Seite 5 von 5 « Erste 12345
Ergebnis 81 bis 82 von 82

Josef Stalin Held oder Tyrann

  1. #81 Zitieren
    Ritter Avatar von Aeterna
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    1.488
    Zitat Zitat von Harvald Beitrag anzeigen
    Den Gedanken nehm ich aus dem oben verlinkten Vortrag und dem zitierten Buch des Vortragenden. Es ist relativ leicht vom Gedanken der Weltrevolution abzurücken, wenn man die USA gegen sich hat und die eigenen Atomwaffen noch gar nicht vorhanden sind. Das Abrücken Stalins vom Gedanken der Weltrevolution liegt zwischen Kriegsende und seinem Tod 1953.

    http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=6630
    Ich wäre ja sehr, sehr vorsichtig, wenn ich Musial zitieren würde. Dessen Buch ist von der Forschung zurecht verrissen worden.
    " Du willst diskutieren, doch ich kenne keine Reue. Jeder meiner Freunde fickt jeden deiner Freunde." - Roose Bolton
    Aeterna ist offline

  2. #82 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Harvald Beitrag anzeigen
    Den Gedanken nehm ich aus dem oben verlinkten Vortrag und dem zitierten Buch des Vortragenden. Es ist relativ leicht vom Gedanken der Weltrevolution abzurücken, wenn man die USA gegen sich hat und die eigenen Atomwaffen noch gar nicht vorhanden sind. Das Abrücken Stalins vom Gedanken der Weltrevolution liegt zwischen Kriegsende und seinem Tod 1953.
    Der "Sozialismus in einem Land" wurde bereits während der Machtkämpfe um Lenins Nachfolge von Stalin zur Doktrin erhoben. Also lange vor dem Manhattan-Projekt.
    Balvenie ist offline

Seite 5 von 5 « Erste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •