Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    9
     
    DiZzY2k ist offline

    Gothic 1 Steuerungsprobleme

    Moin,

    Ich habe als Gothic 2 Fan mir vor ein paar Tagen den Vorgänger zugelegt und verzweilfle jetzt an der Steuerung. Nachdem ich mich dran gewöhnt hatte ging es generell ja, aber es gibt da ein paar "bugs" die ich habe die den spielspaß SEHR runterziehen. Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand feedback geben könnte ob diese Dinge normal sind, ob es an meinem system/einstellungen liegt oder ob man es beheben kann!

    1. Wenn ich in den Kampfmodus wechsle, dann kann ich mich manchmal nicht mehr mit der Maus nach links und rechts drehen und auch nicht mehr geradeaus laufen. Gleiches Problem habe ich manchmal wenn ich Gegenstände aufhebe oder mit Leuten gesprochen habe. Escape behebt dann immer das problem.

    2. Manchmal "dauerspringt" mein Charakter. Also sobald ich nach vorne laufe fängt er an zu springen (nein es liegt nicht an der tastatur). Auch hier hilft escape.

    3. Blocken funktioniert manchmal einfach nicht.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Xendix
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    296
     
    Xendix ist offline
    Hi,
    zu 1: Dieser 'Fehler' ist nicht normal. Da nehme ich an liegt ein Bug vor.
    zu 2: Springt er nur ständig wenn du einmal springen gedrückt hast (rechte Maustaste) oder springt er ohne, dass du überhaupt eine auslösende Taste zum springen gedrückt hast? Erstere Version kam bei mir auch öfters mal vor, also nach einmal springen klicken, dass der Held dann permanent springt. Zweiteres wäre richtig übel (also wenn er einfach so beim laufen selber losspringt).

    zu 3: Bei G1 ist Blocken richtig schlecht gemacht. Meiner Ansicht nach bringt es nichts überhaupt zu blocken. In G1 ist es mehr von der Waffe und der Stärke abhängig. Ist beides gut genug kannst du damit fast alles kaputt hauen. Ist beides nicht so gut wird es schwierig die meisten Gegner zu besiegen. Daher mein Tipp: Vergiss in G1 das Blocken. In G2 ist es wichtig, in G1 mehr schlecht als recht.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Kalten666
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Graz/Steiermark/Österreich
    Beiträge
    657
     
    Kalten666 ist offline
    Zitat Zitat von DiZzY2k Beitrag anzeigen
    […] 1. Wenn ich in den Kampfmodus wechsle, dann kann ich mich manchmal nicht mehr mit der Maus nach links und rechts drehen und auch nicht mehr geradeaus laufen. Gleiches Problem habe ich manchmal wenn ich Gegenstände aufhebe oder mit Leuten gesprochen habe. Escape behebt dann immer das problem.
    bzw. nocheinmal linke Maustaste loslassen, drücken, loslassen – so ich mich recht erinnere.

    Zitat Zitat von DiZzY2k Beitrag anzeigen
    2. Manchmal "dauerspringt" mein Charakter. Also sobald ich nach vorne laufe fängt er an zu springen (nein es liegt nicht an der tastatur). Auch hier hilft escape.
    Selbes Vorgehen. Es „hängt“, glaube ich, immer die linke Maustaste.

    LG, Kalten666

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    9
     
    DiZzY2k ist offline
    Also das mit dem Springen ist nur dann, wenn ich vorher auch die taste benutzt habe. Generell fühlt sich das spiel an als ob meine tasten nur zu etwa 60% funktionieren. Oft kann ich leute einfach nicht ansprechen, die waffe nicht wegstecken oder gegner nicht angreifen. Oder auchdinge nicht aufheben. wenn ich dann oft genug gespammt habe oder escape drücke geht es wieder. sehr merkwürdig....

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Kalten666
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Graz/Steiermark/Österreich
    Beiträge
    657
     
    Kalten666 ist offline
    Wußt ichs doch: schau dir einmal den Beitrag „Technische Probleme: Ton und Ruckeln“ #4 an: Stichwort in diesem vierten Beitrag: hero export und hero import – ich meine mich zu erinnern, daß das auch bei deinem Problem hilft. (Aber ja nicht vergessen den Marvin wieder abzudrehen (steht auch dort: <b><4><2><b>), ehe du speicherst!!! Am besten, in einen neuen Spielstandslot)

    LG, Kalten666

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    52
     
    Yorgas ist offline
    Ich grabe den Thread nochmal aus (Suchfunktion sei Dank), da ich exakt denselben Fehler habe und die Lösung da leider auch nichts bringt. Ich hatte ihn schonmal vor 1-2 Jahren (und auch da schon keine Lösung gefunden) und habe ihn aktuell leider immer noch, obwohl ich seitdem das Betriebssystem neuinstalliert habe. Das Spiel als solche funktioniert anstandslos, aber manchmal scheinen Tasten zu "klemmen". Insbesondere das Springen scheint betroffen zu sein, obwohl ich die Sprungtaste (wie auch so ziemlich alle anderen Tasten) schon umgelegt habe.

    Ich spiele mit Maussteuerung auf Windows 7.

    Vielleicht hatte ja jemand den Fehler und eine Lösung dafür finden können. Ich würde das Spiel wirklich gerne mal wieder durchspielen...allerdings im "Normalbetrieb" und nicht mit diesem lästigen Bug, der alle 2 Minuten auftaucht.

    Ich habe übrigens die "Originalversion", die zum Release verkauft wurde (ohne Steam) mit 1.08h/k-Patch und Playerkit von WorldofGothic.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide