Results 1 to 4 of 4

Widerstände: anstatt 80 Ohm auch 75 okay?...

1. #1 Reply With Quote
    Held Zafiron's Avatar
    Hallo Leute!

Nur eine kurze Frage: wisst ihr zufällig ob es für eine Hell-Weiß LED mit 20mA und einer max. Spannung von 3.4V schlimm wäre, wenn ich, anstatt einem 80 Ohm, einen 75 Ohm Widerstand nutze um sie an ein 5V DC Netzteil anzuschließen?...

Danke Danke!
    Zafiron is offline

2. #2 Reply With Quote
    Held Pasi's Avatar
    Also ohne jetzt viel zu rechnen sollte das immer noch passen. LEDs haben auch eine gewisse Toleranz was die Spannung angeht zumindest jene welche bei uns in der Schule verwendet werden.
    Pasi is offline

3. #3 Reply With Quote
    Provinzheld Gelehrter's Avatar
    ist halt die frage wie gut es für die lebendauer der LED ist wenn sie dauerhaft mit 3,5V statt 3,4V betrieben wird
    Aaargh!
    Gelehrter is offline

4. #4 Reply With Quote
    Held Zafiron's Avatar
    Quote Originally Posted by Pasi View Post
    Also ohne jetzt viel zu rechnen sollte das immer noch passen. LEDs haben auch eine gewisse Toleranz was die Spannung angeht zumindest jene welche bei uns in der Schule verwendet werden.
    Habe ich mir eben auch gedacht! Hatte nur Zweifel, da es sich ja um etwas mehr als die Standard "+/- 5%" handelt...
    Aber gut
    Ich probiere es einfach mal aus und bestelle sie^^
    Es ist mir eben sehr wichtig, das die LEDs nicht gleich kaputt gehen da ich da einige verbauen möchte und dies noch nie gemacht habe^^ (ich weis also nicht wie sie sich verhalten werden...)

EDIT: Also ich habe jetzt mal welche bestellt, also 75ziger und werde sie, sobald mein 5V DC Netzteil da ist, auch mal testen... Bis demnächst und danke!
    Zafiron is offline Last edited by Zafiron; 12.07.2012 at 23:39.