View Poll Results: Wer ist euer Favorit in diesem Battle? (Achtung: Nur Stimmen mit Begründung zählen!)
-
Womancier
[Speedbattle] Deutschland (MiMo) vs. Griechenland (alibombali)
Meine Herrinnen und Herren,
brisanter könnte ein Speedbattle in dieser EM gar nicht sein! Es stehen sich zwei Nationen gegenüber, deren Spannung in etwa so hoch ist wie in einem durchschnittlichen AKW-Kern (Physiker mögen sich ob dieser schiefen Metapher bitte zurückhalten).
Auf der einen Seite Deutschland, vertreten von MiMo, als zumindest vordergründig finanzstärkster Teilnehmer dieser EM.
Auf der anderen Seite alibombalis Griechen, die ja schon seit jahrhunderten nicht genug Geld haben, um endlich ihre Akropolis fertigzubauen.
Wer wird in diesem Match siegen? Werden die Griechen sich von ihren Lasten befreien und die Deutschen mit einem Schuldenschnitt aufschlitzen? Oder wird Deutschland die Griechen endgültig aus dem Euro, pardon, der Euro kicken?
Fragen, die nach ca. zwei Stunden intensivster Verhandlung einer Antwort bedürfen. Bevor der Pakt nun aber endgültig ausgehandelt wird, hier die Hymen der beiden Nationen:
Brüh im Lichte, Vaterland! Hoffen wir, dass MiMo sich nicht ähnliche Zeilen in seinen Battlegeschossen leisten wird. Hier ist die deutsche Nationalhymne!
Ein wirklich schönes Stück Musik, dass gebanntes Lauschen verdient hat, wie ich finde: Die griechische Nationalhymne!
Damit können die Verhandlungen beginnen. Den ersten Schriftsatz liefert uns MiMo als Vertreter Deutschlands.
------------------------------------------------------
Zehn Stangen Brot, fünf Laib Käse, sieben Würste, etliche Kannen Milch und einige Fässer Wein.
„Vier Pfund Schinken hätte ich auch noch gern!“
„Vier Pfund Schinken dazu“, wiederholte Baltram und wog nachlässig die gewünschte Menge mit der Hand ab, um sie schnaufend auf Antons Wagen zu befördern.
„Sonst noch was?", murrte Baltram, mit Blick auf den längst überfüllten Karren seines Kunden.
Anton öffnete wollte gerade etwas erwidern, dann traf es den jungen Mann wie ein Schlag: Ich habe gar kein Geld dabei!
-
Mythos
Anton erblasste. Baltram hielt beim Hin- und Herschieben der Perlen eines Rechenschiebers inne und musterte seinen Kunden stirnrunzelnd. "Ist was?"
Der Angesprochene schüttelte kaum merklich den Kopf. Da war er endlich aus seinem verschlafenen Heimatdorf Ardea entkommen, war übers Meer auf die spannendste Insel vor der Küste Myrtanas gelangt, und hatte sein Geld vergessen. Seine Mutter hatte ihn noch gefragt: "Hast du auch alles?"
Und er hatte wie üblich in genervtem Tonfall erwidert: "Ja, Mama."
Anton musste sich schnell was einfallen lassen. Ohne Geld würde er seinen Traumladen nicht wie geplant eröffnen können. Und der Karren, den seine Mutter ihm mitgegeben hatte, war bereits über und über mit Baltrams Waren gefüllt. Wie peinlich würde es sein, wenn er die alle wieder abladen musste!
Unter den immer argwöhnischer dreinblickenden Augen des Händlers ließ er den Kopf hängen und murmelte zu seinen Füßen unverständliche Worte.
"Wie bitte?", hakte Baltram nach.
"Ich hab kein Geld", wiederholte Anton lauter, aber immer noch zu seinen Füßen gewandt.
Baltram wollte im ersten Moment aus der Haut fahren, doch die armselige Haltung Antons besänftigte ihn. "Das macht doch nichts. Dann lad ich halt alles wieder ab."
Anton war gleich viel leichter ums Herz. "Weißt du zufällig, wo es hier Arbeit gibt?" Er würde seinen Traum nicht aufgeben! Er musste sich nur zuerst das nötige Geld verdienen!
-
General
"Arbeit also..."
Baltram setzte einen grüblerischen Blick auf, bevor ihm wieder einfiel, dass er ja nun die ganzen Waren wieder in sein Lager stellen musste.
"Im Hafenviertel suchen sie natürlich öfter mal Leute", Baltram lachte bitter auf, "Aber die bekommen da 'nen Hungerlohn. Wofür brauchst du denn die ganzen Fressalien überhaupt?"
"Naja", stammelte Anton, schöpfte aber wieder Mut, "Ich wollte mir doch einen Laden eröffnen."
"Na super", erwiderte Baltram, "Konkurrenz krieg ich dann also auch noch hier. Naja, ich bin ja eh nicht mehr lang da."
"Tja..."
Ein peinliches Schweigen machte sich zwischen den beiden breit, das erst durch eine kleine, alte Frau gebrochen wurde, die von dem noch immer voll bepackten Wagen fast komplett verdeckt wurde.
"Was is' jetzt, werd' ich hier auch noch mal bedient?", keifte sie Baltram nun ungeniert entgegen. Dieser ignorierte die Alte aber.
"Hör zu, mein Freund", sprach er stattdessen leise zu Anton, "Wenn es dir wirklich ernst ist, könntest du eine Weile für mich arbeiten. Ich zahle gut. Wenn du dir genug Geld verdient hast, verkaufe ich dir dann meinen eigenen kleinen Stand. Was sagst du?"
Relativ schnell verarbeitete Anton diese Informationsflut. Sein Glück kaum fassend nickte er energisch, "Ja gerne, aber warum bist du so großzügig zu mir?"
"Sagen wir es so", flüsterte Baltram ihm ins Ohr, "Es ist nicht ganz ungefährlich."
-
Mythos
Anton schluckte. Das klang nicht gut. Aber für seinen eigenen Stand würde er alles tun. "Worum gehts?", hakte er entschlossen nach.
Baltram warf einen vorsichtigen in die Runde, dann beugte er sich verschwörerisch vor.
"Soll ich zu Fenia gehen oder was soll dieses ewige Getratsche da vorne?", giftete die alte Frau wieder los. "Ich bin bald einhundertachtundsechzig und werde immer noch nicht von den jungen Leuten vorgelassen! Eine Schande ist das!"
Baltram biss sich auf die Unterlippe. Dann flüsterte er: "Komm heute Abend zu meiner Hütte. Sie ist links vom Hotel 'Zum schlafenden Geldsack'. Dann erzähl ich dir mehr." Dann richtete er sich wieder auf, setzte ein strahlendes Lächeln auf und rief: "Was hätten Sie denn gern, gnädige Frau?"
Kurz nach Sonnenuntergang schlich Anton wieder über den Marktplatz. Da er ja kein Geld hatte, war sein Tag ziemlich langweilig gewesen, aber bei seiner Aufregung, hätte er sich eh auf nichts anderes als den mysteriösen Job konzentrieren können.
Jetzt hielt er vor einer einfachen Holztür inne. Das musste Baltrams Haus sein. Er klopfte leise an die Tür. Als ihm keiner aufmachte, übernahm sein aufgeregtes Gemüt die Kontrolle: Er öffnete sie.
Doch was er dann sah, verschlug ihm den Atem. In dem einzigen Raum der Hütte standen drei Milizsoldaten um den auf einem Stuhl platzierten Baltram herum. Ihm fehlte der Kopf.
-
General
Anton konnte nicht an sich halten, reflexartig stürmte er nach draußen um die Ecke und übergab sich. Erschrocken stellte er fest, dass dort ein vierter Soldat hockte, der ebenfalls gerade seinen Mageninhalt an die Hauswand entleerte.
"Haltet ihn!", rief einer der Soldaten aus dem Haus und der Kotzende kam seiner Pflicht nach.
"Wer bist du?", fragte der Ranghöchste Anton und schien dabei zu ignorieren, dass Anton es mit dem Sprechen gerade nicht so hatte.
"A...", er würgte, "Anton."
"Was wolltest du bei dem Händler? Sprich schon!"
Anton überlegte panisch, ob nun lügen, oder die Wahrheit sagen sollte. Er entschied sich für den gesunden Mittelweg.
"Baltram hatte Arbeit für mich. Ich wollte doch nur... ein anständiger Bürger sein eben."
"Das kann ich dir, wenn es denn wahr ist, wohl kaum verübeln", erwiderte der Anführer der Milizeinheit nun in etwas gemäßigterem Tonfall, "Was sollte das denn für Arbeit sein?"
Doch noch bevor Anton antworten konnte, ertönte einige Gassen weiter ein Schrei.
"Bleib stehen, du Lump!"
"Verdammt, das ist Pecks Stimme! Los!"
Und ehe Anton sich versah, hockte er allein vor Baltrams von innen mit Blut, und von außen mit Erbrochenem besudeltem Haus.
Er hätte abhauen können, doch war das jetzt nicht die perfekte Gelegenheit? Verstohlen blickte er um sich und betrat das Gebäude erneut, die enthauptete Leiche möglichst nicht ansehend.
-
Mythos
Wer hatte Baltram ermordet? Und warum? Hatte es etwas mit der mysteriösen Arbeit für ihn zu tun? Seine Augen fanden ein fest eingerolltes Pergament auf einem Tisch in einer Ecke des Raumes. Er lauschte auf Geräusche von draußen. Nichts. Mit zwei schnellen Schritten war er bei dem Tisch angelangt und entrollte neugierig das Pergament. Seine Augen huschten die Zeilen entlang und wurden immer größer. Da hatte er ja geradezu ins Crawlernest gestochen!
Hastig stopfte er sich das Pergament in die Tasche. Jetzt konnte er sich ausmalen, wozu Baltram ihn hatte haben wollen. Er verließ das Haus und rannte so schnell er konnte. Innos sei Dank war die Kaserne direkt gegenüber, sonst hätte er sie nicht gefunden.
"Hey, was willst du hier?", wurde er von einem in eine Rüstung gekleideten Mann aufgehalten.
Anton öffnete schon den Mund, doch dann besann er sich. Er durfte vermutlich nicht mit jedem darüber reden. "Wer bist du?"
Der Ritter rümpfte kaum merklich die Nase. "Ich bin Lord Andre. Aber was willst du hier?"
Anton fiel ein Stein vom Herzen. "Ich bringe die Nachricht des kürzlich ermordeten Baltrams. Der, der für dich die Piraten ausspioniert hat, indem er sie mit Waren versorgte. Er brauchte wohl einen Boten, weil er von den Piraten beobachtet wurde und deshalb nicht selbst in die Kaserne kommen konnte!"
-
General
"Nanana Jungchen, das wollen wir doch jetzt mal nicht an die große Glocke hängen! Solange wir Paladine hier in Khorinis sind, wird sicherlich niemand von Piraten ermordet, beobachtet oder gar daran gehindert, in die Kaserne zu gehen."
Mit einer schnellen Handbewegung grapschte Andre geradezu nach dem Brief, "Der Händler Baltram ist heute Nacht eines natürlichen Todes gestorben. Möge Innos sich seiner Seele annehmen."
"Eines natürlichen Todes?!", enfuhr es Anton, "Sagt mal, habt Ihr nicht gesehen, wie er-"
"Schluss jetzt, ich habe eindeutig wichtigeres zu tun. Die Stadtwache wird den Vorfall genauestens untersuchen."
Dann wurde Anton von zwei Leibwächtern Andres gepackt und "hinausbegleitet".
Das war's also, dachte Anton bei sich, wobei er mittlerweile wieder mehr seine verpfuschte Karriere im Kopf hatte, als das Verbrechen. Er wollte sich schon gerade zum Hafen aufmachen, um dort in den nächsten Jahren zu schuften, zu klauen, an Syphilis zu erkranken und schließlich als schlechter Fisch verkauft zu werden, da trat plötzlich eine Gestalt aus der Dunkelheit einer der Gassen.
"Du bist dann wohl Anton", sprach sie und dem jungen Mann blieb beinahe das Herz stehen. Jetzt würde er sicher auch umgebracht werden. Doch statt einen Dolch zu ziehen, nahm die Gestalt ihre Kapuze ab und offenbarte ein wunderhübsches, mädchenhaftes Gesicht darunter.
"Es waren nicht die Piraten. Ich kenne die Mörder. Hilf mir, sie zu antlarven!"
-
Mythos
"Da bin ich ja mal gespannt", flüsterte es da plötzlich aus den Schatten hinter der Frau. Sie wirbelte herum und Anton machte einen Satz rückwärts. Es war Skip, einer der meistgesuchtesten Piraten der ganzen myrtanischen See! Anton hatte schon so viele Steckbriefe von ihm gesehen, dass er ihn auch im Schlaf erkannt hätte.
"Auch wir Piraten würden nämlich gerne wissen, wer uns da die Drecksarbeit abgenommen hat", fuhr er fort und machte noch einen Schritt auf die Frau zu. "Aber überstürzen wir nichts. Der Milchbubi da hinten heißt Anton, und wer bist du?"
Die Frau hatte sich an die Brust gegriffen, ließ ihre Hand jedoch sofort sinken, als ihr diese Reaktion des Schrecks bewusst wurde. "Ich bin Hanna, die Besitzerin des Hotels neben dem Baltram wohnte", gab sie bereitwillig Auskunft. Doch ehe Skip etwas sagen konnte, plapperte sie hastig weiter: "Der Mörder wohnt bei mir im Hotel. Er hat mir viel Gold gegeben, damit ich schweige und ihn decke, aber ich glaube, er will mich umbringen, bevor er abreist." Sie sah Skip tief in die Augen. "Eigentlich wollte ich Anton fragen, ob er mir hilft, ihn loszuwerden. Aber ich denke, ein bewaffneter Pirat ist eher das, was ich suche."
Anton stand da und schien wie Luft für die beiden.Ob er irgendwie Profit aus der Sache schlagen konnte?
-
General
Hanna und Skip waren schon fast im Hotel verschwunden, als er noch dastand und nachdachte. Kurzerhand beschloss er, ihnen einfach zu folgen. Er hatte kein gutes Gefühl dabei, aber er wollte der Sache auch seinetwillen auf den Grund gehen. Die Mörder wüssten sicher schon von ihm und wollten ihm auch bestimmt an den Kragen.
Als Hanna und Skip oben waren und die Hotelbesitzerin eines der Zimmer öffnete, versteckte Anton sich hinter einem Schrank und beobachtete. Aber Hanna schloss die Tür hinter sich. Das wars dann also.
Als Anton seufzend aufstand, bemerkte er, dass das Nebenzimmer ebenfalls einen Spaltbreit geöffnet war. War es das eben auch schon gewesen? Er konnte nicht anders, er musste nachsehen.
Es war ein ärmlicher Raum mit einem Fenster. An diesem saß eine uralte Frau auf einem Schaukelstuhl.
"Du bist jung", sprach sie, ohne sich zu ihm umzudrehen, "Ich aber bin einhundertachtundsechzig. Ich würde mich nicht gut fühlen, würde ich dich töten lassen."
Anton schluckte, sein Herz raste.
"Dann... könntest du es doch einfach lassen?"
"Ich muss mir sicher sein, dass du mir nicht in den Rücken fällst. Leiste den Schwur ab."
Wenige Tage, nachdem Hanna mit einem Piraten tot in ihrem Hotel gefunden wurde, eröffnete Anton Baltrams Stand neu. Seine Zukunft war gesichert, doch er hatte sich verändert. Er war nun ein Teil von Khorinis.
-
Womancier
War wirklich ein interessantes Battle - finde ich toll, was ihr aus dem Lead-In gemacht habt. 
MiMos Beginn ist nicht überragend, kann sich aber sehen lassen. Ein bisschen wittere ich aber doch die Einfallslosigkeit. Zwar klärt er gelungen, wofür Anton diesen ganzen Kram eigentlich braucht - eine Idee, die sich dann durch die ganze Geschichte zieht und sie bis zum Ende hin nicht mehr verlässt. Aber irgendwie... ich weiß nicht, dazwischen waren die Worte etwas leer. Vielleicht verlange ich aber auch zuviel: Bei so einem Lead-In darf man ja auch nicht zu viel erwarten. 
Von daher startet MiMo mit einem guten Plus - das wird auch nicht durch die "Ja, Mama"-Stelle getrübt. Bei genauerer Betrachtun gibt sie der Geschichte ohnehin das nötige Augenzwinkern und Anton ganz nebenbei ein bisschen Farbe.
alibombalis Post kann sich aber auch sehen lassen. Er bereichert die ganze Szene noch ein bisschen, lässt Baltram über die kommende Konkurrenz murren. Irgendwie lässt sich das aber alles zu leicht auf Antons Pläne ein - auf einmal bleib Baltram sowieso nicht mehr lange und will dann quasi sofort seinen Stand verkaufen, wenn Anton nur genug Geld zusammen hat. Keine klare Linie, aber vielleicht hat dem Händler dieser Vorfall nur noch deutlicher klargemacht, dass er keinen Bock mehr auf den Job hat, wer weiß.
Eindeutig positiv zu bewerten ist aber das Element der Gefahr, was ali in den letzten Satz noch unterbringt. Auch das ist ja für die ganze Geschichte mehr als prägend und gibt ihr auf lange Sicht (falls man bei einem Speedbattle überhaupt von "langer Sicht" sprechen kann) den nötigen Biss.
Also auch ein Plus für ali! Wer von den beiden Kontrahenten zu diesem Zeitpunkt vorne liegt, kann ich aber nicht entscheiden.
MiMos nächster Post ist zwiespältig. Fast trispältig, wenn man das so sagen will. Chronologisch:
Erstens die Sache mit der alten Frau. Das mit den 168 (hier mal als Zahl, ums zu verdeutlichen) Jahren ist dann doch arg übertrieben - gefiel mir nicht. Bemerkenswert aber, dass MiMo sie hier aus alis Post herübertransportiert, was sie langsam aber sicher zu mehr als einer bloßen Statistin macht. Was sie am Ende aber noch für eine Rolle spielen würde, das hat MiMo hier sicherlich noch nicht geahnt. 
Zweitens: Der enthauptete Baltram inmitten der Milizen. Das, finde ich, ist ein Volltreffer! alibombali hatte schon in Richtung Gefahr gelenkt, und MiMo zögert gar nicht lange (dabei könnte er es, als derjenige Battlekontrahent, der die Story nicht beenden muss) und lässt diese Gefahr sofortigen Niederschlag finden. Feine Sache! Vor allem gibt es der Geschichte nun einen endgültig mafiösen Touch. MiMo setzt hier seinen besten Post im Battle und liegt ab hier vorne!
Leider ist spiegelbildlich dazu alibombalis nächster Post wohl sein schwächster in der Story. Die Kotzerei ist zwar recht witzig und kehrt wieder zur augenzwinkernden Seite der Geschichte zurück, ohne die Mafiakomponente zu vernachlässigen. Mehr geschieht aber nicht - keine einzige wirklich zwingende Zeile, die den Fortgang der Geschichte prägt. Zumal die Fragen, die MiMo mit seinem Vorpost aufgeworfen hat, unbeantwortet bleiben. Also, es ist nicht, dass sie unbeantwortet bleiben, was ich bemängele. Vielmehr bemängele ich, dass sich alibombali so gut wie gar nicht um deren Aufklärung gekümmert hat. Schade und eine Vertane Chance. MiMo liegt weiterhin vorne.
Allerdings hat MiMo sich wohl von alis Schwächeanfall anstecken lassen - er liefert nun auch einen seiner beiden schwächsten Post im Battle ab. Überhaupt ist die Geschichte hier ziemlich wuselig und hat ihre Linie verloren. Gut, insgesamt passt das vielleicht sogar wieder: Bei so einem Vorfall geht wohl auch ziemlich viel durcheinander. Im entstandenen Produkt werden Minus von ali und Minus von MiMo dann wieder Plus. Aber die Einzelleistungen geben trotzdem nicht viel her: Das Gerenne zu Lord André und Antons eher konfuses Geschwafel anhand der gefundenen Pergamentrolle überzeugen mich einfach nicht.
Minus für MiMo - dennoch liegt er weiterhin vorne.
Mit seinem nächsten Post kämpft sich alibombali wohl ungefähr wieder auf Augenhöhe mit MiMo. Er bringt ein wenig mehr Struktur herein, entlarvt André als aufgeblasenen Obrigkeitsfanatiker (wie hätte es anders sein sollen) und gibt der Geschichte mit den letzten Zeilen seines Posts eine etwas neue Ausrichtung. Na gut, auftauchende Kapuzengestalten entfalten jetzt eher B-Movie-Flair. Aber immerhin ist es ein junges Mädchen, welches in der Kutte steckt. Auch wenn sowas auch nicht mehr soooooo viel überrascht. Aber immerhin. Solider Post.
MiMo hat sich mit dem Folgepost keinen großen Gefallen getan. Das liegt einerseits an dem eher hilflosen Auftauchenlassen Skips (Wenn ich nicht weiß was ich mit der vorhandenen Lage anfangen soll, erfinde ich einfach schnell irgendetwas dazu), andererseits auch an dessen zweifelhafter Motivation. Also so ganz überzeugend finde ich nicht, was er da erzählt. Auch dass die Frau in der Kutte plötzlich Hanna sein soll, finde ich ebenso hanebüchen wie ich ihren Dialogteil steif und hölzern finde. Taktischen Bonus könnte ich deshalb verleihen, weil MiMo ali zwar die Chance zu einem Ende eröffnet, sich aber noch so weit von einem Schluss entfernt hält, dass er es ihm mehr als schwierig macht. Aber insgesamt hat er sich mit diesem Post ein Bein gestellt und fällt in der Wertung erstmals unter ali.
Man muss es schon sagen: Alle Warums hat ali mit seinem Ende nicht beantwortet. Aber das konnte er wohl auch nicht - dafür war die Geschichte für ein Speedbattle mittlerweile viel zu verwoben. So greift er verdienstvoll und beherzt in das Knäuel der losen Fäden und schafft in aller Eile Verbindungen, wo es nur geht. Das Aufgreifen der alten Frau hat mich überrascht und kombiniert das Augenzwinkernde mit dem Mafiösen. Was für eine irre Patin! Mit dem Ende der Geschichte schließt sich auch ein toller Kreis: Anton hat zwar sein Ziel erreicht, doch zahlt dafür einen Preis. Der letzte Satz kommt daher sehr stimmungsvoll daher.
In den letzten beiden Posts erst hat sich das Battle also entschieden. Meine Stimme muss ich alibombali geben. Der lag fast die ganze Zeit zurück, doch die letzten zwei Posts MiMos - und zwei Posts sind immerhin die Hälfte seiner Gesamtposts - waren zu schwach, da konnte ali dann endlich Land gewinnen und kurz vor Schluss mit einem Fotofinish den Sieg einfahren. Meine Stimme also an alibombali! Wenn auch knapp...
-
Moderator
So, nachdem ich mich endlich durch mein Tagespensum Prüfungsstoff durchgearbeitet habe, konnte ich mich jetzt auch mal an diesem Battle erfreuen. Und das war ja mal wirklich erfreulich, sehr unterhaltsam! Trotzdem werde ich natürlich mal wieder in erster Linie die negativen Seiten beleuchten, das macht einfach mehr Spaß. 
Zum Leadin habe ich mich ja schon geäußert, das ist einfach spitze. Wobei mir beim zweiten Lesen jetzt die etwas seltsame Reaktion Baltrams aufgefallen ist: Müsste der sich nicht eigentlich freuen, dass ihm da einer seinen halben Laden leer kaufen will?
Ich glaube, dass MiMo deshalb auch nicht so recht wusste, wie er Baltrams Gemütslage jetzt darstellen sollte, diese plötzliche Sanftmut wirkt schon ein wenig seltsam. Besonders originell finde ich die Idee mit der Ladengründung jetzt auch nicht gerade - immerhin kam schon meine Kneipengründungsidee im Battle mit dir nicht besonders gut an, und der lag ja wohl mal ein deutlich besseres Geschäftskonzept zugrunde (Anton muss die Waren doch zwangsläufig zu höheren Preisen als Baltram verkaufen, um Gewinn zu machen, also wird sich sein Laden gegenüber Baltrams Stand sicher nicht durchsetzen ) Ansonsten sticht mir hier auch die "Ja, Mama"-Stelle negativ ins Auge, zumal es auch ein wenig so wirkt, als hätte ihn seine Mutter von Ardea aus nach Khorinis mit dem Karren geschickt und ihm dabei vergessen, das Geld mitzugeben. War das wirklich so gedacht? Schön finde ich aber das Detail mit dem Rechenschieber, und stilistisch ist das auch alles andere als misslungen. Trotzdem hat mich dieser erste Post jetzt nicht so richtig überzeugt.
Ali punktet in seinem ersten Post vor allem mit den mal wieder toll geschriebenen Dialogen, das scheint ja wirklich eine Speedbattle-Stärke von ihm zu sein. Besonders bei Baltrams Konkurrenz-Kommentar musste ich lachen, und dass angesichts der aufwändigen Karrenverladeaktion schon eine andere Kundin ungeduldig wird, ist auch eine lustige Idee. Macht einfach Spaß zu lesen! Mit der letzten Zeile lenkt Ali dann auch die Geschichte in etwas andere Bahnen. Insgesamt also ein richtiger guter Post.
Was MiMos nächsten Post angeht, kann ich mich eigentlich nur John anschließen: Das Alter der Frau ist einfach zu weit hergeholt, das wirkt ähnlich unglaubwürdig wie die Sache mit der Mutter im ersten Post. Dafür haut MiMo aber am Ende mal ordentlich einen raus! Ein Paukenschlag sondergleichen, der der ganzen Geschichte gehörigen Schwung verleiht und verhindert, dass sie in irgendwelche langweiligen Botendienste oder ähnliches abdriftet. Also auf jeden Fall eine große Steigerung zum ersten Post.
Ali knüpft mit den ersten Zeilen an seinen lustigen ersten Post an, ohne der Situation dadurch die Bedrohlichkeit zu nehmen. Sehr schön! Dafür geht dem Post gegen Ende ein kleines bisschen die Luft aus, ich seh eigentlich für Anton keinen echten Grund, in das Haus reinzugehen. Der Stand müsste jetzt ja eh frei geworden sein. Trotzdem insgesamt wieder ein gelungener Post, nicht zuletzt auch wegen des großartigen Zitats aus "Die Idee". 
MiMo versucht dann erstmal, Antons Besuch im Haus ein bisschen zu begründen: Er ist eben einfach neugierig, was dahintersteckt. Na gut, trotzdem ziemlich leichtsinnig, da gleich irgendwelche Papiere einzustecken (wäre sicher ungünstig, wenn die Milizen die bei ihm finden würden), aber der Crawlernest-Spruch macht das locker wieder wett! Was dann folgt, kann ich aber beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen. Andre erfährt doch sowieso von seinen Leuten von Baltrams Tod, wieso sollte Anton also auf die Idee kommen, das zu übernehmen? Und noch dazu damit verraten, dass er in Baltrams Haus rumgeschnüffelt hat? Die Sache mit den Piraten ist dafür aber eine ganz gute Idee.
Wenn Ali das Wort "Pirat" hört, dann lässt er erstmal jemanden wie einen Piraten sprechen - egal obs ein Pirat ist oder nicht. "Jungchen" ist doch eher so eine typische Greg-Vokabel, finde ich. Der mysteriöse Vertuschungsversuch des Paladins bringt aber wieder ein bisschen mehr Mystery in die Geschichte. Das Ende mit der Frau ist dann eher so "ganz okay", ich habe mich unwillkürlich gefragt, woher diese Frau Anton kennt und wieso sie ihm gleich so viele Sachen auf einmal erzählt, aber das ist wohl der Wortbegrenzung geschuldet. Und außerdem kann MiMo die Erklärungen ja auch übernehmen.
Macht er aber nicht. Dass jetzt auch noch Skip auftaucht, wirkt leider ziemlich übertrieben und die Story droht in so eine comicartige Hektik zu verfallen. Hanna hätte ich jetzt auch nicht gerade mit den Attributen "wunderhübsch" und "mädchenhaft" in Verbindung gebracht, aber auf welchen Gothic-Charakter trifft das auch schon zu? Gritta wäre vielleicht noch die beste Möglichkeit gewesen, aber naja - vielleicht sähe Hanna mit mehr Polygonen im Gesicht ja wirklich wunderhübsch aus, wer weiß? Schönheit liegt ja auch immer im Auge des Betrachters! Der Dialog aber ist in jedem Fall nicht so richtig überzeugend, die ganze Handlung wirkt zunehmend konstruiert. Typisches Speedbattle-Problem, würde ich mal sagen...ich kenn das ja selber, dass man sich in solchen Situationen dann schnell verzettelt.
Von daher war ich sehr gespannt, welches Ende sich Ali da jetzt ausdenken würde. Ich hatte eigentlich schon befürchtet, dass jetzt plötzlich Andre oder einer der Milizen als Mörder enttarnt werden würde, deshalb hat mich das tatsächliche Ende dann umso mehr überrascht. Die alte Frau als Strippenzieherin hinter den Kulissen, das finde ich mal wirklich super! Vor allem wirkt jetzt auch ihr unglaubliches Alter nicht mehr lächerlich, sondern bedrohlich...wer weiß denn schon, was die so alles angestellt hat, um so alt zu werden? In welcher Verbindung sie mit den Paladinen steht, und in welche Organisation Anton da am Ende eingetreten ist, das bleibt alles offen. Aber das ist auch das beste, was Ali machen konnte: Die offenen Fragen stören jetzt gar nicht mehr, sondern sind einfach Teil des Mysteriums. Da passt dann auch der Mord an Baltram plötzlich sehr gut ins Bild...wenn Anton mal vorhaben sollte, Khorinis zu verlassen, wird ihm sicherlich ähnliches blühen. Natürlich hat man in einem Speedbattle nicht die Zeit, so eine unheimliche Stimmung richtig gut auszumalen, aber angesichts der knappen Wortzahl hat Ali wohl das bestmögliche aller Enden geliefert.
Ingesamt hatte Ali aus meiner Sicht vor allem am Anfang und am Ende die Nase eindeutig vorn. Im Mittelteil haben sich beide nicht viel genommen, aber in der Gesamtwertung liegt Ali auf alle Fälle vorn und kriegt auch meine Stimme.
-
Legende
Das Lead-In war ja mal echt toll! Gleichzeitig bin ich froh, dass ich mich nicht damit rumschlagen musste 
Ich denke, die Kürze ist gar nicht das Problem. Vielmehr die Banalität der Situation. Da passiert ja ausnahmsweise mal nichts Besonderes, das ist eine simple Alltagssituation. Jemand hat halt beim Einkaufen das Geld vergessen. Sicher nicht leicht, daraus etwas Spannendes zu machen, aber natürlich erwarten wir von den Kontrahenten genau das: Dass die Story nicht auf dieser banalen Ebene bleibt.
Angesichts dieser Schwierigkeit kann ich es MiMo nachsehen, dass sein erster Post "nur" solide ist. Er erklärt, warum Anton so viel Kram auf einmal einkauft, und er schafft eine Möglichkeit, wie aus diesem simplen Alltagsproblem etwas Größeres werden kann: Anton fragt nach Arbeit und da ist natürlich erst mal alles für eine spannende Aufgabe offen. Ich rechne MiMo auch an, dass er dem Protagonisten einiges an Charakter verliehen hat mit dem kleinen Einblick in seine Vergangenheit und seine Gefühlswelt. Ein Speedbattle bietet für so was leider nur wenig Raum. Gleichzeitig ist das aber gerade bei einem Charakter, den wir nicht alle schon aus dem Spiel kennen, wichtig. MiMo hätte hier in der Handlung zwar im Grunde noch stärkere Akzente setzen sollen, wo er schon den Aufschlag hatte, aber, wie gesagt, das sehe ich ihm angesichts dieses Lead-Ins nach. Ich hätte es sicher auch nicht besser gemacht. Und ich weiß auch gar nicht, ob das nicht auch unglaubhaft gewirkt hätte, wäre es jetzt zu schnell zur Sache gegangen.
alis ersten Post finde ich nicht so toll. Schön geschrieben, keine Frage, vor allem die Alte tut der Atmosphäre gut. Aber ali setzt hier wenig eigene Akzente. Gut, Baltram schickt Anton nicht einfach irgendwohin, sondern bietet ihm selbst eine Arbeit an. Anstatt aber selbst zu bestimmen, was Anton nun tun soll, überlässt er es wieder MiMo, zu enthüllen, was das nun für eine Arbeit ist. Und so gut, weil einfach logisch und lebensnah, ich Baltrams Bemerkung über die Konkurrenz fand, so blöd fand ich dann, dass er bald nicht mehr da sein soll. Wäre vielleicht anders gewesen, wenn er noch hinzugefügt hätte, dass er in Rente gehen, aufs Festland ziehen oder sich demnächst vom Leuchtturm stürzen will. So steht das aber einfach so im Raum und fühlt sich nur wie ein Alibi an, damit Baltram Anton trotz der möglichen Konkurrenz hilft. Gut ist dann wieder, dass die Arbeit zumindest als gefährlich charakterisiert wird. Es wäre nämlich ziemlich langweilig geworden, wenn Anton jetzt nur Obstkisten hätte stapeln sollen.
MiMos nächsten Post fand ich bis auf das Alter der Frau (Das ist wirklich einfach unglaubhaft und mir erschließt sich auch nicht, wieso du gerade dieses Alter gewählt hast - 112 oder so hätte es doch auch getan, das wäre auch uralt, aber noch im Bereich des Möglichen. Gut finde ich aber, dass du die Frau überhaupt wieder aufgreifst und die Erwähnung von Fenia fand ich auch toll, weil das die Stadt lebendig macht und zeigt, dass es mehr gibt als das, worum sich die Handlung gerade dreht) sehr gelungen. Klar hätte MiMo Anton nun einen gefährlichen Job verpassen können (der bekannte Botenjob zu Akil inklusive Monstern und Söldnern wäre ja recht naheliegend gewesen), aber gerade weil das das Naheliegenste war, hätte ich ihn dafür sicherlich auch weniger loben können. So geht MiMo aber seinen eigenen Weg. Ansatt einfach die Vorlage seines Kontrahenten zu nutzen, entscheidet er, in welche Richtung die Story gehen soll. Genau so muss das sein in einem Speedbattle! Zudem ist so ein mysteriöser Mord halt auch einfach spannender als ein noch so gefährlicher Botenjob es wäre.
alis nächster Post nutzt diese neue vorlage leider nicht wirklich. Zwar alles schöne Beschreibungen, aber so wirklich zur Handlung tragen weder das Kotzen noch die Milizionäre bei. Letztere hätten dazu das Potential gehabt, werden dann aber auf ziemlich billige Weise aus dem Verkehr gezogen. Am Ende sind wir so klug wie vorher und es bleibt MiMo überlassen, die Hintergründe des Mordes aufzudecken.
Genau das macht MiMo jetzt auch und bringt damit die Piraten ins Spiel. Mir gefällt das auch deshalb, weil es eine schöne Verbindung zum Spiel aufbaut und das noch mal in ein anderes Licht rückt: Denken wir dort, dass Baltram einfach aus Profitgier mit den Piraten handelt, ist er bei MiMo jetzt Spion im Auftrag der Miliz.
ali bricht den von MiMo begonnenen Handlungsstrang um Andre ab und lenkt die Story abermals in eine neue Richtung. Allerdings auf etwas plumpe Weise, wie ich finde. Ich dachte erst, Andre würde irgendwie mit den Mördern zusammenarbeiten. Letztlich wollte er einfach nicht, dass die Öffentlichkeit vom Versagen der Miliz erfährt. Das ist zwar durchaus passend, aber dadurch verliert die ganze Rennerei zu Andre ihren Sinn. Gut ist dann aber die zweite Wendung in alis Post. Okay, mysteriöse Kapuzengestalten in der Dunkelheit sind nur mäßig originell. Was aber gut ist, ist, dass ali sich nicht einfach auf die Erklärung seines Gegners einlässt, sondern jetzt einfach mal bestimmt, dass das mit den Piraten eine falsche Fährte war, und MiMo somit zwingt, sich eine neue einfallen zu lassen.
Der macht jetzt leider eine ziemlich schlechte Figur. Bisher hatte er für mich die Nase vorn. Wie da jetzt aber plötzlich Skip auftaucht, ist einfach dämlich. Eine mysteriöse Gestalt, die den Protagnisten aus der Dunkelheit anspricht, ist ja okay. Aber es hat etwas unfreiwillig Komisches, wenn da ständig neue auftauchen und sich gegenseitig überraschen. Zumal es hier einfach den Eindruck macht, dass MiMo nichts mit dieser Frau anfangen und auf Teufel komm raus wieder seine Piraten ins Spiel bringen wollte. Dass es sich dann um Hanna handelt, finde ich auch nicht wirklich toll. Ja, gut, Laido hat sicher Recht, bei der Grafikqualität von Gothic 2 ist da durchaus Spielraum, wenn es darum geht, wie schön oder hässlich ein NPC nun ist. Aber Hotelbesitzerin wird man ja nun wahrscheinlich auch nicht in früher Jugend und Hannas Stimme klang auch immer schon etwas älter. Insofern ist das keine Frau, die ich als mädchenhaft beschreiben würde. Möglich dass MiMo es ali mit dem Ende seines Posts schwer machen wollte, ein Ende für die Story zu finden. Das hat er auch sicherlich erreicht. Trotzdem gefällt mir nicht, wie am Ende Hanna und Skip gemeinsam verschwinden und Anton einfach ignoriert wird und außen vorbleibt. Es ist wohl Absicht, denn du sprichst es ja selbst an, aber dennoch gefällt es mir nicht so recht.
ali hatte jetzt die sehr schwere Aufgabe, irgendwie einen Schluss zu finden, obwohl die Story an dieser Stelle gut noch weitere acht Posts hätte gebrauchen können. Und ich finde, das hat er sehr gut gemacht. Sicher bleibt jetzt vieles auf der Strecke, aber das ist wohl eher der Wortbegrenzung als ali anzulasten, denn der gibt sich alle Mühe. Und es trägt ja auch durchaus zur mysteriösen Stimmung ein, dass vieles jetzt einfach nicht erklärt wird. Gerade den letzten Absatz finde ich unheimlich stimmig formuliert. Und nict zuletzt ist auch toll, wie ali da einen scheinbar unbedeutenden Statisten aufgegriffen und die alte Frau zur Drahtzieherin des Ganzen gemacht hat.
Nach diesem Ende (und weil die armen Griechen ruhig auch mal wieder ein Erfolgserlebnis haben sollen) würde ich gerne ali meine Stimme geben. Allerdings finde ich, dass man so ein Speedbattle nicht nur anhand der letzten beiden Posts bewerten darf, sondern als Ganzes sehen muss. Und auch wenn MiMo am Ende eine ziemlich schlechte und ali eine sehr gute Figur gemacht hat, hatte MiMo davor einfach ständig die Nase vorn aus meiner Sicht. Daher geht meine Stimme letztlich an ihn.
-
COde P
Mir hat das Battle auch gut gefallen. War wirklich schön spannend und auch abwechslungsreich.
Da ich zu Johns Lead-In auch nur die ganzen Sachen erzählen kann, die Laido und JüdeX schon aufgeführt haben, spar ich mir das an dieser Stelle mal und fang direkt mit MiMos ersten Post an.
Es ist schon komisch, dass Anton den ganzen weiten Weg von Ardea hier her geschippert ist und die ganze Zeit nicht gemerkt hat, dass er kein Geld hat. Spätestens, als er auf das Schiff gestiegen ist und die Fahrt bezahlen musste, hätte er das eigentlich merken müssen. Ich glaube kaum, dass man sich damals seine Fahrkarten schon Wochen vorher gekauft und dann daheim hingelegt hatte. Das wird wohl alles vor Ort passiert sein, schätze ich. Ansonsten war dein Post aber ganz gut. Du hast Baltram, der in dem Fall ja nur auf seinen Vorteil aus war, gut dargestellt und durch die Tatsache, dass Anton jetzt wieder Arbeit sucht, um seinen Traum vom eigenen Lebensmittelstand zu verwirklichen, auch den Grundstein für das Battle gelegt.
Alis nächster Post gefiel mir auch gut. Du hattest hier ja die alte Frau eingeführt, die ja später auch noch eine entscheidende Rolle spielen wird, und auch den Job von Baltram für Anton. Was mir aber nicht so gut gefällt, war die Reaktion Antons auf Baltrams Bemerkung "Ich werds ja eh nichtmehr lange machen." Anton wirkt ja doch eher, wie ein junger, unbescholtener Mann, da fänd ich es persönlich deutlich glaubhafter, wenn er hinterfragen würde, warum. Aber gut, dann kann vielleicht auch von Mensch zu Mensch ein wenig variieren, keine Ahnung. Ich persönlich fand das aber doch recht merkwürdig. Sonst war dein Post aber, vor allem auch durch den Auftritt der alten Frau, doch ganz schön und witzig.
Ob MiMo das mit der hundertachtundsechzigjährigen Frau wohl wirklich ernst gemeint hat? Ich weiß es nicht, aber es war auf jeden Fall ein witziger Einwand, ebenso wie die Tatsache, dass sie völlig ignoriert wurde. Nicht so lustig dagegen war, dass Baltram plötzlich tot ist, aber das ist wohl auch nicht so gedacht gewesen, schätz ich mal. Stattdessen eine wirklich gute Wende in der Handlung, die bisjetzt ja doch noch nicht ganz so viel Fahrt aufgenommen hatte und auch ein guter Abschluss für MiMos zweiten Post.
Selbiges könnte man zu alis kotzenden Soldaten sagen, der sich ebenso wie Anton an Baltrams Haus übergibt. Warum die Soldaten aber plötzlich abhauen, als Pecks Stimme ertönt, kann ich mir nicht so richtig erklären. Der einzige Grund, der mir da einfällt, ist, dass es eigentlich gar keine richtigen Soldaten sind, sondern nur Piraten, die sich ein paar Milizuniformen besorgt haben. Da es dafür aber sonst keine Hinweise gibt, hab ich da wohl wieder etwas zu viel reininterpretiert. Was mich auch dazu veranlassen lässt, alis zweiten Post trotz des recht gelungenen Abschlusses, nicht besonders toll zu finden.
MiMos Post dagegen gefällt mir viel besser. Ich bilde mir ein, dass Baltram ja auch im Spiel recht guten Kontakt zu den Piraten hatte und wollte dich gerade dafür loben, dass du das so schön verknüpft hast, aber das muss ich jetzt erstmal nachschauen.
...
Es ist zwar schon ein Stück her, aber ich hab mich tatsächlich richtig erinnert. Ob ali auch sowas im Sinn hatte, weiß ich nicht, aber das spielt ja auch keine Rolle, weil du die Karte ja zuerst ausgespielt hast. Also bekommst du das Lob auch zurecht. Wobei ich den Post an sich ja doch ein bisschen verschachtelt finde. Aber gut, Speedbattle eben, ali musst du ja auch ein bisschen in die Irre treiben.
Doch ali hat sich nicht beirren lassen und schrieb munter weiter. André hast du gut dargestellt, wie er versucht, das ganze unter den Teppich zu kehren hat mir echt gefallen. Auch Hannas Auftritt passt gut als neues Element in die Handlung rein, jetzt, da ja nicht wirklich klar ist, wer das nun war. Die Piraten außen vor zu lassen war auch nicht ganz schlecht, so blieb es wenigstens bis zum Ende spannend.
Das hat MiMo aber offenbar nicht so richtig in den Kram gepasst. Denn Schwupp die Wupp taucht Skip auf der Agenda auf und möchte, ebenso wie ich, wenn ich ehrlich sein soll, auch ganz genau wissen, wer es denn nun eigentlich war. Ist schon echt spannend bis zum Schluss, das muss ich euch lassen. Das Anton auch erstmal dasteht, als würde er, neben Baltram, als der größte Verlierer aller Zeiten aus der Sache rauskommen, ist natürlich auch herrlich, wobei der Satz, den Hanna da gesagt hat, doch ziemlich platt ist, irgendwie. Aber gut.
ali jedoch nutzt seine letzte Chance noch einmal, um einen wirklich tollen Schluss an dieses Battle ranzuhängen. Zuerst einmal die alte Frau, von der ich mir ziemlich sicher bin, dass MiMo sie wohl nur aus Spaß hat sagen lassen, dass sie einhunderachtundsechzig ist. Aber das macht die ganze Sache ja irgendwie noch besser. Und das sie letztlich dafür verantwortlich ist, das Baltram gestorben ist, wahrscheinlich, weil sie einfach nur mal zwei Minuten warten musste, bis sie bedient wurde, hat mir richtig gut gefallen. Zumal Baltrams Tod dann auch überhaupt nichts mit dem gefährlichen Job für Anton zu tun hätte, wovon man ja eigentlich die ganze Zeit ausgegangen ist. Das ist gut. Und der letzte Satz sowieso.
Es war wirklich ein harter Kampf, aber ich denke, dass ali letztlich meine Stimme bekommt. Ihr ward beide ziemlich gleichauf, doch alis Schluss war letztlich doch besser, als MiMos Anfang. Glückwunsch und danke an euch drei (John mit eingerechnet) für das tolle Battle. Hat mir echt gut gefallen.
eddiet: Ich weiß jetzt nicht, ob ich da einfach nur ganz unachtsam draufgeklickt hab, oder ob mein Laptop mir einen Streich spielen will, aber der -Smiley oben in der Kopfzeile ist nicht mit Absicht dort gelandet, obwohl er ja perfekt passt. Ich lass ihn aber trotzdem mal drin.
-
Legende
Dieses Battle gefällt mir ausnehmend gut, ich habe es leider beim Auswerten der Wettbewerbsbattles irgendwie überlesen. Auch eine sehr konsistente Geschichte mit spannenden, aber nicht absurden Wendungen. Mir gefällt die vernebelte Rolle der Paladine, wie Sarah den Jungen weges eines starken Piraten sitzenlässt, und die böse Konsequenz daraus.
Und das Ende ist geradezu genial. Eigentlich würde ich meine Bewertung noch ändern, weiß aber nicht, ob das möglich ist.
Gothic Girlie
Eine Frau und ihr Sohn können während der Orkinvasion auf Khorinis entkommen.
Sie werden auf einer anderen Insel als Flüchtlinge aufgenommen, aber auch dort steht eine Invasion bevor.
Die Geschichte hat Buchlänge, und man kann ein bisschen dabei verfolgen, wie ich schreiben gelernt habe.
Und hier noch ein paar Kurzgeschichten, die damit lose zusammenhängen: http://forum.worldofplayers.de/forum...lypsen-Varants