Results 1 to 3 of 3

Mathe, kleine Hilfe bei einer Steckbriefaufgabe

1. #1 Reply With Quote
    Mythos -Bizzy-'s Avatar
    Und zwar bei folgender Aufgabe:

"Bestimme diejenige ganzrationale Funktion f dritten Grades, die durch die Punkte P(-2/5) und Q(0/-21) geht und an den Stellen -3 und -1 jeweils eine Tangente hat, die orthogonal zur Gerade y=1/6x+3 verläuft."

Wie ich auf die ersten beiden Bedingungen mithilfe der Punkte P und Q komme ist mir klar. Aber was soll ich mit dem Rest machen?
    Nach Lösung sind die anderen beiden Bedingungen f'(-3)=-6 und f'(-1)=-6.

Nur wie komme ich darauf?

Schonmal danke im Vorraus .
    -Bizzy- is offline

2. #2 Reply With Quote
    hat eine gerade die steigung m, dann hat jede orthogonale gerade die steigung m*=-1/m.
    in dem fall hat die gerade die steigung m=1/6. somit hat jede ortogonale gerade die steigung m*=-6.
    (lass dich übrigens von dem stern nicht verwirren. der ist nur da, damit die steigungen unterschiedliche bezeichnungen haben. )
    Satans Krümelmonster is offline

3. #3 Reply With Quote
    Mythos -Bizzy-'s Avatar
    Quote Originally Posted by Satans Krümelmonster View Post
    hat eine gerade die steigung m, dann hat jede orthogonale gerade die steigung m*=-1/m.
    in dem fall hat die gerade die steigung m=1/6. somit hat jede ortogonale gerade die steigung m*=-6.
    (lass dich übrigens von dem stern nicht verwirren. der ist nur da, damit die steigungen unterschiedliche bezeichnungen haben. )
    Hehe, danke. Muss zugeben das ich hier jetzt 5 Minuten lang rumgegafft hat, bis ich endlich verstanden habe das die angegebene Gerade die orthogonale Gerade ist, ich habe das sturr andersrum gedacht und mich nur noch gewundert ^^.
    -Bizzy- is offline