Zu den Konsolenversionen von Risen 2 - Dark Waters sind in den letzten Tagen drei weitere Tests erschienen, über die wir nun auch informieren möchten.
Beginnen wollen wir hierbei mit dem schon vor einigen Tagen erschienenen Review auf gameswelt.de von Andres Philipp, der auch bereits die PC-Version für diese Seite getestet hatte (82%). Wie auch mehrere andere Reviewer geht er daher in seinem Konsolen-Test nicht mehr auf die einzelnen Inhalte des Spieles, sondern in erster Linie auf die technischen Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen ein.
Am Ende vermerkt er das gelungen umgesetzte Ambiente, den guten Einbau des Piratenszenarios in die Spielwelt, die hübsche Kleidung, die gelungene Integration der Schusswaffen in das Spiel, das Voodoo, die Minispiele, die vielen Dinge, die es abseits der Hauptgeschichte zu entdecken gibt, die gute Bedienbarkeit von Inventar und Interface und den Humor des Spieles als positiv.
Weniger gefallen haben ihm die steife Mimik und Gestik, die fehlenden Höhepunkte, das Ende des Spieles, das Balancing der Fertigkeiten, Aussetzer der KI und weniger logisches Verhalten derselben, die Tatsache, dass nicht immer alles ganz logisch erscheint, die spärlichen emotionalen Momente, die manchmal unpassenden Sprecher, die teilweise vorhandene Albernheit/Naivität des Spieles, die Schatten im Spiel, Fehler wie Kantenflimmern oder Treppchen, die schwache Performance, die eher grob gehaltenen Farbverläufe, nicht natürlich wirkende Lichteffekte, matschige Texturen und sehr starke Pop-Ups auf der PS3.
Im Fazit geht er, trotz der für ihn vorhandenen Stärken des Spieles, insbesondere auf die negativen Aspekte ein (Auszug):
Ich muss ja gestehen, dass ich irgendwie ein Faible für Piranha Bytes und seine immer wieder charmanten Rollenspiele habe, die so liebenswert holprig und so bewundernswert rau in Szene gesetzt werden. Doch so langsam kann und will ich kein Auge mehr zudrücken und wenn sich Piranha Bytes technisch nicht endlich mal gravierend weiterentwickelt und inhaltlich zu alten Stärken zurückfindet, sehe ich düstere Zeiten auf das Studio zukommen. Risen 2: Dark Waters ist kein schlechtes Spiel, für mich aber nach den vollmundigen Versprechungen im Hinblick auf die Konsolenversion eine echte Enttäuschung.
Die X360-Version erhält am Ende mit 74% eine minimal bessere Wertung als die PS3-Version, für die 73% zu Buche stehen.
Auch schon vor einigen Tagen hat man bei looki.de die X360-Version von Risen 2 getestet und dabei mit Christopher Link einen anderen Tester gewählt als bei der PC-Version, die vor einigen Monaten eine Wertung von 83% erhielt.
Lobenswert vermerkt er das Leveldesing, die so gut wie nicht vorhandenen Ladezeiten in den Arealen, den Soundtrack sowie die sprachliche Vertonung, das ordentliche Menühandling, die insgesamt gute Bedienung, die große und offene Welt, die Spielzeit (30 Stunden insgesamt, 20 Stunden für die Hauptquest), die große Zahl an Nebenquests, die sehr gelungene Atmosphäre, die Charaktere der NPCs, das Setting, die Tatsache, dass die Charakterentwicklung verschlankt wurde und das gute Ingame-Tutorial.
Kritisch betrachtet Link die Charakteranimationen, die zeitweilige schlechte Performance, die matschigen Texturen, die Schattenwürfe, die Textdarstellung im Inventar, die im Kampf hin und wieder vorhandene Ungenauigkeit der Bedienung, die Tatsache, dass die Charakterentwicklung nun zu simpel ist, das wenig abwechslungsreiche Kampfsystem und die eher durchschnittliche Story des Spieles.
Der Tester schließt mit einem insgesamt versöhnlichen Fazit (Auszug):
Sicher, das zuweilen merkwürdige Framerate-Verhalten und die ruppigen Schattenwürfe hätten nicht sein müssen - dennoch bietet Risen 2 auf Konsole auch genügend schöne Momente und punktet darüber hinaus in Sachen Gameplay. Mir fällt eigentlich kein Grund ein, warum man den Titel als Fan des Vorgängers links liegen lassen sollte - außer man hat die PC-Fassung bereits gespielt
Risen 2 wird bei looki.de auf der X360 mit 80% bewertet.
Christina Schmitt, die bereits die PC-Version von Risen 2 getestet hatte (84%), hat ihren X360-Test für gamecaptain.de heute vor wenigen Stunden pünktlich zum Release von Risen 2 auf den Konsolen veröffentlicht. Der Test enspricht dabei in vielen Teilen dem Test der PC-Version, am Ende des Reviews folgen allerdings einige Worte zur Umsetzung. Hierbei wird insbesondere auf die schlechte grafische Qualität im Vergleich zur PC-Version eingegangen, nicht unerwähnt bleibt auch, dass der DLC "Tempel der Lüfte" in der Verpackung der X360-Version bereits als Code beiliegt.
In ihrem Fazit rät die Testerin, zur PC-Version zu greifen (Auszug):
Wer die Wahl hat, sollte allerdings lieber zur PC-Version greifen, da die Konsolen-Fassung zwar in Sachen Steuerung vernünftig umgesetzt wurde, optisch aber doch arg Federn lassen musste.
Trotzdem erhält Risen 2 in der X360-Version auf gamecaptain.de eine gute Wertung von 80%.
Homepage
Results 1 to 4 of 4
-
automatic news bot
Last edited by World of Risen; 03.08.2012 at 02:14.
-
gameswelt.de:
X-Box 74% / PS3 73%
looki.de
X-Box 80%
gamecaptain.de
X-Box 80%
4Players.de
...irgendwas unter 30% ?!
Bin ja sowas von kein Konsolengamer, aber hier sind schon krasse Defizite in der Wertung zu erkennen.
Kie kommt das denn zustande?!
-
Veteran
Im Vergleich zu Risen 1 auf der Xbox 360 muss man schon sagen, dass die Umsetzung diesmal besser gelungen ist, auch wenn ich es selbst noch nicht gespielt habe.
Zum 4Players-Test: Die Wertungen kann man nicht ganz ernst nehmen, weil Spiele von Piranha Bytes dort schon seit Gothic 3 verissen werden. Und wenn man sich die Videos auf Youtube anschaut, sieht es auch nicht SO schlecht aus wie auf 4Players gesagt wird.
-
Ja mir ist auch schon aufgefallen, dass 4Players ziemlich auf PB-Spielen rumreitet. Die PC-Version haben sie ja auch mit 69% abgestraft und DAS liebe 4Players Redakteure ist echt nicht TRUE. Das Spiel hat seine Durchschnittswertung von 80-85% durchaus verdient!

World of Players
[NEWS] Risen 2 auf den Konsolen - drei weitere Tests