Ergebnis 1 bis 4 von 4

[Tutorial Photoshop] Runde Rahmen erstellen

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Schattenschwinge
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.922
    Einen guten Abend allerseits,

    durch einen Thread in der Schmiede kamen "wir" auf die Idee, ein Tutorial über das Abrunden von Rahmen zu machen. Damit ist gemeint, rechteckige Rahmen in kreisrunde zu konvertieren.
    Natürlich können diese anschließend beliebig verzerrt werden. Ich beschränke mich allerdings auf die kreisrunde Variante anhand eines sehr simplen Beispiels. Die Technik ist aber durchaus auf anspruchsvollere Projekte übertragbar.


    Schritt 1: Quadratische Arbeitsfläche erstellen

    Damit die hier vorgestellte Technik richtig funktioniert, solltet ihr auf einer quadratischen Ebene arbeiten. Zu der Größe sag' ich später noch was.


    Schritt 2: Rahmenabschnitt vermitteln

    [Bild: a9uzSivRbild1.png]

    Ihr braucht jetzt einen horizontalen Rahmenabschnitt des Rahmens, den ihr abrunden wollt. Die Stärke (Dicke) spielt keine Rolle. Den Rahmen müsst ihr jetzt auf dem Bild vertikal vermitteln. Entweder per Komplettauswahl und mit den Optionen in der Optionsleiste des Verschieben-Werkzeugs oder mit Hilfslinien arbeiten.
    Achtet darauf, dass später der untere Teil des Rahmens im Kreis außen liegen wird!


    Schritt 3: Filter Polarkoordinaten anwenden

    [Bild: tH1Ajw5bild2.png] [Bild: kvbild3.png]

    Als nächstes wendet ihr den Verzerrungsfilter "Polarkoordinaten" mit "rechteckig zu polar" an. Der Rahmen wird dadurch zu einem fast perfekten Kreisbogen. Oft sind kleinere Korrekturen aber nicht zu vermeiden, da der Filter nicht immer 100%ig arbeitet bzw. der Ausgangsrahmen nicht 100%ig vermittelt war. Über Transformieren könnt ihr das Ergebnis aber ausbessern.

    Das Ergebnis sollte dann so außen:

    [Bild: scdDahrXbild4.png]


    Jetzt zu der Größe: In meinem Beispiel habe ich auf einer Ausgangsebene von 1000x1000 px begonnen. Das Ergebnis hat etwa einen Durchmesser von 570 px, also knapp die Hälfte. Das solltet ihr beachten, wenn ihr die Größe der Arbeitsfläche festlegt.

    Ich hoffe, ich konnte einigen damit weiterhelfen

    Sollten noch Fragen offen sein, werde ich gerne versuchen, sie zu beantworten

    Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge gerne per PN oder hier im Thread

    Gruß,
    Schattenschwinge
    Schattenschwinge ist offline

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Thoddy
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    san cristóbal de las casas
    Beiträge
    5.620
    Wow, danke jetzt kann ich das auch ungefähr.
    Du verstehst dein Handwerk, nicht wahr? Gutes Tutorial!

    mfg CRY

    Thoddy ist offline

  3. #3 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Ach, den Polarkoordinatenfilter kenn ich noch von GIMP, aber ich kam nie auf den Trichter, den zu verwenden, wenn ich mal was Rundes brauche.

    Schönes, kurzes und doch hilfreiches Tutorial
    Dauganor ist offline

  4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kire
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    4.400
    Netter Trick. Für einfache Rahmen wüsste ich noch eine simple Alternative, allerdings ohne hübsche Verläufe.
    Man erstellt einfach eine kreisrunde Auswahl mit dem Auswahlwerkzeug, klickt dann mit rechts in diese Auswahl und wählt "Kontur füllen", wo man dann nur die Breite der Kontur in Pixeln und die Farbe angeben muss. Nach der Methode lassen sich Rahmen beliebiger Form erstellen.
    kire ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •