Home Risen Risen2 Forum English Russian

Register FAQ Calendar Today's Posts
Page 2 of 2 « First 12
Results 21 to 29 of 29
  1. #21 Reply With Quote
    Neuling
    Quote Originally Posted by Hells_Avenger View Post
    Über den oben verlinkten Keystore habe ich mir übrigens Risen 2 gekauft. Es ist ein US Key, der aber keinerlei Einschränkungen bietet (also kein VPN und sonstiges nötig). Den Key habe ich per Paypal (oder KK) bezahlt und innerhalb von 15 Minuten nach Bezahlung geschickt bekommen.
    Mit dem Key aus diesem Shop kann man es also das Spiel notfalls doch über Steam downloaden (falls es mit cd nicht klappt)?
    Gallier is offline

2. #22 Reply With Quote
    Auserwählter Gothaholic's Avatar
    Quote Originally Posted by jabu View Post
    Irgendwie bin ich zu blond, warum soll dort Risen 2 nur € 18,99 kosten (Stand:18.07.2012) :
    das wurde doch schon mehrfach erklärt: das sind Keys die nicht für den europäischen Markt gedacht sind und aus billigeren Regionen stammen. zu 99% sind diese Keys zwar gültig, wenn man Pech hat muss man sich aber evtl. mit VPN rumschlagen um sie nutzen zu können (sprich eine IP aus dem Land für das der Key gedacht ist vorgaukeln).

Werden wir in D schlicht ver.....t?
    insofern ja dass Deutschland was Spiele betrifft ein ausgesprochener Hochpreismarkt ist, selbst PEGI-Versionen aus dem benachbarten europäischen Ausland sind i.d.R. billiger

Irgendwie bin ich einfach zu dumm, um das zu verstehen, möchte mich jemand erleuchten (der Datenträger ist doch beinahe wertlos) ?
    der Datenträger ist nicht beinahe sondern ohne gültigen Key komplett wertlos.
    Gothaholic is offline Last edited by Gothaholic; 18.07.2012 at 12:58.

3. #23 Reply With Quote
    Veteran
    Irgendwie bin ich zu blond, warum soll dort Risen 2 nur € 18,99 kosten (Stand:18.07.2012) :

Bedeutet das, dass die meisten anderen einfach zu faul zum Suchen sind?
    Werden wir in D schlicht ver.....t?
    Oder werden die Keys mehr als einmal angeboten (illegal)?
    Sind die Keys gebraucht (Risiko)?
    Oder wollte man R2 international subventionieren und hat sich einfach nicht die Mühe gemacht, die Version für D zu sperren?
    Oder hat der Händler eine solche Macht, also Kundenzahl, dass man als Publisher an ihm nicht vorbeikommt, z. B. durch Kooperation mit Steam?

Irgendwie bin ich einfach zu dumm, um das zu verstehen, möchte mich jemand erleuchten (der Datenträger ist doch beinahe wertlos) ?

Edit wg. xpost: @foobar: das würde mich jetzt auch interessieren...
    Ich und viele andere haben schon in vielen anderen Posts erwähnt, dass Dinge wie Steam nicht nur einseitig von Vorteil für die Publisher sind. Spiele sind auf dem Internationalen Markt oft wesentlich günstiger als in D. Deswegen kaufe ich fast auschliesslich auf Amazon.co.uk (uncut und wesentlich günstiger als in D+ günstiger Wechselkurs...zumindest vor der Eurokrise).

Durch Steam und die Keyshops kann man das ganze aber auf die Spitze treiben und wenn einem etwas an den eigenen Rechten liegt...dann sollte man das auch.

Der verlinkte Key ist ürbigens aus USA und ohne Einschränkungen (also ohne VPN!) verwendbar (habe es selbst getestet). Das gleiche gibt es auch noch in der russischen Variante mit VPN für ca. 13 EUR.

Noch ein dezenter Hinweis: Ich habe keinerlei Bezug zum verlinkten Online Shop. Aber dieses Key Shopping sollte dennoch propagiert werden, da dies letztlich auch ein Schritt gegen DRM ist (in Bezug auf DRM erzielt nicht den Vollpreis). Außerdem lief alles problemlos mit diesem speziellen Shop.
    Ich habe auch schon einen anderen Shop ausprobiert...ging ebenfalls problemlos. Es gibt aber sicher auch schwarze Schafe.
    Hells_Avenger is offline

4. #24 Reply With Quote
    Auserwählter Gothaholic's Avatar
    Quote Originally Posted by Hells_Avenger View Post
    Durch Steam und die Keyshops kann man das ganze aber auf die Spitze treiben und wenn einem etwas an den eigenen Rechten liegt...dann sollte man das auch.
    was ändert das für die eigenen Rechte?
    entrechtet bleibt entrechtet (auch wenn es dort billiger ist )
    Gothaholic is offline

5. #25 Reply With Quote
    Veteran
    Quote Originally Posted by Gothaholic View Post
    was ändert das für die eigenen Rechte?
    entrechtet bleibt entrechtet (auch wenn es dort billiger ist )
    Es ändert natürlich nichts an den Rechten. Aber wir können dennoch davon ausgehen, dass die Publisher trotz Käuferverzichts auf Rechte immer noch den Vollpreis bezahlt bekommen will. Über Key Shops kann man aber beinahe schon zu Release mehr als 50% sparen. Das tut auch den Publishern weh. Im übrigen verzichte ich nur auf Rechte, die ich persönlich noch nie aktiv eingefordert habe. Also ist es für mich eine Win/Win Situation. Aber ohne Gegenleistung gebe ich meine Rechte nicht her...auch wenn ich sie nicht brauche.
    Hells_Avenger is offline

6. #26 Reply With Quote
    Veteran jabu's Avatar
    Danke für die kompetenten Antworten!

Mein Versuch, mich knapp auszudrücken, ist wohl in die Hose gegangen, sorry:

Quote Originally Posted by Gothaholic View Post
    [,,,]
    [...]Irgendwie bin ich einfach zu dumm, um das zu verstehen, möchte mich jemand erleuchten (der Datenträger ist doch beinahe wertlos) ?
    der Datenträger ist nicht beinahe sondern ohne gültigen Key komplett wertlos.
    Denn ich bezog mich auf den zuvor beschriebenen Gesamtsachverhalt und nicht auf den Nutzwert eines Datenträgers ohne funktionierenden Key (nein, so blond bin ich doch noch nicht, dass mir das nicht klar wäre, aber manchmal könnte man es meinen... ):.

Die Frage bezieht sich also nicht auf den Datenträger, sondern auf dessen Ersparnis. Also selbst zzgl. der Kosten für eine DVD nebst Verpackung wäre das noch vergleichsweise sehr günstig.

Vor diesem Hintergrund ist der Datenträger natürlich nicht ganz wertlos, weil es um seine Einsparung beim Vertrieb ging. Der Key ist ja in jedem Fall vorhanden.

Und deshalb wundert es mich schon etwas, dass es funktionieren soll, auch wenn kein Anspruch darauf bestehen sollte (Ist ein klarer Hinweis des Händlers vorhanden?) und man sich nicht sicher sein kann, dass der Key nicht irgendwann im Nachhinein eingeschränkt wird.

Wir wissen doch, wie Menschen oft reagieren, wenn sie kurzfristig etwas sparen können, auch wenn es sich später als Verlust herausstellen könnte. Deshalb bin ich immer noch ein wenig irritiert.

Die Diskussion hierüber möchte ich an dieser Stelle nicht so ausweiten, nachdem das Thema ins Forum für techn. Hilfe verschoben wurde. Danke erstmal.

Edit:
    Ergänzung für alle mit nur geringer Lesekompetenz (um ausufernden Diskussionen vorzubeugen): Ich zweifle nicht daran, dass es funktioniert. Auch irritiert mich nicht meine Unkenntnis. Dann habt ihr falsch gelesen, wenn es so ankommt.
    Ich frage mich, warum man als Publisher oder Vertriebler die Verluste hinnimmt, obwohl Regionseinschränkungen bei gewissen Kontingenten an Keys erfolgreich eingesetzt werden. Das irritiert mich. Aber schön, dass sie so nett sind. Kapitalisten ticken normalerweise aber anders. Also sollte es einen vernünftigen Grund dafür geben, (Kosten-Nutzen-Betrachtung würde mich interessieren). Das steht oben aber schon alles sinngemäß.
    jabu - ein verdammter Buddler - möchte seine Spiele stets verfügbar haben und jederzeit installieren können.
    Denn für Leute wie jabu sind Spiele - wie wir sie von PB kennen - wertvolles Kulturgut.
    Daher würde er sich über eine alternative, Steam- bzw. DRM-freie Version von Risen 2 sehr freuen!
    RPGs sind keine interaktiven Kinofilme.
    jabu is online now Last edited by jabu; 18.07.2012 at 19:44.

7. #27 Reply With Quote
    Veteran
    Regionseinschränkungen funktionieren nunmal nur sehr bedingt. Innerhalb der EU ist es nicht einmal zulässig (Güterfreiheit und so). Die meisten Regionen sind ohne Einschränkungen aktivierbar. Nach Aktivierung kann Steam es sich gar nicht erlauben weiter einzuschränken, da man sich auch früher durchaus ein Spiel in den USA kaufen konnte. Die regionalen Einschränkungen werden auch soweit ich weiss vom Publisher bestimmt.
    Hells_Avenger is offline

8. #28 Reply With Quote
    Neuling
    Quote Originally Posted by foobar View Post
    Bei Microsoft kenne ich es so, dass die dieses Vorgehen (Medium aus Quelle A mit Key aus Quelle B) nicht akzeptieren. Das nennen die dann „unzulässige Vermischung von Lizenzbestandteilen” oder so ähnlich. Es stellt also (nach Auffassung von MS) keine gültige Lizenz dar und man hat keinerlei Anspruch auf Support oder das Bestehen einer Lizenzprüfung (WGA/Produktaktivierung). Es mag klappen, bei Problemen steht man aber alleine da.

Ich weiß nicht, wie Valves bzw. Deep Silvers offizielle Haltung dazu ist, würde es im Zweifel aber nicht riskieren und Spiel und Key immer im Verbund aus einer Quelle erwerben.

Es hat geklappt!!
    Gallier is offline

9. #29 Reply With Quote
    Neuling
    Hab mir heute neu RISEN 2 gekauft, aber nicht bei so einen komischen SHOP oder INTERNET, sondern im Handel.

Freu mich wie ein kleines Kind auf ein Hutschpferd, AC wird schon von einen anderen gebraucht wird mir geschrieben, und daher ungültig.

So kann ja sein das ich vllt paar zeichen Falsch lese bzw dadurch falsch eingegeben habe, also zb machte ich I zu einen 1 usw... bei dieser Aktion kam des öfteren Falscher CODE.
    Hab da ca. 1 stunde herum gedoktert.

Naja ich war so frei und hab das Geschäft angerufen, wo ich mir das GAME erworben habe, dort wurde mir mitgeteilt, das ich mich bei STEAM melden soll bezüglich Gestohlener CODE, was bei STEAM ja öfters vorkommen soll.
    Mit denn Nachweis, der RECHNUNG wie auch denn CODE.
    Was ich peer Supportanhang mit geschickt habe.

Naja ich warte geschlagerne 2 stunden auf eine ANTWORT.

Meine Frage, ist an euch... was habt ihr für Erfahrungen, A wird der CODE Freigeschaltet, oder bekomme ich einen neuen, oder bin ich B der verhöhnte ehrliche Käufer der von STREAM Seite her die A-Karte bekommt?
    DonStefano is offline

Page 2 of 2 « First 12