Page 2 of 2 « First 12
Results 21 to 24 of 24

Von E - Gitarre auf E - Bass => Was beachten?

1. #21 Reply With Quote
    Drachentöterin Balvenie's Avatar
    Quote Originally Posted by Necrophant View Post
    hab ich nicht behauptet.
    Dann habe ich das falsch verstanden. Sorry.

Quote Originally Posted by Joni24 View Post
    @Chakykia

Ja ok, wenn das durchachteln passt ist das gut aber das sehe ich dann bei jedem Lied oft Immer nur den Grundton. Und dann denke ich mir schon immer so "hm, da wäre mir jetzt aber doch was besseres eingefallen".
    Schon klar, Joni.
    Aber manchmal ist stumpf halt Trumpf.
    Gilt aber für alle Instrumente. Nichts ist schlimmer als eine Band voller egomanischer Instrumentalisten, die vergessen haben, zusammen einen Song zu spielen.
    Und ich glaube, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Zu wissen, wann man mal etwas für das Selbstwertgefühl tun kann und wann man songdienlich arbeiten muss.
    Balvenie is offline

2. #22 Reply With Quote
    Mythos Necrophant's Avatar
    69115ţ̺̗̞̝̥̜̞̼̥̲̜̫̺̰̙ͥͦ̒̀ͫ̀ͅͅeͨͨ̅̎ͮ͊͌͆̽̓͒̍̋ͧ̄U
    Quote Originally Posted by Joni24 View Post

Aber wenn du sagt, du spielst im den Fingern, also Doppelschlag, hast du dich ja offensichtlich mit dem Instrument doch beschäftigt und es ist nicht der Mythos, dass du ihn einfach inne Hand genommen hast und das war dann fast das gleiche, oder? Das du dich schneller umgewöhnst ist, wie schon im anderen Post beschrieben, ganz normal bzw. häufig der Fall, uns ging es ja darum, dass es nur nicht schlau ist sich einfach als Gitarrist nen Bass in die hand zu nehmen "weils ja das gleiche ist".
    klar hab ich mich damit beschäftigt. mir war vorher eigentlich schon bewusst auf was ich achten muss und da ich viel basslastige musik hör, wusste ich auch grob was ich so spielen will.
    das fingerspiel hat natürlich eingewöhnungszeit gebraucht, grad weil fingerpicking quasi nie benutze.

allerdings sollte man nicht vergessen, dass es eigentlich gar nicht darum geht bass zu spielen, sondern einfach musik zu machen.
    peter steele von type 0 negative spielt den bass zb mehr wie eine rhytmus gitarre und machte trotzdem verdammt gute sachen.

dementsprechend ist man vllt nicht direkt geezer buttler, wenn man als gitarrist einen bass in die hand nimmt, aber je nach rolle in der musik ist das vllt auch total egal!

Quote Originally Posted by Tibec View Post
    Im übrigen weise ich drauf hin das ich mehr Ehre habe als du
    Necrophant is offline

3. #23 Reply With Quote
    Ritter Grandmaster K's Avatar
    Ich glaube, ihr seht das im Prinzip genau so wie ich, geht aber davon aus, dass ich mir zutrauen würde, umfassend gesagt, "Gitarre spielen zu können.", aber ich differenziere da glaube ich vergleichsweise sehr stark zwischen Liedern, Stilistiken und sowas. Wenn ich was neues lernen will, hör ich mir da einfach Beispiele an und analysiere das ganze, dann versuche ich es nachzumachen und füge es letztendlich in meinen Stil ein. Letztendlich macht es da für mich keinen Unterschied, ob es nun der Bass oder die übliche Gitarre ist, ich fange in meinem Kopf fast immer von vorne an und hör mir erstmal genau an, was man da macht und warum. Da war es für mich selbstverständlich, sich damit zu beschäftigen, wie man sein Instrument einsetzt, wenn man bereits die Grundzüge eines solchen Instruments verstanden hat und Motorik da ist, es irgendwie zu benutzen, da ich das selbst bei der Gitarre ständig auf's Neue tue

Habe vor einer Weile wen kennengelernt, der übelste Gothic-Typ, sehr guter Gitarrist. Hab dann gesehen, dass er auch immer mal in einer Pop-Band Gitarre spielt, was ich nie erwartet hätte. Und das konnte der ohne jegliche Probleme. Dann hat er mir gezeigt, was er sonst schon so gespielt hat früher. Da war echt alles dabei. Find ich unfassbar, wie vielseitig der ist. Aus dem Grund suche ich mir jetzt auch mal ein paar andere Sachen zum Üben raus, weiß da nur nie so richtig, wo ich anfangen soll.
    Grandmaster K is offline Last edited by Grandmaster K; 03.07.2012 at 05:18.

4. #24 Reply With Quote
    Mythos Necrophant's Avatar
    69115ţ̺̗̞̝̥̜̞̼̥̲̜̫̺̰̙ͥͦ̒̀ͫ̀ͅͅeͨͨ̅̎ͮ͊͌͆̽̓͒̍̋ͧ̄U
    funk oder sowas. das ist insofern anders, weil die gitarre da fast als percussion eingesetzt wird.

Quote Originally Posted by Tibec View Post
    Im übrigen weise ich drauf hin das ich mehr Ehre habe als du
    Necrophant is offline

Page 2 of 2 « First 12