Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Drakensang Gold Edition unter Windows 8

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    3
    Hallo erstmal,
    ich habe das etwas ältere Drakensang Gold Edition für den PC erworben und möchte es unter Win 8 zum Laufen bringen.
    Ich kann aber beim Intro nur die Audiospur hören, der Cursor fliegt über einen schwarzen Bildschirm es geht aber nicht weiter und ist unspielbar
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Spiel auf dem supertollenneuenwin8rechner ( auf dem die Nordlandtrilogie läuft !!) zum Laufen bringe?
    Ciao
    zeno95

  2. #2 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.815
    Zitat Zitat von zeno95 Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal,
    ich habe das etwas ältere Drakensang Gold Edition für den PC erworben und möchte es unter Win 8 zum Laufen bringen.
    Ich kann aber beim Intro nur die Audiospur hören, der Cursor fliegt über einen schwarzen Bildschirm es geht aber nicht weiter und ist unspielbar
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Spiel auf dem supertollenneuenwin8rechner ( auf dem die Nordlandtrilogie läuft !!) zum Laufen bringe?
    Ciao
    zeno95
    Soweit ich weiß läuft zumindest AFdZ nur im Fenster Modus unter Win8. Möglicherweise ist das auch bei Drakensang der Fall. Den Fenstermodus bekommst du, indem du die drakensang.exe mit dem Parameter -windowed startest.

    Die NLT läuft nicht wirklich unter Win 8. Sie funktioniert mit Dosbox zusammen, das wiederum unter Win 8 läuft. Ansonsten gibt es eben keine Garantie dafür, dass ältere Spiele auch unter neuen Betriebssystemen laufen.

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für den Tip!

  4. #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    3
    Vielen Dank Lord Demon, das -windowed hat funktioniert!!

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.793
    Du könntest mal schauen, ob so was
    http://www.newvegasnexus.com/downloa...e.php?id=42956
    auch mit Drakensang und Windows 8 geht. Damit hättest du dann wieder Full-Screen. Kann es leider nicht selber testen, da ich zum Glück noch Windows 7 habe.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide


    Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.

  6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Shoran
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    853
    Gibts schon eine Lösung für Windows 8 für den Fullscreen Mode?
    ...that I rock, doesn´t mean I am made of stone!
    Mein Dragon Age Profil [Bild: wpmini-blue.png] Mein Blog: Diary of a Fatman - Run Fatboy Run!

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Jul25
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    In den Ruinen meiner Zwergenheimat Granithalle
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Den Fenstermodus bekommst du, indem du die drakensang.exe mit dem Parameter -windowed startest.
    Könnte mir bitte jemand erklären was das von wegen mit Parameter starten heißt und wie man das macht.
    Meine Außerungen geben meine Persönliche Meinug wieder und sind weder als persönlicher Angriff noch als Beleidigung zu werten!
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder aufessen

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.793
    Zitat Zitat von Jul25 Beitrag anzeigen
    Könnte mir bitte jemand erklären was das von wegen mit Parameter starten heißt und wie man das macht.
    Normalerweise hast du irgendwo eine Verknüpfung zu dem eigentlichen Programm (zum Beispiel aus dem Desktop), von dieser öffnest du die Eigenschaften (rechte Maustaste, normalerweise ganz unten im Menü). Da steht da irgendwie so was wie "Ziel" (sollte drakensang.exe sein) da musst du den Parameter am Ende hinzufügen. Anschließend klickst du auf OK und startest das Programm über eben diese Verknüpfung.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide


    Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Jul25
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    In den Ruinen meiner Zwergenheimat Granithalle
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von Gramblosh Beitrag anzeigen
    Normalerweise hast du irgendwo eine Verknüpfung zu dem eigentlichen Programm (zum Beispiel aus dem Desktop), von dieser öffnest du die Eigenschaften (rechte Maustaste, normalerweise ganz unten im Menü). Da steht da irgendwie so was wie "Ziel" (sollte drakensang.exe sein) da musst du den Parameter am Ende hinzufügen. Anschließend klickst du auf OK und startest das Programm über eben diese Verknüpfung.
    Besten Dank.
    Meine Außerungen geben meine Persönliche Meinug wieder und sind weder als persönlicher Angriff noch als Beleidigung zu werten!
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder aufessen

  10. #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Shoran
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    853
    Ja kann ich bestätigen läuft unter Windows 9 nur im Windowed Mode...
    ...that I rock, doesn´t mean I am made of stone!
    Mein Dragon Age Profil [Bild: wpmini-blue.png] Mein Blog: Diary of a Fatman - Run Fatboy Run!

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Jul25
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    In den Ruinen meiner Zwergenheimat Granithalle
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von Shoran Beitrag anzeigen
    Ja kann ich bestätigen läuft unter Windows 9 nur im Windowed Mode...
    Was zum Glück kaum auffällt wenn man die Symbolleise auf Auto-Ausblenden stellt und die Fensterrandfarbe auf schwarz.
    Meine Außerungen geben meine Persönliche Meinug wieder und sind weder als persönlicher Angriff noch als Beleidigung zu werten!
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder aufessen

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.793
    Vielleicht mag ja auch mal jemand das
    https://code.google.com/p/gc-modding...2.zip&can=2&q=
    probieren, vielleicht funktioniert das auch für Drakensang unter Windows 8, laut Steampowered untersützt es eine ganze Reihe von Spielen
    http://forums.steampowered.com/forum...php?p=30525996
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide


    Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.

  13. #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Shoran
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    853
    Zitat Zitat von Gramblosh Beitrag anzeigen
    Vielleicht mag ja auch mal jemand das
    https://code.google.com/p/gc-modding...2.zip&can=2&q=
    probieren, vielleicht funktioniert das auch für Drakensang unter Windows 8, laut Steampowered untersützt es eine ganze Reihe von Spielen
    http://forums.steampowered.com/forum...php?p=30525996
    Danke für den Tipp!
    ...that I rock, doesn´t mean I am made of stone!
    Mein Dragon Age Profil [Bild: wpmini-blue.png] Mein Blog: Diary of a Fatman - Run Fatboy Run!

  14. #14 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    1
    Weiß vielleicht auch jemand ob das bei Steam genauso ist? ich habe mal nachgesehen kann aber nichts dergleichen finden. Und wenn es nicht genauso geht, kann mir dann jemand sagen wie ich Drakensang mit Steam auf Windows 8 spielen kann?

  15. #15 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    3
    Danke für die Tipps, habe per ALT+ENTER auf Fenstermodus gestellt und es funktioniert. Das kuriose ist aber das wenn ich danach nochmals ALT+ENTER drücke es auch im Vollbildmodus geht

    Habe die normale Gold Edition aus einer Spielezeitschrift mit Patch 1.11. Laut einem Wiki soll es noch inoffizielle Patches auf The Patches Scrolls geben, dort finde ich diese allerdings nicht mehr (wohl weil die Seite geändert wurde).

    Die Steam Version hab ich auch allerdings noch nicht ausprobiert wg. lahmen Download.

  16. #16 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Shoran
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    853
    Google mal nach einen kleinen Programm, dass heisst WindowedBorderlessGaming damit geht es auch problemlos in Windows 8
    ...that I rock, doesn´t mean I am made of stone!
    Mein Dragon Age Profil [Bild: wpmini-blue.png] Mein Blog: Diary of a Fatman - Run Fatboy Run!

  17. #17 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    3
    Drakensang Gold geht bei mir nun zwar, habe aber jetzt AFdZ installiert mit dem Patch 1.1 und es startet erst gar nicht unter Windows 8.1. Selbst mit dem -windowed Parameter lädt es nur kurz und nichts passiert. Der Prozess wird auch nicht im Task Manager angezeigt. Unter Eigenschaften fehlt mir auch komischerweise der Kompatibilitätsmodus wie es beim Vorgänger aber vorhanden ist.

  18. #18 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Geh mal in die Systemsteueurung zur Ereignisanzeige von Anwendungen. Da wird angezeigt, warum Anwendungsprozesse gescheitert sind. Dein AFdZ müsste da unter einer Erroranzeige auftauchen. Mit Doppelklick auf die Errorzeile kriegst du den Grund des Scheitern angezeiugt.
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  19. #19 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    3
    Super Danke, als einer der Prozesse wurde ein Antivirus Programm angegeben allerdings nicht ob das an dem Crash Schuld war. Hab nun BitDefender Free Edition deinstalliert und siehe da AFdZ startet. Schon komisch, es ist derzeit auf Platz 1 in Tests und hatte erst Probleme das BitDefender Internet Security zu installieren (hing einfach bei 67%) und der Support wollte sich bei mir draufschalten um die Ursache zu finden, dann die Free Edition ausprobiert welche dann ging allerdings crashed die ab und an wenn ich ältere Spiele spiele (oder auch so nach ner Zeit) oder wie bei KOTOR geht einfach in den Vordergrund während Zwischensequenzen und dann crashed ein Spiel deshalb. Komisch das Drakensang selbst wiederum ging.

  20. #20 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Ich bin bei Freeware-Programmen immer etwas skeptisch, gerade bei Security-Fragen. Ist aber Geschmackssache. Ich habe seit Jahren eine 3er-Lizenz von McAfee Internet Security und bisher kaum Probleme damit.

    Jedenfalls sind die Eventlogs immer ein starkes Instrument, um Rechnerproblem zu lösen ... falls der Anwender mit diesen Informationen was anfangen kann. Meist sehe ich aber bereits bei der Art der Fragestellung, ob es sinnvoll ist, diesen Tip zu geben
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •