|
Ritter
So - hier mal meine Meinung zur Collector's Edition. In gewisser Weise kann ich einige der Kritiken nachvollziehen. Die eigentliche Verpackung ist halt im Stile eines schlichten Buches gehalten. Leider ist es tatsächlich nur ein Papier-Quader der bedruckt wurde. Da war die Drakensang CE wesentlich besser. Die war damals von außen auch als Buch angelegt, allerdings war die gesamte Oberfläche "schuppig", die Schrift teilweise halt glänzend und nicht nur ein simpler farbiger Aufdruck und der Karton erinnerte insofern auch an ein Buch, als dass der "Einband" tatsächlich etwas größer war als die "Papierseiten". Man öffnete die dann auch tatsächlich durch ein "Aufschlagen des Buchs" und nicht indem man die 0815 Papierlasche an der Ober-/Unterseite öffnet. Für Sammler auch fatal: Das grüne FSK-Logo prangt groß auf der Vorderseite und stört damit den Gesamteindruck enorm. Mehr als schade, da dass eigentlich Design des Frontcovers wie erwähnt schlicht, aber schön ist. Warum man hier keine Aufkleber benutzt hat ist mir schleierhaft (sowas ist für Sammlereditionen eigentlich Usus)...
Doch nun zum eigentlichen Inhalt:
Beginnen sollte ich am Besten mit dem Tagebuch. Im Gegensatz zur Verpackung ist das Tagebuch optimal umgesetzt. Schicker Einband den man als Leder durchgehen lassen kann und der nicht nur glatt ist, sondern eine schöne Struktur in Form von kunstvollen Verzierungen hat sowie einen ich nenne es mal "milchigen Edelstein". Sehr gut gefallen hat mir auch, dass das Buch mit einem Bändchen zugehalten wird, das man von einem "Knopf" herunterziehen muss um das Buch öffnen zu können. Das wirkt sehr stimmig und es hat ein wenig das Feeling von dem Tagebuch von Indiana Jones Vater aus "Der letzte Kreuzzug", das ja auch mit so einem Band zugehalten wurde... 
Kritiken gab es über die Papierqualität. Joah, das kann ich irgendwo schon nachvollziehen, allerdings finde ich das verwendete raue und nicht allzu dicke Papier angebrachter als irgendsoein hochwertiges Papier. Letzteres würde irgendwie die Authentizität ein wenig zerstören. So wie es jetzt ist wirkt es definitiv uriger und kommt dem Tagebuch wie es in der Welt von DSA aussehen würde näher...
Die 5 Charaktertafeln sind ganz ok. Bei einer Amazon Bewertung stand glaube ich, dass die Schrift zu klein war. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Außer den Copyright Informationen die ganz klein aufgedruckt wurden ist alles wunderbar lesbar. Mir wird allerdings bewusst, dass ich die neuen DSA-Editionen nicht gespielt habe, denn wenn ich daran denke was für Werte etwa meine Charaktere in den Spielen der Nordlandtrilogie hatten, dann sind die Charaktere teilweise verflixt gut - einer hat etwa einen 15er sowie drei 14er Werte, aber keinen einzigen einstelligen Wert...
Das Poster geht in Ordnung. Mit nur knapp über DIN A3 vielleicht nicht allzu üppig in der Größe, aber qualitativ nicht schlecht und sogar mit einem rückseitigem Motiv bestehend aus vielen kleinen Screenshots der Locations im Spiel...
Das Handbuch ist ganz ordentlich und in Farbe gedruckt. Am Ende gibt's sogar ein paar Seiten "Artbook". Der große Kritikpunkt am Handbuch ist meiner Meinung nach die "Handschrift" von Deep Silver, die wie auch schon bei Risen 2 dazu übergehen viel Werbung reinzuknallen. Man hat durchaus mehrere Stellen, wo man auch nach mehrmaligem Umblättern links nur eine Seite Handbuch hat und rechts eine ganze Seite Werbung. In der Mitte gibt's sogar eine doppelseitige Werbung für Deponia. Der Trend gefällt mir überhaupt nicht - früher wurde entweder eine eigene kleine Werbebroschüre des Publishers beigelegt oder die Werbung wird einfach (wie ja auch bei Romanen etc. üblich) ans Ende gesetzt. Außerdem wirkt das Handbuch so etwas dicker als es dann tatsächlich inhaltlich ist...
Dann wäre da das Entwicklertagebuch. Ist irgendwo ok, artet aber auch ein wenig in Richtung "Artbook" aus und das eigentliche Artbook wäre meiner Meinung nach besser hier als Anhang dran gewesen als am Handbuch - dann wäre der Eindruck sicherlich weniger enttäuschend gewesen. Ansonsten steht aber nicht viel drin und am Anfang werden quasi die ersten Entwicklungsjahre jeweils in ca. 30 Zeilen auf den kleinen Heftseitchen abgehandelt. Man nimmt's gerne mit, aber etwas mehr Text hätte es schon sein können. Aber schließlich gibt es ja auch noch ein Making-Of auf DVD...
Damit sind wir dann auch beim letzten Punkt angekommen: Den CDs. Die kommen jeweils in einer beidseitig bedruckten Papphülle daher wo man die CD an der Seite herausnehmen kann. Hier bin ich ein wenig gespalten: Es wirkt definitiv nicht billig, aber ein richtiges CD-Case wäre schon was erwünscht gewesen - die kleinen Papphüllen finde ich zumindest nicht so gut, denn die kann man nur auf einen Haufen anderer Papphüllen, wie man sie meist in irgendwelchen Magazinen findet, legen. Wenn man was Bestimmtes sucht muss man dann immer den ganzen Haufen durchsuchen und wenn ich ehrlich bin, dann ist "gut geschützt" auch kein Merkmal dieser Verpackungsart. Da hätte man schon was mehr machen können, zumal die Käufer der Standard-Edition hier ja sogar was Besseres in Form von so einem DVD-Case bekommen. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass die Soundtrack-CDs auf der RPC tatsächlich in richtigen CD-Hüllen verschenkt wurden - da hätte man das hier auch so machen können... 
Irgendwo wurde auch geschrieben, dass man die DVDs nicht auseinanderhalten könnte, da alle das gleiche Cover haben. Das kann ich nicht nachvollziehen, da außer beim eigentlichen Spiel zusätzlich draufsteht was in der Hülle ist...
Das Wichtigste bleibt aber das Spiel, dem ich mich noch nicht angenommen habe...
Last edited by Käsetoast; 23.06.2012 at 11:55.
|
|