer lohnte. Ausserdem war die Welt erstklassig designt und das Kampfsystem sehr ausgewogen und anspruchsvoll - und vor allem konnte man Kämpfe und Dialoge nicht abbrechen, sei es durch Tränke trinken oder sonstwie - war man drin, dann war man drin!

    Den folgenden Spielen (G3, Risen), gleichwohl gute Spiele, fehlt es nicht an Umsetzung, sondern vielmehr an einer gewitzten und tiefgehenden Story und bietet dem Spieler von Anfang an viel zu viele Hilfen. Bei G3 beziehe ich mich dabei allerdings auf die Endversion mit Fanpatch.

    Wenn PB bereit ist, die Fans miteinzubeziehen und deren Wünschen nahezukommen, dann bitte ich, dies als meinen Beitrag zu dieser Wunschliste zu verstehen.
    Dein Glück, aber ich hätte Dir auch gerne die Fresse poliert.
    Geändert von zehde (10.04.2013 um 11:03 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
     
    Untitled ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Erstens
    Ich impliziere gar nichts. Mehrheit meint umgangssprachlich "die meisten aus einer Anzahl von Dingen". Das denke ich mir nicht aus. (Zur Sicherheit Worterklärung bei duden.de) Fünf von hundert sind nicht die meisten, sondern die verbleibenden 95 von hundert sind es.

    Zweitens
    Ja, wenn man sagt, die Erde kann erst mal jede Form haben, außer kugelförmig und jede andere dreidimensionale Form wird auch ausgeschlossen und außerdem muß jeder Punkt, der ihren Rand beschreibt, den gleichen Abstand vom Mittelpunkt haben, dann kann man das Ergebnis auf diese Weise natürlich auch auf ein gewünschtes Resultat hin einschränken. Klar.

    Macht aber nix, in dem Fall war deine willkürlich vorgenommene vorauseilende Einschränkung zur Unterbindung von Beispielen nicht hieb- und stichfest genug.

    Drittens
    Darum hier das Beispiel:

    Aus dem "Der Bedenken Thread" aus dem Risen-Forum, erstellt über 14 Monate vor Release von Risen 2. Wo innerhalb von 2 Tagen 124 Teilnehmer völlig ohne Umfrage ihre jeweils ganz eigenen Bedenken zu Risen 2 niederschrieben - oder auch , daß sie keine Bedenken hatten.

    Daraus willkürlich ein Thema herausgezogen. Das Setting. (Ähnliches Ergebnis wäre bei Minimap, Schnellreisesystem, Feuerwaffen, Magie, Trinkanimationen, Klettern, Schwimmen, etc. rausgekommen. Noch dazu gibts jede Menge derartige Diskussionsthreads im Risen-Forum. An Beispielen besteht also kein Mangel.)





















    Das sind elf unterschiedliche Leute von 124, denen das Setting nicht zusagte. Das sind sogar 8,9%. Abgändert wurde da trotzdem nichts dran.

    Meiner Meinung nach hast du es daher nicht geschafft, mit deinem Post die Unstimmigkeiten zwischen Björns Antwort und den Erfahrungen vieler hier aus dem Forum aufzulösen.
    Da steht aber nur, dass sie die Kritik dann ernst nehmen, nicht, dass sie es dann auch ändern ;-) Intern kann durchaus darüber diskutiert worden sein (nach der Kritik).
    "Wir handhaben das nach dem Mehrheitsprinzip. Das heißt, wenn mindestens fünf, sechs Leute von hundert Leuten einen gewissen Punkt ankreiden, nehmen wir das ernst."

    Dein Beispiel ist da ein bisschen blöd, da eben das Setting genau das Kernelement war. Man WOLLTE ja ein Piratenspiel machen. Wenn man nun gerade diesen Punkt ändert, ändert man ja letztlich alles. Aber wie du schon schriebst, lassen sich noch andere - bessere - Beispiele für die "Meinungserhebung" im Thread finden
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #24 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
     
    Michael Rüve ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Das sind elf unterschiedliche Leute von 124, denen das Setting nicht zusagte. Das sind sogar 8,9%. Abgändert wurde da trotzdem nichts dran.
    Und Du bist ernsthaft der Meinung, dass eine Änderung des Settings zu dem Zeitpunkt des Projekts noch ernsthaft in Erwägung hätte gezogen werden können? Etwa so:

    "Wir haben da jetzt zwar schon eineinhalb Jahre Produktion drinstecken, aber es gab da 11 Stimmen, die das Piratensetting doof finden - also schnell weg damit."

    Get real.

    Björn hat eben nicht gesagt, dass wir Spiele nach Umfrageergebnissen designen. Er hat gesagt, dass wir Kritik die mehrfach auftritt ernst nehmen. Die Entscheidung kann dennoch sein, dass wir bei dem bleiben was wir haben. Dass eine Änderung des Settings zu dem Zeitpunkt völlig ausgeschlossen war liegt auf der Hand.

    Dass es Leute geben würde, die dem Piratensetting nichts abgewinnen können war uns bereits klar als wir mit dem Projekt angefangen haben. Daran ist nichts zu ändern - es gibt auch Leute die keine Fantasy mögen, Leute die auf Blümchenfantasy stehen oder, Schockschwerenot, sogar Leute die RPG an sich doof finden. An derartigen Grundsatzentscheidungen ändert kein Forenthread, keine Umfrage und auch keine Petition irgendetwas.

    Das hat Björn auch nirgends behauptet. Ihn deswegen als Lügner zu beschimpfen wie in diesem Thread geschehen - was der einzige Grund war, dass ich hier überhaupt kommentiere - ist eine Unverschämtheit.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    General Avatar von Seven
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    @home
    Beiträge
    3.801
     
    Seven ist offline
    Wie auch immer. Spätestens bei Risen 3, Gothic 4/5 oder Humipumpi 1 sehen wir ja, wie viel von der Kritik aus den Foren auch wirklich beherzigt wurde - und ob jetzt die Wahrheit gesagt wurde/wird oder nicht.

    Das man ein Setting meistens nur während der Konzeptionsphase ändern kann, sollte eigentlich klar sein. Aber spätestens wenn bei der veröffentlichung erster Details Kritik hagelt, sollte man sich für das kommende Projekt ernsthafte Gedanken machen.

    Denn mit einem weiterem Piratenspiel à la Risen 2 wird PB neben großen Titeln wie AC: Black Flag (und nicht AC lack Flag ) definitiv untergehen.

    Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend. Ich warte schon seit Monate auf die Ankündigung, inklusive erster Infos - habe die Hoffnung also noch nicht aufgegeben
    Lust auf lustige Gothic Sketche? Dann schau doch gerne bei mir auf Youtube vorbei: Pokemon Kampf in Gothic
    Geändert von Seven (10.04.2013 um 13:59 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Ritter Avatar von Last Legend
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    1.168
     
    Last Legend ist offline
    Zitat Zitat von Seven Beitrag anzeigen
    AClack Flag

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    General Avatar von Seven
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    @home
    Beiträge
    3.801
     
    Seven ist offline
    Zitat Zitat von Last Legend Beitrag anzeigen
    Huch

    +1

    Ist korrigiert
    Lust auf lustige Gothic Sketche? Dann schau doch gerne bei mir auf Youtube vorbei: Pokemon Kampf in Gothic

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
     
    Untitled ist offline
    Zitat Zitat von Seven Beitrag anzeigen
    Wie auch immer. Spätestens bei Risen 3, Gothic 4/5 oder Humipumpi 1 sehen wir ja, wie viel von der Kritik aus den Foren auch wirklich beherzigt wurde - und ob jetzt die Wahrheit gesagt wurde/wird oder nicht.

    Das man ein Setting meistens nur während der Konzeptionsphase ändern kann, sollte eigentlich klar sein. Aber spätestens wenn bei der veröffentlichung erster Details Kritik hagelt, sollte man sich für das kommende Projekt ernsthafte Gedanken machen.

    Denn mit einem weiterem Piratenspiel à la Risen 2 wird PB neben großen Titeln wie AC: Black Flag (und nicht AC lack Flag ) definitiv untergehen.

    Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend. Ich warte schon seit Monate auf die Ankündigung, inklusive erster Infos - habe die Hoffnung also noch nicht aufgegeben
    Ich finde, ihr übertreibt ein wenig, wenn ihr immer mit "mal sehen, ob die Wahrheit gesagt wurde" daher kommt. Es wird in letzter Zeit (oder immer schon?) hier ind enForen sehr oft (bösartig) unterstellt. Hier ist eine Aussage, die davon berichtet, dass man Kritik ernst nimmt, und diese diskutiert. Wenn nun die Entscheidung nicht zu Gunsten der Kritik ausfällt, kommen viele hier (nicht alle) sofort mit "ihr habt also gelogen!" und ähnlichem Mist. Das ist weder richtig, noch wirklich fair.

    BTW: Ich bin großer Assassins Creed Fan, aber Black Flag werde ich nicht spielen/anfassen.
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Oh schaut mal, Marketingphrasen, was für ein Skandal!
    Toll finden muss man das ja nicht, aber man muss es auch nicht allzu sehr aufbauschen. PB ist halt auch eine Firma und auch PB will gerne gut dastehen.

    Obwohl in dem Interview nicht viel gesagt wird, was über genannte Marketingphrasen hinausgeht, habe ich doch Schwierigkeiten, die angebliche Lüge zu entdecken. In der Tat sehe ich nur eine Lüge, eine ziemlich dreiste sogar: Die Lüge der Fans, PB würde ihre Kritik nicht berücksichtigen.

    Ich weiß, kein Mensch mit einer Meinung mag Fakten, aber schauen wir uns doch spaßeshalber mal ein paar an:

    Gothic 3 wurde (sicherlich zurecht) für so manches kritisiert. Was fällt mir da denn spontan ein?
    - Die Welt sei zu groß, hieß es.
    - Das Kampfsystem hat naürlich ordentlich Kritik abekommen.
    - Die Spieler vermissten einen roten Faden.
    - Damit zusammenhängend, wurden auch Kapitel vermisst.
    - Und nicht zu vergessen Fraktionen, denen man sich anschließen kann.

    Was bot Risen 1?
    - Eine deutlich kleinere Welt.
    - Ein deutlich besseres Kampfsystem.
    - Eine lineare Story.
    - Mit Kapiteln.
    - Und drei Fraktionen, zwischen denen man wählen musste.
    Folgerichtig wurden viele Dinge, für die Gothic 3 noch kritisiert worden war, an Risen 1 nicht mehr kritisiert. Dafür gab es neue Kritikpunkte. Ich erlaube mir, einige willkürliche Beispiele zu nennen:
    - Es wurden Freunde, wie man sie aus Gothic kannte, vermisst.
    - Den Spielern fehlte Lore.
    - Frauen kamen zu kurz.
    - Und sahen dabei auch noch scheiße aus.
    - Die letzten beiden Kapitel bestanden nur noch aus Kämpfen und Fallen, es fehlten die Nebenquests.

    Nach dieser Kritik an Risen 1 entwickelte PB Risen 2. Und, Überraschung:
    - Die Crew in Risen 2 nimmt mehr Raum ein und steht dem Helden aktiver zur Seite als es die vier Freunde je taten.
    - Die Lore nimmt nicht annährend die Dimensionen des Kodex eines BioWare-Spiels an, aber sie ist da: Über die Kultur der Molukken oder der Gnome und über beider Sprache wissen wir nach diesem einen Spiel mehr als über die Orks in Gothic nach einer ganzen Trilogie.
    - Von Gleichberechtigung ist das Spiel noch weit entfernt, aber mit Patty und Chani haben wir die wichtigsten Frauenfiguren bekommen, die je ein PB-Spiel zu bieten hatte - bis dahin waren Cassia und Sagitta die einzigen Frauen gewesen, die nicht Ehefrauen, Huren oder Sklavinnen gewesen waren, und beide waren nur Nebenfiguren und keine Freunde des Helden, wie es Patty und Chani sind.
    - Zwischen den Frauenmodellen aus Risen 2 und denen, die wir aus Risen 1 oder Gothic 3 kennen, gibt es gar keinen Vergleich.
    - Der Wassertempel ist das genaue Gegenteil der Vulkantempel und noch bis kurz vor Schluss kann man Nebenquests mitbringen.
    Auch Risen 2 brachte wieder neue Kritikpunkte, die ja auch durchaus legitim sein mögen:
    - Die Lore ist quantitativ da, ihre Qualität lässt aber zu Wünschen übrig, da sie voller Lücken ist.
    - Es gibt keine Trinkanimation mehr.
    - Man kann NPCs nicht mehr einfach töten.
    - Etc.

    Dass zu kritisieren, finde ich völlig in Ordnung.
    Man kann PB sicher auch dafür kritisieren, dass sie Kritik an ihren Spielen nur beim nächsten zu beherzigen und dann wieder zu vergessen scheinen (nur so ist erklärbar, dass man, nachdem man das Kampfsystem nach Gothic 3 verbesserte, in Risen 2 wieder auf das alte Niveau zurückfiel, oder dass man, der Kritik an Gothic 3 folgend, Fraktionen in Risen 1 einbaute und sie dann in Risen 2 wieder wegließ (Ich persönlich halte das zwar für einen längst überfälligen Schritt, aber nichtsdestotrotz war das Ergebnis absehbar)).
    Kritisieren kann man auch, dass PB von bewährten Konzepten abweicht, obwohl sie wissen, dass diese ankommen: Sei es das Rechtssystem aus Gothic 2, die drei Fraktionen oder - in der sonstigen Kritik an Risn 2 kaum aufgekommen, aus meiner persönlichen Sicht aber ein tragischer Verlust - das im Ansatz tolle Taschendiebstahlsystem aus Risen 1.
    Man kann sich auch fragen, ob PB völlig naiv ist und wirklich absolut kein Gespür dafür hat, wie bestimmte Designentscheidungen ankommen werden - denn in so manch einem Fall müsste man nicht auf die Kritik hören und es im folgenden Spiel besser machen, man könnte schon VOR Veröffentlichung des aktuellen Spiels die Kritik voraussehen und ihr gleich zuvorkommen (Etwa bei der Lore, die PB wirklich völlig verhauen hat, oder beim Fehlen vo neuen Nebenquests auf bereits besuchten Inseln - kommt schon, Leute, konnte man die Reaktionen wirklich nicht ahnen? Ernsthaft?).
    Und natürlich kann man auch persönlich mit der Art, wie manchen Kritikpunkten begegnet wurde, unzufrieden sein (Man kann ja das Kampfsystem aus Risen 1 auch scheiße oder Patty, Jaffar, Chani, Bones, Venturo oder Stahlbart als Freunde total daneben finden, aber das ist dann halt persönlicher Geschmack und berechtigt nicht, zu behaupten, diese beiden Kritikpunkte wären nicht angegangen worden)

    Aber dass PB Kritik ignoriere und im nächsten Game nicht umsetze, dass kann man nicht kritisieren. Weil es eine Lüge ist, und eine ziemlich dreiste.
    PB hört auf Kritik und bessert alte Fehler aus, und PB verbessert hie und da auch selbstständig, ohne dass es überhaupt nennenswerte Kritik gegeben hätte (Kein Fan hätte sich beschwert, wenn man beim alten Spielprinzip geblieben und auf ständige Begleiter verzichtet hätte. Eine Bereicherung sind sie trotzdem. Oder das bereits erwähnte, leider wieder verworfene Taschendiebstahlsystem aus Risen 1, das dem aus Gothic 2 und 3, die nie wirklich kritisiert wurden, aus meiner Sicht deutlich überlegen ist. Nicht zu vergessen die Bückanimation in Risen 2. Alle Welt jammerte, dass es keine Trinkanimation mehr gab, dass wir dafür um eine Bückanimation bereichert wurden, ging völlig unter. Niemand hatte ihr Fehlen in PBs bisherigen Spielen ernsthaft beklagt. Dennoch trägt sie zum so oft geforderten Realismus bei, und ich freue mich, dass es sie gibt).

    Die Community hat beschlossen, dass von PB nur noch Scheiße kommt. Da gehe ich nicht mit, aber in Ordnung, meinetwegen. Die Community hat beschlossen, dass PB selbst scheiße ist und man ab jetzt alles, was von ihnen kommt, abgrundtief hassen muss. Das ist kindisch, aber solange ich bei dem Blödsinn nicht mitspielen muss, in Innos' Namen. Dass die Community es aber nötig hat, Lügen zu erfinden, um ihr neues Bild von PB zu bestätigen, und ihre neue Haltung PB gegenüber zu rechtfertigen, dass ist widerwärtig (und sagt nebenbei auch einiges über die tatsächlichen Kritikpunkte, von denen es gar nicht so viele zu geben scheint, wenn man welche erfinden muss). Dass sie sie selbst nun auch noch glaubt, nachdem sie oft genug wiederholt wurden - tja das, das ist nur noch erbärmlich.
    Dass alle, die sich dem Anti-PB-Zynismus nicht anschließen wollten und die in Risen 2 auch nicht das schlechteste Spiel seit Erfindung des Computers sehen, dem Risen-Forum den Rücken gekehrt haben, kann niemanden ernsthaft verwundern.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
     
    Untitled ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Oh schaut mal, Marketingphrasen, was für ein Skandal!
    Toll finden muss man das ja nicht, aber man muss es auch nicht allzu sehr aufbauschen. PB ist halt auch eine Firma und auch PB will gerne gut dastehen.

    Obwohl in dem Interview nicht viel gesagt wird, was über genannte Marketingphrasen hinausgeht, habe ich doch Schwierigkeiten, die angebliche Lüge zu entdecken. In der Tat sehe ich nur eine Lüge, eine ziemlich dreiste sogar: Die Lüge der Fans, PB würde ihre Kritik nicht berücksichtigen.

    Ich weiß, kein Mensch mit einer Meinung mag Fakten, aber schauen wir uns doch spaßeshalber mal ein paar an:

    Gothic 3 wurde (sicherlich zurecht) für so manches kritisiert. Was fällt mir da denn spontan ein?
    - Die Welt sei zu groß, hieß es.
    - Das Kampfsystem hat naürlich ordentlich Kritik abekommen.
    - Die Spieler vermissten einen roten Faden.
    - Damit zusammenhängend, wurden auch Kapitel vermisst.
    - Und nicht zu vergessen Fraktionen, denen man sich anschließen kann.

    Was bot Risen 1?
    - Eine deutlich kleinere Welt.
    - Ein deutlich besseres Kampfsystem.
    - Eine lineare Story.
    - Mit Kapiteln.
    - Und drei Fraktionen, zwischen denen man wählen musste.
    Folgerichtig wurden viele Dinge, für die Gothic 3 noch kritisiert worden war, an Risen 1 nicht mehr kritisiert. Dafür gab es neue Kritikpunkte. Ich erlaube mir, einige willkürliche Beispiele zu nennen:
    - Es wurden Freunde, wie man sie aus Gothic kannte, vermisst.
    - Den Spielern fehlte Lore.
    - Frauen kamen zu kurz.
    - Und sahen dabei auch noch scheiße aus.
    - Die letzten beiden Kapitel bestanden nur noch aus Kämpfen und Fallen, es fehlten die Nebenquests.

    Nach dieser Kritik an Risen 1 entwickelte PB Risen 2. Und, Überraschung:
    - Die Crew in Risen 2 nimmt mehr Raum ein und steht dem Helden aktiver zur Seite als es die vier Freunde je taten.
    - Die Lore nimmt nicht annährend die Dimensionen des Kodex eines BioWare-Spiels an, aber sie ist da: Über die Kultur der Molukken oder der Gnome und über beider Sprache wissen wir nach diesem einen Spiel mehr als über die Orks in Gothic nach einer ganzen Trilogie.
    - Von Gleichberechtigung ist das Spiel noch weit entfernt, aber mit Patty und Chani haben wir die wichtigsten Frauenfiguren bekommen, die je ein PB-Spiel zu bieten hatte - bis dahin waren Cassia und Sagitta die einzigen Frauen gewesen, die nicht Ehefrauen, Huren oder Sklavinnen gewesen waren, und beide waren nur Nebenfiguren und keine Freunde des Helden, wie es Patty und Chani sind.
    - Zwischen den Frauenmodellen aus Risen 2 und denen, die wir aus Risen 1 oder Gothic 3 kennen, gibt es gar keinen Vergleich.
    - Der Wassertempel ist das genaue Gegenteil der Vulkantempel und noch bis kurz vor Schluss kann man Nebenquests mitbringen.
    Auch Risen 2 brachte wieder neue Kritikpunkte, die ja auch durchaus legitim sein mögen:
    - Die Lore ist quantitativ da, ihre Qualität lässt aber zu Wünschen übrig, da sie voller Lücken ist.
    - Es gibt keine Trinkanimation mehr.
    - Man kann NPCs nicht mehr einfach töten.
    - Etc.

    Dass zu kritisieren, finde ich völlig in Ordnung.
    Man kann PB sicher auch dafür kritisieren, dass sie Kritik an ihren Spielen nur beim nächsten zu beherzigen und dann wieder zu vergessen scheinen (nur so ist erklärbar, dass man, nachdem man das Kampfsystem nach Gothic 3 verbesserte, in Risen 2 wieder auf das alte Niveau zurückfiel, oder dass man, der Kritik an Gothic 3 folgend, Fraktionen in Risen 1 einbaute und sie dann in Risen 2 wieder wegließ (Ich persönlich halte das zwar für einen längst überfälligen Schritt, aber nichtsdestotrotz war das Ergebnis absehbar)).
    Kritisieren kann man auch, dass PB von bewährten Konzepten abweicht, obwohl sie wissen, dass diese ankommen: Sei es das Rechtssystem aus Gothic 2, die drei Fraktionen oder - in der sonstigen Kritik an Risn 2 kaum aufgekommen, aus meiner persönlichen Sicht aber ein tragischer Verlust - das im Ansatz tolle Taschendiebstahlsystem aus Risen 1.
    Man kann sich auch fragen, ob PB völlig naiv ist und wirklich absolut kein Gespür dafür hat, wie bestimmte Designentscheidungen ankommen werden - denn in so manch einem Fall müsste man nicht auf die Kritik hören und es im folgenden Spiel besser machen, man könnte schon VOR Veröffentlichung des aktuellen Spiels die Kritik voraussehen und ihr gleich zuvorkommen (Etwa bei der Lore, die PB wirklich völlig verhauen hat, oder beim Fehlen vo neuen Nebenquests auf bereits besuchten Inseln - kommt schon, Leute, konnte man die Reaktionen wirklich nicht ahnen? Ernsthaft?).
    Und natürlich kann man auch persönlich mit der Art, wie manchen Kritikpunkten begegnet wurde, unzufrieden sein (Man kann ja das Kampfsystem aus Risen 1 auch scheiße oder Patty, Jaffar, Chani, Bones, Venturo oder Stahlbart als Freunde total daneben finden, aber das ist dann halt persönlicher Geschmack und berechtigt nicht, zu behaupten, diese beiden Kritikpunkte wären nicht angegangen worden)

    Aber dass PB Kritik ignoriere und im nächsten Game nicht umsetze, dass kann man nicht kritisieren. Weil es eine Lüge ist, und eine ziemlich dreiste.
    PB hört auf Kritik und bessert alte Fehler aus, und PB verbessert hie und da auch selbstständig, ohne dass es überhaupt nennenswerte Kritik gegeben hätte (Kein Fan hätte sich beschwert, wenn man beim alten Spielprinzip geblieben und auf ständige Begleiter verzichtet hätte. Eine Bereicherung sind sie trotzdem. Oder das bereits erwähnte, leider wieder verworfene Taschendiebstahlsystem aus Risen 1, das dem aus Gothic 2 und 3, die nie wirklich kritisiert wurden, aus meiner Sicht deutlich überlegen ist. Nicht zu vergessen die Bückanimation in Risen 2. Alle Welt jammerte, dass es keine Trinkanimation mehr gab, dass wir dafür um eine Bückanimation bereichert wurden, ging völlig unter. Niemand hatte ihr Fehlen in PBs bisherigen Spielen ernsthaft beklagt. Dennoch trägt sie zum so oft geforderten Realismus bei, und ich freue mich, dass es sie gibt).

    Die Community hat beschlossen, dass von PB nur noch Scheiße kommt. Da gehe ich nicht mit, aber in Ordnung, meinetwegen. Die Community hat beschlossen, dass PB selbst scheiße ist und man ab jetzt alles, was von ihnen kommt, abgrundtief hassen muss. Das ist kindisch, aber solange ich bei dem Blödsinn nicht mitspielen muss, in Innos' Namen. Dass die Community es aber nötig hat, Lügen zu erfinden, um ihr neues Bild von PB zu bestätigen, und ihre neue Haltung PB gegenüber zu rechtfertigen, dass ist widerwärtig (und sagt nebenbei auch einiges über die tatsächlichen Kritikpunkte, von denen es gar nicht so viele zu geben scheint, wenn man welche erfinden muss). Dass sie sie selbst nun auch noch glaubt, nachdem sie oft genug wiederholt wurden - tja das, das ist nur noch erbärmlich.
    Dass alle, die sich dem Anti-PB-Zynismus nicht anschließen wollten und die in Risen 2 auch nicht das schlechteste Spiel seit Erfindung des Computers sehen, dem Risen-Forum den Rücken gekehrt haben, kann niemanden ernsthaft verwundern.
    toller Beitrag, ich gehe mit vielen deiner Punkte konform!
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Veteran Avatar von Kalten666
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Graz/Steiermark/Österreich
    Beiträge
    657
     
    Kalten666 ist offline
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Und Du bist ernsthaft der Meinung, dass eine Änderung des Settings zu dem Zeitpunkt des Projekts noch ernsthaft in Erwägung hätte gezogen werden können? Etwa so:

    "Wir haben da jetzt zwar schon eineinhalb Jahre Produktion drinstecken, aber es gab da 11 Stimmen, die das Piratensetting doof finden - also schnell weg damit."

    Get real.
    ROTFL! Also das wäre wirklich irr gewesen! Etwas derartiges zu so einem späten Zeitpunkt noch zu ändern, das ist wahrhaftig nicht realistisch!

    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Björn hat eben nicht gesagt, dass wir Spiele nach Umfrageergebnissen designen. Er hat gesagt, dass wir Kritik die mehrfach auftritt ernst nehmen. Die Entscheidung kann dennoch sein, dass wir bei dem bleiben was wir haben. Dass eine Änderung des Settings zu dem Zeitpunkt völlig ausgeschlossen war liegt auf der Hand.
    Logisch. Und ich persönlich finde es ganz extrem gut/nett von euch, daß ihr – im Rahmen des Möglichen – ernsthaft bemüht seid, die Vorlieben der Fans in eure Spiele einzubeziehen! Ich habe auch nicht den Eindruck erlangt, daß es euch dabei in erster Linie darum gehe mehr zu verdienen (natürlich auch nicht zu vernachlässigen: die Familie will schließlich was futtern!), sondern eher darum, ein besseres Spiel zu gestalten.

    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Dass es Leute geben würde, die dem Piratensetting nichts abgewinnen können war uns bereits klar als wir mit dem Projekt angefangen haben. Daran ist nichts zu ändern - es gibt auch Leute die keine Fantasy mögen, Leute die auf Blümchenfantasy stehen oder, Schockschwerenot, sogar Leute die RPG an sich doof finden. An derartigen Grundsatzentscheidungen ändert kein Forenthread, keine Umfrage und auch keine Petition irgendetwas.
    Wiederum komplett logisch, soweit es mein Verständnis betrifft. Es allen recht zu machen ergäbe auch keine Spiele, in die sich einige (hoffentlich viele) so richtig „verlieben“ könnten, denn man steht nun einmal auf das Besondere, nicht auf das Durchschnittliche (und genau das wäre es ja, wenn es möglichst allen gefiele).

    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Das hat Björn auch nirgends behauptet. Ihn deswegen als Lügner zu beschimpfen wie in diesem Thread geschehen - was der einzige Grund war, dass ich hier überhaupt kommentiere - ist eine Unverschämtheit.
    Der Ton in diesem Forum ist allerdings zeitweise einfach nur mies So mancher meint wohl dabei den rauhen Umgangston von Gothic nachzuahmen, aber der hatte mehr „Stiel“.
    Laß Dich bitte nicht von solchen Dingen abhalten zu schreiben! Ich finde es sehr nett, daß Du Dich nach wie vor um all das Kümmerst! (Ich glaube nicht, daß das in der Spielebranche die Regel darstellt). Und: Du mußt Dich ja nicht darauf beschränken nur zu schreiben, wenn soetwas vorfällt Kommentare zu so manchen Themen wären wohl sehr interessant (bleibt nur zu hoffen, daß es dann nicht Leute gibt, die euch alle an dem Gesagten festnageln )

    Adanos sei mit Dir!
    Kalten666

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Veteran Avatar von Flames
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    604
     
    Flames ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Die Community hat beschlossen, dass von PB nur noch Scheiße kommt. Da gehe ich nicht mit, aber in Ordnung, meinetwegen. Die Community hat beschlossen, dass PB selbst scheiße ist und man ab jetzt alles, was von ihnen kommt, abgrundtief hassen muss. Das ist kindisch, aber solange ich bei dem Blödsinn nicht mitspielen muss, in Innos' Namen. Dass die Community es aber nötig hat, Lügen zu erfinden, um ihr neues Bild von PB zu bestätigen, und ihre neue Haltung PB gegenüber zu rechtfertigen, dass ist widerwärtig (und sagt nebenbei auch einiges über die tatsächlichen Kritikpunkte, von denen es gar nicht so viele zu geben scheint, wenn man welche erfinden muss). Dass sie sie selbst nun auch noch glaubt, nachdem sie oft genug wiederholt wurden - tja das, das ist nur noch erbärmlich.
    Genau das hat mich am meisten schockiert, als ich nach einigen Jahren ohne WoG wieder einen Fuß in die Community gesetzt habe. Klar, bei Kritik sollte man in meinen Augen kein Blatt vor den Mund nehmen, aber was hier in einigen Threads geboten wird kann man nur mit Realitätsverlust erklären und bekommt dann auch noch Zuspruch.

    Dass man dem Interview eine unbefriedigende Wortwahl vorwerfen kann verstehe ich voll und ganz und der von Don-Esteban ausgesuchte Teil ist meiner Auffassung nach bezeichnend dafür. Doch plötzlich steht Björn da, als ob er die Community mit seinen Worten beleidigt hat, weil ihre Spiele nicht frei von Fehlern sind und das kann ja nur bedeuten, dass sie das Feedback der Community nicht berücksichtigen!
    Führt die Todesstrafe wieder ein!


  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Ritter Avatar von zehde
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.047
     
    zehde ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    In der Tat sehe ich nur eine Lüge, eine ziemlich dreiste sogar: Die Lüge der Fans, PB würde ihre Kritik nicht berücksichtigen.
    [Beispiele]


    PB hört auf Kritik und bessert alte Fehler aus, und PB verbessert hie und da auch selbstständig, ohne dass es überhaupt nennenswerte Kritik gegeben hätte.
    Die Community hat beschlossen, dass von PB nur noch Scheiße kommt. Da gehe ich nicht mit, aber in Ordnung, meinetwegen. Die Community hat beschlossen, dass PB selbst scheiße ist und man ab jetzt alles, was von ihnen kommt, abgrundtief hassen muss. Das ist kindisch, aber solange ich bei dem Blödsinn nicht mitspielen muss, in Innos' Namen. Dass die Community es aber nötig hat, Lügen zu erfinden, um ihr neues Bild von PB zu bestätigen, und ihre neue Haltung PB gegenüber zu rechtfertigen, dass ist widerwärtig (und sagt nebenbei auch einiges über die tatsächlichen Kritikpunkte, von denen es gar nicht so viele zu geben scheint, wenn man welche erfinden muss). Dass sie sie selbst nun auch noch glaubt, nachdem sie oft genug wiederholt wurden - tja das, das ist nur noch erbärmlich.
    Volle Zustimmung

    Zitat Zitat von Kalten666 Beitrag anzeigen
    Der Ton in diesem Forum ist allerdings zeitweise einfach nur mies So mancher meint wohl dabei den rauhen Umgangston von Gothic nachzuahmen, aber der hatte mehr „Stiel“.
    Laß Dich bitte nicht von solchen Dingen abhalten zu schreiben!
    Volle Zustimmung
    Dein Glück, aber ich hätte Dir auch gerne die Fresse poliert.

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Held Avatar von mainclain
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    5.426
     
    mainclain ist offline
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Und Du bist ernsthaft der Meinung, dass eine Änderung des Settings zu dem Zeitpunkt des Projekts noch ernsthaft in Erwägung hätte gezogen werden können? Etwa so:
    Ich hätte da einen... ja irrwitzigen Vorschlag.
    Ob ich den überhaupt bringen darf, ohne geköpft zu werden... Wie wärs, wenn man von Anfang an häpchen Geben würde, sodass solche Kritik in der 1. Produktionswoche entstehen kann?


    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Das sind elf unterschiedliche Leute von 124, denen das Setting nicht zusagte. Das sind sogar 8,9%. Abgändert wurde da trotzdem nichts dran.
    Öhm... du hast Sumpfkraut Gott 2 mal drin
    Ich hatte damals, als ich die Storyfetzen über das Intro gehört hatte (in einem anderen Forum), aber auch meine Bedenken geäußert.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Veteran Avatar von Flames
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    604
     
    Flames ist offline
    Zitat Zitat von mainclain Beitrag anzeigen
    Ich hätte da einen... ja irrwitzigen Vorschlag.
    Ob ich den überhaupt bringen darf, ohne geköpft zu werden... Wie wärs, wenn man von Anfang an häpchen Geben würde, sodass solche Kritik in der 1. Produktionswoche entstehen kann?
    Man könnte Meinungen einholen über Konzepte was ja in Ausnahmefällen (Kickstarter exklusiv) sogar passiert, aber Game Designer haben ihren Beruf in der Regel nicht im Lotto gewonnen, also wieso sollte Kritik über das Grundgerüst des Spiels etwas ändern, wenn die Entscheidung bereits gefällt wurde ein Piratenspiel zu entwickeln und genau das dem Publisher präsentiert wurde? Das würde nicht nur einen logistischen Albtraum bedeuten, sondern auch einen rechtlichen.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Held Avatar von mainclain
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    5.426
     
    mainclain ist offline
    Zitat Zitat von Flames Beitrag anzeigen
    Man könnte Meinungen einholen über Konzepte was ja in Ausnahmefällen (Kickstarter exklusiv) sogar passiert, aber Game Designer haben ihren Beruf in der Regel nicht im Lotto gewonnen,
    Stimmt, wie in jedem anderen Beruf auch. Auch die Putzfrau hat diesen Job nicht im Lotto gewonnen.


    Zitat Zitat von Flames Beitrag anzeigen
    also wieso sollte Kritik über das Grundgerüst des Spiels etwas ändern, wenn die Entscheidung bereits gefällt wurde ein Piratenspiel zu entwickeln
    Weil er als Ausrede nutzte, das ja bis dahin alles entschieden sei. Das ist aber einfach deren Fehler.

    Zitat Zitat von Flames Beitrag anzeigen
    und genau das dem Publisher präsentiert wurde? Das würde nicht nur einen logistischen Albtraum bedeuten, sondern auch einen rechtlichen.
    Welchen Rechtlichen Alptraum? Das kommt doch sehr stark auf die Beziehung zum Publisher und vorallem den Vertrag an.
    Wenn dieses Vertrauen eh nicht da ist, kommt man ohne Tech-Demo nicht weit und es kann schon während der Planungsphase diese Kritik eingeholt werden.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Ritter Avatar von Last Legend
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    1.168
     
    Last Legend ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Oh schaut mal, Marketingphrasen, was für ein Skandal!
    Toll finden muss man das ja nicht, aber man muss es auch nicht allzu sehr aufbauschen. PB ist halt auch eine Firma und auch PB will gerne gut dastehen.

    Obwohl in dem Interview nicht viel gesagt wird, was über genannte Marketingphrasen hinausgeht, habe ich doch Schwierigkeiten, die angebliche Lüge zu entdecken. In der Tat sehe ich nur eine Lüge, eine ziemlich dreiste sogar: Die Lüge der Fans, PB würde ihre Kritik nicht berücksichtigen.

    Ich weiß, kein Mensch mit einer Meinung mag Fakten, aber schauen wir uns doch spaßeshalber mal ein paar an:

    Gothic 3 wurde (sicherlich zurecht) für so manches kritisiert. Was fällt mir da denn spontan ein?
    - Die Welt sei zu groß, hieß es.
    - Das Kampfsystem hat naürlich ordentlich Kritik abekommen.
    - Die Spieler vermissten einen roten Faden.
    - Damit zusammenhängend, wurden auch Kapitel vermisst.
    - Und nicht zu vergessen Fraktionen, denen man sich anschließen kann.

    Was bot Risen 1?
    - Eine deutlich kleinere Welt.
    - Ein deutlich besseres Kampfsystem.
    - Eine lineare Story.
    - Mit Kapiteln.
    - Und drei Fraktionen, zwischen denen man wählen musste.
    Folgerichtig wurden viele Dinge, für die Gothic 3 noch kritisiert worden war, an Risen 1 nicht mehr kritisiert. Dafür gab es neue Kritikpunkte. Ich erlaube mir, einige willkürliche Beispiele zu nennen:
    - Es wurden Freunde, wie man sie aus Gothic kannte, vermisst.
    - Den Spielern fehlte Lore.
    - Frauen kamen zu kurz.
    - Und sahen dabei auch noch scheiße aus.
    - Die letzten beiden Kapitel bestanden nur noch aus Kämpfen und Fallen, es fehlten die Nebenquests.

    Nach dieser Kritik an Risen 1 entwickelte PB Risen 2. Und, Überraschung:
    - Die Crew in Risen 2 nimmt mehr Raum ein und steht dem Helden aktiver zur Seite als es die vier Freunde je taten.
    - Die Lore nimmt nicht annährend die Dimensionen des Kodex eines BioWare-Spiels an, aber sie ist da: Über die Kultur der Molukken oder der Gnome und über beider Sprache wissen wir nach diesem einen Spiel mehr als über die Orks in Gothic nach einer ganzen Trilogie.
    - Von Gleichberechtigung ist das Spiel noch weit entfernt, aber mit Patty und Chani haben wir die wichtigsten Frauenfiguren bekommen, die je ein PB-Spiel zu bieten hatte - bis dahin waren Cassia und Sagitta die einzigen Frauen gewesen, die nicht Ehefrauen, Huren oder Sklavinnen gewesen waren, und beide waren nur Nebenfiguren und keine Freunde des Helden, wie es Patty und Chani sind.
    - Zwischen den Frauenmodellen aus Risen 2 und denen, die wir aus Risen 1 oder Gothic 3 kennen, gibt es gar keinen Vergleich.
    - Der Wassertempel ist das genaue Gegenteil der Vulkantempel und noch bis kurz vor Schluss kann man Nebenquests mitbringen.
    Auch Risen 2 brachte wieder neue Kritikpunkte, die ja auch durchaus legitim sein mögen:
    - Die Lore ist quantitativ da, ihre Qualität lässt aber zu Wünschen übrig, da sie voller Lücken ist.
    - Es gibt keine Trinkanimation mehr.
    - Man kann NPCs nicht mehr einfach töten.
    - Etc.

    Dass zu kritisieren, finde ich völlig in Ordnung.
    Man kann PB sicher auch dafür kritisieren, dass sie Kritik an ihren Spielen nur beim nächsten zu beherzigen und dann wieder zu vergessen scheinen (nur so ist erklärbar, dass man, nachdem man das Kampfsystem nach Gothic 3 verbesserte, in Risen 2 wieder auf das alte Niveau zurückfiel, oder dass man, der Kritik an Gothic 3 folgend, Fraktionen in Risen 1 einbaute und sie dann in Risen 2 wieder wegließ (Ich persönlich halte das zwar für einen längst überfälligen Schritt, aber nichtsdestotrotz war das Ergebnis absehbar)).
    Kritisieren kann man auch, dass PB von bewährten Konzepten abweicht, obwohl sie wissen, dass diese ankommen: Sei es das Rechtssystem aus Gothic 2, die drei Fraktionen oder - in der sonstigen Kritik an Risn 2 kaum aufgekommen, aus meiner persönlichen Sicht aber ein tragischer Verlust - das im Ansatz tolle Taschendiebstahlsystem aus Risen 1.
    Man kann sich auch fragen, ob PB völlig naiv ist und wirklich absolut kein Gespür dafür hat, wie bestimmte Designentscheidungen ankommen werden - denn in so manch einem Fall müsste man nicht auf die Kritik hören und es im folgenden Spiel besser machen, man könnte schon VOR Veröffentlichung des aktuellen Spiels die Kritik voraussehen und ihr gleich zuvorkommen (Etwa bei der Lore, die PB wirklich völlig verhauen hat, oder beim Fehlen vo neuen Nebenquests auf bereits besuchten Inseln - kommt schon, Leute, konnte man die Reaktionen wirklich nicht ahnen? Ernsthaft?).
    Und natürlich kann man auch persönlich mit der Art, wie manchen Kritikpunkten begegnet wurde, unzufrieden sein (Man kann ja das Kampfsystem aus Risen 1 auch scheiße oder Patty, Jaffar, Chani, Bones, Venturo oder Stahlbart als Freunde total daneben finden, aber das ist dann halt persönlicher Geschmack und berechtigt nicht, zu behaupten, diese beiden Kritikpunkte wären nicht angegangen worden)

    Aber dass PB Kritik ignoriere und im nächsten Game nicht umsetze, dass kann man nicht kritisieren. Weil es eine Lüge ist, und eine ziemlich dreiste.
    PB hört auf Kritik und bessert alte Fehler aus, und PB verbessert hie und da auch selbstständig, ohne dass es überhaupt nennenswerte Kritik gegeben hätte (Kein Fan hätte sich beschwert, wenn man beim alten Spielprinzip geblieben und auf ständige Begleiter verzichtet hätte. Eine Bereicherung sind sie trotzdem. Oder das bereits erwähnte, leider wieder verworfene Taschendiebstahlsystem aus Risen 1, das dem aus Gothic 2 und 3, die nie wirklich kritisiert wurden, aus meiner Sicht deutlich überlegen ist. Nicht zu vergessen die Bückanimation in Risen 2. Alle Welt jammerte, dass es keine Trinkanimation mehr gab, dass wir dafür um eine Bückanimation bereichert wurden, ging völlig unter. Niemand hatte ihr Fehlen in PBs bisherigen Spielen ernsthaft beklagt. Dennoch trägt sie zum so oft geforderten Realismus bei, und ich freue mich, dass es sie gibt).

    Die Community hat beschlossen, dass von PB nur noch Scheiße kommt. Da gehe ich nicht mit, aber in Ordnung, meinetwegen. Die Community hat beschlossen, dass PB selbst scheiße ist und man ab jetzt alles, was von ihnen kommt, abgrundtief hassen muss. Das ist kindisch, aber solange ich bei dem Blödsinn nicht mitspielen muss, in Innos' Namen. Dass die Community es aber nötig hat, Lügen zu erfinden, um ihr neues Bild von PB zu bestätigen, und ihre neue Haltung PB gegenüber zu rechtfertigen, dass ist widerwärtig (und sagt nebenbei auch einiges über die tatsächlichen Kritikpunkte, von denen es gar nicht so viele zu geben scheint, wenn man welche erfinden muss). Dass sie sie selbst nun auch noch glaubt, nachdem sie oft genug wiederholt wurden - tja das, das ist nur noch erbärmlich.
    Dass alle, die sich dem Anti-PB-Zynismus nicht anschließen wollten und die in Risen 2 auch nicht das schlechteste Spiel seit Erfindung des Computers sehen, dem Risen-Forum den Rücken gekehrt haben, kann niemanden ernsthaft verwundern.
    Stimmt schon vieles, was du da sagst.
    Aber ich rall halt nicht, warum sich Risen 2 spielerisch in nahezu allen Belangen zurückentwickelt hat, wobei das Studio da ja rein theoretisch die größte Erfahrung gehabt haben müsste.
    Ok, dass der Schwierigkeitsgrad massiv zurückgefahren wurde, grade gegenüber Gothic 1+2 und dass die Grafik heutzutage überall quietschbunt sein muss, beides wegen größerer Zielgruppe und so kann Ich ja noch verstehen.
    Aber die sonstigen Punkte, wie z.B:
    - Dialoge
    - Entscheidungsfreiheit
    - Interaktion und Identifikation mit der Welt
    - Kampfsystem
    - offene Welt

    Wenn die alle in einem Spiel von 2012 schlechter umgesetzt sind, als in einem Spiel vom selben Studio 2002, dann ist das Studio leider unfähiger geworden.
    Ob das jetzt konkret am Personal liegt, oder daran was heutzutage vom finanziellen Gesichtspunkt her noch umsetzbar ist, sei mal dahingestellt.
    Aber der Fakt an sich ist leider nicht zu leugnen.
    Geändert von Last Legend (10.04.2013 um 16:36 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Veteran Avatar von Flames
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    604
     
    Flames ist offline
    Zitat Zitat von mainclain Beitrag anzeigen
    Weil er als Ausrede nutzte, das ja bis dahin alles entschieden sei. Das ist aber einfach deren Fehler.


    Welchen Rechtlichen Alptraum? Das kommt doch sehr stark auf die Beziehung zum Publisher und vorallem den Vertrag an.
    Wenn dieses Vertrauen eh nicht da ist, kommt man ohne Tech-Demo nicht weit und es kann schon während der Planungsphase diese Kritik eingeholt werden.
    Soweit ich das mitbekommen habe ging es hier primär um das Setting und das ist etwas, das normalerweise bereits in der Planungsphase entschieden sein muss, bevor man damit zum Publisher geht. Ich habe keine Einsicht in die Beziehungen zwischen PB und Publisher, aber ich kann mir vorstellen, dass die Geldgeber ein Abweichen des Konzepts nicht gerne sehen.

    Also ja, ich würde mir auch wünschen, dass mehr Entwickler noch vor der Fertigstellung des Konzepts eng mit der Community zusammenarbeiten würden. Erfolgreiche Beispiele dafür gibt es ja, obwohl es sich dabei fast immer um Indie-Titel mit offenem Spielprinzip handelt, was im Kontrast zu Storybasierten Titeln wie die von PB steht. Allerdings will ich nicht ausschließen, dass sie bereits Kritik in dieser Phase berücksichtigen, auch ohne direkte Kommunikation mit der Community. Letztendlich ist es aber immer noch das Spiel der Entwickler und die müssen abwägen, was sie selbst wollen, was der Markt will, was möglich ist und was die Community will.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
     
    Untitled ist offline
    Zitat Zitat von Last Legend Beitrag anzeigen
    Stimmt schon vieles, was du da sagst.
    Aber ich rall halt nicht, warum sich Risen 2 spielerisch in nahezu allen Belangen zurückentwickelt hat, wobei das Studio da ja rein theoretisch die größte Erfahrung gehabt haben müsste.
    Ok, dass der Schwierigkeitsgrad massiv zurückgefahren wurde, grade gegenüber Gothic 1+2 und dass die Grafik heutzutage überall quietschbunt sein muss, beides wegen größerer Zielgruppe und so kann Ich ja noch verstehen.
    Aber die sonstigen Punkte, wie z.B:
    - Dialoge
    - Entscheidungsfreiheit
    - Interaktion und Identifikation mit der Welt
    - Kampfsystem
    - offene Welt

    Wenn die alle in einem Spiel von 2012 schlechter umgesetzt sind, als in einem Spiel vom selben Studio 2002, dann ist das Studio leider unfähiger geworden.
    Ob das jetzt konkret am Personal liegt, oder daran was heutzutage vom finanziellen Gesichtspunkt her noch umsetzbar ist, sei mal dahingestellt.
    Aber der Fakt an sich ist leider nicht zu leugnen.
    Das ist aber deine subjektive Meinung. Du nimmst diese Dinge in den Fokus. Ich finde zum Beispiel, dass gerade die von dir genannten Dinge sehr gut umgesetzt wurden, sofern wir Entscheidungsfreiheit mal außer Acht lassen (was aber eben auch kein kernprodukt des Spiels war, wie es etwa beim Witcher ist [überhaupt lassen sich die Spiele, die das richtig machen an drei Fingern abzählen]).
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Demigod Avatar von Amalor
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Station Wish
    Beiträge
    9.230
     
    Amalor ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Die Community hat beschlossen, dass von PB nur noch Scheiße kommt. Da gehe ich nicht mit, aber in Ordnung, meinetwegen. Die Community hat beschlossen, dass PB selbst scheiße ist und man ab jetzt alles, was von ihnen kommt, abgrundtief hassen muss. Das ist kindisch, aber solange ich bei dem Blödsinn nicht mitspielen muss, in Innos' Namen. Dass die Community es aber nötig hat, Lügen zu erfinden, um ihr neues Bild von PB zu bestätigen, und ihre neue Haltung PB gegenüber zu rechtfertigen, dass ist widerwärtig (und sagt nebenbei auch einiges über die tatsächlichen Kritikpunkte, von denen es gar nicht so viele zu geben scheint, wenn man welche erfinden muss). Dass sie sie selbst nun auch noch glaubt, nachdem sie oft genug wiederholt wurden - tja das, das ist nur noch erbärmlich.
    Schade, dass du alle Leute der Community über einen Kamm scherst und scheinbar keinen differenzierten Blick darauf hast.

Seite 2 von 9 « Erste 123456 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide