Ergebnis 1 bis 8 von 8

Portfolio

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Tiranu
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    500
    Hallo zusammen,

    angeregt von Andrew Price´s (macht man das im Dt. so?) Artikel über Portfolios, habe ich mich aus Spaß mal an einem eigenem versucht.

    Nun würde ich gerne von euch wissen, wie ihr mein Ergebnis findet und ob ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich habt (mal ganz abgesehen von dem mangelnden Anspruch meiner Werke, dass fast die Hälfte auf Tutorials beruht, ich miserabel in Webdesign und Programmierung bin, ich keine Ahnung habe, wie ich mit den paar Videos einen Reel schneiden und was ich im Impressum und unter Kontakt schreiben soll, ich unfähig scheine, eine akzeptable Hintergrundgrafik zu erstellen und dass ich keine Ahnung vom Einbinden von Videos via HTML5 habe ).

    PS:
    Im Google Chrome Browser scheint meine Seite am wenigsten Probleme zu machen. Dafür hängt sich der Internet Explorer dauernd bei den Videos auf und macht aus meinem CSS ganz nach belieben ein nicht reproduzierbares Chaos -.- (ich glaube das muss etwas mit den margin und den padding Werten zu tun haben...)



    EDIT:
    Warum um Himmelswillen verschieben sich die drei Navigations-Button dauernd bei verschiedenen Zoom Stufen um ein paar Pixel?!
    Tiranu ist offline Geändert von Tiranu (12.08.2012 um 23:44 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ulrich Thümmler  Avatar von Diablo_Hellfire
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    4.622
    Hallo Tiranu,

    für die Videos würde ich ein Format wählen, was jeder Browser sofort abspielen kann, als Player Vimeo(Professionellerer eindruck) oder YouTube.

    Beim Zoom Scrollen verschieben sich bei mir nicht die Buttons (FF14)


    Viele Grüße,
    Der Hell
    Diablo_Hellfire ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Eiskreuz
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.774
    Hallo

    Was ich persönlich einbauen würde:
    Wenn man auf ein Bild klickt um es zu vergrößern, sollte ein erneuter Klick das Bild schließen. Im Moment muss man jedes Mal den "Back" Knopf drücken - mMn. auf Dauer recht umständlich.

    Leider keine Ahnung, wie sich diese Funktion nennt. Haben einige Portfolios, wenn man auf ein Foto klickt öffnet es sich in ganzer Größe zentriert in einem separaten Fenster mit schlichten Rahmen.

    mfg
    Eiskreuz ist offline

  4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kire
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    4.400
    Ich finde es gar nicht übel, ein Portfolio braucht ja kein außergewöhnliches coding, und es funktioniert bei dir alles einwandfrei, was ich von meinem nicht behaupten kann.

    Mir gefällt lediglich der Header und die Buttons von der grafischen Gestaltung her nicht so sehr. Wirkt so klobig. Buttons mit Mustern und Helligkeitsverläufe in der Schrift bzw 3D-Effekte sind inzwischen out. Flach und simpel, klein aber fein, das ist eher modern im Moment. Wo wenig von den eigentlichen Werken abgelenkt wirkt.

    Das von Pete Harrison, das auch im Artikel verlinkt wurde, ist ein gutes Beispiel. Obwohl die meisten bei den Farben eigentlich inzwischen eher auf helle Grautöne setzen anstatt auf schwarz.

    Zitat Zitat von Eiskreuz Beitrag anzeigen
    Hallo

    Was ich persönlich einbauen würde:
    Wenn man auf ein Bild klickt um es zu vergrößern, sollte ein erneuter Klick das Bild schließen. Im Moment muss man jedes Mal den "Back" Knopf drücken - mMn. auf Dauer recht umständlich.

    Leider keine Ahnung, wie sich diese Funktion nennt. Haben einige Portfolios, wenn man auf ein Foto klickt öffnet es sich in ganzer Größe zentriert in einem separaten Fenster mit schlichten Rahmen.

    mfg
    Was du meinst ist die Lightbox.
    kire ist offline Geändert von kire (20.08.2012 um 18:48 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Tiranu
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    500
    Zitat Zitat von Diablo_Hellfire Beitrag anzeigen
    Hallo Tiranu,

    für die Videos würde ich ein Format wählen, was jeder Browser sofort abspielen kann, als Player Vimeo(Professionellerer eindruck) oder YouTube.
    (...)
    Vimeo klingt eigentlich ganz vernünftig

    Zitat Zitat von kire Beitrag anzeigen
    Ich finde es gar nicht übel, ein Portfolio braucht ja kein außergewöhnliches coding, und es funktioniert bei dir alles einwandfrei, was ich von meinem nicht behaupten kann.

    Mir gefällt lediglich der Header und die Buttons von der grafischen Gestaltung her nicht so sehr. Wirkt so klobig. Buttons mit Mustern und Helligkeitsverläufe in der Schrift bzw 3D-Effekte sind inzwischen out. Flach und simpel, klein aber fein, das ist eher modern im Moment. Wo wenig von den eigentlichen Werken abgelenkt wirkt.

    Das von Pete Harrison, das auch im Artikel verlinkt wurde, ist ein gutes Beispiel. Obwohl die meisten bei den Farben eigentlich inzwischen eher auf helle Grautöne setzen anstatt auf schwarz.
    Mit dem Design hast du wahrscheinlich recht. Im Moment gefällt es mir jedoch noch ganz gut (es erinnert mich ein bisschen an das alte Video Copilot Design)


    Zitat Zitat von kire Beitrag anzeigen
    Was du meinst ist die Lightbox.
    Das sieht interessant aus. Bisher dachte ich, für so etwas bräuchte man ein kompliziertes Java Script. Aber die Scripte und Stylesheets einfach nur runterzuladen gefällt mir.

    Vielen Dank für das Feedback!


    EDIT:
    OK, ich habe Lightbox mal ausprobiert und es gefällt mir richtig gut. Aber wie stelle ich ein, dass man die Bilder "durchblättern" (zum nächsten/vorherigen gehen) kann? -> Ups, das steht ja auf der Seite
    Und warum werden meine Videos auf Vimeo nicht in HD abgespielt?


    EDIT 2:
    Das mach doch gleich einen viel besseren Eindruck: Portfolio
    Kann man als normaler Member bei Vimeo wirklich nur ein HD Video pro Woche hochladen? Schaltet Vimeo denn wenigstens jede Woche ein altes Video in HD frei, wenn man keine neuen hochläd?


    EDIT 3:
    Ich bin jetzt von Lightbox auf FancyBox zum aufrufen der Bilder umgestiegen.

    Wäre eigentlich ein "hover"-Effekt (also dass die Bilder etwas heller/dunkler werden, wenn man mit der Maus über sie fährt, wie vorher) angemessen, oder wäre das "zu viel"? Welche "Präsentation der Vorschaubilder ist eigentlich besser? eher so schlicht, oder mit integriertem Titel, wie vorher

    Portfolio


    EDIT 4:
    Ich habe hier mal einen weiteren Thread für meine technischen Fragen eröffnet.
    Tiranu ist offline Geändert von Tiranu (25.08.2012 um 12:50 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    spacebound
    Gast
    Ein Hovereffekt kommt bei Galerien immer gut, darfst du ruhig miteinbauen.
    Fancybox ist top, nutze ich auch.
    Ohne Titel finde ich's übrigens besser.

  7. #7 Zitieren
    Veteran Avatar von Tiranu
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    500
    Zitat Zitat von Idunir Beitrag anzeigen
    Ein Hovereffekt kommt bei Galerien immer gut, darfst du ruhig miteinbauen.
    Fancybox ist top, nutze ich auch.
    Ohne Titel finde ich's übrigens besser.
    Danke für die schnelle Antwort!
    Könntest du mir mal eine Link zu deiner Seite schicken, damit ich mir angucken kann, wie du mit FancyBox umgegangen bist?
    Tiranu ist offline

  8. #8 Zitieren
    spacebound
    Gast
    Zitat Zitat von Tiranu Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort!
    Könntest du mir mal eine Link zu deiner Seite schicken, damit ich mir angucken kann, wie du mit FancyBox umgegangen bist?
    Meine Seite befindet sich momentan im Umbau, hab auch keine Backups mehr von der alten Version. Tut mir Leid.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •