Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 100
  1. #1
    MisterXYZ
    Gast
     

    Smartphone Betriebssysteme - Datenschutz

    Werden da eigentlich irgendwelche Daten an Microsoft, Apple oder Google weitergeleitet?

  2. Beiträge anzeigen #2
    Legende Avatar von Elrond mc Bong
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Da wo ich wohn'
    Beiträge
    7.736
     
    Elrond mc Bong ist offline
    Davon ist auszugehen.

  3. Beiträge anzeigen #3
    Deus
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Idyll
    Beiträge
    20.000
     
    Humpaaa ist offline
    Unabhängig vom Betriebssystem, die größten Datenschutzrisiken lauern in den Apps.
    Nahezu alle Apps sichern sich größtmöglichen Zugriff auf deine Daten, daher würde ich von der Nutzung unnötiger Apps (Spiele zB) immer abraten.

    Für Android gilt natürlich dass, was für alle Google-Dienste gilt: Google sammelt Daten (zB Standortdienste und Browsersuche) und verbindet sie Dienstübergreifend.
    Gibt aber genug möglichkeiten, dies zu unterbinden.

    Wies bei iOS und Windows Phone aussieht, weiss ich nicht. Wird wohl aber ähnlich sein.

  4. Beiträge anzeigen #4
    Berggeist Avatar von Skaal
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14.555
     
    Skaal ist offline
    Natürlich. Allerdings kann man die Menge der Daten die weitergeleitet werden, sehr einfach in den jeweiligen Handyeinstellungen minimieren. Das gilt sowohl fürs OS selbst, als auch für runtergeladene Apps. Bei Android hat man zusätzlich noch den Vorteil, dass man genau sieht worauf die jeweilige App zugreifen kann, bevor der Download gestartet wird.

  5. #5
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Skaal Beitrag anzeigen
    Natürlich. Allerdings kann man die Menge der Daten die weitergeleitet werden, sehr einfach in den jeweiligen Handyeinstellungen minimieren. Das gilt sowohl fürs OS selbst, als auch für runtergeladene Apps. Bei Android hat man zusätzlich noch den Vorteil, dass man genau sieht worauf die jeweilige App zugreifen kann, bevor der Download gestartet wird.
    Und wenn man das minimiert, ist das dann auch wirklich so?

    Welches der drei Betriebssysteme ist denn unter Datenschutzaspekten das beste? Gibt es außer den dreien noch weitere Betriebssysteme?

  6. Beiträge anzeigen #6
    Deus
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Idyll
    Beiträge
    20.000
     
    Humpaaa ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Gibt es außer den dreien noch weitere Betriebssysteme?
    Klar: http://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone#Betriebssysteme

    Android ist klar Marktführer, iOS eben in allen Apple-Geräten.
    Symbian scheint früher das Nokia-Betriebssystem gewesen zu sein, kenne es garnicht.
    Aber Nokia hat jetzt ja eine strategische Partnerscahft mit Windows, sprich die neuen Nokia-Geräte nutzen Windows-Phone.

    Blackberry OS kenne ich als Betriebssystem garnicht genauer.
    Allerdings steckt RIM (Blackberry hersteller) ja seit einiger zeit in schwierigkeiten, keine Ahnung wie es mit denen weitergeht.

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Welches der drei Betriebssysteme ist denn unter Datenschutzaspekten das beste?
    Ich würde persönlich immer zum "puren" Android raten. Sprich der unveränderten Android-Version in den Nexus-Geräten.

  7. Beiträge anzeigen #7
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
     
    Gront ist offline
    Zitat Zitat von Humpaaa Beitrag anzeigen
    Klar: http://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone#Betriebssysteme
    n
    Symbian scheint früher das Nokia-Betriebssystem gewesen zu sein, kenne es garnicht.
    Das ist ja mal eine echte Bildungslücke!
    Noch ist Symbian bei Betriebssystemen weltweit auf Platz 2 oder 3 vertreten - das ändert sich aber stündlich sozusagen, wegen Nokias Wechsel zu Windoofs7/8. Bzw. wegen der sinkenden Verkaufszahlen für Nokia.

    Generell stimme ich Dir aber zu - der kritische Zugriff erfolgt (auch bei Symbian) über die Apps. Ob man den Optionen beim Runterladen bzw. bei der Installation dieser Apps glauben darf, weiß ich nicht. Viele Apps jedoch bieten gar keine Alternative - wenn nutzen, dann erlauben.

    Im Nokia-Store wird bei den Apps immerhin diskret darauf hingewiesen, dass diese und jene App Kosten für "Datenverkehr" nach sich ziehen könnten... eine vornehme Umschreibung der Tatsache heftiger Internetkommunikation dieser Apps.
    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)


  8. Beiträge anzeigen #8
    Deus
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Idyll
    Beiträge
    20.000
     
    Humpaaa ist offline
    Ich habe Nokia (bis zur Partnerschaft mit Windows) bisher auch nie als ernstzunehmenden Smartphone-Hersteller wahrgenommen.
    Der Konzern ist ja auch seit Jahren auf dem absteigenden Ast. Die Partnerschaft mit Windows ist meiner Meinung nach die letzte Chance für Nokia.
    Soweit ich weiss, wurden die Lumia-Geräte ja auch nicht wirklich gut angenommen. Mich wundert es nicht, mich sprechen sie kein Stück an.

    Sehe Apss wie beschrieben auch äusserst kritisch. Weniger ist hier, meiner Meinung nach, mehr.

  9. #9
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Humpaaa Beitrag anzeigen
    Ich würde persönlich immer zum "puren" Android raten. Sprich der unveränderten Android-Version in den Nexus-Geräten.
    Gibt es auch veränderte Android-Versionen? Kenne mich da nicht so aus. Und Nexus ist was? Ein Handyhersteller oder irgendetwas von google? Warum soll denn gerade die google-Variante beim Datenschutz am Besten sein?

    Zitat Zitat von Gront Beitrag anzeigen
    Im Nokia-Store wird bei den Apps immerhin diskret darauf hingewiesen, dass diese und jene App Kosten für "Datenverkehr" nach sich ziehen könnten... eine vornehme Umschreibung der Tatsache heftiger Internetkommunikation dieser Apps.
    Und man hat dann Kosten und merkt es vllt gar nicht?

    Zitat Zitat von Humpaaa Beitrag anzeigen
    Sehe Apss wie beschrieben auch äusserst kritisch. Weniger ist hier, meiner Meinung nach, mehr.
    Aber die Grundanwendungen, die schon installiert sind, die verbinden sich nicht einfach so ins Internet, wenn man es nicht möchte?

  10. Beiträge anzeigen #10
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
     
    Gront ist offline
    Zitat Zitat von Humpaaa Beitrag anzeigen
    Ich habe Nokia (bis zur Partnerschaft mit Windows) bisher auch nie als ernstzunehmenden Smartphone-Hersteller wahrgenommen.
    Das ist zwar eine etwas verzerrte Sichtweise (Nokia hat schon früh technisch herausragende Handies und smarte Phones gebaut, auch gibt es als letzten Abgesang das Nokia 808 Pur View, das durchaus mit iPhones und Galaxies mithalten kann) - richtig ist aber, dass Nokia viel zu spät in die Touchscreen-Software investierte bzw. Symbian dementsprechend aufrüstete, so weit dieses OS das hergibt).

    Ich selbst benutze z.B. das Nokia E7-00 mit physischer Tastatur (Nachfolger sozusagen vom Communicator), das mir weitgehend ein Laptop bzw. Tablet erspart.

    Doch die Nutzungserwartungen der neuen User-Generationen haben sich drastisch verändert - kaum jemand fragt da noch nach Office-Anwendungen oder gar Datenbank-Apps, alles dreht sich um mobilen Internetzugang, Up- und Downloads, Soziale Netzwerke etc.

    Da liegt m.E. das Hauptmanko auch von Nokia, dies nicht erkannt zu haben. Übrigens ebenso auf Seiten von Microsoft, wenn ich die letzte Spiegel-Geschichte recht erinnere. Dementsprechend rudern sie jetzt, um Versäumtes nachzuholen.
    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)


  11. Beiträge anzeigen #11
    Deus
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Idyll
    Beiträge
    20.000
     
    Humpaaa ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Gibt es auch veränderte Android-Versionen? Kenne mich da nicht so aus. Und Nexus ist was?
    Ja, die meisten Hersteller die Android benutzen, passen Android für ihre Zwecke an.
    Nexus-Geräte sind Smartphones von Google (allerdings in Patnerschaft, das letzte Nexus kam von Samsung, das aktuelle von LG), die eben das unveränderte Android benutzen. Deshalb bekommen sie auch alle Updates immer zuerst.

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Und man hat dann Kosten und merkt es vllt gar nicht?
    Da sich ein Smartphone sowieso nur mit einer Internet-Flatrate lohnt, ist das nicht weiter auffällig.

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Aber die Grundanwendungen, die schon installiert sind, die verbinden sich nicht einfach so ins Internet, wenn man es nicht möchte?
    Sollten sie eigentlich nicht unbedingt, oder man kann es eben abstellen (Standortinformationen bei Kartendiensten zB).
    Aber da hat man immerhin vertrauenswürdigen Anbieter, bei irgendwelchen heruntergeladenen Apps weis man nie, wer dahintersteckt...

  12. #12
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Humpaaa Beitrag anzeigen
    Ja, die meisten Hersteller die Android benutzen, passen Android für ihre Zwecke an.
    Nexus-Geräte sind Smartphones von Google (allerdings in Patnerschaft, das letzte Nexus kam von Samsung, das aktuelle von LG), die eben das unveränderte Android benutzen. Deshalb bekommen sie auch alle Updates immer zuerst.
    Das hier?:
    http://www.amazon.de/LG-Optimus-Smar...2042179&sr=8-1

    Zitat Zitat von Humpaaa Beitrag anzeigen
    Da sich ein Smartphone sowieso nur mit einer Internet-Flatrate lohnt, ist das nicht weiter auffällig.
    Und ohne die Flatrate? Wie funktioniert das da? Wie ein Prepaid-Handy? Gibt es da überhaupt noch SIM-Karten? Weil wenn ja, dann wäre da das Guthaben sicher schnell aufgebraucht. Und wie teuer ist so eine Flatrate so?

    Zitat Zitat von Humpaaa Beitrag anzeigen
    Sollten sie eigentlich nicht unbedingt, oder man kann es eben abstellen (Standortinformationen bei Kartendiensten zB).
    Aber da hat man immerhin vertrauenswürdigen Anbieter, bei irgendwelchen heruntergeladenen Apps weis man nie, wer dahintersteckt...
    Steht sowas dann irgendwo in der Bedienungsanleitung oder muss man das selber rausfinden?

  13. Beiträge anzeigen #13
    Deus
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Idyll
    Beiträge
    20.000
     
    Humpaaa ist offline
    Nein, das neue Nexus erscheint erst am 13. November: http://www.google.de/nexus/4/
    Das alte (von Samsung) ist das hier: Klick

    Was ich bisher gehört habe soll das Nexus 4 (das neue) ziemlich gut werden.
    Und ich fand das alte schon klasse.

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Steht sowas dann irgendwo in der Bedienungsanleitung oder muss man das selber rausfinden?
    In der Bedienungsanleitung sicher nicht.^^
    Aber in den weiten des Internets...

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Und ohne die Flatrate? Wie funktioniert das da? Wie ein Prepaid-Handy? Gibt es da überhaupt noch SIM-Karten? Weil wenn ja, dann wäre da das Guthaben sicher schnell aufgebraucht. Und wie teuer ist so eine Flatrate so?
    Der Tarifdschungel für Mobiltelefone, mobile Daten, und mobiles Internet ist so ziemlich das komplizierteste Dickicht nach dem deutschen Steuersystem.
    Kommt natürlich auch sehr darauf an, wie dein Telefonier/Surfverhalten ist. Je nachdem kannst du dir dann einen Tarif zusammenstellen.

    Insbesondere wichtig ist dabei das Datenvolumen. Sprich, wieviel du Surfen kannst bis gedrosselt wird.
    Also, ausserhalb des WLANs natürlich. Wenn du viel WLAN nutzt (Zuhause, Uni) brauchst du weniger Datenvolumen.

    Ja, ansonsten halt wie ein Prepaid-System.

  14. Beiträge anzeigen #14
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
     
    Gront ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Und ohne die Flatrate? Wie funktioniert das da? Wie ein Prepaid-Handy? Gibt es da überhaupt noch SIM-Karten? Weil wenn ja, dann wäre da das Guthaben sicher schnell aufgebraucht. Und wie teuer ist so eine Flatrate so?
    Neben Vertragspaketen mit allen Anbietern, die eine Internet-Flatrate beinhalten können, lassen sich diese Flatrates auch zu Prepaid-Karten dazukaufen. Meine kostet z.B. 9,99 € pro Monat, es soll sie bei anderen Prepaid-Karten-Anbietern auch noch billiger geben. Ein Guthaben wird da nicht aufgebraucht, deswegen ja Flatrate. Vorteil: man muss - wie bei jeder Prepaid-Karte - keinen befristeten Vertrag abschließen und kann jederzeit kündigen.
    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)


  15. #15
    MisterXYZ
    Gast
     
    Kauft man die dann über das Prepaid-Guthaben auf der Karte oder läuft der Vertrag der Flat dann seperat per Kontoeinzug? Und was ist, wenn man sich keine Flatrate holt? Kommt man einfach nicht ins Internet? Oder würde das dann vom Guthaben der Prepaid-Karte abgebucht?

  16. Beiträge anzeigen #16
    Deus
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Idyll
    Beiträge
    20.000
     
    Humpaaa ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Kauft man die dann über das Prepaid-Guthaben auf der Karte oder läuft der Vertrag der Flat dann seperat per Kontoeinzug? Und was ist, wenn man sich keine Flatrate holt? Kommt man einfach nicht ins Internet? Oder würde das dann vom Guthaben der Prepaid-Karte abgebucht?
    Also du hast ein normales Prepaid-System für die Telefonie. Zusätzlich buchst du dann eine Internet-Option (bis zu einem bestimmten Datenvolumen volle geschwindigkeit, darüber hinaus gedrosselt) dazu.
    Diese wird zu Monatsanfang von deinem Guthaben abgebucht (es sei denn, dein Prepaid-Guthaben reicht dazu nicht aus).

    Ansonsten wird das mobile Internet pro MB abgerechnet, was wesentlich teurer ist (kann man aber auch ausstellen).
    Stellt man das aus, dürfte eigentlich nurnoch WLAN funktionieren.

  17. Beiträge anzeigen #17
    Legende Avatar von Elrond mc Bong
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Da wo ich wohn'
    Beiträge
    7.736
     
    Elrond mc Bong ist offline
    Zitat Zitat von Humpaaa Beitrag anzeigen
    Ich habe Nokia (bis zur Partnerschaft mit Windows) bisher auch nie als ernstzunehmenden Smartphone-Hersteller wahrgenommen.
    Da ist deine Wahrnehmung aber sehr eingeschränkt, in den 90ern war Nokia der einzige ernstzunehmende Smartphonehersteller und auch später gab es bis zum erscheinen des iPhones allenfalls noch die P-Reihe von Sony Ericsson und Blackberrys die halbwegs auf dem Niveau der Communicator-Geräten von Nokia rangierten.
    Dass dir das nicht bekannt ist wundert nicht, damals waren Smartphones noch teuer und auch nicht so hip wie heute. Damals hat man solche Geräte aber auch noch nicht hauptsächlich als Spielzeug für Halbwüchsige und Techniknarren, sondern tatsächlich als Hilfsmittel für Geschäftsleute gebaut.

    Statt den alten Tugenden treu zu bleiben hat Nokia aber leider angefangen, wie alle anderen auch, Apples iPhone nachzubauen.

    Zitat Zitat von Humpaaa Beitrag anzeigen
    Die Partnerschaft mit Windows ist meiner Meinung nach die letzte Chance für Nokia.
    Ich denke eher dass sie dich damit ihr eigenes Grab geschaufelt haben.
    Windows Phone ist ja bisher nicht mehr als eine Randerscheinung.

  18. Beiträge anzeigen #18
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
     
    Gront ist offline
    Zitat Zitat von Elrond mc Bong Beitrag anzeigen
    Da ist deine Wahrnehmung aber sehr eingeschränkt, in den 90ern war Nokia der einzige ernstzunehmende Smartphonehersteller und auch später gab es bis zum erscheinen des iPhones allenfalls noch die P-Reihe von Sony Ericsson und Blackberrys die halbwegs auf dem Niveau der Communicator-Geräten von Nokia rangierten.
    Dass dir das nicht bekannt ist wundert nicht, damals waren Smartphones noch teuer und auch nicht so hip wie heute. Damals hat man solche Geräte aber auch noch nicht hauptsächlich als Spielzeug für Halbwüchsige und Techniknarren, sondern tatsächlich als Hilfsmittel für Geschäftsleute gebaut.
    Statt den alten Tugenden treu zu bleiben hat Nokia aber leider angefangen, wie alle anderen auch, Apples iPhone nachzubauen.
    Ich denke eher dass sie dich damit ihr eigenes Grab geschaufelt haben.
    Windows Phone ist ja bisher nicht mehr als eine Randerscheinung.
    Sehr ähnlich denke ich auch - und habe dies oben schon zum Ausdruck gebracht! Allerdings hat Symbian auch aus Sicht von Symbian-Fans gewisse Schwachstellen - und nicht alle lassen sich so ohne weiteres durch Erweiterungen dieses OS beseitigen...

    Ob es für Nokia mit Windoofs (und für MS mit Nokia sowie Samsung etc.) klappt, wissen wir nicht, aber das ist mir ehrlich gesagt auch Schnuppe, da ich keine Anteile an Nokia halte, und an MS ebensowenig.
    Die Folgen davon bekommen wir leider auch als PC-Benutzer mit Windows8 zu spüren (die Metro-Oberfläche). Den Vorteil einer Touchscreen-Bedienung des PCs vermag ich nicht zu erkennen.

    (Aber gut, neue User, neue Erwartungen, neue Umgangsweisen).
    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)


  19. #19
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Humpaaa Beitrag anzeigen
    Also du hast ein normales Prepaid-System für die Telefonie. Zusätzlich buchst du dann eine Internet-Option (bis zu einem bestimmten Datenvolumen volle geschwindigkeit, darüber hinaus gedrosselt) dazu.
    Diese wird zu Monatsanfang von deinem Guthaben abgebucht (es sei denn, dein Prepaid-Guthaben reicht dazu nicht aus).
    Heißt ich gehe zum Netzdienstleister und vereinbare das dort so, richtig? Was passiert denn, wenn das Guthaben nicht ausreicht? Wird dann einfach kein Inet zur Verfügung gestellt, muss ich das dann nachzahlen etc.?

  20. Beiträge anzeigen #20
    Dragonslayer
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    4.540
     
    Raaah! ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Heißt ich gehe zum Netzdienstleister und vereinbare das dort so, richtig?
    Joa, wie denn auch sonst.
    Das Vereinbarst du halt in dem Moment mit, wenn du auch deine Prepaid-Karte mit den dazugehörigen vertragsoptionen buchst.

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Was passiert denn, wenn das Guthaben nicht ausreicht? Wird dann einfach kein Inet zur Verfügung gestellt, muss ich das dann nachzahlen etc.?
    Eines von beiden wirds sein, kann ich dir aber genau nicht sagen.
    Ich würde davon ausgehen, dass dann kein Internet zur Verfügung, oder aber es wird nurnoch ein gedrosseltes Internet zur verfügung gestellt (kommt dann drauf an, ob das im basistarif mit drinsteckt).

Seite 1 von 5 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide