wie ich vor ein paar tagen schon mal gesagt hatte, machmal ist garnichts sagen schlimmer als das falsche zu sagen. ^^
Deswegen wäre DS / PB gut damit beraten mal etwas von sich hören zu lassen und sei es nur eine vertröstung bis zum konsolen release
Dadurch, dass die community hier einfach ignoriert wird läuft man gefahr, dass man für das nächste projekt garkeine allzugroße community mehr hat, die dahinter steht. Das kann ja wohl auch nicht das ziel von PB sein, oder?
Natürlich ist PB im grunde nicht verpflichtet sich um uns zu kümmern, aber die erwartungshaltung besteht nunmal. Da man sich ja auch darauf beruft ein sehr community neher entwickler zu sein hat man diese erwartungshaltung ja auch irgendwie selber ein wenig mitverschuldet![]()
Results 21 to 40 of 403
-
Verschenke Dota 2 Keys - wer hat noch nicht, wer will noch mal xD
(einfach melden - solange der Vorrat reicht)
-
Das stimmt allerdings. Auf eine solche Weise könnte man der Community ein offenes Ohr zeigen, ohne durch allzu Konkretes die eigenen Verkaufszahlen möglicherweise zu gefährden.Möglichkeiten die Community eine Zeit lang ruhig zu stellen(beschäftigen), gäbe es aber schon. Man kann ein paar Anhaltspunkte zum nächsten Projekt rausgeben, die in etwa die Richtung vorgeben.
Ja selbst eine einfache Aussage wie: "Wir warten mit allen weiteren Ankündigungen bis zum ... (Konsolenrelease)", würde wahrscheinlich den Großteil der Diskussion eindämmen. Man weiß doch wie Communities sind. Wenn man nicht frühzeitig dazwischen grätscht, dann schaukeln sich die Diskussionen hoch.
Warten wir mal ab. Ich bin mir eigentlich sicher, dass von offizieller Seite noch irgendwas kommt-spätestens bei der Ankündigung des nächsten Projektes.
-
was ich traurig finde ist ja, dass man sich bei PB keim bischen mühe gibt eine gescheite lore in risen 2 reinzupacken. Es wurde ja oft nach ingame Büchern gefragt, die müssen ja nicht im helden vorgelesen werden, selber lesen ist hier das Zauberwort. Skyrim kriegt das auch auch wunderbar hin und hat da nicht abgebaut im vergleich zu den vorgängern. Ein paar ingame bücher zu schreiben und ins game zu packen wär da doch minimaler aufwand. Sogar nachträglich per patch wär es noch eine nette geste seitens pb da irgendwas in die richtung zu machen. So könnte man zumindest die löcher und logikfehler in der risen lore ein wenig ausbügeln.
Verschenke Dota 2 Keys - wer hat noch nicht, wer will noch mal xD
(einfach melden - solange der Vorrat reicht)
-
Wir sehen, dass es hier einige gibt, deren Wünsche an das nächste PB-Spiel nicht alle erfüllt worden sind. Das finde ich persönlich schade. Mit einem einfachen "Hört auf die Community!" ist es aber nicht getan. Wenn man hier genau liest, sieht man, dass es sehr sehr viele unterschiedliche Wünsche gibt, die sich teilweise auch gegenseitig widersprechen. Es ist nicht mal theoretisch möglich, alle diese Wünsche in einem Projekt zu verwirklichen. Deshalb ist PB als Entwickler an diesen Punkten gefordert, sich für einen Weg zu entscheiden. Das machen sie meiner Meinung nach sehr gut und wie schon an anderer Stelle erwähnt, liegt Risen 2 absolut im Rahmen, den wir erwartet haben
Ich sehe immer wieder, dass viele hier fast gerne "mitentwickeln" würden. Ich finde das klasse, wenn ein Spiel so viel Anteilnahme bekommt. Wenn die Erwartung dann allerdings ist, dass der Entwickler jeden Schritt erläutert, diskutiert und begründet, muss sie zwangsläufig enttäuscht werden, weil Risen 2 sonst 2020 noch in Entwicklung wäre.
Für unsere nächsten Projekte werden wir das Feedback wieder reflektieren, das wir aus unterschiedlichen Richtungen, auch aus der Community, bekommen. Genauso haben wir es bei Risen gemacht. Ob/wenn/falls PB ein nächstes Projekt macht, dann würde es auf jeden Fall noch lange dauern, bis dazu irgendwas gesagt werden kann.
Und je weniger die PBs im Forum hängen, desto mehr könnten sie arbeiten.
Jetzt neu und zum Mitmachen! risenblog.tumblr.com+++ www.risen2.com +++ www.facebook.com/risengame +++ www.twitter.com/risenticker
-
Ist es nicht noch etwas zu früh ein Fazit zu ziehen? Die Konsolenversionen sind noch nicht mal erschienen, es weiß also auch noch keiner, wie es da abseits der Quests, Welt, usw. um die Qualität der Umsetzung bestellt ist, geschweige denn wie sich das ganze dann insgesamt verkauft hat. Man sollte nicht außer Acht lassen, dass Konsolenspieler teilweise einen anderen Fokus als PC-Spieler haben und gewisse Dinge anders bewerten.
Außerdem fällt natürlich auch hier wieder etwas auf, das man eigtl. in allen Bereichen der Gesellschaft beobachten kann, mit (negativer) Kritik wird gerne um sich geschmissen und mit Lob gegeizt. Daran lässt sich aber wohl leider nichts ändern und auch nicht daran, dass sich natürlich hauptsächlich Leute mit einer negativen Meinung zu Wort melden. Geht man danach gäbe es eigtl. fast kein gutes Spiel, denn das Bild in verschiedenen Spieleforen ist immer ein ähnliches wie hier. Ich hoffe man versteht das jetzt nicht falsch, ich will damit nicht sagen, dass jegliche Kritik hier unbegründete wäre oder schlecht, ganz und gar nicht. Kritik ist natürlich wichtig und es hat auch jeder eine andere Meinung von einem Spiel, nur bitte nicht vergessen, dass im Forum lange nicht jeder aktiv ist und was ich zwar nicht beweisen kann, aber mir doch schon öfter in diversen Foren zu Spielen aufgefallen ist, das zumeist alteingesessene Fans aktiv sind und die natürlich, berechtigterweise, einen anderen Blick auf das Spiel und auch die Vorgänger hat.
-
-
FrauS,
ich finde es immer wieder interessant, wie man sich wirklich alles schön reden kann. So verschieden sind die Wünsche keinenfalls, wie Sie es hier versuchen darzustellen. Was man sich wünscht sind im Prinzip GRUNDLEGENSTE Dinge wie Lore, anständiges KS, GLAUBHAFTE Welt, realistisches Figurenverhalten. Diese Sachen haben noch überhaupt nichts mit "Wünschen" im klassischen Sinne zu tun, denn die genannten Sachen sind rießige, schlampige Baustellen die ersteinmal in Ordnung gebracht werden müssen, bevor man überhaupt echte Wünsche für das nächste Projekt äußern kann.
An Fragen bezüglich der HERAUSGESCHNITTENEN DLC´s wird ja auch konsequent vorbei geredet.
-
Ist völlig richtig.
Das ist im Internet bei vielen Themen so. Ist auch klar, dass ich ein höheres Kommunikationsbedürfnis habe, wenn mich der Schuh irgendwo drückt.
Da muss man sehen, was die Zukunft bringt, aktuell und auch für längere Zeit werden wir dazu leider nichts sagen können.
Originally Posted by AltesLager
Jetzt neu und zum Mitmachen! risenblog.tumblr.com+++ www.risen2.com +++ www.facebook.com/risengame +++ www.twitter.com/risenticker
-
Und wer definiert was eine glaubhafte Welt oder ein gutes KS ist? Da gibt es auch verschiedene Ansichten. Natürlich möchte jeder ein gutes KS und eine glaubhafte Welt, aber was jeder einzelne dann als solches empfindet, ist eben doch von Person zu Person verschieden. Das hat nichts mit schön reden zu tun.
Was erwartest du dir von Anfragen zu "HERAUSGESCHNITTENEN DLCS"? Dass DS sagt: "Sorry die DLCs sind herausgeschnitten und wir verteilen die jetzt gratis?" Oder was genau möchtest du hören? Man hat sich für eine Linie entschieden, da kann man jetzt nicht mehr abweichen. Überleg mal was los wäre, wenn man hier plötzlich zugeben würde, dass die DLCs einfach herausgeschnitten wären (kann ich noch nicht beurteilen ob die DLCs sich herausgeschnitten anfühlen, da ich noch auf die 360-Version warte). Glaubst du wirklich das hätte auch nur einen winzigen positiven Effekt? Zu den DLCs gibt es außerdem schon zahlreiche Antworten seitens DS. Reichen die dir nicht? Oder bist du vielmehr einfach nicht zufrieden damit und hättest gerne eine andere Antwort?
-
Abenteurer
- Join Date
- Apr 2012
- Posts
- 58
-
Schön dass Du dich hier meldest. Darf ich fragen, wie ich den Begriff "für längere Zeit" interpretieren darf, oder geht das dann zu weit?

Einstein sagte ja schon dass Zeit relativ ist, wenn ich jetzt an's Forum denke sind schon 2-3 Monate "lang". Wenn ich aber an mein Leben und mein Studium denke, dann sind vielleicht 1-2 Jahre "längere Zeit". Immerhin stünde eine eventuelle Entwicklung eines Folgetitels ja gerade erst in den Startlöchern!
LG
Pascal!
-
@ FrauS über mir:
bemerkt man Kritik eigentlich oder wird diese einfach nur ignoriert? Was mir an Ihnen auffällt ist nämlich immer, dass Sie lediglich positiv Beiträge beantworten. Die Stellungnahmen zur gesamten Kritik im Forum werden immer nur mit "wir wissen einigen gefällt etwas, ein wenig nicht" abgetan. Mit dieser Einstellung ist es praktisch unmöglich aus (den vielen) Fehlern zu lernen.
EDIT: die Stellungnahmen zu den DLC sind einfach nur lächerlich. Das einzige was dort immer wieder betont wird ist, dass die DCL serperat entwickelt und nicht herausgeschnitten wurden. Das ist bewiesenermaßen eine Lüge.
-
Abenteurer
- Join Date
- Apr 2012
- Posts
- 58
Ich antworte einfach mal aus Erfahrung mit DS' Marketingabteilung heraus: Das wissen sie wahrscheinlich derzeit selbst noch nicht absolut genau. Zu Anfang eines Projekts muss ja nicht nur der Entwickler arbeiten sondern der Publisher muss sich auch eine Strategie zurecht legen, wie dieser Titel dann marketingtechnisch etc. lanciert wird. Dazu gehört auch das richtige Timing bei Informationen etc. Ich denke einfach, dass es diesen großen Marketingplan noch nicht gibt ...
Was erwartest du denn? Dass sie sich im Forum wirklich auf eine Diskussion einlässt, die unweigerlich zu den allseits bekannten Grabenkämpfen ausarten wird, die dabei immer entstehen? Man kann auch lernen, in dem man sich Diskussionen zwischen zwei anderen Parteien anschaut. Das ist für Publisher ohnehin deutlich zielführender.
(Damit möchte ich DS gar nicht direkt in Schutz nehmen, lernen und die Kritik annehmen müssen sie natürlich trotzdem noch. Ich möchte nur (mal wieder) die verquere Erwartungshaltung hier bremsen.)
Last edited by birne006; 25.06.2012 at 15:07.
-
Jetzt neu und zum Mitmachen! risenblog.tumblr.com+++ www.risen2.com +++ www.facebook.com/risengame +++ www.twitter.com/risenticker
-
Ja was ist nun eine Glaubhafte Welt ect...
Das alles wurde hier schon oft diskutiert. Natürlich gibt es immer Freiräume, aber bei Risen 2 sprengen diese Regelmäßig den Rahmen.
Die Kritik ist da, und sie ist den positiven bei weiten überlegen. Dennoch scheint man dies konsequent zu ignorieren.
Man könnte wenigstens einmal zugeben das die DLC Politik sehr sehr schlecht durchdacht war und man in Zukunft besserung gelobt. Und das alles in einer offiziellen Stellungnahme. Aber so wie es aussieht dürfen wir uns in Zukunft wieder auf 3 Stunden DLC´s freuen die 10€ kosten. Das allein erreicht man wenn man DS das nicht deutlich klar macht. Viele User tun dies zwar, jedoch bezeichnen viele Risen als super tolles spiel und so fühlt sich der Publisher nur bestätigt.
@Truecore: bezüglich der Stellungnahmen zu den DLC von Seiten DS. Die Community wurde da ewig lange dreißt angelogen und ehrlichen Käufern wurde damit versuicht das Geld aus der Tasche zu ziehen (thema Spielzeit ect). Damit kann man nicht zufrieden sein und eine Entschuldigung von DS wäre angebracht und hätte auch positive Auswirkungen. Und zum Thema was ist Glaubwürdig ect. die große mehrheit hat da ganz klare Vorstellungen die Pb früher schon wesentlich besser hinbekommen hat.
Last edited by shaolin1988; 25.06.2012 at 15:15.
-
-
schön auf den punkt gebracht - auch meine kritikpunkte an risen 2 beziehen sich hauptsächlich auf grundlegende gameplay fragen, wo risen im vergleich zu anderen spielen klar den kürzeren zieht. Persönlich finde ich einige dialoge platt und stumfsinnig, aber das gehört halt zu pb und dem risen helden irgendwie dazu und geht mehr in richtung geschmackssache.
Eine gut ausgearbeitete steuerung, eine vernünftige lore, und keine logiklücken im spiel sehe ich als grundvorraussetzungen für ein gutes spiel und haben wenig mit persönlichen geschmack zu tun, der sich wiederspricht. Wem keine hintergrundgesichte interessiert dem stört sie nicht, anders rum stört jemanden der eine gut ausgearbeitete hintergrundgeschichte der welt erwartet das fehlen eben dieses doch erheblich.Verschenke Dota 2 Keys - wer hat noch nicht, wer will noch mal xD
(einfach melden - solange der Vorrat reicht)
-
Auf welche Kommunikationskanäle stützt sich deine Aussage? Das Forum hier? Ja das ist ein Kommunikationskanal und sicherlich auch einer der beachtet werden muss, aber es gibt eben auch noch viele andere. Und wie kommst du darauf, dass die Kritik ignoriert wird. Hast du etwa schon Einblicke in das nächste Projekt von DS/PB und kannst deswegen behaupten, dass Dinge die kritisiert wurden, nicht anders sind?
Die DLCs sind fertig, an ihnen wird sich nichts mehr ändern. Und selbst wenn sie ihr Geld nicht wert wären (wie bereits erwähnt ich warte derzeit auf die 360 Version und dann kann das demzufolge nicht beurteilen) würde man das jetzt plötzlich rausposaunen und ja alle möglichen Käufer des DLCs auf den Konsolen vergraulen? Nicht wirklich sinnvoll für die Verkäufe oder?
Welcher Publisher wählt nicht immer den langsamen Durchschnittsspieler für die Zeitangabe und packt nochmal etwas drauf? Richtig oder falsch? Mittlerweile hat man sich dran gewöhnt, dass da gerne einarmige Tester dafür verwendet werden die Spielzeit einzuschätzen. Generell muss man da einfach vorsichtig sein. Wie oben schon mehrfach erwähnt, ich kann auch das nicht einordnen, da ich das Spiel noch nicht kenne. Du hast aber explizit erwähnt, dass es sich um einen angeblich herausgeschnittenen Inhalt handle und DS Anfragen diesbezüglich gnoriere. Dem war aber ganz klar nicht so, da es dazu Aussagen gab und das nicht nur einmal, sondern mehrfach.
-
@Disascho: Ach wenn das mal so einfach wäre.
Natürlich schreit jeder hier, wenn's heißt "gut ausgearbeitete Hintergrundgeschichte". Wer will schon eine schlechte? Das Ding ist: Allgemeine Wünsche formulieren ist leicht, Umsetzungen gibt's aber nur konkret. Dann geht PB hin, arbeitet eine ganz bestimmte Hintergrundschichte aus und natürlich kommen dann einige die sagen "Ne, SO hab ich das aber nicht haben wollen, das und das geht ja mal gar nicht, das hätten sie doch von Anfang an wissen müssen... etc. etc.."
Thema Spielzeit: Ein paar Leute haben sich mal hinreißen lassen, in Interviews oder im Forum eine Spielzeit zu schätzen. Eine offizielle Spielzeitangabe für Risen 2 gibts nicht, aus Gründen, die ich hier auch schon erläutert habe. Egal was man angibt, man kann ja nur falsch liegen. Bei einem DLC stand bei Steam eine dabei, das war ein Fehler. Wir haben uns dafür entschuldigt und diese Angabe bei Steam entfernt.Jetzt neu und zum Mitmachen! risenblog.tumblr.com+++ www.risen2.com +++ www.facebook.com/risengame +++ www.twitter.com/risenticker
Last edited by FrauS; 25.06.2012 at 15:30.
-
mann könnte z.b. ganz einfach die dlc's in die konsolen version integrieren, wird bei release dlc's bei späteren erscheinen auf einer anderen plattform (meist der pc) ständig gemacht. Das die DLC's ihr geld nicht wert sind sollte sich inzwischen überall rumgesprochen haben, der freischalt cheat hat sein übrigstes getan um den dlc ruf von risen 2 noch weiter runterzuziehen. Deswegen ist das vorgehen von DS schön blöd selbst auf Konsole die dlc's nochmal extra zu verkaufen, das schreckt nur käufer ab anstatt welche für sich zu gewinnen. Aber das ist ja nur meine meinung zu der sache, vielleicht sind konsoleros ja auch ganz heiss auf häppchen spiele xD
Verschenke Dota 2 Keys - wer hat noch nicht, wer will noch mal xD
(einfach melden - solange der Vorrat reicht)






World of Players
Haben die PB uns den Rücken gekehrt?#2


















