Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Results 1 to 7 of 7
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Lehrling

Noerk is offline

Grafikfehler nach Treiberupdate

Hi Leute,
    ich spiele G3 mit aktuellstem Patch. Zwecks Performanceverbesserung hab ich mal ein Treiberupdate für meine ATI auf den neuesten Catalyst gemacht, dadurch entstanden aber fürchterliche Grafikfehler! Okay, ich könnte wieder den alten (vielleicht 1 Jahr) Treiber installieren - aber das kann doch eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache sein! Sollte es nicht eigentlich besser laufen, wenn ich aktualisiere!? Screenshot im Anhang (wenns klappt)

System:
    Intel Core 2 Duo 2,2Ghz
    Ati Radeon HD 4330
    Win 7 32Bit
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails Click image for larger version. 

Name:	G3Fehler.jpg 
Views:	49 
Size:	96.8 KB 
ID:	38374  

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Lehrling

Noerk is offline
    Na ich seh schon, es scheint mit dem neuesten Treiber Probleme verschiedenster Art zu geben. Ich versuchs einfach mit nem Älteren.

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Legende Orkklopper's Avatar

Orkklopper is online now
    Quote Originally Posted by Noerk View Post
    Na ich seh schon, es scheint mit dem neuesten Treiber Probleme verschiedenster Art zu geben. Ich versuchs einfach mit nem Älteren.
    An Gothic liegt es bestimmt nicht,aber irgendwann machen die alten Graphikkarten bei den neuen Treibern nicht mehr mit,die sind überfordert.

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Lehrling

Noerk is offline
    Na na, das is ja nu keine uraltgrafikkarte! Der Treiber wurde auf jeden Fall für die mit entwickelt. gibt ja getrennte Treiber auch für die ganz alten Karten.
    Unabhängig davon: Ich habe nach dem Deinstallieren des Treibers jetzt einen von 2009, nu läufts wieder.

5. View Forum Posts #5 Reply With Quote

Orkklopper is online now
    Quote Originally Posted by Orkklopper View Post
    An Gothic liegt es bestimmt nicht,aber irgendwann machen die alten Graphikkarten bei den neuen Treibern nicht mehr mit,die sind überfordert.
    Na na, das is ja nu keine uraltgrafikkarte! Der Treiber wurde auf jeden Fall für die mit entwickelt. gibt ja getrennte Treiber auch für die ganz alten Karten.
    Unabhängig davon: Ich habe nach dem Deinstallieren des Treibers jetzt einen von 2009, nu läufts wieder.
    Lies mein Zitat noch einmal,denn genau so hatte ich das auch gemeint.

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Lehrling

Noerk is offline
    Ich glaube dir ja, dass es nicht an Gothic liegt, aber inwiefern sollte die Grafikkarte generell von einem neuen Treiber "überfordert" sein? Treiber sollen durch Optimierungen etc doch immer bestmögliche Kompatibilität und Performance herstellen. Egal ob die Grafikkarte stark oder schwach ist, eher angepasst an diese Eigenschaften. Und neue Treiber werden nicht nur für die aktuellste Generation von Grafikkarten entwickelt, sonst könnte man sich als Nutzer die Aktualisierung seines Treibers ja sparen - und als Websitebetreiber (mit dem Ziel der Beseitigung von Problemen sowie Verbesserung der Performance) den Hinweis darauf, dass Treiberupdates nützlich seien - wären sie in dem Falle ja nicht!
    Was ich zum Ausdruck bringen möchte: Es liegt hier bei dieser speziellen Konstellation von Treiber und Spiel (und Hardware) wohl ein besonderer Fall vor.
    Ich glaube immer noch, dass Treiberupdates generell nicht schaden (was du offenbar anders siehst).

7. View Forum Posts #7 Reply With Quote

Orkklopper is online now
    Das bestätigt doch meine Meinung oder nicht??? Der Treiber von 2009 funktioniert ja.

Ich glaube dir ja, dass es nicht an Gothic liegt, aber inwiefern sollte die Grafikkarte generell von einem neuen Treiber "überfordert" sein? Treiber sollen durch Optimierungen etc doch immer bestmögliche Kompatibilität und Performance herstellen. Egal ob die Grafikkarte stark oder schwach ist, eher angepasst an diese Eigenschaften. Und neue Treiber werden nicht nur für die aktuellste Generation von Grafikkarten entwickelt, sonst könnte man sich als Nutzer die Aktualisierung seines Treibers ja sparen - und als Websitebetreiber (mit dem Ziel der Beseitigung von Problemen sowie Verbesserung der Performance) den Hinweis darauf, dass Treiberupdates nützlich seien - wären sie in dem Falle ja nicht!
    Was ich zum Ausdruck bringen möchte: Es liegt hier bei dieser speziellen Konstellation von Treiber und Spiel (und Hardware) wohl ein besonderer Fall vor.
    Ich glaube immer noch, dass Treiberupdates generell nicht schaden (was du offenbar anders siehst).
    Sicher könntest du nur den neusten Displaytreiber installieren und es könnte funktionieren aber mit einer Radeon HD 4330 die keinen Hering von der Roste zieht ist das eher fraglich.Die neusten Graphiktreiber so vermute ich mal,sind jetzt schon auf Win8 abgestimmt.Da die HD 4330 ein ausgefallenes Model ist vermute ich auch das die in einem Laptop steckt....? Das wäre dann ein weiteres Problem.
    Last edited by Orkklopper; 26.06.2012 at 16:42.