Results 1 to 14 of 14

.mov wird nicht abgespielt

1. #1 Reply With Quote
    Outlaws to the End Sentinel's Avatar
    Hi,

an den PCs der Familie meiner Freundin werden keine Filme im Format .mov abgespielt. Videos, die mit der Urlaubskamera gemacht werden, haben dieses Format. Diverse Player wurden durchprobiert inkl. des von mir empfohlenen VLC.

Bei mir funktioniert alles problemlos. Habe kurz gegoogelt und bin auf dieses Thema im Chip-Forum, speziell Post #6, gestoßen.

Jetzt meine Frage: Ist eine Neuaufsetzung des Systems wegen den Codecs wirklich die einzige Option?

Danke im Voraus!
    Sentinel is offline

2. #2 Reply With Quote
    General Zyankali~'s Avatar
    MOV ist nur ein Container. Kann gut möglich sein, dass die Kamera einen speziellen Codec braucht. Mit Gspot kannst du den Codec auslesen, per Suchmaschine finden und installieren. VLC kann den Codec dann aber nicht abspielen, weil das Programm seine eigenen Codecs benutzt. Du brauchst dann z.B.den MCP.
    Zyankali~ is offline

3. #3 Reply With Quote
    Na das hört sich doch schonmal gut an! Werde ich mal testen, danke!

Nur warum funktioniert es bei mir und meinem VLC-Player?
    Sentinel is offline

4. #4 Reply With Quote
    Tieftöner  Lookbehind's Avatar
    Gleiche Datei?
    Lookbehind is offline

5. #5 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Lookbehind View Post
    Gleiche Datei?
    Äh, nö. Habe zum testen einfach ein neues Video mit der Cam gemacht.
    Sentinel is offline

6. #6 Reply With Quote
    Halbgott Matteo's Avatar
    Das dürfte dann daran liegen, dass auf deinem PC der nötige Codec bereits mit dem Betriebssystem vorhanden ist (oder du hast dir schon mal einen passenden geholt.)
    Matteo is offline

7. #7 Reply With Quote
    Hm.

Ich wüsste nicht, dass ich mal irgendwelche Codecs installiert habe. Und das Betriebssystem ist auch das gleiche (Win XP) ... glaube sogar gleiche Version etc.
    Sentinel is offline

8. #8 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Sentinel View Post
    Äh, nö. Habe zum testen einfach ein neues Video mit der Cam gemacht.
    Dann versuch doch mal die Datei, die bei dir funktioniert hat bei deiner Freundin, und die, die bei ihr nicht funktioniert bei dir
    Vielleicht liegts ja speziell an dieser Datei. Manchmal haben die auch einfach nur ne Make.
    Quote Originally Posted by Matteo View Post
    Das dürfte dann daran liegen, dass auf deinem PC der nötige Codec bereits mit dem Betriebssystem vorhanden ist (oder du hast dir schon mal einen passenden geholt.)
    Nicht beim VLC
    Lookbehind is offline

9. #9 Reply With Quote
    Dann versuch doch mal die Datei, die bei dir funktioniert hat bei deiner Freundin, und die, die bei ihr nicht funktioniert bei dir
    Vielleicht liegts ja speziell an dieser Datei. Manchmal haben die auch einfach nur ne Make.
    Den Gedanken hatte ich auch ... bis mir aus erster Hand berichtet wurde, dass bei jener Familie sämtliche Videos nicht gehen.
    Sentinel is offline

10. #10 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Sentinel View Post
    Den Gedanken hatte ich auch ... bis mir aus erster Hand berichtet wurde, dass bei jener Familie sämtliche Videos nicht gehen.
    So ganz gar keine? Egal welches Format oder welcher Player?

Dann würd ich sagen ist nicht der Codec das Problem!

Was heißt denn genau "geht nicht"? Gibts ne Fehlermeldung? Schwarzes Bild? Ton? ...?
    Lookbehind is offline

11. #11 Reply With Quote
    Puh, ob ganz gar nicht, das weiß ich gerade nicht. Aber Vids von der Kamera halt gar nicht. Fehlermeldung gibt's keine.

Das Video startet schon kurz (z.B. im VLC) aber nach ein paar Sekunden oder weniger friert das Bild ein oder wird schwarz. Sound ist auch entweder fehlerhaft oder gar keiner zu hören.
    Sentinel is offline

12. #12 Reply With Quote
    Das sind nicht zufällig Full-HD Videos und der Rechner schon etwas betagter? Oder n Gerät in der Leistungsklasse "Netbook"?
    Mal Treiber und sonstige Software aktualisiert? Mal checken ob das System nicht vielleicht so schon unter erhöhter Last läuft, ohne Video.
    Lookbehind is offline

13. #13 Reply With Quote
    General Zyankali~'s Avatar
    Also bei VLC kann es sein, dass die Videobeschleunigung nicht richtig funktioniert. Gerade ältere Grafikkarten unterstützen das per Treiber nicht. Ausschalten kann man es über Extras-> Einstellungen-> Video-> Häkchen weg bei "Beschleunigte Videoausgabe (Overlay)".
    Zyankali~ is offline

14. #14 Reply With Quote
    Das sind nicht zufällig Full-HD Videos und der Rechner schon etwas betagter? Oder n Gerät in der Leistungsklasse "Netbook"?
    Mal Treiber und sonstige Software aktualisiert? Mal checken ob das System nicht vielleicht so schon unter erhöhter Last läuft, ohne Video.
    Das eine ist in der Tat ein alter Rechner und das andere ein Notebook, doch.
    Aktualisiert wurde da sicher schon Jahre nichts mehr.

Quote Originally Posted by Zyankali~ View Post
    Also bei VLC kann es sein, dass die Videobeschleunigung nicht richtig funktioniert. Gerade ältere Grafikkarten unterstützen das per Treiber nicht. Ausschalten kann man es über Extras-> Einstellungen-> Video-> Häkchen weg bei "Beschleunigte Videoausgabe (Overlay)".
    Werde ich alles mal ausprobieren, danke!
    Sentinel is offline