-
Waldläufer
Diebesgilde
Es gibt ja zwei Wege den Schlüssel zur Kanalisation zu erhalten. Ich habe es immer so gemacht, dass ich Rengaru bei Lord Andre gemeldet habe um dann Attila im Kampf zu besiegen. Meine Frage: Wenn ich den anderen Weg gehe, bekomme ich da nicht viel weniger Erfahrungspunkte(dreister Dieb)?
-
Ehrengarde
nein! wenn du rengaru laufen lässt hast du außerdem die möglichkeit zwei weiteren
dieben zu helfen. später bekommst du von einem vogel gezwitschert dass du dich mit
attila hinter halvors hütte treffen sollst. auf diesem weg bekommst du den schlüssel für lau.
(du kannst weiter attila später ausrauben und umhauen)
auf diese weise kannst du außerdem für weniger gold fertigkeiten innerhalb der diebesgilde
lernen. es hat also mehr vorteile keinen der diebe zu verpetzen.
you want to kill me?
you couldnt even kill my boredom!
-
Waldläufer
Kann ich dann noch den Auftrag dreister Dieb abschließen oder nicht?
-
Ehrengarde
naja ja, du kannst jora das geld zahlen und sagen dass der dieb entkommen ist.
you want to kill me?
-
General
 Originally Posted by Monkey-chan
naja ja, du kannst jora das geld zahlen und sagen dass der dieb entkommen ist.
Aber wenn man das macht, dann ist die Quest "Ein dreister Dieb" gescheitert. Ich hab Rengaru auch laufen lassen und das erst viel später im Logbuch gesehen -.-
-
Ehrengarde
abgeschlossen ist sie dennoch, nur im negativen sinne.
falls das nicht deine frage war tuts mir leid
you want to kill me?
-
Ritter
Der feindliche Weg hat auch seine Vorzüge, was genauer hier erläutert wird:
Die Diebesgilde
---------------
Es ist ein vieldiskutiertes Thema, ob man der Diebesgilde auf dem friedlichen oder dem feindlichen Weg beitreten soll.
Die von mir favorisierte feindliche Methode, bei der man Halvor verrät und hierdurch Zugang zur Diebesgilde erlangt, bringt einem
zunächst einmal mehr XPs als der friedliche Weg: 400 XPs für das Verpfeifen der Diebesgildenmitglieder (300 XPs), das Treffen mit
Attila (50 XPs) und das anschließenden Gespräch mit Kardif (50 XPs) stehen lediglich 300 XPs für das Treffen mit Attila im Falle des
friedlichen Wegs gegenüber. Das Verprügeln Attilas bringt einem noch einmal 200 XPs, so dass sich zunächst ein Vorteil von 300 XPs
ergibt. Rechnet man den Taschendiebstahl bei Attila im Falle eines friedlichen Beitritts zur Diebesgilde (maximal 270 XPs) gegen,
ergibt sich somit zunächst ein Vorteil von mindestens 30 XPs beim feindlichen Weg.
Taschendiebstähle bei Halvor (im Gefängnis), Nagur und Rengaru und Rengarus Geschicklichkeitsbonus sind auch beim feindlichen Weg
möglich, so dass diesbezüglich keine Nachteile entstehen. Und dass Halvors Hehlerdienste nicht in Anspruch genommen werden können,
macht sich zum einen nur finanziell bemerkbar und wird zum anderen durch Andres Belohnungen teilweise wieder ausgeglichen.
Zudem erhält man auf diesem feindlichen Weg bereits sehr früh Zugang zu allen Diebesskills (insbesondere Taschendiebstahl), während
man beim friedlichen Weg zwecks XP-Maximierung versuchen würde, den Quest "Bauer in Not" so spät wie möglich zu erfüllen und somit
frühestens im zweiten Kapitel den Kontakt mit der Diebesgilde herstellen (und Taschendiebstahl lernen) würde.
Ein weiterer Vorteil des feindlichen Wegs in die Diebesgilde besteht darin, dass man den Quest "Baltrams Lieferung" erfüllen und
hierdurch zehn zusätzliche Äpfel von Baltram bekommen kann (siehe Details zu Save #69). Beim friedlichen Weg hingegen muss man Akils
Lieferung bei Nagur statt bei Baltram abliefern, wodurch der Quest "Der falsche Bote" erfüllt wird, der Quest "Baltrams Lieferung"
scheitert und einem die zusätzlichen Äpfel entgehen.
Rengaru oder Nagur statt Halvor zu verpfeifen, um Zugang zur Diebesgilde zu erlangen, ist übrigens keine gute Idee, da man hierdurch
Rengarus Geschicklichkeitsbonus (den man im Gefängnis nicht mehr von ihm bekommen kann) bzw. die XPs für den Taschendiebstahl bei Nagur
verliert: Spricht man Nagur im Gefängnis an, entgegnet er einem nur "Du hast mich verraten! Das war ein großer Fehler - jetzt verpiss
dich!" und man hat keine Gelegenheit, ein Gespräch mit ihm zu führen und somit auch keine Chance zum Taschendiebstahl. (Es ist - wie bei
einigen anderen NPCs auch - allerdings möglich, ihn im Gefängnis zu verprügeln und anschließend anzusprechen. Dann redet er mit einem
und es gibt auch die Gelegenheit zum Taschendiebstahl.) Um aus dem Beitritt zur Diebesgilde maximal viele XPs herauszuholen, ist es
allerdings sowieso erforderlich, sowohl Halvor als auch Rengaru und Nagur zu verpfeifen, so dass nichts dagegen spricht, mit Halvor
anzufangen.
Anzumerken ist, dass man der Diebesgilde - unabhängig davon, ob feindlich oder friedlich - in jedem Fall spätestens im zweiten
Kapitel beitreten sollte, da einem sonst in Kapitel 2 Taschendiebstähle bei Lothar, Milten und Diego und somit rund 800 XPs verloren
gehen. Zudem sollte man sich alle mit der Diebesgilde zusammenhängenden Quests bereits als Gildenloser geben lassen, da man sonst
eventuell Probleme bekommt. So ist es beispielsweise Milizen und Paladinen nicht möglich, den Quest "Der falsche Bote" von Nagur zu
bekommen, auch dann nicht, wenn sie sich vorher etwas weniger Verräterisches anziehen. Es ist allerdings möglich, sich diesen Quest
als Gildenloser geben zu lassen und später als Miliz oder Paladin zu erfüllen (oder scheitern zu lassen).
Die Quests "Das Gold des Händlers" und "Ein dreister Dieb" sollte man sich zwar bereits im ersten Kapitel geben lassen, allerdings
erst dann erfüllen, wenn man den Geschicklichkeitsbonus von Rengaru haben möchte, da man diesen im Gefängnis nicht mehr von ihm
bekommen kann, sondern sich in dem Gespräch von ihm geben lassen muss, in dem man ihm mitteilt, dass man ihn bei Lord Andre
verpfeifen wird. Übrigens können Rengaru auch dann die Taschen ausgeraubt werden, wenn dieser im Gefängnis sitzt.
Die bisherigen Ausführungen gehen davon aus, dass man NPCs nicht grundlos verprügelt. Selbstverständlich kann man der Diebesgilde
auch friedlich beitreten, die sich hierdurch ergebende Gelegenheit zum Taschendiebstahl bei Attila nutzen und ihn anschließend
trotzdem verprügeln. Zwar ergibt sich durch diese zusätzlichen 200 XPs zunächst ein Vorteil von maximal 170 XPs für die friedliche
Methode, allerdings ist es für den friedlichen Eintritt in die Diebesgilde erforderlich, Baltrams Paket bei Akil abzuholen, so dass
man Mika bereits im zweiten (statt im dritten) Kapitel um Hilfe bitten muss (wodurch man 50 XPs verliert) und sich bereits im zweiten
(statt im fünften) Kapitel von Akil ansprechen lassen muss (wodurch man weitere 150 und damit insgesamt 200 XPs verliert), d.h. exakt
die 200 XPs, die man beim friedlichen Weg in die Diebsgilde durch das grundlose Verprügeln Attilas hinzubekommt, gehen einem durch die
frühere (Teil-)Erfüllung des Quests "Bauer in Not" wieder verloren.
Weiterhin sei bemerkt, dass die obigen Überlegungen davon ausgehen, dass man Taschendiebstahl bei Cassia in Khorinis lernt.
Alternativ könnte man das auch bei Bill im Piratenlager in Jharkendar tun (und könnte dann beispielsweise den oben beschriebenen
feindlichen Weg in die Diebesgilde wählen, Attila aber zusätzlich beim ersten Gespräch mit ihm die Taschen ausrauben). Aus oben
genannten Gründen müsste dies allerdings spätestens im zweiten Kapitel erfolgen, d.h. Jharkendar müsste bereits im zweiten statt im
dritten Kapitel betreten werden. Hierdurch entgehen einem (siehe Details zu Save #26) jedoch mindestens 700 XPs, so dass sich auch
dieses Vorgehen nicht lohnt.
Wählt man dennoch den friedlichen Weg, sollte man in jedem Fall darauf achten, sich beim ersten Treffen mit Attila nur den Schlüssel
zur Kanalisation von ihm geben zu lassen, nicht aber die Dialogoption "Wer bist Du?" zu aktivieren, da man andernfalls die
Möglichkeit zum Taschendiebstahl bei ihm verliert!
Cauchemar: Immer wenn ich so einen Thread von Thalys sehe, stelle ich mir vor wie er gerade mit dem einen dicken, Clown auf dem Sofa von HomeShopping Europe sitzt und irgendwelchen Schund anpreist.
Korhal: Irgendwie offenbart sich in diesem Forum jeder als ein Meister der Ironie, wenn es darum geht, dass das von ihm gepostete von der Mehrheit als "nicht lustig" empfunden wird.
Sir Ewek Emelot: Manchmal habe ich den Eindruck, dass Kelv einfach nur dumm ist. Tschuldigung, aber das musste einfach mal gesagt werden. [...]