Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Page 2 of 11 « First 1234569 ... Last »
Results 21 to 40 of 207
  1. View Forum Posts #21 Reply With Quote
    Drachentöter Solid Snake's Avatar

Solid Snake is online now
    Quote Originally Posted by Geist des Wissens View Post
    Das Gegenteil ist der Fall. Glaubt man nicht, ist man niemandem für sein Tun und Handeln Rechenschaft pflichtig. Zumindest glaubt man das.
    Tut man das? Ich empfinde Reue den Geschädigten gegenüber und bin in dem Fall ihnen Rechenschaft schuldig. Wer ohne Moral Leid verbreitet und es ihm egal ist, der hat ganz andere Probleme als die fehlende Nähe zu Gott.

Vielleicht wird "Naturschutz", welcher heute ja so hip ist von einigen nur betrieben um wieder dieses menschliche Bedürfnis nach Unsterblichkeit/Ewigkeit zu stillen, denn dadurch wird die Existenz der eigenen Rasse und damit ein Teil von sich selbst "sicher gestellt".
    Last edited by Solid Snake; 22.06.2012 at 11:57.

2. View Forum Posts #22 Reply With Quote
    General

Geist des Wissens is offline
    Quote Originally Posted by Solid Snake View Post
    Tut man das? Ich empfinde Reue den Geschädigten gegenüber und bin in dem Fall ihnen Rechenschaft schuldig. Wer ohne Moral Leid verbreitet und es ihm egal ist, der hat ganz andere Probleme als die fehlende Nähe zu Gott.

Vielleicht wird "Naturschutz", welcher heute ja so hip ist von einigen nur betrieben um wieder dieses menschliche Bedürfnis nach Unsterblichkeit/Ewigkeit zu stillen, denn dadurch wird die Existenz der eigenen Rasse "sicher gestellt".
    Tja, jeder hat zumindest noch eine Ahnung davon, was richtig ist, aber nur wenige streben danach.
    Den meisten Menschen ist ihr Leben voll Lieblosigkeit und Ungerechtigkeit einfach wertvoller. Das habe ich noch nie verstanden.

3. View Forum Posts #23 Reply With Quote
    Waldläufer Sir Lohdran's Avatar

Sir Lohdran is offline
    Die Kirche ist Geschäft und quacksalbert was das Zeug hält.

Tatsächlich ist überliefert, dass ein großer Teil aller Kirchlichen damals im Mittelalter das Bordell aufgesucht haben.
    Alles ''Lästerer''.
    Von der Scharlertanerie ganz zu schweigen: ''Das Laib Brot wird im Kasten nach 30 Tagen zum Leib Christi...''
    Das Brot wird schimmlig und nichts weiter. Wenn der Schimmel den Verfall und Tod Jesu darstellen soll, ja, dann hatten sie recht, dass es zum Leib Jesu wird.

Mönche usw bestanden förmlich darauf, dass arme Bauern, die nichts anderes hatten als den Glauben, für Gott eine Spende darlassen, um ihre Seele wieder rein werden zu lassen. Gott ist an Geld interessiert? Was will er sich davon im Himmel denn kaufen?
    Die armen Narren glaubten das auch noch. Wenn es eine Menschengruppe gibt, die mir seit jahrtausenden leid tat/tut, dann sind das Bauern. Die niedrigste Unterschicht die es überhaupt gab.

Es gab nicht viele Gläubige, möchte ich meinen, die wirklich in 100%iger Reinheit lebten. Die, die es taten, waren mit mitte 20-30 schon tot, da Mangelernährung.

Dass man sich damals alles nicht erklären konnte, mit dem Universum, dem Sonnensystem usw war klar, doch dass man heute Leuten diese Gottessache noch einredet, ist verkehrt. Wenn man Kraft schöpfen sollte, dann aus dem, was man SELBST erreicht hat aus eigener Kraft. Der Familie, Freunden, dem Glauben an die Gerechtigkeit, den Frieden und immer so weiter. Es gibt so viel.
    Wenn doch heute schon bewiesen ist, dass die Sterne am Himmel keine Götter sind oder Löcher zur Welt der Götter sind, dann sollte man den Leuten doch nicht einreden, dass Gott das alles schuf.
    Wenn Gott die Erde in 7 Tagen schuf...
    wann schuf er dann die zig milliarden anderen Planeten, die ebenfalls aussehen wie die Erde?
    Hatte er aber viel vor.
    Dann müsste es uns Menschen schon über 14 milliarden Jahren geben, was aber definitiv nicht so ist.

Schließlich bringt man auch selbst durch harte Arbeit das Essen auf den Tisch, und nicht Gott.
    Wenn ich das schon höre: ''Danke Gott, dass Du uns das Essen auf den Tisch bringst...''
    Zaubert sich das nach getaner Arbeit Abends selbst in den Kühlschrank? OHOOO dann muss ich mal nachsehen, hoffentlich ist mein Lieblingspudding drin, ich habe so hart geschuftet.
    Was kostet mich der Pudding denn? Mein hart erarbeitetes Geld, was mir Gott NICHT in die Tasche gezaubert hat?

Den Höhlenmenschlein ist es nicht zu verübeln, dass sie sich alles so erklären mussten, aber bitte... heutzutage?

Kirchensteuer. Reine Abzocke, oder was macht die Kriche damit? Definitiv nicht spenden.
    Stromkosten, Kosten für Veranstaltungen die Kindern das Hirn herausbraten...

Wenn schon an Religion glauben, dann doch lieber an Jesus, wenn es denn unbedingt sein muss. Wenn Jesus diese Dinge wirklich alle gesagt haben sollte, dann sollte er wohl ein gutes und humanes Beispiel sein (mit seiner Nächstenliebe usw und seiner übermäßig guten Einstellung gegenüber dem Guten blah, blah...). Nicht aber ''Gott''. Jesus hat zu viel von ihm geredet.
    Last edited by Sir Lohdran; 22.06.2012 at 12:04.

4. View Forum Posts #24 Reply With Quote
    Drachentöter Chico's Avatar

Chico is offline
    Quote Originally Posted by Trevor Reznik View Post
    laut deiner vermutung sind die bewohner islamischer länder (in welchen religion bzw. der glaube an gott einen sehr hohen stellenwert hat) also von natur aus ängstlicher/dümmer.
    Nicht von Natur aus, in unseren Breiten war es früher auch üblicher an Gott zu glauben. Weil der auch ein gutes Mittel ist um die Bevölkerung ruhig zu halten, was in ärmeren Ländern wichtiger ist als bei uns. Leider hat man mit dem arabischen Frühling diese theokratischen Typen nicht auch weggeschafft, damit wird sich der Prozess noch ne Weile verzögern.

5. View Forum Posts #25 Reply With Quote
    Ritter

Silverwing is offline
    Ich glaube auch nicht mehr an Gott. Es gibt einfach zu vieles was nicht zusammen passt.
    Ich meine, wenn es einen allmächtigen und gütigen Gott gibt, warum ist dann das ganze Leben auf der Erde auf Wettkampf ausgelegt?
    Wenn Lebewesen sich ernähren wollen, müssen sie in den meisten Fällen anderen Lebewesen das Leben nehmen (egal ob Tieren oder Pflanzen). Wenn sie sich vermehren wollen müssen sie anderen Lebewesen den Lebensraum streitig machen. Es gibt überall Leid, Krankheiten und Tod.

Wenn es wirklich einen allmächtigen Gott gab/gibt, warum hat er das Leben dann nicht so geschaffen, dass es keinen Wettbewerb geben muss?
    Für ein allmächtiges Wesen gibt es keinen Grund, uns so zu schaffen, dass wir Nahrung brauchen, dass wir altern und sterben können. Es gibt auch keinen Grund, ein riesiges Universum zu erschaffen und davon nur einen lächerlich winzigen Teil für uns bewohnbar zu machen. Ein allmächtiges Wesen hätte auch einfach ein unendlich großes, lebensfreundliches Paradies erschaffen können...

Weil die Welt aber eben so ist wie sie ist, kann ich nicht glauben, dass es einen Gott gibt.
    Und auf dem Sockel steht die Schrift: ‚Mein Name
    Ist Osymandias, aller Kön’ge König: –
    Seht meine Werke, Mächt’ge, und erbebt!‘
    Percy Bysshe Shelley

6. View Forum Posts #26 Reply With Quote
    Ritter Skjaldi's Avatar

Skjaldi is offline
    Quote Originally Posted by korallenkette View Post
    Wie nur ist es Menschen möglich, angesichts von Tod und Zerfall, von Krieg und Grausamkeit, vor allem aber angesichts der Unendlichkeit des Weltalls mit seinen Milliarden Galaxien, die wiederum Milliarden Sonnensysteme enthalten, von einem persönlichen Gott zu sprechen, gar an ihn zu glauben, samt gekreuzigtem Sohn oder erwählten Mohammed, und ihn zu bitten, mich zu verschonen, und lieber den Nachbarn zu nehmen?
    Ich kann es so ganz und gar nicht verstehen, wie man an diesen alten, überkommenen Geschichten festhalten mag.
    Tja, halt eben nicht trotz, sondern genau deswegen.
    Inmitten all der Unsicherheiten bruacht es eine Sicherheit.
    Inmitten all der Konflikte, Konfrontationen und offenen Feindschaften braucht es jemanden, der einen Bedingungslos annimmt.

Schau dir die Apokalypsen an. Da gehts nicht darum:"Scheiße, die Welt geht unter." sondern um Trost:"Habt Hoffnung, die Scheiße hat ein Ende."

Auch vergessen darfst du nicht solche Geschichten wie Klagelieder und zornigen Theismus. Wenn ich mit Gott rede, dann bin ich da doch dann auch ganz ehrlich und sage was Mist ist und bringe meine Klagen vor. Kann ganz schön befreiend sein.
    Ein passendes Beispiel zum zornigen Theismus:
    http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrich...en-lieben-Gott
    oder willst du diesem Mädchen den Glauben an Gott absprechen?

7. Visit Homepage View Forum Posts #27 Reply With Quote
    Ritter MSG's Avatar

MSG is offline
    Wie nur ist es Menschen möglich, angesichts von Tod und Zerfall, von Krieg und Grausamkeit, vor allem aber angesichts der Unendlichkeit des Weltalls mit seinen Milliarden Galaxien, die wiederum Milliarden Sonnensysteme enthalten, von einem persönlichen Gott zu sprechen, gar an ihn zu glauben, samt gekreuzigtem Sohn oder erwählten Mohammed, und ihn zu bitten, mich zu verschonen, und lieber den Nachbarn zu nehmen?
    Ich kann es so ganz und gar nicht verstehen, wie man an diesen alten, überkommenen Geschichten festhalten mag.
    Warst du schonmal totkrank?
    Oder jemand deiner Verwandten?
    Warst du schonmal in einer wirklich verzwickten Lage und wusstest weder ein noch aus?

Erst dann wird dir wohl klar werden, warum Menschen an Gott glauben, ich hab ne harte Zeit hinter mir, auf die ich im Forum nicht eingehen werde, aber ich habe in dieser Zeit angefangen an etwas Höheres zu glauben, das ich "anrufen" kann und mir Beistand gibt. Es gab mir Kraft und Hoffnung die schmerzvolle Zeit durchzustehen und gibt mir bis Heute den Mut, weiterzuleben.

Das hat also nix mit alten Schriften oder sonstigem zutun. Ich persönlich denke auch selten "Gott" sondern bitte da lieber das Universum, dass es mir Kraft schenken möge, duchzuhalten und das Richtige zu tun, denn ich hab das Ganze nicht im Blick. Außerdem durfte ich bisjetzt erfahren, dass in allem schrecklichem, das Gute versteckt ist, und umgekehrt, eine Einteilung macht daher keinen Sinn mehr, da der Betrachtungswinkel erst ausmacht, ob es gut, oder schlecht ist.

Wer natürlich an einem Gott, wie er in den Schriften beschrieben ist, glaubt, dem kann ich net helfen. Oder wer glaubt, nur durch Jesus komme er in den Himmel, der glaubt auch nur etwas, was ich jetzt persönlich beispielsweise nicht glaube (Jesus hat ja das gesagt, was tausend andere auch sagen: "Seid lieb zueinander" - Und würden das alle Menschen beherzigen, würde es uns und dem Planeten besser gehen)
    Ich hab aber an eigenem Leibe erfahren, dass es etwas Höheres gibt, dass einem durch dunkle Zeiten leitet. Ich seh das eher so wie die "Jedis" bei Star Wars.. möge die Macht mit dir sein

Außerdem ist der Tod einfach etwas was dazugehört und in unserer Gesellschaft viel zu sehr tabuisiert wird. Wir alle, die hier schreiben werden sterben, thats for sure.
    Das Problem ist viel eher, dass die katholische Kirche (und auch viele andere Religionen) einem ein Bild von Gott aufdrängen, das natürlich mit den Geschehnissen der Welt und dem persönlichen Schicksal oftmals nicht zusammenpasst, schließlich wird gerne behauptet, dass da ein Mann sitzt der auf einen aufpasst. Ha! Schön wärs. Ein liebender, aufpassender Gott, der nur das Gute zulässt ist ein Märchen und klar, wenn man sich so Gott vorstellt wird man natürlich zwangsläufig enttäuscht und verliert den Glauben.

Wenn man sich aber das, was die Menschheit als Gott bezeichnet, einfach als unpersönliche Schöpfungskraft vorstellt, wirds schon leichter und nichts kann entstehen, wenn nicht das Alte zerfällt bzw. zerstört wird, das ist nunmal so. Aus Chaos entsteht eine neue Ordnung, Ordnung bedingt das Chaos. Liebe kann nur existieren, solange der Hass existiert. Das Gute bedingt das Böse, ja das Gute braucht das Böse einfach, damit es gut sein kann, ohne dem Bösen/Schlechten gäbe es auch nichts Gutes. Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man sich das mal durchdenkt, wenn auch paradox.

Damit muss man sich im Laufe des Lebens irgendwie abfinden, dass es ein einziges Paradoxum ist. Wenn man das mal verstanden hat, gehts gleich viel einfacher.

Quote Originally Posted by Silverwing View Post
    Es gibt überall Leid, Krankheiten und Tod.
    Die Erkenntniss hatte schon Gautama Siddhartha, heute besser bekannt als Buddha, schon vor über 2600 Jahren, der fragte sich auch, wie so etwas nur existieren kann.
    Derzeitige Zockersessions bestehen aus: Gothic, Darksiders, Rune Factory Frontier
    Was in Zukunft mir ins Haus kommt: Darksiders II
    Last edited by MSG; 22.06.2012 at 12:43.

8. View Forum Posts #28 Reply With Quote

Quote Originally Posted by MSG View Post
    Warst du schonmal totkrank?
    Oder jemand deiner Verwandten?
    Warst du schonmal in einer wirklich verzwickten Lage und wusstest weder ein noch aus?
    Angst und Verzweiflung sind ein guter Nährboden für irrationales Denken. Ich will dich jetzt aber nicht provozieren oder etwas in der Art.

9. View Forum Posts #29 Reply With Quote
    Drachentöter Crom's Avatar

Crom is offline
    Glaubt man nicht, ist man niemandem für sein Tun und Handeln Rechenschaft pflichtig.
    Ich bin mir selbst Rechenschaft für mein Tun und Handeln schuldig.

Wenn man sich aber das, was die Menschheit als Gott bezeichnet, einfach als unpersönliche Schöpfungskraft vorstellt, wirds schon leichter und nichts kann entstehen, wenn nicht das Alte zerfällt bzw. zerstört wird, das ist nunmal so. Aus Chaos entsteht eine neue Ordnung, Ordnung bedingt das Chaos. Liebe kann nur existieren, solange der Hass existiert. Das Gute bedingt das Böse, ja das Gute braucht das Böse einfach, damit es gut sein kann, ohne dem Bösen/Schlechten gäbe es auch nichts Gutes. Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man sich das mal durchdenkt, wenn auch paradox.

Damit muss man sich im Laufe des Lebens irgendwie abfinden, dass es ein einziges Paradoxum ist. Wenn man das mal verstanden hat, gehts gleich viel einfacher.
    Was soll daran paradox sein?
    Gleichgewicht funktioniert nur mit zwei Gewichten, dass ist genau das Gegenteil, nämlich logisch.

10. View Forum Posts #30 Reply With Quote
    Ehrengarde Wladi's Avatar

Wladi is offline

Hätte irgendwie nicht erwartet sowas von dir zu lesen.

Im Grunde beantwortest du dir selber diese ganzen Fragen. Gerade weil viele Menschen keinen Sinn in ihrer Existenz sehen, glauben (hoffen) sie, dass es etwas da oben gibt und dieses Übergroße Etwas hat einen Plan.

(Und keinen will dass sein Nachbar anstelle von einem selbst genommen wird... Wo hast du das überhaupt her? )

11. View Forum Posts #31 Reply With Quote

Ist vermutlich mit Absicht so geschrieben um genau so eine Diskussion loszutreten...

12. View Forum Posts #32 Reply With Quote
    Drachentöter Drachenei's Avatar

Drachenei is offline
    Aus dem gleichen Grund, aus dem Filme mit Happy End so populär sind. Natürlich ist den Leuten schon klar, daß sie einer kalten, harten, finsteren Realität ausgesetzt sind, in der das Böse stets die Oberhand haben wird, der Einfluß auf die Rahmenbedingungen minimal ist und der Ausgang - vom eigenen Tod mal abgesehen - ungewiß ist. Also gönnen sie sich etwas Realitätsflucht in die heile Welt des Glaubens, in der alles einem höheren Zweck dient, und in der die Basis aller Existenz nicht pure Grausamkeit ist. Und schon schlafen sie nachts etwas besser.
    Man könnte also sagen: Theismus ist die seichte, kitschige Schnulze unter den Weltanschauungen. Deshalb läßt sich damit auch so viel Umsatz machen.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

13. View Forum Posts #33 Reply With Quote
    General

Geist des Wissens is offline
    Das Gute bedingt das Böse, ja das Gute braucht das Böse einfach, damit es gut sein kann, ohne dem Bösen/Schlechten gäbe es auch nichts Gutes. Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man sich das mal durchdenkt, wenn auch paradox.
    Das ist falsch, obwohl ich auch mal so gedacht habe.

Das Gute kann ohne dem Bösen existieren. Da das Gute nicht über das Böse definiert wird bzw. werden muss.

Quote Originally Posted by Märzhase View Post
    Ich bin mir selbst Rechenschaft für mein Tun und Handeln schuldig.
    Und wie läuft das ab?

Schreibst du dir jeden Tag Rechenschaftsberichte und hakst sie ab?

14. View Forum Posts #34 Reply With Quote

Die selbe Frage habe ich schon im letzten Gottes-Thread gestellt und irgendwie keine Antwort bekommen.

Wenn jemand nur "böses" tut und das alles im Namen des Teufels und der absolute Fan von ihm ist, kommt er ja in die Hölle. Macht der Teufel ihn dann fertig oder? Wie wäre das denn theoretisch?

15. View Forum Posts #35 Reply With Quote
    Drachentöter Crom's Avatar

Crom is offline
    Und wie läuft das ab?

Du irrst dich, wenn du denkst, dass Atheisten oder Agnostiker sich vor niemandem Verantworten müssen bzw. es tun.

16. View Forum Posts #36 Reply With Quote
    Held Haruka's Avatar

Haruka is offline
    Quote Originally Posted by Märzhase View Post
    Du irrst dich, wenn du denkst, dass Atheisten oder Agnostiker sich vor niemandem Verantworten müssen bzw. es tun.
    *sich dem anschließt*
    "Auch in der dunkelsten Stunde werde ich zu dir stehen, das verspreche ich."

"Niemals wirst du glücklich sein, wenn es dich quält, dass ein anderer glücklicher ist." - Seneca

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben." - Jean-Jacques Rosseau

17. Visit Homepage View Forum Posts #37 Reply With Quote
    Forenerpel DucklasMacDuck's Avatar

DucklasMacDuck is online now
    Quote Originally Posted by Wladi View Post
    Hätte irgendwie nicht erwartet sowas von dir zu lesen.

Im Grunde beantwortest du dir selber diese ganzen Fragen. Gerade weil viele Menschen keinen Sinn in ihrer Existenz sehen, glauben (hoffen) sie, dass es etwas da oben gibt und dieses Übergroße Etwas hat einen Plan.

(Und keinen will dass sein Nachbar anstelle von einem selbst genommen wird... Wo hast du das überhaupt her? )
    Si sehe ich das auch. Lieber glaube ich daran, dass es nach dem Tod noch in irgendeiner Weise weiter geht, als dass ich mir vorstellen muss, dass nach dem Tod feierabend ist und es das gewesen ist. Das wäre nämlich nicht aufbauend selbst wenn es der Realität entspricht. So lebt es sich jendenfalls leichter.

18. View Forum Posts #38 Reply With Quote
    Drachentöter Drachenei's Avatar

Drachenei is offline
    Das ist falsch, obwohl ich auch mal so gedacht habe.

Das Gute kann ohne dem Bösen existieren. Da das Gute nicht über das Böse definiert wird bzw. werden muss.

Und wie läuft das ab?

Noch nie den eigenen Ansprüchen an Dich selbst nicht gerecht geworden? (Dann waren sie wahrscheinlich zu niedrig.).
    Man ist sich selbst - und nur sich selbst - Rechenschaft schuldig. Ganz einfach, weil man nur sich selbst trauen kann. Vielleicht nicht immer der eigenen Wahrnehmung, aber eindeutig der Tatsache, daß man der einzige ist, der konsequent auf der eigenen Seite ist. Über Führer - selbst über transzendentale - kann man das nicht so ohne weiteres sagen.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

19. View Forum Posts #39 Reply With Quote
    Lehrling Snakehead's Avatar
    Vor deiner Haustür...ich kann dich sehen...

Snakehead is offline
    also ich glaub nicht an gott toleriere aber die menschen die an gott glauben.ich vermute das der glaube an gott entstanden ist, weil die menschen sich früher vieles nicht erklären konnten, aber eine lösung dafür suchten, also eine götliche macht, die alles erschaffen hat ist eine erklärung für alles. heute haben wir wissentschaftler die uns alles nachvollziehbar erklären, also ist der glaube an einen gott nicht mehr so stark wie früher. weniger wahrscheinlich aber dennoch denkbar ist dass die früheren menschen ausserirdische angebetet haben, weil die viel weiter fortgeschritten und intelligenter waren als wir damals. ich glaube aber eher, dass meine erste these zutrifft
    Snakehead

20. View Forum Posts #40 Reply With Quote
    Halbgott MisterMeister's Avatar

MisterMeister is online now
    Einmal hat Gott der Welt erklärt: Nur ich allein bin der Herr!

Religion kann sicher schön sein, solange sie nicht die Sicht auf die Wirklichkeit versperrt. Ich selber bin nicht gläubig und kann mit dem ganzen Kram nichts anfangen - wieso sollte mich interessieren, was nach dem Leben passiert? Wenn da was ist, merke ich das ja noch früh genug.

Page 2 of 11 « First 1234569 ... Last »