Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 12 123458 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 231
  1. #1 Zitieren
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.297
    und weiter gehts

    wer den alten Thread sucht, hier klicken
    Jodob ist offline

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
    Zitat Zitat von some guy
    Hehe, ich meinte das völlig ohne negative Implikationen aus dem Arbeitskampf oder so die man damit verbinden könnte sondern einfach nur das man sich auch gemütlich zurücklehnen kann während andere die Finanzierung und Risiko übernehmen. Seh mich da eben als Trittbrettfahrer weil ich nichts bei FTL vorfinanziert hab aber trotzdem ein gutes Spiel zum Kauf bekommen hab. Eine "moralische" Verpflichtung oder son Schmarrn irgendwas vorzufinanzieren wär ja auch völliger Blödsinn.
    Freu ich mich halt das es soviele machen und ich auch davon profitiere obwohl ich bisher nur bei zwei Projekten aus Überzeugung selbst eingestiegen bin und da auch eher im kleinen Bereich.
    Das ist doch beim Publisher auch so. Da lehnt sich nicht nur der Teil zurück, der nicht vorfinanziert hat, sondern ALLE außer dem Publisher. Irgendwer trägt immer das Riskio, das ist Markwirtschaft.

    Klar ich leier mir auch gerne jeden letzten Cent für Entwickler raus, die per Crowdfunding eine tolle Spielidee realisieren wollen, aber doch nicht bei allem. Soviel Geld habe ich nicht und soviel Geld will ich auch nicht ausgeben.

    Das neue Vampires Dawn z.B. da werd ich nichts für bezahlen. Ich bin ein riesiger VD-Fan, ich hab damals sogar die Entwicklung mitverfolgt, bevor VD1 überhaupt raus war(man ist das lange her o.o), aber das neue Konzept gefällt mir nicht, also gibts auch keine Kohle

    Wenn das Spiel raus ist, werd ich ja sehen, ob es mir gefällt und dann werd ich es vllt. auch kaufen!


    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Ancaran
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    3.001
    Zitat Zitat von Cruzade
    Auch im Voraus?
    Ich denke es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man das fertige "echte PB Spiel" wie du es nennst anhand von Tests und Userberichten oder sogar durch eine persönliche Erfahrung (z.B. Demo) einschätzen kann oder aber ins Blaue hinein Geld spendet für etwas, wo man nicht weiß, was am Ende bei raus kommt.
    Nach Risen 1 hätte ich ohne Probleme im voraus bezahlt. Aber jetzt nach Risen 2, müsste mich die Projektbeschreibung schon überzeugen bzw. müssen die Piranhas erst mal Überzeugungsarbeit leisten, denn ich finanziere bestimmt kein weiteres Spiel wie Risen 2.

    Ich denke schon, dass es möglich ist ein PB Spiel mit Crowdfunding zu finanzieren. Wenn man es halt richtig angeht. Selbst wenn man nicht das Geld für das komplette Spiel zusammen bekommt, könnte man eine frühe Alpha Version veröffentlichen oder meinetwegen das erste Kapitel (ohne Sprachausgabe) quasi als Demo, um damit Vertrauen zu schaffen und neue Geldgeber zu werben.

    Zitat Zitat von some guy
    Freu ich mich halt das es soviele machen und ich auch davon profitiere
    Bei Projekten die ihr Zahlungsziel eh schon über erfüllt haben und wo man sich nicht sicher ist, ob einem das Spiel gefällt, ist das der einfachste Weg. Das Geld bekommt der Entwickler dann halt später. Da brauch man auch kein schlechtes Gewissen haben.
    Ancaran ist offline

  4. #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Cruzade
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Black Temple
    Beiträge
    66
    Zitat Zitat von Ancaran Beitrag anzeigen
    Selbst wenn man nicht das Geld für das komplette Spiel zusammen bekommt, könnte man eine frühe Alpha Version veröffentlichen oder meinetwegen das erste Kapitel (ohne Sprachausgabe) quasi als Demo, um damit Vertrauen zu schaffen und neue Geldgeber zu werben.
    Das wäre aber imo viel zu risikoreich. Angenommen ein Projekt hat genug gespendet bekommen, um ein erstes Kapitel zu finanzieren - mehr Kohle kommt aber nicht mehr rein. Dann fängt man also das Arbeiten an, veröffentlicht das erste Kapitel und aus welchen Gründen auch immer kommt es bei den Leuten nicht an. Es kommen keine neuen Spenden rein oder nur so wenige, dass man das Projekt unmöglich fortführen könnte. Was dann? Dann ist nicht nur die Unternehmung sondern auch der Ruf ruiniert.
    Cruzade ist offline

  5. #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21.491
    Einige Projekte bei Kickstarter waren ja bisher sehr erfolgreich. Also ganz abwegig ist die Idee eines Crowdfunding finanzierten PB Projektes nicht.

    Das Problem, was sich mir persönlich im Bezug auf eine solche Aktion seitens PB allerdings aufzeigt ist, dass die letzten 3 Spiele von ihnen (wobei mir Risen1 bis auf ein paar Schwächen ganz gut gefallen hat) nicht wirklich der Knaller waren.

    Klar, bei Gothic 3 hat wohl einfach die Zeit für die Entwicklung gefehlt und man hat mit Risen1 gezeigt, dass man es durchaus drauf hat ein technisch solides Spiel zu machen, was auch was für den Spieler zu bieten hat.
    Allerdings hat Risen2 das Ganze schon wieder ziemlich zunichte gemacht und das neuerlich aufgebaute Vertrauen in den Entwickler wieder erschüttert.

    So und nun steht also im Raum, dass G3 mies war und man sich mit Risen2 auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.

    Wer würde angesichts solcher Referenzen denn wirklich Geld für ein neues Projekt vorschießen? Wenn ich als Spieler schon im Vorfeld mein Geld ausgebe, dann möchte ich doch auch relativ sicher gehen können, dass ich am Ende auch ein entsprechend gutes Produkt bekomme.
    Würde ich da aber nun 50€ spenden und letztlich sowas wie Risen2 bekommen, das dann auch noch schön an Steam geknebelt wird, wäre ich stinksauer.

    Sicher ist bei der ganzen Crowdfunding Sache immer ein gewisses Risiko dabei, aber dieses muss man ja nicht noch unnötig erhöhen indem man sein Geld für das Projekt eines Entwicklers hergibt, der in jüngster Vergangenheit nicht gerade mit qualitativ hochwertigen Spielen geglänzt hat.

    Ich weiß nun nicht, was PB dazu bewegt hat Risen2 so zu machen wie sie es gemacht haben. Ob da DS als Publisher auch diverse Wünsche wie "mehr Einsteigerfreundlichkeit" und solchen Mumpitz geäußert hat und es deshalb z.B. beim Kampfsystem wieder nur auf stupides Mausgeklicke im Nahkampf rausgelaufen ist. Und genau aus dem Grunde, dass ich solche Infos nicht habe und mir daher auch nicht sicher sein kann, dass ein Projekt bei Kickstarter dann besser ausfallen wird, weil solche evtl. Publisherwünsche nicht in die Entwicklung des Projektes reinpfuschen, könnte ich nie ruhigen Gewissens mein Geld vorzeitig dafür hergeben.

    Da müsste PB zumindest im Vorfeld einer Crowdfunding Aktion mit konkreten Vorstellungen und Plänen kommen die aufzeigen wie eiin solches neues Projekt aussehen soll.
    Klar wird auch Vieles erst während der Entwicklung entschieden, aber ein gewisses Grudgerüst müsste mir da schon erstmal präsentiert werden.
    .Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Pascal(Xardas)
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    4.021
    Oh die Planungen sprachen mich bisher bei PB eigentlich immer an. Piraten fand ich toll, das Setting, Dirty Tricks, mehr Freunde, richtige Freunde, Quests durch Zuhören, etc.
    Wo es dann bei den PBs für mich hapert ist die Umsetzung. Flora und Fauna auf Dauer zu langweilig, zu wenig zu entdecken, fast immer dieselben Tiere (3-4 verschiedene Arten), dann wirkte die Welt auch weniger "unique" auf mich, und noch vieles anderes. Kann natürlich an diesen Heightmaps liegen, keine Ahnung, das Weltdesign wirkte diesmal jedenfalls nicht soo authentisch auf mich wie sonst. So wie wenn ich Bilder von Skyrim, The Witcher oder Oblivion sehe. Die Orte sehen nicht spezifisch sondern "generisch" (v.a. die Bäume) oder "dahin geklatscht" aus. Nicht wirklich im negativen Sinne, sondern nur so... ja "es" existiert halt weil es da sein muss, aber ich kann an DIESER Stelle vorbei laufen wie an jeder anderen auch, sie ist nix Besonderes, nix Markantes. Risen 2 ging imo ein biiisschen in diese Richtung (die ersten 2 Inseln die ich kenne). Die Truhen waren keine echten Schätze, bei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen war der Inhalt mehr als ähnlich und sie standen sinnlos aufm Weg herum.

