Home Risen Risen2 Forum English Russian

Register FAQ Calendar Today's Posts
Results 1 to 7 of 7
  1. #1 Reply With Quote
    automatic news bot
    Bereits zum Release von Risen 2 - Dark Waters auf X360 und PS3 am Freitag wurden zwei weitere Tests zum Spiel online gestellt.

Bei eurogamer.de hat man sich für Martin Woger als Tester der Konsolenversionen entschieden. Dieser hatte bereits die PC-Version des Spieles getestet und mit 8/10 bewertet. In seiner Konsolen-Review geht es daher in erster Linie um die technische Qualität der Portierung vom PC auf die X360 und die PS3.

Gut gefallen hat ihm dabei insbesondere, dass der Detailgrad der PC-Version auf den Konsolen weitesgehend erhalten blieb.

Kritik übt er an Rucklern (besonders auf der PS3), stärkeren Tearing-Problemen, Performance-Schwierigkeiten, der Art und Weise, wie die Welt nach der Schnellreise geladen wird, der Beleuchtung, der Synchronität der Soundeffekte, der mangelnden Schärfe der Schrift in den Menüs (im Zuge der Portierung entstanden, wird im Test erklärt, wie es dazu kommt) und einem bei ihm nicht auf dem PC reproduzierbaren Plotstopper, der das Durchspielen, sofern er auftritt, unmöglich macht (tritt aber wohl vermutlich eher seltener auf).

Sein Fazit fällt dementsprechend eindeutig aus (größerer Auszug):

Die hübschen Sonnenuntergänge, der satte Dschungel, die kitschigen Dörfchen und der damit verbundene Spaß an der Erkundung leiden massiv auf 360 und PS3. So sehr, dass sich das dahinterliegende, alles andere als perfekte oder auch nur zeitgemäße Spielsystem viel deutlicher bemerkbar macht. Nehmt noch einen vielleicht nicht generellen oder alltäglichen, aber doch existenten Killer-Quest-Bug dazu und das Urteil kann nur lauten, dass ihr Risen 2 entweder auf dem PC oder gar nicht spielt.

Er bewertet Risen 2 auf den Konsolen mit 4/10.

Alexander Voigt, das ist der Name des Testers, welcher sich für areagames.de an eine Review der X360-Version des Spieles gesetzt hat (die PS3-Version ist laut Video - siehe unten - noch nicht eingetroffen). Da die Seite keine PC-Versionen testet, ist dies dort folgerichtig der erste Test zu Risen 2, sodass nicht nur auf die technischen Aspekte eingegangen wird.

Positiv vermerkt Voigt das übersichtliche Charaktermenü und die neue Minimap, die Gespräche mit den Begleitern, die unterhaltsamen Diebes-Äffchen, die von Hand erstellte und glaubwürdige Spielwelt, sowie die gute deutsche Sprachausgabe.

Weniger gefallen haben ihm das verwendete Font und die damit einhergehende unkonfortable Textdarstellung am Fernseher, das Kampfsystem und die wenig hübsche Grafik auf den Konsolen.

In seinem Fazit ist der Tester wohl insbesondere der Ansicht, dass Risen 2 wohl nur einem kleinen, eingeschworenen Kreis von PB-Fans zu vermitteln und technisch veraltet sei (Auszug):

Im Grunde führt aber kein Weg an einer simplen Erkenntnis vorbei. Piranha Bytes droht nun endgültig den Anschluss an die Rollenspielentwicklung der letzten Jahre zu verlieren und sollte dringend darüber nachdenken, auf die Unreal-Engine umzusteigen. Diese selbst zusammengelöteten PC-Titel lassen sich einfach nicht mehr auf Konsole portieren, wenn sie nicht gerade aus dem Hause Crytek stammen. Nach vorherigen Konvertierungs-Flops wie Venetica, Gothic 4 und Risen, zeigt auch Risen 2, dass diese Titel wenn überhaupt, dann am besten am PC gespielt werden. Alles andere ist eine Qual, die ich nur Hardcore-Fans empfehlen möchte. Also mir selbst.

Risen 2 erhält auf areagames.de eine Wertung von 6/10 für die X360-Version.

Bei areagames.de war man besonders fleißig und hat zusätzlich noch ein Vorspiel-Video erstellt. Hierbei hat Alexander Voigt Unterstützung von Johannes Krohn erhalten und gemeinsam führen sie durchaus unterhaltsam durch einen Spielausschnitt, der in den ersten Stunden des Spieles auf Takarigua angesiedelt ist.

Homepage
    World of Risen is offline Last edited by World of Risen; 06.08.2012 at 02:11.

2. #2 Reply With Quote
    Halbgott
    Vorspiel-Video ist nun auch direkt in der News eingefügt
    MisterXYZ is offline

3. #3 Reply With Quote
    Kämpfer Malakir's Avatar
    Man sieht wirklich das es bei der Konsolenversion schlicht weg an Feinschliff fehlt um an die PC-Version weitestgehend ranzukommen. PC-Versionen sehen generell besser aus als die Konsolenversionen, doch hier fällt es ganz besonders auf....also wenn ihr das Spiel wollt->Kauft euch die PC-Version
    Malakir is offline

4. #4 Reply With Quote
    Rookie Limit's Avatar
    Ich bin jetzt schon ziemlich weit mit meiner PS3 Version und eigentlich ganz zufrieden.

Die Grafik kann zwar nicht mit dem PC mithalten, aber es läuft bisher absturzfrei und die Story ist auch nice.
    Solange das Spiel insgesamt Laune macht, kann man über die epileptisch flackernden Schatten hinwegsehen.

Etwas seltsam finde ich die Patch-Infos. Ich habe einen ca. 20MB Patch auf der Platte, aber keine Informationen, ob dies der PC-Version entspricht, oder hinterherhinkt. Es fehlen die Notes.

Theoretisch hätt ich ja auch die PC-Version nehmen können, aber ich will das Spiel noch mit Freunden Tauschen können, was bei der Steam-Aktivierungsgeschichte etwas harzt. (Oldscool-Gamer Tauschen ihre Spiele mit Freunden, wie zu alten NES-Zeiten )
    Limit is offline

5. #5 Reply With Quote
    Kämpfer Malakir's Avatar
    Also wenn du die meisten Angriffe von Viechern blocken kannst und auch ausweichen kannst, dann bist du eig. auf dem neuesten Stand...
    Malakir is offline

6. #6 Reply With Quote
    Rookie Limit's Avatar
    Quote Originally Posted by Malakir View Post
    Also wenn du die meisten Angriffe von Viechern blocken kannst und auch ausweichen kannst, dann bist du eig. auf dem neuesten Stand...
    Hab ich gestern noch schnell ausprobiert. Leider geht weder Ausweichen durch doppeltes Antippen des Sticks, noch kann ich Tiere Blocken. (Jedenfalls konnte ich beides nicht reproduzieren).
    Also gehe ich nun davon aus, dass der richtige Patch auf der PS3 noch nicht angekommen ist.

Ist jetzt aus meiner Sicht kein Weltuntergang solange das Spiel dadurch nicht komplett unschaffbar wird.
    Limit is offline

7. #7 Reply With Quote
    Kämpfer Malakir's Avatar
    Nee unschaffbar ist es sicherlich nicht. Der Patch wird denk ich auf den Konsolen noch nachgeliefert. Auf dem PC ist es ja schließlich auch so.
    Malakir is offline