Page 1 of 2 12 Last »
Results 1 to 20 of 28

Was haltet ihr von diesem Mainboard?

1. #1 Reply With Quote
    Held Zafiron's Avatar
    EDIT: Neuer Post bzw. neues Mainboard: HIER KLICKEN! (link zum Post auf Seite 2)

Liebe Community,

ich bin kurz davor auf den "Kaufen" Knopf zu drücken!
    Was haltet ihr von diesem Wunderschönen Mainboard?

http://www.mindfactory.de/product_in...TX-Retail.html

Vielen Dank für eure Hilfe hier im Forum!

LG,
    Zaf
    Zafiron is offline Last edited by Zafiron; 03.07.2012 at 22:25.

2. #2 Reply With Quote
    banned
    Völlig sinnlos und überteuert, sofern du nicht vorhast da ein Multi GPU System drauf laufen zu lassen.
    Morrich is offline

3. #3 Reply With Quote
    Held Zafiron's Avatar
    Quote Originally Posted by Morrich View Post
    Völlig sinnlos und überteuert, sofern du nicht vorhast da ein Multi GPU System drauf laufen zu lassen.
    Warum sollte es sinnlos sein?
    Es hat einige Sehr interessante Features! Und der Chipsatz...

EDIT: Da haben die EVEGA Leute dran gebastelt, soweit ich dass verstanden habe...
    Außerdem: es gibt ein Fehlercode Dispaly (wie sonnst soll man herausfinden, was am PC kaputt ist, wenn mal was nicht geht? Sehr nützlich!), es gibt ein/Ausschalt Knöpfe direkt auf dem Mobo. Auch hat man ein DualBios, wenn also das eine zerstört wird: super, Mobo nicht zerstört!
    Hm... Keine sinnlos verkürzten PCI-E Slots?...
    Gut gekühlt?...
    USB 3?...

Oder kannst du mir ein anderes Mobo nennen was dasselbe kann? Wenn ja, immer her damit
    Zafiron is offline Last edited by Zafiron; 30.06.2012 at 15:40.

4. #4 Reply With Quote
    Held Pasi's Avatar
    Ich habe das hier und bin sehr zufrieden damit. Hat USB 3.0 für die Front sowie hinten, 3 PCIe 16x wovon aber welche herabgestuft werden auf 8x bzw. 4x sofern der erste belegt ist. Relativ neuer Chipsatz. AM3+ Sockel und ein UEFI mit diversen Übertaktungsmöglichkeiten.
    Pasi is offline

5. #5 Reply With Quote
    Held Zafiron's Avatar
    Quote Originally Posted by Pasi View Post
    Ich habe das hier und bin sehr zufrieden damit. Hat USB 3.0 für die Front sowie hinten, 3 PCIe 16x wovon aber welche herabgestuft werden auf 8x bzw. 4x sofern der erste belegt ist. Relativ neuer Chipsatz. AM3+ Sockel und ein UEFI mit diversen Übertaktungsmöglichkeiten.
    Hi und THX für die Antwort!
    Aber ich will kein UEFI ich bin zufrieden mit einem AMI B.I.O.S. und wenn ich mal mehr Speicher brauche, kaufe ich mir eine weitere HD, brauche keine 3TB Platten^^

Dass Mobo darf auch etwas mehr kosten, meine Schmerzgrenze ist 200€.
    Ich will einfach ein Mobo welches sehr gut gefertigt ist und welches mir keine Probleme macht wie mein jetziges, da ich plane den PC ab jetzt einige Zeit zu benutzen! Undzwar auf basis von Linux und Windows und ich möchte da einfach ein System welches läuft und sonst nichts.
    Also kein AsRock!

Vielen Dank
    Zafiron is offline

6. #6 Reply With Quote
    Held Pasi's Avatar
    Um ASRock mal zu verteidigen. Ich habe mit dem Board wirklich gute Erfahrungen gemacht. ASRock ist in meinen Augen kein Hersteller von Minderwertigen Produkten aber wenn du wirklich was willst das möglichst viel hat dann hier. Ich weiß zwar nicht was daran sooo besonders ist aber scheint gut zu sein. Übrigens werden die meisten Boards schon mit UEFI ausgeliefert.
    Pasi is offline

7. #7 Reply With Quote
    Auserwählter Lara Croft's Avatar
    Quote Originally Posted by Zafiron View Post
    Hi und THX für die Antwort!
    Aber ich will kein UEFI ich bin zufrieden mit einem AMI B.I.O.S. und wenn ich mal mehr Speicher brauche, kaufe ich mir eine weitere HD, brauche keine 3TB Platten^^

Dass Mobo darf auch etwas mehr kosten, meine Schmerzgrenze ist 200€.
    Ich will einfach ein Mobo welches sehr gut gefertigt ist und welches mir keine Probleme macht wie mein jetziges, da ich plane den PC ab jetzt einige Zeit zu benutzen! Undzwar auf basis von Linux und Windows und ich möchte da einfach ein System welches läuft und sonst nichts.
    Also kein AsRock!

Vielen Dank
    Wieso willst kein UEFI? Bootet schneller und ist leichter zu bedienen.

Probleme kann dir JEDES Mainboard machen, auch eines für 300 Euro, Ich hab ein Gigabyte H77-DS3H und das reicht mMn vollkommen aus.
    Und ja ich hatte ein Problem damit, bei der Lieferung waren wohl einige Pins nicht richtig verlötet, Probleme mit der Stromversorgung, nach dem einschicken läuft es nun reibungslos, und es ist DUAL UEFI
    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.

CoRG ist zurück, möge die Reise beginnen

Ponies are like apps, there is one for every situation of life
    Lara Croft is offline

8. #8 Reply With Quote
    Held Zafiron's Avatar
    Quote Originally Posted by Multithread View Post

Probleme kann dir JEDES Mainboard machen, auch eines für 300 Euro, Ich hab ein Gigabyte H77-DS3H und das reicht mMn vollkommen aus.
    Und ja ich hatte ein Problem damit, bei der Lieferung waren wohl einige Pins nicht richtig verlötet, Probleme mit der Stromversorgung, nach dem einschicken läuft es nun reibungslos, und es ist DUAL UEFI
    Dass Gigabyte H77-DS3H sieht nicht schlecht aus!
    Gigabyte und ASUS wären ansonsten auch meine einzige Wahl, warum brauchen wir jetzt hier nicht zu diskutieren!

Es ist klar, dass auch 300€ Mobos Ärger machen können, aber bei der Fertig kommen oft bessere Komponenten zum Einsatz, z.B. richtige Verschraubungen (nicht nur Plastik Pins), bessere Elkos etc.
    Klar, auch bei einem 300€ Mobo kann man sich kein military grade erwarten, aber schon etwas mehr als bei einem 70€ Mobo :P

Naja, ich werde mich wohl selbst entscheiden müssen^^

lG

Quote Originally Posted by Pasi View Post
    Ich habe gerade ein AsRock Mobo im Einsatz und es ist wahrscheinlich das schlechteste welches ich je hatte... Kann natürlich ein Montagsmodell gewesen sein, aber ich habe trotzdem keine Lust mehr auf AsRock^^
    Zafiron is offline

9. #9 Reply With Quote
    Ehrengarde BlurredSpot's Avatar
    Warum bitte willst du kein UEFI? Es hat eigentlich nur Vorteile..

Und das mit dem Display bringt dir auch recht wenig, das sind soweit ich weiß nur 2 Zahlenfelder, und ich glaube nicht, dass du bei einem Problem anhand des Displays erkennen kannst, woran es liegt. Ich sage nur Sammelfehler.
    BlurredSpot is offline

10. #10 Reply With Quote
    Moderator
    Bzgl. UEFI: Wenn du die Intel-Boards mit neuesten Chipsätzen ansiehst, haben da fast alle - im Gegensatz zu AMD - UEFI, das als Nachfolger des BIOS dieses in nicht mehr allzulanger Zeit ersetzt haben wird. Wenn du also UEFI auf längere Zeit umgehen willst, wirst du wohl einige BIOS-Boards auf Vorrat kaufen müssen. Ob das aber so Sinnvoll ist
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen is offline

11. #11 Reply With Quote
    banned
    Ich weiß ja nicht, was an einem normalen BIOS schwer zu bedienen sein soll, dass man das unbedingt in irgendeiner Form "leichter" machen muss.

Nur, weil ein UEFI mit der Maus zu bedienen ist, ist es noch längst nicht verständlicher und in irgendeiner Form "leichter".

Ich werde wohl nie kapieren, was an der Bedienung eines BIOS schwer sein soll.
    Morrich is offline

12. #12 Reply With Quote
    Held Zafiron's Avatar
    UEFI, tja^^
    Nunja, ich denke, ich habe etwas besseres gefunden: ASUS Sabertooth 990FX
    Da kann jetzt wirklich keiner sagen es sei sein Geld nicht Wert: 5 Jahre Garantie und speziell geprüft!
    Oder welche Gegenargumente gibt es?

Ich meine, bei dem "Teil" wurde auf Qualität Wert gelegt und eben dafür ein bisschen an den Funktionen beschnitten
    Zafiron is offline

13. #13 Reply With Quote
    Auserwählter Lara Croft's Avatar
    Ich weiß ja nicht, was an einem normalen BIOS schwer zu bedienen sein soll, dass man das unbedingt in irgendeiner Form "leichter" machen muss.

Nur, weil ein UEFI mit der Maus zu bedienen ist, ist es noch längst nicht verständlicher und in irgendeiner Form "leichter".

Ich werde wohl nie kapieren, was an der Bedienung eines BIOS schwer sein soll.
    Nicht jeder Mensch kennt sich so gut mit PC's aus wie du oder ich, ich denk da nur schon als ich mal bei meinem Vater ins BIOS ging, der dachte ich hätte was kaputt gemacht
    Viele Menschen haben wohl noch nie in Ihrem leben ein BIOS gesehen und es sieht nun mal etwas anderst aus als das was sich der Windows DAU gewohnt ist
    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.

CoRG ist zurück, möge die Reise beginnen

Ponies are like apps, there is one for every situation of life
    Lara Croft is offline

14. #14 Reply With Quote
    Ritter Abtacha's Avatar
    Nicht jeder Mensch kennt sich so gut mit PC's aus wie du oder ich, ich denk da nur schon als ich mal bei meinem Vater ins BIOS ging, der dachte ich hätte was kaputt gemacht
    Viele Menschen haben wohl noch nie in Ihrem leben ein BIOS gesehen und es sieht nun mal etwas anderst aus als das was sich der Windows DAU gewohnt ist
    Wohl war, aber die haben dann, zumindest ohne Anleitung, eh nichts im BIOS zu suchen und das ändert auch UEFI nicht.
    Abtacha is offline

15. #15 Reply With Quote
    Held Zafiron's Avatar
    Quote Originally Posted by Abtacha View Post
    Wohl war, aber die haben dann, zumindest ohne Anleitung, eh nichts im BIOS zu suchen und das ändert auch UEFI nicht.
    Ich habe zwar keine Ahnung von UEFIs GUI, aber ich denke dass UEFI dass Potential hätte die einzelnen Funktionen auch für "DAUs" verständlicher zu machen, wie z.B. der Controller Modus für Festplatten, oder Aktivierung/Deaktivierung des Onboard Grafik Chips, oder abschalten spezifischer Anschlüsse wie die des Frontpanels oder sogar automatisiertes OCen und so weiter und sofort!

Ich denke, wenn sie sich nicht blöd angestellt haben, haben sie solche Funktionen sicherlich bereitgestellt

Und ich denke ich kaufe mir jetzt die ASUS Platine, UEFI hin oder her, ich muss mich wohl damit zufrieden geben^^

LG
    Zafiron is offline

16. #16 Reply With Quote
    banned
    Was bitte hat denn das mit "gut auskennen" zutun?

UEFI hat doch rein von der Bedienung für den Nutzer nur den Vorteil, dass es "klickbar" ist und eine etwas hüschere optische Oberfläche aufweist.

Die Funktionen sind aber noch immer die selben und man kann auch noch immer die gleichen Einstellungen vornehmen. Statt dies aber wie im BIOS per Richtungstasten und Enter zu tun, macht mans nun halt per Mausklick. Das mag vielleicht ein wenig bequemer sein, aber an der Tatsache, dass viele Nutzer einfach keinen Plan haben, was man da einstellen kann und sollte, ändert auch ein UEFI rein gar nichts.

Wer also schon mit nem BIOS nie klar kam, wird es auch mit nem UEFI nicht schnallen, auch wenn das bequemer zu bedienen ist.
    Morrich is offline

17. #17 Reply With Quote
    Held G00fY's Avatar
    UEFI hat doch rein von der Bedienung für den Nutzer nur den Vorteil, dass es "klickbar" ist und eine etwas hüschere optische Oberfläche aufweist.
    Du vergisst, dass UEFI mehrere Sprachen unterstützten (können). Da im herkömmlichen Bios und im Handbuch, die Erklärungen der Optionen nur in englisch zu finden sind, ist das wie ich finde ein großer Pluspunkt. Ansonsten gebe ich dir aber recht. Neben der Mausbedienung und den bunteren Oberflächen sind die Unterschiede ansonsten wirklich vernachlässigbar. Für mich wirkt das teilweise sogar noch überladener und unübersichtlicher. Zumindest für jemanden, der das "normale" Bios gewohnt ist.
    G00fY is offline Last edited by G00fY; 02.07.2012 at 15:46.

18. #18 Reply With Quote
    banned
    Die Erklärungen im Handbuch sind bei vielen Mainboards auch in deutscher Sprache verfügbar. Englisch only ist im Grunde recht selten.
    Morrich is offline

19. #19 Reply With Quote
    Ehrengarde Kater's Avatar
    Und heutzutage sollte auch jeder Englisch können, und notfalls hat man ja das Internet. Oder ein Wörterbuch.
    ICH WÜNSCHE DIR, DASS DEINE DRECKSMÜHLE SO BALD WIE MÖGLICH DEN GEIST AUFGIBT,
    DAMIT DU AM EIGENEN LEIB ERFÄHRST, WIE ES IST, WENN MAN DIE LEUTE,
    DIE WIRKLICH AHNUNG HABEN, IGNORIERT UND LIEBER SEINEN EIGENEN,
    BLÖDEN DICKSCHÄDEL DURCHSETZEN WILL.

Kater is offline

20. #20 Reply With Quote
    Held Ovaron's Avatar
    Was willst du überhaupt mit dem Mainboard machen?
    Willst du ein MultiGPU-System aufbauen, oder brauchst du die PCI-E Steckplätze des Sapphire Boards für andere Steckkarten?
    Im Prinzip ist das Board nicht schlecht. Ob sich ein Kauf jedoch lohnt hängt stark von den Anforderungen ab!
    Ovaron is offline

Page 1 of 2 12 Last »