Page 6 of 18 « First ... 23456789101317 ... Last »
Results 101 to 120 of 341
  1. #101 Reply With Quote
    Schwertmeister epion's Avatar
    Quote Originally Posted by Gregory Shepard View Post
    Die Variante mit der Indoktrination hätte mich versöhnt... so ist es ein Naja-Ende. Aber besser als vorher, auf jeden Fall.
    Ich frage mich immer, warum? Warum ist es besser als vorher?

Vorher hatten wir einen Haufen Mist. Jetzt ist es ein Haufen Mist mit Schirmchen

ME-Fanfic: Hier gehts zu meinem Account mit den Storys. Viel spaß beim Stöbern
    epion is offline

2. #102 Reply With Quote
    best seat in the house  DJ-Jäger's Avatar
    Ob die AY's nun durch ihren Gendeffekt die Kontrolle übernehmen können oder durch mächtige Biotiken, ist mMn genauso wenig geklärt. Es gibt aber klare Indizien, dass dies durch letzteres geschieht, siehe Morinth. Und damit meine ich nicht die Szene, wenn sie ihre Sexualpartner töten will (das geschieht tatsächlich durch Verschmelzung), sondern ganz explizit den Kampf. Setzt man ihre "Dominieren"-Fähigkeit in ME2 ein, so sieht man mWn die typischen Energiefelder, die erzeugt werden, wenn Biotik im Spiel ist. Wie das nun im Detail funktioniert, wird natürlich nirgendwo erklärt, aber es ist definitiv möglich. Und da bereits allgemein akzeptiert wurde, dass die Reaper in der Lage sind, aus Nichtbiotikern extrem starke Biotiker zu machen, was stellt sich dann noch gegen die Theorie, dass TIM durch Biotik Shepards Abzugfinger gekrümmt haben will?

Bedenke, TIM muss dafür nichtmal zwangläufig auf den Finger als solches Zugriff gehabt haben. Shepard hätte auch einfach spüren können, dass TIM Einfluss auf seinen Körper nehmen will und das hat eine Art Refelex ausgelöst, der zum Schuss geführt haben könnte.

Dazu kommt, dass TIM höchstwahrscheinlich sowieso keine Eigenkontrolle mehr hatte, sondern nur noch ein Werkzeug der Reaper war. Und das die hervorragend mit Biotik umgehen können, zeigt schon allein Grayson im 3. Band.

Quote Originally Posted by epion View Post
    Ich frage mich immer, warum? Warum ist es besser als vorher?

Vorher hatten wir einen Haufen Mist. Jetzt ist es ein Haufen Mist mit Schirmchen
    Alles ist besser mit Schirmchen!
    DJ-Jäger is offline Last edited by DJ-Jäger; 02.07.2012 at 08:53.

3. #103 Reply With Quote
    Heldin Eliza Shepard's Avatar
    Quote Originally Posted by Yuta View Post
    Seid ihr eigentlich zufrieden mit dem EC?
    Ich schon.
    Ich habe erst zwei Enden gesehen ... hm, besser als vorher, aber das Ende ist generell gesehen für mich immer noch nicht wirklich gut.
    Wir bekommen ein paar mehr Erklärungen, fein, ein bisschen was wurde verändert (Normandy-Crash-Szene), aber es gibt wieder neue Fragen bzw. einige der alten wurden nicht geklärt.
    Ich weiß immer noch nicht, was es mit dem letzten Schnaufer auf sich hat. Lebt Shep noch? Kommt ein DLC, wo man ihn suchen muss? Wo und in welchen Trümmern liegt Shep denn nun genau (die Citadel wird doch nicht mehr zerstört, oder habe ich das falsch verstanden?)? Wie hat er das alles überstehen können? Und wieso kommt der Schnaufer nur bei hohem EMS?
    Was hat es mit den öligen Schatten auf sich in der Anderson-TIM-Szene? Warum fasst sich Shep da ständig an de Kopf, scheint gegen was darin zu kämpfen? Wieso ist da vor der Konsole so ein komischer Aufzug? Wieso muss Shep was zerschießen, damit der Tiegel feuert, und nicht einfach einen Knopf umlegen und gut ist?
    Wie soll das bei der Synthese funktionieren? Reicht das bisschen Shep-Energie wirklich aus, um Milliarden Wesen in der Galaxis umzuschreiben (ehrlich gesagt, für mich ist das Humbug)? Wieso muss ausgerechnet Shep sich in den Strahl stürzen?
    Was hat es mit dem Opa und dem Enkel auf sich? Warum kennen die Sheps Geschichte, haben aber keine Raumfahrt entwickelt? Wieso stürzt die Normandy ausgerechnet auf einem paradiesischen Planeten ab (so viele gibt es davon doch gar nicht)?
    Wieso kommt Anderson an einer anderen Stelle der Citadel raus? Wozu ist das (storytechnisch) überhaupt notwendig, dass er an einer anderen Stelle landet? Er hätte doch genauso gut an die gleiche Stelle gebeamt werden können.

Das sind jetzt nur die ganz spontanen Fragen, die sich mir immer noch stellen. Wenn ich intensiver nachdenke, kommen noch viel mehr.

Zufriedener wäre ich gewesen, wenn Shepard überlebt hätte und er seine Crew wiedersehen würde inklusive LI.
    Und dann sich auf dem Dschungelplaneten mit seinen Freunden zur Ruhe setzt.
    Ja, als eine Option von mehreren hätte mir dieses Szenario auch gut gefallen.
    Dafür würde ich sogar eine Runde auf Wahnsinn durchziehen.
    Eliza Shepard is offline

4. #104 Reply With Quote
    Ritter Sir Auron's Avatar
    Fragen über Fragen. Aber die einzigen Antworten werden wohl immer IT, bad writing oder künstlerische Vision sein.^^

Ich seh auch keinen Grund warum Morinths fiese Gedankenkontrollkräfte Biotik sein sollen. Das war ohnehin nur ein nicht ernst gemeintes nettes Gimmick. Oder glaubt jemand ernsthaft Warcraft und Starcraft sind im gleichen Universum, weil der Untotenakolyt in einem seiner Unsinnskommentare sagt "für Aiur"?

Die Szene mit Anderson und TIM ist und bleibt surreal. Ob die Schreiber Indoktrination im Kopf hatten oder einfach nur drauflosgeschrieben haben weil sies cool fanden weiß man nicht unbedingt. Aber wenn man es logisch erklären will verliert man sich irgendwann in so vielen Details, dass es ohnehin keinen Spaß mehr macht.
    EA: The Origin of Espionage
    Sir Auron is offline

5. #105 Reply With Quote
    Ritter Al Fifino's Avatar
    Womöglich stehe ich ja mit meiner Meinung ziemlich alleine da, aber ich fand die Enden bzw. das Synthese-Ende weder unlogisch noch schlecht, schon vor dem EC. Es mag mit Sicherheit das ausgefallendste Ende sein, aber hatte auch den Reiz, alle Völker und Rassen zu vereinen, ohne eine Rasse gleich töten zu müssen. Mir hatte nur missfallen, dass man im Nachhinein nicht erfährt, was z.B. mit den Crew-Mitgliedern passiert, und das hat BW jetzt nachgeliefert. Für mich jetzt also ein vollkommen gelungenes Ende.

Und weil ich gerade Zeit und Lust habe, beantworte ich doch mal ein paar Fragen.
    Quote Originally Posted by Eliza Shepard View Post
    Ich weiß immer noch nicht, was es mit dem letzten Schnaufer auf sich hat. Lebt Shep noch? Kommt ein DLC, wo man ihn suchen muss? Wo und in welchen Trümmern liegt Shep denn nun genau (die Citadel wird doch nicht mehr zerstört, oder habe ich das falsch verstanden?)? Wie hat er das alles überstehen können? Und wieso kommt der Schnaufer nur bei hohem EMS?
    Das ist eine Frage, die ich nicht mit Sicherheit beantworten kann. Sie betrifft mich praktischerweise nicht; ich wähle "Destroy" aus Prinzip nicht - Shepard war bei mir ein Friedensstifter, kein kühler Rechner, der wenige zugunsten von vielen opfert. Möglich wäre, dass sich Shepard noch immer irgendwo in der Zitadelle selbst befindet und die Überreste, in denen er liegt, die Überbleibsel der Explosion sind. Das zu überleben, würde mehr Glück als Verstand erfordern, aber andererseits ist es Shepard, über den wir hier reden.

Was hat es mit den öligen Schatten auf sich in der Anderson-TIM-Szene? Warum fasst sich Shep da ständig an de Kopf, scheint gegen was darin zu kämpfen? Wieso ist da vor der Konsole so ein komischer Aufzug? Wieso muss Shep was zerschießen, damit der Tiegel feuert, und nicht einfach einen Knopf umlegen und gut ist?
    Ersteres könntest Du dir eigentlich selbst beantworten: Shepard schießt schließlich bestimmt nicht freiwillig auf Anderson. TIM versucht, ihn in der Szene zu kontrollieren, u.a. mit Reaper-Tech - für welche die Schlieren stehen.

Möglich wäre, dass die Erbauer der Zitadelle den Aufzug genau vor die Konsole gepflanzt haben, weil es Sinn macht, über die Konsole den Start-Befehl zu geben.

Shepard zerschießt die Röhren, weil es gut zum "Destroy"-Ende passt. Es ist eine Assoziation zur Gewalt, welche mit der vollkommenen Zerstörung einer Rasse einhergeht (die Reaper sind so gesehen auch nur ein synthetisches Volk) und macht außerdem viel mehr her, als einen kleinen roten Knopf zu drücken. Wenn man ins Detail gehen mag, könnte man anführen, dass durch das Zerschießen der Röhren eine Überlastung der Energiequelle der Zitadelle herbeigeführt wird, welche wiederum in den Tiegel fließt, von diesem verstärkt wird und dann - in etwa wie ein verstärktes EMP - alles auslöscht, was synthetisch ist.

Wie soll das bei der Synthese funktionieren? Reicht das bisschen Shep-Energie wirklich aus, um Milliarden Wesen in der Galaxis umzuschreiben (ehrlich gesagt, für mich ist das Humbug)? Wieso muss ausgerechnet Shep sich in den Strahl stürzen?
    Shepard wird aufgelöst und seine Teile in "reine Energie" überführt. Diese Energie wird mithilfe des Tiegels verstärkt und in die gesamte Galaxis geschickt. Wenn man bedenkt, was für eine ungeheure Energie der Tiegel ausschickt, scheint es alles andere als unmöglich, dass "Sheps bisschen Energie" vollkommen ausreicht. Die Energie tut hiernach nichts anderes, als alle Lebewesen auf molekularer Ebene zu verändern; in etwa so, wie es die Reaper mit ihren Husks gemacht haben. Warum sich Shepard in den Strahl stürzen muss, ist selbstklärend: Es ist niemand anderes da.

Was hat es mit dem Opa und dem Enkel auf sich? Warum kennen die Sheps Geschichte, haben aber keine Raumfahrt entwickelt? Wieso stürzt die Normandy ausgerechnet auf einem paradiesischen Planeten ab (so viele gibt es davon doch gar nicht)?
    Da es sich höchstwahrscheinlich um Nachfahren der Völker der uns bekannten Galaxis handelt, müssen sie zwangsläufig von Shepard gehört haben. Dass sie Raumfahrt nicht entwickelt hätten, ist eine falsche Annahme; der Opa sagt schlussendlich nichts anderes, als dass sein Enkel "irgendwann" einmal zu den Sternen reisen kann - vermutlich, wenn er alt genug ist. Die Notlandung auf dem paradiesischen Planeten lässt sich damit erklären, dass die Normandy in einem Stück runterkam. Entsprechend muss sie noch teilweise funktions- und navigationstüchtig gewesen sein, was folgern lässt, dass sich Joker explizit einen Planeten für die Notlandung ausgesucht hat, auf dem man auch überleben würde, sobald man aussteigt.

Wieso kommt Anderson an einer anderen Stelle der Citadel raus? Wozu ist das (storytechnisch) überhaupt notwendig, dass er an einer anderen Stelle landet? Er hätte doch genauso gut an die gleiche Stelle gebeamt werden können.
    Gegenfrage: Inwiefern wäre es notwendig gewesen, Anderson genau an der gleichen Stelle landen zu lassen wie Shepard? Die Konfrontation mit TIM hätte nicht so ablaufen können wie im Spiel; zudem hätte man vor lauter Leichenberge wahrscheinlich vor einem unüberwindbaren Hindernis gestanden, wenn es nur einen Ausgang gegeben hätte und man bedenkt, wie viele Menschen die Reaper bereits "verwerten" wollten.

Und was das Happy End angeht, das manche gerne gehabt hätten: Meiner Meinung nach hätte es nicht gepasst. Shepard hat so oft Dinge überlebt, die jeden anderen umgebracht hätten; es war nur passend, dass er sich am Ende selbst opfert, damit andere leben können, so wie er schon während des Spiels so viel geopfert hat.

Hoffe, ich konnte einige Denkanstöße geben.

Greets

"Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Al Fifino
    Al Fifino is offline Last edited by Al Fifino; 02.07.2012 at 10:47.

6. #106 Reply With Quote
    Veteran
    Quote Originally Posted by JFaron View Post
    Ich bin mit dem DLC zufrieden. Er hält was er verspricht, nicht weniger und nicht mehr. Das Ende finde ich immer noch schlecht!
    Naja, aber ich finde, durch die zusätzlichen Szenen werden die Enden auf jeden Fall besser und verständlicher. Ich hätte das gleich so eingebaut und wodurch wäre wohl die ganze Aufregung gar nicht so sehr aufgekommen.
    Quote Originally Posted by epion View Post
    Der EC? Nicht schlecht aber auch nicht Beeindruckend.

Und das Ende allgemein? Verbrennt es mit Feuer!
    Im Grunde habe ich so eine Wahl am Ende schon irgendwie erwartet...

Quote Originally Posted by Gregory Shepard View Post
    Die Variante mit der Indoktrination hätte mich versöhnt... so ist es ein Naja-Ende. Aber besser als vorher, auf jeden Fall.
    Ich denke, mit der IT hätte sich BW ins eigene Fleisch geschnitten, weil sie vorher gesagt haben, dass es eine Trilogie wird.

Ich habe erst zwei Enden gesehen ... hm, besser als vorher, aber das Ende ist generell gesehen für mich immer noch nicht wirklich gut.
    Wir bekommen ein paar mehr Erklärungen, fein, ein bisschen was wurde verändert (Normandy-Crash-Szene), aber es gibt wieder neue Fragen bzw. einige der alten wurden nicht geklärt.

Das sind jetzt nur die ganz spontanen Fragen, die sich mir immer noch stellen. Wenn ich intensiver nachdenke, kommen noch viel mehr.

Ja, als eine Option von mehreren hätte mir dieses Szenario auch gut gefallen.
    Dafür würde ich sogar eine Runde auf Wahnsinn durchziehen.
    Ja, ich hoffe, es kommt noch ein Romanze-DLC heraus.
    Wäre echt nett, nachdem die immer etwas vernachlässigt worden sind.

Ich denke mir, warum muss es eine IT geben, wenn es einfach sein kann, wie es ist?
    Angenommen, Shepard liegt noch bewusstlos da und Anderson hat schon viel früher das Bewusstsein nach dem Strahl wiedererlangt und ist den Strahl hochgebeamt worden.
    Und nach dem harten Aufprall in der Citadel ist man eh noch bewusstlos:
    Shepard hat sich ja auch nicht gleich gerührt. Nur durch Andersons Funk ist Shepard wach geworden.
    Wahrscheinlich hat Anderson, weil sie ja noch in Kontakt stehen, Shepards Ankunft mitgekommen. Der Aufprall war ja nicht sanft.
    ...
    Wobei, unlogisch ist das mit Anderson schon:
    Wie kann Anderson auch im dunklen Gang sein, der wohl der einzige ist, um zu der Konsole zu kommen??
    Und um durch die Spalte zu kommen, öffnet sich ja dieses Tor und es wird hell.
    Angenommen, Anderson wäre im gleichen Gang gewesen und wäre vor Shepard früher dort an der Konsole, dann hätte sich ja das Tor öffnen müssen und Shepard hätte Anderson gesehen...
    Ja, da habt ihr recht. Es ist immer noch unlogisch.
    Wohl einfach schlecht geschrieben.
    Aber von der Dramatik her bringt es Spannung rein.
    Yuta is offline Last edited by Yuta; 02.07.2012 at 11:35.

7. #107 Reply With Quote
    Ehrengarde JFaron's Avatar
    Quote Originally Posted by Yuta View Post
    Naja, aber ich finde, durch die zusätzlichen Szenen werden die Enden auf jeden Fall besser und verständlicher. Ich hätte das gleich so eingebaut und wodurch wäre wohl die ganze Aufregung gar nicht so sehr aufgekommen. [...]
    Der EC besteht aus genau drei Teilen: Erklärungen, Cinematics und Epilog!
    Die Erklärungen konnte man sich entweder so zusammen reimen, oder sie sind schlecht. Oder beides!
    Die Cinematics kann man wiederum in zwei Teile unterteilen: Erklärungen und neue Szenen. Die paar Szenen hätte man sich sparen können, auch wenn sie relativ stimmig sind, und die Erklärungen, z. B. die Szenen mit Hackett oder den Husks, sind in Ordnung.
    Der Epilog ist spitze!

Die Punkte, die mich am Ende am meisten stören, sind, ...
    ... die Logiklücken!
    ... die Tatsache, dass das Ende nicht durch Konsequenzen deiner Entscheidungen, sondern durch neue, hirnrissige Entscheidungen dominiert wird!
    ... das Ersetzen des Endgegners durch unglaublich viele Wellen an Reaper-Truppen!

Und daran hat der EC nichts, aber auch gar nichts, verändert!

Unendliche doch ungenutze Möglichkeiten. Risen Modding.
    Bereit zu Sterben? Mass Effect Hardcore Challenge.
    JFaron is offline

8. #108 Reply With Quote
    Veteran
    Quote Originally Posted by JFaron View Post
    Der EC besteht aus genau drei Teilen: Erklärungen, Cinematics und Epilog!
    Die Erklärungen konnte man sich entweder so zusammen reimen, oder sie sind schlecht. Oder beides!
    Die Cinematics kann man wiederum in zwei Teile unterteilen: Erklärungen und neue Szenen. Die paar Szenen hätte man sich sparen können, auch wenn sie relativ stimmig sind, und die Erklärungen, z. B. die Szenen mit Hackett oder den Husks, sind in Ordnung.
    Der Epilog ist spitze!

Die Punkte, die mich am Ende am meisten stören, sind, ...
    ... die Logiklücken!
    ... die Tatsache, dass das Ende nicht durch Konsequenzen deiner Entscheidungen, sondern durch neue, hirnrissige Entscheidungen dominiert wird!
    ... das Ersetzen des Endgegners durch unglaublich viele Wellen an Reaper-Truppen!

Und daran hat der EC nichts, aber auch gar nichts, verändert!
    Wie will man den Reaper vernichten, wenn es keinen richtigen Ober-Reaper gibt?
    Yuta is offline

9. #109 Reply With Quote
    Veteran pianist's Avatar
    Ich weiß immer noch nicht, was es mit dem letzten Schnaufer auf sich hat. Lebt Shep noch? Kommt ein DLC, wo man ihn suchen muss?
    Dass er/sie (in diesem speziellen Fall) noch lebt, dürfte ziemlich außer Zweifel stehen. Nach allem, was vor der (Haupt-)Veröffentlichung verkündet worden ist, soll es wohl keinen DLC geben, der zeitlich nach den Ereignissen von ME3 spielt. Und es sollte auch keinen weiteren ME-Titel mit Shepard als Helden geben. Aber das könnten sich EA/BioWare nun natürlich jederzeit anders überlegen... Wer will schon Millionen Fans enttäuschen? (Und womöglich ließe sich so "nebenbei" auch Geld verdienen?)

Wozu sonst der "Schnaufer"? Ich finde die Interpretation als "Easteregg" plausibel. Die fleißig multiplayenden Spieler sollten vielleicht damit belohnt werden - und die Unwilligen vielleicht zum MP animiert (nachdem das Internet ja dafür sorgt, dass auch solche gut "versteckten" Dinge schnell jedem Interessierten bekannt werden)?

Außerdem dient es der Ausbalancierung der Ende-Optionen. Bei Destroy sterben die Geth und EDI, was natürlich für viele Spieler ein gewaltiger Haken an der Sache ist. (Wer würde sonst überhaupt noch ernsthaft Synthese in Betracht ziehen?)
    Dafür ist es dann wiederum das einzige Ende, in dem Shepard nicht per Definition (als Mensch) zu existieren aufhört. Also konnte BioWare ihn auch im günstigsten Fall überleben lassen.

Wo und in welchen Trümmern liegt Shep denn nun genau (die Citadel wird doch nicht mehr zerstört, oder habe ich das falsch verstanden?)? Wie hat er das alles überstehen können?
    Space-Magic? Oder der Catalyst hat ihn netterweise irgendwie vor den verheerendsten Gewalten geschützt. (Obwohl doch das Zerstör-Ende gar nicht in seinem Sinne ist?)
    Vielleicht verdankt sich sein Überleben auch der in ihm steckenden Cerberus-Technik (was weiß man eigentlich darüber, ist es in Wahrheit "Reaper-Tech"?). Auffallend war ja auch das im EC neu auftretende "Einschalt"-Geräusch nach der Ankunft in der Citadel...

Und wieso kommt der Schnaufer nur bei hohem EMS?
    Wegen Easteregg? Ansonsten: Hohe EMS bedeutet ja unter anderem, dass der "Tiegel" mit höherer Perfektion realisiert werden kann. Vielleicht erledigt er dann auch seine Aufgabe mit weniger unschönen Nebeneffekten --> die Explosionen fallen schwächer aus?

Was hat es mit den öligen Schatten auf sich in der Anderson-TIM-Szene? Warum fasst sich Shep da ständig an de Kopf, scheint gegen was darin zu kämpfen?
    Mit diesen züngelnden Schatten wird dem Spieler das subjekive Erleben Shepards vermittelt. Der wird ja währenddessen von TIM irgendwie kontrolliert. Genauso Anderson.

Wieso ist da vor der Konsole so ein komischer Aufzug?
    Ja, wieso? OK, der Catalyst hat ja gottgleiche Macht, vielleicht kann er nahezu beliebig Materie manipulieren... ? Das würde auch erklären, woher später die Rampen in Dialograd-Anordnung herkommen...

Wieso muss Shep was zerschießen, damit der Tiegel feuert, und nicht einfach einen Knopf umlegen und gut ist?
    Weil`s zur Entscheidung "Zerstörung" so gut passt? Die Option wird ja auch in Renegade-Rot codiert.

Natürlich ist das Humbug. Oder "Kunst", nach BioWare-Art.
    Shepard muss es tun, weil die Entscheidung nicht aufgeschoben werden kann und er nunmal als einziger zugegen ist. Außerdem: Shepard ist ein (Super-)Held. Helden sind erste Wahl, wenn sich jemand zum Wohle der Menschheit/Alienheit opfern muss. Würdest Du etwa feige jemand anderen vorschieben wollen (schon wieder)? (Ich persönlich vielleicht schon. Zum Glück handelt das Spiel nicht von mir...)

Was hat es mit dem Opa und dem Enkel auf sich? Warum kennen die Sheps Geschichte, haben aber keine Raumfahrt entwickelt?
    Opa und Enkel gehören gar nicht richtig zum Spiel, finde ich. Es lohnt nicht, sich darüber tiefere Gedanken zu machen.

Wieso stürzt die Normandy ausgerechnet auf einem paradiesischen Planeten ab (so viele gibt es davon doch gar nicht)?
    Tja, da hat die Besatzung einfach Glück gehabt.

Dieser Abschnitt des Spiels wirft zweifellos 'ne Menge Fragen auf. Es wurde mal spekuliert, BioWare hätte ihn womöglich aus Material zusammengesetzt, das ursprünglich anders angeordnet werden und/oder in anderem Kontext vorkommen sollte; z.B. die Dialog-Texte, die man nicht so einfach sehr kurzfristig neu einsprechen lassen kann, weil dafür (teils teure) Schauspieler gebucht werden müssen.

Der Ablauf in der gezeigten Örtlichkeit leuchtet jedenfalls nicht spontan ein. Wenn man sich die Zeit nimmt, sieht man aber rechts und links von Shepards Pfad zu der Kontroll-Plattform gleichartige Bau-/Raumstrukturen, die den Teleport-Strahl vermutlich ringförmig einschließen sollen. Anderson könnte demnach durchaus woanders hochgekommen sein - weil es rings um den Strahl eben dutzende gleichartige Auswurföffnungen und Gänge gibt.

Sehr merkwürdig bleibt vor allem, wie Anderson zu der Plattform gelangt, die dem Augenschein nach nur von Shepards Gang aus erreichbar ist.
    pianist is offline Last edited by pianist; 02.07.2012 at 13:57.

10. #110 Reply With Quote
    Heldin Eliza Shepard's Avatar
    Quote Originally Posted by Al Fifino View Post
    Und weil ich gerade Zeit und Lust habe, beantworte ich doch mal ein paar Fragen.

Das ist eine Frage, die ich nicht mit Sicherheit beantworten kann. Sie betrifft mich praktischerweise nicht; ich wähle "Destroy" aus Prinzip nicht - Shepard war bei mir ein Friedensstifter, kein kühler Rechner, der wenige zugunsten von vielen opfert. Möglich wäre, dass sich Shepard noch immer irgendwo in der Zitadelle selbst befindet und die Überreste, in denen er liegt, die Überbleibsel der Explosion sind. Das zu überleben, würde mehr Glück als Verstand erfordern, aber andererseits ist es Shepard, über den wir hier reden.
    Aber was wird denn nun aus Shep? Atmet er einmal auf und stirbt dann doch (dann wäre der Schnaufer recht sinnfrei), wird er gefunden? Befreit er sich auf eigener Kraft? Ich hätte da gerne irgendeinen Hinweis von BW gehabt, der etwas mehr aussagt als dieser Schnaufer.

Außerdem hätte ich noch gerne gewusst, was mit den vielen Leuten auf der Citadel geworden ist - leben Bailey und die nervige Reporterin noch oder wurden die verreapert? Was ist mit den nicht-menschlichen Bewohnern, was mit dem Rat?

Ersteres könntest Du dir eigentlich selbst beantworten: Shepard schießt schließlich bestimmt nicht freiwillig auf Anderson.
    Habe ich auch nicht behauptet.

TIM versucht, ihn in der Szene zu kontrollieren, u.a. mit Reaper-Tech - für welche die Schlieren stehen.
    Sorry, aber - und das haben wir schon an anderer Stelle diskutiert - wie kann TIM, der selbst kontrolliert wird, Shep denn kontrollieren? Dazu müsste Shep indoktriniert sein bzw. selbst Reaper-Implantate haben. Und dann wären es die Reaper, die Shep kontrollieren. Und um das anzunehmen gibt es keinen Grund, zumindest würde uns BW dann eine Erklärung schulden.
    Die IT gefällt mir für diese Stelle als Erklärung viel besser und würde auch die öligen Schatten erklären, die man nur in dieser Szene sieht, weder davor noch danach.

Möglich wäre, dass die Erbauer der Zitadelle den Aufzug genau vor die Konsole gepflanzt haben, weil es Sinn macht, über die Konsole den Start-Befehl zu geben.
    Gut, okay, so herum habe ich nicht gedacht, da ich davon ausging, dass man an der Konsole etwas anderes einschalten kann, nicht den Aufzug. Wäre es da nicht sinnvoll gewesen, die Konsole hätte sich auf dem Aufzug befunden? Oben bei Caspar war, so weit ich mich erinnere, keine Konsole am Aufzugsschacht zur Steuerung (und irgendwie muss man ja normalerweise wieder nach unten kommen).

Shepard zerschießt die Röhren, weil es gut zum "Destroy"-Ende passt. Es ist eine Assoziation zur Gewalt, welche mit der vollkommenen Zerstörung einer Rasse einhergeht (die Reaper sind so gesehen auch nur ein synthetisches Volk) und macht außerdem viel mehr her, als einen kleinen roten Knopf zu drücken. Wenn man ins Detail gehen mag, könnte man anführen, dass durch das Zerschießen der Röhren eine Überlastung der Energiequelle der Zitadelle herbeigeführt wird, welche wiederum in den Tiegel fließt, von diesem verstärkt wird und dann - in etwa wie ein verstärktes EMP - alles auslöscht, was synthetisch ist.
    Kann man so erklären, sicher. Ich finde es trotzdem komisch. Aber gut.

Shepard wird aufgelöst und seine Teile in "reine Energie" überführt. Diese Energie wird mithilfe des Tiegels verstärkt und in die gesamte Galaxis geschickt. Wenn man bedenkt, was für eine ungeheure Energie der Tiegel ausschickt, scheint es alles andere als unmöglich, dass "Sheps bisschen Energie" vollkommen ausreicht. Die Energie tut hiernach nichts anderes, als alle Lebewesen auf molekularer Ebene zu verändern; in etwa so, wie es die Reaper mit ihren Husks gemacht haben.
    Wenn der Tiegel allein schon so viel Energie hat, braucht es Shep doch eigentlich gar nicht. So viel Energie kann in Sheps organischem Material gar nicht gesteckt haben, dass das dann eine Rolle gespielt hat. Ich glaube, Spacekid wollte ihn nur einfach auf elegante Weise beseitigen.
    Und wie reine Energie dann auf molekularer Ebene alles umstricken und den Wesen in der Galaxis dann Leitenbahnen usw. einpflanzen soll ... sorry, aber das ist mir zu hoch, dafür reicht meine bescheidene Vorstellungskraft leider nicht aus, um mir das sinnvoll zu erklären.

Warum sich Shepard in den Strahl stürzen muss, ist selbstklärend: Es ist niemand anderes da.
    Ach, Andersons und TIMS Leichen lagen doch noch da rum und jede Menge lebendige Keeper gab es auch noch in der Nähe - hätte man die halt in den Strahl geworfen
    Ansonsten siehe meine Ausführung dazu weiter oben.

Da es sich höchstwahrscheinlich um Nachfahren der Völker der uns bekannten Galaxis handelt, müssen sie zwangsläufig von Shepard gehört haben. Dass sie Raumfahrt nicht entwickelt hätten, ist eine falsche Annahme; der Opa sagt schlussendlich nichts anderes, als dass sein Enkel "irgendwann" einmal zu den Sternen reisen kann - vermutlich, wenn er alt genug ist.
    Wenn die Raumfahrt hatten, dann hätte dem Kid auch mal ein Alien über den Weg laufen müssen - oder er hätte im TV welche gesehen. Oder - so klein ist der Junge ja auch nicht mehr - hätte längst mal mit Opa irgendwo auf einem anderen Planeten Urlaub gemacht - Raumfahrt kann man im ME-Universum doch mit Fliegen vergleichen. Auf der Citadel sieht man Leute, die auf Flüge warten, z. B. die beiden Asari in ME 2, die nach Thessia zurück wollen.
    So, wie der Opa das erzählt, kann man genausogut davon ausgehen, dass diese Menschen nichts von anderen Planeten und Spezies wissen. Sonst hätte er erzählt, dass es anderswo eine Spezies gibt, die blau ist, eine, die aussieht wie riesige Quallen usw.

Naja, warten wir mal, was BW noch an DLCs bringt, vielleicht löst sich das Rätsel um diese Szene ja noch auf.

Die Notlandung auf dem paradiesischen Planeten lässt sich damit erklären, dass die Normandy in einem Stück runterkam. Entsprechend muss sie noch teilweise funktions- und navigationstüchtig gewesen sein, was folgern lässt, dass sich Joker explizit einen Planeten für die Notlandung ausgesucht hat, auf dem man auch überleben würde, sobald man aussteigt.
    Dies Massenportale waren aber beschädigt. Viel Auswahl dürfte Joker nicht gehabt haben, wo er landen kann. Aber gut - er war halt zufällig in der Nähe einer der wenigen perfekten Gartenwelten. Ich glaube es halt einfach und gut ist es.

Gegenfrage: Inwiefern wäre es notwendig gewesen, Anderson genau an der gleichen Stelle landen zu lassen wie Shepard?
    Es wäre nur logisch gewesen und man hätte sich nicht wundern müssen, warum es anders ist und der Strahl Shep und Anderson, die ja relativ kurz hintereinander in den Strahl gegangen sein müssen, an ganz unterschiedlichen Stellen rauskommen. Warum muss man es ohne vernünftigen Grund erklärungsbedürftig machen?

Die Konfrontation mit TIM hätte nicht so ablaufen können wie im Spiel; ...
    Warum denn das nicht? Shep und Anderson wären einfach gemeinsam zur Konsole gehumpelt und hätten dort TIM getroffen und dann wäre es ganz normal weitergegangen.

... zudem hätte man vor lauter Leichenberge wahrscheinlich vor einem unüberwindbaren Hindernis gestanden, wenn es nur einen Ausgang gegeben hätte und man bedenkt, wie viele Menschen die Reaper bereits "verwerten" wollten.
    Da, wo Shep rausgekommen ist, waren keine unüberwindbaren Leichenberge, da wäre für Anderson locker Platz gewesen. Außerdem hat der Strahl zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr allzu viele Leichen hochtransportiert (eigentlich wohl eher gar keine mehr).

Und was das Happy End angeht, das manche gerne gehabt hätten: Meiner Meinung nach hätte es nicht gepasst. Shepard hat so oft Dinge überlebt, die jeden anderen umgebracht hätten; es war nur passend, dass er sich am Ende selbst opfert, damit andere leben können, so wie er schon während des Spiels so viel geopfert hat.
    Es gibt aber Leute, die hätten gerne so ein Ende gehabt - neben anderen Variationen des Endes. Warum sollen die nicht auch ihre Variante bekommen können? Es soll ja nicht das einzig mögliche Ende sein, sondern eine Option von vielen. Wer sie nicht spielen will, braucht es ja nicht zu tun.
    Eliza Shepard is offline

11. #111 Reply With Quote
    Mr. DragonAge Virdo's Avatar
    Aber was wird denn nun aus Shep? Atmet er einmal auf und stirbt dann doch (dann wäre der Schnaufer recht sinnfrei), wird er gefunden? Befreit er sich auf eigener Kraft? Ich hätte da gerne irgendeinen Hinweis von BW gehabt, der etwas mehr aussagt als dieser Schnaufer.

Hier dein Hinweis, von offizieller Stelle

You may notice that in the “Shepard lives” ending, the love interest hesitates to place Shepard’s name on the wall, and instead looks up as though deep in thought. This is meant to suggest that the love interest is not ready to believe Shepard is dead, and the final scene reveals they are correct. As the Normandy lifts off, there is hope that the love interest and Shepard will again be together.

http://social.bioware.com/forum/1/to...58618#12758842
    Habs woanders schon gesagt, Rest ist Kopfkino ist ab und an das bessere Ende
    Virdo is online now

12. #112 Reply With Quote
    Ritter Al Fifino's Avatar
    Stimmt, das wäre wünschenswert gewesen. Man kann nicht viel aus diesem Schnauferer machen; die Tatsache, dass er/sie ihn überhaupt tut, lässt aber auf ein Überleben Shepards schließen. Ansonsten hätte man ja ein leises, letztes Ausatmen bringen können.

Außerdem hätte ich noch gerne gewusst, was mit den vielen Leuten auf der Citadel geworden ist - leben Bailey und die nervige Reporterin noch oder wurden die verreapert? Was ist mit den nicht-menschlichen Bewohnern, was mit dem Rat?
    Ich habe dahingehend einen Twitter-Eintrag gelesen, bei dem von offizieller BW-Seite behauptet wurde, dass diese Mannschaften überlebt hätten. Es wurde argumentiert, dass die Arme der Zitadelle mit Barrieren und Schilden ausgestattet sind, welche sowohl vom Einfluss des Alls als auch vor der Zerstörung schützen. Man kann also davon ausgehen, dass diese Leute - vorausgesetzt, sie wurden nicht von Reaper-Angreifern getötet - überlebt haben.

Sorry, aber - und das haben wir schon an anderer Stelle diskutiert - wie kann TIM, der selbst kontrolliert wird, Shep denn kontrollieren? Dazu müsste Shep indoktriniert sein bzw. selbst Reaper-Implantate haben. Und dann wären es die Reaper, die Shep kontrollieren. Und um das anzunehmen gibt es keinen Grund, zumindest würde uns BW dann eine Erklärung schulden.
    Die IT gefällt mir für diese Stelle als Erklärung viel besser und würde auch die öligen Schatten erklären, die man nur in dieser Szene sieht, weder davor noch danach.
    Nun, in seinem ellenlangen Gespräch sinniert TIM nicht nur einmal darüber, was alles möglich wäre, wenn man erst einmal die Kontroll-Kräfte der Reaper vollkommen perfektioniert hätte. Zudem wird auch während des Spiels, vor allem zunehmend am Ende, die neue Macht TIMs angeschnitten, etwa über die Video-Konsolen auf der Ceberus-Basis.

Kombiniert man das mit der Überlegung, dass Shepard etliche synthetische Bauteile in sich trägt - und wer weiß, womöglich sogar Reaper-Tech? - scheint es zwar wie ein großer Sprung, aber dennoch im Bereich des Möglichen. Geht man weiter und vergleicht die neuen Implantate von TIM mit jenen, die sich etwa Jack einsetzt, um ihre biotischen Kräfte zu verstärken, wären wiederum Parallelen zu Morinth möglich, wie sie schon andere aufgewiesen haben.

Überdies sollten wir beachten, dass eine Indoktrination beiweiten nicht Kontrolle über einen Körper gibt. Sie ist vielmehr eine Gehirnwäsche und lässt das Opfer tun, was der Reaper befiehlt, weil das Opfer glaubt, es wolle das tun. So ist es ja auch u.a. möglich, dass TIM einen Selbstmord begeht, anstatt Anderson erschießen zu wollen; in diesem Moment hat er erkannt, was er getan hat, und aus der Indoktrination ausgebrochen.

Gut, okay, so herum habe ich nicht gedacht, da ich davon ausging, dass man an der Konsole etwas anderes einschalten kann, nicht den Aufzug. Wäre es da nicht sinnvoll gewesen, die Konsole hätte sich auf dem Aufzug befunden? Oben bei Caspar war, so weit ich mich erinnere, keine Konsole am Aufzugsschacht zur Steuerung (und irgendwie muss man ja normalerweise wieder nach unten kommen).
    Meh. Wer weiß schon, was sich die Erbauer der Zitadelle überhaupt gedacht haben? Es wäre vermutlich keine dumme Idee gewesen. Möglich wäre aber auch, dass dieser Aufzug oben wartet und automatisch wieder nach unten fährt, sobald sich eine Person darauf befindet, was er mittels Drucksensoren oder etwas in dieser Richtung erkennt. Viele Möglichkeiten, wenig sicheres.

Kann man so erklären, sicher. Ich finde es trotzdem komisch. Aber gut.
    Ich will nicht behaupten, dass die Erklärung gut wäre. Ich schätze, es ging vor allem um den dramaturgischen Effekt, als das Ballern auf die Röhren in Verbindung mit der vollkommenen Zerstörung von Reapern / Geth / synthetischem Leben.

Wenn der Tiegel allein schon so viel Energie hat, braucht es Shep doch eigentlich gar nicht. So viel Energie kann in Sheps organischem Material gar nicht gesteckt haben, dass das dann eine Rolle gespielt hat. Ich glaube, Spacekid wollte ihn nur einfach auf elegante Weise beseitigen.
    Und wie reine Energie dann auf molekularer Ebene alles umstricken und den Wesen in der Galaxis dann Leitenbahnen usw. einpflanzen soll ... sorry, aber das ist mir zu hoch, dafür reicht meine bescheidene Vorstellungskraft leider nicht aus, um mir das sinnvoll zu erklären.
    Ein Thema, über das man lange philosophieren kann. Ich stelle mir das in etwa so vor: Die Zitadelle ist der Katalysator, eine Vorrichtung, welche einen Prozess nicht selbst in Gang setzt, aber ihn früher (in unserem Fall "stärker") in Gang setzen kann. Er produziert Energie; welcher Art, bleibt unangetastet. Was wir vermuten können, ist, dass es sich um eine Art synthetische Energie handelt, nicht zuletzt, weil Casper über sie befiehlt.

Hätte man nun eine Möglichkeit oder eine Vorrichtung - in unserem Fall der Tiegel - mit dem man dieser "synthetischen Information" eine "organische Information" hinzufügen könnte, ließe sich damit einiges anstellen. Dies ist aber auch die Stelle, wo wir sehr in Vermutungen abtriften, und vor allem in eine Philosophie darüber, ob es eine Seele gibt und, falls ja, was sie ausmacht und aus was sie besteht.

Ich kann mich glücklich schätzen, zu diesem Thema ein teils lustiges, teils bitterernstes Webcomic gefunden zu haben. Dort kommen Geister vor, die aus "reiner Energie" bestehen; sie bestehen allerdings nur deshalb, weil sie einen bleibenden Eindruck auf die USA (dort spielt der Comic) hinterlassen haben, wie etwa Benjamin Franklin. Je mehr Eindruck sie hinterlassen haben, je mehr man sich an sie erinnert, desto mehr Energie haben sie und desto mächtiger sind diese Geister. (Wen es interessiert: die erste Seite von A Girl And Her Fed.)

Worauf ich hinaus will, ist Folgendes: Shepards Energie transportiert nicht einfach nur menschliche/organische DNA in dieses neuartige Gemisch; es transportiert einen Teil, wenn nicht sogar seine gesamte Seele, sein gesamtes "Sein". Dieses Menschliche, das - mittels des Tiegels und der Energie-Explosion - in alle synthetische Lebensformen installiert wird, gibt diesen etwa die Menschlichkeit und den freien Willen, den sich EDI zwar schon zu großen Teilen erarbeitet, aber noch nicht vollendet hatte. Organischem Leben wird hingegen die synthetische Komponente der Energie verabreicht: Sie beeinflusst die molekulare Ebene des Körpers, gibt ihm einen "Evolutionsschub" und implementiert synthetische Bauteile, zu erkennen an den grünen Maserungen auf der Haut.

Wenn man es genau nimmt, müsste diese Synthese tatsächlich das Ergebnis des unwiderstehliche Streben der Evolution sein. Ordnung in Form von synthetischen Lebensformen, die genau wissen, wofür sie geschaffen wurden, sowie Chaos in Form der organischen Lebensformen, mit ihrem Drang nach Perfektion, vereint in einem Körper? Sehr viel mehr wird wohl niemals gehen.

Ach, Andersons und TIMS Leichen lagen doch noch da rum und jede Menge lebendige Keeper gab es auch noch in der Nähe - hätte man die halt in den Strahl geworfen
    Na ja, die Leichen sind nicht gerade in seiner Reichweite. Wir hätten es mit Casper versuchen können... davon abgesehen glaube ich nicht, dass totes organisches Material gezählt hätte.

Wenn die Raumfahrt hatten, dann hätte dem Kid auch mal ein Alien über den Weg laufen müssen - oder er hätte im TV welche gesehen. Oder - so klein ist der Junge ja auch nicht mehr - hätte längst mal mit Opa irgendwo auf einem anderen Planeten Urlaub gemacht - Raumfahrt kann man im ME-Universum doch mit Fliegen vergleichen. Auf der Citadel sieht man Leute, die auf Flüge warten, z. B. die beiden Asari in ME 2, die nach Thessia zurück wollen.
    So, wie der Opa das erzählt, kann man genausogut davon ausgehen, dass diese Menschen nichts von anderen Planeten und Spezies wissen. Sonst hätte er erzählt, dass es anderswo eine Spezies gibt, die blau ist, eine, die aussieht wie riesige Quallen usw.
    Wenn wir davon ausgehen, dass es sich um eine der Menschenkolonien am Rande der "bekannten Gebiete" ist - von denen gab's ja im ersten Teil einige, die man auch besuchte - ist es gut möglich, dass sich dort Aliens nur selten bis gar nicht hin verirren. Einfach davon zu fliegen, stelle ich mir überdies nicht gerade billig vor; möglich, ja, aber genauso wahrscheinlich wie die Tatsache, dass der Opa vielleicht lieber daheim bleiben wollte.

Hör Dir die Szene bitte noch mal genau an. Das Kind fragt, wann es einmal zu den Sternen fliegen wird; der Opa antwortet: "Eines Tages, mein Schatz." Und dann erzählt er noch, dass es so viele Sterne gibt, so viele Welten mit so vielen Völkern und unerforschten Dingen. Zuvor erwähnt er, dass es Shepard tatsächlich gab, es aber schon vor so langer Zeit passiert sei.

Ich gehe also davon aus, dass das Kind schlichtweg noch zu klein ist, um irgendwohin fliegen zu können. Andererseits kommt aus dem Gespräch auch nicht hervor, ob das Kind nicht schon einmal Aliens, vielleicht im Fernsehen, gesehen hat.

Warum aber sollte der Opa in diesem Gespräch Hannar, Asari oder sonstwelche Völker erwähnen? Ich glaube, er will bzw. soll das Mystische an unserer Galaxie hervorbringen. Wir selbst haben nur einen winzig kleinen Bruchteil unserer Galaxie im Blick; wer weiß, was dort draußen auf uns wartet? Genauso ist es im ME-Universum; obgleich dort schon so viel entdeckt worden ist, gibt es noch so viele unbekannte Welten.

Dies Massenportale waren aber beschädigt. Viel Auswahl dürfte Joker nicht gehabt haben, wo er landen kann. Aber gut - er war halt zufällig in der Nähe einer der wenigen perfekten Gartenwelten. Ich glaube es halt einfach und gut ist es.
    Wird wohl das Beste sein. Sooo wenige gibt's von denen übrigens gar nicht mal. Und ob sie "perfekt" ist... ich erinnere da gern an die Gartenwelt, auf der Jacobs Vater in ME2 gelandet ist.

Es wäre nur logisch gewesen und man hätte sich nicht wundern müssen, warum es anders ist und der Strahl Shep und Anderson, die ja relativ kurz hintereinander in den Strahl gegangen sein müssen, an ganz unterschiedlichen Stellen rauskommen. Warum muss man es ohne vernünftigen Grund erklärungsbedürftig machen?
    Dramaturgie! Genau der gleiche Grund, warum man eine Pistole verwendet anstatt des kleinen, roten Knopfs.

Logisch...? Ja, vielleicht. Man müsste wissen, inwiefern die Hochtransportierten auf die Zitadelle verteilt werden. Man kann ja nicht alle Leichen in den gleichen, kleinen Gang schieben. Anderson erwähnt beim Weg zur Konsole auch, dass sich die Wände verschieben - damit wäre übrigens (recht dürftig) erklärt, wie er vor Shep bei der Konsole ankommen kann, obwohl es augenscheinlich nur einen Weg gibt.

Warum denn das nicht? Shep und Anderson wären einfach gemeinsam zur Konsole gehumpelt und hätten dort TIM getroffen und dann wäre es ganz normal weitergegangen.
    Aber da hätte dieser Überraschungsmoment gefehlt, in dem sich Anderson wie eine hölzerne Puppe umdreht, weil er an TIMs Fäden hängt. Wie gesagt, Dramaturgie. Was sehr viel besseres fällt mir da auch nicht unbedingt ein.

Da, wo Shep rausgekommen ist, waren keine unüberwindbaren Leichenberge, da wäre für Anderson locker Platz gewesen. Außerdem hat der Strahl zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr allzu viele Leichen hochtransportiert (eigentlich wohl eher gar keine mehr).
    Siehe oben. Ich habe doch gewusst, dass ich irgendwas vergessen habe zu erläutern...

Es gibt aber Leute, die hätten gerne so ein Ende gehabt - neben anderen Variationen des Endes. Warum sollen die nicht auch ihre Variante bekommen können? Es soll ja nicht das einzig mögliche Ende sein, sondern eine Option von vielen. Wer sie nicht spielen will, braucht es ja nicht zu tun.
    Natürlich nicht. Nur - für mich fühlt sich die "Mass Effect"-Reihe wie ein klassisches Drama an, eine Tragödie, um genau zu sein. Ein Drama, in dem der Held am Ende lebt? Für mich nicht vorstellbar. Obgleich ich gerne ein Haus auf Rannoch gesehen hätte, ist es doch eben dieser Tod Shepards, der unwiderbringlich in die Wirklichkeit zurück ruft: Es kann nicht immer jeder gerettet werden.

"Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Al Fifino
    Al Fifino is offline

13. #113 Reply With Quote
    Ehrengarde Mal vas Idenna's Avatar
    Also mich hat der EC zumindest mit den angebotenen Enden versöhnt. Dass diese Enden jedoch für den Abschluss einer Trilogie wie ME nicht wirklich gut sind, steht für mich außer Frage. Aber zumindest hab ich mit dem Destroy-Ende, wie es im EC beschrieben wird, das "optimalste" Ende für meinen Hauptshep bekommen. Die Reaper sind weg, die Portale existieren noch und alle Rassen haben überlebt. Ich bin nämlich nicht davon überzeugt, dass die Geth wirklich vollständig vernichtet wurden, ebensowenig davon, dass EDI vollständig "gelöscht" wurde. Denn wenn EDI vollkommen zerstört worden wäre, wie kann die Normandy noch fliegen, wenn EDI letzten Endes die komplette Bord-VI darstellt? Ich meine, richtige manuelle/analoge Steuerung wird es auf der Normandy nicht mehr geben. Wenn da der Bordcomputer ausfällt, dürfte das so ziemlich der Super-GAU darstellen (und bei der Normandy, die ja quasi EDI war) wäre das sicherlich zum Totalverlust des Schiffes geführt haben. Und auch bei den Geth kann ich mir nicht vorstellen, dass die ganzen Server etc. vollständig gelöscht wurden. Denn wenn diese Zerstörungswelle, die vom Tiegel ausging, auch die Server zerstört hätte, müsste ja sämtliche Tech im Universum den Geist aufgeben. Aber dem war ja nicht so.
    Von daher bin ich mit dem Ende zufrieden. Zumindest im Rahmen dessen, was uns BW geboten hat.
    Mal vas Idenna is offline

14. #114 Reply With Quote
    Abenteurer
    So habe gerade den EC für PS3 gespielt, was kann ich sagen?
    Hat er meine Erwartungen erfüllt? Da ich sowieso keine alll zu großen Erwartungen an den EC hatte,konnte ich auch nicht endteuscht werden.
    Aber wirklich gut? Naja er bekommt von mir eine 4 - 5, wäre das Ende von Anfang an so gewesen, und da bin ich mir sicher, hätte es den Shit-Storm nie gegeben.
    Aber wirklich klarer oder verständlicher ist das Ende meines Empfindens nach nicht.
    Vorher waren die jeweiligen Enden zu ca.95% identisch, jetzt sind sie zu 80% identisch -eine echte Steigerung(achtung Sakasmus).
    Die Enden sind immer noch der gleiche Mist nur eben jetzt mit Schirmchen (gruß an epion).
    Beim UE (Ursprungsende) war es so (bildlich gesprochen) das es vor einem stand, dir ins Gesicht geschrien hat "Hier stimmt was nicht!!!",wehrend es dir mit dem Zaunpfahl den Schädel eingeschlagen hat.
    Beim EC ist es so das es vor dir steht, dir ins Gesicht sieht und sagt "hier stimmt was nicht." und dir mit dem Zaunpfahl eine klebt.
    Also wurde nur die offensichtliche Absurdität abgemildert.
    Aber wem es gefällt bitte.
    Mich hat das Ende auf jeden Fall NICHT mit ME3 oder EA oder Bioware versöhnt.
    Ich akzeptiere das Ende jetzt wie es ist, da mir auch nichts anderes übrig bleibt; denn mir ist klar: Mehr als das werden wir nicht bekommen.
    Aber der Schaden an ihrer Glaubwürdigkeit, ihrer "Fannähe"/ihrem Verständnis für die Fans und ihren Fähigkeiten ist durch das UE schwer angeschlagen worden und es gibt mehr als genug "ME3-Kunden" die das nicht vergessen werden, was sich auf künftige Produkte von Bioware auswirken wird.
    Vielleicht werden wir in ein paar Jahren sagen: Das UE von ME3 war der Anfang vom Ende für Bioware. Danach ging es nur noch Berg ab.
    Versteht mich nicht falsch: Ich wünsche Bioware keines Falls den Ruin, aber bin ich realistisch genug um zu sagen das dass, nicht unbeschadet an ihnen vorüber geht. Und es gibt genug Entwicklerstudios die sich, wie Bioware duch das UE, selbst ins Bein geschoßen haben und einige Jahre später pleite waren da ihre Produkte nicht so gekauft wurden wie sie es gebraucht hätten.

Mein Vertrauen in Bioware ist zerstört und es wieder herzustellen - falls das überhaupt möglich ist - wird für Bioware sehr schwer - jedenfalls bei mir.
    Und auch wenn sich das jetzt widersprüchlich an hört, was es meines Empfindens nach aber nicht ist: Ich werde mir nie wieder ein Spiel von Bioware (für PS) vorbestellen oder im Laden kaufen - lieber über Ebay eine gebrauchte Version erstehen - den so eine Pleite und verarsche wie bei ME3 lass ich nicht noch mal mit mir abziehen.
    Ich werde mir zwar bestimmt alle SP-DLC für ME3 kaufen; denn schließlich haben sie ja großspurig verkündet das "Wenn wir wüssten was die noch alles mit ME3 vorhaben, würden wir unsere Version niemals hergeben", nun will ich sehen ob sie diesen Worten auch dem Entsprechende Taten folgen lassen oder ob das wieder nur aufgeblasenes Gerede ist wie die BEhauptung: "Das Ende von ME3 ist episch und wird die Fans voll auf zufrieden stellen" oder "Es wird 16 VERSCHIEDENE Enden" usw.
    Für mich geht Bioware in ein Richtung die ich nicht gut heiße, nicht akzeptiere und auch nicht unterstützen will.

Jetzt etwas OT:
    Im Bezug auf ein Happy End so glaube ich nicht das die jenigen, welche sich eine wünschen die Hoffnung aufgeben sollten.
    Falls es euch noch nicht aufgefallen ist: Bei der Liste der Aktivposten, wenn man ganz bis zumSchluss scrolt, stehen die zwei letzten Posten ganz oben und es ist noch Platz für fünf weiter Posten, zudem gibt es im Spiel fünf Systeme die zwar anwählbar, aber nicht an steuerbar sind bzw.man kann sie nicht "betretten".
    Ich bin davon überzeugt das noch mindestens fünf DLC´s kommen werden und das man als "Belohnung" dann ein Happy End bekommt mit blauen Kinder, Haus auf Rannoch usw.
    So zusagen als Dankeschön an alle "Fans" welche alle ME3-DLC´s gekauft haben.
    ICh habe keine Beweise, aber ich traue es EA/BW zu bzw. nach dem UE trauen ich denen alles zu.
    Shadoow is offline Last edited by Shadoow; 07.07.2012 at 13:12.

15. #115 Reply With Quote
    Can't Stop Partying  noni's Avatar
    Ich möchte hier noch einmal auf unsere Umfrage, die bald erscheinen wird, hinweisen. Dafür suchen wir noch tolle Fragen zum Ende des EC. Da ihr hier so fleißig am Diskutieren seid, habt ihr vielleicht noch tolle Fragen an die Community parat. Ein paar Beispiele gibts hier. Über Mithilfe wären wir echt dankbar
    noni is offline

16. #116 Reply With Quote
    Kämpfer
    Quote Originally Posted by Shadoow View Post

Ich bin davon überzeugt das noch mindestens fünf DLC´s kommen werden und das man als "Belohnung" dann ein Happy End bekommt mit blauen Kinder, Haus auf Rannoch usw.
    So zusagen als Dankeschön an alle "Fans" welche alle ME3-DLC´s gekauft haben.
    ICh habe keine Beweise, aber ich traue es EA/BW zu bzw. nach dem UE trauen ich denen alles zu.
    Das hängt wohl sehr von den wirtschaftlichen Erwartungen ab. Ich bin lediglich überzeugt, dass sie DLCs produzieren wollten, aber wie das so mit dem Gegensatz zwischen Plänen und der wirtschaftlichen Realität ist zeigte sich ja bei DAII.

Vorerst werden sie vermutlich weiterhin die Multiplayer-Kuh melken.
    abaris is offline

17. #117 Reply With Quote
    Ritter Hunter91's Avatar
    Quote Originally Posted by abaris View Post
    Das hängt wohl sehr von den wirtschaftlichen Erwartungen ab. Ich bin lediglich überzeugt, dass sie DLCs produzieren wollten, aber wie das so mit dem Gegensatz zwischen Plänen und der wirtschaftlichen Realität ist zeigte sich ja bei DAII.

Vorerst werden sie vermutlich weiterhin die Multiplayer-Kuh melken.
    Was Story DLCs angeht, hat Bioware ja pro Spiel etwa 5 bis 6 DLCs herausgebracht und entsprechend wird das bei ME3 auch so sein.

Ich brauche kein Glück, Ich habe Munition!
    Hunter91 is offline

18. #118 Reply With Quote
    Ritter jimmartens's Avatar
    Nachdem ich mir nun einen kompletten Walkthrough des Extended Cut mit allen vier Enden und allen zusätzlichen Cutscenes angesehen habe, möchte ich hier mal meine Wertung und Meinung abgeben. Als Ausgangsbasis dient jeweils das bestmögliche Ende (EMS über 3100).

Dass ich mich mit einem Walkthrough per Video begnüge zeigt im Grunde schon, dass im Gameplay-Anteil des Endes zu viel gleich geblieben ist. Auf der anderen Seite wurde bei den Cutscenes erheblich zugelegt. Die TOP 10 Kritikpunkte am Ende von ME 3 wurden meiner Meinung nach aufgelöst.

Wir wissen nun, wie die Normandy von der Erde wegkommt und mit ihr der Squad.
    Wir wissen nun, dass die Massenportale nicht komplett zerstört werden, sondern nur deren Transportring.
    Wir wissen nun, dass der Effekt (alle drei Enden; nicht Refusal) auch auf anderen Planeten sichtbar ist.
    Wir erfahren nun, was nach dem Ende mit den Überlebenden passiert.
    Es gibt eine Art Memorialszene, in der Shepards Name an die Wand der Gefallenen geheftet wird.
    Die Normandy ist nicht gestrandet.
    Wir erfahren dadurch, dass nicht alles Leben endet, sondern dass es weitergeht.

Das neue und vierte Ende, indem man sich den drei Wahlpflichtenden aus dem Originalspiel verweigert, scheint die Geister zu spalten. Die Mehrheit scheint es als das schlechteste aller Enden einzustufen. Ich hingegen finde es sogar mit Abstand das Happy End. Zwar stirbt der Zyklus von Shepard aus, aber der nachfolgende Zyklus kann die Reaper auf konventionellem Weg besiegen, ohne dass ein Godchild ihnen diktiert, wie ihre Lösung auszusehen hat. Die gesamte Spieleserie über konnte man Entscheidungen treffen. Sie hatten größere oder kleinere Auswirkungen, aber selbst soetwas Banales wie die Missionsreihenfolge hat etwas mit Entscheidungsfreiheit zu tun. Mit dem vierten Ende wird Shepard nun die Möglichkeit gegeben loyal zu seinen Überzeugungen zu bleiben und nicht nachzugeben.
    Viele beschwerten sich darüber, dass Shepard dem Godchild alles abnimmt ohne zu hinterfragen. Dies ist nun möglich und am Ende kommt Shepard zur einzigen logischen Entscheidung in dieser Situation. Sie wären ohnehin gestorben, wenn es den Tiegel und den Katalysator nicht gegeben hätte. Insofern bestraft Shepard niemanden. Shepard trifft die einzige Entscheidung, die nicht gegen seinen Charakter spricht. Über die Spieleserie hinweg hat Shepard mehrfach und wiederholt darauf hingearbeitet, dass jedes Individuum für sich entscheiden soll und dass keiner das Recht hat über andere Spezies zu entscheiden. Genau dieses Gottesrecht nimmt sich aber Shepard in den drei präsentierten Enden heraus und entscheidet alleine für Millionen und Milliarden anderer Lebewesen, wie die Zukunft aussehen wird. Kein Mensch kann und darf solch eine Entscheidung treffen. Und genau das haben wir in ME 3 gelernt. Shepard wurde degradiert vom Superhelden zum Menschen, der genauso Gefühle hat und verlieren kann.

Das Refusalende ist das einzige Ende von allen, in denen Shepard seinerselbst treu bleibt und in dem die Spacemagic nicht zum Einsatz kommt. Der nächste Zyklus kann dann mithilfe von Liaras Zeitkapsel die Reaper besiegen und endlich Frieden finden. Shepard ist seiner Rolle gerecht geworden und hat die Galaxis gerettet.

Kurzum: Meine präferierten Enden sind Control und Sythesis.
    Die logischsten Enden sind jedoch Destroy und Refusal.
    Das einzig richtige, welches den Faktor des Entdeckens für weitere Spiele ermöglichen würde, wäre das Refusalende. Bioware wäre frei zu tun, was sie tun wollen, da alle bekannten Zivilisationen ausgestorben sind. Auf der anderen Seite werden sie wohl nie wieder so viel Zeit investieren können oder wollen, um eine ganze Armada von Zivilisationen nachvollziehbar und mit Jahrtausenden von Geschichte zu erzeugen.
    Mit freundlichen Grüßen
    jimmartens is offline

19. #119 Reply With Quote
    Kämpfer
    Quote Originally Posted by Hunter91 View Post
    Was Story DLCs angeht, hat Bioware ja pro Spiel etwa 5 bis 6 DLCs herausgebracht und entsprechend wird das bei ME3 auch so sein.
    Soweit ich infromiert bin, haben sie das bei DAII nicht getan. Betonung auf Story DLC.
    abaris is offline

20. #120 Reply With Quote
    Ritter jimmartens's Avatar
    Bei ME 2 waren es nur Shadow Broker, Arrival und Overlord. Wenn man ganz doll die Augen zukneift, dann waren auch Zaeed und Kasumi Story-DLCs. Die anderen DLCs waren keine Story-DLCs.
    Mit freundlichen Grüßen
    jimmartens is offline

Page 6 of 18 « First ... 23456789101317 ... Last »