Seite 4 von 18 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 355

Olympische Spiele 2012

  1. #61 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Soulcollector
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.656
    Zitat Zitat von Daepilin Beitrag anzeigen
    also ich persönlich fände nen schönen schlussspurt vom großen feld spannender als 3 leute die das habe rennen vorneweg fahren und dann quasi schon vorm sprint abmachen wer gold holt...
    Bei einem Massensprint sind aber vorher die Favoriten klar besetzt. Wenn es zum Massensprint kommt, weiß man meist vorher die 3-5 Kanditaten, die den Sprint gewinnen.
    Bei einer Ausreißergruppe jeder Fahrer die Möglichkeit sich aktiv um eine Medaille zu bemühen! Es wird belohnt, wenn man mutig nach vorn fährt und sich gegenüber dem Hauptfeld absetzen kann. Die Leute, die im Sprint vorne sind, sind während der gesamten Strecke ja nur Mitläufer, die keine Anstrengung unternehmen, weil sie sich komplett auf den Sprint verlassen.

    Eine Ausreißergruppe muss aber über mehr als 200km aktiv arbeiten, da kann sich keiner verstecken. Diese Arbeit sollte belohnt werden. Wenn die Gruppe nur 3 Fahrer umfasst ist es natürlich nicht so spannend, aber bei den Männern war die Gruppe ja 17 oder 18 Fahrer groß. Und diese 18 haben das meiste für einen Sieg getan. Warum sollte also keiner dieser Fahrer gewinnen dürfen?


    Bei der TdF sind die Ausreißer ja auch nur geduldet, weil die Sprinterteams genau wissen, dass man etwa 1min auf 10km aufholen kann. Und solange eine Gruppe vorn ist, bleibt das Hauptfeld geschlossen und es gibt nicht ständig neue Angriffe. Deshalb lässt man die kleinen Gruppen davonziehen und hofft eben, dass man diese 5-10 km vor dem Ziel wieder einholt. Da die Teams bei Olypia kleiner sind (max. 5 Fahrer) kann man die Gruppen schwerer einholen und es bleibt weniger berechenbar.
    Metal is like an Apple:
    It´s all good... except the Core!
    The Soulcollector ist offline

  2. #62 Zitieren
    Gracies Johan  Avatar von Tim Andersson
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Canton, Ohio
    Beiträge
    22.737
    Ich hätte nie gedacht, wirklich es nicht für möglich gehalten, dass die USA Staffel nicht gold gewinnt. Hab gesagt, wenn Lochte (sogar mit Vorsprung) auf die letzten 100 geht, dann ist der weg und nicht mehr zu halten. Das der Agnel den abfängt, darauf hätte ich nicht getippt, das muss eine Zeit annährend an den Weltrekord gewesen sein, der absolute Wahnsinn! Phelps ist auch richtig richtig stark geschwommen, es war eigentlich alles perfekt, doch dann kam Agnel. Bin eigentlich immer noch buff. Nicht, dass die Franzosen nicht bärenstark sind, aber nachdem Rennverlauf und Lochte in der Topform und Vorsprung auf den letzten 100.... Hätte keinen Cent drauf verwettet, dass er das verliert.

    "Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

    [Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
    Tim Andersson ist offline

  3. #63 Zitieren
    Deus Avatar von Daepilin
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11.619
    geht mir 100% genauso... dachte auch als der mit 0,55sek los is, dass agnel den nie holt... falsch gedacht und so...

    und jetzt wir im hockey gegen die amis^^

    e: 1:0 in der 7. minute für schland!!!

    Daepilin ist offline

  4. #64 Zitieren
    Meckerkopp Avatar von Lossenorod
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Seechhuusen/Lampukistan
    Beiträge
    27.228
    Das war Phelps' erste olympische Silbermedaille – wurde ja auch mal Zeit.
    Jop, verblüffend war es schon, aber Lochte ist (wie Phelps) auch kein 100-m-Spezialist. Weiß nicht, ob das wirklich was ausmacht, weil man ja meinen sollte, dass eher noch die Mittelstreckler auf den kürzeren Distanzen was reißen können als umgekehrt, aber vielleicht ist der Körper einfach weniger auf 100 m programmiert.
    Dann hatte er gestern zweimal die 400 m Lagen und heute die beiden 200-m-Läufe, da hatte der Franzmann wohl einfach auch mehr Körner im Gepäck.
    Lossenorod ist offline

  5. #65 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    13.540
    Agnel hat mich auch überrascht. Ich hab zwar damit gerechnet, dass der schneller sein wird als Lochte, aber dass er ihn noch überholt, hätt ich nicht gedacht.
    Lochtes Tauchphase hat mich da auch ein bisschen enttäuscht, der war beim 200m Halbfinale schon besser...
    Die deutsche Staffel war aber auch gut, Zeit von heute morgen noch mal bestätigt, so muss das. Marco hats auch nicht übertrieben, top^^

    Beim WR über 100m Brust von van der burgh bin ich aus dem staunen nicht mehr herausgekommen, alter verwalter, ist der Kerl geflofen, 27 flach angegangen, Wahnsinn...

    Die 400m Freistil der Frauen waren auch klasse... Wie die Briten sich einfach gefreut haben, dass Adlington noch zu Platz 3 geschwommen ist... n bisschen Mitleid hab ich aber ja für Coralie Balmy, die ist auch schon so lange dabei, hat aber noch nie wirklich was großes gerissen und ist jetzt auf den letzten Metern noch so extrem gestorben... dabei ist sie stilistisch echt top, macht immer wieder spaß, zuzusehen...

    Zitat Zitat von Lossenorod Beitrag anzeigen
    Jop, verblüffend war es schon, aber Lochte ist (wie Phelps) auch kein 100-m-Spezialist. Weiß nicht, ob das wirklich was ausmacht, weil man ja meinen sollte, dass eher noch die Mittelstreckler auf den kürzeren Distanzen was reißen können als umgekehrt, aber vielleicht ist der Körper einfach weniger auf 100 m programmiert.
    obwohl phelps ja in peking die 100m schmett gewonnen hat
    aber es gibt halt leute, die können einfach nicht sprinten und haben teilweise sogar angst davor^^
    Über 2 Distanzen kann man schon schnell schwimmen, also 50 & 100 passen, 100&200, 200&400 und ein paar "freaks" können auch 400&800&1500, aber 400&200&100 geht eigentlich nicht, dazu sind die strecken zu unterschiedlich... gut, bis auf agnel, aber ausnahmen bestätigen die regel^^


    morgen bin ich mal auf silke lippok gespannt...
    beim 200m Freistil Finale tippe ich auf Lochte-Yang-Agnel-Park-Biedermann, obwohl ich mir seit der Staffel auch nicht mehr sicher bin.
    Dark_Tengulist ist offline

  6. #66 Zitieren
    Confed-Cup Sieg 2013 Avatar von Sanka
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    6.846
    Spanien ist übrigens bei den Fußball Herren vorzeitig ausgeschieden. Wir produzieren also nicht als einziges negative Überraschungen Tut denen auch mal gut.
    Sanka ist offline

  7. #67 Zitieren
    #11 Avatar von Alpha
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    23.046
    Nun ja, der Kader ist doch mal fast komplett anders als der von der EM vor paar Wochen. Da fehlen die ganzen Stars Xavi Iniesta, Pique etc.
    Alpha ist offline

  8. #68 Zitieren
    Meckerkopp Avatar von Lossenorod
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Seechhuusen/Lampukistan
    Beiträge
    27.228
    Zitat Zitat von Thnallgzt Beitrag anzeigen
    obwohl phelps ja in peking die 100m schmett gewonnen hat
    Jo, es war freilich auf den Freistil-Sprint gemünzt. Afaik ist das weder Sache von Phelps noch von Lochte.
    Aber du scheinst schwimmtechnisch ja gut Bescheid zu wissen. Bist du selber aktiv?
    Lass mal öfter was hören zu den Wettbewerben der nächsten Tage!

    Und vor allem erklär mir mal, wie es sein kann, dass auf kurzen Strecken wie 100m Brust ohne die Wunderanzüge noch immer Weltrekorde mit deutlichem Abstand zum alten Rekord zustande kommen?!
    Ich meine, es kann doch kaum noch Unterschiede geben in puncto Leistungsvermögen, Trainingsniveau oder sportwissenschaftlicher Optimierung in der Eliteklasse. Dass die Anzüge vormals immer noch einen draufsetzten, das wurde oft deutlich. Aber jetzt, wo das ganze Geseiere erstmal vorbei ist? Auf längeren Distanzen sind Zeitsprünge immer noch logischer, aber wie kommt es, dass speziell die Schwimmweltrekorde quasi alle paar Monate oder Jahre purzeln? Hartes Wasser, oder was?

    Zitat Zitat von Sankarerod Beitrag anzeigen
    Spanien ist übrigens bei den Fußball Herren vorzeitig ausgeschieden. Wir produzieren also nicht als einziges negative Überraschungen Tut denen auch mal gut.
    Von negativen Überraschungen mag ich noch nicht sprechen. Es erfüllten sich einige Hoffnungen nicht und ein paar Erwartungen sind nicht eingetreten. So weit, so normal. Imho war jetzt aber noch kein Wettbewerb dabei, in dem man fest mit Edelmetall rechnen durfte (kann man ja eigentlich nie). ARD-Moderator Michael Antwerpes erinnerte vorhin daran, dass Deutschland in Peking volle vier Tage auf die erste Medaille warten musste ...
    Ansonsten gab es einfach auch noch keine positive Überraschung für uns. Die Schützen oder Judokas waren dafür sonst zuständig.

    Mal sehen, was der Montag bringt. Die Turnerriege könnte was reißen. Spätestens im Einzel unter der Woche gibt es da eine Medaille.
    Im Wildwasserkanal sah es auch ganz gut aus.
    Ach ja, und die Vielseitigkeitsreiter liegen ebenfalls gut im Rennen bisher.
    Lossenorod ist offline Geändert von Lossenorod (30.07.2012 um 01:30 Uhr)

  9. #69 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von The Sandman
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    41.888
    Zitat Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
    Nun ja, der Kader ist doch mal fast komplett anders als der von der EM vor paar Wochen. Da fehlen die ganzen Stars Xavi Iniesta, Pique etc.
    Es waren immernoch genügend große Namen (Javi Martinez, Jordi Alba, Juan Mata) dabei, dass es peinlich ist, dass man gegen Honduras verliert.
    The Sandman ist offline

  10. #70 Zitieren
    Meckerkopp Avatar von Lossenorod
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Seechhuusen/Lampukistan
    Beiträge
    27.228
    Kleiner persönlicher Ausblick, Teil III


    Goldjagd inteam

    Die Einzelkönner (Staffeln, Doppel o.ä. inbegriffen) haben meist Vorrang. Doch auch mannschaftlich hat Olympia etwas zu bieten. Darum an dieser Stelle ein Blick auf die Ballsportarten im Team.
    Aus deutscher Sicht geht es mit nur drei Mannschaften sehr übersichtlich zu, da sich im Vorfeld ein wahrer Quali-Fluch querbeet eingeschlichen hatte. Lediglich die beiden Hockeyteams und die Volleyballer haben den Sprung nach London geschafft. Nichtsdestotrotz wird es auch weitgehend ohne deutsche Beteiligung ganz bestimmt aufregende Turniere geben, wenngleich sich die echte Spannung naturgemäß erst mit der K.O.-Runde einstellt.

    Hockey
    Wie gesagt, Deutschland ist hier mit beiden Geschlechtern dabei – alles andere wäre auch wirklich blamabel gewesen, denn Männlein wie Weiblein darf man zu den Favoriten zählen. Die Herren vielleicht noch eher als die Damen, aber das wird sich zeigen. Beide Teams haben Umbrüche hinter sich, und die Liste der Medaillenanwärter ist hier wie da recht lang. Mindestens die Hälfte beider Starterfelder (jeweils zwei Sechsergruppen) darf Ansprüche anmelden. Verblüffend dabei: Feldhockey wird in der ganzen Welt niveauvoll praktiziert. Ob Argentinien, Südkorea, Australien oder Südafrika – aus allen Teilen des Erdballs kommt die Elite zusammen. Pakistan und Indien (Männer) haben vom Glanz früherer Tage verloren, sind trotzdem nicht zu unterschätzen. Tja, und dann wären da noch Kaliber wie Spanien, Großbritannien und die Niederlande. Es wird keinesfalls einfach für die Hockeyteams, aber es wird spannend!

    Basketball
    Wohl keinem Team auch dieser Olympischen Spiele "gönnte" man ein Scheitern mehr als den US-Boys.
    Ein Scheitern wäre in deren Fall schon Platz zwei – keiner glaubt wirklich daran, aber alle könnten sich ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn es denn so kommt. Nicht immer hat sich das NBA-Starensemble auf olympischem oder WM-Parkett wunschgemäß verkauft. Nationen wie Argentinien oder Spanien auch Litauen, Russland oder Frankreich (von den qualifizierten) haben gut aufgeholt, selber NBA-Stars in ihren Reihen und sind imstande, wenn alles passt, für eine Sensation zu sorgen. Die Amis aber haben trotz prominentester Ausfälle noch immer einen Kader, der (glaubt man dem Medien-Hype) dem Dream-Team von '92 sehr nahe kommt. Mindestens. Ihrer ersten Aufgabe (Frankreich) entledigte sich die USA dann auch sehr locker. Man darf gespannt sein, wie es läuft, wenn der Gegner robuster wird und Lunte riecht. Doch am Gold wird wohl keiner rütteln, oder?
    Frauenbasketball schenke ich mir ...

    Handball
    Hach, schade, dass es für die DHB-Männer auf so vielfältig schmerzliche Weise nichts wurde mit Olympia. Das Team hätte diesen Höhepunkt gut gebrauchen können, hätte sich jedoch mit der Außenseiterrolle abfinden müssen. Die Frauen scheiterten ähnlich tragisch an der Quali-Hürde – sie hätten ein Wörtchen mitreden können, weil das im Frauenhandball nunmal immer so eine Sache ist ...
    Das olympische Turnier, da muss man sich nichts vormachen, ist eine europäische Angelegenheit mit Gastbeteiligung. Allenfalls die Südkoreanerinnen können mithalten, ansonsten wird das halt eine EM in anderem Gewand und mit den derzeit üblichen Verdächtigen. Dafür wird es ab dem Viertelfinale schon knifflig bei Männern und Frauen. Ich freue mich darauf!

    Volleyball
    Tja, wer hochklassigen, rassigen Sport sehen will, sollte da mal reinschauen. Das Niveau ist atemberaubend hoch, und schon in der Gruppenphase wird es (wie beim Hockey) brisante Duelle geben. Wir haben jeweils eine Handvoll Top-Favoriten und ein gut Teil Außenseiter auf Augenhöhe. Da gerät nachher jeder Satz, jeder Ballwechsel zum Thriller. Wie sehr die Weltspitze sich verbreitert hat, wird daran deutlich: Kuba ist nicht dabei. Die deutschen Männer kämpfen wohl nur um die Ehre und eine gute Platzierung jenseits der Medaillen, aber wetten würde ich nicht. Beide Turniere (Männer & Frauen) werden zu den Höhepunkten im Ballsport dieser Spiele zählen.

    Wasserball
    Boah, was ein "Sport"! Man muss wohl dafür geboren sein und eine ausgeprägte Sado-Maso-Ader mitbringen, um sich dem auszusetzen. Schwalben, also das Fallenlassen wie beim Fußball, sind unangebracht, weil a) du nur unter Wasser landest und die dir Hals volläuft und b) es keine Schwalben braucht, so viel Foul wie da gespielt wird. Treten, ducken, reißen, beißen, eierquetschen und was weiß ich noch alles zählt zum Standardrepertoire eines gestandenen Wasserballers. Freunde, das sind echte Männer da (auch die Frauen )! Sollte man mal gesehen haben und ist auch sonst recht unterhaltsam. Medaillen spielen üblicherweise die Teams aus Südosteuropa unter sich aus, irgendwo zwischen Balaton und Kaukasus mit südlichem Gefälle ...

    Fußball
    Zu guter Letzt der König, des Ballsports, der bei Olympia aber gar nicht so fürstlich angesehen ist. Ich finde das auch ganz gut und erholsam so. Die beiden Fußballturniere laufen so unter der Kategorie "ohne geht's nicht, aber wirklich wichtig ist es auch nicht". Es will schließlich schon was heißen, wenn die bolzenden Weiber quasi gleichberechtigt mit dem edlen Nachwuchs der nächsten Heldennationen im Fußballolymp der Männer gestellt sind. Jau, bei den Männern ist es eine lästige Jugendangelegenheit mit anerkennender Unterstützung spätreifer Branchengrößen, die entweder ausgemustert oder nur noch teilzeitbeschäftigt sind. Die Frauen dagegen treten in Bestbesetzung an, ja, wenn das nix is! Auf der einen Seite lustlose Möchtegerns und abgehalfterte Altherrenkicker, auf der anderen Seite ... ähm ... kreisligataugliche Möpse.
    Juckt es einen, dass (hier beliebige Männermannschaft einsetzen) das Olympia-Turnier gewinnt? Interessiert es, dass schon wieder eine aus drei oder vier in Frage kommenden Frauenmannschaften Olympiasieger wird (man muss wohl noch eine abziehen, weil die DFB-Damen es ja gründlich versaubeutelt haben)? Tja, Fußball und Olympia, das passt nicht so recht. Zu viel Wasser (zu Recht) gräbt das eigentliche Fußballgeschehen ab. Interessant ist es dennoch, wenn man will, denn gerade bei den Männern spielen sich gern mal Absurditäten ab (siehe den 1:0-Sieg von Honduras über Spanien) oder können die Afrikaner noch körperliche Überlegenheit in Erfolg münzen. Also keine Frage, es interessiert zwar keinen, aber hey, es ist Fußball in der fußballlosen Zeit ...
    Lossenorod ist offline Geändert von Lossenorod (30.07.2012 um 03:02 Uhr)

  11. #71 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Soulcollector
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.656
    Beim Fußballturnier sollte man bei den Männern eigentlich die U-19 oder U-21 spielen lassen. Ohne die 3 Altstars pro Team! Dann wird das ganze für Fußballfreunde vielleicht wieder spannender. Dadurch, dass auch ein paar Altprofis mitmachen dürfen wird das ganze infach nur lächerlich.
    Wenn dort die echten Jugendmannschaften antreten, hätte das olympische Turnier zumindest den gleichen Stellenwert wie die U-X EM oder WM. Aber so ist es einfach uninteressant. Noch unter dem Stellenwert eines ConFed-Cup.

    Bei den Frauen zählt das Turnier dagegen zu den echten High-Lights. Ist auch gut so. Dass die Frauen im Fußball mit den männern nicht mithalten können ist nur natürlich, von den Damen im Tennis oder Volleyball erwartet auch niemand die gleichen Leistungen wie bei den Herren.
    Vielleicht braucht der Frauenfußball eine grundlegene Reform, eine Verkleinerung des Feldes könnte vielleicht helfen. Wenn man den Frauen zusieht, hat man ja manchmal den Eindruck, dass sie rein körperlich mit der Länge und Breite des Feldes zu kämpfen haben. Bei einem etwas kleineren Feld (z.B. 50x80m) verliert die (fehlende) Athletik etwas an Bedeutung.
    Metal is like an Apple:
    It´s all good... except the Core!
    The Soulcollector ist offline Geändert von The Soulcollector (30.07.2012 um 07:49 Uhr)

  12. #72 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.843
    Ich pack hier als relativer Olympia-Laie mal eine Frage mit rein:

    Mir fehlen irgendwie die Exoten und Paradiesvögel

    Noch vor wenigen Jahren gab es einen Schwimmer aus Afrika, der afair nur in einem See geschwommen war und bei seinem Olympiaauftritt entweder gefühlte 5 Minuten nach den anderen ankam oder schon beim Start in Seenot war.

    Und dann war da noch der Sportler aus Palästina, der bis dato nur in einem Pool trainiert hatte, nie aber in einem großen Becken.

    Und wer erinnert sich nicht gerne an Eddie The Eagle oder die osteuropäische Rodlerin, die den Zieldurchlauf nie zusammen mit ihren Sportgerät machte und meist vor oder nach ihrem Rodel ankam.

    Und all die Sportler, die für irgendeinen Zwergstaat starteten, weil sie die Einzigen dort waren, die diese Sportart ausübten.

    Ich weiß, dass auch aus Sicherheitsgründen mittlerweile gewisse Standards gelten und das sich die Sportler bei bestimmten Turnieren ihr Ticket erkämpfen müssen.

    Aber wie sind die Rgeln denn genau ?

    Wo muss sich denn der Segler aus Andorra oder der Speerwerfer aus Tonga qualifizieren ?
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  13. #73 Zitieren
    Waschweiber-Verführer Avatar von Ornlu
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    13.785
    Ich sah bisher nur einen Ruderer aus Afrika im Einer, der dann mit großem Applaus ins Ziel kam. Derr hatte vor 3 Monaten erst damit begonnen und bekam ein Boot dort geliehen.^^
    Ornlu ist offline

  14. #74 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Soulcollector
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.656
    An solchen Fällen sieht man immer wieder die Gratwanderung zwischen "die besten Sportler der Welt" und " jeder soll mitmachen dürfen"
    Man sollte bei den Sportarten mMn eine allgemeine Norm einführen, die ein Athlet mindestens bringen muss um teilzunehmen. Es kann nicht sein, dass Sportler von Weltformat gegen Amateure antreten. Das ist auch nicht im Sinne der Zuschauer. Beim Tischtennis dürfen nur noch 2 Chinesen mitmachen, nur damit andere Nationen auch mal eine Medaille gewinnen... Das ist nicht im Sinne des olympischen Gedanken. Am Ende müssen vielleicht große Favoriten oder zumindest Außenseiter zu Hause bleiben, nur damit man dan einen Anfänger aus Timbuktu oder sonstwo im Starterfeld hat.
    Wenn ich schon höre, dass dieser oder jener Athlet erst vor ein paar Monaten mit dem Sport angefangen hat, dann ist das nett. Aber bei einem solchen Wettbewerb hat der dann nichts zu suchen.
    Metal is like an Apple:
    It´s all good... except the Core!
    The Soulcollector ist offline

  15. #75 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.843
    Das mit der Gratwanderung sehe ich im Prinzip genauso.

    Natürlich wäre es im Sinne der Völkerverständigung und des olympischen Gedankens schön, wenn alle Nationen vertreten wären.

    Aber ich habe keinen Schimmer, wie das in der Praxis aussieht (Google ist auch nicht wirklich hilfreich)

    Wenn jedes Land die gleiche Anzahl Athleten entsenden dürfte, wäre das zwar vordergründig gerecht, aber berücksichtigt natürlich nicht, dass es in China verm. mehr aktive Tischtennisspieler als in so manchem Land Einwohner gibt.
    Und natürlich ist das Leistungsniveau der deutschen Springreiter vermutlich höher als das der Equipe von Bhutan.

    Bei den deutschen Schwimmern bin ich mir da allerdings nicht so sicher
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  16. #76 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    13.540
    Zitat Zitat von Lossenorod Beitrag anzeigen
    Jo, es war freilich auf den Freistil-Sprint gemünzt. Afaik ist das weder Sache von Phelps noch von Lochte.
    Aber du scheinst schwimmtechnisch ja gut Bescheid zu wissen. Bist du selber aktiv?
    Lass mal öfter was hören zu den Wettbewerben der nächsten Tage!

    Und vor allem erklär mir mal, wie es sein kann, dass auf kurzen Strecken wie 100m Brust ohne die Wunderanzüge noch immer Weltrekorde mit deutlichem Abstand zum alten Rekord zustande kommen?!
    Ich meine, es kann doch kaum noch Unterschiede geben in puncto Leistungsvermögen, Trainingsniveau oder sportwissenschaftlicher Optimierung in der Eliteklasse. Dass die Anzüge vormals immer noch einen draufsetzten, das wurde oft deutlich. Aber jetzt, wo das ganze Geseiere erstmal vorbei ist? Auf längeren Distanzen sind Zeitsprünge immer noch logischer, aber wie kommt es, dass speziell die Schwimmweltrekorde quasi alle paar Monate oder Jahre purzeln? Hartes Wasser, oder was?
    jop, bin selbst aktiv und über 50&100m Brust in der DSV-Rangliste immer so in den Top 50.

    Zu den Weltrekorden... Es ist ja so, dass die Anzüge auch nicht von allein geschwommen sind^^ Dadurch hatte man zum einen höheren auftrieb und damit ne bessere Wasserlage, und zum anderen ne zusätzliche kompression an den brustmuskeln. schwimmen musste man aber trotzdem noch selbst. Einige Schwimmer haben mehr von den Anzügen profitiert, andere weniger. Ein Kollege von mir hat durch Anzug auf 100m Brust fast 3 sekunden gewonnen, ein anderer nicht mal eine.
    Und wenn man sich anguckt, dass in fast jeder Sportart in gewissen Abständen Weltrekorde fallen, ist es nur eine frage der zeit, bis die schwimmer diese sekunde aufgeholt haben.
    desweiteren ist es ja jetzt auch nicht so, dass nun mit ollen schlüppern geschwommen wird...

    und der richtige vorteil der anzüge hat sich auch eher auf den langen strecken gezeigt. durch die kompression der brustmuskeln übersäuern die nicht so schnell und mit der besseren wasserlage kann man besser gleiten und kraft sparen. auf den kurzen strecken, wo die ermüdung noch keine ganz so große rolle spielt, kann man man über kraft und technik einiges rausholen. deshalb sind die weltrekorde über 200&400m doch noch nen stückchen weiter weg.
    für bestimmte schwimmer aus bestimmten ländern mag das aufgrund anderer leistungssteigernden maßnahmen auch nur bedingt gelten

    bei den ganz langen stecken schwindet der vorteil der anzüge dann aber auch wieder. da die anzüge (und hosen jetzt natürlich auch) saumäßig eng sind, kann man die auch kaum länger als n paar minuten anhaben. wenn man damit jetzt beispielsweise ne viertelstunde schwimmen muss, sterben einem dann fast die beine ab^^



    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Ich pack hier als relativer Olympia-Laie mal eine Frage mit rein:

    Mir fehlen irgendwie die Exoten und Paradiesvögel

    Noch vor wenigen Jahren gab es einen Schwimmer aus Afrika, der afair nur in einem See geschwommen war und bei seinem Olympiaauftritt entweder gefühlte 5 Minuten nach den anderen ankam oder schon beim Start in Seenot war.

    Und dann war da noch der Sportler aus Palästina, der bis dato nur in einem Pool trainiert hatte, nie aber in einem großen Becken.
    ich meine, dass die die vorläufe auf 5 stück begrenzt haben. haben se glaub ich gestern auch noch im fernsehen gesagt, hab aber nicht zugehört^^



    sooo, silke lippok ist grad ausm wasser gekommen... ich war ehrlich gesagt n bisschen geschockt, dass sie da jetzt ne taktikänderung gemacht hat, wo es doch mittlerweile bekannt ist, dass das bei diesen spielen auch in die hose gehen kann...
    die zeit ist fürn vorlauf aber in ordnung. um ins finale zu kommen, muss sie aber schon an ihre saisonbestzeit rankommen. bin mal gespannt auf heute abend.
    Dark_Tengulist ist offline

  17. #77 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kashmir
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    30241
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Lossenorod Beitrag anzeigen
    Von negativen Überraschungen mag ich noch nicht sprechen. Es erfüllten sich einige Hoffnungen nicht und ein paar Erwartungen sind nicht eingetreten. So weit, so normal. Imho war jetzt aber noch kein Wettbewerb dabei, in dem man fest mit Edelmetall rechnen durfte (kann man ja eigentlich nie). ARD-Moderator Michael Antwerpes erinnerte vorhin daran, dass Deutschland in Peking volle vier Tage auf die erste Medaille warten musste ...
    Ansonsten gab es einfach auch noch keine positive Überraschung für uns. Die Schützen oder Judokas waren dafür sonst zuständig.
    Naja. Der Weltranglistenerste im Säbelfechten war zum beispiel einer der Kandidaten die sicher für eine Medaille eingerechnet wurden. Ich finde das schon eine sehr negative Überraschung.

    wegen deinem persönlichen Ausblick: Da ist wohl jemand Volleyballfan? Allein schon der erst Satz ist ja zum Haare sträuben. *hust* Was macht den Sport denn "rassiger" als zum Beispiel Hockey? Und eigentlich ist auch nur bei dem Olympischen Fußballturnier das Niveau nicht atemberaubend hoch.

    Wer gönnt es denn überhaupt irgendeinem Team bei Olympia zu versagen. Die USA im Männerbasketball ist ja mal nicht Ansatzweise so dominant über die letzten 10 Jahre wie andere Nationen in anderen Sportarten (Tischtennis-China) und trotzdem sagt man nicht, ach ich will die mal verlieren sehen.
    Kashmir ist offline

  18. #78 Zitieren
    Gracies Johan  Avatar von Tim Andersson
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Canton, Ohio
    Beiträge
    22.737
    Zitat Zitat von Thnallgzt Beitrag anzeigen
    Agnel hat mich auch überrascht. Ich hab zwar damit gerechnet, dass der schneller sein wird als Lochte, aber dass er ihn noch überholt, hätt ich nicht gedacht.
    Lochtes Tauchphase hat mich da auch ein bisschen enttäuscht, der war beim 200m Halbfinale schon besser...
    Die deutsche Staffel war aber auch gut, Zeit von heute morgen noch mal bestätigt, so muss das. Marco hats auch nicht übertrieben, top^^
    Bin eigentlich immer noch buff, dass das passiert ist. Vielleicht kann es an der angesprochenen vielleicht vorhandenen Übermüdung liegen. Lochte ist glaube ich mehr geschwommen als der Franzmann, vielleicht ist diese kleine Sache der Unterschied gewesen. Aber wer weiß, das ist nur Spekulation.

    Zitat Zitat von The Soulcollector Beitrag anzeigen
    Beim Fußballturnier sollte man bei den Männern eigentlich die U-19 oder U-21 spielen lassen. Ohne die 3 Altstars pro Team! Dann wird das ganze für Fußballfreunde vielleicht wieder spannender. Dadurch, dass auch ein paar Altprofis mitmachen dürfen wird das ganze infach nur lächerlich.
    Wenn dort die echten Jugendmannschaften antreten, hätte das olympische Turnier zumindest den gleichen Stellenwert wie die U-X EM oder WM. Aber so ist es einfach uninteressant. Noch unter dem Stellenwert eines ConFed-Cup.
    Vollste Zustimmung! MMn muss Männerfußball auch gar nicht olympisch sein und wenn dann wirklich nur die Jugendmannschaften und zwar reine, nicht so ein Ding wie hier. Früher durften auch nur Amateure spielen, gut das ist in der heutigen Zeit nicht mehr so machbar, aber wir haben im Fußball so viele Highlights, da braucht es Olympia nicht für die Senioren. Eine reine U-19 oder U-21 wäre echt super, aber so gefällt mir das auch nicht.

    "Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

    [Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
    Tim Andersson ist offline

  19. #79 Zitieren
    Meckerkopp Avatar von Lossenorod
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Seechhuusen/Lampukistan
    Beiträge
    27.228
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Mir fehlen irgendwie die Exoten und Paradiesvögel
    Diese Exoten gibt es auch diesmal. Der angesprochene Ruderer ist ein Beispiel.
    Es ist nur so, dass sie ja nicht an der Tagesordnung sind, nicht in jedem Wettbewerb oder jeder Disziplin auftauchen. Es waren auch früher immer nur verstreute Unikate. Ich denke, man wird in London noch einige davon sehen. Es ist jetzt erst der dritte Tag, halt die Augen offen!

    Wie es mit den Nominierungsregeln genau aussieht, weiß ich ad hoc auch nicht. Die NOKs dürfen afaik nominieren und eigene Qualivorgaben machen. Inwiefern es eine Begrenzung oder auch einen Leistungsrahmen mit entsprechender Ausnahmeregelung gibt, keine Ahnung.

    Zitat Zitat von Thnallgzt Beitrag anzeigen
    Sehr interessant, vielen Dank!

    Zitat Zitat von Kashmir Beitrag anzeigen
    Naja. Der Weltranglistenerste im Säbelfechten war zum beispiel einer der Kandidaten die sicher für eine Medaille eingerechnet wurden. Ich finde das schon eine sehr negative Überraschung.
    Nicolas Limbach war gewiss ein Medaillenkandidat im Säbel-Einzel, aber wenn du dich genauer umschaust in der Fechterszene, kannst du aus einer Favoritenrolle noch keine Medaillenerwartung stricken. Die Weltranglistenposition ist imho ein Indiz, mehr aber auch nicht. Es bedeutet, dass er in den Weltcups konstant Punkte sammelt, das heißt aber nicht, dass er die Szene dominiert. Gerade bei den Großveranstaltungen (Olympia, WM oder EM) sind die Konkurrenten aus den traditionell starken Fechtnationen (Russland, Italien, China, Ungarn, Frankreich, um die wichtigsten zu nennen) immer dicke da. Dazu kommt die persönliche Note, dass der eine Gegner jemandem besser liegt als der andere etc.
    In seinem Gefecht gegen Kovalev hat Limbach auch nicht wirklich enttäuscht. Er hat sich stark zurückgekämpft, und das war ein ganz enges Ding. Während des ganzen Duells haderte er auch sehr mit den Entscheidungen des Obmanns. Ob zu Recht, dazu fehlt mir der fachliche Einblick.

    Zitat Zitat von Kashmir Beitrag anzeigen
    wegen deinem persönlichen Ausblick: Da ist wohl jemand Volleyballfan? Allein schon der erst Satz ist ja zum Haare sträuben. *hust* Was macht den Sport denn "rassiger" als zum Beispiel Hockey? Und eigentlich ist auch nur bei dem Olympischen Fußballturnier das Niveau nicht atemberaubend hoch.
    Klar bin ich Volleyballfan. Ich kann mich aber auch für so ziemlich jede Sportart begeistern.
    Mit "rassig und hochklassig" zielte ich in erster Linie (unausgesprochen) auf den Vergleich mit Beachvolleyball ab. In der Halle geht es wesentlich dynamischer zu – für mich als Zuschauer somit auch attraktiver und fieberhafter. Auch im Vergleich zu den anderen Mannschaftsballsportarten ist Volleyball für mich rasanter. Wie gesagt, meine persönliche Ansicht.

    Zitat Zitat von Kashmir Beitrag anzeigen
    Wer gönnt es denn überhaupt irgendeinem Team bei Olympia zu versagen. Die USA im Männerbasketball ist ja mal nicht Ansatzweise so dominant über die letzten 10 Jahre wie andere Nationen in anderen Sportarten (Tischtennis-China) und trotzdem sagt man nicht, ach ich will die mal verlieren sehen.
    Um Sachen wie Tischtennis, Badminton u.a. ging es mir ja (noch) nicht. Dazu folgt wohl noch ein eigener Teil. Das Gönnen ist in Gänsefüßchen gesetzt, weil nicht allzu ernst gemeint. Es ist nur so, dass die Häme im Falles des Versagens der US-Basketballer doch eine gewisse Größenordnung bis hin zur Genugtuung erreichte. Sicherlich nicht nur bei mir …
    Lossenorod ist offline

  20. #80 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Soulcollector
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.656
    Zitat Zitat von Kashmir Beitrag anzeigen
    Naja. Der Weltranglistenerste im Säbelfechten war zum beispiel einer der Kandidaten die sicher für eine Medaille eingerechnet wurden. Ich finde das schon eine sehr negative Überraschung.
    Bei diesen K.O. Sportarten kann man sehr schnell ausscheiden. Egal ob Judo, Fechten oder Tischtennis. Wenn man ein schlechtes Match hat, ist es vorbei. Wie Losse ja schon geschrieben hat, liegt einem manchmal der Gegner nicht, oder man trifft schon früh auf einen stärkeren Gegner und scheidet dann aus.
    Metal is like an Apple:
    It´s all good... except the Core!
    The Soulcollector ist offline

Seite 4 von 18 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •