Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Results 1 to 16 of 16
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Neuling

Grinch60 is offline

Unterschied zwischen Orks und Echsenmenschen

Hallo,
    für meinen ersten Beitrag werden das wohl nen paar Fragen

Als erstes die Frage welcher Gilde lohnt es sich am ehesten anzuschliesen als Bogenschütze?
    Ich spiele das zusammen mit nem Freund, sind gerade Level 12 und rennen mit Ulmenbogen und Rapier rum, noch in Kapitel 1, versteht sich.
    Ich bin am überlegen ob Magier nicht sinvoll wäre, die paar Lernpunkte die man da opfert würden sich ja lohnen , man kann ja die Tränen Innos trinken(dadurch 5 Geschick weniger die man lernen muss) und dafür Kreis 1 mit Feuerpfeil, zwar nur begrenzt sinvoll, aber danach kann man für wenig Lernpunkte Goblinskelett erschaffen lernen und bei den Orks beim Pass sich leichte Wundheilung besorgen, Mana ist ja kein Problem wegen den permanenten Bonis die man bekommen kann. Bloß die Rüstung wäre etwas schlechter am Ende, wobei man ja dafür im Vergleich ziemlich früh die hohe Magierrobe bekommt die zu dem Zeitpunkt ja glaube ich die beste war.

Auch ist noch die Frage ob es eigentlich einen Exp-Unterschied gibt wenn man sich für eine der Gilden entscheidet, wegen dem Unterschied von Echsenmenschen und Orks?

Und welche Ausrüstung mit Geschicklichkeistbonus kann man am Anfang von Kapitel 2 bekommen?
    Den Ring mit +5 ist schon vorhanden.

Und wäre Jharkandar oder so nicht schon theoretisch in Kapitel 1 möglich, als Gildenloser?
    Man findet ja alle Ornamente bis auf das bei Lobarts Hof, aber das kann man ja bei Lord Hagen abholen, dazu kann man ja einfach ein Golem zur Ablenkung für die Wachen vor dem Rathaus beschwören und sich das Ornament abholen und somit in die Addonwelt kommen, oder?

Ich glaub das waren mal unsere Fragen für den Anfang.

Guten Abend wünschen wir noch.

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Mauschelheld  Zephir's Avatar

Zephir is online now
    im Forum

Einen Bogencharakter kann man mit jeder Gilde spielen, ich denke nicht, dass die Unterschiede da groß ins Gewicht fallen. Einen Magier hätte ich dafür zwar nicht genommen, da man als solcher ja normalerweise mit Magie schon einen Fernangriff hat und der Bogen dadurch mehr oder weniger überflüssig wird, aber möglich ist es sicher.
    Nehmt einfach die Gilde, die ihr gerne spielen wollt, einen guten Bogenschützen kann man wie gesagt immer basteln. Und der wird auch ziemlich mächtig, so dass es zum Beispiel gar keine so große Rolle spielt, wie gut die Rüstung ist, da die Gegner ja idealerweise schon in die Knie gehen, bevor sie zulangen können.

Es gibt durchaus Unterschiede, wie viel EXP man je nach Gilde abstauben kann (Söldner/Drachenjäger pressen wohl das meiste aus dem Spiel raus, soweit ich mich erinnere), aber auch diese Unterschiede sind nicht so groß, dass es eure Gildenwahl beeinflussen sollte. Zumal es so viele Möglichkeiten gibt, EXP liegen zu lassen, dass ihr es ohnehin nicht bis zum letzten ausreizen können werdet.

Zu den Geschickboni: Lucia (in Jharkendar) verkauft noch einen Ring mit +5 Dex. Und als Milize kann man ein Amulett der Wendigkeit (+10 Dex) in der Nähe der Stelle finden, wo man Cavalorn das erste Mal begegnet (Versteckte Fundgrube von Kermit - im Comic ist von einem Amulett der Erleuchtung die Rede, das man an der gleichen Stelle findet, wenn man Magier ist).
    Man kann auch einen Ring der Gewandtheit (+3 Dex) von Vatras bekommen, wenn man für ihn die Botschaft an Isgaroth überbringt, allerdings ist das Kronstöckel als Belohnung hier die deutlich bessere Wahl.

Bevor man nach Jharkendar kommt, muss man erstmal Mitglied im Ring des Wassers sein, sonst stellt sich Saturas quer. Und um Mitglied werden zu können, muss man im 2. Kapitel sein, vorher wird das also nix.

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Ehrengarde Monkey-chan's Avatar

Monkey-chan is offline
    Am besten solltest du dich für einen Bogenschützen den paladinen oder den drachenjägern anschließen
    meiner meinung nach letzterer gilde, da du mindestens 15+ dexboni mehr erhälst
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    durch das zweite embarla firgasto auf irdorath

die dir als anders spielender vorenthalten bleiben. letzten endes ist es egal, denn im 5ten kapitel sollte deine skillung beendet sein, der rest
    ist reine kür. nur würde ich dir anfangs keinen bogenmagier empfehlen, da er anfangs doch recht große probleme haben dürfte und du
    auf diese weise weder die eine gilde(magier) noch die andere(die der bogenschützen) richtig spielen kannst. möglich ist es jedoch und
    wie es aussieht sogar mit wenig lp aufwand klick
    die rüstungswerte werden dir am ende als solcher wirklich egal sein, weil du alles aus der entfernung niederschnetzeln
    wirst, ohne erbarmen. als magier erhälst du zudem ein schutzamulett das dich bestens vertröstet
    es heißt, dass man als drachenjäger die meisten erfahrungspunkte bekommt, gefolgt von paladin und magier
    jedoch ist das maximum so zwischen level 50 und 55 anzusetzen. einen besonderen unterschied macht es nicht
    selbst als einhand-bogenschütze dürfte deine skillung bei stufe 49 beendet sein.
    am anfang des zweiten kapitels kannst du bei bosper und orlan den gürtel der gewandtheit bekommen
    als milizionär kannst du bei cavalorns höhle hinter ein paar kisten ein amulett des geschicks abgreifen
    und in jharkendar findest du einen weiteren ring der gewandheit(+3).
    nein um nach jharkendar zu kommen musst du dem ring des wassers angehören, wobei dich dieser
    nur aufnimmt, wenn du hagen von den drachen erzählst und er dich auf die mission schickt es zu bestätigen
    (danach beginnt das zweite kapitel). selbst durch diverse möglichkeiten zu lord hagen zu gelangen kannst
    du dies nicht umgehen.
    you want to kill me?

you couldnt even kill my boredom!

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Neuling

Grinch60 is offline
    Erstmal Danke für die Antwort.
    Das wir Probleme haben bei dem durchspielen zweifel ich an sich an, haben schonmal Magier durch und Nahkampf durch. Bloß ich denke das beschwören gibt nen kleinen Boni, wobei man mit Meisterdegen genauso alles wegfetzt, wenn auch mit etwas mehr Aufwand. Und die Frage ist ob sich das mit der Träne Innos sich nicht später gewaltig lohnt, für die 5 Geschick gehen später 25 Lp drauf, und Feuerpfeil+Kreis 1 kostet weniger Lp.

Ok das Jhakandar in Kapitel 1 nicht möglich ist, ist Schade, aber wohl besser so. Machen wir halt erstmal im 2. Kapitel nen Abstecher ins Minental um schnell den Meisterdegen zu holen.

Das Amulett der Erleuchtung dort ist mir bekannt, das wollte ich schon in Kapitel 1 holen, aber das war da leider noch nicht da^^
    Gibt es nicht noch einen Gürtel irgendwo? Zu den Bonis, und was kann man als Söldner an der Stelle dort finden?

Naja wir werden mal schauen das wir so viel Exp wie möglich mitnehmen. Deswegen auch die Überlegung ob Echsenmenschen insgesammt mehr Exp abwerfen, wegen Level 35, oder ob Orks insgesammt mehr abwerfen obwohl die meisten auf Level 30 sind und nur weniger drüber sind, z.B.: Ork-Elite.

Noch ne andere Frage, kam es uns nur vor das Echsenmenschen weniger Rüstung haben und theoretisch leichter zu killen sind, aber dafür ne schnellere Schlagfrequenz haben.

Ich entschuldige mich schonmal für die Rechtschreibfehler, ist ja auch schon etwas spät.

5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Kämpfer Jeyops's Avatar

Jeyops is online now
    Ich habe zwar bisher nur sehr seltne einen Dex-Char gespielt, aber ich möchte dir meine Erfahrungen und Ansichtn gern mitteilen:

Wundheilung und Goblinskelett sind natürlich nützliche Zaubersprüche, davon würde ich aber nicht unbedingt die Klasse abhängig machen, da man im Zweifelsfall immer noch auf Spruchrollen zurückgreifen kann. Dafür musst du früh 10 LP für den 1. Kreis der Magie und die Feuerpfeilrune aufbringen, die dir zu diesem Zeitpunkt im Geschick fehlen könnten. Die Hohe Feuermagierrobe bringt zwar den höchsten Magieschutz mit sich, unterscheidet sich in den restlichen Werten aber weder von der Leichten DJ- noch von der leichten Paladinrüstung. Dem entgegen steht, dass schon die früh zu erhaltende mittlere Söldnerrüstung besser ist, als die normale Magierrobe.
    Grundsätzlich bin ich mir nicht sicher, ob der Magier eine gute Wahl für den Dex-Char darstellt (auch wenn es durchaus möglich sein dürfte, da ich den Dex-Char bisher als leichteste Spielvariante kennen gelernt habe). Es ist zwar richtig, dass man einen guten Batzen Mana durch Boni erhält, allerdings musst du diese ja auch erstmal zusammen sammeln. Bis man sich da auf die effektive Gruppe aus Goblinskeletten berufen kann, muss man also erst mal so durch die Welt streifen. Ist aber nur eine Überlegung von mir.

Willst du möglichst hohe Endwerte erreichen, wäre wohl der Drahcenjäger die Klasse der Wahl, da du dir, wenn du 9 Drahceneier aus Khorinis mit nimmst, du dir auf Irdorath 2mal den Embarla Firgasto-Trank (+15 Geschick) brauen kannst.

Einen EXP-Unterschied gibt es bestimmt... allerdings dürfte der nicht allzu groß und für die letzten Level nahezu vernachlässigbar sein (Unterschied von vll. 2000~5000 EXP grob geschätzt allein Anhand der Quests) Ich vermute, der Paladin dürfte hier am ertragreichsten sein, da die Orkischen Kriegsherren zahlreich (Das genaue Verhältnis Echsenkrieger/Orkische Horden kenne ich allerdings nicht) sind und die Abgabe aller Ringe insgesamt an die 7000 EXP zusätzlich bringt. Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege.

Zu der Geschicklichkeitsausrüstung: Je nachdem, ob du zuerst ins Minental oder nach Jharkendar gehst, kannst du nahe Xardas Turm im Minental unter einem Baum oder bei Lucia käuflich einen Ring mit +5 Geschicklichkeit erhalten. Auch Vatras bietet dir für das überbringen seiner Nachricht an Isgaroth einen Ring mit +3 Geschicklichkeit als Belohnung. Die Gürtel mit +10 Geschicklichkeit gibt es erst ab dem 3. Kapitel bei Bosper und Lutero zu kaufen. Davor gibt es den Gürtel mit +5 Geschick bei Bosper und Orlan (2. Kapitel)

Nach Jharkendar kommst du nur als Mitglied des Rings des Wassers und ein solches wirst du nur, wenn du einer Gilde angehörst und Lord Hagen von der Botschaft berichtest, was das zweite Kapitel einläutet. Somit ist es faktisch nicht möglich, im 1. Kapitel nach Jharkendar zu gelangen (wobei ich aber ohnehin der Meinung bin, dass sich Jharkendar am besten im 3. Kapitel spielen lässt).

Ich weiß, das meiste sind keine harten Fakten... aber ich hoffe, ich konnte dennoch etwas helfen

EDIT: Zu lahm... egal:

Echsenmenschen liegen bei 350 EXP, Orks bei 300 (Eliten und Kriegsherren 450) und ja, die Echsen haben schwachere Rüstungen, hauen dafür aber auch etwas härter zu. Dass sie schneller wären, wäre mir persönlich noch nicht aufgefallen.

PS: den Meisterdegen kann man auch am Hafen bei Martin käuflich erwerben für läppische 2400 Gold ;-)

PPS: Ein Herzliches Willkommen im WOP

PPPS: Weil es mich grad selbst reizt, mal kurz rausgesucht: Als Paladin hast du 35 Orkkrieger zu je 300 EXP und 21 Kriegsherren zu je 450 EXP mehr gegenüber dem Drachenjäger. Dafür hat der DJ gegenüber dem Paladin 76 mehr Echsenmenschen zu je 350 EXP. 19950 EXP auf Paladinseite zu 26600 auf DJ-Seite. Für das abgeben der Ringe, den Bericht über die Invasion, und das Töten des Anführers (die gesamte Quest also) gibt es nochmal 7000 EXP, während der Drachenjäger für das abgeben aller Eier nur 4550 EXP erhält. Gibt man nur 4 ab, um sich 9 Stück für Irdorath zu behalten, sind es sogar nur 1400 EXP. Heißt du kannst aus der Dracheneiquest maximal 31400 (inkl. Gesprächs-EXP) und aus der Orkischen-Horden-Quest 33600 EXP rausschlagen...
    Nimmst sich also effektiv nicht viel. Der Magier hängt mit irgendwas um die 15000 EXP für die Suchenden-Quest dabei weit weit hinterher und holt das meines Wissen auch sonst nicht auf.
    ....Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich

-------------------------------------------

100101101. Binäres Mitglied im MFC §rules
    Last edited by Jeyops; 28.06.2012 at 02:03.

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Schwertmeister z-out's Avatar

z-out is offline
    Quote Originally Posted by Jeyops View Post
    Nach Jharkendar kommst du nur als Mitglied des Rings des Wassers und ein solches wirst du nur, wenn du einer Gilde angehörst und Lord Hagen von der Botschaft berichtest, was das zweite Kapitel einläutet. Somit ist es faktisch nicht möglich, im 1. Kapitel nach Jharkendar zu gelangen (wobei ich aber ohnehin der Meinung bin, dass sich Jharkendar am besten im 3. Kapitel spielen lässt).

Mit Hilfe Lord Sargons Scriptpatch kannst du das Spiel als Gildenloser spielen und kommst sehr wohl nach Jharkendar.

Das ist eine durchaus interessante Alternative
    Das Leben ist wie eine Klobrille - man macht viel durch
    *** Heinz Erhardt ***

7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Kämpfer Jeyops's Avatar

Jeyops is online now
    Quote Originally Posted by z-out View Post
    Mit Hilfe Lord Sargons Scriptpatch kannst du das Spiel als Gildenloser spielen und kommst sehr wohl nach Jharkendar.

Das ist eine durchaus interessante Alternative
    Das geht ebenfalls mit der MiniMod-Balance, auf die ich aber aus Gründen nicht eingegangen bin. Zudem ging es um die Frage, ob es im 1. Kapitel möglich sei und nich ob es als Gildenlos machbar wäre.
    ....Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich

-------------------------------------------

100101101. Binäres Mitglied im MFC §rules

8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Neuling

Grinch60 is offline
    Erstmal nochmal Danke für die vielen Antworten, auch um die späte Uhrzeit

Wir wollen Gothic 2 Dndr erstmal ohne Mods spielen, ich glaube die meisten würden das schöne Spiel einfach etwas "zerstören", bzw es abwandeln, und es soll so bleiben
    Also sind Mods für uns keine Lösung^^

Mal kurz so zum Char
    Wir rennen mit ner Lederrüstung, nem Ulmenbogen und Rapier rum. Level 12 und 10 Lp übrig. Bogen is auf 34% geskillt, Einhand noch garnicht, aber da kommen bald 10% dazu, dann wird auf Meisterdegen umgestiegen und durch die Bonis kommen wir dann auch über die 60% Umgang wenn ich mich nicht irre. Erlernt ist natürlich, Felle ziehen, Taschendiebstahl, Schleichen und Schlösser knacken. Geschick sind wir auf 50, wenn auch mit nem Ring.

Das man den Meisterdegen bei Martin kaufen kann ist uns bekannt, aber wir sind etwas knausrig, also kaufen etwas wenig Tränke und Waffen noch weniger, wieso wissen wir eigentlich selbst nicht , denn Geld is eigentlich immer genug da

Ok das mit den Geschicklichkeitsbonis is schonmal super, da schauen wir einfach schnell in Kapitel 2 bei Bopser und im Minental vorbei, dann können wir getrost Umgang leveln und Meisterdegen tragen ohne weiter in Geschick zu investiern vorerst.

Und so wie es klingt wären die Echsen für nen Bogenschützenhelden einfacher, also sind die Orks schonmal nen Anreiz

Aber nochmal die Frage, wenn man als Miliz dort nen Amulett findet das Geschick gibt, als Magier das Amulett der Erleuchtung, findet der Söldner da nichts und gibt es die Möglichkeit trotzdem an das Amulett mit +10 Geschick zu kommen?

Und nochmal danke an alle Antworten, auch wenn wir nen eigenen interssanten Brei zusammspielen werden.
    Als nächstes Fallen alle Trolle, auch der Schwarze, und vermutlich wird auch noch der Wald im Osten geleert.
    Was ist so ca das maximale Level das man in Kapitel 1 erreichen kann und wo kann man noch schön Erfahrung abkassiern, Krypta wollen wir vorerst noch nicht machen, auch wenn es mit Feuerrregen nen Spaziergang ist?

9. Visit Homepage View Forum Posts #9 Reply With Quote
    veni, vidi, iuvi  Thorwyn's Avatar

Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Thorwyn is offline
    Als Söldner findet man an dieser Stelle ein Amulett der Lebenskraft (+40).
    Das Amulett der Wendigkeit bekommt man als Drachenjäger/Magier im 4. Kapitel von Dar, wenn man ihm einen Ring der orkischen Kriegsherren bringt.

Hier ist übrigens noch ein Post, in dem die XP-Unterschiede zwischen den Gilden recht genau aufgelistet werden.

10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Neuling

Grinch60 is offline
    Ok vielen Dank. Die Exp-Aufschlüsselung ist Gold wert.

Welches Level ist eigentlich maximal möglich?

Und ab welchem Punkt ist ein Ork im Fernkampf kein größeres Problem mehr für den Helden?
    Sollte dafür Jharkandar und die Anfangswelt aussreichen, das der Ork mit so sagen wir 2-4 Schuss weg ist?

11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Kämpfer

Son Goten is offline
    Quote Originally Posted by Grinch60 View Post
    Und ab welchem Punkt ist ein Ork im Fernkampf kein größeres Problem mehr für den Helden? Sollte dafür Jharkandar und die Anfangswelt aussreichen, das der Ork mit so sagen wir 2-4 Schuss weg ist?
    4 Treffer: 115/Buchenbogen (110 dmg) (Diesen Bogen kann man in Jharkendar finden)

3 Treffer: 140/Buchenbogen oder z.B. 125/Knochenbogen (125 dmg)

2 Treffer: 150/Kriegsbogen (150 dmg)

(Den Kriegs- sowie den Drachenbogen (160 dmg) kann man erst im 4. Kapitel von Bosper kaufen, außer wenn man Khaled gildenlos (oder bereits als Söldner) als Händler freigeschaltet hat. Dann bereits im 1. Kapitel)

Zu deiner Ausgangsfrage: Am einfachsten ist es als Magier, in deinem Fall als dex Magier.

12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Neuling

Grinch60 is offline
    Wir werden wohl Söldner spielen, passt auch iwo am besten von der Gilde zum Bogenschütze, so vom Gefühl her.

Mit Khaled haben wir natürlich schon geredet.

Wies aussieht werden wir das Minental wohl nur kurz besuchen für den Geschicklichkeitsring und den Meisterdegen, danach ist Jhakandar dran, weil mit den Orks ist wohl etwas härter, wobei es auch seinen Reiz hätte zuerst die Minenkolonie zu zocken

13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
    Knight Commander Defc's Avatar

Defc is offline
    Ich empfehle Dir auch Jharkendar vor dem Minental in Angriff zu nehmen, da Du dort eine relativ starke Waffe (möchte ungern spoilern ) bekommst, mit der Du danach auch Orks ganz gut besiegen kannst.
    Den Meisterdegen kann man vorher auch bei Martin kaufen (1.200 Gold) oder von Cassia bekommen, sofern man sie umlegt (hier würde sich ein Feuerregen anbieten, wäre da nicht der Marktplatz).
    Ansonsten kannst Du ja auch erstmal so mit dem Degen kämpfen, da man als Bogenschütze relativ gut durch die ersten Kapitel kommt.

14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
    Provinzheld

dusty is offline
    Ist there Threadtitel nicht "Unterschied zwischen Orks und Echsenmenschen" oder ist mein bowser kaputt?

15. View Forum Posts #15 Reply With Quote
    Waldläufer Paladinlord André's Avatar

Paladinlord André is offline
    So lautet der Threadtitel ja auch, wieso?

16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
    Provinzheld

dusty is offline
    Der Beitrag handelt doch nicht davon, würde mich aber interessieren. Für mich sind das eine andere Art von Orks