Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline

    Gothic und ALchemy (kein 5.1/Surround/EAX unter Win7)

    edit: Für alle die nicht den ganzen Thread lesen möchten:
    -> Hier geht's zur Lösung!


    Um gleich mal das Ziel dieses Threads zu definieren:

    Ich würde gerne einen Zaubertrank brauen, der 5.1-Raumklang und EAX in Gothic 1 & 2 unter Windows 7 wiederherstellt.

    Das Problem:
    Mit der Einführung von Windows Vista hat Microsoft den HAL (Hardware Abstraction Layer) von DirectSound gestrichen. Windows 7 ist davon genauso betroffen. Das Resultat ist, dass in vielen älteren Spielen, die DirectSound3D implementieren, kein Surround-Sound mehr möglich ist, sondern nur noch Stereo ausgegeben wird. Des Weiteren sind auch keine EAX-Effekte mehr möglich.

    Wer ist betroffen?
    Prinzipiell: Jeder der Win7 oder Vista nutzt und mehr als 2 Stereo-Boxen verwendet.
    Da EAX-Effekte nur mit einer Sound Blaster Karte möglich sind, werden Nutzer von OnBoard-Audio-Lösungen wie z.B. den Realtek-Chips, EAX nicht vermissen, da sie nie welches hatten. Von dem fehlenden Surround-Sound ist jedoch jeder betroffen, egal was für eine Audio-Lösung er nutzt.

    Die Auswirkung in Gothic:
    In Gothic 1 & 2 macht es sich insofern bemerkbar, dass man die Soundprovider "Creative EAX 2" sowie "DirectSound3D HW", mit denen unter XP perfekter Raumklang möglich war, nicht mehr auswählen kann. Man kann sie zwar im Menü selektieren, nach dem notwendigen Neustart von Gothic ist aber wieder lediglich "Miles Fast" ausgewählt. Das Aktivieren der "extendedProviders" in der Gothic.ini und Auswahl eines der erweiterten Providers bringt ebenfalls keine Lösung. Als Lautsprecherkonfiguration kann man zwar durchaus "5.1 Lautsprecher" auswählen, im Endeffekt bekommt man aber höchstens einen 2.1-Sound. Entweder sind die hinteren Lautsprecher komplett stumm oder das Signal wird lediglich auf diese getreckt (z.B. mittels CMSS 3D), was aber keinem echten Raumklang entsprichtn denn Geräusche werden dadurch nicht mehr korrekt positioniert. Man kann dies ganz einfach testen, indem man sich z.B. vor den Schmied in Khorinis oder vor einen Wasserfall stellt und diesem dann den Rücken zukehrt. Normalerweise müsste es nun hinter einem Hämmern bzw. Rauschen. Dies ist aber nicht der Fall. Der Klang kommt nach wie vor aus den vorderen Boxen.

    Ein Lösungsansatz:
    Um Raumklang und EAX-Effekte unter Vista/Win7 wiederherzustellen hat Creative eine Software namens ALchemy entwickelt. Allerdings werden Gothic 1 & 2 aktuell offensichtlich nicht von ALchemy unterstützt, wie man dieser Liste entnehmen kann - dort im Menü oben "EAX Games List" und dann "F to M" auswählen und in der Liste runterscrollen. Während Gothic 3 unterstützt wird, ist dies für Gothic 1 & 2 nicht der Fall.

    Ich habe schon versucht, Gothic manuell zur ALchemy-Konsole hinzuzufügen, aber das hat den Raumklang nicht wiederhergestellt.

    Nun stellt sich mir die Frage: Können wir es irgendwie schaffen, ALchemy auch für die alten Gothic-Teile zum Laufen zu bringen? Kennt sich da jemand aus bzw. hat es geschafft, in Gothic 5.1-Klang auch unter Win7 zu haben?

    Es wäre doch schade, wenn man echten Raumklang und EAX-Effekte nur noch unter XP bekommen würde, was ja langsam aber sicher ausstirbt. Auch wenn im Forum nur wenige den Raumklang zu vermissen scheinen, möchte ich mich irgendwie nicht damit abfinden, Gothic nur noch in Stereo spielen zu können. Das Spielerlebnis mit 5.1 ist einfach ein viel intensiveres.
    Geändert von RobinSword (05.08.2014 um 21:03 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline
    Ok, offensichtlich scheint das Interesse an dem Thema nicht wirklich berauschend zu sein. Oder es gibt einfach aktuell keine Lösung hierfür. Dann versuche ich mal einen anderen Ansatz:

    Windows 8 unterstützt ja bekanntermaßen wieder den direkten Zugriff auf die Sound-Hardware also auch mittels DirectSound3D.

    Nun meine Frage: Hat jemand von euch Windows 8, eine X-Fi und eine 5.1-Soundanlage und könnte mal testen, ob EAX und Surround bei Gothic 1&2 unter Windows 8 funktioniert?

    Es wäre z.B. schon einmal erfolgsversprechend, wenn man in Gothic den Soundprovider "Creative EAX" auswählen könnte und er nach einem Neustart des Spiels nicht wieder auf "Miles Fast" zurückgesetzt wurde.

    Wäre klasse, wenn jemand das mal testen könnte.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    1
     
    Elmario ist offline

    Surround Gaming

    Hallo, Robin!

    Deine Frage ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber wohl immer noch von Interesse, auch für einige Andere denke ich; auch wenn Microsoft es leider geschafft hat das Feature Raumklang was PC Gaming angeht zu ruinieren.

    Ich bin bei einer allgemeinen Suche was 5.1 Unterstützung in W8 angeht unter Anderen auf deinen Thread gestoßen, was ich bisher ansonsten gefunden habe ist leider nicht sehr ermutigend:

    Tja, das dachte ich auch erst und kaufte mir Windows 8; Und allmählich kristallisiert sich heraus daß es zum Einen nicht um DirectSound geht und zum Anderen auch nur Metro-Applikationen betreffen soll.
    http://www.hardwareluxx.de/community...l#post19679806

    So wie es aussieht gibt es die hardwarebeschleunigte Soundausgabe (inkl. 5.1 Unterstützung) nur für Metro Apps, und selbt dort ist es ohnehin nicht kompatibel zum alten DirectSound.

    Einfach nur traurig was die mit der Gaming-Plattform PC machen.

    Könnte mir vorstellen, dass es evtl. möglich wäre ein Client-Server-System zu programmieren, welches auf der einen Seite die klassischen Schnittstellen bietet, und diese an eine App durchreicht, welche dann die Hardwareansteuerung übernimmt, aber wer soll das schon machen, wo der zu erwartende Profit nicht die Millionengrenze erreicht...


    PS:

    Ein Lichtblick, oder besser zwei, wenn Du experimentierfreudig bist:
    Realtek und C-Media bieten ähnlich wie Creative eigene Lösungen an, um DirectSound wieder lauffähig zu machen, diese nennt sich bei Realtek "3D Soundback" und bei C-Media "Xear3D EX", evtl. sind diese zu den alten Gothics kompatibel?
    Geändert von Elmario (19.02.2013 um 05:30 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    4
     
    KILLACONNI ist offline
    Ich hab das selbe Problem. Aber leider auch noch keine Lösung.

    Bei mir läuft Windows 8 Pro 64-bit und ich hab ne Sound Blaster Recon3D verbaut.
    Dann hab ich in Alchemy Gothic von Hand hinzugefügt und jetzt liegt die dsound.dll im selben Verzeichnis wie die Gothic.exe.

    Trotzdem hat sich, egal ob ich DirectSound HW oder EAX2 im Menü eingestellt hatte, die Einstellung mit Neustart des Spiels wieder zurückgesetzt auf Miles Fast. Dann hab ich in der Gothic.ini unter "soundProviderIndex=0" 1 (DirectSound HW) und 2 (EAX 2) ausprobiert, die sich bei Spielstart aber auch immer wieder auf 0 (Miles Fast) zurücksetzen. Und zu guter letzt habe ich in der Registry rumgepfuscht, aber auch das hat nichts gebracht. Die einzige Änderung am Soundprovider, die Gothic zulässt, ist der Wert 3 in der .ini, welcher Dolby Surround einstellt (welches aber, zumindest bei mir, auch keinen Raumklang erzeugt).

    Ich bin am verzweifeln. Es musss doch irgendwie möglich sein wahren Surround-Sound in G1 & 2 einzustellen, trotz Vista, 7 oder 8. Bei ALLEN anderen Spielen, die ich besitze und die EAX-Unterstüzuung mitbringen, lässt er sich mit Alchemy wiederherstellen, ob Alchemy das Spiel kennt oder ob ich den Pfad zur .exe von Hand eingeben musste.

    Ich glaube ich schreibe mal den Creative Support an und frage ob Sie irgendeine Möglichkeit sehen. Vielleicht will das ja noch jemand machen um dem ganzen etwas mehr Gewicht zu verleihen.

    Oder wäre das die falsche Adresse und sollten wir lieber mal bei PB nachfragen? Wobei Support von Entwicklerseite zu G1 respektive 2 wahrscheinlich seit Jahren nicht mehr existent ist, oder?

    EDIT: Ich habs jetzt mal mit einem Rundumschlag versucht und sowohl den aktuellen Gothic-Publisher Nordic Games als auch Piranha Bytes und den Creative-Support angeschrieben. Ich bin gespannt auf die Antworten...
    Geändert von KILLACONNI (17.03.2013 um 15:03 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline
    Zitat Zitat von KILLACONNI Beitrag anzeigen
    Ich habs jetzt mal mit einem Rundumschlag versucht und sowohl den aktuellen Gothic-Publisher Nordic Games als auch Piranha Bytes und den Creative-Support angeschrieben. Ich bin gespannt auf die Antworten...
    Danke für deine Mühe, Killaconni. Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der ein Interesse am Thema "Surround-Sound in Gothic" hat.

    Ich denke, PB ist schon die richtige Adresse, denn sie müssten als Entwickler ja am besten wissen, wie sie die Sound-Schnittstelle implementiert haben. Ob sie allerdings Interesse daran haben, das Problem zu analysieren und eine Lösung anzubieten, steht auf einem anderen Blatt. Dass Entwickler nach 10 Jahren noch Support für ihre früheren Produkte anbieten ist ja (leider) eine absolute Seltenheit.

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    4
     
    KILLACONNI ist offline
    Danke, ich mache mir die Mühe gerne, am gernsten wenn wir so auch etwas erreichen können.
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Ich denke, PB ist schon die richtige Adresse
    Du hast wahrscheinlich Recht, bis jetzt habe ich von denen aber nur eine Auto-Antwort bekommen, wer die ersten Teile supported. Und das ist nordic games. Die haben aber noch nicht geantwortet.

    Die einzigen, die mir bis jetzt geantwortet haben, waren die Leute von Creative. In der sie mich erstmal auf die Liste der Spiele, die Alchemy unterstützt, verwiesen haben. Ich hab jetzt mal weiter nachgehakt ob sie das Problem nicht die Alchemy-Entwickler weitergeben können, schließlich stehe ich auch nicht allein damit da, und viele Gothic-Fans mögen die alten Teile halt mehr als die Neuen, und wollen die auch auf neueren Betriebssystemen mit Surround zocken und so weiter bla bla bla.

    Wenn es dir / euch irgendwie möglich ist schreib/t dem Creative-Support (support@europe.creative.com oder über http://support.creative.com/contact/emailform.aspx (wenn ihr an die Seriennummer eurer Karte kommt)) doch auch eine Mail um dem ganzen ein bisschen Schwung zu geben. Ich bin mir unsicher ob mein alleiniges Engagement ausreicht um die zur Weiterarbeit an Alchemy in Richtung Gothic zu motivieren. Ich glaube das geht sogar auf Deutsch. Besser wäre wahrscheinlich Englisch, wenn das geht. Einfach Gothic 1 & 2 / Alchemy oder so in den Betreff und in der Mail sagen dass ihr trotz eurer Creative Karte (vllt mit Modell-Bezeichnung) und Alchemy unter Windows Vista aufwärts kein EAX auswählen könnt.

    Danke

    EDIT:
    Anscheinend hat jemand im englischsprachigen Teil dieses Forums schon eine Lösung gefunden, die zwar kein EAX, aber zumindest echten Raumklang mittels DirectSound3D, der in OpenAL übersetzt wird (also im Prinzip wie Alchemy), möglich macht. Dieser Jemand war wohl auch derjenige der den Registry-Tweak im Creative-Forum veröffentlicht hat. Das Problem: Die Dateien für seinen Fix hat er auf einen OneClickHoster gepackt der diese inzwischen gelöscht hat...
    Ich hab ihm mal ne PM geschickt, mit ein bisschen Glück schaut er hier irgendwann nochmal rein und lädt das Zeug hoch. Währenddessen werde ich aber natürlich nicht müde mit dem Creative-Support zu verhandeln.
    Geändert von KILLACONNI (24.03.2013 um 16:59 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    4
     
    KILLACONNI ist offline

    Hand Teil-Lösung

    Dank einer Prise Hartnäckigkeit und Google Translate bin ich im russischen World of Players-Forum noch auf die Dateien gestoßen, hab sie geladen, das Readme übersetzt, neu gepackt und in den Anhang geklatscht. Ich konnte die Plugin's noch nicht auf ihre Funktion testen, laut der Rückmeldungen im russ. Forum funktioniert das ganze unter Windows 7 64-bit mit 5.1 ohne Probleme.

    Zu beachten:
    Damit wird 5.1 Klang möglich, aber leider noch kein EAX

    Und hier nun die Anleitung:

    Plugin laden:
    GothicSurroundWinV78.rar (findet ihr im Anhang)

    OpenAL laden:
    http://connect.creativelabs.com/open...ds/oalinst.zip
    Sollte der Link mal nich wollen:
    http://connect.creativelabs.com/open.../AllItems.aspx
    und dort dann "oalinst" "OpenAL Installer for Windows".

    Hier schonmal die Readme:
    1. "Miles"-Ordner von Gothic I/Gothic II sichern
    2. OpenAL installieren
    3. Plugin in den jeweiligen "Miles"-Ordner entpacken (und die vorhandenen Dateien ersetzen)
    4. Spiel starten, "Optionen"/"Audio"/"Sound Provider" = "DirectSound3D HW" (Lautsprechereinstellung ist egal)
    5. Spiel neustarten
    6. Alle 3D-Sounds werden via OpenAL wiedergegeben (Das unter Windows als Standard für OpenAL eingestellte Gerät wird verwendet), der Ton der Zwischensequenzen / Intros via DirectSound.

    Danke an Trumpet Player
    http://forum.worldofplayers.de/forum...Trumpet-Player

    Ich glaube MSSDS3DH.M3D für Gothic I und MSSDS3D.M3D für Gothic II, je nachdem welches halt ersetzt werden muss.

    Lasst hören ob das alles nun so tut wie es soll oder nicht. Und wenn jetzt noch jemand EAX-Unterstützung aus dem Hut zaubern kann...

    Viel Spaß damit!
    Geändert von KILLACONNI (25.03.2013 um 00:45 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline
    So, hab jetzt auch mal getestet und hatte leider nur begrenzt Erfolg.
    Prinzipiell scheint der Surround-Sound zwar durch die beschriebene Methode wiederhergestellt zu werden, dafür habe ich aber mit Fehlern und Nebeneffekten zu kämpfen.

    Problem mit Wasserfällen
    Test am Wasserfall vor dem Alten Lager: Das Geräusch wird korrekt auf den fünf Lautsprechern ausgegeben, je nachdem wie ich mich drehe. Allerdings verstummt in G1 nach kurzer Zeit das Wasserfallgeräusch völlig, d.h. der Wasserfall gibt kein Geräusch mehr von sich. In G2 scheint der Wasserfall nicht korrekt auf den hinteren Lautsprechern ausgegeben zu werden (Test beim Wasserfall bei Busters Hütte).

    Vertauschte Kanäle
    Der linke und der rechte Kanal sind vertauscht. Wenn ich mich neben den Schmied oder den Typ stelle, der den Baumstamm sägt, dann merke ich, dass das Geräusch am jeweils anderen Speaker ausgegeben wird. Ich weiß leider nicht, wie ich das korrigieren kann bzw. warum die Kanäle plötzlich vertauscht werden. Ein Test mit der Creative Konsole zeigt, dass die Kanäle unter Windows korrekt eingestellt sind.

    Also: Der Ansatz ist gut, aber leider treten bei mir Fehler auf...

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    269
     
    fp69 ist offline
    Falls jemand zukünftig wie ich auf diesen Thread stoßen sollte, gebe ich folgenden Tipp:
    Wenn bei der S-Karte der 3D-Upmix aktiviert wird, hat man ordentlichen 7.1 Sound und sehr guten 5.1 Sound (XFi Audigy in meinem Fall).

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline
    Zitat Zitat von trader2 Beitrag anzeigen
    Falls jemand zukünftig wie ich auf diesen Thread stoßen sollte, gebe ich folgenden Tipp:
    Wenn bei der S-Karte der 3D-Upmix aktiviert wird, hat man ordentlichen 7.1 Sound und sehr guten 5.1 Sound (XFi Audigy in meinem Fall).
    Naja, bei 3D-Upmix / CMSS-3D oder wie man es auch immer nennen möchte wird der Stereo-Klang halt über alle Lautsprecher gestreckt bzw. verteilt. Hat den Vorteil, dass die anderen Lautsprecher nicht stumm sind, aber mit echtem 5.1/7.1 hat das natürlich nichts zu tun, denn schließlich werden die Stimmen und Geräusche nicht korrekt im Raum positioniert.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Knight Commander
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.975
     
    davied ist offline
    Mit dem SystemPack sollte es mittlerweile möglich sein Gothic I/II in Surround-Sound zu spielen : http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23148189

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline
    Yesssssss !!!!!

    SystemPack rulez !!!!!




    Habe die SystemPacks für Gothic 1 & 2 installiert und tatsächlich: Der echte Surround-Sound ist zurück!

    Man muss dazu in den Spielen in den Einstellungen unter Audio auswählen:
    Soundprovider: DirectSound3D HW
    Lautsprecher: Surround (bzw. 5.1)
    Danach muss man das Spiel beenden und neu starten, damit die Einstellungen übernommen warden.

    EAX scheint zwar damit nicht re-aktiviert zu werden, aber auf die Effekte kann man verzichten. Der Raumklang ist viel wichtiger!

    Meine Hochachtung vor den Jungs, die das Ding programmiert haben!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide