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    nosce te ipsum
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    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
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    Pb Interview mit Björn Pankratz bei PCGames Hardware

    Hier nachzulesen:
    http://www.pcgameshardware.de/Spiele...klung-1054115/
    Ist schon vor ein paar Tagen erschienen.

    Leider nichts über ein wie auch immer geartetes neues Projekt dabei.

    Sehr merkwürdig finde ich diese Antwort:
    Schaut ihr euch im Internet das Feedback auf eure Arbeit an und berücksichtigt Kritikpunkte bei der Entstehung neuer Projekte?

    Der Kunde ist König und das, was der Kunde will, muss man auch machen. Andernfalls hat man schlechte Karten. Wenn man schon vorher Projekte hatte, hat man gewisse Erfahrung mit seiner Kundschaft. Mit seinen Fans. Man weiß ungefähr, worauf es hinausläuft und was ihnen am meisten am vorherigen Spiel nicht gefallen hat. Und das soll man auch tunlichst abstellen und zuweilen auch tatsächlich Vorschläge von denen aufgreifen. Wir handhaben das nach dem Mehrheitsprinzip. Das heißt, wenn mindestens fünf, sechs Leute von hundert Leuten einen gewissen Punkt ankreiden, nehmen wir das ernst. Wenn nur einer da ist und alle andere widersprechen, orientieren wir uns schon an der Mehrheit. Wenn Leute Dinge gut fanden, die wir machen, behalten wir diese auch meistens bei. Und es gibt die Shit-Liste mit den Sachen, die den Leuten am meisten missfallen haben. Die am meisten von Fans und in den Foren diskutiert werden, die nehmen wir auch sehr ernst. Das ist das oberste Gebot, sich die Punkte anzugucken, abzustellen und zu ändern. Und es gibt Sachen, wo wir die Leute fragen, was sie sich vorstellen. Dazu gibt es auch eine Top Ten als Beispiel von gravierenden Dingen, die im Spiel geändert werden sollten. Und natürlich nehmen wir das auch sehr ernst.
    Das passt irgendwie überhaupt nicht zur Realität. Der Kunde ist König? Es wurde jahrelang ein gegenteiliger Eindruck verbreitet. Es sei denn der Kunde heißt Deep Silver, dann stimmts wohl. Allerdings bezieht er sich danach auf die Fans als Kunden. Also wird das wieder völlig merkwürdig.
    Und was soll das mit dem "Mehrheitsprinzip"? Abgesehen davon, daß 5, 6 Leute von 100 exakt 5 oder 6 % sind und das weit entfernt von irgendeiner Mehrheit ist, sondern dann eher eine absolute Minderheitenmeinung darstellt - haben ja wohl entscheidend mehr als 5 oder 6 % der Fans (und er nimmt ja explizit auf die Fans in den Foren Bezug) ihre Kritik am letzten Spiel der Piranhas deutlich genug geäußert. Und zwar schon sehr lange vor dessen Erscheinen. Ernst genommen wurde davon nichts.

    Also ich weiß wirklich nicht, was ich von so ner völlig ausgedachten und ganz offensichtlich nicht mit der Realität übereinstimmenden Antwort halten soll. Wie glaubwürdig ist das Ganze eigentlich noch?

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    Das "Mehrheitsprinzip" kommt mir auch etwas merkwürdig vor. Vielleicht meint er das so, dass sie eine Vielzahl an Kritikpunkten aus verschiedenen Quellen aufnehmen und sobald ein spezieller Kritikpunkt 5% oder mehr aller Kritikpunkte ausmacht, nehmen sie sich ihn zu Herzen. Das würde für mich schon fast plausibel klingen, wenn man bedenkt wie viele verschiedene Kritikpunkte es normalerweise an Spielen gibt. Allerdings ergibt die Wortwahl nicht ganz so viel Sinn, also die Antwort nehme ich nicht wirklich ernst. Vielleicht ist das Umsetzen des Feedbacks auch eher Willkür und Björn hat sich eine Erklärung ausgedacht, die möglichst verständlich klingt, wenn man da nicht auf jedes Wort achtet. Allerdings lässt sich die gestellte Frage auch nicht so leicht beantworten, wie es die Community gerne hätte.

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    Ritter Kloakentaucher's Avatar
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    Kloakentaucher is offline
    War die Mehrheit der Community nicht gegen ein Piraten-Setting in Risen II?

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    Klink II is offline
    Das ist überhaupt kein Merhheitsprinzip, was der gute alte Björn da von sich gibt ist Schwachsinn. Des Weiteren hat man jeglich Kritik der Fans ignoriert und genau das Gegenteil gemacht.


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    HerrFenrisWolf is offline
    Quote Originally Posted by Wandelnder Geck View Post
    War die Mehrheit der Community nicht gegen ein Piraten-Setting in Risen II?
    Nö vor Release nur ne Hand voll User, die Mehrheit war neugierig drauf. Nach Release war das dann aber ein lauter Haufen.
    Last edited by HerrFenrisWolf; 07.04.2013 at 18:15.

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    Kyle07 is offline
    PB soll einfach sich ne dicke Scheibe von CD Projekt abschneiden, sonst sehe ich schwarz für sie.

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    Held Thoddy's Avatar
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    Hatte ich schon gelesen. Im WoR hatte ich auch schon geschrieben, dass wenn "Der Kunde ist König, und was der König will, muss man ihm liefern" stimmen sollte, müssten sie sich ja eigentlich an die Mehrheit richten und ein neues Gothic entwickeln. Aber ich habe nicht so richtig das Gefühl, dass sie nach diesem Zitat handeln..

    Aber andererseits muss man PB auch mal etwas lassen. Ich finde es gut, dass sie auch mal etwas von dem Gewohnten weggehen (Risen 2) und mal etwas Neues ausprobieren. Sowas muss auch mal sein um sich selber besser einzuschätzen und um Sachen zu probieren, die man vorher noch nicht gemacht hat.

    Ok, hier haben sie es dann gemerkt (hoffentlich): "Das ging in die Hose! Wie können wir das verbessern, was wir falsch gemacht haben?" - und jetzt, denke ich mal, sind sie auf dem Weg ihre Fehler zu verbessern. Aber wir (die Community) sind auch genauso dabei zu analysieren, was dort schief gelaufen ist und viele haben sicher schon recht bei dem was sie sagen, nur das müsste jetzt auch noch PB aufschnappen und sich eventuell ein paar Denkanstöße von uns geben lassen, aber momentan siehts so aus, als ob sie nur unter sich da herum grübeln.
    Wie gesagt sie sollten wieder mehr mit der Community zusammenarbeiten.

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    Byzanz is offline
    vielleicht sollte wor/wog ne gegendarstellung zu dieser lüge an die pcgames schicken.
    Last edited by Byzanz; 07.04.2013 at 20:24.

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    Flames is offline
    Quote Originally Posted by max121185 View Post
    PBs haben bisher 6 Spiele rausbracht, die Jungs von CDProjekt nur 2, und davon war eines mittelmässig. ( meiner Meinung nach sind alle Gothic und Risen Teile besser als TW1) Und the Witcher 3 hört sich extrem nach "wir übernehmen uns einfach mal und versprechen das beste RPG der Welt" an.
    Das einzige was CDProjekt bisher gut gemacht hat, war der Support, trotzdem sollte man die Entwickler jetzt nicht immer und überall als Messias sehen.
    Von der Story und Atmosphäre waren sowohl TW1 aber vor allem TW2 überragend, besonders wenn man erstmal ein paar Stunden gespielt hat. Das ist was ich an RPGs schätze und genau das hat The Witcher in meinen Augen so gut gemacht wie Gothic 1-2 und Risen 1.

    Du hast Recht, man sollte ein Entwicklerteam nicht zu sehr in den Himmel loben; besonders wenn man in die nahe Vergangenheit schaut ist nicht alles Gold was glänzt, Stichpunkt Bioware. Dennoch stimmt es bei CDProjekt derzeit einfach von der Qualität und besonders von der Einstellung gegenüber der Community.

    Quote Originally Posted by Byzanz View Post
    vielleicht sollte wor/wog ne gegendarstellung zu dieser lüge an die gamestar schicken.
    Finde ich etwas (sehr) unfair das als Lüge zu bezeichnen. Die Antwort hat viel mit der gestellten Frage zu tun, welche alles andere als leicht zu beantworten ist. Es wäre in meinen Augen sogar taktisch klüger gewesen, nicht konkret auf die Frage einzugehen.
    Last edited by Flames; 07.04.2013 at 20:25.

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    Thoddy is offline
    Quote Originally Posted by Byzanz View Post
    vielleicht sollte wor/wog ne gegendarstellung zu dieser lüge an die gamestar schicken.
    Ich denke mal du meinst PCGames, denn die Gamestar hat damit nicht soviel zutun.^^
    Vielleicht könnte man ja mal PCGames fragen, ob sie auch ein Interview mit der Community führen, wie sie denn den Stand der Dinge sieht.

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    Schlüsselschwertmeister  KillaRiku's Avatar
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    KillaRiku is offline
    Quote Originally Posted by Kyle07 View Post
    PB soll einfach sich ne dicke Scheibe von CD Projekt abschneiden, sonst sehe ich schwarz für sie.
    Bin ich auch der Meinung. CD Projekt hat sich ja nach ner Zeit gedacht: Bringen wir mal ein Addon für umsonst raus und bei PB ham se in Risen 2 dinge aus dem Hauptspiel entnommen und sie als DLC verkauft...

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    max121185 is offline
    Ich finde man sollte nicht nur das machen was der Kunde will, man muss auch seine eigenen Ideen und Vorstellungen umsetzen. Würden alles immer nur genau das machen, was die Kunden wollen, würde es einer Meinung nach der Branche überhaupt nicht gut tun. Die Branche hat sich ständig weiterentwickelt und die treibende Kraft waren immer Entwickler, die ihre Ideen umgesetzt haben. Und nicht die Kunden, die im Grund alles wie früher wollen weil damals ja alles besser war^^
    Last edited by max121185; 07.04.2013 at 21:30.

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    Mythos Gothaholic's Avatar
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    Gothaholic is offline
    Quote Originally Posted by max121185 View Post
    Ich finde man sollte nicht nur das machen was der Kunde will, man muss auch seine eigenen Ideen und Vorstellungen umsetzen. Würden alles immer nur genau das machen, was die Kunden wollen, würde es einer Meinung nach der Branche überhaupt nicht gut tun. Die Branche hat sich ständig weiterentwickelt und die treibende Kraft waren immer Entwickler, die ihre Ideen umgesetzt haben. Und nicht die Kunden, die im Grund alles wie früher wollen weil damals ja alles besser war^^
    völlig richtig, die meisten Kunden wollen einfach nur "more of the same" wenn ihnen etwas gefällt, das stelle ich mir aus Entwicklersicht als Langzeit-Perspektive auch nicht sehr prickelnd vor. andererseits ist es natürlich riskant explizit gegen den Geschmack der Kunden zu entwickeln. das Ganze ist eine nicht einfache Gratwanderung.

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    Ritter Last Legend's Avatar
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    Last Legend is offline
    Naja, das alte Pb ist leider tot und der Herr Pankratz scheint sich ja ganz gut eingefunden haben in der schönen neuen Welt der Spieleentwicklung.
    Soll er mal schön weiter irgendwelche Spiele für den B-Massenmarkt entwickeln und den ganzen Müll dann noch in solchen nichtssagenden Interviews schönreden.
    Andererseits kann er ja selber wahrscheinlich nichts dafür... Er muss sich halt auch über Wasser halten und ambitionierte Spieleentwickler habens heutzutage eben schwer bis unmöglich.
    Es bleibt einem in der Branche wohl gar nichts anderes übrig, als für irgendwelche Publisher, die eben naturgemäß an Profitmaximierung interessiert sind, Spiele für den Massenmarkt zu entwickeln.

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    Abenteurer KnutPansen's Avatar
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    KnutPansen is offline
    Man sollte vielleicht nicht jedes Wort von ihm auf die Goldwaage legen. Die fünf bis sechs Leute klingen für mich einfach nur wie eine spontan genannte Zahl, die einfach ausdrücken soll, dass man gewisse Tendenzen sehr wohl beobachtet.

    Zum Thema Markt sollte man vielleicht auch bedenken, dass Gothic und Risen in Europa sehr erfolgreich und damit sehr wohl am Markt ausgerichtet waren. Sich am Markt auszurichten heißt übrigens per se nicht, ein absolut liebloses Mainstreamproduk hinzuklatschen, sondern vielleicht einfach nur für eine ausreichend große Zielgruppe zu entwickeln. Die sollte dann aber auch vorhanden sein. Und ich behaupte mal, dass Piranha Bytes das schon immer im Auge hatte. Andernfalls kann man seinen Laden gleich dichtmachen. Mainstream ist jedenfalls auch Risen 2 nicht, dafür ist es viel zu kitschig (wobei das keine Abwertung sein soll, das gefällt mir ja so an PB-Spielen).

    Dass PB sich an den Fans orientiert, sehe ich auch nicht als Lüge, sondern als Tatsache. Bei Risen 1 hat man das doch ganz gut gesehen, wo man im Prinzip ne Gothic 1-Neuauflage gemacht hat. Und man hat sich danach durchaus einiger Kritikpunkte angenommen. In Risen 2 gibt es am Ende zum Beispiel keine ewig-langen Dungeans mehr, bei denen in Risen nichts mehr passiert ist. Bei Risen 2 hat man mal was anderes versucht, was ebenfalls vielfach gefordert wurde. Das hat anscheinend nicht allen gefallen. Bevor man PB jetzt der Lüge und der Lernresistenz bezichtigt, sollte man vielleicht abwarten, was das nächste Projekt bringt. Mich stimmt das Interview jedenfalls zuversichtlich, dass Risen 3 oder Gothic 5 eingiges besser machen wird.
    Last edited by KnutPansen; 08.04.2013 at 14:46.

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    Schwertmeister Rhobar III's Avatar
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    Rhobar III is offline
    Dazu gibts doch schon längst nen Thread!

    http://forum.worldofplayers.de/forum...eleentwicklung

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    Anarchist is offline
    PB schaut ab und an mal in die Fanforen, orientiert sich auch partiell mal an ein paar Fanstimmen. Wohl auch mehr als der ein oder andere Entwickler. Was er schreibt ist halt einfach maßlos übertrieben, er will eben seinen Kram verkaufen.

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    Piranha-Bytes
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    Michael Rüve is offline
    Quote Originally Posted by Don-Esteban View Post
    Und was soll das mit dem "Mehrheitsprinzip"? Abgesehen davon, daß 5, 6 Leute von 100 exakt 5 oder 6 % sind und das weit entfernt von irgendeiner Mehrheit ist, sondern dann eher eine absolute Minderheitenmeinung darstellt
    Du weißt was eine relative Mehrheit ist.

    Von 100 verschiedenen Kritiken bzw. Meinungen 96 verschiedene Einzelpunkte aber ein Punkt von vieren genannt ist für diesen einen Punkt eine ziemlich deutliche Mehrheit, auch wenn es nach Deiner - allerdings der üblichen Forenrealität hier und anderswo zuwiderlaufender - Definition eine absolute Minderheitenmeinung wäre.

    Niemals wird sich in einem auch nur halbwegs gut und divers besuchten Forum frei in den Diskussionen eine - von dir impliziert: absolute - Mehrheit für etwas finden.
    Umfragen sind dabei auszunehmen. Sie führen eben nicht zu der von Björn gemeinten Meinungsbildung sondern sind im Regelfall entweder suggestiv (ob absichtlich oder zufällig sei dahingestellt) oder durch Reduktion auf eine einfache Ja/Nein Abfrage nicht besonders erhellend,weil sie dann nur exakt einen Punkt beleuchten. Kombinieren kann man die beiden Varianten dann auch noch. Hier zum Beispiel mit der Frage: "Findest Du Steam gut?".
    "Those who would give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety." (contested)
    Ich und ein Fass voller Wein... (Versengold)
    "Die Drohung ist stärker als die Ausführung" (Tartakower)
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    Piranha-Bytes
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    Michael Rüve is offline
    Quote Originally Posted by Gothaholic View Post
    andererseits ist es natürlich riskant explizit gegen den Geschmack der Kunden zu entwickeln.
    Ich bin mal so verwegen zu behaupten, dass das niemand absichtlich macht - sofern er denn bei klarem Verstand ist und sofern seine Kunden behalten will.

    Den Geschmack jenseits des allfälligen "more of the same" - hier im Forenverbund und auch darüber hinaus repräsentiert durch die stets neu auftauchenden Forderungen nach einem Remake von Gothic 1 (oder doch 2? oder doch 3? Hier ist sich die Fanschar ja schon nicht mehr einig! :-) zu erkennen ist schwierig. Produktdesign durch Kundenbefragung macht niemand ernsthaft. Egal ob in der Spielebranche oder in der Autoindustrie.
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    nosce te ipsum
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    Quote Originally Posted by Michael Rüve View Post
    Du weißt was eine relative Mehrheit ist.

    Von 100 verschiedenen Kritiken bzw. Meinungen 96 verschiedene Einzelpunkte aber ein Punkt von vieren genannt ist für diesen einen Punkt eine ziemlich deutliche Mehrheit, auch wenn es nach Deiner - allerdings der üblichen Forenrealität hier und anderswo zuwiderlaufender - Definition eine absolute Minderheitenmeinung wäre.

    Niemals wird sich in einem auch nur halbwegs gut und divers besuchten Forum frei in den Diskussionen eine - von dir impliziert: absolute - Mehrheit für etwas finden.
    Umfragen sind dabei auszunehmen. Sie führen eben nicht zu der von Björn gemeinten Meinungsbildung sondern sind im Regelfall entweder suggestiv (ob absichtlich oder zufällig sei dahingestellt) oder durch Reduktion auf eine einfache Ja/Nein Abfrage nicht besonders erhellend,weil sie dann nur exakt einen Punkt beleuchten. Kombinieren kann man die beiden Varianten dann auch noch. Hier zum Beispiel mit der Frage: "Findest Du Steam gut?".
    Erstens
    Ich impliziere gar nichts. Mehrheit meint umgangssprachlich "die meisten aus einer Anzahl von Dingen". Das denke ich mir nicht aus. (Zur Sicherheit Worterklärung bei duden.de) Fünf von hundert sind nicht die meisten, sondern die verbleibenden 95 von hundert sind es.

    Zweitens
    Ja, wenn man sagt, die Erde kann erst mal jede Form haben, außer kugelförmig und jede andere dreidimensionale Form wird auch ausgeschlossen und außerdem muß jeder Punkt, der ihren Rand beschreibt, den gleichen Abstand vom Mittelpunkt haben, dann kann man das Ergebnis auf diese Weise natürlich auch auf ein gewünschtes Resultat hin einschränken. Klar.

    Macht aber nix, in dem Fall war deine willkürlich vorgenommene vorauseilende Einschränkung zur Unterbindung von Beispielen nicht hieb- und stichfest genug.

    Drittens
    Darum hier das Beispiel:

    Aus dem "Der Bedenken Thread" aus dem Risen-Forum, erstellt über 14 Monate vor Release von Risen 2. Wo innerhalb von 2 Tagen 124 Teilnehmer völlig ohne Umfrage ihre jeweils ganz eigenen Bedenken zu Risen 2 niederschrieben - oder auch , daß sie keine Bedenken hatten.

    Daraus willkürlich ein Thema herausgezogen. Das Setting. (Ähnliches Ergebnis wäre bei Minimap, Schnellreisesystem, Feuerwaffen, Magie, Trinkanimationen, Klettern, Schwimmen, etc. rausgekommen. Noch dazu gibts jede Menge derartige Diskussionsthreads im Risen-Forum. An Beispielen besteht also kein Mangel.)
    Quote Originally Posted by Toady View Post
    Keine Sorge PB, aktuell sieht alles nach einer Runden Sache aus. Und meine arschkonservative Haut scheint noch heil zu bleiben.

    An alle anderen, hier könnt ihr eure Bedenken Äußern, wenn ihr denn welche habt. Risen2 ist angeblich zu 80% fertig...also wird meckern nicht allzuviel bringen, es wird bleiben wie es ist.

    Meine Bedenken:
    -Das Karibiksetting, es wirkt auf den Bildern extrem Urlaubsmäßig, sehr freundlich, sehr Hell und sehr amerikanisch(bunt) Auch hier sehe ich keine zusammenhänge oder Verbindungen zum ersten Teil....wird also Zeit für die ersten Ruinen.

    Habt Ihr auch irgendwelche Bedenken die PB evtl. zerstreuen kann?
    Quote Originally Posted by Sumpfkraut Gott View Post
    Was mir "Bis jetzt" weniger gefällt, ist das Piraten-Setting, damit werde ich mich nur schwer anfreuden können.
    Quote Originally Posted by kiko82 View Post
    Also für mich sah es bereits in R1 ziemlich nach Urlaub aus. auch da war alles am Tage sehr freundlich, hell und bunt. Lediglich bei Unwetter und im Dunklen sah es anders aus. Ich gehe davon aus, dass es in R2 ähnlich hergehen wird.

    Sehe ich genauso. Ich gehe aber irgendwie nicht davon aus, dass PB so blöd sind und ihr alt bekanntes System, was auch rein technisch problemlos funktioniert und nachvollziehbar ist, so mit Füßen zu treten.

    Edit: ach ja die Magie fällt mir gerade noch ein. Nach momentanen Wissensstand kann ich die Magie mit dem Setting irgendwie nicht sinnvoll verbinden. Es passt einfach irgendwie nicht dazu. Außerdem dürften die Magier sich dann wohl auch in etwas anderer Kleidung werfen als noch in den alt bekannten Roben. Fällt unter Umständen dann auch wieder unter "unpassend zum Setting".
    Quote Originally Posted by Vampy83 View Post
    Wo bei mir die Alarmglocken schrillen sind:

    - Piraten Setting (was soll der mist??? Die sind dumm und langweilig, genauso wie Fluch der Karibik!!!))
    Quote Originally Posted by Jozan View Post
    Bedenken habe ich auch bei dem Setting: Piratengeschichten sind meiner Meinung nach einfach nicht besonders ,,mystisch" oder geheimnisvoll.
    Quote Originally Posted by Aun View Post
    Das Setting ist eine Katastrophe. ICH WILL NADELWÄLDER!
    Quote Originally Posted by Sumpfkraut Gott View Post
    Du bist nicht der Einzige der das typische Mittelalter wieder haben möchte (Ich auch), aber es ist wie es ist, ab jetzt haben wir eben Karibik-Piraten-Flair.
    Quote Originally Posted by Jodob View Post
    meine Bedenken gehen in eine ähnliche Richtung wie die von Aun

    die Farbgebung, bzw das Setting in Kombination mit dem Spielbeginn passt nicht wirklich zusammen
    Quote Originally Posted by Soloist View Post
    Und das zweite betrifft das Setting. Bin gespannt wie PB das hinbekommen wollen mit der Erklärung warum es auf einmal Schusswaffen gibt oder warum es im ersten Teil keine gab. PB's Stärke, die Glaubwürdigkeit der Welt, sehe ich in Anbetracht des plötzlichen Einführens von Pulverwaffen durchaus etwas gefährdet.
    Quote Originally Posted by foobar View Post
    Ich zähle mich zwar auch zur Kategorie der "Jungs", aber so wahnsinnig angetan bin ich von dem Setting jetzt nicht. Ich habe jetzt nichts besonderes dagegen, aber ich springe auch nicht vor Freude auf und ab, weil ich sowas immer schon mal haben wollte. Ein ganz klassisches mittelalterliches Fantasysetting (mal wieder so in die Richtung G1) hätte es auch getan.

    Ich bin da mehr so "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht." Das Piratensetting muss sich erst mal beweisen.
    Quote Originally Posted by Raven87 View Post
    Beim Setting habe ich auch so meine Bedenken. Ich weiß nach wie vor nicht, ob dieser Weg in Richtung Neuzeit, mehr hin zum Piratentum und Karibikstränden wirklich das ist, was ich sehen möchte. Normalerweise halte ich es dann doch mit der altbekannten Mittelalterfantasy und einer eher düster geprägten Umgebung. Ich hoffe einfach, das Ganze wird nicht am Ende zu fröhlich, farbig und kitschig.
    Das sind elf unterschiedliche Leute von 124, denen das Setting nicht zusagte. Das sind sogar 8,9%. Abgändert wurde da trotzdem nichts dran.

    Meiner Meinung nach hast du es daher nicht geschafft, mit deinem Post die Unstimmigkeiten zwischen Björns Antwort und den Erfahrungen vieler hier aus dem Forum aufzulösen.

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