Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Der (fast) alljährlich wiederkehrende Glückwunsch- und Dankesthread zur abgelaufenen Saison

  1. #1 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.554
    Nachdem nun auch die EM gleichermaßen als Höhe- wie auch als Schlusspunkt der Tippspielfreuden ihre(n) glücklichen Sieger gefunden hat, darf die Saison 2011/12 verdientermaßen als erfolgreich abgeschlossen betrachtet werden.
    Bevor es dann in kürzester Kürze schon wieder auf ins nächste Tippabenteuer geht, kuscheln wir uns nun bei einer Tasse heißem Kakao in den alten Ohrensessel, legen Opas Karodecke über die Beine und betrachten uns in aller Ruhe das fertige Gesamtwerk, welches wir in den letzten zwölf Monaten gemeinsam voll Geduld zusammenklöppelten.
    Denn auch wenn aus der gewaltigen Schar tollkühner Helden, die einst aufbrachen, den Tippspielolymp zu erklimmen, nur ein kleines Häuflein Unbeirrter letztlich die Spitze erreichte, soll nicht vergessen werden, dass ein jeder Mitspieler sein Scherflein dazu beigetragen hat, dass wir alle unseren Spaß am Tippen haben konnten. Jedes Tippspiel lebt von der Konkurrenz und jeder Tipper ist ein solcher Konkurrent für jemanden, der dafür sorgt, dass Siege süßer und Niederlagen bitterer schmecken. Das macht das Tippspiel lebendig und reizvoll.
    Daher ein großes


    Dankeschön


    an jeden einzelnen Tipper, der in dieser Saison seinen Teil zum Gesamtkunstwerk Tippspiel beigetragen hat. Jeder eurer Tipps wurde mit Freuden angenommen, jeder eurer Beiträge bereicherte die Stube. Außer die von Ice Man, die waren Spam.

    Und wenn wir schon dabei sind, großzügig an alle Welt Danksagungen zu verteilen, dann soll auch eine weitere wesentliche Stütze der Tippgelüste nicht verschont bleiben. Geliebt und gehasst, verehrt und verachtet: die Tippspielleiter. Spielbälle der Kicker-Launen, stoische Herunterrassler der immergleichen Arbeiten, doch ohne sie, was wäre dann? Ich hätte unglaublich viel zusätzliche Arbeit (damit, den Sandmann dazu zu bringen, die ganzen Tippspiele selbst zu leiten)!
    Daher sollen sie angemessen gewürdigt werden.

    The Sandman, dessen Auswertungen früher auch schonmal schneller kamen. Corax indulgens, der zumindest versucht, seinen Auswertungen gelegentlich etwas Leben einzuhauchen, auch wenn das vom Volke selten gewürdigt wird, ein Los, das mir nur zu vertraut ist. Seloron und Anáwiel, bei denen ich guter Dinge bin, dass sie in der Saison irgendwann auch mal einen Spieltag ausgewertet haben. Canis Lupus, der sich dann um den ganzen Rest kümmerte. Blechmatte, bei dem ich nichts zu beanstanden habe. Blue Force Batzenhofer, der in einem heroischen Akt der Integritätsversicherung einen kompletten Spieltag gekillt hat. HoraXeduS, der schon früh in der Saison seinen Abschied ankündigte und dessen Engagement sich dann irgendwie auch sogleich verabschiedete. Lossenorod, der wie gewohnt sehr gute Arbeit leistete und sich dann nicht zu wundern braucht, wenn seine Meckereien immer zu Jobangeboten führen. SöldnerLares, den die Zeitwirren der Europa League regelmäßig Nerven kosten. Gurkenwasser, den ich an dieser Stelle daran erinnern will, dass die Statistiken noch gemacht werden müssen. Außerdem one-cool und PrO10, die Spielesucher der Royal League. Hat eigentlich schon jemand die DEL ausgewertet? [Bild: Troll_Chiller05.gif]

    Und zuletzt, aber doch auch irgendwie allen voran, euer geliebter Tipper dieser Zeilen, der grandiose, unerreichte, sagenhaft bescheidene Zephir.

    Herzlichen Dank euch allen.



    Doch trotz allen Lobes, das sich jeder einzelne verdient hat, das Tipperleben ist gnadenlos und grausam. Aus der gewaltigen Masse der hoffnungsfrohen Zahlenschwenker schaffen es nur wenige, sich zu erheben, die Ambitionen aller Konkurrenten zu zertreten und vor allen anderen die güldenen Trophäen an sich zu reißen.
    Machen wir uns nichts vor: es braucht ein gehöriges Maß an Rücksichtslosigkeit und Ausdauer, an Kaltherzigkeit und Nervenstärke, um am Ende derjenige zu sein, der allen anderen voll Wonne in die tränenden Gesichter lachen kann. Die Unbarmherzigsten aus dieser grausigen Schar wollen wir nun ehren.


    Khadron (1. Bundesliga): Auch "Höllenhund" genannt. Lange lag er auf der Lauer, trieb seine Beute fast die ganze Saison vor sich her. Ornlu schaffte es am längsten, ihm zu trotzen, doch am Ende war jede Gegenwehr vergebens: am 28. Spieltag steckte Khadron erstmals die feuchte Nase als Tabellenführer in den Wind, spielte dann noch einen Spieltag mit seinem Opfer, ehe er es am 30. Spieltag endgültig riss. Mit aufreizender Lässigkeit eroberte er sich auf den letzten Metern einen gewaltigen 10-Punkte-Vorsprung, als wollte er demonstrieren, wie mühelos ihm dieser Triumph von der Pfote ging, und degradierte eine der tipperreichsten Ligen so zum Hundespielplatz. Jaul.

    Red Knights (1. Bundesliga Team): Besser bekannt unter der Bezeichnung "Ekelgeiler". Alpha, C-SA und Corax indulgens, gewürzt mit einer Prise Saturn, selbsternannte fehlsprachliche "Rote Ritter", die im edlen Einzelkampf allesamt versagten und einzig in einer wenig bekannten Form des Tippens, dem "Team-Wettbewerb", triumphieren konnten, der auf widernatürliche Art "Zusammenarbeit" fördert. Trotz der verderbten Natur dieses Wettkampfes finden sich alljährlich tatsächlich mehrere Teams zusammen, um hemmungslos der gemeinsamen Tippspielperversion zu frönen, und es bleibt wertungslos festzuhalten, dass die Red Knights darin aller Konkurrenz deutlich überlegen waren und den Titel mit großem Vorsprung hochverdient gewannen.

    Sankarerod (2. Bundesliga): Alias "Der Hunde(be)zwinger". Wer meint, es bräuchte einen Beelzebub, um den Teufel auszutreiben, der hat noch keine Bekanntschaft mit Sankt Arerod gemacht. Als einer der wenigen Elitetipper reinen Herzens war er es, der in der 2. Liga niemand geringerem als Höllenhund Khadron die Schlappohren stutzte. Und wie um ihn zu verhöhnen, tat er das auf eine ganz ähnliche Art wie Khadron selbst in der 1. Bundesliga: über weite Phasen der Saison trieb Sankarerod den Schnuffi vor sich her, nur um am allerletzten Spieltag die Falle, die er im ersten Saisontipp mit den Bonustipps gesetzt hatte, zuschnappen zu lassen. So gelang es ihm, sich mit einem einzigen Pünktchen Vorsprung an die Spitze der Tabelle zu setzen. Und der Wuff ward nicht mehr.

    Batzenhofer (3. Liga): Wo wir gerade von Kötern sprechen. Blue Force, der von seinem farbenfrohen und kraftstrotzenden Namen blau macht (), um sich aus Ehrfurcht vor dem Erstligachampion stattdessen die Bezeichnung eines Hundes zu geben, hat die 3. Liga gewonnen. Wie ihm das gelang, ist der Wissenschaft ein Rätsel, und wir müssen uns ernsthaft die Frage stellen: Wollen wir das überhaupt wissen? Bleiben manche Geheimnisse nicht besser ungelöst? Und warum, um Himmels Willen, "Batzenhofer"?
    Jedenfalls lässt sich nicht vermeiden, festzustellen, dass Blue Bettenfurzer, wie ihn seine Feinde liebevoll nennen, 37 Spieltage lang absolut überhaupt keine Rolle spielte, ehe er am allerletzten Spieltag TobiTobsen (ja, den TobiTobsen) vom flauschigen Drittligathron schubste. Man muss davon ausgehen, dass Tobsen, in der wohl unvermeidlichen Arroganz des geborenen Champions, dem "Konkurrenten" keinerlei Beachtung schenkte (und wer will es ihm verdenken?) und von dessen heimtückischem Attentat ebenso überrascht wurde wie der Rest der Tippspielwelt.

    Lantus (Premier League): Der "gefallene Engel". Einst war Lantus dem gemeinen Tippvolk wohlbekannt als edler Heroe, der "Gentleman-Tipper" war ein oft und gern gebrauchter Spitzname. Voll Zielstrebigkeit, aber ohne Übermut, voll Selbstbewusstsein, doch ohne Arroganz erklomm er Tippspielthron um Tippspielthron und war dabei so unmäßig sympathisch, dass man es ihm fast gönnen mochte.
    Doch diese Zeiten sind vorbei. Voll Verachtung für den kleinen Tipper, ohne Mitleid mit der Konkurrenz stob Lantus voran, fegte an Freund und Feind vorbei, den Blick nur auf das Ziel gerichtet, setzte sich frühzeitig an die Spitze des Kegels verdutzt hinterdrein hechelnder Gegenspieler und behielt diese Position noch zehn Spieltage lang bis zum Saisonende, den Mittippern keine Chance lassend. Ein dominanter Sieg voll kühler Berechnung. Wie tief bist du gesunken, um so hoch zu steigen, oh Lantus!

    one-cool (Serie A): Auch "Der Frostige" genannt, wegen seiner beispiellosen Kaltherzigkeit. Wohl ein jeder hätte dem in die Jahre gekommenen Ex-Champion TobiTobsen den Titel gegönnt, insbesondere nach dessen unglücklichen und knappen Niederlagen in anderen Tippspielen. Doch nicht so der rosa Terrorhase, der sich mit dem alternden Serie A Meister von 2008 ein wochenlanges Duell um den Spitzenplatz lieferte, um dann zum Schluss dessen nachlassende Kräfte gnadenlos auszunutzen und sich selbst auf den Thron zu setzen, nicht ohne dem kläglich einbrechenden Tobsen im Vorbeigehen noch eine Wolke blauen Hexacyanoferrats ins Gesicht zu blasen.

    Batzenhofer (Primera Division): Ja, ihr lest richtig. Neubello der Kleine, der Tipper mit dem unbeeindruckensten Namen im Vergleich zum vorherigen Namen seit Tafkap, hat noch ein zweites Tippspiel für sich entscheiden können (wer es zurecht schon wieder vergessen hat: das erste war die 3. Liga). Er ist damit sogar der einzige, der mehr als ein Tippspiel in dieser Saison hat gewinnen können, was gleichermaßen erschreckend wie faszinierend ist, wie ein Autounfall, von dem man sich einfach nicht abwenden kann, oder ein Spiel des 1. FC Köln, dem man sich nicht zuwenden mag.
    Es muss ihm sogar zugestanden werden, dass dieser Sieg vergleichsweise souverän ausfiel. Um ihn nicht zu sehr zu loben, sei aber auch darauf hingewiesen, dass diese Leistung ausgerechnet in einem Tippspiel erfolgte, das Blue Batzenhofer selbst leitete und von Skandalen geradezu erschüttert wurde (ich erinnere an den auf mysteriöse Weise verschollenen 37. Spieltag). Ohne damit was andeuten zu wollen. *andeut*
    Den Treppenwitz der Tippspielgeschichte macht TobiTobsen perfekt, der, man ahnt es schon, zweiter wurde.

    TobiTobsen (Royal League): "Der Elende". Zweifellos wird die Geschichte diesen Royal League Sieg in kürzester Zeit komplett vergessen haben und sich stattdessen an Tobsens historischer Vizetitelflut ergötzen, doch wollen wir es nicht versäumen, unserer Chronistenpflicht nachzukommen, und festhalten, dass der alte Mann es noch nicht völlig verlernt hat. Trotz der Niederlagen an allen Fronten hat der Tobsen die alten Knochen für den Royal League Endspurt nochmal kräftig geölt, die Falten gestrafft und frische Stützstrümpfe aus dem Regal geholt.
    So war es dann zwar trotzdem nicht gerade jugendliche Frische, mit der er der versammelten Konkurrenz enteilen konnte, aber ein Übermaß an Tippspielerfahrung, dass er den Verfolgern entgegenzuschleudern wusste. Und wer legt sich schon gerne mit einem zeternden Alten an?

    smiloDon (DFB-Pokal): Niemand vereint schnuffige Idefixigkeit und rolliges Säbelzahntum so wie smiloDon. Klingt beängstigend? Nein, tut es nicht, und das weiß er auch. Und dennoch marschierte smiloDon, wie er auch scherzhaft genannt wird, den DFB-Pokal Parcour mit der Routine und Gelassenheit eines Napoleon ab, der weiß, dass ihn seine Feinde nicht treffen können, weil er zu klein ist.
    Nur ist smilo nicht zu klein, sondern zu entrückt, seine zahlreichen vergangenen Erfolge lasten nicht auf seinen Schultern, sondern verleihen ihm eine Aura der Selbstverständlichkeit, mit der er als erster die Ziellinie überquert, während die Konkurrenz sklavisch hinterherschleicht, es nicht wagend, dem Herren zu trotzen. Vom zweiten bis zum letzten Spieltag führte smilo die Tabelle an, keine Herausforderer duldend. Zirkusaffe, der sich ihm am ersten Spieltag noch entgegenstellte, zog sich bald darauf vom Tippspiel zurück, verließ das Forum und ward nie mehr gesehen ...

    Archangel und Blutmagier Roy (Champions League): Die "Terrorbrüder" erlangten innerhalb von nur einer Saison grausige Berühmtheit mit ihrer ungewöhnlichen Kampftaktik. Blutmagier Roy, der schon in der Vorsaison das Tippspiel für sich entdeckte, machte damals die prägende Erfahrung, dass es allein für ihn nicht reichen würde, den alteingesessenen Tippbonzen das Wasser zu erreichen. Also ersann er den unerhörten und perfiden Plan, sich die Arbeit und am Ende den Titel mit einem Konkurrenten zu teilen.
    Da keiner der Tipper von solch einem ehrlosen Unterfangen wissen wollte, holte sich der Blutmagier einen bis dato ungekannten Neuling mit ins Boot, den teuflischen Archangel. Schrecklich war ihr Vorhaben und groß sollte die Beute sein: keinen geringeren als den von manchen als Königstippspiel angesehenen Champions League Tippkoloss planten die beiden zu erobern.
    Und tatsächlich gelangt das Vorhaben. Zwar trotzten die Ehrhaften den ungewohnten Doppelangriffen mutig, doch waren sie unter sich zerstritten und durch lange Jahre der Feindschaft zu misstrauisch, als dass sie dem glänzend vorgetragenen Duett entscheidendes entgegenzusetzen gehabt hätten.
    Dass die Terrorbrüder dabei den Punkterekord des güldenen Zephir verpassten, mag der Tippspielgemeinschaft ein Trost sein.

    Nibbler (Europa League): Nibbler, der; Plural: Nibbler, selten auch: Nibblonians; dreiäugiger Zyklop aus der Familie der Pinguinhasser; Beschreibung: "N. sind bekannt dafür, jahrelang miserabel zu tippen, um dann auf unchristlichste Art und Weise Tippspiele zu gewinnen. Bekanntestes Beispiel dafür stammt aus dem Jahr 2012, als Nibbler, ein N. der Gattung Nibbler, das Europa League Tippspiel gewann, nachdem er zuvor jahrelang bestenfalls Gute Seelen gewinnen konnte (siehe auch: Ironie, die). Dabei verwehrte er dem allseits beliebten Europa League Tippspielleiter und Titelverteidiger SöldnerLares den hochverdienten Tippspielsieg, was selbst von den hartgesottensten Nibblerschützern als 'blasphemisch' und 'Bärendienst für unsere Sache' beschrieben wird. N. sind zurecht vom Aussterben bedroht."

    PrO10 (NBA): "Der Gnadenlose". Über PrO10 ist wenig bekannt, nichtmal über sein Aussehen herrscht Einigkeit. Von manchen als "kleiner Punkt am Horizont" beschrieben, wird er von einigen Individuen mit schwerem amerikanischem Akzent auch ehrfurchtsvoll als "der Mann mit den großen Bällen" bezeichnet. Diese Aussagen sind kaum sinnvoll in Einklang zu bringen, so dass über sein tatsächliches Erscheinungsbild nur spekuliert werden kann. Daher halten wir uns im folgenden nur an die Fakten.
    Fest steht: PrO10 ist nicht nur der einzige, der seinen Titel verteidigt hat, er ist auch der einzige, von dem man jetzt schon weiß, dass er das auch nächstes Jahr tun wird. Mit depressioneninduzierender Dominanz pflegt er das NBA-Tippspiel derart locker zu gewinnen, dass nur wenige Mittipper sich zwischen Lachen und Weinen entscheiden können und oftmals beides gleichzeitig praktizieren, sofern sie nicht mit leerem Blick auf den Bildschirm starren ("Verarbeitungsphase"). NBA-Tippspiele mit PrO10 gelten nach neuster Definition als Gefahrengut der Klasse DD und somit als "potentiell tippseelengefährdend".

    Mani (Europameisterschaft): "Das Phantom", von weniger subtilen Gesellen auch "Der Eierquetscher von Kiew" genannt, hat spät gezündet, aber dafür umso heftiger. In sämtlichen Tippspielen am Start, nie auf einem Treppchenplatz gelandet, ist Mani unter dem Radar der Tippspielgemeinde geblieben und in der Masse der EM-Tipper untergetaucht, unscheinbar wie ein Schatten, keine Aufmerksamkeit auf sich lenkend. Dort lauerte er fünf Spieltage lang, bewaffnet nur mit einem Nussknacker, und sah zu, wie de Jooong sich diese fünf Spieltage im bewundernden Jubel der Massen sonnte. Am sechsten Spieltag, dem Finale, schlug Mani dann gnadenlos zu und stürzte de Jooong ins tiefste Tal der Tränen. Am letzten Spieltag der gesamten Saison eroberte er sich die Führung und feierte damit nicht nur den am heftigsten umkämpften Tippspielsieg mit der zahlreichsten Konkurrenz, sondert kann sich auch als einziger (neben PrO10) sicher sein, seinen Titel mindestens vier Jahre lang nicht mehr hergeben zu müssen. Ein Schlawiner von satanischer Brillanz.

    Hey ho, ein Feuerlein brennt.. (Europameisterschaft Team): SöldnerLares, Batzenhofer (), Mani und Delos ... sind die vier Feinde, die es zu überwinden gilt, will man im Team Titel holen.
    So sehr man es SöldnerLares gönnen mag. So wenig es überrascht, dass der so gründlich vorausplanende Mani Matroschka-Nussknacker benutzt. So nachvollziehbar es ist, dass Delos, der sich im Einzel kein Bein ausgerissen hat, Kräfte fürs Team übrig hatte. So unerklärlich scheint mir ein Titelgewinn eines Teams, welches den Bettenfurzer in seinen Reihen weiß.
    Nun, es ist wohl davon auszugehen, dass dieser Erfolg in erster Linie auf Mani zurückzuführen ist. Dafür ist die Art und Weise, wie am letzten Spieltag der Tabellenführer gestürzt wurde, seinem Einzelsieg einfach zu ähnlich. Könnte es so gewesen sein, dass Delos und der Söldner in einer gemeinsamen Kraftanstrengung Batzenfurzers negative Kompetenz zu neutralisieren wussten? Oder muss man am Ende doch in Erwägung ziehen, dass der beste Tipper der vergangenen Saison (damals allerdings noch unter dem respektheischenden Namen Blue Force!) trotz der Umbenennung nicht alle Fähigkeiten verloren hat? Möglicherweise wird die Zeit diese Fragen klären. Nur eines ist sicher: für die nächsten vier Jahre brennt unter dem EM-Teamtitel ein Feuerlein namens Lares, Delos, Mani und ... Batzenhofer. Hey ho.
    Zephir ist offline

  2. #2 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.554
    Wie in der Vergangenheit bereits regelmäßig praktiziert, sollen auch dieses Jahr willkürliche Zahlenspielereien die Tippsaison in mal mehr und mal weniger handliche Päckchen packen, um uns allen quantitativ zu verdeutlichen, dass die letzten zwölf Monate nicht nur ein schöner Traum waren.
    Teamwettbewerbe werden hier aus thermodynamischen Gründen übrigens dezent ignoriert, weil sie einfach zu viel Chaos in meine wundervolle Ordnung bringen. Vielleicht gibt es dafür irgendwann mal separate Statistiken, wenn ich die Zeit finde. Ihr wisst schon: nie.
    Dafür ist die NBA als zwar nicht übermäßig frequentiertes, aber doch etabliertes Tippspiel etwas stärker mit eingebunden als gewohnt. Außer in den Bereichen, wo die Punktezählung eine Rolle spielt, da sie sich hier mit den Fußballtippspielen schlecht verträgt. Die kürzlich beendete Europameisterschaft steckt auch mit drin. Also, dann los.


    Grund zur Selbstbeweihräucherung findet sich immer (und jetzt, wo ich das schreibe, stelle ich fest, dass das mein Lebensmotto sein könnte), und für einen Tippspielleiter gibt es wenig schöneres auf der Welt, als vor Augen geführt zu bekommen, wie viele arme Seelen er mit seinen magischen Tippspielleiterkräften an sein Tippspiel hat binden können. Außer vielleicht die Erkenntnis darüber, wie nachhaltig er deren Willen hat brechen können und wie bereitwillig und eifrig sie so mittippten, unverzagt trotz aller eventueller Widrigkeiten.
    Daher wollen wir beginnen mit einer kleinen Übersicht über die Menge des Menschmaterials, das die Tippspiele haben akquirieren können.


    Code:
    Teilnehmer (inkl. NBA)
    
    Tippspiel        Teilnehmer  >50% getippt  alle getippt  gute Seele*
    
    1. Bundesliga        85        61 (72%)      43 (51%)      Knox
    2. Bundesliga        47        37 (79%)      24 (51%)      Daepilin
    3. Liga              41        33 (80%)      22 (54%)      Ice Man
    Premier League       39        29 (74%)      20 (51%)      Lossenorod
    Serie A              33        26 (79%)      20 (61%)      Ice Man
    Primera Division     32        25 (78%)      20 (63%)      Sly
    Royal League         33        26 (79%)      20 (61%)      Ornlu
    DFB-Pokal            58        39 (67%)      30 (52%)      Ornlu
    Champions League     51        41 (80%)      30 (59%)      Knox
    Europa League        38        30 (79%)      15 (39%)      Ice Man
    Europameisterschaft 109        86 (79%)      61 (56%)      Thorwyn
    NBA                  14        13 (93%)       9 (64%)      Ice Man
    
    * wenigste Punkte von allen Tippern, die jeden Spieltag
      getippt haben
    Immerhin 104 verschiedene Tipper haben die regulären Tippspiele (ohne EM) anziehen können, zwei mehr als letztes Jahr. Wer einen Blick auf die obige Statistik wirft, dem wird nicht entgehen, dass die EM allein 109 einzigartige Zahlenklatscher in den Ring gezerrt hat und dabei 45 Frischlinge herzauberte, die den ganzen Rest der Saison komplett stubenabstinent waren. Ich bin mir sicher, dass des Sandmannes herzergreifende Ankündigung als Hauptgrund dafür anzusehen ist und gehe daher davon aus, dass wir mit einer ebensolchen nächste Saison die 150-Tipper-Marke knacken werden.

    Betrachtet man die einzelnen Wettbewerbe, bleibt allerdings festzuhalten, dass in jedem die Zahl der Tipper zurückgegangen ist - mal mehr und mal weniger, aber verloren haben alle. Die internationalen Wettbewerbe mussten dabei am stärksten bluten (teilweise gingen die Teilnehmerzahlen um bis zu 30% zurück), die nationalen halten sich dagegen wacker (3. Liga und DFB-Pokal hatten jeweils nur einen Tipper weniger als im Vorjahr).
    Gar so schlimm, wie es im ersten Moment klingen mag, ist das aber wohl nicht. Was in erster Linie wegzufallen scheint, sind die Gelegenheitstipper, die Leute, die ein- oder zweimal reinschauen und dann nie wieder zu sehen sind. Das demonstrieren die Zahlen der regelmäßigen Tipper: Der Anteil der Tipper, die über die Hälfte aller Spieltage mit dabei waren, liegt fast durchgängig im hohen 7x%-Bereich und damit im Schnitt rund 10% über den Werten des Vorjahres. Den Vogel abgeschossen hat die NBA, wo nur ein Tipper zur perfekten Quote gefehlt hat - offenbar wissen die meisten inzwischen, worauf sie sich einlassen, wenn sie NBA tippen.
    Bei den Fußballtippspielen hat die 3. Liga die höchste Quote erzielen können, deren Spielleiter demonstrierte also die ausgefeiltesten Fesslungskünste.
    Ähnlich stark sind die Zahlen der Tipper, die überhaupt keinen Spieltag verpasst haben. Diese liegen fast durchgängig über 50% und teilweise sogar über 60%, auch das ist deutlich besser als alles, was wir zuvor je hatten.

    Das ganze setzt übrigens den Trend der vergangenen Jahre fort - von der vorletzten auf die letzte Saison hatten sich die Zahlen sehr ähnlich entwickelt. Ein Zusammenhang mit der allmählich schwindenden Einwohnerschaft der WoP ist wohl nicht ganz auszuschließen. Andernfalls bliebe nur noch, dem Sandmann die Schuld zu geben.


    Aber genug Gedanken an diejenigen verschwendet, die nicht dabei waren, kümmern wir uns lieber um jene, die den edlen Wettstreit nicht scheuten. Von denen vielleicht nicht die edelsten, aber zumindest die glücklichsten sind:

    Code:
    Tippspielsiege (inkl. NBA)
    
        Name               Anzahl    Tippspiele
    
     1. Batzenhofer           2          11
    
     2. Archangel             1           4
        Blutmagier Roy        1           4
        Khadron               1          10
        Lantus                1          11
        Mani                  1          12
        Nibbler               1          11
        one-cool              1          11
        PrO10                 1          12
        Sankarerod            1          11
        TobiTobsen            1          11
    Obwohl so viele Wettbewerbe wie nie zuvor ausgetragen worden sind, hat nur ein einziger Tipper mehr als ein Tippspiel gewinnen können. Vorbei scheinen die Zeiten, als sich die smilos dieser Welt die Gesamtsiege gleich büschelweise ausgerupft haben. Einzig Batzenhofers Gier verhindert das Maximum an Diversität. Eine, das muss man wohl so zugestehen, nicht völlig katastrophale Leistung.
    Die beste Quote können Archangel und Blutmagier Roy für sich beanspruchen, die bei je nur vier Tippspielteilnahmen je einen Sieg holen konnten - und dann auch noch denselben. Seltsames geht hier manchmal vor.


    Wer mich kennt, weiß, dass alberne Tippspielsiege für mich nie ein Maß für die höchste Tippkunst waren. Zuviel Glück ist hier im Spiel, zu wenig wird das manische, gichtbringende Dauertippen gewürdigt. Nein, wahre Tippfertigkeit wird offenbar, wenn sich Qualität und Ausdauer paaren und viele kleine Tagessiege zeugen. Die fruchtbarsten Tipper:

    Code:
    Tagessiege (Top 10)
    
        Name               Anzahl  1.  2.  3.  PL  SA  PD  RL  DFB  CL  EL  EM  NBA
    
     1. Zephir               22    2   -   1   4   2   3   2    -   1   2   -    5
    
     2. Sankarerod           21    1   5   3   -   4   1   3    2   -   1   1    -
    
     3. Mani                 20    -   1   4   2   3   2   2    1   2   1   2    -
        TobiTobsen           20    1   2   2   2   4   3   4    1   -   -   1    -
    
     5. Batzenhofer          19    -   1   3   1   2   6   1    1   1   2   1    -
        Lantus               19    2   1   3   3   3   1   3    -   1   1   1    -
        PrO10                19    1   1   1   1   2   3   1    -   2   -   -    7
    
     8. Blechmatte           18    -   1   -   3   3   5   2    -   -   1   1    2
        Khadron              18    1   3   4   2   2   3   -    -   2   1   -    -
    
    10. smiloDon             17    -   2   2   2   1   5   3    1   1   -   -    -

    Oh, was haben wir denn da? Euer verehrter Zephir hat die meisten Tagessiege in dieser Saison errungen? Heiß das etwa, trotz fehlender Gesamtsiege bin ich der mit Abstand beste und vorbildhafteste Tipper der abgelaufenen Spielzeit? Meine natürliche Bescheidenheit verbietet mir, diese Frage mit einem klaren JA! zu beantworten.

    [Was man unbedingt über Tagessiege wissen muss

    In jedem Tippspiel Siege erringen konnte übrigens exakt überhaupt niemand. Am nächsten dran waren Mani und Batzenhofer, denen nur 1. BuLi und NBA jeden Triumph verweigerten, sowie Lantus, der in DFB-Pokal und NBA nichts zu melden hatte. Alle anderen waren noch erfolgloser, man glaubt es kaum.

    Insgesamt standen 75 Tipper mindestens einmal an der Spitze einer Tageswertung, davon haben 21 genau einen Tagessieg geholt. Und von denen wiederum haben nur fünf ihren einsamen Sieg nicht in den tipperreichen Wettbewerben 1. BuLi und EM geholt. Bin mir nicht ganz sicher, ob das gut oder schlecht ist, aber auf jeden Fall ist es so.
    Die häufigsten Tagessiege in einem einzelnen Wettbewerb haben mit je sieben Stück PrO10 (NBA) und Hexacyanoferrat (Royal League) zu verzeichnen. Während PrO10 die NBA dann auch standesgemäß mit Riesenvorsprung gewonnen hat, wurde Hexa in der Royal League am Ende gerade mal vierter. Rauszufinden, wie er das wohl angestellt hat, wird noch vielen Tippergenerationen die Köpfe rauchen lassen.

    Die meisten Tagessiege hintereinander in einem Wettbewerb hat Nibbler auf seinem Konto. Im DFB-Pokal stand er nach dem Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Finale jeweils an der Spitze der Tageswertung (allerdings nie allein).
    Natürlich ist es schwerer, ganz oben zu stehen, je mehr Partien getippt werden. In den Ligawettbewerben ist es MouthFullofUgly (Serie A, 26. - 28. Spieltag) und Batzenhofer (Primera Division, 3. - 5. Spieltag) gelungen, je dreimal in Folge Tagessiege zu erringen.
    Zephir (NBA, 4. + 5. sowie 15. + 16. Spieltag) konnte als einziger mehrmals in einem Wettbewerb mehrere Tagessiege hintereinander für sich verbuchen (und ja, ich tue alles, um meinen Namen hier irgendwie unterzubringen ).
    Europa League und Europameisterschaft sind dabei die einzigen Wettbewerbe, wo niemand mehrmals hintereinander triumphieren konnte. In der 2. BuLi und in der Premier League gelang das dagegen jeweils vier Tippern.

    Den Tagessieg mit den meisten Punkten hat Lobedan in der 2. Runde der Europa League für sich verbuchen können, wo er 34 Zähler holen konnte. Auf Rang zwei folgte dort smiloDon mit 30 Punkten, was die höchste Punktzahl in dieser Saison ist, die nicht zu einem Tagessieg reichte.
    In den Ligawettbewerben holten Zephir (Premier League, 6. Spieltag) und Lantus (Premier League, 28. Spieltag) mit je 18 Punkten die höchsten Tagessiege. An jenem 28. Spieltag der Premier League war es auch, als The Sandman mit 16 Zählern die meisten Punkte in einer Liga holte, die nicht zum Tagessieg reichten (ich weiß selbst nicht, warum ich plötzlich grinsen muss ).
    Mit 3,0 den besten Punkteschnitt an einem Spieltag holten die Tipper, die in den Finals der Champions League (Blutmagier Roy, Corax indulgens, doooom, Ice Man) sowie der Europa League (Gurkenwasser) Volltreffer landen konnten. Der "beste Punkteschnitt ehrenhalber" geht zudem noch an Corax indulgens, der im Viertelfinale der Champions League 10 Punkte aus vier Spielen (!) holen konnte.

    Den neun Gewinnern des Halbfinals im DFB-Pokal (ach, nennen wir sie ruhig: Biba 94, Hirni, Knox, Lossenorod, Nibbler, Ornlu, Sankarerod, Slash und TobiTobsen) genügte ein einziges Pünktchen zum Tagessieg. Mit 0,5 Punkten pro Spiel erzielten sie dabei auch den schlechtesten Punkteschnitt, der zum Tagessieg reichte.
    In den Ligawettbewerben holten Idunir, smiloDon und TobiTobsen mit 6 Punkten am 5. Spieltag der Royal League den punkteärmsten Tagessieg.]


    Wie Hexa so eindrucksvoll demonstriert hat, sind Tagessiege allerdings nicht alles. Will man Tippspiele gewinnen, so scheint es bei näherer Betrachtung förderlich, wenigstens ab und an mal die Gesamtwertung anzuführen. Gelegentlich kann schon eine einzige Tabellenführung ausreichend sein, wie Batzenhofer in der 3. Liga demonstriert hat, allerdings ist das natürlich kein Vorgehen, das ein Tipper, der etwas auf sich hält, als nachahmenswert betrachten sollte.
    Also schauen wir mal, wer da am häufigsten auf den Rest der Welt hinabgeschaut hat:

    Code:
    Tabellenführungen (Top 10)
    
        Name               Anzahl  1.  2.  3.  PL  SA  PD  RL  DFB  CL  EL  EM  NBA
    
     1. TobiTobsen           53     -   2  14   -   4  18  15   -    -   -   -   -
    
     2. Khadron              25     6  18   -   -   -   -   -   -    -   1   -   -
    
     3. Sankarerod           24     -   2  10   -   -   -  10   -    2   -   -   -
    
     4. smiloDon             20     -   9   -   4   -   2   -   5    -   -   -   -
     5. Ornlu                18    18   -   -   -   -   -   -   -    -   -   -   -
        The Sandman          18     -   -   3   -  12   -   -   -    3   -   -   -
     7. Blechmatte           17     -   -   -   9   5   3   -   -    -   -   -   -
        one-cool             17     -   -   -   -  17   -   -   -    -   -   -   -
     9. Mani                 16     -   -  13   -   -   2   -   -    -   -   1   -
        PrO10                16     -   -   -   -   -   -   -   -    -   -   -  16

    Potzblitz, wer hätte das gedacht? Der Tobi holt satte 53 Tabellenführungen und damit mehr als doppelt so viele wie der zweitplatzierte Khadron. Tobilein ist damit auch derjenige, der in den meisten unterschiedlichen Wettbewerben zumindest einmal an der Spitze stand, allerdings nie in Pokalwettbewerben.

    [Was man unbedingt über Tabellenführungen (TF) wissen muss

    Je 18mal an der Spitze der Tabelle eines einzigen Wettbewerbs standen TobiTobsen (Primera Division), Khadron (2. BuLi) und Ornlu (1. BuLi) - faszinierenderweise hat keiner davon den entsprechenden Titel holen können. one-cool mit seinen 17 TF in der Serie A ist der Tippspielsieger, der in seinem Wettbewerb am häufigsten an der Spitze stand.

    Die meisten unterschiedlichen TF haben mit je 10 die Premier League und die Europa League vorzuweisen, wobei in der Europa League mit ihren gerade mal 17 Spieltagen relativ die meiste Abwechslung an der Spitze war.
    Nur zwei unterschiedliche TF gab es je in DFB-Pokal, Europameisterschaft und NBA. Hier gab es in der NBA (21 Spieltage) relativ die wenigsten Wechselspiele.

    Die meisten TF in Folge hat Ornlu mit 17 in der 1. BuLi für sich verbucht. In der Europa League konnte sich dagegen niemand länger als vier Spieltage in Folge an der Spitze halten.

    Die meisten Spieltage in Folge mit wechselndem TF gab es in der 1. BuLi, wo vom ersten bis zum achten Spieltag niemand seine Spitzenposition hat verteidigen können.]


    Doch genug der eklen Krümelei. 146 Tipper haben ihre Gedankenströme in Fußballtipps umgewandelt und selbstverständlich gehört es sich, diese in eine humorige Reihe pünktlicher Produktivität anzuordnen, so dass ein jeder sehen möge, was er denn im Vergleich zu allen anderen aufs Parkett gezaubert hat.

    Code:
    Tabelle aller Fußball-Tippspiele
    
                                   Spiele  Punkte  Dreier  Einer  Bonus  1. BuLi 2. BuLi 3. Liga  PL  SA  PD  RL  DFB-P.  CL  EL  EM
    
      1. (+ 3) TobiTobsen            297    2088     339   1059     12      2.      4.      2.    4.  3.  2.  1.   16.   26. 21.  8.
    
      2. (+97) Hexacyanoferrat       297    2020     312   1053     31      7.      5.     10.    8.  2.  4.  4.   23.   36.  9. 66.
    
      3. (- 1) Lantus                296    2000     292   1112     12     12.      7.     11.    1.  5. 10. 17.   20.   11.  3. 23.
    
      4. (+20) smiloDon              294    1980     300   1067     13     37.      3.     16.    2. 17.  3.  7.    1.   12. 19. 38.
    
      5. (+ 6) Sankarerod            295    1976     316   1012     16     35.      1.     12.    5. 14. 20.  2.    7.    5. 15.  5.
    
      6. (- 1) The Sandman           297    1959     291   1073     13     42.     12.      6.    6.  4. 15. 10.   12.    9. 10. 42.
    
      7. (- 6) Blue Bettenfurzer     291    1958     280   1105     13     25.      7.      1.   27.  9.  1. 21.    2.   12.  8. 78.
    
      8. (+35) Mani                  295    1943     275   1102     16     13.     16.      4.   20.  7.  7. 12.    4.   26. 17.  1.
    
      9.       Zephir                296    1898     286   1028     12      8.     28.      9.   11. 13. 12.  5.   16.   31. 27. 31.
    
     10. (+12) Canis Lupus           293    1887     255   1102     20     43.      9.     12.   10. 15.  5. 16.    7.   20. 13. 42.
    
     11. (+28) Nibbler               296    1877     257   1088     18      5.     17.     23.   17. 19. 17. 11.    3.   21.  1. 49.
    
     12. (- 4) PrO10                 286    1870     249   1103     20      9.     10.     15.   16.  8. 16. 24.    9.   31. 23. 42.
    
     13. (+22) Ornlu                 296    1861     258   1064     23      4.     14.     22.   23.  6. 14. 23.   40.   21. 14. 17.
    
     14. (+ 6) Lossenorod            296    1850     259   1058     15     47.     27.      3.   25. 16.  9.  8.   32.   34. 16. 84.
    
     15. (- 8) Blechmatte            292    1841     246   1094      9     15.     26.     24.    7. 12.  6. 15.   10.   14. 29. 31.
    
     16. (+ 9) Sly                   293    1839     257   1057     11      3.     23.     25.   13. 10. 23. 20.   12.   26.  6. 61.
    
     17. (- 5) Gurkenwasser          295    1817     252   1044     17     31.     11.     18.    9. 21. 21. 18.   32.   21. 25.  4.
    
     18. (-12) one-cool              288    1798     234   1075     21     24.     21.     27.   24.  1. 19. 14.   23.   38. 18. 74.
    
     19. (- 6) Pyrokar               289    1781     241   1050      8      6.     25.     27.   14. 18. 18. 25.   16.   36. 11. 61.
    
     20. (- 3) Knox                  296    1776     227   1087      8     50.     19.     17.   18. 20. 12. 19.   26.   38. 20. 61.
    
     21.       Alpha                 278    1768     255    993     10     17.      6.     19.   28. 24. 10. 12.   32.   26. 28. 35.
    
     22. (- 3) Ice Man               297    1757     227   1058     18     40.     22.     29.   15. 23. 22.  9.   32.   15. 24. 53.
    
     23. (- 5) Khadron               261    1756     265    946     15      1.      2.      8.   21. 22.  7. --    40.   17.  5. 30.
    
     24. (-10) Thordir               223    1506     222    831      9     51.     32.     26.   29. 25. 24. 26.   29.   35. 22. 87.
    
     25. (+ 1) Daepilin              220    1413     193    832      2     26.     29.     14.   22. --  --   6.   20.    3. 12. 38.
    
     26. (+ 4) MouthFullofUgly       174    1215     160    714     21     19.     24.     --    19. 11. --  --    23.   19.  3. 38.
    
     27. (+ 5) SöldnerLares          182    1169     179    623      9     18.     18.      6.   --  --  --  22.    5.   25.  2. 49.
    
     28. (-12) C-SA                  151     993     136    572     13     59.     37.     33.   30. 26. 25. 29.   26.   43. 30.
    
     29.       Lobedan               148     948     143    512      7     48.     13.      5.   --  --  --  --    37.    5.  7. 76.
    
     30. (+ 6) Claw                  146     845     115    488     12     32.     30.     21.   --  --  --  --    16.   26. 26. 70.
    
     31. (+10) Corax indulgens       111     771     115    418      8     23.     --      --     3. --  --  27.   --     4. 33. 14.
    
     32. (+ 2) doooom                124     761     115    404     12     41.     --      --    26. --  --   3.   --     9. --  76.
    
     33. (-23) Thorus92clp           105     688      98    376     18     52.     34.     32.   34. 29. 29. 32.   44.   47. 36.  5.
    
     34. (- 1) Deloryyan              98     672     100    362     10     46.     --      --    12. 30. 28. --    29.   18. --
    
     35. (+10) Schakal               103     665      92    377     12     36.     31.     --    --  --  --    --  --     7.  6. 25.
    
     36. (+27) Delos                 117     635      90    356      9     30.     15.     20.   --  --  --    --  31.   --  --  53.
    
     37. (-14) Yrifa                  85     559      84    292     15     64.     36.     --    31. 28. 26.   28. --    --  --  95.
    
     38. (neu) Virdo                  96     538      74    299     17     45.     33.     30.   --  --  --    --  12.   --  --  36.
    
     39. (+ 8) MichaDD                72     520      79    270     13     34.     20.     39.   --  --  --    --  32.   44. 34.
    
     40. (neu) Archangel              67     446      57    266      9     38.     --      --    --  --  --    --  --     1. 31. 15.
    
     41. (+ 7) D-OS                   73     419      58    238      7     61.     35.     31.   --  --  --    --  44.   --  --  87.
    
     42. (+13) Blutmagier Roy         55     367      47    223      3     20.     --      --    --  --  --    --  42.    1. --  59.
    
     43. (neu) Lieschen Müller        54     364      52    203      5     11.     --      --    --  --  --    --  12.   19. --  24.
    
     44. (+17) Hirni                  59     353      48    196     13     16.     47.     41.   --  --  --    --  42.   15. --  49.
    
     45. (neu) Slash                  58     337      40    215      2     10.     --      --    --  --  --    --  47.   31. --  38.
    
     46. (+ 4) hagalaz                51     319      47    171      7     33.     --      --    --  --  --    --   5.   41. --  18.
    
     47. (-10) HoraXeduS              45     275      36    164      3     14.     --      --    --  --  --    --  20.   --  --  15.
    
     48. (neu) Idunir                 31     250      41    103     24     70.     43.     36.   37. 31. 31.   31. --    46. 32. 78.
    
     49. (+ 9) olirie                 40     243      33    139      5     66.     38.     35.   --  --  --    --  37.   --  --  74.
    
     50. (+18) de Jooong              40     232      32    134      2     22.     --      --    --  --  --    --  --    --  --   3.
    
     51. (+15) Mindlezz               35     219      28    131      4     21.     --      --    --  --  --    --  51.   --  --  --
    
     52. (+43) Lötkolben              39     211      28    127            26.     --      --    --  --  --    --  --    --  --  66.
    
     53. (+14) Biba 94                40     209      28    123      2     49.     --      --    --  --  --    --  26.   --  --  --
         (-15) Merdon                 40     209      22    141      2     29.     --      --    --  --  --    --  --    --  --  81.
    
     55. (-13) Anáwiel                31     205      26    123      4     --      --      --    35. 27. 27.   --  --    --  --  --
    
     56. (+23) Laidoridas             38     196      28    110      2     39.     --      --    --  --  --    --  --    --  --  85.
    
     57. (neu) Dividuum               37     195      23    123      3     44.     --      --    --  --  --    --  --    --  --  72.
    
     58. (- 1) Sir Nils               34     193      23    122      2     28.     --      --    --  --  --    --  --    --  --  --
    
     59. (- 8) thefilth               31     187      18    127      6     65.     --      --    --  --  --    30. 49.   --  35. 89.
    
     60. (+24) eye of the tiger       26     183      23    106      8     53.     --      --    --  --  --    --  37.   --  --  --
    
     61. (-17) Darkane                26     145      22     77      2     54.     --      --    --  --  --    --  --    --  --  --
    
     62. (+ 8) Shakyor´s Löwe         24     140      16     88      4     57.     --      --    --  --  --    --  53.   --  --  --
    
     63. (+13) Philarius              29     132      14     90            58.     --      --    --  --  --    --  --    --  --  49.
    
     64. (+ 7) Waylander              23     129      18     73      2     55.     --      --    --  --  --    --  --    --  --  --
    
     65. (neu) Scoty77                16     128      19     68      3     --      --      --    --  --  --    --  50.   21. --  53.
    
     66. (-14) Xemix                  21     127      13     80      8     56.     --      --    --  --  --    --  --    --  --  --
    
     67. (neu) Andy                   27     122      24     49      1     --      --      34.   --  --  --    --  56.   45. --  83.
         (neu) Trollschlächter        17     122      14     73      7     75.     39.     37.   38. --  --    --  51.   --  --  --
    
     69. (neu) Jimmy Page             19     120      18     65      1     --      --      --    --  --  --    --  --     7. --  61.
    
     70. (-10) Seloron                20     106      13     59      8     80.     40.     40.   36. --  --    33. --    --  --  97.
         (- 2) Uncle-Bin              20     106      13     67            59.     --      --    --  --  --    --  --    --  --  --
    
     72. (+ 8) Saturn                 15     104      15     53      6     63.     44.     --    --  --  --    --  --    --  --  --
    
     73. (neu) zeratul                14     102      12     66            --      --      --    32. --  --    --  --    --  --  --
    
     74. (neu) Regis                  13      92      16     42      2     62.     --      --    --  --  --    --  --    --  --  --
    
     75. (-13) Borusse 1991           10      87       9     48     12     74.     42.     38.   --  --  --    --  47.   --  --  --
    
     76. (- 4) Mr. Brightside         11      80       9     47      6     --      --      --    33. --  --    --  --    --  --  --
    
     77. (-31) Dunkezz                14      72       9     39      6     69.     --      --    --  --  --    --  --    --  --  53.
         (neu) Fanizil                16      72       9     44      1     --      --      --    --  --  --    --  --    42. --  42.
    
     79. (neu) ijdc                    8      62       6     44            81.     --      --    --  32. 30.   --  --    48. 38. --
    
     80. (neu) Zirkusaffe              6      61      10     31            78.     --      --    --  --  --    --  10.   --  --  --
    
     81.       Ravencrest              9      57       8     31      2     68.     --      --    --  --  --    --  --    --  -- 102.
    
     82. (-23) gnOme7                  6      54      10     20      4     67.     --      --    --  --  --    --  --    --  --  --
    
     83. (-80) TheKellerkind           5      44       5     27      2     76.     --      --    --  --  --    --  46.   --  --  --
    
     84. (neu) Firesnake               6      35       7      8      6     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --   2.
    
     85. (neu) Maris                   6      34       3     21      4     --      41.     --    --  --  --    --  --    --  --  --
    
     86. (neu) OuterHaven             10      32       2     23      3     --      --      --    39. --  32.   --  54.   50. --  53.
    
     87. (neu) Eldred                  5      30       5     12      3     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --   7.
    
     88. (neu) Angríst                 6      28       5     10      3     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  10.
         (neu) Ayn                     6      28       6     10            --      --      --    --  --  --    --  --    --  --   9.
         (neu) Hieroglyphus            6      28       5     10      3     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  10.
         (neu) Sergej Petrow           6      28       5     13            --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  10.
    
     92. (neu) Redsonja                6      27       6      9            --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  13.
    
     93. (neu) Cruxa                   6      26       4     11      3     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  18.
         (neu) Karateka                6      26       4     11      3     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  18.
         (neu) korallenkette           6      26       4     11      3     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  18.
         (neu) Rouvi Bearrari          6      26       3     16      1     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  22.
    
     97. (neu) Milgo                   6      25       3     13      3     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  27.
         (neu) Solid Snake             4      25       4     12      1     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  25.
    
     99. (neu) Alejandro               6      24       4     11      1     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  28.
         (neu) Kiam                    4      24       2     15      3     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  29.
    
    101. (neu) dark-cz-klaw            5      23       3     11      3     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  31.
         (neu) Kawasaki                4      23       3     13      1     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  31.
         (-27) Trent Reznor            5      23       3     13      1     72.     --      --    --  --  --    --  --    --  -- 102.
    
    104. (-19) Bett                    4      22       3     11      2     71.     --      --    --  --  --    --  --    --  --  --
         (neu) killerflip              6      22       2     15      1     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  36.
    
    106. (neu) Der Erzbaron Gomez      6      21       1     15      3     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  48.
         (neu) FlipSGE                 6      21       2     14      1     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  42.
         (-16) Leonard                 6      21       2     12      3     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  42.
    
    109. (neu) Berk                    3      20       2     11      3     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  53.
         (-10) Drákâr Límâ             1      20       3     11            --      --      --    --  --  --    --  --    --  37. --
    
    111. (neu) DrGameandWatch          4      19       1     13      3     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  65.
         (neu) mkk                     3      19       4      6      1     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  60.
    
    113. (neu) Carrie                  3      18       3      9            --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  66.
         (neu) Gnom58039               6      18       2     12            --      --      --    --  --  --    --  --    50. --  70.
         (neu) Roterreiter             6      18       3      9            --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  66.
         (-31) S3nft                   3      18       3      5      4     73.     --      --    --  --  --    --  --    --  --  --
    
    117. (neu) Bastercall              3      17       2     11            77.     --      --    --  --  --    --  --    --  -- 102.
         (neu) MastaTschiif            6      17       2     10      1     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  73.
    
    119. (neu) Jonsen.                 4      16       1     12      1     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  81.
         (neu) Stinger                 5      16       2     10            --      --      --    --  --  --    --  56.   --  --  78.
         (neu) Tord Sundberg           3      16       2      6      4     82.     45.     --    --  --  --    --  --    --  --  --
    
    122. (neu) Xerex                   2      14       2      7      1     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  85.
    
    123. (neu) Urphate                 2      13       2      7            79.     --      --    --  --  --    --  --    --  --  --
         (neu) Schattengreif           6      13       1     10            --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  90.
    
    125. (neu) Schwarzer Rhobar        1      12       2      3      3     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  91.
    
    126. (neu) Thorwyn                 6      11       1      8            --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  92.
         (neu) Wonderbra               2      11       1      5      3     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  92.
    
    128. (neu) Revenantlux             1      10       2      3      1     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  94.
    
    129. (neu) Troublemaker343         2       7       0      6      1     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  96.
    
    130. (neu) Arcanium                1       5       0      2      3     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  99.
         (neu) Critias                 1       5       0      2      3     --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  99.
         (neu) WhiteLight              1       5       1      2            --      --      --    --  --  --    --  --    --  --  98.
    
    133. (neu) Kevinius                1       4       0      4            83.     --      --    --  --  --    --  --    --  --  --
         (neu) The Soulcollector       1       4       1      1            --      --      --    --  --  --    --  --    --  -- 101.
    
    135. (neu) Edelfett                1       3       0      3            --      46.     --    --  --  --    --  --    --  --  --
         (neu) timstar12               1       3       0      3            --      --      --    --  33. --    --  --    --  --  --
    
    137. (neu) F4RR3LL                 1       2       0      2            84.     --      --    --  --  --    --  --    --  --  --
         (neu) TrueCore                1       2       0      2            --      --      --    --  --  --    --  --    --  -- 105.
    
    139. (neu) Pascal(Xardas)          1       1       0      1            --      --      --    --  --  --    --  --    --  -- 106.
         (neu) Shialac                 1       1       0      1            --      --      --    --  --  --    --  --    49. --  --
        (-108) Tim Andersson           1       1       0      1            85.     --      --    --  --  --    --  --    --  --  --
         (neu) xXxDragonxXx            1       1       0      1            --      --      --    --  --  --    --  54.   --  --  --
    
    143. (neu) Atomic                  1       0       0      0            --      --      --    --  --  --    --  --    --  -- 107.
         (neu) calapuno                1       0       0      0            --      --      --    --  --  --    --  56.   --  --  --
         (neu) kecks                   1       0       0      0            --      --      --    --  --  --    --  --    --  -- 107.
         (neu) MisterXYZ               1       0       0      0            --      --      --    --  --  --    --  --    --  -- 107.

    Es mag nicht jedem auf den ersten Blick ersichtlich sein, aber ganz oben steht TobiTobsen. Jeden Spieltag bei jedem Tippspiel getippt, allein fünfmal in den Top 3, darunter auch ein Tippspielsieg - die Position ist nicht völlig unverdient.
    Zweitbester Tipper war Hexacyanoferrat, der damit nicht nur der beste ist, der kein einziges Tippspiel gewinnen konnte (keine Ahnung, ob das was ist, worüber man sich freut ), sondern auch derjenige, der sich im Vergleich zum letzten Jahr am stärksten gesteigert hat. Ganze 97 Positionen ging es nach oben, denn im Vorjahr war Hexa noch 99. und damit schlechtester aller Tipper.

    Am stärksten abgeschmiert ist Tim Andersson, der 108 Plätze verloren hat. Auch Tippverweigerer TheKellerkind (von 3 runter auf 83) verdient eine Ehrennennung.

    Der beste Tipper, der nicht alle Tippspiele mitgemacht hat, ist Khadron, der die Royal League hat liegen lassen und am Ende auf Rang 23 landete. Von denen, die nur ein einziges Tippspiel absolvierten, ist Sir Nils (1. BuLi) mit Rang 58 am besten platziert. Thordir (Position 24) ist der hochrangigste Tipper, der kein einziges Tippspiel komplett absolviert hat. Thorus92clp auf Position 33 ist der am schlechtesten platzierte Tipper, der sich an jedem Tippspiel beteiligt hat.

    Die meisten letzten Plätze in Tippspielen hat OuterHaven erringen können, der gleich dreimal die Rote Laterne einkassierte (in Premier League, Primera Division und Champions League). Ebenfalls bewundernswert sind die zwei letzten Plätze von Hirni (2. BuLi und 3. Liga).
    Ganze vier Tipper haben es immerhin geschafft, komplett punktlos zu bleiben: Atomic, calapuno, kecks und MisterXYZ.

    Einzige Tipper, die in der obigen Liste nicht vertreten sind, sind Kashmir und Olajuwon, die sich beide auf den NBA-Wettbewerb beschränkten.


    Wie fast immer, sind es vor allem die Volltreffer, die über Sieg und Niederlage entscheiden. Daher ist auch nicht schwer zu erraten, wer hier wohl am meisten geaast hat:

    Code:
    Meiste Dreier (Top 10)
    
        Name               Anzahl      Spiele  Tippspiele
    
     1. TobiTobsen           339         297       11
    
     2. Sankarerod           316         295       11
    
     3. Hexacyanoferrat      312         297       11
    
     4. smiloDon             300         294       11
     5. Lantus               292         296       11
     6. The Sandman          291         297       11
     7. Zephir               286         296       11
     8. Batzenhofer          280         291       11
     9. Mani                 275         295       11
    10. Khadron              265         261       10

    Die Korrelation zwischen Tipperfolg und Dreierglück zeigt sich hier besonders eindrucksvoll, denn die ersten neun der Dreierliste nehmen auch die ersten neun Plätze in der Tabelle ein. Einzig Khadron schert sich nicht um solche Lebensweisheiten und gönnt sich als 23. der Tabelle mit einem Tippspiel weniger hier noch einen Platz in den Top 10.
    Tobi, der alte Dreierlord und Gesamtchamp, hat natürlich am gehaltvollsten abgesahnt und sich mit Abstand die meisten Volltreffer gegönnt.


    Für den Erfolg weniger entscheidend, aber dennoch gerne mitgenommen, sind die Tendenzen. Aber kann ein Übermaß an Einern Erfolge kosten?

    Code:
    Meiste Einer (Top 10)
    
        Name               Anzahl      Spiele  Tippspiele
    
     1. Lantus              1112         296       11
    
     2. Batzenhofer         1105         291       11
    
     3. PrO10               1103         286       11
    
     4. Canis Lupus         1102         293       11
        Mani                1102         295       11
     6. Blechmatte          1094         292       11
     7. Nibbler             1088         296       11
     8. Knox                1087         296       11
     9. one-cool            1075         288       11
    10. The Sandman         1073         297       11

    Könnte man zumindest meinen, denn Lantus, der die Einerschöpfkelle am energischsten geschwungen hat, ist gleichzeitig der einzige Tipper aus den Top 5 der Tabelle, der es in diese Liste geschafft hat. "Mutige Potentialverschwender" würde ich die Einerkönige mal nennen.

    Immer wieder interessant zu sehen ist aber, wer denn eigentlich in den meisten Partien punkten konnte, wobei die meist glücksabhängige Unterscheidung in Dreier und Einer einfach mal gekonnt ignoriert wird:

    Code:
    Meiste Treffer [3er + 1er] (Top 10)
    
        Name               Anzahl      Spiele  Tippspiele
    
     1. Lantus              1404         296       11
    
     2. TobiTobsen          1398         297       11
    
     3. Batzenhofer         1385         291       11
    
     4. Mani                1377         295       11
     5. smiloDon            1367         294       11
     6. Hexacyanoferrat     1365         297       11
     7. The Sandman         1364         297       11
     8. Canis Lupus         1357         293       11
     9. PrO10               1352         286       11
    10. Nibbler             1345         296       11

    Und da erkennen wir, dass Dusel-Tobsen Schwein hat, dass Glückstreffer heutzutage mehr gelten als ehrliche Tipparbeit, denn tatsächlich hat Lantus in dieser Saison so viele Fußballspielergebnisse in der Tendenz korrekt vorhergesagt wie kein anderer.


    Und während die meisten von uns monatelang in mühevoller Kleinarbeit an ihrem Punkteerfolg häkeln, wirft manch einer zu Saisonbeginn einfach wild irgendwelche Spekulationen in den Raum und wird dafür auch noch belohnt. Die größten Profiteure dieser Unsitte sind:

    Code:
    Meiste Bonuspunkte (Top 10)
    
        Name               Anzahl       Tipps*  mit Bonus**
    
     1. Hexacyanoferrat      31           10        7
    
     2. Idunir               24            6        4
    
     3. Ornlu                23            9        5
    
     4. MouthFullofUgly      21            8        5
        one-cool             21           10        5
     6. Canis Lupus          20           10        6
        PrO10                20           10        6
     8. Ice Man              18           10        6
        Nibbler              18           10        5
        Thorus92clp          18           10        6
    
    * abgegebene Platzierungstipps
    **Platzierungstipps, mit denen gepunktet wurde

    Dieser Hexa, einmal mehr für allerlei Merkwürdigkeiten zu haben, glückskekst sich hier an die Spitze, dicht gefolgt von Idunir (alias Sturmflut alias .down), dem der Bonuserfolg zwecks mangelnder Tippkondition in der Endabrechnung allerdings herzlich wenig nützt. Idunir hat auch in nur sechs Tippspielen überhaupt Bonustipps abgegeben und war bei insgesamt nur vier davon erfolgreich. Dafür aber dann eben richtig.


    Nachdem nun über die allgemeinen Proportionen der Fußballvöllerei erschöpfend Auskunft gegeben wurde, wird es Zeit, ein wenig auszudünnen und etwas elitärer zu werden. Normalerweise würde ich an der Stelle noch eine Tabelle bringen, die sich nur auf die Tipper beschränkt, die alle Tippspiele mitgemacht haben, aber da eine solche auf den ersten 22 Positionen ohnehin mit der bereits bekannten identisch wäre (plus Thordir und Thorus92clp), überspringe ich das einfach mal und knalle stattdessen direkt gnadenlos alle raus, die sich in der vergangenen Spielzeit zumindest einmal davor drückten, einen Tipp abzugeben.


    Code:
    alle Spieltage (ohne NBA)
    
                           Spiele  Punkte   Dreier  Einer  Bonus  Top 10  PlatzSchnitt  Punkte/Partie
    
    1. TobiTobsen            297    2088      339    1059    12     8x         8,1          0,696
    
    2. Hexacyanoferrat       297    2020      312    1053    31     8x        15,8          0,667
    
    3. The Sandman           297    1959      291    1073    13     6x        15,3          0,653
    
    4. Ice Man               297    1757      227    1058    18     1x        25,7          0,583
    Ja, da waren's nur noch vier. Und zu meiner Schande bin ich erstmals nicht darunter. Soll der Teufel dich holen, Europa League!
    Damit nicht in jeder Tabelle dasselbe drinsteht, hab ich hier die einzelnen Platzierungen entsorgt und stattdessen die durchschnittlichen Platzierungen angegeben, ebenso wie die Zahl der jeweiligen Top 10 Platzierungen und den Punkteschnitt, den alle 142 nicht-100%-Tipper sich bitte mal vor Augen halten mögen.
    Tobi ist dabei deutlich der einzige, der es geschafft hat, selbst im Durchschnitt noch eine Top 10 Platzierung zu haben, der zweibeste hier wäre Lantus (10,9). Trotz acht Top 10 Ergebnissen bleibt Hexa von einer solchen Quote weit entfernt (und bleibt sogar hinter dem Sandmann zurück ), was vor allem auf das miserable EM-Ergebnis (Rang 66) zurückzuführen ist.


    So, nun wurde die NBA tabellenmäßig aber lang genug ignoriert. Denn schließlich ist auch sie ein inzwischen wichtiger Bestandteil der Tippspielstube, und wer ihr seine Tipps verwehrt, hat in den Spitzenpositionen der Gesamtstatistiken eigentlich gar nix verloren. Tippen ist schließlich nicht nur Fußball.

    Code:
    alle Tippspiele (inkl. NBA)
    
        Name            Spiele  Punkte  NBA  Rest  5er Dreier Einer Bonus Treffer*
    
     1. Hexacyanoferrat   318    3528  1508  2020   0    674   1390  116    2064
    
     2. PrO10             307    3470  1600  1870   1    658   1400   91    2059
    
     3. Zephir            317    3436  1538  1898   3    664   1343   86    2010
    
     4. The Sandman       318    3401  1442  1959   2    634   1394   95    2030
    
     5. Mani              316    3375  1432  1943   0    627   1409   85    2036
    
     6. Blechmatte        313    3298  1457  1841   3    593   1432   81    2019
    
     7. Gurkenwasser      316    3279  1462  1817   3    595   1380   99    1978
    
     8. Lossenorod        317    3264  1414  1850   1    588   1429   66    2018
    
     9. Ice Man           318    3087  1330  1757   0    519   1449   81    1968
    
    10. Knox              315    2977  1201  1776   1    508   1371   77    1880
    
    * Partien, in denen gepunktet wurde
    Exakt zehn edle Streiter fanden sich ein, jedes einzelne Tippspiel der vergangenen Saison zu absolvieren ... und ja, ich bin mir der Existenz der Eishockey-Tippspiele vage bewusst und ignoriere sie vorsätzlich.
    Wo war ich? Ach ja: ... jedes einzelne Tippspiel der vergangenen Saison zu absolvieren und fochten mithin im fürnehmsten Wettstreite auf der ganzen Breite des Schlachtfeldes. Die Namen jener Heroen sind oben eingraviert und werden angeführt von Hexacyanoferrat, der letztlich von all diesen Helden der heldenhafteste war.
    Dass einzig hier wahre Tippgröße angemessen belohnt wird, wird daraus ersichtlich, dass ich nur hier vor dem Sandmann stehe. Daher bitte ich darum, vor diesem Monument der Tippkunst kurz innezuhalten, ehe wir die Aussiebung der Wenigtipper auf die Spitze treiben.


    *auf die Spitze treib*:

    Code:
    alle Spieltage (inkl. NBA)
    
        Name            Spiele  Punkte  NBA  Rest  5er Dreier Einer Bonus Treffer*
    
     1. Hexacyanoferrat   318    3528  1508  2020   0    674   1390  116    2064
    
     2. The Sandman       318    3401  1442  1959   2    634   1394   95    2030
    
     3. Ice Man           318    3087  1330  1757   0    519   1449   81    1968
    
    * Partien, in denen gepunktet wurde
    Ganze drei Tipper bleiben also noch übrig, wenn alles faule Tippgemüse mit einem kräftigen Fußtritt aus den Chroniken verbannt wird. Hexa, der Sandmann und Ice Man sind die einzigen, die wirklich immer und überall ihre Finger mit im Spiel hatten. 4053 Einzelpartien hat jeder von ihnen getippt und sowohl Hexa als auch der Sandmann konnten in mehr als der Hälfte davon Punkte holen. Nur Ice Man hat den Schnitt nicht ganz geschafft, aber das wäre auch unwürdig gewesen für die Gute Seele der Saison.


    Belassen wir es also mit der Feststellung, dass Hexa die Punktesau schlechthin war in der abgelaufenen Spielzeit und wenden unseren Blick allmählich ab vom vergangenen und voraus in die Zukunft. Denn in nichtmal zwei Wochen beginnt schon die neue Saison. Ich gehe davon aus, dass jeder von euch wieder dabei sein wird und noch zehn Freunde mitbringt, denn viel hilft viel, wie der Franzose sagt.

    Auf ein Neues!
    Zephir ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Hexacyanoferrat
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    2.331
    Hach, Zephir ... Jahr um Jahr ist es eine wahre Freude, deinen alljährlichen Thread am Saisonende zu lesen - die Saison stößt mir doch eine Sache nicht so positiv auf.

    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    [...] oder ein Spiel des 1. FC Köln, dem man sich nicht zuwenden mag. [...]
    Ich hab dich auch lieb.

    (Jaja, letzte Saison war Murks. Trotzdem. )

    Coole Sache jedenfalls, dass ich wieder zu alter Form finden konnte. Und klar, dass ich letzte Saison Letzter war ... hab ja nur das CL-Finale getippt, mein ich mich erinnern zu können.

    Jeeedenfalls sage ich dann doch mal "Danke" und ähm ja ... nächste Saison sollte ich doch endlich mal ein Tippspiel gewinnen.
    Hexacyanoferrat ist offline

  4. #4 Zitieren
    Meckerkopp Avatar von Lossenorod
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Seechhuusen/Lampukistan
    Beiträge
    27.228
    Welches Jobangebot??

    Eine gewohnt unterhaltsame Lektüre – lyrisch wie inhaltlich.
    Lob und Dank dafür an euch beide!

    Zitat Zitat von Hexacyanoferrat Beitrag anzeigen
    Hach, Zephir ... Jahr um Jahr ist es eine wahre Freude, deinen alljährlichen Thread am Saisonende zu lesen
    2011 aber nicht.
    Lossenorod ist offline

  5. #5 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.545
    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    Code:
    Tippspielsiege (inkl. NBA)
    
        Name               Anzahl    Tippspiele
    
     1. Batzenhofer           2          11
    
     2. Archangel             1           4
        Blutmagier Roy        1           4
        Khadron               1          10
        Lantus                1          11
        Mani                  1          12
        Nibbler               1          11
        one-cool              1          11
        PrO10                 1          12
        Sankarerod            1          11
        TobiTobsen            1          11
    Warum zählt das Team Tippspiel eigentlich nicht?

    Wie dem auch sei. Vielen Dank für diese wirklich sehr ausführliche Tippspielauswertung. Ist doch garnicht so schlecht verlaufen für das erste ganze Tippspieljahr.
    Mani ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Hexacyanoferrat
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    2.331
    Zitat Zitat von Lossenorod Beitrag anzeigen



    2011 aber nicht.
    Stimmt, pardon - aber da war ich ja eh frisch wieder zurück, war also nicht so interessant für mich.
    Hexacyanoferrat ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Daepilin
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11.619
    hmmm, danke für die arbeit, auch, wenn ich jetztw ieder an meine sehr sehr bescheidenen Tippleistungen erinnert wurde :/

    Daepilin ist offline

  8. #8 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.188
    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    Zephir (NBA, 4. + 5. sowie 15. + 16. Spieltag) konnte als einziger mehrmals in einem Wettbewerb mehrere Tagessiege hintereinander für sich verbuchen (und ja, ich tue alles, um meinen Namen hier irgendwie unterzubringen ).
    diese Kategorie wirkt in der Tat sehr konstruiert

    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Warum zählt das Team Tippspiel eigentlich nicht?
    ist doch klar: weil das C4 keinen Eintrag bringen würde

    Ansonsten dank an Pingu für die umfangreiche Statistik in der ich erfreulich oft vorkomme, jedoch unerfreulich oft mit falschem Namen
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  9. #9 Zitieren
    Phantom Antichrist Avatar von Thordir
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    14.255
    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    [...]Thordir (Position 24) ist der hochrangigste Tipper, der kein einziges Tippspiel komplett absolviert hat.[...]
    Ich bin also eigentlich der beste Tipper der vergangenen Saison. Das freut mich doch sehr.

    Thordir ist offline

  10. #10 Zitieren
    #11 Avatar von Alpha
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    23.040
    Tolle Statistiken, danke dafür.
    Alpha ist offline

  11. #11 Zitieren
    Reshop, Heda  Avatar von Archangel
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Polis
    Beiträge
    8.071
    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    Archangel und Blutmagier Roy (Champions League): Die "Terrorbrüder" erlangten innerhalb von nur einer Saison grausige Berühmtheit mit ihrer ungewöhnlichen Kampftaktik. Blutmagier Roy, der schon in der Vorsaison das Tippspiel für sich entdeckte, machte damals die prägende Erfahrung, dass es allein für ihn nicht reichen würde, den alteingesessenen Tippbonzen das Wasser zu erreichen. Also ersann er den unerhörten und perfiden Plan, sich die Arbeit und am Ende den Titel mit einem Konkurrenten zu teilen.
    Da keiner der Tipper von solch einem ehrlosen Unterfangen wissen wollte, holte sich der Blutmagier einen bis dato ungekannten Neuling mit ins Boot, den teuflischen Archangel. Schrecklich war ihr Vorhaben und groß sollte die Beute sein: keinen geringeren als den von manchen als Königstippspiel angesehenen Champions League Tippkoloss planten die beiden zu erobern.
    Und tatsächlich gelangt das Vorhaben. Zwar trotzten die Ehrhaften den ungewohnten Doppelangriffen mutig, doch waren sie unter sich zerstritten und durch lange Jahre der Feindschaft zu misstrauisch, als dass sie dem glänzend vorgetragenen Duett entscheidendes entgegenzusetzen gehabt hätten.
    Dass die Terrorbrüder dabei den Punkterekord des güldenen Zephir verpassten, mag der Tippspielgemeinschaft ein Trost sein.
    Mist, man hat uns durchschaut War aber auch nicht ganz einfach, Messi und dann die entsprechenden Bayernspieler zum Verschießen ihrer Elmeter zu überreden (Außnahme war da Robben, den braucht man da bekanntlich nicht zu beeinflussen, der schaffts von alleine ) um am Ende auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen was die Punkte angeht

    Danke für die recht interessante Statistik
    Archangel ist offline

  12. #12 Zitieren
    Krieger Avatar von Blutmagier Roy
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    428
    Zitat Zitat von Archangel Beitrag anzeigen
    Mist, man hat uns durchschaut War aber auch nicht ganz einfach, Messi und dann die entsprechenden Bayernspieler zum Verschießen ihrer Elmeter zu überreden (Außnahme war da Robben, den braucht man da bekanntlich nicht zu beeinflussen, der schaffts von alleine ) um am Ende auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen was die Punkte angeht

    Danke für die recht interessante Statistik
    Also ich hab nicht versucht, die Bayern in der Hinsicht zu beeinflussen! Konnte ja nicht mit rechten Dingen zugehn, dass das Finale so ausgeht. Das grenzt ja an Verrat!

    Und das, nachdem wir uns so gut auf die Tipps abgesprochen haben die Saison über.

    Also so hast du das am letzten Spieltag noch hinbekommen, dass ich die Bonuspunkte nicht bekomme! Jetzt ist mir alles klar!


    Übrigens sehr schön und amüsant geschrieben.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. - Albert Einstein
    Blutmagier Roy ist offline

  13. #13 Zitieren
    Urgestein Avatar von TobiTobsen
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kölner-Stadion
    Beiträge
    21.531
    Da waren die ganzen Vize-Titel ja am Ende doch noch zu etwas gut, wenn ich mir die ganzen Statistiken so anschaue. Die Tabelle mit allen Tippspielen gefällt mir natürlich besonders gut.

    Danke für die viele Arbeit an Zephir...aber:

    oder ein Spiel des 1. FC Köln, dem man sich nicht zuwenden mag.
    ...darüber reden wir nochmal. Wirst schon sehen, nächste Saison gehts wieder ab und zwar nach oben!
    TobiTobsen ist offline

  14. #14 Zitieren
    I´m BACK!!!
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    35.557
    Wowowowo das ist ja echt eine faszinierende Leistung von dir C4 großes Respekt an dich!!!
    Und wie ich sehe bin ich hier dann doch stehts öfters mal oben dabei und mit bei der Elite, und zugleich sehe ich dann doch die gute Seele, da stehe ich auch glat auf platz 1
    Ice Man ist offline

  15. #15 Zitieren
    Hero Avatar von HoraXeduS
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Oase
    Beiträge
    5.475
    Zephirzephirzephir... wo soll das noch hinführen?
    Ganz famos!
    Jeder hat irgendeinen Plan, der garantiert nicht funktioniert.

    [Bild: ehrenmitglied.gif] [Bild: 52avahsv.gif]
    HoraXeduS ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Nibbler
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    23.959
    Wieder ein Traum, das lesen zu dürfen!
    Ich freu mich immer über die Saisonzusammenfassung, die du mit unglaublicher Mühe und Hingabe schreibst.
    Ich freue mich natürlich auch, dass ich so oft erwähnt werden durfte, weil es unterm Strich ja doch eine recht gute Saison für mich war. Dass ich mal ein Tippspiel gewinne, wer hätte das gedacht! Jetzt darf ich mir als Belohnung auch endlich ... ach Kacke >.<
    Nibbler ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Aufgrund meiner starken Tippspielabstinenz gibt's von mir nur ein "" an den Pinguin.
    thefilth ist offline

  18. #18 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
    Diese Statistiken beweisen eindeutig: Ich muss besser werden!
    Knox ist offline

  19. #19 Zitieren
    Spirit of the Forest Avatar von Selagia
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    metsän yksinäisyys
    Beiträge
    29.299
    Respekt für diese Monsterposts an Dankesreden und Statistiken!
    Selagia ist offline

  20. #20 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von The Sandman
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    41.847
    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    The Sandman, dessen Auswertungen früher auch schonmal schneller kamen.
    Tja, früher war alles besser.
    Damals in der Schule hatte ich noch Zeit ohne Ende. Im Studium hetzt man nur hin und her zwischen Feiern und Lernen, da bleibt meist recht wenig Freizeit, schon gar nicht am Sonntag Abend.

    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    Und zuletzt, aber doch auch irgendwie allen voran, euer geliebter Tipper dieser Zeilen, der grandiose, unerreichte, sagenhaft bescheidene Zephir.
    Wer?

    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, dass des Sandmannes herzergreifende Ankündigung als Hauptgrund dafür anzusehen ist
    Da bin ich mir auch sicher.

    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    und gehe daher davon aus, dass wir mit einer ebensolchen nächste Saison die 150-Tipper-Marke knacken werden.
    Achja, da war noch was, die Ankündigung. Wird wohl leider auch erst irgendwann nach dem 24.7. klappen. Im Moment schiebe ich so ziemlich allles dorthin.


    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    Andernfalls bliebe nur noch, dem Sandmann die Schuld zu geben.
    Das widerspricht der obigen Aussage.


    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    (ich weiß selbst nicht, warum ich plötzlich grinsen muss ).
    Ich weiß es ganz genau.





    Code:
    Tabelle aller Fußball-Tippspiele
    
                                   Spiele  Punkte  Dreier  Einer  Bonus  1. BuLi 2. BuLi 3. Liga  PL  SA  PD  RL  DFB-P.  CL  EL  EM
      6. (- 1) The Sandman           297    1959     291   1073     13     42.     12.      6.    6.  4. 15. 10.   12.    9. 10. 42.
    
      9.       Zephir                296    1898     286   1028     12      8.     28.      9.   11. 13. 12.  5.   16.   31. 27. 31.
    Ausgezeichnet.


    Dass einzig hier wahre Tippgröße angemessen belohnt wird, wird daraus ersichtlich, dass ich nur hier vor dem Sandmann stehe. Daher bitte ich darum, vor diesem Monument der Tippkunst kurz innezuhalten, ehe wir die Aussiebung der Wenigtipper auf die Spitze treiben.
    Ich finde es ja super, dass du es jetzt schon selbst als Monument bezeichnest, wenn du einmal vor mir stehst.



    Abschließend erstmal ein herzliches Dankeschön an meinen Kollegen. Ich finde es super, dass du jedes Jahr diese enorme Arbeit machst, nur um am Ende zu sehen, dass du wieder hinter mir gelandet bist. Das erfordert viel Durchhaltevermögen und Optimismus. Respekt und danke.

    Außerdem noch einen herzlichen Glückwunsch an alle Tippspielsieger und alle, die ihr irgendeine Statistik anführen (gefühlt sind das alle ). Bei einigen Tippspielsiegern warte ich noch auf eine Antwort auf meine Sonderrang-PN. Beeilt euch, sonst muss ich die PN an medi leider ohne euch abschicken und die Chance ist eventuell vertan.
    Um die Leute an den Pranger zu stellen: de Jooong, Firesnake (die beiden lesen das wohl ohnehin nicht ) und Lantus.

    Zusätzlich auch von mir noch ein großes

    DANKE

    an alle Tipper, die teilgenommen haben und alle Tippspielleiter, die sich die Arbeit gemacht haben, ein Tippspiel zu leiten. Auch hier warte ich noch auf einige Rückmeldungen, wie es mit der nächsten Saison aussieht. Ich hoffe, diese treffen bald ein, sonst kann die Planung nicht so recht weitergehen.

    Wie ihr seht läuft die Planung schon auf Hochtouren (naja, fast) und die 3. Liga startet ja nächste Woche schon. Ich hoffe, wir sehen möglichst viele von euch dann dort wieder.
    The Sandman ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •