Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    1.688
    Abend,

    ich geb zu ich hab die suchfunktion nicht bis zur gänze erschöpft, da ich keine idee hab wonach ich suchen könnte, das die ergebnisse stark genug eingrenzen würde, egal.

    Bevor ich's lang beschreib, schauts euch einfach an: klick!

    ich dachte bisher, das sei ein typischer bug von risen und hab auch schon einige energie investiert auf der suche nach der ursache. jetzt stellte sich im gespräch mit nem anderen risen modder heraus, dass das wohl eher ein ausnahmefall bei mir ist. ich konnte das verhalten sowohl mit gepatchter und ungepatchter dvd version und auf geringfügig unterschiedlicher hardware nachstellen, aber sehr "inkonsistent".

    win7 64, i7 2600k, GTX460 - tritt auf, frisch installiert und ungepatcht
    win7 64, i7 2600k, GTX560 - tritt auf, risen war gepatcht hochgradig modifiziert
    win7 64, i7 870, GTX460 - tritt auf, aus gedächtnis, ich habs jetzt nicht nochmal getestet
    win7 64, i7 870, GTX560 - tritt nicht auf, ich hoffe risen war "sauber" auf der maschiene.

    ich kenne den bug schon seit ich risen das erste mal spielte, ich kann mri also schwer vorstellen, dass es an treiberversionen liegt.

    weiß hier vielleicht jemand irgendwas darüber?
    [Bild: dtc_sig.jpg]

    Harald Iken: Überhaupt sollte man als Spieleentwickler das Wort "einfach" oder noch besser "mal eben" aus seinem Wortschatz streichen.
    Kuchenschlachter ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Bei mir ist dieser Fehler auch nie aufgetreten. Jedenfalls nicht, dass ich mich erinnern könnte. Ich kenne nur das gelegentliche Verhalten, dass man Ende des Levitierens den Zauber direkt über dem Boden beendet und dann plötzlich ist der Charakter doch wieder ein paar Meter in Luft und fällt herunter (je nach Höhe durchaus auch mit Fallschaden).

    Dein Problem konnte ich bei mir nie beobachten. Man könnte vielleicht mal die Treiberversionen der verschiedenen Testsysteme vergleichen, ob sich dort ein Muster auftut.

    PS: Threadtitel entfehlert.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    1.688
    Ich hab das ganze noch etwas weiter verfolgt und mir scheint, dass ich nur nicht sauber getestet habe, der Bug tritt auch auf der i7 870, GTX560 Maschiene auf.

    Der Bug ist zwar ziemlich Zuverlässig, aber scheinbar nicht 100%ig. Ich hatte heute beim Experimentieren eine Konstellatin(frische installation, gepatcht) bei der er scheinbar nicht auftrat. Ich habe daraufhin meine ganzen Modifikationen wieder angewendet und der Bug trat wieder auf. Nach einem erneuten neu installieren und patchen trat der bug immernoch auf ich gehe also davon aus, dass ich auch hier nur nicht sauber genug getestet habe.

    Das einzige Muster das ich bisher erkenne ist, dass meine Testrechner beide i7 Prozessoren haben. Baltram, der Modder der mich darauf brachte, dass es ein ungewöhnlicher Bug ist, schrieb, dass er ein vergleichbares System(win7 64, GTX 460) benutzt bloß mit einer AMD cpu.
    [Bild: dtc_sig.jpg]

    Harald Iken: Überhaupt sollte man als Spieleentwickler das Wort "einfach" oder noch besser "mal eben" aus seinem Wortschatz streichen.
    Kuchenschlachter ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Ich habe auch eine AMD CPU, allerdings wäre es ein recht ungewöhnlich, würde der Fehler von der CPU abhängen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    1.688
    Das ist mir durchaus bewust. Von der Grafikkarte, vom Treiber, klar, aber CPU... dafür ist ihr Verhalten eigentlich viel zu genau Definiert, zumindest so viel ich von CPUs verstehe.
    Ganz abgesehen davon, dass sich i7 870 und i7 2600k ja auch nicht unbedingt gleichen wie ein Ei dem anderen.

    Das einzige was ich mir noch entfernt vorstellen kann sind minimale Versionsunterschiede in den dlls von Risen, die nicht durch den 1.10 Patch ausgetauscht werden. Ist aber eigentlich auch absurd, ich bin wohl kaum der einzige, der die ursprüngliche DVD Version benutzt.
    Es ist auch sehr seltsam, dass ich es recht gut auf verschiedenen PCs nachstellen kann. Wäre es nur meiner, naja, als Softwareentwickler stolpert man immer mal wieder über Bugs, die nur unter einer sehr speziellen Komination von Faktoren auftreten.
    [Bild: dtc_sig.jpg]

    Harald Iken: Überhaupt sollte man als Spieleentwickler das Wort "einfach" oder noch besser "mal eben" aus seinem Wortschatz streichen.
    Kuchenschlachter ist offline Geändert von Kuchenschlachter (27.10.2012 um 16:32 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Tupperdose
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    4.507
    bei mir tritt das auch auf.
    intel e8400 + ati hd5770, winxp sp3

    Tupperdose ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    49
    Bei mir trats auch auf, hab den bug ausgenutzt um wege zu sparen...


    Graka: Amd hd 7900series
    Cpu i5 mit 3,4 GHZ
    16 GB Ram...

    Weis nich warum, habs spiel drauf, kein patch, nix drauf und angefangen, als ich es rausgefunden hab, hab ich es ausgenutzt...

    Am cpu liegt es nich...
    Konfuzius:

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste"
    Xardas55 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    3
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. Das Problem hängt auch mit diesem zusammen:

    http://forum.worldofplayers.de/forum...-beim-klettern

    Die Spielfigur verschwindet beim Klettern bzw. hängt beim fallen (nicht springen!) in der Luft fest und fällt immer nur geringe Höhen.

    Der Bug hängt mit der Graka zusammen, wenn diese zu schnell ist. Bei mir läuft Risen mit satten ~ 200fps in Höhlen. An der Oberfläche konnte ich den Wert schon senken. (NVidia Geforce GTX 660).

    Dieser Wert ist zu hoch, daher kommt es zu diesen Problemen.

    Nun meine Frage: Wie kann ich bei nvidia die FPS Rate für ein Spiel festsetzen? Unter den Treibereinstellungen finde ich nichts und "overclocking" Proggis will ich nicht nutzen, weil ich meine Hardware nicht beschädigen will. Im Netz habe ich leider nur Lösungen des Problems für Radeon GraKas gefunden.

    Gruß
    tikaud ist offline

  9. #9 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Die Einstellung heißt „Vertikale Synchronisation” bzw. „VSync”. Sollte auf „ein” oder besser auf „adaptiv” stehen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  10. #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Die Einstellung heißt „Vertikale Synchronisation” bzw. „VSync”. Sollte auf „ein” oder besser auf „adaptiv” stehen.

    Tadaaa, beide Probleme mit einer Einstellung gelöst.

    Danke foobar, das war die richtige Einstellung.

    Gruß
    tikaud ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    1.688
    Super Sache! Danke, tikaud/foobar.
    [Bild: dtc_sig.jpg]

    Harald Iken: Überhaupt sollte man als Spieleentwickler das Wort "einfach" oder noch besser "mal eben" aus seinem Wortschatz streichen.
    Kuchenschlachter ist offline

  12. #12 Zitieren
    Legende Avatar von Ottifant
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.811
    Ich grab das Thema einfach mal wieder aus, weil bei mir scheinbar nichts hilft.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Die Einstellung heißt „Vertikale Synchronisation” bzw. „VSync”. Sollte auf „ein” oder besser auf „adaptiv” stehen.
    Wie stell ich das bei AMD ein? Bin kein Computerkenner.
    Ottifant ist offline

  13. #13 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Ich habe keine AMD-Karte, also kann ich nicht mal eben nachgucken. Google spuckt zwei Möglichkeiten aus:

    • Rechtsklick auf das AMD-Icon im Systray, dann 3D-Einstellungen -> Auf vertikalen Neuaufbau warten

    • Zusatzprogramme wie RadeonPro oder D3DOverrider


    Ich übernehme keine Garantie für das, was hinter diesen Links steckt. Habe sie auch nur ergoogelt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich habe keine AMD-Karte, also kann ich nicht mal eben nachgucken. Google spuckt zwei Möglichkeiten aus:

    • Rechtsklick auf das AMD-Icon im Systray, dann 3D-Einstellungen -> Auf vertikalen Neuaufbau warten
    fast, die Einstellung findet sich beim aktuellsten Treiber (15.5 Beta) im CCC unter der Einstellung -> Spiele -> 3D-Anwendungseinstellungen -> Auf vertikalen Neuaufbau warten
    Gothaholic ist offline

  15. #15 Zitieren
    Legende Avatar von Ottifant
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.811
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    fast, die Einstellung findet sich beim aktuellsten Treiber (15.5 Beta) im CCC unter der Einstellung -> Spiele -> 3D-Anwendungseinstellungen -> Auf vertikalen Neuaufbau warten
    Hab ich eingestellt, bringt nur nichts.
    Ottifant ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •