Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Page 1 of 2 12 Last »
Results 1 to 20 of 34
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Auserwählter Tyrus's Avatar

Tyrus is offline

Guide Sammlung für Neueinsteiger

Hallo,

in letzter Zeit habe ich mehrmals zu den vorhandenen Guides etwas geschrieben: Für mich z.B. sind sie als "Neueinsteiger" echt nicht so doll. Ja, einiges kann man da schon lernen, aber so manche Sachen sind echt schwieriger.

In diesem Thread möchte ich mal die Modder dazu auffordern (die auch dafür Zeit und Lust haben!) Guides zu erstellen, die sog. Leute wie ich verstehen können.

Ich selbst werde die grundlegenden Dinge hier mit Bildern erklären. Aber es wäre sicherlich schön das mit den Blendern, Quests usw. genauestens zu beschreiben.

Gruß
    Ty

Guides

-Dateien entpacken
    -Texturieren
    -Items zuweisen
    -Neue NPC´s integrieren
    -Neue Objekte erschaffen
    -Klonen
    Last edited by Tyrus; 19.06.2012 at 15:56.

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Deus WernerTWC's Avatar

WernerTWC is offline
    Quote Originally Posted by Orkjäger1009 View Post
    Dateien Entpacken

[...]

Alle Dateien zu entpacken dauert bei mir ca. 25 Minuten, ... und man braucht bestimmt auch nicht alle Dateien, ... aber ich finde es schon Sinnvoll erstmal alles auf diese Weise zusammen zu haben.
    Falls ihr nicht gleich alles entpacken wollt, müßt ihr das halt nachholen, wenn es um entsprechende Daten geht.
    Erstmal finde ich es ja schön, wenn man hier versucht, die vorhandenen Tutorials zu verbessern, bzw. neue und einfacherere zu verstehende Tutorials zu erstellen, ... so weit, so gut.

Aber so geht das nicht.

Du nimmst einfach mein Tutorial, löscht ein paar Sätze (die zur Erklärung dienen), ersetzt hier und da ein paar Satzteile, kürzt das zusammen wie es Dir paßt und erwähnst noch nicht einmal, daß dieses Tutorial eine von Dir abgeänderte Version von meinem Tutorial ist, ... im Grunde eine Frechheit.
    Die Sätze die Du rausgekürzt hast dienen der Verständlichkeit des (ursprünglichen) Tutorials, die hab ich da nicht nur so aus Spaß an der Freude mit reingeschrieben, ... Du reißt meine Erklärungen aus dem Zusammenhang, ... wie das einem besseren Verständnis dienen soll bleibt mir Schleierhaft.

Ganz ausdrücklich:
    Ich habe nichts dagegen, wenn die von mir geschriebenen Tutorials verbessert / um Sinnvolle Anmerkungen ergänzt oder diese auf Sinnvolle Weise umgeschrieben/umstrukturiert werden um so ein besseres Verständnis bei Modder-Neulingen zu erreichen, oder um die Tut's auf den neuesten Stand zu bringen (was CP, CM etc. angeht) -> dann bitte aber mit Quellen-Hinweis.
    ABER:
    Einfach meine Tutorials schlicht zusammen zu kürzen und mMn sinnvolle und auch notwendige Hinweise rauszustreichen und das dann als eigenes Tutorial zu posten geht nicht, ... wie gesagt, empfinde ich als Frechheit wenn ich da in "Deinem" Tutorial Sätze finde, die ich geschrieben habe, und Du die als Deine eigenen ausgibst, ... sowas gehört sich einfach nicht.

An alle (besonders Mods) :
    Die Änderungen an meinem Tutorial die hier präsentiert wurden genügen in keinsterweise meinem Qualitätsanspruch an ein Tutorial und sollten auf keinen Fall in den Tutorial Thread übernommen, und schon gar nicht mit meinen Tutorials ersetzt werden.

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Ritter Hero3000's Avatar

Hero3000 is offline
    Hallo zusammen,

Ja Quellen sollten immer angegeben werden.

kann böse enden wie wir ja schon bei Herrn von und zu Guttenberg gesehen haben.

Aber Vorschlag zur Güte. Orkjäger könnte ja das Tutorial überarbeiten und du Werner schaust nachher nach, ob man es gut verstehen kann und alles drin steht, was noch fehlt.

Gruß Hero3000

Wir suchen aktuell:
    • 3D-Grafiker
    • Scripter
    Bewerbungen via PN oder gothic3csp@googlemail.com

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Deus WernerTWC's Avatar

WernerTWC is offline
    Quote Originally Posted by Hero3000 View Post
    Aber Vorschlag zur Güte. Orkjäger könnte ja das Tutorial überarbeiten und du Werner schaust nachher nach, ob man es gut verstehen kann und alles drin steht, was noch fehlt.
    Nö!
    Warum sollte ich denn bitte meine kostbare Freizeit dafür opfern, einen von mir erstellten Text verfremden zu lassen, nur um dann anschließend diesen sinnlos verfremdeten Text wieder zu korrigieren???

Vergleiche doch bitte mal sein "Tutorial" mit meinem, da ist NULL, Nada Eigenleistung hinter, ... alles nur abgeschrieben, bzw. per Copy&Paste in "sein" Tutorial reingeklaut, ... ich hab echt besseres zu tun als schlechte und gekürtze Kopienen meines eigenen Textes auf eventuelle Fehler hin zu prüfen, die durch mangelhaftes Verständnis und unnütze Verfälschung des Orginal-Textes herrühren.
    ---> Man lese einfach das ursprüngliche Tutorial als solch eine billige Kopie, ... da habe ich bereits versucht, daß man es verstehen kann, dort sind alle Hinweise drin die ich für nötig halte, und da fehlt mMn nach auch nichts.

Klar, die Tut's kann man verbessern oder auf den neuesten Stand bringen, aber dann bitte ordentlich, ... und nicht so halbgar wie hier versucht, ... da hat doch keiner was von!

5. View Forum Posts #5 Reply With Quote

Tyrus is offline
    Dann ist das hier wohl copy und paste aber bitte klärt das woanders. Hier sollten wenn bitte Guides und Verbesserungsvorschläge z.B. Aufgelistet sein.

Mod*
    bitte lösche die Beiträge.

Gruss
    Ty

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Deus WernerTWC's Avatar

WernerTWC is offline
    Quote Originally Posted by Tyrus View Post
    und Verbesserungsvorschläg
    Mach doch mal welche, so ganz konkrete.

Dann ist das hier wohl copy und paste aber bitte klärt das woanders. Hier sollten wenn bitte Guidese z.B. Aufgelistet sein.
    Gewöhn Dich dran, Dir wird nicht alles auf einem Silbertablett serviert, .... weder Modder die Deine Ideen umsetzen wollen, noch Modder die Dir alles bis ins kleinste Detail erklären wollen warten nur darauf, daß Du die ansprichst und mal nachfragst.
    Du mußt auch mal Eigeninitiative an den Tag legen.

Mod*
    Du eröffnest einen Thread über eine Guide-Sammlung, wenn dann darüber diskutiert wird, möchtest Du, daß die Beiträge gelöscht werden, .... seltsame Einstellung, ... wenn Du Meinugen anderer Leute nicht gelten lassen möchtest, dann schreibe Deine eigenen Tutorials und schreib dabei, daß Du nicht drüber diskutieren möchtest -> ob die User sowas dann annehmen ist denen ja überlassen.

Aber nochmal, Modder sind kein Lieferservice, Du kannst nicht einfach ein Tutorial bestellen, so wie Du eine Pizza bestellen kannst, und wenn Du hier schon Ansprüche stellst wie daß Du Guides erwartest, Diskussionen darüber aber abwürgst, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn die meisten Leute sich abwenden.

7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Ritter DWI's Avatar

DWI is offline
    Quote Originally Posted by WernerTWC View Post
    [...] wenn die meisten Leute sich abwenden.
    Oder sich gar nicht melden.
    Ich kann Werner in sehr viel hier zustimmen.
    G3 Community Story Team - Scripter
    We do what we must because we can.

8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Drachentöter dennis15's Avatar

dennis15 is offline
    WOW! Leute fahrt man einwenig runter. Ich selbst stehe hier auch hinter Werner. Es geht einfach nciht vorhandene tuts zu nehmen textteile rauslöschen und als was eigenes zu verkaufen... wo kämen wir den hin wenn das jeder machen würde. Das habe ich einmal bei einer textur gemacht (Mitlere DJG) als joey dann gesagt hat, das ich diese rausnehmen soll, tat ich das auch . Also Tyrus und Orkjäger, wenn ihr welche macht, dann selber. Am besten ist es die Tuts so zu machen wie ihr das ganze versteht ;D

Also ich würde sogar Video tuts machen mit gimp rund um das texturen machen und wie das bei mir abläuft, leider bekomme ich es nciht hin das fraps gimp aufnimmt bzw den desktop

LG Dennis

9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    lost in space  Milky-Way's Avatar

Milky-Way is offline
    Dann ist das hier wohl copy und paste aber bitte klärt das woanders. Hier sollten wenn bitte Guides und Verbesserungsvorschläge z.B. Aufgelistet sein.

Mod*

Gruss
    Ty
    Ich sehe hier keinen Anlass, Beiträge zu löschen. Wenn überhaupt, könnte man darüber nachdenken, die Beiträge zu verschieben und woanders zu diskutieren. Aber es werden doch auch in Hilfethemen nicht die Beiträge beseitigt, die nicht unmittelbar und endgültig zur Lösung beitragen. Wie dieses Thema hier "aussieht" ist letztlich vollkommen egal. Sollte sich eine Sammlung hier ergeben, dann haben wir als Moderatoren noch genügend Möglichkeiten, für Ordnung zu sorgen (Beiträge - nicht Texte - kopieren, verschieben,...). Aber das können wir ja schauen, sobald es soweit ist

Ehrlich gesagt finde ich, dass die Diskussion hier sehr wichtig und gut ist! Auch wenn sich jemand angegriffen fühlen sollte, so ist es letztlich die nötige Qualitätskontrolle, die beweist, dass es hier doch noch einige aktive Leute gibt, die einander auf die Finger (sc)hauen

Quote Originally Posted by dennis15 View Post
    Also ich würde sogar Video tuts machen mit gimp rund um das texturen machen und wie das bei mir abläuft, leider bekomme ich es nciht hin das fraps gimp aufnimmt bzw den desktop

LG Dennis
    Ich persönlich bevorzuge FastStone Capture:
    http://www.chip.de/downloads/FastSto..._20749866.html
    Es gibt solche Programme wie Sand am Meer, ich mag Fraps auch nicht besonders.

10. View Forum Posts #10 Reply With Quote

dennis15 is offline
    laut beschreibung ist das ein Bild program, das funzt ja bei fraps. aber videos aufnehmen geht ned

11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Kämpfer The-DeathKnight's Avatar

The-DeathKnight is offline
    Für videoaufnahme taugt sonst auch xfire ganz ordentlich, ist gratis und kann ohne zeitlimit aufnehmen... die datei wird aber nicht ganz klein (für CSP-Specials kamen da schon mal so an die 30 GB Rohmaterial zusammen...)

EDIT: das hab ich nu vom Querlesen... für Desktopaufnahmen taugt es natürlich nicht. Gimp aufnehmen könnte dagegen klappen, wenns zu Xfire hinzugefügt wird...
    CSP - Scripter a.D.
    Last edited by The-DeathKnight; 21.06.2012 at 10:05.

12. View Forum Posts #12 Reply With Quote

Milky-Way is offline
    Quote Originally Posted by dennis15 View Post
    laut beschreibung ist das ein Bild program, das funzt ja bei fraps. aber videos aufnehmen geht ned
    Ach stimmt, da habe ich das falsche Programm erwischt. "Free Screen to Video" benutze ich. Da kann man auch direkt einen Codec einstellen. Im Zweifelsfall kann man sich darum aber natürlich auch hinterher kümmern, damit die Datei nicht ganz so groß ist.

13. View Forum Posts #13 Reply With Quote

Tyrus is offline
    Schön das er darauf reagiert.

Mach doch mal welche, so ganz konkrete.
    Dies habe ich doch öfters in machen Threads geschrieben. Wieso also nochmal? Mehr Bilder, bessere Erklrärungen bzw. Erläuterungen zu den Begriffen. Das ist in den Tutorials nämlich nicht so richtig vorhanden.

Gewöhn Dich dran, Dir wird nicht alles auf einem Silbertablett serviert, .... weder Modder die Deine Ideen umsetzen wollen, noch Modder die Dir alles bis ins kleinste Detail erklären wollen warten nur darauf, daß Du die ansprichst und mal nachfragst.
    Du mußt auch mal Eigeninitiative an den Tag legen.
    Wer sagt, das man es hier MIR umsetzen soll? Wo steht das? Bitte wirf hier keine Thesen rein wenn du sie nicht belegen kannst, ergo?

Dennis hatte hier mal einen Thread in dem die Frage doch aufgestellt wurde, wieso es hier wenige Modder gibt. Könnte es doch vlt. daran liegen, das sie so manches nicht verstehen bzw. sich nicht wagen? Okay, das G3 Modding ist vlt. nicht so einfach wie bei TES, aber man sollte es auch für Anfänger hier gut präsentieren könnnen.

Aber wenn du magst kannst du mal an der Drehmaschine arbeiten. Ich erkläre nur grob wofür was ist und was du tun sollst und lass dich alleine. Mal schauen wie du zurecht kommen würdest mit einer kleinen Unterweisung.

Du eröffnest einen Thread über eine Guide-Sammlung, wenn dann darüber diskutiert wird, möchtest Du, daß die Beiträge gelöscht werden, .... seltsame Einstellung, ... wenn Du Meinugen anderer Leute nicht gelten lassen möchtest, dann schreibe Deine eigenen Tutorials und schreib dabei, daß Du nicht drüber diskutieren möchtest -> ob die User sowas dann annehmen ist denen ja überlassen.
    Hat das hier etwas mit dem Thema zu tun? Nicht so ganz, oder. Hier sollen Guides und keine Tutorials von dir oder sonst wem aufgelistet werden und die sollen von mir aus erfahrene mal lesen und Vorschläge bringen. So könnte man hier einen wunderbaren Thread schaffen, der Guides und keine Tutorials beinhaltet. Und OT wart ihr beiden nach dem 2. Post sowieso. Bleibt sachlich oder macht euren eigenen Thread.

Aber nochmal, Modder sind kein Lieferservice, Du kannst nicht einfach ein Tutorial bestellen, so wie Du eine Pizza bestellen kannst, und wenn Du hier schon Ansprüche stellst wie daß Du Guides erwartest, Diskussionen darüber aber abwürgst, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn die meisten Leute sich abwenden.
    Jedem das seine. Hiermit wollte ich nur das G3 Modding fördern. Aber wenn du dagegen arbeitest weiß ich auch nicht wirklich weiter.

Milky-Way*
    Hat es etwas mit dem Thema so richtig zu tun?`Nein, es geht eher darum, das hier ein Tutorial (mit kleinen Änderungen) gepostet wurde und 2 es nicht inordnung finden. Wie geschrieben* Ab den 2. ist es hier Spam.

14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
    Modderator  |Lorn|'s Avatar

|Lorn| is offline
    Aber wenn du magst kannst du mal an der Drehmaschine arbeiten. Ich erkläre nur grob wofür was ist und was du tun sollst und lass dich alleine. Mal schauen wie du zurecht kommen würdest mit einer kleinen Unterweisung.
    Genau und wie im G3-Modding muss man sich dann hinstellen, und das Ding mal anschalten. Nur durchs Ausprobieren lernt man, wie man damit umgehen muss. Wenn dann noch Fragen bestehen, dann kann man diese ja gerne stellen. Wenn du nur davor stehst und wartest, dass dir jemand mit mehr Ahnung jeden einzelnen Schritt vormacht, dann wirst du nie ein Gefühl dafür bekommen, wie man damit arbeitet.

Hat das hier etwas mit dem Thema zu tun? Nicht so ganz, oder. Hier sollen Guides und keine Tutorials von dir oder sonst wem aufgelistet werden und die sollen von mir aus erfahrene mal lesen und Vorschläge bringen.
    Genau das wurde doch gemacht. Dieser Thread ist ja (aus gutem Grund) nicht sticky oder sonstiges. Hier werden Tutorials gepostet und dann anschließend bewertet und, wenn nötig, verbessert. Wie soll das gehen ohne eine Diskussion dazu zu haben? Soll die in einen extra Thread ausgelagert werden? Macht mMn wenig Sinn. Es ist doch viel sinnvoller, das halles hier reinzupacken und wenn dabei gute Tuts rauskommen, dann sollten die in den schon vorhandenen Sticky-Thread kommen.

So könnte man hier einen wunderbaren Thread schaffen, der Guides und keine Tutorials beinhaltet.
    Wo ist der Unterschied? Dir ist klar, dass du hier immer nach Tuts verlangt hast, nicht nach Guides. Ein Guide wäre womöglich viel ausführlicher, aber bei langem nicht so spezifisch auf eine Mod-Aufgabe abgestimmt und schon gar nicht für Anfänger verständlich. Und hier die Funktionsweise von Materials, Meshes, Texturen und ähnlich spielübergreifende Standards zu erklären halte ich für müßig. Das sollte man sich auch so aneignen können. G3-spezifische Sachen kann man ja hier diskutieren.
    Jedem das seine. Hiermit wollte ich nur das G3 Modding fördern. Aber wenn du dagegen arbeitest weiß ich auch nicht wirklich weiter.
    Ich verstehe, dass du dich womöglich ein wenig persönlich angegriffen fühlst, aber was soll Werner da sagen, wenn Orkjäger Plagiate veröffentlicht? Das fördert weder das Modding, noch die Atmosphäre im Forum. Und wenn man sich dann, berechtigterweise, dagegen in sachlicher Weise wehrt, dann wird man hier als Quertreiber hingestellt? Das ist nicht in Ordnung.

15. View Forum Posts #15 Reply With Quote

Milky-Way is offline
    Ich will nicht alles noch einmal wiederholen, deshalb kurz und knapp:
    - es ist richtig und wichtig, dass auf Fehler und Probleme mit Tutorials hingewiesen wird
    - ich sehe keinen Grund, ein Thema, in dem es bisher anscheinend noch kein brauchbares Tutorial gibt dahingehend sauber zu halten. Es macht für mich überhaupt keinen Sinn, das vorsorglich zu tun.
    - es gibt doch schon ein Thema, in das fertige Tutorials reinkönnen:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...ting-Tutorials
    Das Thema ist geschlossen, damit dort eben nicht diskutiert wird, sondern nur die Tutorials stehen. Wenn es gute neue Tutorials gibt, kann ich geschätzt in 15 Sekunden das Tutorial in das Thema kopieren und alles ist super.

Bei mir persönlich entsteht gerade etwas der Eindruck, als wolltest du gerne der Initiator einer solchen Sammlung sein und dadurch z.B. ein wichtiges Thema eröffnet zu haben. Daran finde ich auch gar nichts schlimmes - es braucht irgendeine Motivation, um Dinge ins Rollen zu bringen. Allerdings sind, wie schon gesagt, die Tutorials an sich deutlich wichtiger als die Ordnung. Denn letztere kann ich ziemlich schnell (nachträglich) herstellen, erstere aber nicht.

PS: Unter Spam verstehe ich im Übrigen auch etwas ganz anderes. Ich empfinde die Beiträge hier nicht als Off-Topic. Und darauf lassen wir es bitte auch beruhen, du brauchst mich nicht immer wieder aufzufordern, Beiträge zu löschen oder zu verschieben, solange kein Regelverstoß vorliegt.

16. View Forum Posts #16 Reply With Quote

dennis15 is offline
    Ich weiß nicht ob sowas dazu kommt hier aber ich zeigs euch mal.
    und zwa habe ich ein kleines Tut gemacht wie ich meine videos mache. Sowas gehört ja auch dazu wie man ein video mach um seine mod so auch zu zeigen. also so denke ich
    hier mal das video:

17. View Forum Posts #17 Reply With Quote
    Kämpfer Orkjäger1009's Avatar

Orkjäger1009 is offline
    Ich werde mich jetzt nochmal bei Werner entschuldigen, dass ich seine letzten 3 Zeilen kopiert habe. Ich werde auch die Tutorials von anderen schreiben lassen, damit so was nicht mehr passiert. Den Post habe ich auch schonmal gelöscht und werde mit den originalen leben müssen bis überarbeitete rauskommen.

Gruß Orkjäger1009
    Last edited by Orkjäger1009; 22.06.2012 at 14:54.

18. View Forum Posts #18 Reply With Quote
    Deus WernerTWC's Avatar

WernerTWC is offline
    Quote Originally Posted by Orkjäger1009 View Post
    Ich werde mich jetzt nochmal bei Werner entschuldigen, dass ich seine letzten 3 Zeilen kopiert habe. Ich werde auch die Tutorials von anderen schreiben lassen, damit so was nicht mehr passiert. Den Post habe ich auch schonmal gelöscht und werde mit den originalen leben müssen bis überarbeitete rauskommen.

Gruß Orkjäger1009
    Dein Beitrag zeigt mir leider, daß wir beide aneinander vorbeireden.
    Eine ernst gemeinte Entschuldigung nehme ich immer gerne an, - jeder Mensch kann Fehler machen (und soltte im Idealfall daraus Lehren ziehen) - aber eine Entschuldigung war hier erstens gar nicht nötig, zweitens kann ich mit einer Entschuldigung, die mir Fadenscheinig erscheint nichts anfangen -> Entschuldigung nehme ich in dieser Form nicht an.

Es ist nunmal so meine Art, daß ich ehrlich poste, daß ich das poste was ich denke und was meine Meinung ist, und wenn ich der Meinung bin, Kritik äußern zu müssen, dann mache ich das, auch auf die Gefahr hin, das jemand sich von meiner Kritik angegriffen fühlt.

Ich fände es fatal und äußerst traurig, wenn man sich hier in einem Forum nicht ehrlich die Meinung sagen kann, dafür ist doch ein Forum (unter anderen) halt da.

Du scheinst meine Haupt-Kritik-Punkte einfach ignoriert oder nicht verstanden zu haben, ums nochmal zusammen zu fassen:
    - Du hast nicht nur die letzten 3 Zeilen meines Tuts kopiert, Du hast das GESAMTE Tut übernommen, es nur in kleinen Teilen abgeändert,
    - Das hast Du dann als eigenständiges Tut präsentiert
    - Du hast versäumt es als Überarbeitung eines bereits existierenden Tutorials zu kennzeichnen.

Anstatt hier die beleidigte Leberwurst zu spielen solltest Du mal lieber versuchen ein eigenes Tutorial auf die Beine zu stellen, Du hast doch eigene Schwerter gemacht, ... beschreibe doch mal wie Du die gemacht hast, ... da haben dann alle mehr von.

Ich werde auch die Tutorials von anderen schreiben lassen
    Da wären wir dann wieder beim Pizza-Lieferdienst, .... wer hier drauf wartet, daß vernüftige Tutorials von iregendwen, irgendwann, irgendwie mal geschrieben werden, ohne selber Eigeninitative an den Tag zu legen, der wird lange warten müssen.

und werde mit den originalen leben müssen bis überarbeitete rauskommen.
    Diese Hochnäßigkeit kotzt mich an, und das sage ich ganz bewußt in dieser Deutlichkeit!
    SÄMTLICHE Leute, die sich die Mühe gemacht haben, in Tagelanger (evtl. sogar Wochenlanger-) Arbeit Tutorials zu erstellen haben solch herablassende Bemerkungen nicht verdient, und da spreche ich nicht für meine Tut's, sondern vor allem für alle Tut-Ersteller, die sich da auf großartige Weise am Tutorial Thread beteiligt haben.

Es gab immer und gibt nach wie vor die Möglichkeit Feedback zu geben, hat nur niemand genutzt, ... es kann aber nicht angehen, das Leute die zu faul zum selber-mal-hirn-einschalten und ach-bitte-trag-mir-doch-meinen-faulen-hintern-hinterher sich hier über Tutorials beklagen, die eine Menge Arbeit gemacht haben, die verdammt gut sind und die die Basics erklären ignoriert werden und von Leuten die eine One-Click-Lösung vordern runtergemacht werden, .... dagegen werde ich mich wehren (und andere Tut-Ersteller verteildigen).

Es ist halt nunmal so, meistens sitzt das Problem nicht im System, sondern ca. 50 cm vor dem Bildschirm, ... konstruktive Kritik an den Tut's OK, ... aber hier die Arbeit von vielen Leuten die sich ne Menge Arbeit gemacht haben eibfach so runter zu machen, nur weil man mal selbst zu faul ist sich da mal reinzuknien und alles auf dem Silbertablett bekommen zu wollen, ... da mache ich nicht mit, ... und das sage ich dann auch in aller Deutlichkeit.

In die Tut's ist von allen Beteildigten eine Menge Arbeit eingeflossen, ich bitte das zu respektieren, daß Du es selber nicht besser kannst, hast Du eindrucksvoll bewiesen, sich also über die bestehenden Tut's zu beschweren empfinde ich als noch größere Frechheit, als den Plagiats-Versuch, den Du mittlerweile gelöscht hast.

So, ich habe fertig.

19. View Forum Posts #19 Reply With Quote
    Waldläufer Roader's Avatar

Roader is offline
    Es gibt wohl kaum so wenige Gothic 3 Modder, weil die Tutorials so schlecht sind. Jeder von den Turorialerstellern wird sich in das Thema von alleine hineingefunden haben. Wer zu faul dafür ist, liest sich die Tuts dann durch und wer es dann immer noch nicht versteht fragt eben im forum. Wofür ist es denn sonst da? Die Community um Gothic wird ohnehin immer kleiner. Wieso nicht das Forum ein wenig beleben? Um auf die Anzahl der Gothic-Modder zurückzukommen liegt es wohl daran, das das Spiel einerseits schon ca. sechs Jahre alt ist, die Engine total veraltet und eben auch nicht gut ist, und zuzüglich die Moddingmöglichkeiten stark eingeschränkt sind, beispielsweise im Vergleich zu Oblivion oder besser Skyrim (?, weiß ich nicht, habe das Spiel nicht), wo man nun wirklich alles im Spiel mithilfe des Editors verändern kann. Die meisten haben eben nicht die Lust sich so viel Arbeit zu machen, wenn sie es woanders eigentlich nicht brauchen.

20. View Forum Posts #20 Reply With Quote
    Provinzheld George's Avatar

George is offline
    Werner hat absolut Recht, ich kann nur bestätigen, dass es nicht an den Tutorials liegt.
    Als ich damals anfing dachte ich auch, wie will ich das alles jemals verstehen. Der Schritt vom Info-Scripting, alles hat bei mir mit dem Tutorial von Lichtwicht zu diesem Thema zu Templates geschweige denn der Weltdaten schien mir anfangs riesengroß. Doch dann zeigte sich mal wieder, dass nur Übung den Meister macht. Irgendwann ergab sich nach und nach das Verständnis für die Zusammenhänge.

Die Tutorials sollen und können nur einen Einblick in die Materie bringen, beim Einstieg helfen, das Verständnis für die Thematik kommt, wie schon von einigen Vorpostern erwähnt, nur durch Ausführung/Praxis. Und wenn man etwas verstanden hat, motiviert das einen sich weiter mit der Materie zu beschäftigen und so geht es immer weiter bis man alles weiß.

-> Wer nicht bereit ist sich mit dem Gegeben zu beschäftigen, wird es nie zu etwas bringen. Stellt euch vor es hätte niemals einen PAK-Entpacker gegeben, weil dazu keiner ein Tutorial geschrieben hat...

PS: Gerade das Erforschen unerforschter Bereiche macht doch einen gewissen Reiz aus.

Page 1 of 2 12 Last »