Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Results 1 to 8 of 8
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Neuling

Fröb is offline

Wo finde ich Skripts, usw.?

Hallo, ich habe ein paar fragen zum gothic 2 modding.
    im voraus möchte ich mal davor warnen, dass ich ein vollkommener noob im modding von gothic 2 bin, da ich grade erst diese sache überhaupt entdeckt habe.....also schreibt für mich die antworten bitte verständlich
    1. ich finde überall anleitungen zum skripten....aber nirgendswo ist mal geschrieben, wo diese skripts im gothic 2 ordner zu finden sind
    ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand das sagen könnte...
    2. gibt es ein programm was man sich runterladen kann, um z.b. die meshes zu öffnen?
    3. ist es möglich einen respawn von monster einzubauen, so dass sie beispielsweise aller 7 (gothic-)tage respawnen (ich möchte hiermit aber nicht wieder eine diskussion anheizen, ob ein monsterrespawn für gothic gut oder schlecht ist...)
    4.gibt es eine moddingmöglichkeit, dass den händlern bestimmte waren (wie z.b. brot, wasser, usw.) nie ausgehen und immer wieder neu kommen, ohne dass man dazu in ein neues kapitel kommen muss?
    5. gibt es ein tutorial, was zeigt, wie man die tagesabläufe von npc´s festlegen kann?

6.kann man "etwas" einbauen, dass wenn man mit einem bestimmten npc redet, beispielsweise banditen respawnen und zu einer bestimmten stelle laufen?
    und das man diese unendlich oft wiederholen kann?
    7. ist es möglich das game so zu modden, dass man bei manchen npc´s die möglichkeit hat ihnen essen (z.b. eintopf, wasser, wein, usw.) zu geben und dafür z.b. ep zu bekommen (die npc´s sollten die gegebene nahrung möglichst sofort verzehren.....wie in gothic 1, wo man den arbeitern auf den reisfeldern wasser bringen muss....hierbei halt nur, dass man dafür keine quest benötigt)
    8. kann man einen mod "weitermodden"?^^

ich würde mich über (verständliche) hilfe bei meinen fragen freuen
    danke schonmal im voraus

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Deus Milgo's Avatar

Milgo is offline
    1. Wenn du die Skripte per Modkit installiert hast in ...\Gothic II\_work\Data\Scripts\Content.
    2. Ja. (beispielsweise Blender)
    3. Ja, ist aber aufwendig.
    4. Ja.
    5. Naja, beim Erstellen von neuen Tagesabläufen hälst du dich am besten ans Npc-Skripttutorial und guckst dir existierende Original-Npcs an und zum wechseln von TAs schaust du dich am besten auch mal die Original-Skripte an, bei denen du weißt, wo sowas gemacht wird (z.B. wenn Lares dich durch die Welt führt). Ein explizites Tutorial dafür gibts nicht (wobei deine Beschreibung nicht eindeutig ist).
    6. Ja.
    7. Ja.
    8. Ja, dafür brauchst du allerdings möglichst die Rohdaten der Mod (die du dir am besten vom Ersteller holst, Skripte kannst du im Zweifelsfall aber auch mit dem GothicSourcer dekompilieren)

Ein Tipp: Bevor du dich mit fortgeschrittenen Sachen beschäftigst (denn du wirst nur für sehr wenig fertige Skripte bekommen), solltest du dich mit dem Skripteinstieg beschäftigen und dich erstmal mit den Skripten vertraut machen. Guck dir die Originale an.
    milgo.de | Knovelty | Selbstbefreit auf dem Weg zum Meer ...

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Neuling

Fröb is offline
    okey, vielen dank !!!

ich werde schaun, ob ich etwas in das thema einsteigen kann...falls nicht, dann muss ich halt schauen, ob mir ein erfahrener modder helfen kann^^

obwohl ich glaube, dass ich mir meine idee sowieso nicht wirklich ganz verwirklichen kann, da das echt kompliziert aussieht...aber ich werde es mal versuchen

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Neuling

Fröb is offline
    und "blender" kann ich auch für skripts benutzen?

5. Visit Homepage View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Ritter MSG's Avatar

MSG is offline
    Nein.

Blender ist wie 3ds Max ein Programm um 3D Modelle zu erstellen.
    Die Skripte kannst du ganz normal mit dem Windows beigefügten NotePad öffnen. Alternativ gibts eine Menge Coding Programme im Internet zu finden.
    Ich persönlich benutze beispielsweise Notepad++
    Das ist aber überhaupt nicht von Nöten, es erhöht nur den Komfort weil es den Code farbig darstellt und man so mehr Übersicht hat. Eine Notwendigkeit ist es aber überhaupt nicht und viele benutzen einfach Notepad.

Warst du schon auf http://wiki.worldofgothic.de/ ?
    Das ist für Einsteiger sehr zu empfehlen und kann von jedem erweitert werden.

obwohl ich glaube, dass ich mir meine idee sowieso nicht wirklich ganz verwirklichen kann
    Was ist denn deine Idee, dann können dir zumindest erfahrene sagen, wie hoch der geschätzte Aufwand ist und was man dazu alles berücksichtigen muss.
    Außerdem empfehle ich dir dazu den Wiki Artikel "Was muss ich verändern, um das zu erreichen, was ich will?"

Von dem Artikel aus gibts ja auch dann weiter unten zu allen Themen wiederrum weiterführende Links. Bei Fragen stehen dir natürlich gerne alle Modder hier, mancher Fortgeschritten, mancher auch erst eher Anfänger so wie ich, gerne zur Verfügung.
    Derzeitige Zockersessions bestehen aus: Gothic, Darksiders, Rune Factory Frontier
    Was in Zukunft mir ins Haus kommt: Darksiders II

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Neuling

Fröb is offline
    okey, vielen dank für den hinweis

naja, wegen meiner idee:
    ich finde es bei der mod "Velaya" ziemlich genial gemacht, dass Trollzacken dann sogesagt einem selbst gehört
    weil in gothic 2dndr sitzen da ja eigentlich nurein paar banditen.....welche man ja später ausreuchern muss und danach steht die "burg" verlassen da....und ich wollte dieses gebiet ein bisschen wiederbeleben
    gut finde ich, dass die buddler dann die mine wieder in betrieb nehmen...
    ich würde halt gerne etwas einbauen, dass immer mal wieder ein paar minecrawler in der mine erscheinen und man sich darum für die buddler kümmern muss
    und auch die tagesabläufe von Wolf, Cacalorn, Pardros und Till finde ich gut gemacht...nur leider verschwinden die ja wieder, sobald das haus fertig ist
    ich wollte es so machen, das diese vier entweder oben in dem gebiet bleiben (auch wenn die q abgeschlossen ist), oder dass man sich vollkommen neue npc´s für gold anheuern kann, die exakt das gleiche machen...
    ich wollte auch einen monsterrespawn einbauen, so dass einfache kreaturen (wie z.b. Wölfe, Goblins, Scavanger, usw.) aller 7Gohtictage respawnen...
    dann wollte ich es so machen, dass man jedem seiner leute in trollzacken pro tag ein nahrungsmittel geben KANN (wie z.b. Wasser, Eintopf, Wein, Brot, usw. ) und dafür ep bekommt.....dafür wäre es aber nötig, dass bei den händlern diese waren immer mal wieder neu dazu kommen, um zu vermeiden, dass die händler eines tages nichts mehr im angebot hätten...
    schön wäre es auch, dass wenn man mit einem bestmmten npc spricht ein ereignis ausgelöst wird und ein paar banditen trollzacken angreifen und man dieses gegen sie verteidigen muss

ich weiß, dass das höchstwahrscheinlich schwer zu machen ist und sich nicht gerade sinnvoll anhört, aber diese mod wäre ja auch nur für mich gedacht und so würde es mir halt gefallen

7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Neuling

Fröb is offline
    ein paar sachen sind mir noch eingefallen^^
    - die beiden wachen, welche hinzugefügt werden sollen, sollten eine "Folge-Mir" funktion haben (also eifnach die funktion, das sie der heldin hinterher laufen)
    - eine der wachen sollte eine handelsoption haben
    - die erzrüstung aus gothic 1 hätte ich gerne mal wieder im game
    - ich hab den skin von einem schläferhelm in der modderdatenbak gefunden......der sollte möglichst auch als helm im game vokommen
    - in der nähe von akil´s hof gibt es eine leere höhle, wo im normalen gothic 2dndr banditen waren......dort würde ich gerne einen paladin npc hinsetzen, der auch eine folgefunktion besitzt
    - ein händler sollte schwefel, salpeter, laborwasserflaschen und rohstahl (also alle die sachen, die man für die gewehrmunition benötigt) verkaufen und auch hier sollte der vorrat sich aller paar tage mal resetten

ich weiß, das hört sich jetzt alles planlos an.......aber ich würde mich trotzdem über hilfe freuen

8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Moderator TazmanDevil's Avatar

TazmanDevil is offline
    Hier im Editing ist der Thread wohl besser aufgehoben (aus dem Modifikationenforum verschoben).