Results 1 to 10 of 10

CPU-Lüfter Einbaurichtung

1. #1 Reply With Quote
    Provinzheld Véorr's Avatar
    Hi,

ich stelle mir derweil einen neuen Rechner zusammen und da hat sich bei der Auswahl des CPU-Kühler eine nicht unwichtige Frage aufgetan.

Ich würde gerne den bequiet Shadow Rock Pro SR1 für einen i5 3550 verbauen. Motherboard soll das ASRock H77 Pro4-M werden. Die Frage ist jetzt, kann ich den Kühler so verbauen, dass er die Luft von vorne nach hinten bläst (Gehäuse hat Front- und Backlüfter)?
    Leider stehts nirgendwo geschrieben und ich habe mich gefragt, ob man das nicht durch die Einbaurichtung der Backplate bestimmen kann. Ich weiß jedoch nicht, ob man die einfach drehen kann/darf oder ob die eine festgeschriebene Richtung hat (durch Bohrunen/Platz am Mainboard).

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

EDIT: Natürlich meine ich den CPU-Kühler insgesamt und nicht nur den Lüfter.
    Have you ever tried to look behind your eyes!?
    Véorr is offline Last edited by Véorr; 19.06.2012 at 18:57.

2. #2 Reply With Quote
    Kämpfer Gelehrter's Avatar
    Vielleicht versteh ich dich falsch und wahrscheinlich ist das auch zu einfach gedacht, aber einfach den lüfter andersrum auf den kühlkörper packen müsste denn luftstrom doch auch umkehren
    Gelehrter is offline

3. #3 Reply With Quote
    Das geht in diesem Fall eh nicht, da der Lüfter asymmetrisch ist und auf einer Seite Dämpfer zur Entkopplung hat.
    Prinzipell ist aber nicht das Problem, ob er nach Links oder Recht bläst. Sondern die Frage ob er so installiert werden kann dass er nach links/rechts ODER oben/unten arbeitet. Denn ich möchte den Luftstrom von vorne nach hinten, der durch die Lüfter im Gehäuse erzeugt wird nutzen.
    Véorr is offline

4. #4 Reply With Quote
    Moderator
    Zur besseren Orientierung: Wir reden hier vom CPU-Kühler, der Lüfter ist nur ein Teil dessen

Mich würde das aber ebenfalls interessieren, da man weder auf Bildern gut erkennen kann, noch bei den Herstellerseiten, bzw. bei den Preisvergleichssuchmaschinen expliziet erwähnt wird, ob ein Kühler in alle Richtungen verbaut werden kann.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen is offline

5. #5 Reply With Quote
    General SchizofrienD's Avatar
    Wenn vorne ein Lüfter ist, der vermutlich ins Gehäuse reinbläst, und hinten einer, der rausbläst, dann ist es doch einigermaßen sinnvoll den CPU-Kühler so aufzubauen, dass der Lüfter mit dem vorhandenen Luftstrom arbeitet, also auch nach hinten bläst.

MfG SchizofrienD
    SchizofrienD is offline

6. #6 Reply With Quote
    So siehts aus. Die Frage ist, ob das mit der Kombination von angegebenem Kühler und Mainboard geht, oder ob der Kühler nur so montiert werden kann, dass er nach oben/unten bläst.
    Véorr is offline

7. #7 Reply With Quote
    banned
    Den Kühler so zu verbauen, dass er die Luft von vorn nach hinten fördert ist die von be quiet angedachte Einbauweise.

Das geht also auf jeden Fall und da kommt es auch nicht aufs Mainboard an. Da Intel bei seinen neueren Boards eh keine Retentionsmodule mehr zur Kühlerbefestigung nutzt und somit das Montagematerial des Kühlers selbst ausschlaggebend ist, ist man da überhaupt nicht eingeschränkt (im Gegensatz zu AMD, wo man Kühler mit Klammerbefestigung auch heute noch teils nur nach oben blasend montieren kann).

Du kannst den Kühler also so montieren wie du lustig bist.

Das einzige Problem was du bekommen könntest ist, dass der Kühler bzw. der Lüfter mit den RAM Modulen kollidiert, wenn diese hohe Heatspreader besitzen und du die RAM Slots nahe des CPU Sockels bestückst.
    Also da solltest du aufpassen, dass du keinen RAM mit großen bzw. direkt welchen ohne Heatspreader nimmst, oder aber einfach die RAM Slots nahe der CPU nicht bestückst.
    Morrich is offline

8. #8 Reply With Quote
    Ich habe den Kühler inzwischen auch einfach mal auf gut Glück bestellt. Hatte mir vorher nochmal ne Montageanleitung angesehen und mit die Teile im Handbuch genau angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich klappen sollte.
    Der RAM hat keine Heatspreader, wenn ich das nicht ganz falsch sehe. Und da es auch nur zwei Riegel sind, kann ich ja auch erstmal den Slot, der der CPU am nächsten ist frei lassen.
    Ich hatte übrigens selbst bequiet schon geschrieben. Die haben aber bisher nicht geantwortet.
    Ich werde berichten, obs geklappt hat, wenn alles da ist und ich die Zeit zum Zusammenbau gefunden habe.
    Véorr is offline

9. #9 Reply With Quote
    So, 1 1/2 Wochen nach dem Kühler sind dann auch die Schrauben gekommen.

Der Kühler geht, wenn genügend Platz vorhanden ist, auf jeden Fall in alle 4 möglichen Richtungen einzubauen.

Auch sonst bin ich sehr zufrieden damit. Schön leise, und kühlt super. Habe allerdings als WLP die ArcticCooling MX-2 genommen, weil die von bequiet mitgelieferte sehr schlechte Rezensionen hatte.
    Véorr is offline

10. #10 Reply With Quote
    Held G00fY's Avatar
    Glückwunsch! Schön zu hören, dass alles geklappt hat. Wenn du Lust hast, kannst du dein Resultat ja auch mal in unserer Bildergalerie präsentieren. Freuen sich immer alle, wenns was neues zu begucken gibt.
    G00fY is offline