    Allgemein muss mich PBs halt von den Features mit denen sie das Spiel füllen wollen überzeugen. Das ist bei Risen 2 ja der Knackpunkt, deswegen funktioniert das Spiel als Ganzes für mich nicht.
    Da die PBs aber behaupten, immer das entwickeln zu wollen was ihnen auch gefällt - an dem Prinzip ist ja nix auszusetzen - würde ich allerdings kein Geld im Voraus geben. Denn was sie mögen haben sie ja schon oft gesagt und sie sind ja denselben Spielen ausgesetzt wie wir. Nur das sie keine PB Spiele spielen konnte, um jeweils gegenwärtigen Spiele zu kompensieren. Als Entwickler sieht man sein Spiel sicher ganz anders als als Fan. Und das ist wohl in Zukunft mein Problem.
    Sie sind diesem ganzen "Story-driven|QTE|Cooldown ohne Animation|Epic Story|Stats auf JEDER ANZIEHKLAMOTTE|Fuck immersion|DLC|RIESEN EINBLENDUNGEN MIT CAPS UND NICHT ABSCHALTBAR|Fuck ingame consequences like punishment for thievery|Reduziert Diebestalente auf eine Texteinblendung in Klammern mit dem Hinweis wie hoch der SKill sein muss damit es auch jeder Idiot versteht, UND macht es unmöglich zu Versagen für die Leute die trotzdem noch zu dumm sind und die Textoption mit einem zu niedrigen Wert anklicken|"-Mist ausgesetzt und habituieren sich, finden es gut und wollen es selbst in ihrem Spiel haben.
    Ne, das gefällt mir nicht, dafür gebe ich keine 50€ aus und dafür gibt's auch keine Vorfinanzierung. Selbst wenn es mein Job wäre und ich davon leben und eine Familie ernähren(!) müsste, was ich absolut verstehen kann, würde ich mich trotzdem vor mir selbst elendig schämen wenn ich qualitativ sowas abliefern würde bzw. früher all das liefern konnte und heute sowas umsetzen soll.

    LG
    Pascal!
    Pascal(Xardas) ist offline Geändert von Pascal(Xardas) (19.10.2012 um 15:25 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.208
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    ....aber ein gewisses Grudgerüst müsste mir da schon erstmal präsentiert werden.
    Wie kommst du darauf , das es anders sein könnte?
    Ein : "Hallo erstmal , wir sinds , die Piranhas. Wir brauchen 5 Mio.€ von euch um ein Spiel ganz nach unseren Vorstellungen zu produzieren. Danke im voraus."
    Wird wohl nicht recht funktionieren.
    Steht der namenlose Held vor Petrus und sagt : "Lass mich rein , war immer ein guter!" Fragt Petrus: "Und wie heisst du mein Sohn?"
    materiesenke ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.215
    Zitat Zitat von materiesenke Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf , das es anders sein könnte?
    Ein : "Hallo erstmal , wir sinds , die Piranhas. Wir brauchen 5 Mio.€ von euch um ein Spiel ganz nach unseren Vorstellungen zu produzieren. Danke im voraus."
    Wird wohl nicht recht funktionieren.
    na ja, die ganze Diskussion ist eh relativ müßig, solange es keinerlei Anzeichen von PB gibt, dass Crowdfunding für sie überhaupt eine ernstzunehmende Option ist. ich schätze das so ein, dass die Piranhas sich auf so eine riskante Geschichte nicht einlassen, solange sie einen Publisher haben der ihre Projekte finanziert. dass sie schon an einem neuen Projekt arbeiten ist bestätigt, dass DS der Publisher ist dürfte auch klar sein, von daher steht das ganze Thema für die (geschätzt) nächsten 2 Jahre gar nicht ernsthaft zur Diskussion.
    Gothaholic ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von materiesenke Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf , das es anders sein könnte?
    Ein : "Hallo erstmal , wir sinds , die Piranhas. Wir brauchen 5 Mio.€ von euch um ein Spiel ganz nach unseren Vorstellungen zu produzieren. Danke im voraus."
    Wird wohl nicht recht funktionieren.
    Loot Drop hat es am Anfang zumindest auf die Art versucht. "Hallo wir sind alte Entwicklerveteranen und für 1.1 Mio basteln wir euch ein tolles Old Shool RPG. Worum es darin geht und wie es ausschaut? Nun ja, dass wissen wir selbst noch nicht. Aber haben wir eigentlich schon gesagt, dass es ein Old Shool RPG wird? Und wenn genug Geld zusammenkommt, machen wir sogar noch ein zweites."

    Und du hast recht, so toll scheint die Masche echt nicht zu laufen.
    Colm Corbec ist offline

  10. #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21.491
    Zitat Zitat von materiesenke Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf , das es anders sein könnte?
    Ein : "Hallo erstmal , wir sinds , die Piranhas. Wir brauchen 5 Mio.€ von euch um ein Spiel ganz nach unseren Vorstellungen zu produzieren. Danke im voraus."
    Wird wohl nicht recht funktionieren.
    Beim hochgelobten "Project Eternity" hat es funktioniert.

    Die haben zu Anfang auch nichts anderes gesagt, dass das Game im Stile von Baldurs Gate daher kommen soll. Und dennoch hatten sie sofort nen Haufen Kohle.

    Erst in letzter Zeit hat sich da ja etwas mehr herauskristalisiert, was das nun konkret werden soll.
    .Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich schätze das so ein, dass die Piranhas sich auf so eine riskante Geschichte nicht einlassen, solange sie einen Publisher haben der ihre Projekte finanziert.
    Ich glaube, das Problem ist nicht das Risiko, sondern ein anderes. Jeder Publishing-Vertrag läuft ja nur für eine gewisse Zeit. Kein Publisher verteilt Verträge auf Lebenszeit. Irgendwann muss also PB sich wieder mit DS oder auch einem anderen Publisher an einen Tisch setzen und neu verhandeln. Bis zu jenem Tag haben sie den Vertrag und sind abgesichert.

    Jetzt könnten sie ja hergehen und hinreichend lange vor dem Auslaufen des Vertrages ein entsprechendes Crowdfunding-Projekt vorstellen. Wenn sie bis zum Stichtag die nötige Summe zusammen kriegen, dann ist ihr nächstes Projekt finanziert (auch ohne DS) und sie hatten gar kein Risiko. Im Gegenteil, sie dürfen dann auch noch die Gewinne der zusätzlichen Verkäufe einbehalten. Kriegen sie die Summe nicht zusammen, müssen sie sich halt doch wieder mit DS oder einem anderen Publisher unterhalten, aber das hätten sie andernfalls auch gemusst. Sich für die Zeit nach der vertraglich vereinbarten Zusammenarbeit nach zusätzlichen Optionen umzusehen, ist ja kein Risiko, sondern eher vernünftiges Unternehmertum.

    Das eigentliche Problem ist, dass Crowdfunding vor allem eine wichtige Sache voraussetzt. Ja, man braucht ein gutes Konzept, einen guten Ruf und so weiter. Aber eines braucht man noch vorher: Einen Entwickler, der eine Vision bzw. ein Spiel umsetzen will, das er nicht mit einem klassischen Publishervertrag umgesetzt bekommt. Einen Entwickler, der unzufrieden ist mit dem, was bei der klassischen Art der Finanzierung am Ende heraus kommt und gerne was anderes hätte.

    Klar, man hat immer so das Bild vor'm Auge, dass da der geldgierige, nach der Weltherrschaft strebende Publisher seine diabolischen Schergen aussendet, die die armen, gebeutelten Entwickler zu uninspirierten Spielen peitschen und jeden kreativen Gedanken mit dem Abhacken von Gliedmaßen bestrafen. Der Publisher ist Sauron und der Entwickler die kleinen Hobbits, die tapfer aufbegehren. Aber woher wissen wir das? Vielleicht ist PB ja im Großen und Ganzen zufrieden mit den Spielen, die sie für DS machen. Vielleicht haben die keine große Vision, die von DS abgewürgt wird, sondern machen genau das, was sie wollen.

    Das ist nämlich das, was hier in der ganzen Diskussion immer unterstellt wird, obwohl man es im Grunde gar nicht weiß: Dass PB in Wahrheit gerne mal ein Spiel nach unserem Ideal machen würde, aber leider von DS nicht die Chance dazu bekommt. Und solange das nicht gegeben ist und PB zufrieden ist mit ihrem aktuellen Partner und der Arbeit, die sie da machen dürfen, brauchen wir uns über Crowdfunding als ernsthafte Option auch nicht zu unterhalten.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.215
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Das ist nämlich das, was hier in der ganzen Diskussion immer unterstellt wird, obwohl man es im Grunde gar nicht weiß: Dass PB in Wahrheit gerne mal ein Spiel nach unserem Ideal machen würde, aber leider von DS nicht die Chance dazu bekommt.
    ja, das sehe ich genauso. zumindest zu Risen 1 Zeiten war man nach PB-Äußerungen ausdrücklich zufrieden mit DS und ob sich das durch R2 geändert hat (oder eben auch nicht), entzieht sich unserer Kenntnis. R2 enthält schon Weiterentwicklungen gegenüber R1, nur hat PB ein wenig das Problem dass sie, zumindest hier im Forum, von vielen nicht als positiv empfunden werden. im Umkehrschluss daraus den Schluss zu ziehen dass die Änderungen PB auch nicht gefallen und sie quasi nur vom Publisher zu diesen Änderungen "gezwungen" wurden, ist reine Spekulation (und in meinen Augen auch nicht wirklich plausibel).
    Gothaholic ist offline

  13. #13 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Pascal(Xardas)
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    4.021
    Diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, wie stuft ihr denn die über Cheat freischaltbaren DLCs ein? Viele Rollenspiele haben eine Konsole, so wie bei den PBs, sind bei anderen Entwicklern mal DLCs auf diese Art und Weise freischaltbar gewesen? Falls ja, könnte man das Ganze damit begründen, dass es zum debuggen oder so sinnvoll war, die DLCs per Konsole schnell zur Hand zur haben. Wenn das aber noch nirgends der Fall war, sind die PBs entweder eine Ausnahme oder haben die DLCs aus anderen gründen via Cheat verfügbar gemacht, und über diese Gründe dürfte dann weiter spekuliert werden...

    LG
    Pascal!
    Pascal(Xardas) ist offline

  14. #14 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Zitat Zitat von Pascal(Xardas) Beitrag anzeigen
    Diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, wie stuft ihr denn die über Cheat freischaltbaren DLCs ein?
    Vermutlich hat man das nicht als Problem gesehen oder erkannt. Der Code zum Aktivieren der Konsole wurde ja nie öffentlich gemacht, sondern von der Community entdeckt. Dann kam schnell ein Steam-Zwangspatch, um das zu "beheben". Ich würde da jetzt keine große rebellische Intention von PB reininterpretieren. Man hat halt nicht darüber nachgedacht, die schon vorhandenen Inhalte gegen Angreifer abzusichern. Weil man bisher vollständige Spiele verkauft hatte und es daher an Erfahrung fehlte. Fertig.

    Vermutlich wird die Cheatkonsole beim nächsten PB-Spiel beim Release-Build einfach nicht mehr reinkompiliert. Stellen die User ja eh nur Unfug mit an.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
    Zitat Zitat von materiesenke Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf , das es anders sein könnte?
    Ein : "Hallo erstmal , wir sinds , die Piranhas. Wir brauchen 5 Mio.€ von euch um ein Spiel ganz nach unseren Vorstellungen zu produzieren. Danke im voraus."
    Wird wohl nicht recht funktionieren.
    Nicht jedes Projekt auf Kickstarter bietet ein genaues Grundgerüst. Nehmen wir Project Eternity. Was ist bekannt? Okay seit ein paar Tage wissen wir, was es für Klassen gibt und dank der Strech Goals sind ein paar Features dazu gekommen.

    Aber ansonsten? Wir wissen nicht wie das Spiel konkret aussieht, wir wissen nicht wie die Story konkret aussieht, wir wissen nichts über die Welt und auch sonst nichts über den Spielinhalt.

    Bei Obsidian brauch ich mir aber keine Sorgen machen, dass sie es vergeigen. Sie haben erst jüngst wieder bewiesen, dass sie "es immernoch drauf haben" um es mal mit Gothic-Worten zu sagen. Ob PB es immernoch drauf hat? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Würde PB eine Kickstarter-Kampagne wie bei Project Eternity abziehen, würde ich nichts spenden. Warum nicht? Weil mir die wagen Informationen wie bei PE nicht reichen würden. Ich würde schon konkrete Characktere, Levelabschnitte und Features sehen, weil ich einfach nicht mehr daran glaube, dass PB was ordentliches zaubert, wenn man ihnen freie Hand lässt.


    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline Geändert von Ulukai (19.10.2012 um 18:44 Uhr)

  16. #16 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    na ja, die ganze Diskussion ist eh relativ müßig, solange es keinerlei Anzeichen von PB gibt, dass Crowdfunding für sie überhaupt eine ernstzunehmende Option ist.
    Ist so natürlich nicht richtig.
    Ich (als der Finanzonkel) verfolge das sehr wohl mit grossem Interesse.

    Nur haben wir derzeit ein finanziertes und laufendes Projekt. NOCH EINS gleichzeitig zu machen wäre bei unserer Größe ultimativer Schwachsinn (oder aber Betrug..), deshalb kommt Crowdfunding für uns derzeit nicht in Frage. Ich will nicht auf Teufel komm raus wachsen - was daraus oft wird haben wir zur Genüge gesehen.

    Was morgen wird? Wird man sehen. Meine alte Aussage mit dem Rentenalter gilt immer noch. Ich bin jetzt 40 und damit der Drittälteste bei uns. Da ist noch einige Zeit bis zur "Rente".
    Michael Rüve ist offline

  17. #17 Zitieren
    Legend Avatar von harhar!
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    7.533
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Ist so natürlich nicht richtig.
    Ich (als der Finanzonkel) verfolge das sehr wohl mit grossem Interesse.

    Nur haben wir derzeit ein finanziertes und laufendes Projekt. NOCH EINS gleichzeitig zu machen wäre bei unserer Größe ultimativer Schwachsinn (oder aber Betrug..), deshalb kommt Crowdfunding für uns derzeit nicht in Frage. Ich will nicht auf Teufel komm raus wachsen - was daraus oft wird haben wir zur Genüge gesehen.

    Was morgen wird? Wird man sehen. Meine alte Aussage mit dem Rentenalter gilt immer noch. Ich bin jetzt 40 und damit der Drittälteste bei uns. Da ist noch einige Zeit bis zur "Rente".
    Na dann hoffen wir mal, dass das nächste Projekt wieder gut wird, damit Leute ggf. auch was zahlen würden
    harhar! ist offline

  18. #18 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von harhar! Beitrag anzeigen
    Na dann hoffen wir mal, dass das nächste Projekt wieder gut wird, damit Leute ggf. auch was zahlen würden
    Hoffen wir vielmehr dass alle KS-gefundeten Projekte passabel oder besser werden...
    Wir haben schon einmal den Fallout nach einer Bubble abbekommen (und immerhin überlebt). Nochmal muss nicht sein.
    Michael Rüve ist offline

  19. #19 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Like Simon
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    814
    Liefert einfach wieder die Qualität die Gothic schon hatte und ihr seid -egal wie finanziert- auf der sicheren Seite.
    Und haltet euch von Bubbles fern ....
    Like Simon ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.208
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Ist so natürlich nicht richtig.
    Ich (als der Finanzonkel) verfolge das sehr wohl mit grossem Interesse.

    Was morgen wird? Wird man sehen. Meine alte Aussage mit dem Rentenalter gilt immer noch. Ich bin jetzt 40 und damit der Drittälteste bei uns. Da ist noch einige Zeit bis zur Rente.
    Es wäre auch sehr merkwürdig , würdest du nicht alle Geschäftsfelder im Auge behalten , die nahrhaft sind.
    Und nahrhaft ist , was erfolgreich ist. (Bitte jetzt nicht die Gegendarstellung von erfolgreich,aber arm usw.)
    Inwiefern jetzt Crowdfunding für euch selbst in Frage kommt , kann ich nicht wissen.
    Ich weiss auch nicht wie gross der Anteil sein muss , den das Studio erbringt und wieviel Fremdvergabe sein darf.
    Ich vermute , das ein Studio das meiste selbst wuppen muss um den Geldbedarf nicht utopisch werden zu lassen.
    Der Abspann unter "Mitwirkende" bei R2 war ja enorm.
    Ich kann mir nicht vorstellen das vorzufinanzieren , weil ich R2 nun mal nicht gut fand.
    Ich würde es mir gern erläutern lassen , wenn jemand da profundes Wissen hat.
    Oder ist es sogar besser zu wissen, das bestimmte Arbeiten unter Mithilfe von soundso realisiert werden?
    LG
    Steht der namenlose Held vor Petrus und sagt : "Lass mich rein , war immer ein guter!" Fragt Petrus: "Und wie heisst du mein Sohn?"
    materiesenke ist offline

Seite 1 von 12 123458 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •