Seite 21 von 21 « Erste ... 10141718192021
Ergebnis 401 bis 409 von 409

Der Gitarristen-Thread #7

  1. #401
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von raytracer94 Beitrag anzeigen
    was ? seid 2 jahren sind die saiten da drauf ? mach mal neue drauf und schau dann mal, ob es sich noch so krass verstimmt. schneide immer nur eine saite ab und zieh dann die neue drauf, dadurch bleibt das system im gleichgewicht und der metallblock wird nicht durch die federn nach hinten zurück gezogen.
    Sie verstimmt sich ja nicht selbst. Ich würde meine Gitarre nur gerne gelegentlich mal ein wenig umstimmen und das ist ein gigantischer Aufwand.
    Ursprünglich wollte ich sie auf C runterstimmen und hab mir dafür einen 11er-Saitensatz gekauft. Allerdings hab ich gelesen, dass man dafür eventuell neue Federn einbauen muss, damit das Tremolo die Spannung aufrechterhalten kann. Außerdem habe ich keine Ahnung, wie ich bei meiner Gitarre die Oktavreinheit umstelle. Und wenn ich damit anfange, verstimmt sich schon wieder alles und ich sitze noch länger dran. Deshalb will ich das Tremolo blockieren, es bereitet mir nur Schwierigkeiten und ich nutze es so gut wie gar nicht.

    Zitat Zitat von raytracer94 Beitrag anzeigen
    für mich sieht das aber nach floyd rose (nachbau) aus, was ist denn da jetzt anders ?
    In den Videos sieht es immer aus, als sei zwischen Tremolo und Korpus eine Lücke, in die man etwas reinstecken kann, um es zu blockieren. Diese Lücke habe ich bei meinem allerdings nicht.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  2. #402
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    wenn du die saitenstärke/spannung änderst solltest du immer die gitarre neu einstellen, d.h. federnspannung ändern, oktavreinheit einstellen und den Halswinkel einstellen. . ich würde an deiner stelle mal einen fachmann es sich anschauen lassen, denn normalerweise soll sich da ja gerade bei diesem system nichts verstellen, außerdem hast du ja auch nen klemmsattel der dem verstimmen ja entgegenwirkt.
    raytracer ist offline

  3. #403
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von raytracer94 Beitrag anzeigen
    wenn du die saitenstärke/spannung änderst solltest du immer die gitarre neu einstellen, d.h. federnspannung ändern, oktavreinheit einstellen und den Halswinkel einstellen.
    Ich hab zwar keine Ahnung, was der Halswinkel ist und wie man den einstellt, aber Oktavreinheit und Federspannung sind mir bewusst.

    Zitat Zitat von raytracer94 Beitrag anzeigen
    ich würde an deiner stelle mal einen fachmann es sich anschauen lassen, denn normalerweise soll sich da ja gerade bei diesem system nichts verstellen, außerdem hast du ja auch nen klemmsattel der dem verstimmen ja entgegenwirkt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Floyd_Rose#Nachteile
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  4. #404
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Edge ist nicht direkt eine Floyd Kopie, sondern mit Kahler sowas wie der wichtigste Konkurrent, funktioniert auch ähnlich.

    Prinzipiell kann ich sagen das es zu den Eigenarten solcher Tremolos gehört das sie eigentlich nicht zum umstimmen gemacht sind, das kannst du vergessen. Die schwebende Brücke ist vom Federzug genau auf die aktuellen Saiten und ihr Tuning abgestimmt, da kann ich beim Downtuning gar nichts dagegen machen als die Federn auch nachzuziehen. Es gibt dementsprechend auch keine Tricks oder Anleitungen wie das schnell zu machen ist, es gilt ganz einfach folgende Regel: Habe ich auf meiner Gitarre ein Locking-Tremolo, lasse ich das mit dem umstimmen sein, außer es soll auf Dauer sein. Eben mal was ausprobieren ist schlicht und einfach nicht.
    Die Ausnahme wäre wenn ich das Tremolo so einstelle das es auf dem Korpus aufliegt, das geht aber nur bei solchen die nicht unterfräst sind und es nimmt mir auch gleich die Hälfte des Spaßes, nämlich den halben Regelweg.
    Wolf ist offline

  5. #405
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Es gibt dementsprechend auch keine Tricks oder Anleitungen wie das schnell zu machen ist, es gilt ganz einfach folgende Regel: Habe ich auf meiner Gitarre ein Locking-Tremolo, lasse ich das mit dem umstimmen sein, außer es soll auf Dauer sein. Eben mal was ausprobieren ist schlicht und einfach nicht.
    Selbst, wenn ich das Tremolo blockiere?

    Im Prinzip soll es ja auch auf Dauer sein. Ursprünglich wollte ich sie auf C haben. Also hab ich mir dickere Saiten gekauft, die Gitarre probehalber auf Eb gestimmt und darauf gewartet, dass die Werkssaiten reißen. Was aber nach über 2 Jahren nie passiert ist.
    Momentan bin ich allerdings auch etwas zwiegespalten, ob ich die Gitarre nun auf C runterstimmen soll oder wieder auf E hoch.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  6. #406
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Selbst, wenn ich das Tremolo blockiere?

    Im Prinzip soll es ja auch auf Dauer sein. Ursprünglich wollte ich sie auf C haben. Also hab ich mir dickere Saiten gekauft, die Gitarre probehalber auf Eb gestimmt und darauf gewartet, dass die Werkssaiten reißen. Was aber nach über 2 Jahren nie passiert ist.
    Momentan bin ich allerdings auch etwas zwiegespalten, ob ich die Gitarre nun auf C runterstimmen soll oder wieder auf E hoch.
    Wenn du es blockierst ist es wie eine normale Brücke, aber dann kannst du es halt nicht mehr benutzen, das musst du selber wissen
    Wolf ist offline

  7. #407
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Wenn du es blockierst ist es wie eine normale Brücke, aber dann kannst du es halt nicht mehr benutzen, das musst du selber wissen
    Wie gesagt, ich spiele zwar gerne mit dem Tremolo rum, aber im Prinzip brauch ich es nicht. Kann sich je nach Lied vielleicht mal cool anhören, aber ich kann darauf verzichten - dafür benötige ich es einfach viel zu selten und dieser Stress und das Erlernen der Technik ist mir das nicht unbedingt wert.

    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Wenn das Tremolo blockiert ist, kann die Saiten wie bei einer "normalen" Gitarre stimmen, d.h. ohne dass sich die Saiten dabei gegenseitig umstimmen? Ziehe ich die Saiten gleich auf wie vorher, d.h. Ball Ends abzwicken und an der Brücke einklemmen? Kann ich dann wieder alle Saiten auf einmal entfernen, ohne dass irgendetwas explodiert?
    Wenn ich das nun richtig verstehe, lassen sich alle Fragen mit einem "ja" beantworten?

    Dann muss ich nur noch einen Weg finden, das Ding zu blockieren :/
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  8. #408
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen

    Wenn ich das nun richtig verstehe, lassen sich alle Fragen mit einem "ja" beantworten?
    So ist es, wenn sich nix bewegt, kann auch der Zug einer einzelnen Saite nichts an dem der anderen ändern, ist doch klar, oder?

    Es gibt dafür spezielle Systeme zum kaufen, ich meine Blackbox heißt das. Wenn dein Tremolo aber nicht unterfräst ist, kannst du auch einfach den Federzug so einstellen das es aufliegt und dann einen Holzblock reinklemmen. Einfach immer ganz wenig abschleifen bis er genau, aber ganz genau reinpasst.
    Wolf ist offline

  9. #409
    Ehrengarde Avatar von Marky
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.045
    Der Thread is mit gut 400 Posts nun voll. Weiter geht's hier.

    §CLOSED
    Marky ist offline

Seite 21 von 21 « Erste ... 10141718192021

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •