Hi,
also wie der Titel schon sagt, wie werde ich besser bei der Abwehr? Denn wir kassieren immer Gegentore. Wo meine Schwächen liegen, weiß ich nicht genau. Wäre echt hilfreich, ein paar Tipps zu hören. Danke im Vorraus.
Hi,
also wie der Titel schon sagt, wie werde ich besser bei der Abwehr? Denn wir kassieren immer Gegentore. Wo meine Schwächen liegen, weiß ich nicht genau. Wäre echt hilfreich, ein paar Tipps zu hören. Danke im Vorraus.
Du darfst deinen Gegner nicht an dir vorbeilassen. Er darf sich nicht zwischen dir und dem Tor freilaufen können. Wenn du jemanden deckst, solltest du also zwischen dem Gegner und dem eigenen Tor stehen aber immer dicht am Gegnspieler dran. Sobald der Pass zum Gegner kommt, kannst du dann entscheiden, ob du durch einen schnellen Antritt vor ihm an den Ball kommen kannst oder du bleibst zwischen ihm und dem Tor stehen, lässt ihn den Ball annehmen und störst ihn dann bzw. schon bei der Annahme. Dabei immer zwischen dem Gegner und dem Tor bleiben. So ist er gezwungen zu versuchen 1 gegen 1 an dir vorbeizukommen oder abzuspielen. Ersteres ist schwierig und wenn er abspielt, wiederholt sich das was ich zuvor beschrieben habe wieder.
Eine weitere gute Strategie, besonders auf einem großen Feld ist folgende:
Wenn die gegnerische Mannschaft über die linke Seite angreift, verschiebt ihr die gesamte Abwehr auch nach links. So wird zwar auf der rechten Seite ein Gegenspieler frei, auf den ihr weiterhin Acht geben müsst, allerdings habt ihr jetzt auf der linken Seite einen Spieler mehr, sodass ihr den Gegner doppeln könnt, also mit zwei eurer Abwehspieler gleichzeitig angreifen könnt. Das gleich funktioniert natürlich auch über die andere Seite. So ist es dann deutlich einfach, dem Gener den Ball abzunehmen. Beim Doppeln muss man aber immer gut aufpassen, dass dadurch keine Lücken in der Abwehr entstehen.
Wenn es nur so hobbymäßig ist, sollte eine konstante Manndeckung schon ausreichen. Achte zudem darauf, dass du immer so stehst, dass du einen Pass, der vom momentanen Ballführer in deine Nähe käme vor demjenigen erreichen kannst, den du deckst...deine Manndeckung läuft praktisch rund um den Gegenspieler herum, je nach dem, wo der Ball gerade ist und in welche Richtung das Spiel verläuft. Ansonsten würde ich auch empfehlen, Scheu, was Grätschen angeht, abzulegen.
Ohne jetzt deine Stärken und Schwächen näher zu kennen, ist alles weitere schwierig. Einen guten Verteidiger machen Stellungsspiel, Zweikampfstärke und eine gute Kommunikation mit den Mitspielern aus...aber ob dir das hilft![]()
Lass dich von jemanden beobachten und (später) leiten.
Es gibt im Fußball ja nicht umsonst einen Trainer und Superviser, die vom Rand aus die Spiele betrachten und ggf. auch Schwächen entdecken, die man als Spieler gar nicht wahrnimmt.
Patentrezepte gibt es aber nicht, ggf. ist der Gegenspieler eben auch einfach besser.
"Auch in der dunkelsten Stunde werde ich zu dir stehen, das verspreche ich."
"Niemals wirst du glücklich sein, wenn es dich quält, dass ein anderer glücklicher ist." - Seneca
"Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben." - Jean-Jacques Rosseau
Ich habe früher in einem Verein gespielt und wurde oft als Innenverteidiger (IV) oder im defensiven Mittelfeld (DMF) eingesetzt. Meine Vorposter haben eigtl. schon alle nötigen Informationen genannt: Lass Dich von Außenstehenden beraten, da diese oft mehr sehen, als Du selbst (logischerweise). Als Hobbyfußballer reicht eigtl. eine einfache Manndeckung aus, was soviel bedeutet wie: Decke einen Spieler, der in unmittelbarer Nähe zum ballführenden Spieler steht, um Pässe zu verhindern - Da Du ja hoffentlich nicht alleine verteidigst, sollte das keine unlösbare Aufgabe werden. Es gibt immer Spieler, die schneller oder wendiger sind, als man selbst, außerdem kann man nicht jeden Pass vorhersehen, einfach weil beim Fußball auch viel aus der Situation gespielt und entschieden wird.
Ich habe meist immer einen der umliegenden Spieler gedeckt und versucht Pässe abzuschirmen oder zu klären, wie bereits erwähnt, trotzdem solltest Du nie zu eng am Gegenspieler stehen, um bei einem Konter schnell umzuschalten und Räume zu schaffen.
Es ist schwierig das ganze schriftlich zu erklären, weil man vieles einfach selbst mit der Zeit lernt (wann spielt Spieler A einen Pass? Zu welchem Spieler wäre ein Pass jetzt sinnvoll, d.h. wo sollte ich am besten stehen, um einen solchen Pass zu verhindern? Was könnte der nächste Spielzug meines Gegners sein? - Das alles baut auf eigenen Erfahrungen und auch Beobachtungen auf, die Dir kein Mensch erklären kann, da man sowas einfach mit der Zeit im Gefühl hat).
Lerne mit der Zeit, lerne Spielsituationen einzuschätzen und scheue nicht den Körperkontakt und Du wirst immer besser werden - Ein Patentrezept gibt es nicht, wie Haruka bereits erwähnt hat, trotzdem sind vor allem Tacklings und Grätschen oftmals eine gute Lösung, um Deinen Gegenspielern den Weg abzuschneiden oder Pässe abzufangen und zu klären.
Abenteurer
Noch ein Tipp: Wenn der Gegner frontal auf dich zuläuft, versuche seinen starken Fuß (bei den meisten ist es der rechte) zuzustellen. Heißt du machst einen Schritt nach links. So kann er nur an deiner rechten Seite vorbei und müsste mit seinem schwachen linken Fuß schießen. Bei einem Linksfuß müsstest du es genau anders herum machen.
Grätschen ist der absolute All-In Zweikampf. Machst du es gut, hast du den Ball. Machst du es schlecht, hast du automatisch verloren. Nicht unbedingt das was ich einem Anfänger raten würde.
Ansonsten: Neben den Dingen die bereits gesagt wurden ist vor allem Geduld sehr wichtig. Wenn du heute wirklich gute Abwehrspieler beobachtest, stellen sie den Gegner meist nur eine ganze Weile. Das bedeutet, dass sie ihm den Laufweg zum Tor abschneiden und ihn somit zwangsläufig nach außen drängen. Dies gibt zum einen Zeit für einen Mitspieler dir zu helfen und verhindert zum anderen ein verfrühtes Tackling. Letztlich wartet der Stürmer nämlich genau darauf - irgendeine Bewegung von dir (Fuß rausstellen / Tackling) damit er das für sich ausnutzen kann. Stattdessen möchtest du entweder warten und den Stürmer zum agieren zwingen, oder in einem günstigen Moment zum Tackling ansetzen, bei dem du dir zu 95% sicher bist, das du danach den Ball hast, oder zumindest entscheidend gestört hast.
LTTB In The Mix | Simbas Youtube Channel
There are three types of players: Those that watch things happen, those that make things happen, and those that wonder what happened.
Der einfachste Tipp, den ich dir geben kann, hört sich blöd an, funktioniert aber bei mir sehr gut, solange ich mich wirklich daran halte: Einfach dahin treten, wo der Ball ist.
Lass dich nicht von irgendwelchen Spielchen verwirren, sei immer nah am Gegner und versuche, sobald wie möglich deinen Fuß am Ball zu haben. Wenn er dich trotzdem ausdribbelt --> sofort hinterher laufen, du solltest ohne Ball eigentlich immer schneller sein als der mit dem Ball. Und dann wieder, dahin, wo der Ball ist, nicht nachlassen, hartnäckig sein..das beste was du machen kannst![]()