Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Results 1 to 13 of 13
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    General Allen Walker's Avatar

Allen Walker is offline

Allgemeine Fragen

Ich spiele nun G1 das erste mal seit bestimmt 4-5 Jahren wieder. Habe es damals als kleiner Teenie nie fertig bekommen weil mich das Kampfsystem immer irgendwie gefrustet hat. Ich spiele gern mit Zweihändern aber habe damit immer meine Probleme ( mit Einhändern geht es in G2 ganz gut eigntl).

Lohnt sich in G1 eine Spezialisierung auf Einhand? Mit was könnte man das kombinieren?
    Ich möchte auch ev Taschendiebstahl dazu nehmen und Schlösserknacken, aber dazu hätte ich auch Fragen : Wie funktioniert der Taschendiebstahl und was genau bringt er? Ist Schlösserknacken sinnvoll? Ich speichere momentan immer vor jeder Truhe und finde die Kombination raus, lade wieder oder funktioniert es wie in G3 das ich erst ab einem bestimmten Skill alle Truhen öffnen kann?

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Plaudertasche  smiloDon's Avatar

smiloDon is offline
    Quote Originally Posted by Allen Walker View Post
    Lohnt sich in G1 eine Spezialisierung auf Einhand? Mit was könnte man das kombinieren?
    Man bekommt im Laufe des Spiels genug LP, um Zweihandkampf (100 LP), welcher auf der Einhandausbildung aufbaut, und Fernkampf oder Magie bis zum vierten (von sechs) Kreis (70 LP) zu erlernen. Es bei der Einhandausbildung zu belassen bietet sich für Magier an, das das erlernen aller sechs Kreise 140 LP kosten und man den einen oder anderen Punkt zur Erhöhung des Manas bräuchte - obgleich dies nicht so bedeutet wie im zweiten Teil ist.
    Ich möchte auch ev Taschendiebstahl dazu nehmen und Schlösserknacken, aber dazu hätte ich auch Fragen : Wie funktioniert der Taschendiebstahl und was genau bringt er?
    Schleicht man sich an den NPC herein und wird nicht bemerkt, kann man sein Inventar plündern.
    Er bringt nicht viel, da man die wichtigen NPC (alle mit Name) nicht bestehlen kann.
    Ist Schlösserknacken sinnvoll? Ich speichere momentan immer vor jeder Truhe und finde die Kombination raus, lade wieder oder funktioniert es wie in G3 das ich erst ab einem bestimmten Skill alle Truhen öffnen kann?
    Nein, Du kannst mit dieser Methode sämtliche Truhen knacken, welche keinen Schlüssel benötigen. Das Talent Schlösser knacken lohnt sich also nicht wirklich.

Und Allen, mach ruhig in Zukunft für jede Deiner Fragen einen Thread auf, Du musst die nicht in einem Thread ansammeln.

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote

Allen Walker is offline
    Quote Originally Posted by smiloDon View Post
    Und Allen, mach ruhig in Zukunft für jede Deiner Fragen einen Thread auf, Du musst die nicht in einem Thread ansammeln.
    War das Irony? Das klingt so

Wenn ich mich richtig erinnere brauchte man immer XX% in Einhand um XX% in Zweihand vorran zu kommen od?

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Halbgott Slash's Avatar

Slash is offline

Wenn ich mich richtig erinnere brauchte man immer XX% in Einhand um XX% in Zweihand vorran zu kommen od?
    Bei Thorus und Cor Angar ist das so. Da musst du den 1händer gemeistert haben um 2händer zu lernen. Nur bei lee ist es nicht so. der lehrt dich ohne Vorkenntnisse den 2händer.
    P.s. Smilo meint das ernst.

5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Plaudertasche  smiloDon's Avatar

smiloDon is offline
    Nein.

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Kämpfer

Son Goten is offline
    Ich spiele nun G1 das erste mal seit bestimmt 4-5 Jahren wieder. Habe es damals als kleiner Teenie nie fertig bekommen weil mich das Kampfsystem immer irgendwie gefrustet hat. Ich spiele gern mit Zweihändern aber habe damit immer meine Probleme ( mit Einhändern geht es in G2 ganz gut eigntl).

z.B. mit Magie. (Übrigens könntest du den EH-Magier mit lvl 35 perfektionieren. Wenn du ein niedrigeres lvl anstrebst, dann könntest du problemlos auf (viel) Mana verzichten)

7. View Forum Posts #7 Reply With Quote

Allen Walker is offline
    Quote Originally Posted by Son Goten View Post
    z.B. mit Magie. (Übrigens könntest du den EH-Magier mit lvl 35 perfektionieren. Wenn du ein niedrigeres lvl anstrebst, dann könntest du problemlos auf (viel) Mana verzichten)
    Ich werde nun nicht so perfekt spielen, sondern eher ganz normal. Ich bekämpfe jetzt nicht unbedingt im 1. Kapitel alle Schattenläufer, Orkhunde, Bluthunde usw.

Wo konnte man denn eigentlich seine Lebenspunkte steigern?

8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Halbgott Matteo's Avatar

Matteo is offline
    Die steigen automatisch mit jedem Level-Up.
    Ansonsten nur durch permanente Tränke, die man ab und zu findet.
    (bzw. temporär durch Amulette und Ringe.)

9. View Forum Posts #9 Reply With Quote

Allen Walker is offline
    Quote Originally Posted by Matteo View Post
    Die steigen automatisch mit jedem Level-Up.
    Ansonsten nur durch permanente Tränke, die man ab und zu findet.
    (bzw. temporär durch Amulette und Ringe.)
    Achsoo, na dann muss ich ja erstmal schauen wie ich überhaupt Skille.
    Habe bis jetzt nur 1x Einhand, Schleichen und 45 Stärke ( 50 mit Ring). Dazu noch die ganzen Talente zum Tiere ausnehmen.

Ich würde auch wenigstens 1x in Zweihand investieren und schauen wie ich damit klarkomme, aber ich finde einfach garkeinen Zweihänder . Bin Ende erstes Kapitel und muss hab auch soweit alle Quests die ich finden konnte erledigt und laufe nun noch rum und zu besiegen was ich kann, damit ich soviele EP wie möglich noch irgendwie mitnehmen kann.
    Bin nun auch Schatten geworden und mit der schweren Schattenrüstung + Kampfschwert lässt es sich jetzt endlich mal super auf den Putz hauen xD

10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Kämpfer

Son Goten is offline
    Achsoo, na dann muss ich ja erstmal schauen wie ich überhaupt Skille.
    Habe bis jetzt nur 1x Einhand, Schleichen und 45 Stärke ( 50 mit Ring). Dazu noch die ganzen Talente zum Tiere ausnehmen.

Ich würde auch wenigstens 1x in Zweihand investieren und schauen wie ich damit klarkomme, aber ich finde einfach garkeinen Zweihänder . Bin Ende erstes Kapitel und muss hab auch soweit alle Quests die ich finden konnte erledigt und laufe nun noch rum und zu besiegen was ich kann, damit ich soviele EP wie möglich noch irgendwie mitnehmen kann.
    Bin nun auch Schatten geworden und mit der schweren Schattenrüstung + Kampfschwert lässt es sich jetzt endlich mal super auf den Putz hauen xD
    Wenn du in die Burg kommst, findest du einige Zweihänder.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    In einer Truhe in der Nähe von der Schmiede.
    Du könntest dir auch den Rachestahl holen.
    Mit den zwei Fleischwanzenspruchrollen
    Allerdings bräuchtest du dafür 70 ST, macht dafür aber auch 92 dmg. (Es ist aber ohnehin komfortabler, sich diese Waffe erst im 2. Kapitel zu holen)
    Dann kannst du dir einfach zwei Blutfliegenspruchrollen kaufen/tauschen.

11. View Forum Posts #11 Reply With Quote

Allen Walker is offline
    Okay, dann werd ich mal schauen ob ich den EInhänder bei der Truhe dort finde. Will mich jetzt noch nicht auf Einhand festlegen bevor ich mal Zweihand getestet habe

12. Visit Homepage View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Ritter Arkain's Avatar

Arkain is offline
    Hm, hast du in G2 mal mit Zweihändern gespielt? Ist eigentlich nicht anders. Man kann das Spiel aber auch wunderbar nur mit Einhändern durchspielen, da es durchaus starke Exemplare gibt - wie aus Gothic gewohnt auch sehr früh, wenn man weiß wo. Spezialisieren kann man sich mit zwei Stufen ja eigentlich eh nicht wirklich und wenn man nicht gerade einen Magier mit sehr viel Mana oder nen Hybriden spielen möchte, hat man genug Punkte, um wenigstens die erste Stufe zu erlernen, mit der sich Zweihänder schon wesentlich angenehmer (seitwärts) schwingen lassen.
    Cauchemar: Immer wenn ich so einen Thread von Thalys sehe, stelle ich mir vor wie er gerade mit dem einen dicken, Clown auf dem Sofa von HomeShopping Europe sitzt und irgendwelchen Schund anpreist.

Korhal: Irgendwie offenbart sich in diesem Forum jeder als ein Meister der Ironie, wenn es darum geht, dass das von ihm gepostete von der Mehrheit als "nicht lustig" empfunden wird.

Sir Ewek Emelot: Manchmal habe ich den Eindruck, dass Kelv einfach nur dumm ist. Tschuldigung, aber das musste einfach mal gesagt werden. [...]

13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
    Legend

Tim is offline
    Wieso lernst du nicht einfach beides, so mache ich es auch immer.
    Meine ersten 30 Lernpunkte inverstiere ich in Einhand, dann ist das ja auch schon fertig. Danach skille ich Stärke auf 100 und zu guter letzt investier ich dann in Zweihand (60 Lernpunkte).
    Dann ist man ja auch schon als Nahkämpfer voll ausgebildet (mit Level 18 oder 19) und hat immer noch genügend Lernpunkte, die man verschwenden kann in Sachen wie Akrobatik, Schlösser knacken, Geschick, oder was auch immer.
    Bei Gothic 1 muss man sich ja praktisch keine Gedanken um die Skillung zu machen, da man ja sowieso genug Lernpunkte hat, bei Gothic 2 ist das was anderes.