|
|
-
Ritter
Anti Aliasing: Grafikprobleme auf einer GF 8800GT
Musste leider gestern meinen Rechner neu aufsetzen, hab dann wieder Gothic 3 inkl. Mods und Patches installiert und hab dann wie schon zuvor die Gothic3.exe in XR_3DA.exe unbenannt und die üblichen Anti Aliasing Einstellungen vorgenommen. (Auch per Nvidia-Inspector kam der selbe Fehler)
Da ich eine Geforce 8800 GT besitze, müsste es ja eigentlich ohne Grafikfehler funktionieren.
Nun ist es leider so, dass ich immer wenn ich das Spiel starte bereits im Anfangsmenü arge Grafikfehler habe, bis sich sogar das System mit einem Bluescreen verabschiedet.
Auch der Grafikkartentreiber müsste der aktuellste sein!
Das selbe Problem hatte ich schonmal, nur da konnte ich es lösen in dem ich von Supersampling auf Multisampling runtergeschraubt habe,
nun bekomme ich die Grafikfehler auch bei Multisampling.
Ich erbitte um Rat,
Gothic 3 ohne Anti Aliasing flackert mir einfach viel zu sehr!
 If you love the Weighted Companion Cube as much as I do, copy this into your sig

Last edited by Ice-Dragon; 27.07.2012 at 14:49.
-
Legende
Die Graphikkarte sollte grundsätzlich Anwendungsgesteuert,das bedeutet 3D Anwendungen entscheiden lassen,betrieben werden.(Grundeinstellung)
In den G3 Optionen,Tiefenunschärfe aus,Überstrahleffekt Bloom und wenn die FXAA Einstellung nicht funktioniert,Anti-Aliasing aus.Gothic mag kein AA genau wie andere Games auch aber mit FXAA sollte es eigentlich funtioneren.
Der neuste Graphiktreiber sollte auch installiert sein.
Für alle Fälle!http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post17411627
Last edited by Orkklopper; 27.07.2012 at 15:05.
-
Ranger
Probiers doch einfach mal mit Downsampling (also ich hab kein geflacker mehr seit ich in 2560x1600 (statt 1440x900) Spiele" 
Einfach mal "Downsampling Nvidia" bei Google suchen, da steht wie man Downsampling im Treiber aktiviert.
Funktioniert bei ziemlich vielen Spielen.
-
Ritter
 Originally Posted by scorpionking
Probiers doch einfach mal mit Downsampling
Ich kenne Downsampling sehr wohl, allerdings benutze ich noch das klassische und mir liebere Windows XP und somit nur DX9 + kein Widescreen,
glaube so wie ich das gelesen habe sind das alles voraussetzungen dafür + ein neuer teurer Rechner.
Mir würd Multisampling schon reichen.
 Originally Posted by Orkklopper
Die Graphikkarte sollte grundsätzlich Anwendungsgesteuert,das bedeutet 3D Anwendungen entscheiden lassen,betrieben werden.(Grundeinstellung)
Auf welche Grundeinstellung beziehst du dich?
In den G3 Optionen,Tiefenunschärfe aus,Überstrahleffekt Bloom und wenn die FXAA Einstellung nicht funktioniert,Anti-Aliasing aus.Gothic mag kein AA genau wie andere Games auch aber mit FXAA sollte es eigentlich funtioneren.
Alles ausgeschaltet! Ich will aber kein FXAA, sondern dass bereits einmal vorher funktionierende Multisampling...
Vlt. ist der neuste Graka-Treiber nicht mehr Kompatibel zum AA in Gothic3?
 If you love the Weighted Companion Cube as much as I do, copy this into your sig

-
Legende
 Originally Posted by Ice-Dragon
Ich kenne Downsampling sehr wohl, allerdings benutze ich noch das klassische und mir liebere Windows XP und somit nur DX9 + kein Widescreen,
glaube so wie ich das gelesen habe sind das alles voraussetzungen dafür + ein neuer teurer Rechner.
Mir würd Multisampling schon reichen.
Auf welche Grundeinstellung beziehst du dich?
Alles ausgeschaltet! Ich will aber kein FXAA, sondern dass bereits einmal vorher funktionierende Multisampling...
Vlt. ist der neuste Graka-Treiber nicht mehr Kompatibel zum AA in Gothic3?
Das FXAA ist besser als Multislamping und verträglichen zum G3.
Grundeinstellung heißt immer so wie die Graka installiert wurde ohne Tuning (3D Anwendungen entscheiden lassen.)
Gerade der neuste Graphiktreiber unterstütz seit seinem Vorgänger das FXAA.
Diese hier ist der aktuellste Treiber für Deine Gef.8800 GT/Win XP/32Bit ich hoffe Du hast 32 Bit dann kannst Du diesen Treiber sofort Mit "Speichern"runterladen und vom PC installieren.http://www.nvidia.de/object/winxp-30...driver-de.html
-
Ritter
Das FXAA ist mMn deutlich schwammiger als das klassische Multisampling und vorher hat es doch auch funktioniert!
Diese hier ist der aktuellste Treiber
Wie im 1. Post bereits erwähnt ist dieser bereits installiert!

-
Legende
 Originally Posted by Ice-Dragon
Das FXAA ist mMn deutlich schwammiger als das klassische Multisampling und vorher hat es doch auch funktioniert!
Wie im 1. Post bereits erwähnt ist dieser bereits installiert!
Sorry aber NVidia-Inspektor heißt nicht unbedingt aktuellster Graphiktreiber.
Ansonsten kann ich hier nichts weiter mehr für Dich tun als die schon geposteten Empfehlungen.
In "Angepasst" Tiefenunschärfe aus.
Last edited by Orkklopper; 27.07.2012 at 18:26.
-
Ritter
Gothic 3 unterstützt doch ein eigenes FXAA, das würde ich eher nehmen als das von nVIDIA.
Bei einigen Spielen sieht das von nVIDIA einfach schrecklich aus, alles viel zu unscharf und verschwommen.
Nimm doch einfach das Anti-Aliasing aus Gothic 3, das reicht völlig aus.
-
Legende
 Originally Posted by Oswald Mandus
Gothic 3 unterstützt doch ein eigenes FXAA, das würde ich eher nehmen als das von nVIDIA.
Bei einigen Spielen sieht das von nVIDIA einfach schrecklich aus, alles viel zu unscharf und verschwommen.
Nimm doch einfach das Anti-Aliasing aus Gothic 3, das reicht völlig aus.
Es gibt mit dem CP1,75 kein Anti-Aliasing (Edgesmoothing) mehr.Da geht nur noch FXAA und Aus.
-
Kämpfer
Es gibt mit dem CP1,75 kein Anti-Aliasing (Edgesmoothing) mehr.Da geht nur noch FXAA und Aus.
Oswald Mandus hat es schon richtig beschrieben.
G3 CP 1.75 nutzt nicht das FXAA vom Nvidia Treiber.
Es wird ein extra auf G3 angepasstes FXAA genutzt, was weniger weichzeichnet und auch auf nicht Nvidia Karten läuft.
Gruß
Urban
01010010 01101001 01110100 01110100 01100101 01110010 01100100 01100101 01110011
00110001 00110010 01001011 01100101 01101100 01100011 01101000 01100101 01110011
Last edited by Urban; 31.07.2012 at 16:08.
-
Legende
Last edited by Orkklopper; 31.07.2012 at 20:19.
-
Kämpfer
Kann es sein das FXAA das ja in den G3 Optionen eingeschaltet ist, auch wenn es ausgeschaltet sich mit Multislamping beißt und Ice-Dragon deshalb Probleme hat das Multislamping der Graphikkarte wirksam zu aktiveren.
Vielleicht sollte Ice-Dragon einen älteren Graphiktreiber installieren der kein FXAA unterstützt.
Am FXAA wird es nicht liegen, da er es ja nicht aktiviert hat. Aber auch mit sollte es keine Probleme geben.
Oder liegt es an der Gef.8800GT die die das Gothic FXAA nicht wiedergeben kann denn der User schreibt oben das FXAA als deutlich schwammiger als das Multislamping.
Das Treiber-seitige FXAA sieht in der Regel "schwammiger" aus, da es nicht für jedes Spiel optimal angepasst wurde.
Oder liegt es einfach nur am DirectX9 betriebenen OS des User das er Multislamping nicht nutzen kann? Siehe Screen letzter Absatz. L.G.Orkklopper
Weitere mögliche Ursachen könnten sein:
Im Zuge der Shader/Shader-Cache Optimierungen beim CP 1.75 kann die ohnehin durch DX9 bedingte Inkompatibilität beim AA aber noch verstärkt worden sein.
Es wäre auch möglich, dass z.B. eine neuere Treiber Version diesbezüglich Änderungen vorgenommen hat.
Gruß
Urban
01010010 01101001 01110100 01110100 01100101 01110010 01100100 01100101 01110011
00110001 00110010 01001011 01100101 01101100 01100011 01101000 01100101 01110011
Last edited by Urban; 31.07.2012 at 20:34.
-
Legende
@ Urban,danke für die informative Antwort ich lerne gerne noch dazu.
@Ice-Dragon,da Du Deinen Rechner ja neu Aufgesetzt hast, hast Du wohl auch einen neuen Graphiktreiber installiert und dann ging Dein Multislamping nicht mehr zu aktualisieren.Versuche es mal mit dem alten Graphiktreiber vor der System-Neuinstall.