Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 82

Josef Stalin Held oder Tyrann

  1. #21 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Das ist angesichts der Millionen Opfer durch Stalinismus und Nationalsozialismus nur von akademischen Wert, aber ich würde beide Tyrannen nicht in eine Schublade stecken wollen. Stalin war ohne Zweifel ein skrupelloser Tyrann, der bedenkenlos über Leichen ging, aber er plante keinen millionenfachen Mord wie Hitler.
    Braucht es hier wirklich eine Steigerungsform von massenmordender Diktator ?

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  2. #22 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Scar
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    2.071
    Die Zahlen der Getöten von Hitler bzw. Stalin heranzuziehen, um einen Vergleich anstellen zu können ist ... naja ... eine komsiche Einstellung.
    Scar ist offline

  3. #23 Zitieren
    Ritter Avatar von Last Legend
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    1.168
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Das ist angesichts der Millionen Opfer durch Stalinismus und Nationalsozialismus nur von akademischen Wert, aber ich würde beide Tyrannen nicht in eine Schublade stecken wollen. Stalin war ohne Zweifel ein skrupelloser Tyrann, der bedenkenlos über Leichen ging, aber er plante keinen millionenfachen Mord wie Hitler.
    Die Initiative zum Holotoast hat aber nicht Hitler, sondern Goering ergriffen.
    Last Legend ist offline

  4. #24 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.304
    Zitat Zitat von Last Legend Beitrag anzeigen
    Die Initiative zum Holotoast hat aber nicht Hitler, sondern Goering ergriffen.
    Wie kommst Du auf den Unsinn?
    Im Übrigen sind wir hier nicht im TuS, Du kannst den Holocaust schon beim Namen nennen.

    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Braucht es hier wirklich eine Steigerungsform von massenmordender Diktator ?
    Weshalb ich schrieb ...
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Das ist angesichts der Millionen Opfer durch Stalinismus und Nationalsozialismus nur von akademischen Wert ...
    smiloDon ist offline

  5. #25 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.528
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Das ist angesichts der Millionen Opfer durch Stalinismus und Nationalsozialismus nur von akademischen Wert, aber ich würde beide Tyrannen nicht in eine Schublade stecken wollen. Stalin war ohne Zweifel ein skrupelloser Tyrann, der bedenkenlos über Leichen ging, aber er plante keinen millionenfachen Mord wie Hitler.
    Nein? Doch.
    Allerdings nicht aus rassistischen Gründen.

    Sobald sich eine Volksgruppe gegen Stalin erhob, wurde sie masskriert.
    1/3 der Bevölkerung ging durch den Gulag!
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  6. #26 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.528
    Zitat Zitat von Last Legend Beitrag anzeigen
    Die Initiative zum Holotoast hat aber nicht Hitler, sondern Goering ergriffen.
    Im Gegenteil - Göring hatte sich am Anfang sogar kurze Zeit ablehnend verhalten, genauso beim II WK
    Mitgemacht hat er dann aber immer
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  7. #27 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Weshalb ich schrieb ...
    Und welchen akademischen Wert hat dies ?
    Sieh es dem ungebildeten Arbeiter bitte nach, wenn er dir hin und wieder so dumme Fragen stellt. Er interessiert sich sehrdafür, hatte aber die Chancen eine tiefgehende und umfassende Allgemeinbildung nicht bekommen.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  8. #28 Zitieren
    Ritter Avatar von Last Legend
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    1.168
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du auf den Unsinn?
    Im Übrigen sind wir hier nicht im TuS, Du kannst den Holocaust schon beim Namen nennen.
    Seine Beteiligung an der Vorbereitung und Durchführung des Holocaust ist durch einen Befehl vom 31. Juli 1941 belegt, dessen Echtheit er auch in den Nürnberger Prozessen bestätigte. In diesem beauftragt er Reinhard Heydrich, alle notwendigen Vorbereitungen zur „Endlösung der Judenfrage“ zu treffen und einen „Gesamtentwurf“ hierfür zu erarbeiten.
    (Wikipedia)
    Last Legend ist offline

  9. #29 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.304
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Nein? Doch.
    Allerdings nicht aus rassistischen Gründen.

    Sobald sich eine Volksgruppe gegen Stalin erhob, wurde sie masskriert.
    1/3 der Bevölkerung ging durch den Gulag!
    Zahlen, die nichts belegen.
    Stalin hat auf Bedrohungen seiner Macht reagiert, auch zeigte er sich wenig zimperlich bei der Durchsetzung seiner politischen Ziele. Insofern stand er mehr oder weniger in der autokratischen Tradition des Staates.

    Aber er hat im Gegensatz zu den Nationalsozialisten keinen Massenmord einer Ethnie geplant und mit industriellen Mitteln durchgesetzt.
    Zitat Zitat von Last Legend Beitrag anzeigen
    (Wikipedia)
    Und auf welchen Befehl hat er gehandelt?
    Den Holocaust hat Hitler schon Jahre zuvor in seinem Buch "Mein Kampf" als politische Zielsetzung benannt.
    smiloDon ist offline

  10. #30 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
    Bei den ganzen Fakten über Stalin frag ich mich wieso er trotzdem(von den anderen Siegermächten) toleriert wurde. Sprich bei der Konferenz von Jalta und sowas....?
    Fisk2033 ist offline

  11. #31 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Oder eben nicht. Wie du meinst, Smilo.

    Edit:

    @ Fisk

    Ich denke, das lag ganz einfach daran, dass Stalin recht mächtig gewesen ist.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  12. #32 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.304
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Oder eben nicht. Wie du meinst, Smilo.
    Ich verstehe Deine Frage nicht. Du bräuchtest nur der Diskussion im Thread zu folgen ...
    smiloDon ist offline

  13. #33 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.431
    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Bei den ganzen Fakten über Stalin frag ich mich wieso er trotzdem(von den anderen Siegermächten) toleriert wurde. Sprich bei der Konferenz von Jalta und sowas....?
    Weil die keinen Konflikt mit Russland wollten, so lange es sich vermeiden ließ. Ist doch nur nachvollziehbar, dass man direkt nach dem Ende des einen Krieges nicht unmittelbar in einen anderen hineingezogen werden will. Wobei es ja auch nicht zu lange dauerte, bis der Kalte Krieg nachher begann und der Westen und die Sowjetunion sich feindlich gegenüberstanden.
    Raider ist gerade online

  14. #34 Zitieren
    Ritter Avatar von Last Legend
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    1.168
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Aber er hat im Gegensatz zu den Nationalsozialisten keinen Massenmord einer Ethnie geplant und mit industriellen Mitteln durchgesetzt.
    Und auf welchen Befehl hat er gehandelt?
    Den Holocaust hat Hitler schon Jahre zuvor in seinem Buch "Mein Kampf" als politische Zielsetzung benannt.
    Mir geht´s nicht darum Hitlers Person irgendwie schönzureden, um Gottes Willen...
    Aber es gibt ja 2 Ansichten in der Beurteilung des Holocausts im Dritten Reich.
    Einmal die, dass der Holocaust seit der Machtübernahme Hitlers geplant war.
    Und dann die, dass die Judenfrage im Laufe der Zeit eine Eigendynamik entwickelte und außer Kontrolle geriet, bis hin zum Holocaust.

    An welche glaubst du?
    Last Legend ist offline

  15. #35 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ich verstehe Deine Frage nicht. Du bräuchtest nur der Diskussion im Thread zu folgen ...
    Ach, das ist es, was du mit "akademischen Wert" meinst. Mönsch, das war viel zu simpel, als das ich da einfach drauf hätte kommen können.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  16. #36 Zitieren
    General Avatar von Seku
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Vodkagrad
    Beiträge
    3.592
    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Bei den ganzen Fakten über Stalin frag ich mich wieso er trotzdem(von den anderen Siegermächten) toleriert wurde. Sprich bei der Konferenz von Jalta und sowas....?
    Weil man es sich mit den Sowjets weder verscherzen noch sie als Verbündete im Krieg missen wollte. Der Rest war den Westmächten wohl relativ egal.
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Es reicht nicht die Hautfarbe zu ändern. Du musst den ganzen Plott ändern. Du musst alle Beteiligten ändern. Es ist kein James Bond mehr, wenn er schwarz wäre.
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Bis schon ein armes Würstchen. Lass dich mal lieber in Ruhe, sonst fängst Du noch an zu flennen.
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Übrigens meine Ideologie ist die goldene Mitte. Ich verabscheue jede Form von Extremismus und auch deine Form von Extremismus, denn das bist Du, extrem. Da ist noch nie was gutes raus gefolgt. Keinerlei Differenzierung bei dir.
    Seku ist offline

  17. #37 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.304
    Zitat Zitat von Last Legend Beitrag anzeigen
    Mir geht´s nicht darum Hitlers Person irgendwie schönzureden, um Gottes Willen...
    Aber es gibt ja 2 Ansichten in der Beurteilung des Holocausts im Dritten Reich.
    Einmal die, dass der Holocaust seit der Machtübernahme Hitlers geplant war.
    Und dann die, dass die Judenfrage im Laufe der Zeit eine Eigendynamik entwickelte und außer Kontrolle geriet, bis hin zum Holocaust.

    An welche glaubst du?
    Da gibt es keine zwei Ansichten.
    Im Falle eines Krieges, der Programm war, plante man die Liquidierung aller europäischen Juden. Bis dahin zog man durchaus noch andere "Lösungen" in Betracht.
    Aber geplant war der Massenmord von Anfang an.
    smiloDon ist offline

  18. #38 Zitieren
    Ritter Avatar von Last Legend
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    1.168
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Aber geplant war der Massenmord von Anfang an.
    hast du da eine Quelle?
    Last Legend ist offline

  19. #39 Zitieren
    Held Avatar von Erec
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    5.003
    Die Tatsache, den Krieg gewonnen zu haben, ist auch weniger ein Zeugnis für Stalins Heldentum als für die ungeheuerliche Militärmacht der Sowjetunion.
    Stalin hat den Sieg der Alliierten in den Anfängen eher behindert. Auch wenn er wusste, dass es irgendwann zum Krieg mit Deutschland kommen würde, wollte er partout nicht wahrhaben, dass der Krieg 1941 schon unmittelbar bevorstand, obwohl seine Informatenten ihn nur so mit Warnungen überschütteten. Letztlich hat er sogar die Warnung des deutschen Botschafters in Moskau in den Wind geschlagen.
    Hätte sich Stalin nicht gegen all diese Warnungen gestellt, wäre die Rote Armee nicht so unvorbereitet gewesen und die Deutschen hätten vielleicht niemals so tief nach Russland vorstoßen können. Stalin hatte sogar seinen Generälen untersagt, Verteidigungsvorkehrungen zu treffen, um Hitler nicht zu provozieren.
    ironic shitposting is still shitposting
    Erec ist offline

  20. #40 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.304
    Zitat Zitat von Last Legend Beitrag anzeigen
    hast du da eine Quelle?
    Habe ich doch erwähnt: Sein Buch.
    smiloDon ist offline

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •